Der neue Vorstand [Spekulationsthread]

Vor allem sehe ich eine Diskrepanz bei den zitierenden Medien und der Einordnung bezüglich der Kuntz-Kritik. 




Ich empfinde einzig sein "Warum auch immer." in Bezug auf das ausgebliebene Angebot an Löwe als Kritik. Aber ihm wird ja auch unterstellt, dass er die Beschreibung des status quo in Sachen Personalplanung als Kritik äußert. [Wer NICHT findet, dass aktuell kein Mannschaftsteil für kommende Saison zufriedenstellend besetzt ist, kann ja kurz schreiben.] Interessant auch, dass zahlreiche Verträge im Funktionsteam und im Nachwuchsbereich auslaufen. Hier spricht er zurecht von einer Chance durch Gestaltungsmöglichkeiten.
 
vor 15 Minuten schrieb auge clausthaler:




Du kritisierst ihn seit fünf Jahren, aber nach fünf Tagen (seit Beurlaubung) muss jetzt endlich Schluss sein? Ich finde, da kann man mal in einem halben Jahr drüber sprechen; je nach dem welche Nachwirkungen die Ära Kuntz dann noch hat und welche Fakten bis dahin zu Tage getreten sind. Dann lässt sich bilanzieren und einordnen, welche Leistungen und Erfolge welchen Fehlern und Versäumnissen gegenüberstehen...


Ansonsten: Wer in diesem Interview etwas zu beanstanden findet, der muss schon extrem vorbelastet sein ("jetzt reißt der Azubi schon wieder sein Maul auf"). Objektiv betrachtet gibt er einfach den Stand der Dinge wieder. 


Ich weiß ja nicht, was du großartig analysieren oder welche Fakten du einordnen möchtest, aber unbestritten wird wohl sein, dass der Verein Stand jetzt sportlich Zweitligamittelmaß mit Tendenz zu den Abstiegsrängen ist, mit Zimmer und Löwe wiederum zwei Leistungsträger verlieren wird und einen Schnitt von rund 25.000 Fans mit absteigender Tendenz beheimatet. Wer sich ein bisschen mit dem FCK beschäftigt, weiß also dass wir auf dem Hund sind, ohne dass er Abel dafür bräuchte. Was also will er mit dem Interview und den teils markigen Aussagen bewirken? Ich kann darin keinen Sinn erkennen, es macht den FCK nicht attraktiver für Neuzugänge oder Sponsoren, außer dass sich eben jemand als hemdsärmeliger Anpacker geriert, nur wäre mir lieber, es wird im stillen Kämmerlein geschuftet ohne mediales Begleitfeuer. 
 
Feuer? Markig?


Kann ich nicht erkennen. Ich weiß auch nicht, worauf du mit der Argumentation abzielst. Mich macht es immer stutzig, wenn Leute fordern, NICHT informiert zu werden. Gibt's in der Form auch nur im Netz. 
 
Für mich liest sich das wie eine Bankrotterklärung und ich wüsste nicht, wann zuletzt ein Vereinsoffizieller sie so freimütig abgegeben hätte. 
 
Gutes Interview von Abel. Er spricht einige Dinge an, die im Verein falsch laufen (nicht erst seit dieser Saison) und kündigt an, diese Dinge zu ändern, nun wo er in operativer Verantwortung steht.




Er skizziert seine aktuellen Aufgaben und gibt einen Ausblick darauf, wie es weitergeht.




Das ganze sehr ruhig und nüchtern.




Ich war sehr skeptisch was ihn betrifft, aber das Interview ist doch gut und macht den Eindruck, dass sich der Aufsichtsrat sehr wohl viele Gedanken zur strategischen Entwicklung des Vereins gemacht hat und einige Dinge angehen kann.




Der Mangel an strategischer Kaderplanung zieht sich komplett durch die Ära Kuntz, auch durch die "Guten Zeiten". Wann wurden mal Verträge vorzeitig verlängert?




