Doping im Profisport

G

Guest

Guest
Dazu gibt es eine sehr interessante, informative Seite im Netz, auf der regelmäßig über das Thema berichtet wird. Natürlich darf man konkret niemanden vorverurteilen, wie auch in anderen Sportarten nicht, aber das wird dort auch nicht getan. Insgesamt finde ich es sehr interessant, dass man sich dort zusammengesetzt hat und einmal etwas ausführlicher über das Thema berichtet und gleichzeitig auch eine Anlaufstelle geschaffen hat, auf der Anonym Material und Hinweise eingesendet werden. Wen es interessiert, der kann es sich ja mal durchlesen. Insbesondere erschreckend finde ich persönlich, wie schon im Radsport-Thread gesagt, dass im Fußball eigentlich so kontrolliert wird, dass die Gefahr erwischt zu werden, verschwindet gering ist (nämlich nur bei offiziellen Trainings, dort selten und eben im Wettkampf). In anderen Sportarten dagegen werden die Athleten ja direkt am Wohnsitz auch kontrolliert.



Im neuesten Artikel geht es beispielsweise um jemanden, der Doping-Mittel für Sportler besorgt hat, unter anderem eben auch Fußballer:



http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/2012/05/von-kreisliga-bis-champions-league/http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/2012/05/von-kreisliga-bis-champions-league/





Sehr interessant hieraus beispielsweise:




Der spanische Dopingarzt Eufemiano Fuentes soll Real Madrid, den FC Barcelona, Betis Sevilla und den FC Valencia betreut haben, berichtete die französische Zeitung Le Monde. Barcelona verklagte die Zeitung, deren Sportchef konnte keine Dokumente vorlegen und musste 15000 Euro Strafe zahlen. Vor Gericht schwieg Fuentes. „Ich bin drei Mal mit dem Tod bedroht worden, es wird kein viertes Mal geben“, sagte er damals Le Monde.
 
Genau deswegen habe ich den Thread ja eröffnet. Ich habe als Radsportfan einfach keine Lust, mir dumme Kommentare von Moderatoren anhören zu müssen, wenn ich Dinge zum eigentlichen Thema poste (daraus entstand ja die folgende Diskussion). Stattdessen stehen weiter vorne alle möglichen Unterstellungen zum Thema Doping im Radsport.



Diesen Thread könnte man einfach in "Thema Doping im Sport" umbenennen und dann dort alle Dopingthemen zu jeder Sportart diskutieren, dann bleibt der Radsportthread wenigstens frei von dem Thema und es wird trotzdem nicht unter den Tisch gekehrt.
 
Finde den eigenen Thread gut. Auch die Seite ist sinnvoll. Hab mal den Radsport Thread überflogen... NATÜRLICH ist Doping im Fussball sinnvoll. Bsp.: Muskelaufbau nach Verletzung. Zudem werden die Spieler mittlerweile ohnehin mit allen möglichen "legalen" Drogen zugebombt - sog. Nahrungsergänzungsmittel... Ob man jetzt besser dribbelt - was ein Schwachsinn. Aber in der 120 min. noch nen Sprint anziehen oder keine Krämpfe bekommen, oder Schussstärke erhöhen...
 
Genau deswegen habe ich den Thread ja eröffnet. Ich habe als Radsportfan einfach keine Lust, mir dumme Kommentare von Moderatoren anhören zu müssen, wenn ich Dinge zum eigentlichen Thema poste (daraus entstand ja die folgende Diskussion). Stattdessen stehen weiter vorne alle möglichen Unterstellungen zum Thema Doping im Radsport.
wach mal auf kollege und lies mal nach,

wer mit dümmlichen unterstellungen angefangen hat.

ich glaub es hackt langsam!
 
Sicher bringt auch im Fussball Doping einen gewissen Vorteil, nur denke ich im Verhältnis zum Radsport bzw AUsdauersportarten generell ist es weniger bedeutsam. Keine Kraft mehr im Radsport = ausserhalb des Zeitlimits = Ausschluss aus der jeweiligen Rundfahrt.



Seltsamerweise hat vermehrtes Doping anscheinend auch mit der Art und Weise von Gehaltszahlungen, Preisgeldern usw zu tun.



