Billigflieger

G

Guest

Guest
hallo leute!



will ende august per billigflieger von frankfurt aus nach berlin fliegen (nur hin). airberlin bietet den billigsten flug an (48,-).



da ich nicht der großartige flieger bin und mit billig-airlines noch gar keine erfahrung habe, meine frage/n: muss ich mich da mit buchen beeilen, ist die auslastung bei flügen innerhalb deutschlands groß? oder kann ich das ganze auch noch 'nen monat vor flugantritt abwickeln? ist airberlin zu empfehlen oder soll ich mich lieber nach was anderem umsehen? wie sind eure erfahrungen, was meint ihr?



danke schonmal für eure antworten!
 
Könnte sein das da bei sagen wir mal 100 Plätzen nur 15 Angeboten werden und der Rest kostet Normal, wenn 15 weg dann weg, machen viele halt zum anlocken, mußte dich mal schlau machen wie es bei denen ist
 
Hi!



Also Airberlin ist eine gute alternative..

Weitere sind:

Tuifly

condor



Da kannste auch manchmal ähnliche Schnapper machen..

Früh buchen lohnt sich bei Billigflügen aufjedenfall!

Kann halt sein das alles weg ist und du dann auf einen teureren Flug gehen musst!



Es ist wie bei der börse!

Frühbuchen=0 Risiko

Spät buchen= hohes risiko

default_icon_razz.gif
 
Guten Morgen
default_smile.png




Mal eine Frage in eigener Sache: Ich würde gerne Ende April für 3-5 Tage mit ein paar Freunden nach Dublin fliegen, bin aber schon sehr lange Zeit nicht mehr per Flugzeug unterwegs gewesen und blicke bei den diversen Airlines nicht so richtig durch. Der Flug an sich geht wohl nur 1,5h aber mich würde interessieren ob ich auch mit den "Billigflügen" gut beraten bin oder doch eher auf etwas qualitativ höherwertiges (Lufthansa / British Airw.) zurückgreifen sollte?



Ich weiß halt nicht wie gut oder schlecht diese Billig-Airlines so sind, gibt es hier vllt. User die damit schon ihre persönlichen Erfahrungen gesammelt haben?



Danke vorab
default_smile.png
 
Wenn du abenteurlustig bist, dann würd ich Ryan Air nehmen
default_wink.png
Der Preis wird wohl unschlagbar sein, aber du musst beachten, dass du evtl. weit außerhalb raus kommst. Siehe "Frankfurt"-Hahn, "London"-Stanstead...

Weiß nicht wie das in Dublin ist. Also in London musste ich dann nochmal ca. 20€ für den Bus berappen. Mit der Lufthansa wäre ich fast direkt in der Stadt gewesen, hätte mir knapp 2 Std. gespart und hätte Bordservice genießen können
default_wink.png




Außerdem muss man bei Ryan Air ja in letzter Zeit immer hoffen, dass sie genug Sprit dabei haben um überhaupt anzukommen
default_wink.png
 
Gepäckstücke kosten auch extra. Muss man in die Kalkulation alles mit einbeziehen.
 
Also so richtige Gedanken habe ich mir noch keine gemacht, ich bin wie gesagt absoluter Laie da ich schon seit ca. geschätzten 10 jahren nicht mehr geflogen bin. Theoretisch könnte ich wohl an "den Hahn" kommen, ebenso aber auch nach FFM direkt, das wäre auch kein Problem.



Allerdings fliege ich zusammen mit einem Freund der aus Hannover kommt, deshalb hatten wir ursprünglich die Idee uns entweder dort am Airport oder irgendwo "dazwischen" zu treffen und zusammen hochzufliegen. Ich könnte ihn mal fragen ob es für ihn auch machbar wäre hier runter zu kommen, aber aktuell weiß ich das leider nicht. Meint ihr dass es große regionale Unterschiede gibt was die Flugpreise angeht. Also dass bspw. ein Direktflug ab FFM günstiger käme als ein Flug in Niedersachsen, sprich Hannover?



Danke für eure Ratschläge, Ryanair ist mir bspw. auch schon ins Auge gesprungen, deren Preise sind wirklich sehr günstig. Der Komfort ist mir bei ca. 1-1,5h Flugzeit nicht so arg wichtig, ich wäre aber beruhigt wenn ich an eine Airline gerate wo das traveln an sich sehr einfach & sicher abläuft und auch keine anderen Probleme auftreten (ggf. Packstückverlust oder ähnliches.)
 
