Außerordentliche MV 09.05.12; 19 Uhr

Ich sags NOCHMAL!


Auf der Ebene 1900 waren keine 100 Leute, es handelte sich bei den Zahlen um % !!!



Ich kann das zwar jetzt schlecht einschätzen, aber auf der Ebene war der Raum der sich auf der Nordtribüne, hinter der Verglasung (zum Spielfeld hin) einmal quer über die ganze Tribüne zieht,

zu ca. 70-80% gefüllt, außerdem war der Raum, den man immer eingeblendet sah ein großer Meetingraum, ca. zu 50% gefüllt.

Es waren alles in Allem mehrere Hundert Menschen, die bei Abstimmung prozentual ausgewertet wurden, daher die Zahlen 80:20, 40:60. Das waren stets Prozentangaben! Hätte der Herr vom

Ehrenrat vielleicht etwas deutlicher machen sollen!





Natürlich war nicht alles gut gestern. Vielleicht kann man mal Verbesserungsvorschläge sammeln, für das nächste mal:

Was mir vorschwebt:

- Profesioneller Moderator - mir schweben da Namen wie Marcel Reiff oder Jessica Kastrop vor.



- Elektronisches Votingsystem - ist die Frage ob sowas finanzierbar ist. Man könnte es aber auch per Handabstimmung besser auswerten, wenn in jedem Eck, dass von der Bühne nicht einsehbar ist, von einem Mitarbeiter prozentual ausgewertet wird (pi mal daumen) und dann an eine Meldestelle gemeldet wird, die alles zusammenfasst. Ich glaube gestern wurde einfach nur das Ergebnis von der 1900er Ebene "reingerufen". Das war natürlich nicht gut.


Aha danke für die Info.

Ich habe immer nur "100 Leute" gehört und auf dem Bild das eingebendet worden, sah es aus das da ca 50 Leute sitzen...

Wir saßen aber auch am Rand, da hat auh keiner kontrolliert, da uns ja keiner sehen konnte.

In knappen Entscheidungen hätte ich als Moderator einfach immer pro Antrag plädiert. Da war jetzt nichts dabei was Kuntz nicht hätte irgendwie entkräften können.
 
also ein VV hat mit dem operativen Tagesgeschäft nichts zu tun. Er hat die Hand über Alles aber Führt diese Tätigkeiten nicht aus.



Z.B. Winterkorn verkauft auch keine Autos, er unterschreibt eventuell ( ab ner gewissen Größe) die Verträge aber mehr nicht.



Sieh den VV eher als Kapitän, der Lenkt das Schiff aber heizen müssen andere
 
Buchholz hat gestern sicherlich massiv an Ansehen bei der Mitgliedschaft verloren. Ich fand die Darstellung mit den 2 Vierjahreszeiträumen absolut nachvollziehbar, da beide Zeiträume je 2 Erst- und Zweitligajahre umfassten. Ich habe es als Zuhörer nie als "die vorher haben alles schlecht gemacht" empfunden und so war es m.E. auch von Grünewalt nicht gemeint. Dass sich Buchholz persönlich angegriffen gefühlt hat, ist halt seine subjektive Wahrnehmnung gewesen.



Witzig fand ich die Diskussion mit dem Berliner Consultant, ob eine bestimmte Auszahlung in der Bilanz verbucht worden sei. Einem Consultant sollte eigentlich bekannt sein, dass eine Auszahlung in der GuV und nicht in der Bilanz verbucht wird
default_icon_wink.gif
. Wer selbst auf dem Begriff "Eventualverbindlichkeiten" so rumreitet, sollte den Unterschied zwischen Bilanz, GuV und Jahresabschluss kennen.



Thema Balakov: hier hatte ich auch den Eindruck, dass ein klares Bekenntnis anders aussieht. Eine Trennung im beiderseitigen Einvernehmen in den nächsten Wochen würde mich nicht wundern. Aber wenn, dann bitte BEVOR der Kader zusammengestellt ist, sonst hat der neue Trainer gleich wieder das Alibi eine Mannschaft vorgesetzt bekommen zu haben.