Es ist wichtig, dass dies angegangen wird, Auch über diesen "Standard-Jugendspieler-Vertrag" mit dem 2 Mio /4 Mio bei EL/CL-Club sollte man mal sinnieren. Das gibt es bei keinem anderen mir bekannten Club. Ich bin immer dafür, Spieler bei wirklich guten Angeboten zu verkaufen, aber das Heft des Handelns sollte immer beim Verein liegen. Und das kann man auch den Spielern schmackhaft machen, z.B. durch eine Beteiligung an der Ablösesumme (hat z.B. Werder bei Selke gemacht). So haben die Spieler auch einen Anreiz, bei einem Wechsel auch auf die Ablösesumme zu gucken und nicht nur alleine auf ihr Gehalt. Es gibt viele mögliche Modelle. So wie es bisher war, ist doch Mist. Orban, Heintz und Zimmer haben wir locker zusammengenommen 5 Mio unter Marktwert verkauft. Das wäre schon der Löwenanteil der Betze-Anleihe gewesen...
 
Was genau in den Verträgen der Spieler drin steht, das weiß keiner hier. Dass einige Dinge schief gelaufen sind hingegen, dass sieht man am Saisonverlauf und dass es auch zum Wechsel an der Spitze gekommen ist. Die Sache mit Löwe war unglücklich. Wie es dazu kam wissen wir nicht. Aber bei mir kommt der Artikel so an, dass Abel SK dafür die alleinige Schuld hat, dass diese Verträge mit Zimmer und Co so unterschrieben wurden. Dass da der Spieler (besser: sein Berater) da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, bleibt bei Abel's Aussage außen vor. Es ist nun mal kein virtueller Manager sondern Realität. Kann mir nicht Vorstellen, dass einer der Abgänge damals ohne Klausel verlängert hätte. Klar hätte man vielleicht mit mehr Gehalt diese Klausel erhöhen/abkaufen können, aber wenn die Spieler nicht diese Entwicklung genommen hätten...?




Abel macht es sich hier mMn zu einfach und das finde ich nicht gut. Da sein Engagement als SD ja zeitlich begrenzt ist und er nicht in solche Gespräche mit Talenten gehen muss, kann er es nicht zeigen, dass er es anders lösen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass er erst machen soll, bevor er solche Aussagen von sich gibt. Politiker versprechen auch vor und halten davon nur einen Bruchteil. Aber doof ist Abel ja nicht, denn genau das wollen die Fans ja hören.




Zum Thema, dass SK auch gegen sie alte Führung geschossen hat. Ja, das hat er, aber er hat damals einen Verein übernommen , der quasi kurz vor dem Kollaps stand und ihn wieder "gesünder" gemacht. Mit etwas mehr Glück würden wir insgesamt wohl besser dastehen, aber dass der Aufstieg jetzt 3x so knapp verpasst wurde, dafür kann man SK nicht alleine verantwortlich machen. Vielleicht hätte man den ein oder anderen Abgang dann halten können...




Fazit: Ich will hier keinen in Schutz nehmen oder an den Pranger stellen: Nur ist mir Abel momentan einfach zu offensiv und stellt sich die Aufgaben in meinen Augen ziemlich einfach vor. Wenn er oder sein Nachfolger es nachweislich besser machen, dann darf er gerne den Mund aufmachen. Bei SK ist es nun leichter abzurechnen. Er hat sicher viele unglückliche Entscheidungen getroffen, aber wenn man den Aussagen der neuen Führung Glauben schenken darf, hat er den Verein in einem ganz anderen "Zustand" hinterlassen, als Jäggi, Friedrich und Co. damals... Alles kann er somit nicht falsch gemacht haben.
 
