Diskussionsrunde mit Kuntz, Schupp, Runjaic und den Fans

Morgen ist die nächste Diskussionsrunde! Vorstand, Sportdirektor und Trainer werden sich dem Gespräch stellen. Uhrzeit 18:00!



http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter...18-uhr-diskussionsrunde-in-bad-kreuznach.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/dienstag-22-juli-18-uhr-diskussionsrunde-in-bad-kreuznach.html



Wer Infos möchte, sollte also bitte morgen erscheinen!
default_smile.png
Super wäre es zudem, wenn er das Forum an dem Wissen teilhaben lassen könnte
 
Morgen ist die nächste Diskussionsrunde! Vorstand, Sportdirektor und Trainer werden sich dem Gespräch stellen. Uhrzeit 18:00!


http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter...18-uhr-diskussionsrunde-in-bad-kreuznach.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/dienstag-22-juli-18-uhr-diskussionsrunde-in-bad-kreuznach.html



Wer Infos möchte, sollte also bitte morgen erscheinen!
default_smile.png
Super wäre es zudem, wenn er das Forum an dem Wissen teilhaben lassen könnte


Ja! Mach mal jemand!
default_biggrin.png
 
Ich war heute Abend in Bad Kreuznach vor Ort

Es war ein gelungener Auftritt des FCK Die Mannschaft machte unter anderem unter der Leitung von Oliver Schäfer intensives Lauftrainig Die waren am Ende alle schön kaputt.Der spanische Gastspieler ist mir nicht besonders aufgefallen,hier und da mal ein schöner Pass.ansonsten ist er mit nur durch seine Körpergröße aufgefallen Ob er verpflichtet wird,entscheidet sich am Sonntag,dann soll er nochmal medizinisch untersucht werden,und am Freitag gegen Nancy soll er nochmal im Spiel getestet werden

Die Diskussionsrunde wr sehr interessant und alle Fragen der Fans wurden beantwortet Ob es jetzt darum ging wer die Nr 1 im Tor sein wird (Für mich war da die Aussage von Runjaic so,das Sippel weiterhin die NR 1 sein wird,er aber froh ist zwei Top Torhüter zu haben) Ob noch Spieler geholt werden,was man tun will,wieder mehr Zuschauer ins Stadion zu holen,oder wie es allgemein um die Finanzen beim FCk aussieht Kuntz sagte auch,das uns Mainz 05 uns ganz klar den Rang abgelaufen hat



Ansonsten:in 14 Tagen geht es los,ich erwarte nicht zuviel,die >Stimmung in der Mannschaft scheint gut zu sein,und Spieler wie.Mugosa,oder Hofmann haben heute gute Ansätze gezeigt
 
Vielen Dank für deinen Bericht Roland Sanberg, es wäre in der Tat super wenn du den noch etwas "ausweiten" könntest
default_wink.png




Mich würde bspw. noch interessieren ob etwas zum Thema des Hauptsponsors gesagt wurde.
 
Natürlich kam die Frage auch,wie lange der FCK mit "blanker" Brust auflaufen muß

wie ich Kuntz verstanden habe,kann sich der FCK da ruhig zurücklehnen,da vertraglich festgelegt ist,das Sport Five,solange es keinen neuen Hauptsponsor gibt,die Summe zahlt,die Dr Theis (Allgäuer Latschenkiefer) bezahlt hat Dauer karten sind laut Kuntz stand heute Abend 14 700 verkauft Ziele wurden noch keine ausgegeben,da scheinbar sich im Kader doch noch was tun könnte bis zum Transferschluß,Schupp meinte aber das man doch aufsteigen wolle,und alle drei Schupp,Kuntz und Runjaic seien vom Kader im dem neuen Geist in der Mannschaft überzeugt
 
Zunächst auch von mir Danke an Sandberg.



Hier noch weitere Infos:



1. Laut CK spielt Müller nur, wenn er deutlich besser ist als Sippel und mehr Konstanz in seinen Leistungen zeigt. Klingt nach einem klaren Bonus für Sippel.