Im Biathlon und Radsport, wo Einzelne exorbitante Summen verdienen und die Mehrheit eigentlich nur ein gutes Durchschnittliches Einkommen haben ( bei Eurosport wurde das während der Tour de France mal ganz detailiert von einem ehemaligen Profifahrer aufgezählt, demnach verdienen 5-7 von 9 Tour de France Fahrern je Team nur um 3000Euro im Monat aber sämtliche Preisgelder werden dafür geteilt. Gewinn TdF ca 500 000 Euro, Einzelne Wertungssiege ( wo es während einer Etappe immer extra Sprint oder Bergwertungspunkte an nem bestimmten Ort gibt) 1500-2500 Euro)



Das bedeutet, von 180 Fahrern haben ca 40 ausgesorgt und der Rest muss danach irgendwie weiter arbeiten um Geld zu verdienen, da ist der Anspruch ganz anders als z.B. beim Fussball.

Ich weiß z.B. das bei Havelse ( 4. Liga hannoveraner Vorort) schon Ende der 80er/ANfang 90er als sie kurzfristig 3.Liga ( 1Jahr 2. Liga) spielten. dort Pro Punkt 600,- DM als Prämie gezahlt wurde für aufgelaufene Spieler und 240,- pro Punkt für den Rest im Kader. Z.Zt. soll es dort pro Punkt 1200,- geben ( natürlich kann ich das nicht beweisen aber die Quelle ist schon zuverlässig).



Wenn man also sieht, was heutzutage ein 4.klassiger Kicker ( es gibt ca 1000 die Höher Spielen und in seiner Liga Spielen ca 1500) nur an Punktprämien bekommt ( da gibts ja noch ne Menge Prämien mehr, plus Gehalt) dann zeigt es das Problem.



Im Fussball hast als guter Spieler schon nen recht gutes Polster im Radsport musst Du Top 200 sein nur um davon während der aktiven Zeit vernünftig Leben zu können.



Überall wo es Einzelne gibt die trotzdem in sogenannten Mannschaften sind aber ein 100 - bis sogar 1000faches Verdienen, wird es Doping eher geben. ( Vielleicht auch deshalb im Spanischen Fussball)



Wo das Einkommen relativ gleich ist, kommt Doping nicht so oft vor. Siehe Marathon, Skilanglauf Fussball in den meisten europäischen Ländern
 
bitte klärt das doch per pn. die gegenseitigen beleidigungen gehören hier nicht her...
ich denke an mir lags nicht, habe versucht ne vernünftige, wenn

auch, wie ich jetzt weiss, aussichtslose diskussion zu führen.

stattdessen wird man gleich im ersten

post und wiederholt als verlogen dargestellt, nur weil man ne

andere sicht der dinge hat. und die art und weise zieht sich dann auch

wie ein roter faden durch die restlichen posts.



naja abhaken, gibt wichtigeres...
 
Mal ne andere Frage, aber würde Doping im Fußball überhaupt so

viel bringen, wie beispielsweise im Radsport ? Kann ich mir grad net

vorstellen...
 
Das meinte ich ja, es bringt sicherlich Vorteile, grad zum Ende einer Saison, in der Verlängerung usw. Aber es steht nicht im Verhältnis weil damit noch immer keine Tore geschossen werden, wenn man auch noch so viel rennt.

Ausserdem steht das Verhältnis Vorteil-Nachteil ( bei Sperre) bei Fussball ( ausser Spanien bei Barca, Real) in keinem Verhältnis.
 
wach mal auf kollege und lies mal nach,
wer mit dümmlichen unterstellungen angefangen hat.

ich glaub es hackt langsam!


<___base_url___>/showthread.php?18335-Radsport-Thread&p=1583900#post1583900http://www.roteteufel.de/showthread.php?18335-Radsport-Thread&p=1583900#post1583900



Um den Post ging es mir, darauf bezog sich mein obiger Kommentar. Da hatte die Diskussion noch gar nicht begonnen. Es ist einfach nervig, wenn man gleich nieder gemacht wird, wenn man mal was zum Thema postet. Wie man bei der Diskussion gesehen hat gibt es durchaus noch Leute, die sich für den Radsport interessieren und ich finde es einfach daneben, wenn ich zum Thema poste und mir dann solche Kommentare geben muss.