Ich finde die Äußerungen von Abel nicht wirklich dramatisch. Man will Aufbruch signalisieren und dazu gehört natürlich auch, dass man Dinge benennt, die man jetzt anders oder besser machen möchte. Das Problem sehe ich eher darin, diese Versprechungen und Absichten auch zu halten. Die Vertragsverhandlungen werden sich auch in Zukunft sehr schwierig gestalten. Aus meiner Sicht hat das nämlich in der Regel wenig mit fehlendem Verhandlungsgeschick zu tun, als vielmehr mit harten Sachzwängen, die man nicht durch schöne Worte ändern kann. Ein Spieler mit viel Potential kennt sein Wert selbstverständlich auch und seine Berater werden einem Knebelvertrag einfach nicht zustimmen. Da haben selbst Vereine mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten ihren Sorgen und Nöte. Einen guten Spieler zwangsweise zu halten, der woanders das mehrfache verdienen kann, halte ich auch nicht für wirklich sinnvoll. Hinzu kommt, dass die Finanzierung des Vereins eben nicht zuletzt auch über Sondereinnahmen wie Transfererlöse gestemmt werden muss. Es hängt halt immer alles am schnöden Geld, da beißt die Maus keinen Faden ab.   
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="2604" href="<___base_url___>/index.php?/profile/2604-sebigboss/">@Sebigboss</a>




Sehe ich vieles sehr ähnlich. Aber: Hier gehts um Jugendspieler, die in ihrem ersten oder zweiten Profivertrag schon solche Klauseln drin haben. Hätte man den Spielern durch viel Spielpraxis nicht zur Entwicklung verholfen, sondern diese in der U23 belassen, hätten sie auch nicht die (vermutlich) tollen Verträge in Köln, Leipzig und Stuttgart bekommen. Gerade bei diesen Spielern hat der Verein schon auch einen Hebel und könnte vielleicht mit leicht höherem Grundgehalt und Prämien die Klauseln erhöhen oder ganz streichen - hierbei steigt dann aber auch das Floprisiko.
 
vor 4 Minuten schrieb Klingenstädter:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="2604" href="<___base_url___>/index.php?/profile/2604-sebigboss/">@Sebigboss</a>




Sehe ich vieles sehr ähnlich. Aber: Hier gehts um Jugendspieler, die in ihrem ersten oder zweiten Profivertrag schon solche Klauseln drin haben. Hätte man den Spielern durch viel Spielpraxis nicht zur Entwicklung verholfen, sondern diese in der U23 belassen, hätten sie auch nicht die (vermutlich) tollen Verträge in Köln, Leipzig und Stuttgart bekommen. Gerade bei diesen Spielern hat der Verein schon auch einen Hebel und könnte vielleicht mit leicht höherem Grundgehalt und Prämien die Klauseln erhöhen oder ganz streichen - hierbei steigt dann aber auch das Floprisiko.


Genau so ist es. Ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn man die Klauseln "abgekauft" bei diesen Spielern abgekauft hätte und sie hätten sie so entwickelt, wie ein Reinert oder Ziemer. Wären wir letzte Saison aufgestiegen, wäre es die klassische Win-Win-Situation gewesen. Gute Spieler halten können, die uns sportlich weitergebracht hätten  und dann "verdient" einen besseren Vertrag bei einem anderen Verein unterschreiben durften, wobei man auch sagen muss, dass ich 2 Millionen für ein Talent aus der 2. Liga jetzt auch nicht soooooo wenig finde, weil sie sich erst beweisen müssen. Bei Zuck wurde damals auch gejammert, als man ihn verkauft hat...
default_icon_wink.gif
 
 
vor 9 Minuten schrieb scusi81:




Genau so ist es. Ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn man die Klauseln "abgekauft" bei diesen Spielern abgekauft hätte und sie hätten sie so entwickelt, wie ein Reinert oder Ziemer. Wären wir letzte Saison aufgestiegen, wäre es die klassische Win-Win-Situation gewesen. Gute Spieler halten können, die uns sportlich weitergebracht hätten  und dann "verdient" einen besseren Vertrag bei einem anderen Verein unterschreiben durften, wobei man auch sagen muss, dass ich 2 Millionen für ein Talent aus der 2. Liga jetzt auch nicht soooooo wenig finde, weil sie sich erst beweisen müssen. Bei Zuck wurde damals auch gejammert, als man ihn verkauft hat...
default_icon_wink.gif
 


Reinert , Ziemer und auch Zuck hatten auf jeden fall Talent.




haben sich leider für den falschen Weg entschieden.
 
vor 7 Stunden schrieb Parczensky:




Findest du nicht, das man auch den neuen erst mal 1-2 Jahre Zeit geben sollte?)


