Doping im Profisport

Das ist ja mal echt ein brutaler Unsinn. Ich denke, dass ich wenn ich in einem Formel eins Wagen am Ende der Saison von der Zeit her einen Abstand auf Vettel in ähnlichen Dimensionen hätte... obwohl ich ein guter Autofahrer bin. Idrissou würde sicher auch jeden Zweikampf gegen mich gewinnen, obwohl wir eine ähnliche Statur haben... usw. Das ist eben der Unterschied, warum ich Amateur bin und diese Jungs Profis. Dafür kann ich es sicher, ganz ohne Doping, mit jedem der genannten im Software entwickeln aufnehmen. Da bin ich Profi!
 
Weißt Du ob der nicht gedopt war? Hobbyradsportler wird ja wohl keiner testen.
default_wink.png
 
Das ist ja mal echt ein brutaler Unsinn. Ich denke, dass ich wenn ich in einem Formel eins Wagen am Ende der Saison von der Zeit her einen Abstand auf Vettel in ähnlichen Dimensionen hätte... obwohl ich ein guter Autofahrer bin. Idrissou würde sicher auch jeden Zweikampf gegen mich gewinnen, obwohl wir eine ähnliche Statur haben... usw. Das ist eben der Unterschied, warum ich Amateur bin und diese Jungs Profis. Dafür kann ich es sicher, ganz ohne Doping, mit jedem der genannten im Software entwickeln aufnehmen. Da bin ich Profi!


Als Software-Entwickler eine ähnliche Statur wie Mo? Wie schafft man denn sowas ;D



Ansonsten stimm ich dir zu. Und French auch. Ist halt die Frage, was die Bild da als Amateur definiert. Gibt sicher Amateure, die die Tour in der eineinhalbfachen Zeit schaffen und andere "Amateure" (ich
default_wink.png
) würden noch nicht einmal eine Etappe schaffen.
 
Ich würde allerdings behaupten, dass ich mehr als einen Zweikampf

gegen Mo gewinnen würde. Allerdings dürfte ich dann wahrscheinlich

um mein Leben rennen....
default_laugh.png
 
Als Software-Entwickler eine ähnliche Statur wie Mo? Wie schafft man denn sowas ;D


default_biggrin.png
Wie diese Jamaikanische Sportfunktionärin sinngemäß gesagt hat: Kraftfutter.

Mit gleicher Statur meinte ich natürlich nicht, dass ich so austrainiert bin - Idrissou ist glaube ich der trainierteste Mensch, den ich von nahem gesehen habe. Ich bringe aber ähnliche Vorraussetzungen mit: bin genauso groß, habe breite Schultern, ein "ähnliches" Gewicht. Ich bin aber eben kein austrainierter Sport-Profi, sondern IT-Consultant.
 
DFB und DFL verschärfen Anti-Doping-Kampf
Bluttests in der Bundesliga



Die UEFA legte vor, jetzt ziehen DFB und DFL nach: In der kommenden Saison wird der Anti-Doping-Kampf in der Bundesliga erstmals auch mit Bluttests geführt. Die Urinproben werden weiterhin existieren - die Quantität der Kontrollen soll jedoch beibehalten werden.



http://www.kicker.de/news/fussball/...9454/artikel_bluttests-in-der-bundesliga.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/589454/artikel_bluttests-in-der-bundesliga.html


Leider immer noch zu wenig im Vergleich mit anderen Sportarten, aber immerhin ein faireres System gegenüber Italienern und Engländern. Jetzt müssten nur noch die Spanier nachziehen.





Neben Ulle hat angeblich auch der Zabel 1998 rumgedopt (und Pantani auch, Julich etc.), berichten jedenfalls die Medien:



http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83184.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83184.htm





Würde mich interessieren, ob sie nur von den 57 Fahrern Proben hatten und alle gedopt waren oder ob damals auch ein paar saubere dabei waren. Die müssten sich dann ja richtig veralbert vorkommen. Morgen werden möglicherweise alle Namen dieser Fahrer veröffentlicht.



http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83172.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83172.htm





Die diesjährige Tour dagegen bisher ohne Fund.