Thema Kuntz-Rede: Als er zu dem Punkt gekommen ist, den er damit einleitete, er habe lange mich sich gerungen, ob er das bei der aoMV macht oder nicht, habe ich kurzzeitig ernsthaft befürchtet, dass er hinschmeißt. Aber es ging um die Ankündigung künftiger straftrechtlicher Verfolgung von Verleumdungen.
 
Thema Kuntz-Rede: Als er zu dem Punkt gekommen ist, den er damit einleitete, er habe lange mich sich gerungen, ob er das bei der aoMV macht oder nicht, habe ich kurzzeitig ernsthaft befürchtet, dass er hinschmeißt. Aber es ging um die Ankündigung künftiger straftrechtlicher Verfolgung von Verleumdungen.


Das war auch mein erster Gedanke.



Ich denke auch dass Buchholz an Sympathie verloren hat, bei mir leider auch. Wie gesagt, dass war kein gutes Bild, dass er abgegeben hat (unabhängig vom Inhalt).
 
Buchholz war Rombachs Vorgänger, oder?


Ich hoffe nur für den FCK, dass da jetzt nicht durch "Missverständnisse" ein Tischtuch zerschnitten wurde. Schließlich ist Buchholz mit seinem Fachinformationsdienst auch Sponsor des FCK.


Naja. Der Krach ging ja von Buchholz aus, der vor allem emotional reagiert hat und damit tierisch gegen die Sachlichkeit und die faktischen Zahlen von Grünewald abgestunken hat. Allerdings gab es hier (und auch in anderen Fällen von Vorstand, Aufsichtsrat und Ehrenrat) die explizite Einladung, dass man sich jederzeit zusammensetzen könne, um in Ruhe zu reden.



Ich fand die Aufteilung in die beiden Vierjahresblöcke auch sehr gut, da die Aussagekraft höher war, als wenn man einfach zwei Saisons verglichen hätte. Dass wir in den vier "Vor-Kuntz-Jahren" nur 700.000 EUR Steuern gezahlt haben (vs. Steuerlast der vier Folgejahre über 6,x Mio) scheint ja ein beglaubigter Fakt zu sein - und lässt Buchholz betriebswirtschaftlich tatsächlich sehr schlecht aussehen...
 
@Klinge



sehe ich absolut genauso! Man weiß aber nie wie voreingenommen ein Herr Buchholz trotz sachlicher Handhabung ist.
 
Naja. Der Krach ging ja von Buchholz aus, der vor allem emotional reagiert hat und damit tierisch gegen die Sachlichkeit und die faktischen Zahlen von Grünewald abgestunken hat. Allerdings gab es hier (und auch in anderen Fällen von Vorstand, Aufsichtsrat und Ehrenrat) die explizite Einladung, dass man sich jederzeit zusammensetzen könne, um in Ruhe zu reden.


Ich fand die Aufteilung in die beiden Vierjahresblöcke auch sehr gut, da die Aussagekraft höher war, als wenn man einfach zwei Saisons verglichen hätte. Dass wir in den vier "Vor-Kuntz-Jahren" nur 700.000 EUR Steuern gezahlt haben (vs. Steuerlast der vier Folgejahre über 6,x Mio) scheint ja ein beglaubigter Fakt zu sein - und lässt Buchholz betriebswirtschaftlich tatsächlich sehr schlecht aussehen...


Sign... und ob dann im Endeffekt die Zahlungen der 6,x Mio schon durch sind oder (wie es ja dann am Ende detailliert aufgeschlüsselt wurde) 4,x Mio bezahlt sind und der Rest schon über Rückstellungen "reserviert" und bis 2013 bezahlt ist spielt bei einem Gegenwert von 700.000 € echt keine Rolle mehr... das war dann nur noch das Rudern mit beiden Armen um gegen die letztendlichen Fakten nicht komplett abzusaufen!
 
also ein VV hat mit dem operativen Tagesgeschäft nichts zu tun. Er hat die Hand über Alles aber Führt diese Tätigkeiten nicht aus.


Z.B. Winterkorn verkauft auch keine Autos, er unterschreibt eventuell ( ab ner gewissen Größe) die Verträge aber mehr nicht.



Sieh den VV eher als Kapitän, der Lenkt das Schiff aber heizen müssen andere
???



