Doping im Profisport

... und bei Zabel war's eine Salbe
default_icon_cool.gif
 
Diese Nudel war doch vor ein paar Jahren schon mal gedopt - oder schon immer?! Wie mich diese Meldungen dann immer ankotzen von wegen, sie könne sich das nicht erklären... noch schlimmer als die Tat selbst!
 
Es ist laut Dopingexperte erwiesen, dass viele Energieriegel oder Drinks diese Substanz enthalten, damits den gewissen Kick gibt, einfach um den Verkauf zu fördern, wie bei allen Energydrinks.



@ ph sie war nicht gedopt, sie hatte erhöhte Blutwerte die durch aus auf das davor gemachte Höhentrainig zurückzuführen sind deswegen wurde sie ja nur mit einer Schutzsperre von 5 tagen belegt und konnte dann wieder starten, zu Gold übrigens ohne nachweis jeglicher Substanzen in den weiteren Rennen und es hätte ja wohl auch danach etwas vorhanden oder zu finden sein müssen.
 
Heute mittag meinten sie es gäbe wohl eine "Kölner Liste" auf der die Produkte stehen, die solche Probleme verursachen können. Evtl einfach verpennt da nachzulesen.



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Möglich, das man es verpennt hat. Aber ich find das auch langsam bescheuert, was da abgezogen wird. Es kommt so weit, das man als Spitzensportler nen Chemiker und ein fahrendes Labor haben muss, um jegliches Essen vor dem Verzehr untersuchen zu lassen.
 
So sollte oder muß es auch sein, lt. Sprecher Vesper da alle Athleten, mündige Bürger seien und daher selbst für sich verantwortlich, man könne nicht jeden 24 Std beobachten und aufpassen was er verzehrt.



Man kann es so sehen, finde er macht sichs da zu einfach, wenn jetzt jedes festgestellte hundertstel Gramm irgendeiner Substanz zur Leistungsteigerung zählt, dann lang ich mir an den Kopf, dann bin ich ständig gedopt, gebracht hats mir bis zu meinem Übergewicht nix.
 
So sollte oder muß es auch sein, lt. Sprecher Vesper da alle Athleten, mündige Bürger seien und daher selbst für sich verantwortlich, man könne nicht jeden 24 Std beobachten und aufpassen was er verzehrt.


Man kann es so sehen, finde er macht sichs da zu einfach, wenn jetzt jedes festgestellte hundertstel Gramm irgendeiner Substanz zur Leistungsteigerung zählt, dann lang ich mir an den Kopf, dann bin ich ständig gedopt, gebracht hats mir bis zu meinem Übergewicht nix.


default_smile.png
Erinnert mich gerade an eine Southpark-Folge, in der Cartman irgendsoein Muskelaufbau-Präparat mampft, aber natürlich keinerlei Sport treibt, dann unglaublich fett wird, das jedoch völlig ausblendet und ständig schreit er sei ein "Kampfkoloss!!!"
default_wink.png






ps: Ich fand es übrigens merkwürdig, daß die Sachenbacher nach ihrem Wechsel zum Biathlon gar nicht mal so nah an den Spitzen-Laufzeiten war.
 
Kann ich mich net erinnern, die Trainer hatten nur ihr Schießen bemängelt aber da hat sie deutlich zugelegt, am Anfang war halt die Schwierigkeit mit den Rhythmuswechseln laufen schießen laufen.
 
So sollte oder muß es auch sein, lt. Sprecher Vesper da alle Athleten, mündige Bürger seien und daher selbst für sich verantwortlich, man könne nicht jeden 24 Std beobachten und aufpassen was er verzehrt.


Man kann es so sehen, finde er macht sichs da zu einfach, wenn jetzt jedes festgestellte hundertstel Gramm irgendeiner Substanz zur Leistungsteigerung zählt, dann lang ich mir an den Kopf, dann bin ich ständig gedopt, gebracht hats mir bis zu meinem Übergewicht nix.