Konsequenzen für die Fahrer dürfte es aber richtigerweise nicht geben, da die Verjährungsfrist hier greift (obwohl man da bei Armstrong auch einfach mal die Regel gebrochen hat seitens der UCI) und auch keine B-Probe mehr vorliegt, die zur Entlastung der Fahrer führen könnte



Deschamps wurde auch befragt, spielte für Turin zu der Zeit, als dort gedopt wurde.
 
Diese ganze Dopinghetze gegen Ulle nervt mich total, die haben den 2 Mal erwischt und dafür wurde er bestraft aber bei ihm haben die ja seitdem nicht einen Tag Ruhe gegeben, hab so eine Hetzkampagne nicht nochmal erlebt.

Vor Allem jetzt mit 15 Jahre alten Proben anzukommen wo schon fest steht das sie nicht verwendet werden können bzw das, egal was raus kommt ohne Konsequenz ist ( Pantanis Eltern haben das schriftlich lt. Eurosport), da handelt es sich für mich wieder nur um die Profilierungssucht dieser Antidopingpäpste. Irgendwann ist auch echt mal gut mit der Verfolgung
 
Da is doch Ulrich sowas von selbst dran schuld, nachdem er zuerst,

mit voller Inbrunst, behauptet hat, er hätte nie gedopt.
 
Was hat das damit zu tun ? Wer lügt, braucht sich net zu wundern ,

wenn er das ewig unter die Nase gerieben bekommt, wenn er erwischt

wurde. Vor allem, wenn Mio. von Leuten / Fans verarscht wurden.
 
Weil nur Ulle seit Jahren und trotz Strafe weiter verfolgt wird und da ist er der Einzige, das hat es damit zu tun.

Und Millionen Fans haben alle anderen Doper/innen auch verarscht
 
mir tun nur die leid, die es ohne doping probiert haben. aber mittlerweile glaub ich sogar, dass bestimmt 90% in der zeit von 90 bis 2010 gedopt waren. zumindest die, die sich ne chance auf vordere plätze gemacht haben. daher bin ich nur froh, dass ich fan von ner mannschaftssportart bin, wo doping keine/kaum eine rolle spielt, da es nur wenig auswirkungen auf das ergebnis hätte...
 
Ich finde halt, das diese alten Kamellen, wie jetzt eben von 1998 den Radsport weiter kaputt machen, denn wie soll der Sport denn mal "normal" werden, wenn die Aktiven ständig mit Vorwürfen leben müssen weil es vor ihrer Zeit falsch lief.

Froome ist doch das beste Beispiel, nach seinem 3. Tagessieg wurde er auf der Pressekonferenz kaum zum Rennen befragt sondern viel mehr, dass solche Leistung doch ohne Doping nicht zu schaffen wäre. Und solange da keine Ruhe einkehrt, passiert das immer wieder und da tun mir die "cleanen" Fahrer die trotzdem gute Leistungen echt leid. Grad wo wir jetzt auch wieder gute Fahrer aus Deutschland am Start haben.
 
Genau das finde ich ja so schlimm, dass die Fahrer jetzt unter Gerneralverdacht stehen, sobald sie gute Leistung bringen.

Also nicht im Zweifel für den Angeklagten sondern Zweifel an Allen
 
Ja sorry, aber grad Froome hatte am Berg und beim Zeitfahren so

"gewisse" Momente, dass hat alles an Armstrong erinnert... Und

grad die Doppelleistung am Berg, kann ich mir ohne Doping einfach

net vorstellen......
 
Genau so siehts aus, er hatte alle Anzeichen das da net alles sauber gelaufen ist, wie der da hoch ist, das geht normal net, das war nur bei Amstrong auch so, also ist doch logisch das solche Fragen gestellt werden, ausserdem war er bei der Ankunft ganz schön fit für solch einen Ritt, ein Schelm wer...........
 