(1) Der Vorstand erledigt alle Vereinsaufgaben, soweit sie satzungsgemäß nicht anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat in eigener Verantwortung den Verein zu führen, wie es der Vereinszweck zur Förderung der Mitglieder und des Sports erfordert.





Das was du da beschreibst ist eher die Arbeitsplatzbeschreibung des AR-Vorsitzenden.



Winterkorn ist übrigens ein unzulässiger Vergleich, der ist Vorstandsvorsitzender von Konzernmutter VW, nicht vom VFL. Der Fußballverein (Werksverein) hat gar keinen eigenen Vorstand, nur eine Geschäftsführung und einen Aufsichtsrat.





Was Buchholz betrifft, er hat am Ende seiner Amtszeit aktiv die Tagespolitik gemacht, da sein VV (Göbel) nix auf die Reihe gebracht hat. Satzungskonform war das nicht und das wusste auch jeder, aber damals hatten wir andere Probleme und Buchholz hat auch mit viel Privatgeld im Verein dringehangen...
 
Witzig fand ich die Diskussion mit dem Berliner Consultant, ob eine bestimmte Auszahlung in der Bilanz verbucht worden sei. Einem Consultant sollte eigentlich bekannt sein, dass eine Auszahlung in der GuV und nicht in der Bilanz verbucht wird
default_icon_wink.gif
. Wer selbst auf dem Begriff "Eventualverbindlichkeiten" so rumreitet, sollte den Unterschied zwischen Bilanz, GuV und Jahresabschluss kennen.


war auch eine köstliche diskussion.



berliner: das darf NIEMALS in einer bilanz auftauchen.

grünewalt: ist es auch nicht. es ist im anhang als eventualverbindlichkeit vermerkt.

berliner : ja, aber in einer bilanz hat das nichts zu suchen.

grünewalt: ja, es ist ja auch im anhang als eventualverbindlichkeit vermerkt.

berliner: das dürfte man nur im anhang kennzeichnen.

grünewalt: ist es ja auch... als eventualverbindlichkeit.

berliner: gut, das kann man so stehen lassen.



alter...

und das muss ich sagen, war das peinlichste. gar nicht mal der ablauf oder die organisationsprobleme. sondern die wortmeldungen.

ein handvoll waren in ordnung, aber der rest...

entweder irgendwelche stammtischrumbrüller, die vermeintlich intellektuellen, die mal zeigen wollen, was vom bwl-studium noch hängen geblieben ist, diejenigen, die einfach mal ein schwätzchen halten wollten und kurt beck, der alte minister-hool.



nicht zu vergessen den hier schon oft erwähnten dieter buchholz, der fritz grünewalt mal nebenbei als kleinen schuljungen degradieren wollte, ihm aber dadurch zum heimlichen sieger des abends machte.

grünewalt blieb ruhig, ließ sich nie in die enge drängen und ging durch gegenfragen an buchholz auch in die offensive.

höhepunkt war aber als fritz die zahlen der bisher gezahlten steuern im späteren verlauf nochmal vorgelegt hat und sie buchholz und den mitgliedern präsentierte - obwohl er das thema mit einem 6 augen gespräch mit den wiprüs und buchholz hätte abwürgen können, ohne dass ihm das negativ ausgelegt werden können.

ein feines in your face.



auch ansonsten sehr souverän und sicher. hat mir sehr gut gefallen, der junge....äh....mann.
default_icon_wink.gif




hervorheben möchte ich auch noch dr. rombach, der sich und den aufsichtsrat entgegen anderer meinungen als seriös und kompetent verkauft hat



zu kuntz brauch man nichts mehr zu sagen.

das rhetorische superbeast hat wieder zugeschlagen. sicher, er weiß wo die knöpfe zu drücken sind (ehrmann, fritz walter und die **** ****** ***** aus der landeshauptstadt) und auch der schulmäßige einsatz seiner stimmlage trägt ihr übriges zu der gewünschten wirkung bei.

aber trotzdem hatte man das gefühl, dass es ihn auch befreit hat. weg von der etikette, die man in interviews behalten muss und einfach mal raus damit.