Wir sind damals mit Germanwings geflogen. War auch relativ günstig. Und es ist ne Lufthansa-Tochter, was im Zweifelsfall nicht verkehrt ist.
default_wink.png
 
Guten Morgen
default_smile.png



Mal eine Frage in eigener Sache: Ich würde gerne Ende April für 3-5 Tage mit ein paar Freunden nach Dublin fliegen, bin aber schon sehr lange Zeit nicht mehr per Flugzeug unterwegs gewesen und blicke bei den diversen Airlines nicht so richtig durch. Der Flug an sich geht wohl nur 1,5h aber mich würde interessieren ob ich auch mit den "Billigflügen" gut beraten bin oder doch eher auf etwas qualitativ höherwertiges (Lufthansa / British Airw.) zurückgreifen sollte?



Ich weiß halt nicht wie gut oder schlecht diese Billig-Airlines so sind, gibt es hier vllt. User die damit schon ihre persönlichen Erfahrungen gesammelt haben?



Danke vorab
default_smile.png


Ganz ehrlich, wenn Du nicht gerade um die Ecke vom Hahn wohnst würde ich mal bei der Lusthansa oder Air Lingus nachschauen...

Da gibt es auch häufiger Angebote ohne viele versteckte Kosten... LEtztendlich bist Du mit Ryanair oft kaum billiger unterwegs und musst noch in die Pampa reisen... hab ich mir abgewöhnt... wegen 20-30€ wäre ich da ca. 8 Stunden länger unterwegs...
 
Guten Morgen
default_smile.png



Mal eine Frage in eigener Sache: Ich würde gerne Ende April für 3-5 Tage mit ein paar Freunden nach Dublin fliegen, bin aber schon sehr lange Zeit nicht mehr per Flugzeug unterwegs gewesen und blicke bei den diversen Airlines nicht so richtig durch. Der Flug an sich geht wohl nur 1,5h aber mich würde interessieren ob ich auch mit den "Billigflügen" gut beraten bin oder doch eher auf etwas qualitativ höherwertiges (Lufthansa / British Airw.) zurückgreifen sollte?



Ich weiß halt nicht wie gut oder schlecht diese Billig-Airlines so sind, gibt es hier vllt. User die damit schon ihre persönlichen Erfahrungen gesammelt haben?



Danke vorab
default_smile.png


Grundsätzlich muss man bei Ryanair wirklich immer darauf achten, welchen Flughafen genau die anfliegen. Bei Dublin ist es aber derselbe, den auch Lufthansa und andere Airlines anfliegen, von daher macht das hier keinen Unterschied.



Anderer Punkt ist die Frage, ob du Gepäck aufgeben möchtest oder mit dem Handgepäck hinkommst. Letzteres ist relativ viel, bei Ryanair sind's 10 kg in ner recht großen Tasche (genaue Maße müsstest du nachgucken, da können die ziemlich penibel sein) und das sollte ja im Normalfall für 3-5 Tage locker reichen. Musst halt dann beachten, dass du im Handgepäck nur Flüssigkeitsbehälter bis 100 ml Inhalt mitnehmen darfst, egal wie viel da noch drin ist. Für ein aufgegebenes Gepäckstück bei Ryanair müsstest du, wenn du's brauchst, noch mal 15 Euro (für 15 kg) bzw. 25 Euro (für 20 kg) pro Flug draufzahlen, während es bei Lufthansa beispielsweise inklusive wäre (23 kg, wenn ich mich nicht irre).



Wenn du keinen großen Wert auf Komfort (wobei der bei teureren Airlines nicht immer besser sein muss) und Service legst, bist du für den speziellen Trip gut mit Ryanair bedient, denke ich. Wenn der Hahn allerdings nicht als Abflugort in Frage kommt, ist das natürlich nicht möglich. Grundsätzlich kannst du einfach mal auf Seiten wie z.B. www.swoodoo.com verschiedene Anbieter vergleichen und auch gucken, wie die Preisunterschiede beim Abflugsort sind.
 
einfach & sicher abläuft und auch keine anderen Probleme auftreten (ggf. Packstückverlust oder ähnliches.)


Wenn es dir um einfach / sicher usw. geht dann solltest du die Finger weg lassen von Ryan Air. Da gibt es recht viele Sachen zu beachten ( Mitnahme Gespäck / Handgepäck etc. ) bzw. die Anreise nach HHN für deinen Freund aus Hannover wohl recht umständlich. Schau einfach mal bei Air Lingus die haben auch immer wieder richtig gute Kracher nach DUBLIN am Start. Oder halt die LH ...Thema Packstückverlust das kannst du bei jeder Airline erleben auch wenn es sich in Grenzen hält...Die KLM hat mal ein 3 Meter langes Teil von mir verloren sollte nach KUL ( Kuala Lumpur ) und gefunden haben sie es LAX ( Los Angeles )...hehe...
 