Mit den Unterstellungen meinte ich die Kommentare auf den Seiten zuvor, dass sowieso alle gedopt wären etc. Tenor - das war ja deutlich vor der Diskussion. Man muss einfach sagen, Jan Ullrich 97 nicht positiv getestet, also darf er hier als unbelastet gelten - genau so Andreas Klöden, der in der gesamten Karriere nicht positiv getestet wurde. Ich selber habe mich immerhin auch konkrete Quellen bezogen, aber nicht explizit gesagt, dass jemand gedopt sei. Mir ging es hierbei darum, hinzuweisen, dass auch im Radsport immer noch die Unschuldsvermutung gilt, genau wie im Fußball. Wirklich wohl ist mir persönlich zwar bei beiden Sportarten nicht, aber die Unterstellungen bezüglich unbescholtener Fahrer finde ich daneben.



Mit dem verlogen wollte ich Dich übrigens nicht angreifen - ich finde es eben verlogen, wenn ähnliche Sachverhalte anders bewertet werden. Das abschließend dazu.



Ansonsten können wir das wirklich gerne per PN klären.
default_smile.png





bitte klärt das doch per pn. die gegenseitigen beleidigungen gehören hier nicht her...


Entschuldige, ich wollte Dr. Betze keinesfalls beleidigen, ich nehme das mit dem dummen Kommentar daher zurück und sage, ich fand ihn einfach ziemlich unangebracht, zumal er nicht zum Thema beitrug und daher für mich in Richtung Spam ging. Danke auch für die positive Bewertung.



Was haltet ihr denn generell von der Idee, den Thread hier einfach für das Thema zu nutzen? Ich meine, wenn dann so Kommentare kommen, ob das noch wen interessiert im Radsport-Thread, dann finde ich persönlich es ehrlich gesagt besser, das auszugliedern. Ich würde sonst immer mal bei Fußballdoping vorbei schauen und hier posten, wenns nen interessanten Artikel gibt
default_smile.png




@Mika

Finde das auf der Seite ganz gut dargestellt. Im Radsport bringt es durchaus etwas mehr als im Fußball, da die Belastung einfach höher ist, aber auch im Fußball ist es eben so, dass solche Kleinigkeiten am Ende den Unterschied ausmachen können. Zum Beispiel die Qualität der Pässe etc., ob Du gegen Ende des Spiels noch in der Lage bist, einen drauf zu legen. Für die Regeneration und auch fürs Aufbrautraining nach Verletzungen würde es so oder so Sinn ergäben.



@wueterich

Im Fußball habe ich noch nie von einer 2-Jahres-Sperre gehört. Gibt es das da denn auch? Ich sage mal so, wenn Du im wichtigen Meisterschaftsspiel erwischt wirst, dann nimmst Du da vielleicht auch gerne die 4 Spiele Sperre gegen die "Gurkentruppen" vielleicht in Kauf (da hast Du natürlich Recht, am meisten würde es sich daher in Ligen lohnen, wo es wenige gute und viele schwache Mannschaften gibt - oder aber, wo die Gefahr, erwischt zu werden besonders gering ist - dies ist beispielsweise eben in der Bundesliga - also zweiteres - der Fall, oder eben in Spanien, in England und Italien wird zumindest etwas intensiver kontrolliert, da es Blutkontrollen gibt - längt nicht so intensiv wie im Radsport oder in einigen olympischen Disziplinen allerdings).
 
finde ich gut von dir, traditionsverein!

danke!



ich glaube wir liegen in vielen punkten zu weit auseinander

und werden wohl bei den wenigsten auf einen nenner kommen.



den extra thread finde ich übrigens gut, hat ja im andern nicht so

viel verloren, auch wenn man beide nicht immer strikt trennen kann.



der spruch


interessiert das überhaupt noch jemanden
default_wink.png
war übrigens nicht böse gemeint und schon gar nicht gegen dich

persönlich gerichtet. manchmal wird man ein thema einfach leid

aber dann kann man ja den thread auch ignorieren und solche

sprüche lassen. naja, habs leider verbockt, passiert halt mal

und der
default_wink.png
-smilie hats dann auch nicht mehr rausgerissen.
 
Neuer Post, da es nicht direkt mit Armstrong zu tun hat:



Am 28. Januar beginnt der Prozess gegen Fuentes. Zeugen sind unter anderem Basso, Contador und Jaksche.