klar zu machen, dass der vorstandsvorsitzende genug eier hat, um kritik einzustecken es jedoch beim menschen stefan kuntz eine grenze findet.

seine rede wäre ein super abschluss gewesen.





der allgemeine ablauf war natürlich sehr verbesserungswürdig.

ich möchte aber trotzdem den moderater herrn koll etwas in schutz nehmen.

denn

a) hatte ich den eindruck, dass er nicht sonderlich gut gebrieft wurde und

default_cool.png
war er einfach nachher der prellbock für die pöbelnde meute, die gerne viel mehr zu pöbeln gehabt hätte. jedoch war kuntz zwei nummern zu groß, um ihn anzugreifen und grünewalts bzw dessen themengebiet zu kompliziert, um dort reinzugrätschten.

also hat man sich den armen wicht am rednerpult ausgesucht, der nichts desto trotz keinen guten tag hatte.





alles in allem eine interessante veranstaltung, aus der ich gerne noch mehr infos bzgl. der sportlichen planung mitgenommen hätte. am liebsten wäre es mir gewesen, spieler für spieler einzeln durchzugehen, weil mich das am meisten interessiert.
default_biggrin.png


ist aber natürlich klar, dass das nicht funktioniert und dass dies eher unprofesionell gewirkt hätte.



hat schon gepasst.
 
zu kuntz brauch man nichts mehr zu sagen.

das rhetorische superbeast hat wieder zugeschlagen. sicher, er weiß wo die knöpfe zu drücken sind (ehrmann, fritz walter und die **** ****** ***** aus der landeshauptstadt) und auch der schulmäßige einsatz seiner stimmlage trägt ihr übriges zu der gewünschten wirkung bei.

aber trotzdem hatte man das gefühl, dass es ihn auch befreit hat. weg von der etikette, die man in interviews behalten muss und einfach mal raus damit.

klar zu machen, dass der vorstandsvorsitzende genug eier hat, um kritik einzustecken es jedoch beim menschen stefan kuntz eine grenze findet.

seine rede wäre ein super abschluss gewesen.


Da bin ich aber froh, dass er die in der Nordtribüne gehalten hat und nicht im Sportpalast!
default_wink.png




Spässje...



Also nach allem was ich bisher hierzu gelesen und auch ausschnittweise gesehen habe, muss es ein perfekter Auftritt und eine hervorragende Rede gewesen sein.



Danke, vega und alle anderen User von rt.de, die ihre persönlichen Eindrücke von gestern Abend geschildert haben!
 
war auch eine köstliche diskussion.


berliner: das darf NIEMALS in einer bilanz auftauchen.

grünewalt: ist es auch nicht. es ist im anhang als eventualverbindlichkeit vermerkt.

berliner : ja, aber in einer bilanz hat das nichts zu suchen.

grünewalt: ja, es ist ja auch im anhang als eventualverbindlichkeit vermerkt.

berliner: das dürfte man nur im anhang kennzeichnen.

grünewalt: ist es ja auch... als eventualverbindlichkeit.

berliner: gut, das kann man so stehen lassen.



alter...


So sind sie, die Berliner. Von nix ne Ahnung, aber davon ne Menge
default_icon_mrgreen.gif


Haha, im Ernst: Das man dann auch noch erfahren durfte, dass er Berliner ist
default_laugh.png
Ich mag diesen Berliner Menschenschlag und ihre Ehrlichkeit, aber wenn sie wollen, sind sie ganz "besondere" Menschen
default_wink.png






Was wollte denn der Becksche Kurt? Hatte er ein Anliegen oder hat er nur gesehen "Tausend Leute und ein Mikro, das ist meine Bühne!!"?
 
@ uni



ich meinte egal wo einen VV egal ob Wirtschaft oder Verein



Beispiel, BVB, Bayern München,Gladbach= Erfolgreich VV überlässt Tagesgeschäft anderen



Beispiel Schalke, Köln= nicht erfolgreich VV mischt sich ein ( Schalke nur dank Gasprom so weit oben)



Das soll nicht heissen SK mischt sich zuviel ein, aber es kann nicht seine AUfgabe sein. Er muss halt Vieles machen, weil Manpower fehlt, er ist auch sehr erfolgreich ( ein Glück bin ihm von Anfang an positiv Gegenüber)aber genauso fehlen ( hatte ich schonmal geschrieben) die letzten Prozentpunkte zum Optimum!! Kann SK auch Allein gar nicht erreichen!!! Darum find ich es auch schade das ein SD wieder einmal aus Kostengründen weggelassen wird. Ich bin der Meinung der kostet jetzt zwar Geld aber nach 1-2 Jahren bringt er halt Geld!!
 
