Christoph Moritz (wechselt zum HSV)

Interessant wie man überhaupt an solchen Spielern Interesse haben kann. Hätte nicht gedacht das so etwas realistisch ist für uns
default_biggrin.png
 
Klingt gut. Hatte zwar in der Vergangenheit mit einigen Verletzungen zu kämpfen und gar nicht so viel Spielpraxis, aber vom Namen her ne gute Nummer.
 
hier mal ein interessanter Bericht, der den Werdegang von Moritz ganz gut zusammenfasst:




http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/mainz-05-christoph-moritz-will-den-verein-verlassen_16963099.htm




 




Unter anderem auch ein paar Wort zu seiner Spielweise:



Zitat




<b>Stärken auf der Seite in der Raute</b>




Nur sportlich war das irgendwie nach der ersten Saison schwierig. Unter Thomas Tuchel hat Moritz im 4-4-2-System noch seinen Platz auf der Seite in der Raute. Da hat der technisch versierte, aber körperlich nicht überaus robuste Mittelfeldspieler seine Stärken. Da kann er sein Spielverständnis zeigen. Das Problem: Die Raute ist in Mainz schon in der Endphase unter Tuchel aus der Mode gekommen – und seither in der Kleiderkammer geblieben.




Im auch unter Martin Schmidt angesagten 4-2-3-1 gibt es schlichtweg für Moritz keine Position. Auf der Doppelsechs sieht ihn sein Trainer nicht. Eher als einzigen Sechser – den es im 4-2-3-1 nicht gibt. Auch die von Moritz so gemochte Außenposition im Mittelfeld fällt weg. Eher gefragt sind da Flügelflitzer wie Jairo oder Pablo de Blasis, die Tempo auf die Bahn bringen. Das ist nicht das Spiel des Christoph Moritz. Das weiß er und deshalb ist er auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. So gut es ihm in Mainz gefällt und so gerne er seinen Vertrag bis Juni 2017 erfüllt hätte. Doch manchmal muss man auch unangenehme Entscheidungen im Leben treffen – und für die neuen Aufgaben im Urlaub mit Freunden Kraft tanken.


 
 
vor 5 Minuten schrieb Eschder Laudrer:




Moritz ist ein Fussballer, Karl ein Zerstörer. Merkste was?


Naja, Götze und Gomez sind auch zwei völlig unterschiedliche Typen, trotzdem werden sie momentan auf der gleichen Position eingesetzt. Ist halt einfach eine Frage des gewünschten Spielsystems. Vielleicht werden es ja wirklich mal zwei spielende Sechser anstatt ein Zerstörer und ein zweckentfremdeter Offensivzentraler.




Zu Moritz: Hab ihn bisher nicht großartig verfolgt, aber wenn jemand mal den Status "Wunschspieler von Tuchel" inne hatte, dann lässt das einen schon aufhorchen. Und wenn es wirklich so sein sollte, dass auch Erstligisten an ihm dran waren und er sich gegen Geld und für Spielzeit und somit für uns entschieden hat, dann zeugt das aus meiner Sicht schon mal von einer sehr gesunden Einstellung.




Das Einzige, und auch da kann ich mich nur auf Geschriebenes verlassen, was eher negativ ins Gewicht fällt, ist seine fehlende Robust- und damit verbundene Verletzungsanfälligkeit. Moritz hat noch ein Jahr Vertrag. Das heißt, wir werden die Kasse aufmachen müssen. Und wenn für ihn ein Großteil drauf gehen sollte und er nachher die halbe Saison im Krankenbett verbringt, dann könnten wir im Winter wieder ins Schwimmen kommen transfertechnisch.




Aber grundsätzlich sehe ich diese Personalie durchaus Position, sofern es eine für uns werden sollte.
 
Hammer, Hammer, Hammer... Wenn das wirklich klappt mit Aliji UND Moritz dann gibts von mir einen ganz dicken Daumen nach oben für Stöver und Korkut. Sind für uns Hammer Transfers!
 
vor 1 Stunde schrieb vega:




Naja, Götze und Gomez sind auch zwei völlig unterschiedliche Typen, trotzdem werden sie momentan auf der gleichen Position eingesetzt. Ist halt einfach eine Frage des gewünschten Spielsystems.