Für alle die sich so gerne über Doping im Radsport aufregen und hier gleich auf Froome&Co einschlagen, hier ein mMn sehr guter und reflektierter Artikel zu den Leistungen von ebendiesem



http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83125.htmhttp://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83125.htm





Und noch ein interessanter Auftritt von einem Sportmediziner im aktuellen Sportstudio



http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...47016/Perikles-Simon-IAAF-haelt-Daten-zurueckhttp://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1947016/Perikles-Simon-IAAF-haelt-Daten-zurueck#/beitrag/video/1947016/Perikles-Simon-IAAF-haelt-Daten-zurueck



Dabei geht es hauptsächlich um die Leichtathletik, aber zeigt doch deutlich, dass das Problem nicht nur auf der Seite der Sportler zu sehen ist. Und dieser letzte Satz von der Frau Müller-Hohenstein, der reißt es noch mal richtig raus
default_lachen.gif




Das war dann auch mein Foreneinstand
default_wink.png
 
Für die, die sich für den Radsport interessieren, ist es wirklich nervig. Allerdings find ich es auch richtig, das im Moment erstmal vieles in Frage gestellt wird. Und ich find es auch richtig, das es eine Schwemme an Tests/Überprüfungen gibt. Das seh cih als einzigste Chance, den Sport halbwegs sauber zu bekommen. Wenn man dahin kommt, das man den Sportlern garantieren kann, das man sie erwischt, wird sich das auch wieder legen. Selbst wenn es Jahre nach der Laufbahn des Sportlers ist, und dieser mit empfindlichen Geld- oder Freiheitsstrafe rechnen muß, wird sich die Anzahl der Betrüger rapide verringern.
 
Glaub ich nicht, da die meisten dann wie Amstrong auch ihr Schäfchen im trockenen haben und zwar dort wo keiner dran kommt, alles andere an Verlusten verschmerzen die eh mit links.
 
Ich habe das Interesse für Radsport durch das ganze Doping Thema leider schon lange verloren.

Nach so vielen Lügen und Erklärungsversuchen die sich als falsch herausgestellt haben, kann man einfach niemanden mehr trauen in diesem Bereich.

Die Zeiten werden ja auch nicht langsamer, obwohl angeblich alles "sauber" ist. Und den Ausreden von wegen technischen Neuheiten und neue Trainingsmethoden usw. kann ich leider keinen glauben mehr schenken.

Ich glaube diesen Unterschied zu den Spitzenzeiten die gefahren wurden und gefahren werden kann nur durch den Einsatz von unerlaubten Mittel erklärt werden. Wäre der Einfluss nicht so groß, wären nicht so viele Fahrer in der Vergangenheit das Risiko eingegangen.

Einen wirklichen Ausweg aus der Problematik sehe ich nicht. Man muss ja auch die Sportler verstehen, die im System gefangen sind. Du bist leidenschaftlicher Fahrer in der Jugend und hast evtl. alles auf die eine Karte gesetzt. Dann im ersten Profijahr wird dir schnell deutlich, entweder du machst mit oder steigst ganz aus und machst eine Ausbildung o.ä. und beendest deinen Lebenstraum.



Man kann das ganze akzeptieren wie es ist und es so laufen lassen und als Art Spiel sehen, wer erwischt wird hat Pech gehabt, in Ordnung ist, was nicht nachgewiesen wird. Freigabe von allen sehe ich nicht als sinnvoll an, da dann evtl. zu noch gesundheitsschädlicheren Mitteln gegriffen wird und evtl. der gewinnt, der seinen Körper am meisten schadet.

Wirklich beseitigen könnte man das Thema nur, wenn man die Strafen viel krasser fasst. Man müsste immer alle Proben aufheben und in einem bestimmten Turnus testen und schnell hohe Geldstrafen und Haftstrafen verhängen.

Aber selbst dann gäbe es evtl. einzelne Sportler die für Ihre 5 Minuten Ruhm alles riskieren.

Finde es teilweise auch kritisch, dass alles Geld an die Sponsoren zurück soll. Die Sportler geben Ihr Leben für den Sport, evtl. gefährden Sie Ihre Gesundheit, alle machen mit, aber der, der erwischt wurde ist Gesellschaftlich der Buhmann, evtl. Pleite und durch das ganze Lügenkonstrukt wahrscheinlich noch psychisch im Eimer. Die Sponsoren hingegen hatten die mediale Aufmerksamkeit, haben sich damals im Erfolg gebadet, bekommen ggf. Ihr Geld zurück und geben sich dann auch noch als große Doping-Bekämpfer aus.



Sehr schwieriges Thema und ich sehe leider keine Besserung für den Radsport (als auch für gewisse Disziplinen in der Leichtathletik).
 
Glaub ich nicht, da die meisten dann wie Amstrong auch ihr Schäfchen im trockenen haben und zwar dort wo keiner dran kommt, alles andere an Verlusten verschmerzen die eh mit links.


