Außerordentliche MV 09.05.12; 19 Uhr

motorrad?

da hab ich aber was anderes gehört
default_biggrin.png
 
so ähnlich
default_wink.png




war jemand aus dem forum,

der mich damals per pn anschrieb.

und die erklärung, warum der kirschbaum

als verletzungsgrund genannt wurde,

war durchaus plausibel
default_wink.png
 
was ich aus den ganzen daten nie richtig verstehe- wie unser aktueller vermögensstand ist.



haben wir schulden oder ein vermögen? da steht, dass noch teilweise rückzahlungen ausstehen, diese aber schon in den zahlen eingeplant sind.

sprich steht bei dem kontoauszug des fck ein H oder ein Sold?

und haben wir weitere vermögungswerte außer den spielern aus dem kader?
 
Sold steht da bestimmt nicht, sonst hätte uns die Bundeswehr bezahlt
default_wink.png




Ich weiß es zwar nicht genau, aber da uns ein Haben sofort dazu verdammen würde alles an die Stadt abzudrücken, wird man sich darum bemühen, dass der Kontostand um 0 pendelt.
 
genau so haben es ja auch kuntz und grünewald erklärt


d.h. wir haben zwar verbindlichkeiten, welche wir noch zu zahlen haben- welche aber schon in den zahlen eingeplant sind- und null vermögenswerte?!

kann man uns mit einem straßenmusiker vergleichen- null rücklagen- von der hand in den mund-das geld was im becher landet wird ausgegeben, bevor der staat noch abgaben verlangen kann?
 
Wir sind in jedem Fall bilanziell überschuldet, unsere Verbindlichkeiten übersteigen die Vermögenswerte. Unser Kontostand wird dabei aber nicht 0 sein, der wird immer ordentlich im Plus sein um die laufenden Kosten zu decken.



Null Vermögenswerte haben wir im bilanziellen Sinne nicht, unsere Vermögenswerte sind die Werte des Spielerpersonals (alle Spieler die wir einkaufen, kommen mit der jeweiligen Ablösesumme bzw. Marktwert in die Bilanz und werden über die Vertragslaufzeit kontinuierlich abgeschrieben). Was wir halt nicht haben, ist positives Eigenkapital.
 
d.h. wir haben zwar verbindlichkeiten, welche wir noch zu zahlen haben- welche aber schon in den zahlen eingeplant sind- und null vermögenswerte?!
kann man uns mit einem straßenmusiker vergleichen- null rücklagen- von der hand in den mund-das geld was im becher landet wird ausgegeben, bevor der staat noch abgaben verlangen kann?


Drastisch gesehen kann man das so sagen, allerdings haben wir schon etwas Planungssicherheit durch Sponsoren- und Fernsehgelder, sowie mit "halbwegs" planbaren Eintrittsgeldern.

Die große Ahnung hab ich zwar auch nicht, aber ich würd schon sagen, das man es so machen kann, die Bilanz immer Richtung 0 zu halten, um nichts an die Stadt zurückzuzahlen zu müssen. Aber hilft uns das wirklich? Ich denke nein. Wenn es jetzt durch etwas Bares auf dem Konto möglich ist, einen Teil zurückzuzahlen, und man durch den Vergleich von Investitionen und Besserungsscheine einen großen Teil abbauen kann, halte ich das für sehr gut. Auch wenn es uns etwas Geld für neue Spieler nimmt. Aber wie ist es z.B. in ein-zwei Jahren, wenn wir wieder in Zahlungsschwierigkeiten stecken sollten? Würde die Stadiongesellschaft/Stadt wieder genehmigen, das man weitere Besserungsscheine ausstellt? Warscheinlich würde für die Betreiber nix anderes übrig bleiben, aber der Beigeschmack ist doch sehr fade. Durch den jetztigen Abbau sieht die Sache für mich doch schon ganz anders aus. Man zeigt, das der Wille da ist, eine Lösung zu finden. Auch wenn wir eigendlich unter dem Strich einen besseren Schnitt gemacht haben als die Betreiber, ist man mit der Sonderzahlung von einer Mio im dritten Quartal ein gutes Stück entgegengekommen.
 
Hmm ... ich glaub das hilft dem User nicht weiter. Vielleicht könnte man die Fachbegriffe mal erklären? Woraus setzt sich Eigenkapital zusammen, was ist der Unterschied zwischen ver- und überschuldet. Denke, dass würde weiterhelfen
default_wink.png
 
Unser Eigenkapital wäre das, was nach Abzug sämtlicher Schulden von unserem Vermögen übrig bleibt. Derzeit haben wir negatives Eigenkapital, d.h. nach Abzug sämtlicher Schulden sind wir in den Miesen. In der letzten Bilanz betrug unser negatives Eigenkapital 3.160.000€.



Stark vereinfachte Beispielsrechnung:



Du besitzt 1000€ und hast 500€ Schulden. Dein Eigenkapital beträgt 500€.

Du besitzt 500€ und hast 1000€ Schulden. Dein Eigenkapital beträgt -500€. Du bist mit 500€ überschuldet. Und mit 1000€ verschuldet.





Der FCK ist zur Zeit ist seit einigen Jahren bilanziell überschuldet, da wir enorme Rückstellungen für unsere "Altlasten" (u.a. Steuervergehen) bilden mussten. Der eigentliche Plan war diese bilanzielle Überschuldung bis Mitte/Ende 2013 zu beseiten. Durch den Abstieg wird das aber wohl nicht so schnell funktionieren, auch wenn wir die Besserungsscheine gegenüber der Stadiongesellschaft jetzt abarbeiten.
 
Unser Eigenkapital wäre das, was nach Abzug sämtlicher Schulden von unserem Vermögen übrig bleibt. Derzeit haben wir negatives Eigenkapital, d.h. nach Abzug sämtlicher Schulden sind wir in den Miesen. In der letzten Bilanz betrug unser negatives Eigenkapital 3.160.000€.


Stark vereinfachte Beispielsrechnung:



Du besitzt 1000€ und hast 500€ Schulden. Dein Eigenkapital beträgt 500€.

Du besitzt 500€ und hast 1000€ Schulden. Dein Eigenkapital beträgt -500€. Du bist mit 500€ überschuldet. Und mit 1000€ verschuldet.





Der FCK ist zur Zeit ist seit einigen Jahren bilanziell überschuldet, da wir enorme Rückstellungen für unsere "Altlasten" (u.a. Steuervergehen) bilden mussten. Der eigentliche Plan war diese bilanzielle Überschuldung bis Mitte/Ende 2013 zu beseiten. Durch den Abstieg wird das aber wohl nicht so schnell funktionieren, auch wenn wir die Besserungsscheine gegenüber der Stadiongesellschaft jetzt abarbeiten.


danke- jetzt habe ich die zahlen auch mal verstanden.
 
Oben