@Jonny:



Beck wollte sich,mal wieder, nur wichtig machen und dahcte wohl, er müßte Kuntz

zur Seite springen, was gar net nötig war. Geil war ja dann der Zuruf, der ihm entgegen

geschmettert wurde... (Kaaf uns erscht mol ´s Stadion zurück, dann konnscht ach

hier rede)....
default_laugh.png




Ansonsten hätte ich gerne mal gewußt, wenn Kuntz bei der Anführung der Fritz-Walter

Schmähungen aus MZ gemeint hatte, bezüglich des DFB.
 
Ansonsten hätte ich gerne mal gewußt, wenn Kuntz bei der Anführung der Fritz-Walter
Schmähungen aus MZ gemeint hatte, bezüglich des DFB.


Er hat ja gesagt, dass er das ganze beim DFB angezeigt hat, aber es kam keine Reaktion und wurde nicht verfolgt.
 
Wer sind eigentlich die "zwei, die zusammen ein Buch geschrieben haben", die wohl früher für den FCK gearbeitet haben (wars das Stadionheft?)?
 
Er hat ja gesagt, dass er das ganze beim DFB angezeigt hat, aber es kam keine Reaktion und wurde nicht verfolgt.


Ich finde auch heute noch, dass es eine Sauerei ohnegleichen ist, wie die Leute in Frankfurt mit ihrem ersten Ehrenspielführer umgehen.



@ AndreasFCK: Das wurd beim DBB Ticker spekuliert. Falls es hier keiner weiß, kannst du es dort sicher noch nachlesen.
 
Wer sind eigentlich die "zwei, die zusammen ein Buch geschrieben haben", die wohl früher für den FCK gearbeitet haben (wars das Stadionheft?)?


Dirk Leibfried und Andreas Erb: Das Schweigen der Männer, Werkstatt-Verlag.
 
Wer sind eigentlich die "zwei, die zusammen ein Buch geschrieben haben", die wohl früher für den FCK gearbeitet haben (wars das Stadionheft?)?


Andreas Erb vom Wochenblatt und Dirk Leibfried von der Agentur vis. Leibfried hat früher beim FCK das Stadionheft gestaltet und erarbeitet, ehe das wieder durch den Verein selbst erbracht wurde.
 
Du weisst es nicht?
default_icon_smile.gif


Macht nix!



Falls ihr lesen könnt, wisst ihr es jetzt beide!
default_wink.png




@Jonny: Das zog auch eine der besten Bemerkungen des Abends nach sich. Sinngemäß ungefähr so: Der DFB sollte dann einen seiner Sterne abgeben, wenn ihm einer seiner Ehrenspielführer so egal ist.
 
@Jonny:


Beck wollte sich,mal wieder, nur wichtig machen und dahcte wohl, er müßte Kuntz

zur Seite springen, was gar net nötig war. Geil war ja dann der Zuruf, der ihm entgegen

geschmettert wurde... (Kaaf uns erscht mol ´s Stadion zurück, dann konnscht ach

hier rede)....
default_laugh.png




Ansonsten hätte ich gerne mal gewußt, wenn Kuntz bei der Anführung der Fritz-Walter

Schmähungen aus MZ gemeint hatte, bezüglich des DFB.




Fand die Aktion von Beck auch nicht gut. Ebenso die Wahlempfehlung von Koll hinsichtlich der Pressevertreter. Sowas muss einfach nicht sein und gehört sich in meinen Augen auch nicht. Die Wahl wäre auch so entsprechend ausgegangen und das ein normales Mitglied aufs Podium stürmt und ungefragt das Wort ergreift, finde ich rechtlich sehr problematisch.
 