Laut eigenen Angaben hat die fussball-Doping-Seite eigene Quellen, die bestätigen, dass auch Fußballer bei Fuentes Kunde waren. Einer dieser Spieler spielte laut den Quellen damnach später auch in der Bundesliga.



Fuentes lebt mittlerweile auf den Kanaren (auf Teneriffa, wo auch Bradley Wiggins oft seine Vorbereitung absolviert, siehe hier: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79151.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79151.htm) und hat noch 2011 für den Fußball-Drittligisten UD Las Palmas gearbeitet.



http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/2013/01/fuentes-verbindungen-in-den-fusball/http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/2013/01/fuentes-verbindungen-in-den-fusball/



Edit, da es etwas missverständlich sein könnte: Bei den Quellen handelt es sich wohl um Personen, die unter anderem eben mit der Seite Kontakt aufgenommen haben oder ähnliches - also nicht um Dokumente oder ähnliches. Steht aber auch sonst so im Artikel dort.
 
Danke
default_smile.png



Die New York Times spekuliert auf ein Geständnis vom Armstrong. Das hätte vermutlich für Armstrong starke juristische Folgen, allerdings könnte er andererseits dann möglicherweise weiter seiner neuen Sportart, dem Triathlon nachgehen.



http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79171.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79171.htm


Am Donnerstag wird sein Gespräch/Interview mit Oprah veröffentlicht. Scheinbar gesteht er dort Doping. Zudem kann man davon ausgehen, dass er sich sehr kooperativ mit den Behörden gibt, da er dann Kronzeuge werden kann und sogar von möglichen Strafzahlungen von US Postal profitieren kann.



http://www.spiegel.de/sport/sonst/a...ong-soll-doping-gestanden-haben-a-877519.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/sonst/auftritt-bei-oprah-winfrey-armstrong-soll-doping-gestanden-haben-a-877519.html
 
Fuentes lebt mittlerweile auf den Kanaren (auf Teneriffa, wo auch Bradley Wiggins oft seine Vorbereitung absolviert, siehe hier: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79151.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79151.htm) und hat noch 2011 für den Fußball-Drittligisten UD Las Palmas gearbeitet.


Diesmal ist Sky allerdings auf Mallorca - nur zur Vollständigkeit halber (ja, man kann auf Malle noch andre Dinge machen als trinken^^ - ist zur Vorbereitung von ProTourTeams bis runter zu den ganz normalen Vereinen immer wieder sehr gerne als Vorbereitung genommen).



@weber2006

Ergänzend dazu noch den hier: http://www.spiegel.de/sport/sonst/d...ssen-vor-lance-arsmtrong-zitern-a-877596.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-gestaendnis-diese-maenner-muessen-vor-lance-arsmtrong-zitern-a-877596.html



Scheint so, als ob er wirklich alles aussagen und dann auch Leute in ziemlich hohen Positionen belasten will. Würde mich nicht wundern, er war ja schon immer der ganz-oder-gar-nicht-Typ.
 
Scheint so, als ob er wirklich alles aussagen und dann auch Leute in ziemlich hohen Positionen belasten will. Würde mich nicht wundern, er war ja schon immer der ganz-oder-gar-nicht-Typ.


Ich bezweifle sehr, dass er alles aussagen wird. Er wird so viel sagen, dass er womöglich als Whistleblower eingestuft wird. Ich zitiere aus einen weiteren Spiegelartikel:



Es klingt absurd, aber die beschriebene Regelung bedeutet: Armstrong könnte einerseits auf Schadensersatz verklagt werden; andererseits würde ihm bei einem Geständnis ein Teil dieser Summe zustehen (bis zu ein Viertel). Das alles - Zahlung und Belohnung - würde für einen Deal zwischen Armstrongs Anwälten und der Staatsanwaltschaft sprechen.



http://www.spiegel.de/sport/sonst/l...-droht-millionen-schadensersatz-a-876816.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/sonst/lance-armstrong-doping-suender-droht-millionen-schadensersatz-a-876816.html



Meiner Meinung nach geht es ihm nur noch darum halbwegs heil aus der Sache rauszukommen und einen guten Ruf zu behalten.
 
Ich muss das jetzt mal kurz loswerden: Ich find die Thread-Umbenennung total daneben. Ich würde 100 Euro wetten, dass von den nächsten 100 Nachrichtenbeiträgen über Doping im Profisport 85 aus dem Themenbereich Radsport kommen.