2. Trikotsponsor: Laut SK bekommt der FCK genau so viel Geld wie zuvor, auch ohne Trikotsponsor.



3. SK kritisierte die negative Stimmungsmache in bestimmten Foren.



4. Trikots: SK meinte das es eine Umfrage unter den Spielern und auf der Geschäftstelle gab, die Trikots bewerteten (mehrere zur Auswahl). 90% positive Stimmen für das jetzige Trikot.



5. Spieler: CK ist sehr angetan von der Fortschritten einiger Spieler, explizit wurden anscheinend Ring, Heintz und Jensen erwähnt, die alle einen enormen Entwicklungssprung genommen hätten.



6. Allgemeiner Tenor von den Zuschauern: sind froh, dass vermehrt auf junge Spieler gesetzt wird. Eine älterer Herr (50 Jahre Mitglied) begrüsste dies explizit, sagte allerdings, dass dies 2 Jahre zu spät kommt. SK pflichtete ihm bei (aus heutiger Sicht: richtig).



User Stockholmer von tm.de

http://www.transfermarkt.de/saisonvorbereitung-2014-2015/thread/forum/23/thread_id/313397/page/9http://www.transfermarkt.de/saisonvorbereitung-2014-2015/thread/forum/23/thread_id/313397/page/9
 
Hast du das von tm.de oder bist du der dort zitierte Vater bzw. der User von dort (also der Sohn)?
default_laugh.png




Wenn du es "nur" von tm.de hast, wäre ne Quellenangabe gut gewesen.
default_wink.png
 
Dachte das wäre hier nicht nötig, aber gut. Habs geändert...







Hier noch der Bericht von aufsteiger 07. 2 Posts darunter:



Ich war vor Ort und versuche mal, ein wenig zu berichten.

Zunächst mal vorneweg: Ich finde das Ganze eine wirklich großartige Aktion. Die ganze Veranstaltung (rund eine Stunde) lief in sehr angenehmer Atmosphäre ab und jede Frage wurde vernünftig beantwortet. Dabei wirkten die drei Teilnehmer (Schupp, Runjaic und ganz besonders Stefan Kuntz) sehr locker.

Ganz allgemein war ich von Stefan Kuntz sehr beeindruckt, denn er lebt diesen Verein wirklich und ist mit unglaublich viel Herzblut dabei. Bei manchen Themen hat er sich fast in Rage geredet; gerade diese ganze Sache mit Herrn Quante hat ihn doch ziemlich mitgenommen.



Zu den Trikots hat Stefan Kuntz im Grunde das gesagt, was irgendwie klar sein sollte: Es gibt eben viele Meinungen, neben den negativen auch viele positive. Er hat aber auch angedeutet, dass er bereit sei, bei zukünftigen Designentscheidungen Fanvertreter miteinzubeziehen. Das klang durchaus nach einem ernsten Angebot, aber inwieweit das umgesetzt wird – keine Ahnung. Das Thema war auch nicht sonderlich wichtig.



Sportlich scheint man mit der Truppe zufrieden zu sein. Viele Spieler haben einen Schritt nach vorne gemacht. Stöger, Ring und Jenssen wurden explizit genannt, auf die Nachfrage eines Fans wurde auch Christopher Drazan bestätigt, dass er sich weiterentwickelt hat (Runjaic meinte, letzte Saison war er nicht fit genug, weswegen er verliehen wurde; dort hätte man ihn behalten wollen, aber Drazan wollte sich bei uns nochmal zeigen und der Trainer hat auf jeden Fall mal einen positiven Eindruck von ihm).

Den spanischen Testspieler schaut man sich zur Zeit an (auch in medizinischer Hinsicht); da gibt es noch keine Tendenz bezüglich einer Verpflichtung.

[Exkurs hierzu: Mir hat er sehr gut gefallen im Training. Er fordert oft Bälle und will sich wirklich zeigen. Hab jetzt natürlich nur eine Trainingseinheit gesehen, aber da hat er mich auf jeden Fall beeindruckt).

Zur Torwartfrage wurde in der Tat gesagt, dass Müller Sippel nur verdrängt, wenn er „deutlich besser“ ist als dieser. Jedoch hat Runjaic mMn auch angedeutet, dass dies durchaus der Fall sein könnte.