Wenn es dir um einfach / sicher usw. geht dann solltest du die Finger weg lassen von Ryan Air. Da gibt es recht viele Sachen zu beachten ( Mitnahme Gespäck / Handgepäck etc. ) bzw. die Anreise nach HHN für deinen Freund aus Hannover wohl recht umständlich. Schau einfach mal bei Air Lingus die haben auch immer wieder richtig gute Kracher nach DUBLIN am Start. Oder halt die LH ...Thema Packstückverlust das kannst du bei jeder Airline erleben auch wenn es sich in Grenzen hält...Die KLM hat mal ein 3 Meter langes Teil von mir verloren sollte nach KUL ( Kuala Lumpur ) und gefunden haben sie es LAX ( Los Angeles )...hehe...


Ziemlich LAxer Umgang mit Deinen Sachen wie ich finde
default_tongue.png




P.S.

Wenn Du was zwischen Hannover und Frankfurt suchst würden sich Köln/Bonn, Düsseldorf oder Dortmund anbieten. Bei ersten beiden fliegt auch ziemlich viel ab...
 
Ziemlich LAxer Umgang mit Deinen Sachen wie ich finde
default_tongue.png



P.S.

Wenn Du was zwischen Hannover und Frankfurt suchst würden sich Köln/Bonn, Düsseldorf oder Dortmund anbieten. Bei ersten beiden fliegt auch ziemlich viel ab...




Naja war ja nur ein Frachtsück mit 6 Tonnen kann man mal verlieren
default_smile.png
Sind halt Holländer :=)
 
Super, euch allen ein großes Danke für die ganzen Tips und Ratschläge hier, jetzt bin ich doch schon um einiges schlauer geworden
default_smile.png




Solche Sachen wie mit dem Gepäck die lfh anspricht habe ich u.a. gemeint: Ich wusste z.b. noch nicht's davon dass Ryanair 10 KG Handgepäck ermöglicht, das dürfte unter normalen Umständen ja eigentlich locker für diesen 3-4 Tagestrip ausreichen.



Auch AirLingus erscheint hier auf den Flugvergleichsseiten immer wieder im Bildschirm, ebenso wie die Lufthansa oder germanwings wenn ich bspw. vom Flughafen in Köln/Bonn fliegen würde. Da sind auch wg. der diversen Flughäfen ziemliche Preissprünge dabei, auch das hätte ich vorher in dieser Art und Weise nicht erwartet.



Ich werde mich in der nächsten Woche nochmal ausführlich mit meinem Kollegen unterhalten wie wir es am besten machen, also ob wir direkt von Hannover aus fliegen und ich dann mit dem Zug vorher zu ihm fahre oder ob wir uns auf halber Strecke (Köln/Bonn) treffen und von dort aus hochfliegen.
 
German Wings kann ich auch nur empfehlen. 2x mit den weg gewesen, hat alles super geklappt, nix verloren, usw.
default_icon_smile.gif
 
P.S.

Wenn Du was zwischen Hannover und Frankfurt suchst würden sich Köln/Bonn, Düsseldorf oder Dortmund anbieten. Bei ersten beiden fliegt auch ziemlich viel ab...


Kassel soll ja auch nen ganz dollen Flughafen haben
default_wink.png
 
Kassel soll ja auch nen ganz dollen Flughafen haben
default_wink.png


Flughafen sind die Wachstumsmotoren einer Region, bald wird Kassel Hessens Hauptstadt
default_icon_cool.gif




Zum Thema: bin bisher einmal mit RyanAir geflogen, keine Probleme gehabt, aber man muss sich wirklich vorher informieren, es is halt wirklich nicht der Linienflug von der Stange
default_wink.png


Ohne Online-Check-In wirds gleich teurer, Gepäckstücke kosten extra, etc. pp.

achja und gute Musik oder Nerven mitbringen, ein Flug mit RyanAir ist die reinste Kaffeefahrt, alle 5 Minuten kriegt man Rubbellose oder sonstwas angeboten
default_biggrin.png
 
Flughafen sind die Wachstumsmotoren einer Region, bald wird Kassel Hessens Hauptstadt
default_icon_cool.gif



Zum Thema: bin bisher einmal mit RyanAir geflogen, keine Probleme gehabt, aber man muss sich wirklich vorher informieren, es is halt wirklich nicht der Linienflug von der Stange
default_wink.png


Ohne Online-Check-In wirds gleich teurer, Gepäckstücke kosten extra, etc. pp.

achja und gute Musik oder Nerven mitbringen, ein Flug mit RyanAir ist die reinste Kaffeefahrt, alle 5 Minuten kriegt man Rubbellose oder sonstwas angeboten
default_biggrin.png