Wenn klar geregelt ist, das bei einem Doping-Verstoß das Gehalt, die Werbeeinnahmen und die Preisgelder zurückbezahlt werden müssen, und es zusätzlich ein ziviles Strafverfahren mit evtl. Freiheitsstrafe droht, glaub ich schon, das es zieht.

Wer sich dann noch entschließt, zu diesen Mitteln zu greifen, soll eben gesiebte Luft einatmen.



Edit: Ullrich hat Doping für 1998 zugegeben, auch Pantani wurde rückwirkend überführt.
 
Aber das EPO kann meines Wissens auch unwissentlich in das Eigenblut gegeben worden sein. Ich könnte mir bei den damaligen Teampraktiken schon vorstellen, dass die Teams teilweise ohne das Wissen ihrer Fahrer gehandelt haben!
 
Aber das EPO kann meines Wissens auch unwissentlich in das Eigenblut gegeben worden sein. Ich könnte mir bei den damaligen Teampraktiken schon vorstellen, dass die Teams teilweise ohne das Wissen ihrer Fahrer gehandelt haben!


Genau, ist sehr wahrscheinlich! Evtl. wars aber auch in der Zahnpasta
default_wink.png


Natürlich könnte das passiert sein, aber da noch jemanden zu glauben? Jeder gibt nur das zu, was zu 100% bewiesen ist, wenn überhaupt.

Ist natürlich nicht auszuschließen, dass auch unwissentlich Mittel verabreicht wurden, aber dies wäre aus meiner Sicht eine ganz andere Hausnummer. Die werden sich schon informiert haben, was Sie da bekommen haben. Und wenn ein Arzt oder sonst wer da unwissentlich Dinge zugeführt hätte und dadurch ggf. die Gesundheit der Sportler gegen deren Willen gefährdet hätte, wäre schon eine andere Dimension.



Ich glaube auf dem Top-Niveau mussten alle dopen um Erfolg zu haben und Sie wussten in der Regel auch davon. Ich befürchte leider bei den Leistungen, dass es heute nicht anders ist.
 
Genau, ist sehr wahrscheinlich! Evtl. wars aber auch in der Zahnpasta
default_wink.png

Natürlich könnte das passiert sein, aber da noch jemanden zu glauben? Jeder gibt nur das zu, was zu 100% bewiesen ist, wenn überhaupt.

Ist natürlich nicht auszuschließen, dass auch unwissentlich Mittel verabreicht wurden, aber dies wäre aus meiner Sicht eine ganz andere Hausnummer. Die werden sich schon informiert haben, was Sie da bekommen haben. Und wenn ein Arzt oder sonst wer da unwissentlich Dinge zugeführt hätte und dadurch ggf. die Gesundheit der Sportler gegen deren Willen gefährdet hätte, wäre schon eine andere Dimension.



Ich glaube auf dem Top-Niveau mussten alle dopen um Erfolg zu haben und Sie wussten in der Regel auch davon. Ich befürchte leider bei den Leistungen, dass es heute nicht anders ist.


EDIT: Zabel hatte ja auch nur einmaliges EPO-Doping gestanden, dass er nicht vertragen hat und dies würde auch durch unwissentliche Verabreichung nicht erklärbar sein. Leider hat man schon so viele Sportler gehört, die felsenfest geschworen haben, nicht gedopt zu haben und es hat sich als Lüge herausgestellt.
 
Ist natürlich nicht auszuschließen, dass auch unwissentlich Mittel verabreicht wurden, aber dies wäre aus meiner Sicht eine ganz andere Hausnummer. Die werden sich schon informiert haben, was Sie da bekommen haben. Und wenn ein Arzt oder sonst wer da unwissentlich Dinge zugeführt hätte und dadurch ggf. die Gesundheit der Sportler gegen deren Willen gefährdet hätte, wäre schon eine andere Dimension.


Erinner dich an die Aufarbeitung der DDR Sportler, die alle ab dem Jugendbereich, gegen ihren Willen, die Sachen, was auch immer, bekamen.
 
wenn man manchmal sieht, wie in china schon die kinder auf erfolg gedrillt werden,

kann ich mir das dort auch gut vorstellen.
 
Oben