[Exkurs hierzu: Im Trainingsspiel (welches etwa die Hälfte der Trainingszeit ausmachte) hat er heute mMn mehrfach nicht so gut ausgesehen. Da war Sippel heute besser. Aber er scheint zu den Spaßvögeln der Truppe zu gehören, da ist er mir mehr aufgefallen als Sippel.]

Auch Mugosa bekam Lob. Er zeigt seine Anlagen und kann auch schon ein paar Brocken Deutsch. Insgesamt scheint das Team jetzt mehr eine Einheit zu sein und es gibt keine Spieler mehr, die ihre eigenen Interessen über den Verein stellen. Das wurde nicht wörtlich so gesagt, war aber herauszuhören.

Allgemein wünscht man sich von den Fans Geduld mit der neuen Mannschaft, da die jungen Spieler (und auch die Neuzugänge, die ja zumeist aus anderen Ligen kommen) eben Zeit brauchen, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ein Saisonziel gibt es aber immer noch nicht; das kommt wohl erst am Ende der Transferperiode, wenn der Kader komplett ist.

Zu Gründen für die Abgänge von Borysiuk oder Fortounis gab es keine Fragen und folglich auch keine Aussagen.



Stefan Kuntz reagiert auf Herrn Quante immer noch sehr gereizt. Er betonte mehrfach, dass da vieles geschrieben wurde ohne sich ausreichend zu informieren. In Bezug auf Stadionmiete brachte er u.a. auch das Beispiel mit Köln, wo die Stadt dem FC 4 Mio. Stadionmiete erlassen hat und der Club so Spieler kaufen konnte, um aufzusteigen.

Der neue Pachtvertrag, der noch nicht da ist, hätte der Stadt sogar schon mehr Geld gebracht durch den Einzug ins Pokalhalbfinale in der letzten Saison. Kuntz meinte auch, man solle mal überlegen, wer die Stadt/das Land schlussendlich mehr Geld kostet…

In Sachen Hauptsponsor gibt man sich beim FCK extrem entspannt. Stefan Kuntz sagte im Prinzip, dass uns die aktuelle Situation kein Geld kostet, da man ja abgesichert ist. Ich würde das jetzt nicht so interpretieren, dass man genau so viel Geld bekommt wie letzte Saison, jedoch denke ich, dass die Garantiesummen schon recht hoch sind. Hintergrund waren Verhandlungen mit einem neuen Vermarkter, der diese Konditionen anbot und Sportfive konnte dann per Vertragsklausel genau diesen (für uns besseren) neuen Vertrag des anderen Vermarkters übernehmen und somit unser Partner bleiben.

Im Zusammenhang mit der Vermarktung äußerte sich Stefan Kuntz auch zum Thema viagogo, was ich sehr interessant fand. Er wurde gefragt, ob der Vertrag mit viagogo verlängert wurde und sagte, dass er hierzu aktuell keine Antwort geben kann, da das mit dem Vermarkter zusammenhängt. In den nächsten Wochen soll hier aber etwas gesagt werden. Was genau, ist unklar. Stefan Kuntz deutete auch an, dass er selbst die Praktiken von viagogo nicht so toll findet, aber betonte eben auch, dass es dem Verein viel Geld bringt. Man darf gespannt sein, was da rauskommt.

Nebenbei wurden bislang etwa 14.700 Dauerkarten verkauft.

Außerdem plant man beim FCK zur Zeit KEINE Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung. Das hat Stefan Kuntz sehr deutlich gemacht. Er sagte nur, dass sich das Vereinsrecht wohl zur Zeit ändere und es (so wie ich das verstanden habe) irgendwann keine Vereine mehr geben darf, die wie Wirtschaftsunternehmen agieren. In dem Fall müsste es irgendwann zu einer Ausgliederung kommen, aber dann eben aus rechtlichen Gründen und nicht um Anteile zu veräußern und Gewinne zu erzielen. Im Moment ist das alles allerdings KEIN THEMA!
 
Wenn euer Verein mal pleite gehen sollte kann ich euch direkt sagen woran das liegt: An den Rechenkünsten des SK.