@Diablo:



Falsch! Er hatte gesagt, eine Begründung wäre vom DFB genannt worden, aber diese könnte

er hier nicht nennen aufführen, da er dann einer bestimmten Gruppierung ans Bein pissen

würde, weil diese Schmähungen gegen eine andere Person begangen hätte und das würde

mit Fritz Walter "gleichgesetzt". So ähnlich war der Wortlaut.





@Klinge:



Eben. Auch fand ich es mehr als peinlich, wie Koll (aus eigenem Ermessen) die Abstimmungen

entschieden hat. Wären da gestern wirklich wichtige Sachen gewesen, wäre fast alles

anfechtbar gewesen, so wie er das pi mal Dauemn gemacht hat. Amateurhaft.
 
Eben. Auch fand ich es mehr als peinlich, wie Koll (aus eigenem Ermessen) die Abstimmungen
entschieden hat. Wären da gestern wirklich wichtige Sachen gewesen, wäre fast alles

anfechtbar gewesen, so wie er das pi mal Dauemn gemacht hat. Amateurhaft.


Ja natürlich war das schwach... der arme Kerl tat mir hier aber auch Leid. War mehr oder minder der Depp der einspringen musste weil der bekloppte Antrag des "neutralen Leiters" einging und Rombach diesem schon von vornherein entsprochen hat um direkt den Zug aus dieser Geschichte zu nehmen. Natürlich schlau aus Sicht des Aufsichtsrates aber Koll war der Trottel der dann den Prellbock für die Prollpolterer spielen musste.



Und von welchen Punkten reden wir hier denn bitte?

Es ging darum ob der Tagesordnungspkt 2 zu 3 und 3 zu 2 werden sollte... wohl der sinnigste Vorschlag des Abends... wie man da dagegen stimmen ist mir schleierhaft.

Die zweite Geschichte war die Sache mit dem Ausschluss der Öffentlichkeit und war wie Klinge es schon dargestellt ohnehin vom Ergebnis her eindeutig.
 
@Diablo:


Eben. Auch fand ich es mehr als peinlich, wie Koll (aus eigenem Ermessen) die Abstimmungen

entschieden hat. Wären da gestern wirklich wichtige Sachen gewesen, wäre fast alles

anfechtbar gewesen, so wie er das pi mal Dauemn gemacht hat. Amateurhaft.


Es mag wohl aus dem einen oder anderen Winkel anders ausgesehen haben, aber das waren alles klare Mehrheitsentscheide. Da brauchte es kein pi mal Daumen.
 
@Diablo:


Falsch! Er hatte gesagt, eine Begründung wäre vom DFB genannt worden, aber diese könnte

er hier nicht nennen aufführen, da er dann einer bestimmten Gruppierung ans Bein pissen

würde, weil diese Schmähungen gegen eine andere Person begangen hätte und das würde

mit Fritz Walter "gleichgesetzt". So ähnlich war der Wortlaut.


Ich habe es so verstanden, dass vom DFB keine Reaktion auf die Anzeige kam.



Das was du meinst habe ich so aufgefasst, dass er die Mainzer Reaktion nicht öffentlich machen könne, weil sonst eine bestimmte Gruppe (Ultras?!?!) hohl drehen würde.



Kann ein dritter uns evtl. korrigieren?
 
@Paddy:



Also da möchte ich doch widersprechen. Ich glaub nämlich nicht, dass alle

Abstimmungen so richtig waren, wie er´s gesehn hat.



@Diablo:



Oder so. Wäre echt schön, wenn ein dritter uns erleichten könnte..
default_icon_smile.gif
 
Also, Kuntz sagte, dass, wenn er die Erklärung des DFB offenlegen würde, sich eine bestimmte Fangruppierung angegriffen fühlen würde.

Hier wurden Parallelen zwischen unserem Idol und einer Person gezogen, die sich dieses "Ansehen" nicht verdient hat.



Damit war ja wohl eindeutig Hopp gemeint... Das dürfte so der einzige Banner dieser Fangruppierung sein, der in Richtung einer einzelnen Person ging.
 
@fck_lunae



Also auf gut deutsch: Wir sollen nicht rumjammern. Wer austeilt muss auch einstecken können.



Hab ich das jetzt richtig interpretiert?!?
 
Oben