Ich meine, der Threadtitel verschleiert den Inhalt total.
 
Ich muss das jetzt mal kurz loswerden: Ich find die Thread-Umbenennung total daneben. Ich würde 100 Euro wetten, dass von den nächsten 100 Nachrichtenbeiträgen über Doping im Profisport 85 aus dem Themenbereich Radsport kommen.


Ich meine, der Threadtitel verschleiert den Inhalt total.


Aber auch nur weil im Radsport sehr genau hingeschaut wird
default_icon_smile.gif
(und der Effekt wohl recht groß ist). Und 15 sind schließlich auch nicht zu unterschätzen. Ich bin ja gespann wie lange DFB und Co das Märchen vom sauberen Fussball noch aufrechterhalten können.



Um was zum Topic beizutragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball#Dopinghttp://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball#Doping



Interessanterweise steht da eine Liste mit... Olli Kahn? krass nie mitbekommen..



http://www.zeit.de/sport/2012-06/schmerzmittel-fussball-dopinghttp://www.zeit.de/sport/2012-06/schmerzmittel-fussball-doping



In dem Text geht es insbesondere um die hohe Belastung für den Körper, auch das ist in meinen Augen ein klares Indiz dafür das sich Doping lohnen sollte..

Zitat:



Froböse: Nein, leider hat der ökonomische Druck, der Druck von Trainer und Manager dazu geführt, dass die Spieler sehr kurzfristig agieren. Die Spieler werden total hochgehoben und das dann zu verlieren, das wäre extrem. Es gibt einen Trainer in der Bundesliga, der so dominant ist, dass die Spieler gar nicht informiert werden, was sie für eine Verletzung haben. So wird auch gar nicht an die Spieler herangetragen, welche Probleme sich möglicherweise ergeben könnten. Die Spieler werden dumm gehalten.



Zitat Ende



Das riecht förmlich nach .. Mag.at
 
Aber auch nur weil im Radsport sehr genau hingeschaut wird
default_icon_smile.gif
(und der Effekt wohl recht groß ist). Und 15 sind schließlich auch nicht zu unterschätzen. Ich bin ja gespann wie lange DFB und Co das Märchen vom sauberen Fussball noch aufrechterhalten können.


Aber wenn im Fussball mal der große Knall kommt, wie ihn hier einige User sich schon fast herbeisehnen, dann geht das in diesem Thread unter, weil sich wohl kaum noch jemand für Doping bei beispielsweise der Tour de Suisse interessiert.



Aber gut ... ist nur meine Meinung.
 
Wir reden hier über nen Thread mit bislang 22 Beiträgen in einem Monat und davon jetzt schon mindestens 4 über den Titel. So wild ist das nicht. Bei der nächsten Leichtathletik-Meisterschaft gibt's auch wieder Fälle, beim Skilanglauf oder Biathlon vielleicht auch, da müssen wir dann wenigstens keine Extrathreads eröffnen und halten gleichzeitig die Doping-Diskussionen aus den jeweiligen aktuellen Threads raus. Sag ich jetzt mal.
 
Aber auch nur weil im Radsport sehr genau hingeschaut wird
default_icon_smile.gif
(und der Effekt wohl recht groß ist). Und 15 sind schließlich auch nicht zu unterschätzen. Ich bin ja gespann wie lange DFB und Co das Märchen vom sauberen Fussball noch aufrechterhalten können.


Um was zum Topic beizutragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball#Dopinghttp://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball#Doping



Interessanterweise steht da eine Liste mit... Olli Kahn? krass nie mitbekommen..



http://www.zeit.de/sport/2012-06/schmerzmittel-fussball-dopinghttp://www.zeit.de/sport/2012-06/schmerzmittel-fussball-doping



In dem Text geht es insbesondere um die hohe Belastung für den Körper, auch das ist in meinen Augen ein klares Indiz dafür das sich Doping lohnen sollte..

Zitat:



Froböse: Nein, leider hat der ökonomische Druck, der Druck von Trainer und Manager dazu geführt, dass die Spieler sehr kurzfristig agieren. Die Spieler werden total hochgehoben und das dann zu verlieren, das wäre extrem. Es gibt einen Trainer in der Bundesliga, der so dominant ist, dass die Spieler gar nicht informiert werden, was sie für eine Verletzung haben. So wird auch gar nicht an die Spieler herangetragen, welche Probleme sich möglicherweise ergeben könnten. Die Spieler werden dumm gehalten.