Ein gedopter Player
default_icon_cool.gif




Aber im Ernst: Da machst du es dir auch zu einfach, oder nicht? Ich kenne mich zwar nicht allzu gut mit solchen Riegeln aus, aber wenn es so eine Liste gibt, dann würde ich als Sportler - der einen Teil seines Gehalts mit dem Sport verdient und dem der Sport sehr wichtig im Leben ist - auf diese Liste doch mindestens wöchentlich draufgucken. Und dann ernähr ich mich nicht mit diesen Riegeln. Kann mir doch kein Mensch erzählen, dass man sich als Sportler nicht auch anders ernähren kann.
 
Also auch die Riesch hat das so bestätigt dass esohne die Riegel garnet geht umd den Mineral - und sonstigen -haushalt im Gleichgewicht zu halten, sie hat etliche verschiedene von den den Dingern + andere Ergänzungen, z.B. auf der Liste steht Mars, jetzt hat die Fa vorher was anderes produziert, Reste gelangen ins Mars lt Liste unbedenklich also isst du es doch oder? Sie kann ja net in die Verpackungen schauen ausserdem bestellt die ja net 10 Mars sondern 1000, so kommen vllt eine ältere Charge + ne Neuee zusammen die Neue wird getestet, in der Alten befinden sich die Reste, was kannste da machen nix.
 
Also auch die Riesch hat das so bestätigt dass esohne die Riegel garnet geht umd den Mineral - und sonstigen -haushalt im Gleichgewicht zu halten, sie hat etliche verschiedene von den den Dingern + andere Ergänzungen, z.B. auf der Liste steht Mars, jetzt hat die Fa vorher was anderes produziert, Reste gelangen ins Mars lt Liste unbedenklich also isst du es doch oder? Sie kann ja net in die Verpackungen schauen ausserdem bestellt die ja net 10 Mars sondern 1000, so kommen vllt eine ältere Charge + ne Neuee zusammen die Neue wird getestet, in der Alten befinden sich die Reste, was kannste da machen nix.


Was? Die Firma Mars produziert den Riegel Mars in einer Fabrik in der vorher Sport-Riegel produziert wurden, die Dopingsubstanzen enthalten und dann ist das wie mit den Aufdrucken "Kann Spuren von ... Dopingsubstanzen enthalten"? Versteh ich das richtig??



Die Firma Mars wird weltweit wohl tausende Fabriken haben. Also wäre es schon ein enormer Zufall, wenn in einem Mars-Riegel (oder meinetwegen auch einer Charge von 1.000 Stück) Reste enthalten sind, d.h. sie in der gleichen Fabrik gefertigt wurden, in der vorher Sport-Riegel fabriziert wurden, die auf der Doping-Liste stehen. Diese Sport-Riegel werden doch wahrscheinlich in extremst kleineren Margen hergestellt, also nur in dutzenden oder vllt 100 Fabriken.
 
Hier glaubt doch wohl ernsthaft niemand an verseuchte Riegel?!



Laut dem Dopingtest wurde bei ihr 1,3 DMAA (Methylhexanamine) gefunden, es wird in zweifelhaften Pre-Work Supplements (die als Energy-Booster wirken) verwendet.

Nachdem es sogar zu mehreren Todesfällen kam, wurde 1,3 DMMA auf die Dopingliste der WADA gesetzt und ist in vielen Ländern verboten.
 
Hier in meiner Umgebung produziert Bahlsen und seine Unterfirmen, es gibt hier 3 Werksverkäufe wo Produkte günstiger angeboten werden, wo es z.B. zum Bruch aber auch zufalschen Dosierungen kam, z.B. zuviel Schokoanteil im Keks usw. Es passiert also ganz sicher in jeder produzierenden Firma sowas. Und egal wie gut die Kontrolle auch ist, es kommt immer mal wieder vor, das sowas durchrutscht und nicht rechtzeitig bemerkt wird.