warum? den neuen vielleicht, herrn abel nicht!




wenn der azubi immer vorprescht und grossmundige interviews gibt, dann soll er auch mit kritik leben! soll er doch erstmal bessere verträge abschliessen, dann darf er gerne die klappe aufreissen.




schick den mal nach münchen, um ein freundschaftsspiel gegen die bayern auf dem betze auszumachen (was uns damals auch etwas kohle verschaffte). meinst du, der hätte es damals überhaupt ins vorzimmer von uli hoeness geschafft? bestenfalls hätte hoeness ihm ein autogramm gegeben und ihn wieder heimgeschickt.




herr abel soll den ball mal etwas flachhalten, hinter den kulissen gut arbeiten und mal was für den FCK leisten, dann kann er irgendwann auch mal die klappe vor den tv-kameras aufreissen aber so nicht!
 
Das schlimme ist - unabhängig wie man inhaltlich dazu steht - dass der liebe Herr Abel mit jedem seiner Interviews die FCK Gemeinde weiter spaltet. Das kann ja nicht sein Ziel sein.
 
vor 32 Minuten schrieb strowbowse:




Das schlimme ist - unabhängig wie man inhaltlich dazu steht - dass der liebe Herr Abel mit jedem seiner Interviews die FCK Gemeinde weiter spaltet. Das kann ja nicht sein Ziel sein.


Um dies zu verhindern dürfte aber niemand irgendetwas sagen, was widerum auch irgendjemand sauer aufstoßen würde.
 
vor 5 Stunden schrieb Klingenstädter:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="2604" href="<___base_url___>/index.php?/profile/2604-sebigboss/">@Sebigboss</a>




Sehe ich vieles sehr ähnlich. Aber: Hier gehts um Jugendspieler, die in ihrem ersten oder zweiten Profivertrag schon solche Klauseln drin haben. Hätte man den Spielern durch viel Spielpraxis nicht zur Entwicklung verholfen, sondern diese in der U23 belassen, hätten sie auch nicht die (vermutlich) tollen Verträge in Köln, Leipzig und Stuttgart bekommen. Gerade bei diesen Spielern hat der Verein schon auch einen Hebel und könnte vielleicht mit leicht höherem Grundgehalt und Prämien die Klauseln erhöhen oder ganz streichen - hierbei steigt dann aber auch das Floprisiko.


Das ist halt ein bisschen wie bei den Aktien, leider weiß man immer erst hinterher, wo man besser gehalten und wo man besser verkauft hätte.
 
Das Erregungspotential bzw. die Erregungsneigung ist momentan halt einfach enorm hoch. Dem einen geht nur beim Namen Kuntz der Hut hoch und der andere bekommt Beulen an de Hals, wenn Kritik an Kuntz geübt wird oder wenn er Abel bzw. Riesenkampff blos sieht. Ich spreche mich selbst davon bestimmt nicht frei! Aber wenn man kurz durchatmet, dann wird man wohl zugeben können, dass es für jede der Sichtweisen berechtigte Gründe gibt und die Wahrheit wahrscheinlich, wie so oft, irgendwo in der Mitte liegt. Wenn sich alle bemühen, die Flamme ein bisschen kleiner zu halten und nicht bei jeder halben Meldung sofort auszurasten, dann wäre das für die Gesamtstimmung förderlich und die Kluft innerhalb der FCK Gemeinde würde auch wieder etwas kleiner. Das war Pater Sebigboss mit dem Wort zum Sonntag.      
 
Das Erregungspotential bzw. die Erregungsneigung ist momentan halt einfach enorm hoch. Dem einen geht nur beim Namen Kuntz der Hut hoch und der andere bekommt Beulen an de Hals, wenn Kritik an Kuntz geübt wird oder wenn er Abel bzw. Riesenkampff blos sieht. <b>Ich spreche mich selbst davon bestimmt nicht frei!</b> Aber wenn man kurz durchatmet, dann wird man wohl zugeben können, dass es für jede der Sichtweisen berechtigte Gründe gibt und die Wahrheit wahrscheinlich, wie so oft, irgendwo in der Mitte liegt. Wenn sich alle bemühen, die Flamme ein bisschen kleiner zu halten und nicht bei jeder halben Meldung sofort auszurasten, dann wäre das für die Gesamtstimmung förderlich und die Kluft innerhalb der FCK Gemeinde würde auch wieder etwas kleiner. Das war Pater Sebigboss mit dem Wort zum Sonntag.      