Das ist allerdings auch auf dem Misthaufen der schollschen Laptoptrainer gewachsen. Kann ich bis heute nicht nachvollziehen warum man sowas macht.




Es ging ja aber auch um Moritz als Karlersatz. Und das trifft halt einfach nicht zu. Entweder wird Karl noch ordentlich ersetzt durch Bilek in jung oder Korkut lässt zentral anders agieren. Moritz und Defensivqualität sind halt zwei Dinge, die nicht zusammen passen. Das kann (bzw in Form von Stöver/Korkut muss) man das schon wissen. Er könnte eher Halfar entlasten was die spielerische Komponente angeht.




Einen klaren Ersatz für Karl würde ich mir aber auch schon noch wünschen.
 
Der reine Zerstörer wie Karl einer ist, ist einfach nicht zeitgemäß. Auf der 6 brauchst du spielstarke Spieler, die das Spiel eröffnen können.
 
Ich habe die Jahre über ständig Christoph Moritz und Lukas Schmitz (momentan Düsseldorf) in einen Hut geworfen. Vermutlich weil beide mal gleichzeitig auf Schalke gespielt haben und war alles andere als begeistert über ihre Spielweise. Da ich aber wirklich nicht weiß, wer von beiden diesen ganzen Mist zusammengespielt hat und voreingenommen bin, gehe ich mal skeptisch an seine Verpflichtung ran
default_biggrin.png
 
Moritz spielt aktuell in Mainz, und Schmitz in Düsseldorf, wie du schön erkannt hast. Also kannst du dir ja ausrechnen, wer Mist gespielt hat.
 
Guter Transfer! Hoffe es klappt mit ihm.  Stöver scheint einen Plan zu haben und das ist dringend nötig nach den Transfers der letzten Jahre
 
Not bad! Ist einer für die zentrale wie wir ihn schon letzte Saison gebraucht hätten! Hoffentlich ist die Tinte unterm Vertrag bald trocken bevor wieder ein anderer Verein reingrätscht.


Gesendet per Brieftaube
 
Erinnert an Transfers der Marke Dick, Abel, Amedick... Guter Mann! Stimmt endlich mal wieder etwas hoffnungsvoll... Da haben Stöver und Korkut wohl ihre Kontakte spielen lassen - so muss das sein!
 
2 Jahre ist net so doll... Da geht's ja evtl. nächste Saison schon um Verlängerung oder verkaufen.


Ansonsten Herzlich Willkommen. Hammer Transfer
 
Juhu, das Haar in der Suppe ist gefunden
default_icon_cool.gif




Bei 3 Jahren hätten bestimmt welche gefragt, wie man einem Spieler der sicher zu den teureren im neuen Kader gehören wird, so einen langen Vertrag geben kann, wo er doch Verletzungen hatte und wenig Spielpraxis und dass die neue Führung am Grab, dass RCJ und SSK (Sonnenkönig Stefan Kuntz) dem FCK gegraben haben, weiterschaufeln.




Ich freue mich über den Zugang.
 
vor einer Stunde schrieb AndreasFCK:




Warum nur ein 2-Jahresvertrag?


Weil der Spieler wahrscheinlich nicht mehr wollte? Sprungbrett FCK um die Karriere wieder in Gang zu bekommen... wird uns noch häufiger passieren die nächsten Jahre...
 
vor 56 Minuten schrieb French-FCK-Fan:




Juhu, das Haar in der Suppe ist gefunden
default_icon_cool.gif




 


Wer sagt den das dies ein Haar in der Suppe ist? Diskutieren kann man den Punkt aber allemal.



vor 17 Minuten schrieb philos:




Weil der Spieler wahrscheinlich nicht mehr wollte? Sprungbrett FCK um die Karriere wieder in Gang zu bekommen...


Wäre wohl naheliegend. Plus Ausstiegsklausel, falls Schalke anfragt...
default_icon_wink.gif
 
Finde die Verpflichtung (bei aller Vorsicht) klasse! Natürlich ist seine Verletzungsanfälligkeit nicht ohne, andererseits wäre er sonst auch kein Kandidat für einen Zweitligisten. 
 
Oben