Unser neuer Stadionpachtvertrag sieht folgende Stadionmieten vor: 1,8Mio für Liga 2 und 8,1 für Liga 1 (vorher: 3,4 und 6,
default_icon_cool.gif
. Dieser Vertrag gilt im übrigen ab DIESER Saison, wo wir also die 4 Mio für Spieler geschenkt bekommen haben sollen wird wohl SK´s Geheimnis bleiben.



Sorry, dass ich mich zu Wort melde, aber die Aussage von SK war einfach dermaßen falsch, dass ich sie klarstellen musste.
 
Komisch dass der Vertrag noch gar keine Gültigkeit hat, da er auf Eis liegt und ne Stadionmiete von 8 Mios geschweige denn 6 Mios sah dieser Vertrag auch nie vor, auf die 6 könnte man höchstens kommen, wenn wir ins DFB-pokalfinale kommen, dann gibts mehr als 4 Mios
 
Wenn euer Verein mal pleite gehen sollte kann ich euch direkt sagen woran das liegt: An den Rechenkünsten des SK.
Unser neuer Stadionpachtvertrag sieht folgende Stadionmieten vor: 1,8Mio für Liga 2 und 8,1 für Liga 1 (vorher: 3,4 und 6,
default_icon_cool.gif
. Dieser Vertrag gilt im übrigen ab DIESER Saison, wo wir also die 4 Mio für Spieler geschenkt bekommen haben sollen wird wohl SK´s Geheimnis bleiben.



Sorry, dass ich mich zu Wort melde, aber die Aussage von SK war einfach dermaßen falsch, dass ich sie klarstellen musste.


In dem Bericht steht nirgends was von geschenktem Geld. Aber in Köln gibt es (wie du ja auch schreibst) eine gestaffelte Stadionmiete. Und diese brachte in der Vergangenheit laut deinen Zahlen 3,4 Mio, die man in Liga 2 weniger zahlen musste. Beim FCK gibt es derzeit keine Staffelung nach Ligazugehörigkeit. Diesen Wettbewerbsnachteil meinte Kuntz wohl.



@playerred

Der User spricht nicht von uns, sondern von Köln.
 
Danke an alle für die Infos!


Hat zufällig jemand grade die Vorjahreszahl zum Vergleich im Kopf?


Die Quellen sind jetzt nicht bis auf den letzten Link geprüft, aber folgende Zahlen habe ich auf die Schnelle gefunden: (Quelle: Zusammenfassung der FCK-Jahrespressekonferenzen 2012 & 2013 auf DBB.de)



Saison 2012/2013: Dauerkartenverkäufe 18.500 - Heimschnitt ca. 31.761 Zuschauer

Saison 2013/2014: Dauerkartenverkäufe 17.600 - Heimschnitt ca. 29.949 Zuschauer

Saison 2014/2015: Bislang 14.700 DK abgesetzt - ...



Mit der aktuellen Zahl wären dann nochmal ca. 3000 Karten weniger abgesetzt als in den beiden Vorjahren, ich gehe nicht unbedingt davon aus dass sich daran bis zum Saisonstart nochmal etwas großartiges ändern wird.
 
Danke fürs recherchieren!

Heftiger Einsturz dieses Jahr. Auf viel mehr als 15.000 wird man wohl nicht kommen.



Habe letztens sogar gehört, dass letztjährige dk- inhaber, die zu dieser Saison gekündigt haben, Freikarten fürs erste Spiel zugeschickt bekommen haben. Keine Ahnung, ob da was dran ist.
 
Geht man hin und dividiert 31761 durch 18500 sowie 29949 durch 17600 erhält man bei beiden Rechnungen ungefähr einen Faktor von 1,7. Nimmt man nun die 14700, addiert noch 500 dazu (für diejenigen, die bis Saisonstart noch dazukommen) gibt dies 15200. Dies mit 1,7 multipliziert ergibt 25840. Kommen noch 1000 dazu und man hat 15700, multipliziert mit 1,7, ergibt 26690...wobei ja letztendlich die Leistung der Mannschaft die Zuschauer ins Stadion lockt.




Habe letztens sogar gehört, dass letztjährige dk- inhaber, die zu dieser Saison gekündigt haben, Freikarten fürs erste Spiel zugeschickt bekommen haben. Keine Ahnung, ob da was dran ist.