Ich gebe dir im Grundsatz recht. Aber in erster Linie sollten sich das die Verantwortlichen zu Herzen nehmen!
 
Es wäre einfach mal schön, etwas Konstruktives zu hören, etwas mit Blick nach vorne...ohne Nachtreten, ohne populistisches  Bla-Bla. So wie das Interview von Herr Gries. Das war toll und macht Bock auf das was kommen mag. Gries wirkt professionell, recht gelassen, dennoch konnte man den Feuereifer für die neue Aufgabe in seinen Augen sehen und aus seinen Worten heraushören. 




Abel wirkt dagegen wie all diese typischen Provinz-Besserwisser, die ich in all den Jahrzehnten schon so oft (zu oft!) um den Betze herum gesehen und gehört habe. Erst mal schön erzählen, wo die Vorgänger überall Bockmist gebaut haben und dann schnell hinterherschicken, dass man das ja in Zukunft alles sowieso viel besser macht. Das hat mit Kritik, Aufarbeitung und Transparenz nichts zu tun. So was ist schlicht Populismus in seiner reinster Form! Schließlich stößt man in den nicht so rosigen Zeiten mit dieser Unart immer auf Gehör. Man weiß nicht viel, aber eines nur zu genau: Jeden Morgen stehen Sie zu Scharen auf. 




Ich hoffe, dass schnellsten einen neuer Sportvorstand kommt, denn das ist IMHO im Moment der allerwichtigste der drei Vorstandsposten. Das dieses Greenhorn (Azubi darf man ja nicht mehr sagen, da man sonst von Mods als Heckenschütze beleidigt wird!) nicht bis zum 31.05. rumwurschtelt. 




 
 
vor 45 Minuten schrieb Tom_Magnum:




Das dieses Greenhorn (Azubi darf man ja nicht mehr sagen, da man sonst von Mods als Heckenschütze beleidigt wird!) nicht bis zum 31.05. rumwurschtelt. 


Ich hab auch gehört diese Mods bannen dich wenn du deine Meinung sagst. Die habens voll auf dich abgesehen.
 
Zumal die Mods zt. die Seiten gewechselt haben und selbst genauso polemisch sind.. wie wenn man kleinen Kindern das Spielzeug wegnimmt..
 
und die user, die sich jahrelang über unkritische user beschwert haben, regen sich jetzt am meisten darüber auf, dass sie diese jetzt kritik üben. vielleicht sollte man in die satzung aufnehmen, dass nur kuntz kritisiert werden darf?




 




edit:




und warum eigentlich DIE mods?
 
Der Klassenerhalt ist ja eigentlich schon jetzt so gut wie sicher. 10 Punkte Rückstand auf uns aufzuholen, bei noch 15 zu vergebenden Punkten, ist eine Hausnummer die ich keinem der drei unteren Teams zutraue.
 
Zumal selbst bei einem Sieg der Klassenerhalt rechnerisch noch nicht möglich gewesen wäre. Außer die Teams dahinten nehmen sich noch gegenseitig die Punkte weg. Egal. Nächste Woche gewinnt Duisburg gegen 1860 und das Ding ist durch.
 
Es gibt auch noch vier Direktbegegnungen der hinter uns Platzierten. Klar, es müsste/sollte/dürfte reichen. Aber rechnerisch ist eben auch noch der worstcase möglich,
 
nachdem Braunschweig (Arnold) den ersten Spieler für die neue Saison verpflichtet hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Arnold wirklich zu uns wechseln sollte.




Er hat schliesslich die Verhandlungen mit Moll geführt.




Wenn er wirklich die Absicht hätte zu uns zu kommen, hätte man wohl mit dem Transfer wohl noch gewartet. Zumindest, es öffentlich zu machen. Oder seh ich das falsch?
 
Oben