Ich geh mal davon aus, es kann auch bei der Produktion von Energieriegeln passieren. Allein der Unterschied was in einigen Ländern erlaubt ist und in anderen nicht. Bestes Beispiel ist da ja Red Bull, das Original aus Österreich ist hier Verboten wir haben nur die abgeschwächte Version in Deutschland.

Sollte jetzt also mal ne Palette Original Red Bull den Weg hierher finden, wird es der Konsument auch erst merken nachdem er es getrunken hat. Denn wer liest denn jedesmal was auf der Verpackung steht wenn er es schon zig mal vorher zu sich genommen hat und Alles ok war.



Ich halte die Evi für zu intelligent um so offensichtlich zu dopen, die Dopingkontrollen hängen ja bekannter Weise 10 Jahre hinterher, darum fangen sie ja auch jetzt erst an die Sportler von damals zu überführen. Siehe Smigun aus Lettland.
 
Also lt neuesten Infos wurde sie am 2. 4. 7. 11. und 17. getestet, bei den 4 ersten Proben wurden keinerlei Anzeichen irgendwelcher Dopingsubstanzen gefunden, am 17. wurde die positive Probe gemacht.

Die Staatsanwaltschaft hier in Deutschland ermittelt gegen Unbekannt wegen Besitz und Vertrieb / Verteilung nicht genehmigter Arznei- bzw Aufputschmittel, nach dem sie alle Nahrungsergänzungsmittel bei Durchsuchungen im Umfeld ( 2 Wohnungen + Trainingszentrum ) beschlagnahmt hatte.



Lt einer Studie sind positive Proben durch verseuchte Riegel in den letzten 30 Jahren von 1 auf über 280 gestiegen.



Quelle ARD/ZDF Sport
 
ja, hab ich auch grad eben gesehn. Schon brutal was da viele mit ihrem Körper (un-)freiwillig tun. Noch schlimmer find ich aber die Ärzte die Spieler "Gesund machen" obwohl se wissen dass die so ihrem Patienten massiv schädigen. Leider regiert da Geld immer mehr die Welt
 
fussballdoping.de mit sehr interessanten Artikeln zur WM (die ersten drei): http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/



Außerdem wird über die nun eingeführten Blutkontrollen in der Bundesliga berichtet und warum das Kontrollsystem dort trotzdem noch zentrale Schwachstellen aufweist. Auch interessant der Artikel über das "effiziente" (Amateure werden meist nur erwischt, aber immerhin!) portugesische Kontrollsystem (10 Fälle pro Jahr im Schnitt werden dort aufgedeckt).
 
Krasse Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, nachgeholte Dopingkontrollen bei Costa Ricas Mannschaft: Der Fußball verkauft sich gerne als manipulationsfrei - doch wer glaubt, der Fußball sei sauber, der darf dasselbe von der Fifa glauben.



http://www.sueddeutsche.de/sport/weltmeisterschaft-und-doping-grosses-indianer-ehrenwort-1.2012093http://www.sueddeutsche.de/sport/weltmeisterschaft-und-doping-grosses-indianer-ehrenwort-1.2012093



Ein Artikel, der wichtige Fragen in den Vordergrund rückt - leider allzu oft allzu polemisch
default_sad.png
 
Was hab ich denn da am Rande mitbekommen, die Tage, dass angeblich ein Team bei der WM gedopt war, aber es wohl nur kleinere Strafen gegen die Spieler geben würde. Also nur dudu...

Weiß jemand genaueres?
 
Jetzt solls den Dopingsündern wohl richtig ans Leder gehen.




Spitzensportler, die beim Doping erwischt werden, müssen künftig mit bis zu drei Jahren Haft rechnen. Das sieht der Entwurf für ein Antidoping-Gesetz vor, das Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) an diesem Mittwoch in Berlin vorstellen wollen. Das Gesetz, das auch den Besitz von Doping-Mitteln unter Strafe stellt, soll nach dem Willen der Bundesregierung "zur Erhaltung der Integrität des Sports" beitragen.