Angeblich sollen diverse Fanclubs Freikarten fürs 60-Spiel erhalten haben...
 
@Andreas

Das hängt aber von sehr vielen Faktoren ab. Zu einem gewichtigen Teil hängt das auch von den Auswärts-Fans ab, da wird man auch sehen müssen, wie viele dieses Jahr den Weg nach Kaiserslautern finden. Ich gehe mal davon aus, dass Nürnberg, Braunschweig, Heidenheim, Leipzig und Darmstadt mehr Fans mitbringen als Cottbus, Bielefeld, die teilausgeschlossenen Dresdner, Köln und Paderborn.



Es ist richtig, dass Fanclubs Karten angeboten wurden, aber nicht nur einzelnen Fanclubs sondern Fanregionen.



Am Ende wird es aber dennoch so sein, dass die Mannschaft das Stadion füllt oder leert. Auch wenn 15.000 Dauerkarten im Verhältnis zum letzten Jahr deutlich weniger sind, es ist immer noch eine sehr gute Zahl, vor allem vor dem Hintergrund, dass es rein von der Kapazität her betrachtet keine Dauerkarte bräuchte.
 
Ich hätte mit noch weniger verkauften DK gerechnet. Weiß denn jemand, ob bei den Zahlen aus den letzten Jahren die Rückrundendauerkarten eingerechnet sind? Ich kann mir schon vorstellen, dass man wieder auf 16.000 kommt.




Geht man hin und dividiert 31761 durch 18500 sowie 29949 durch 17600 erhält man bei beiden Rechnungen ungefähr einen Faktor von 1,7. Nimmt man nun die 14700, addiert noch 500 dazu (für diejenigen, die bis Saisonstart noch dazukommen) gibt dies 15200. Dies mit 1,7 multipliziert ergibt 25840. Kommen noch 1000 dazu und man hat 15700, multipliziert mit 1,7, ergibt 26690...


Dividiert durch pi^3 ergibt das ganze die Kreissumme aus Sinus 2
default_biggrin.png
Oder so ...
 
15000 ist doch schon ordentlich wenn man die Zahlen aus der 2 Liga nimmt.

Ich denke das Nürnberg und Düsseldorf da die meisten verkaufen, dann müssten wir schon mit Braunschweig folgen.



Kennt jemand die Zahlen aus Leipzig die Stadt hat Potential.
 
Danke fürs recherchieren!
Heftiger Einsturz dieses Jahr. Auf viel mehr als 15.000 wird man wohl nicht kommen.



Habe letztens sogar gehört, dass letztjährige dk- inhaber, die zu dieser Saison gekündigt haben, Freikarten fürs erste Spiel zugeschickt bekommen haben. Keine Ahnung, ob da was dran ist.


Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben. In der Aufstiegssaison unter Kurz waren es 15.200. In der davor ebenfalls um die 15.000. DAS sind die Saisons die man als Vergleich zur jetzigen nehmen sollte. Somit liegen wir vergleichsweise voll im Schnitt.



Es wird halt weniger, je weiter man sich von der letzten Erstligasaison entfernt, obwohl ein Kern immer bleiben wird.
 
vor allem wurden speziell in der vergangenen Saison, aber auch schon die Saison davor zum Großteil Spiele angeboten, die einen nicht gerade heiss gemacht haben sich die Spiele VORAB wiederum alle 2 Wochen für die nun kommende Saison anzutun. Ich denke da wollen ein paar schlicht und ergreifend abwarten, wie sich die Sache, die Mannschaft, das Auftreten & die Spielweise entwickelt.



Sollte sich die Mannschaft einen entsprechend mehr begeisternden Stil des Fussballspielens zu eigen machen, sollten sich die Zuschauerzahlen auch wieder entsprechend positiver entwickeln...
 