Und wenn man mit denen fliegt, dann sollte man dafür sorgen, dass man am Notausgang an den Flügeln sitzt... da hat man dann wenigstens Beinfreiheit
default_smile.png
 
Juhu, ich mal wieder 'wink'



Muss den Thread nochmal rauskramen. Es hat sich was getan. Flüge sind seit gestern gebucht. Geht mit Aer Lingus Ende April für 4 Tage nach Dublin
default_biggrin.png




Jetzt habe ich aber ein kleines Gepäckfragenproblem: Ich darf bis 20kg bei Aer Lingus anmelden habe ich gelesen. Dabei kann ich es a) direkt jetzt online anhand der Flugnr. oder
default_cool.png
direkt vor Ort auf dem Flughafen anmelden und letztendlich dann auch einchecken. Bei der Online-Buchung würde ich jetzt etwas Geld sparen (ca. 20 Euro) wie wenn ich das Gepäck erst am Tag des Abfluges im Airport einreiche.



Spricht ja in dieser Form nichts dagegen wenn ich die Buchung des Gepäckstücks jetzt schon abschließe oder? Ich werde nur meine große Sporttasche mitnehmen, da passt für diese vier Tage alles rein was ich brauche. Und 20kg ist schon eine Menge Holz, da werde ich mit meinen angedachten Klamotten nie im Leben rankommen.



Was meint ihr?
 
Ich bin's wieder...[size=-2]tut mir ja leid dass ich den Fred hier ständig hochhole aber als absoluter Neuling in Sachen Fliegen brauche ich einfach etwas Unterstütung[/size]
default_wink.png




Geht kurz und knapp um folgendes:

Wieviel Zeit sollte man ca. für die Abfertigung u. das Boarding am eigentlichen Flughafen einplanen? Sind da ca. 90-120 Minuten ausreichend?



Because of: Bei der Hinfahrt von meinem Urlaubstrip bin ich wohl safe, mein Zug kommt ca. 13:15 Uhr am Bahnhof meines Abflugortes an, der eigentliche Flug geht dann erst gg. 16:30 Uhr.

"Problematisch" wird's auf der Rückfahrt: Unser Flieger landet um ca. 17:30 Uhr wieder am Flughafen, den Zug den ich mir zur Rückfahrt ausgesucht habe verlässt gg. 19:45 Uhr den HBF.



Müsste ja theoretisch dicke reichen für das Boarding u. die Abfertigung oder vergesse ich gerade etwas?



Im Voraus schon mal danke für eure Tips!
 
Faustregel lautet, dass man 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollte. In Zeiten von Online CheckIn (man gibt ja dann nur noch sein Gepäck ab) reichen aber normalerweise 1,5 oder 1 Stunde vorher auch aus.



Rückzu sollte auch passen, wenn der Bahnhof nicht zu weit weg ist.
 
Faustregel lautet, dass man 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollte. In Zeiten von Online CheckIn (man gibt ja dann nur noch sein Gepäck ab) reichen aber normalerweise 1,5 oder 1 Stunde vorher auch aus.


Rückzu sollte auch passen, wenn der Bahnhof nicht zu weit weg ist.


Danke Andy, dann würden die Zeiten die mir so vorschweben ja passen, insbesondere geht's eigentlich auch nur um den Rückflug. Hab keinen Bock dann am Airport solange aufgehalten zu werden dass ich den Anschlusszug verpasse. Ich kalkuliere dann als "Seltenheitsflieger" lieber etwas mehr Zeit ein und schaue dass ich +/-2h einplane.



Vom Flughafen zum HBF sind's nur knappe 15-20 min Fahrtzeit, die ich wohl entweder mit der S-Bahn oder wenn meine Finanzen noch ausreichend sind (wovon ich Stand jetzt aber nicht ausgehen möchte
default_biggrin.png
) mit der Taxe zurücklegen werde.




dacht schon du wärst zwischenzeitlich abgestürzt


na jedenfalls wünsch ich dir viel schbass und dass alles reibungslos klappt.


Nein Nein, noch ist alles gut
default_icon_mrgreen.gif




Aber danke dir Doc, noch sind ja ganze zwei Monate Zeit.



//Edit: Auch krass wie weit die Preisunterschiede bei der dB so ausfallen. Ich glaube ich bin jetzt wirklich jede einzelne Zugverbindung durchgegangen die sich mir bietet, da sind stellenweise wirklich Preissprünge von bis zu 20-30 Euro drin. Kommt halt ganz auf den Aufwand an den man bereit ist einzugehen (öfteres Umsteigen, längere Fahrtdauer etc/pp.)
 
Oben