Zitat Ende



Das riecht förmlich nach .. Mag.at


Doch, Kahn habe ich noch in Erinnerung, aber nicht, dass er sogar eine (wenn auch lächerliche) Strafe bekommen hat. Die Hoffenheimer sind ja damals auch zu spät gekommen und haben meines Wissens nach nicht wirklich was dafür bekommen. In anderen Sportarten bist Du bei soetwas erstmal zwei Jahre raus.




Ich bezweifle sehr, dass er alles aussagen wird. Er wird so viel sagen, dass er womöglich als Whistleblower eingestuft wird. Ich zitiere aus einen weiteren Spiegelartikel:


Es klingt absurd, aber die beschriebene Regelung bedeutet: Armstrong könnte einerseits auf Schadensersatz verklagt werden; andererseits würde ihm bei einem Geständnis ein Teil dieser Summe zustehen (bis zu ein Viertel). Das alles - Zahlung und Belohnung - würde für einen Deal zwischen Armstrongs Anwälten und der Staatsanwaltschaft sprechen.



http://www.spiegel.de/sport/sonst/l...-droht-millionen-schadensersatz-a-876816.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/sonst/lance-armstrong-doping-suender-droht-millionen-schadensersatz-a-876816.html



Meiner Meinung nach geht es ihm nur noch darum halbwegs heil aus der Sache rauszukommen und einen guten Ruf zu behalten.


So wie ich es verstanden habe, wird er mit seinen Aussagen aber UCI und einige Teamchefs belasten? Nur keine anderen Fahrer eben.



Das Ding gibts übrigens sogar wohl als Stream: http://www.oprah.com/index.htmlhttp://www.oprah.com/index.html
 
Rasmussen gesteht auch und zwar umfassend. Seine Aussagen werden als bedeutend eingestuft, um die Dopingstrukturen trocken zu legen:



http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79646.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79646.htm



http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79652.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79652.htm



http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79653.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79653.htm





Armstrong bescheinigt Pat McQuaid (UCI-Präsident), "im ständigen Ich-rette-meinen-Arsch-Modus" zu sein:



http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79648.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79648.htm



Er will nun eventuell mit der WADA kooperieren, keinesfalls aber mit UCI oder USADA.





Achja, Fränk Schleck wurde für ein Jahr gesperrt - meiner Meinung nach wie bei Contador damals eine zu harte Entscheidung, da meines Erachtens nach in beiden Fällen weniger für als gegen ein absichtliches Doping sprach.
 
Belieferte Fuentes spanische Fußballer?



Am Rande des Dopingprozesses um Eufemiano Fuentes wird erstmals auch der spanische Fußball erfasst. Erstligist Real Sociedad San Sebastian soll sechs Jahre lang mit Schwarzgeld für Dopingmittel bezahlt haben. Das behauptete zumindest der ehemalige Präsident des Erstligisten.

...
 
Er sagte jetzt ja im Prozess, dass er auch Fußballer beliefert hat, Namen wollte er aber keine nennen.
 
Auf den Gerichtsfluren ist zudem vom AC Mailand die Rede. Den Schlüssel lieferte die Prozessunterlage Nummer 844 mit einer handschriftlichen Notiz, die dem Dopingarzt und Hauptangeklagten Fuentes zugeschrieben wird. Dort steht zwei Zeilen unter dem Kürzel «Rsoc», das mit Real Sociedad in Verbindung gebracht wird, der Vermerk «Milan». Neben den beiden Notizen findet sich die Abkürzung «IG», die laut der Ermittler für ein verbotenes Wachstumsmittel steht.



http://www.fr-online.de/sport/fussball-dopingverdacht-erschuettert-spanien,1472784,21670542.htmlhttp://www.fr-online.de/sport/fussball-dopingverdacht-erschuettert-spanien,1472784,21670542.html





Und für Mika: In der Printausgabe redet die FR schon den EM- und WM-Titel der Spanier mies, da Xabi Alonso bis 2004 bei Real Sociedad gespielt hat.





@ traditionsverein: respekt, hast ein gutes gespür (gute recherche-kenntnisse?) gehabt für das thema.
 
Oben