Noch 2, 3 Ergänzungen zu Schwebius Bericht:



1. SK ging auf das Transferminus in seiner Amtszeit von 7 Mio Euro in Medienberichten ein. Er hat bei dem Redakteur nachfragen lassen, woher die Zahlen stammen und dabei festgestellt, dass transfermarkt.de die Quelle ist. Abgesehen davon, dass die Zahlen nicht öffentlich und damit auch nur Mutmaßungen sind, hat er folgende Gegenargumente:

- Die Zahlen betreffen auch 2007/2008. Hier war er aber nur 2 Monate im Amt und hatte keinen Einfluss mehr auf die Transferpolitik

- Wenn man die Zahlen von Transfermarkt.de zugrundelegt, dann hat sich der Marktwert in seiner Amtszeit um 23 Millionen erhöht. Selbst wenn man die Talente, die aus der Jugend kommen abzieht, dann wäre da immer noch ein Transferplus zu errechnen. (Wenn man die Zahlen von TM.de überhaupt ernstnehmen will).



2. SK ging auf die Transferbilanz von jeweils knapp 80 Zugängen und Abgängen in seiner Amtszeit ein. Auch hier hat er sich die Zahlen von der Zeitung besorgt und dabei festgestellt, dass ein Micanski, der mehrfach verliehen wurde auch mehrfach gerechnet wurde, so dass sich durch diese Zählweise eben sehr hohe Werte ergeben.



3. SK ging auf Berichte ein, die dem FCK Schulden von 15 Mio unterstellen. Dazu hat er dargelegt, dass es tatsächlich sein kann, dass in der Bilanz Verbindlichkeiten von 15 Mio stehen/standen, demgegenüber aber auch Forderungen und Guthaben von ca. 14 Mio. So dass sich letztendlich vielleicht ein Schuldenstand von ca. 1 Mio ergibt.



4. KR hat Geduld eingefordert. Es werden Rückschläge kommen, aber er ist optimistisch, dass viele Spieler den nächsten Schritt machen oder schon gemacht haben.



5. Dem Verein ist die negative Stimmung durchaus bewusst. Deswegen sucht man mit Veranstaltungen wie diesen, Gerüchte aus der Welt zu schaffen und wieder näher mit dem Fan in Kontakt zu treten. Durch die Entlastung, die Markus Schupp mitbringt, hat SK nun auch wieder mehr Zeit dazu und will das auch intensiv nutzen.



Leider konnte ich aus familiären Gründen nicht bis zum Ende bleiben. Aber aus meiner Sicht war das eine sehr gelungene Veranstaltung, außer dass die Zeiten nicht eingehalten wurden. Trainingsbeginn war ca. eine halbe Stunde später. Die Fragerunde ca. eine Stunde später.



Was Sisi angeht, hatte ich auch relativ positive Eindrücke. Ein beweglicher Spieler, der ein Auge für die Mitspieler hat. Was Einzelaktionen angeht, war er nur einmal auffällig und da rappelte es gleich bei Sippel im Tor.
 
- Die Zahlen betreffen auch 2007/2008. Hier war er aber nur 2 Monate im Amt und hatte keinen Einfluss mehr auf die Transferpolitik
Bernier, Bugera, Diarra, Hansen, Jendrisek, Runström, Stachnik, Rekdal, Iacob, Lamprecht, Mandjeck, Weigelt, Sasic. Kaum ein guter Transfer dabei, aber auch nicht unbedingt ein Millionengrab, sondern eher schon lang nicht mehr interessant.

Das interessiert auch alles in dem Zusammenhang nicht! Schließlich wird ihm auch niemand die Sam, Illicevic, Lakic, Rodnei, Amedick, Dick, Bilek Transfers vorwerfen, oder?

Ich hät's wichtiger gefunden er hätte sich kritischer zu dem ganzen Wagner, Vermouth, Huseinovic, Ede Transfers zu äußern um den Fans mal zu verstehn zu geben dass er was aus seinen Fehlern gelernt hat. So verwässert er die Diskussion indem er zwar die Anschuldigung mit Fakten von sich weißt, aber nicht auf den Kern der Kritik eingeht.

Hätten wir für Zoller keine 3 Mille bekommen wärens 10 Millionen Miese, aber darum geht es auch nicht. Mich interessiert nur: "Wie konnten sooft Spieler mit solch enormen Ausdauer-, Technik- und Moraldefiziten geholt werden und das über Jahre?"

Schade dass er dafür keine Antwort parat hatte, denn das ein echter Befreiungschlag für ihn sein können!
 
Oben