Quelle und restlicher Text:



http://www.kicker.de/news/mehrsport/615200/artikel_drei-jahre-haft-fuer-gedopte-sportler.htmlhttp://www.kicker.de/news/mehrsport/615200/artikel_drei-jahre-haft-fuer-gedopte-sportler.html
 
Was wäre dann?



Die Radfahrer lassen sich doch nur alle testen weil Sie wissen, dass die Produkte, welche Sie nehmen, noch nicht nachweisbar sind!



Profi-Radfahren ist und bleibt das Testumfeld für neue Produkte.



Ps: gebürtig aus Heltersberg
default_wink.png
 
Was wäre dann?


Die Radfahrer lassen sich doch nur alle testen weil Sie wissen, dass die Produkte, welche Sie nehmen, noch nicht nachweisbar sind!



Profi-Radfahren ist und bleibt das Testumfeld für neue Produkte.



Ps: gebürtig aus Heltersberg
default_wink.png


Nein, sie lassen sich deswegen testen, weil der Sport durch die im Gegensatz zu anderen Sportarten sehr kritische Berichterstattung über das Thema zu einem negativem Meinungsbild über diesem geführt hat. Das führt dann beispielsweise zu im Sport ganz außergewöhnlichen Szenarien wie im Fall Christopher Horner, dem Vuelta-Sieger von 2013.



Horner hatte auf Grund einer Bronchitis Cortison verschrieben bekommen und wies danach folgerichtig niedrige Cortisol-Werte auf (was sich durch die Behandlung erklärt). Aus Sicht der normalen sportlichen Regularieren hätte er daher ohne Probleme trotz dieses Befundes bei der Vuelta 2014 starten können. Da sein Team Lampre aber der MPCC, der Bewegung für einen sauberen Radsport angehört, durfte er doch nicht starten, da diese eine Pause des Profis bei niedrigen Cortisol-Werten jedeweden Grundes vorsieht, um Chancengleichheit zu gewährleisten.



Das Testumfeld für neue Produkte dürfte wie schon immer in anderen Sportarten zu finden sein. Wenn sich Sportler gar nicht (Boxen) oder nur sporadisch (Fußball) testen lassen müssen, sind hierbei natürlich auch die Gegebenheiten am günstigsten. Die Festina-Affäre ein Skandal, genau wie der Fall Armstrong, aber systematisches Doping bei Juve ohne Konsequenzen, das ist die Realität (obwohl das durchaus mit Festina vergleichbar ist). Solange dies so bleibt, ist und bleibt der Radsport auf Grund des strengen, unvorhersehbaren und engmaschigen Kontrollsystemes einer der saubersten Sportarten der Welt (natürlich wird selbst auch im Radsport weiter gedopt, aber im Gegensatz zu Fußball oder Boxen sind die Grenzen inzwischen so eng gesetzt, dass sich das im Verhältnis dazu auf ein absolutes Minimum beschränken dürfte).
 
Ich akzeptiere selbstverständlich auch Deine Meinung, fände es aber schön, wenn Du sie auch etwas begründen würdest - beispielsweise warum Du trotz systematischem Doping bei europäischen Spitzenclubs, welches nie richtig aufgearbeitet wurde oder aus welchem nie wirklich Konsequenzen folgten, den Fußball für sauberer hälst?



Oder Klitschko beispielsweise, wenn der nicht im Training kontrolliert wird, dann sind Fragen nach dem Grund seiner jahrelangen Vormachtstellung meines Erachtens nach absolut legitim. Was ist das bitte für ein Sportler, der sich nicht kontrollieren lässt? Eben, es ist KEIN Sportler. Auch vor dem Kampf gegen Povetkin (?) gab es Streit um die Doping-Kontrollen.





Auch hier etwas sehr lustiges von den Doping-Kontrolleuren der WM 2006:




211874764_dc087cab1c_o.jpg




Ist von fussballdoping.de:



http://www.fussballdoping.de/http://www.fussballdoping.de/
 
Oben