Aufsichtsrat (H.P. Briegel kehrt zurück)

@ shelter

zumal Du immer 4 Gegenstimmen haben wirst bei Deinen Vorschlägen weil ja das persönliche Befinden nicht unbedingt aussen vor gelassen wird. Das man dann lieber zurücktritt als sich sinnlos aufzureiben weil man genau sieht man bekommt keine Mehrheit, ist verständlich. Bei Wilhelm konnte man es deutlicher sehen, Anfangs hatte er ja noch wenigstens 1 neutralen AR der dann aber auch zur komplett Gegenseite gewechselt ist, ohne das vernünftig begründet zu haben.
 
Koblischeck: Kein Mail-Eingang vom FCK
Koblischeck betonte indes am Dienstagnachmittag: „Am Donnerstag, 25. März, einen Tag vor meiner Amtsniederlegung, habe ich keinen einzigen Mail-Eingang, weder von einem Gremienmitglied noch von einer sonstigen Person des 1. FC Kaiserslautern, zu verzeichnen.“ Koblischeck schrieb, er weise die Aussagen des Vorstandes entschieden zurück.

FCK-Vorstandsvorsitzender: Mail doch erst am 26. verschickt
Wolfgang Erfurt, der Vorstandsvorsitzende des FCK e. V. , hat am Dienstagabend im RHEINPFALZ-Gespräch eingeräumt, dass die Datumsangabe in der Stellungnahme vom Montagabend ein Versehen des FCK-Vorstands war. „Es war ein Zahlendreher, das bitten wir zu entschuldigen. Die Mail habe ich am 26. März um 11.31 Uhr verschickt“, sagte Erfurt der RHEINPFALZ. Koblischecks Rücktrittsmail sei dann am 26. März um 11.39 Uhr bei den FCK-Gremien eingegangen. Der Inhalt von Erfurts Mail von Freitag entspreche jedoch nicht der Vorstandsaussage von Montagabend, sagte Koblischeck.

Quelle und mehr:

 
Vielleicht auch ganz interessant ist dieser Post des Users, der auch bereits als erster auf die Anzeige hingewiesen hatte (bevor sie in den Medien war):


Daraus:

Dabei hat er nicht etwa deshalb oft die Gedichtform gewählt, weil er sich für einen begnadeten Dichter hält; sondern diese Kunstform, die unter dem besonderen verfassungsrechtlichen Schutz der Kunstfreiheit steht und daher weniger leicht angreifbar ist als Prosatext oder blosse Pressemitteilungen waren die einzige Möglichkeit, um die Öffentlichkeit überhaupt darüber zu informieren, was da alles auf dem Betzte von wem getrieben wird.

Und wenn er sich dann an die Medien gewendet hat, hat er immer nur gerade soviel gesagt, dass man ihm daraus keinen Strick drehen kann, dass aber die Leute aufmerksam geworden sind. Leider, und das muss man vielen Fans und Mitgliedern vorwerfen: Man wollte das nicht hören !

ER war auch zur JMV weder eingeladen noch hatte er dort ein Rederecht; nichts hätten die Herren mehr gefürchtet und alles hätten Sie unternommen, um ihm das Mikrofon abzuschalten. Wenn die Herren nichts zu verschweigen und zu verstecken haben, können Sie ja Herrn Wilhelm im Nachhinein von seiner Verschwiegenheitspflicht wirksam entbinden, so dass er öffentlich alles sagen und beklegen kann; ich weiss, Herr Wilhelm wäre dazu bereit, aber die Herren würden anschliessend alle in zivil- und strafrechtlichen Prozessen verstrickt sein.

Aus Gesprächen mit Herrn Wilhelm weiss ich, dass er nur darauf wartet, vom Staatsanwalt als Zeuge vernommen zu werden, ebenso wie Herr Koblischeck. Denn die gesamte Verschwiegenheitspflicht endet im Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft, dort darf alles ausgesagt und alles vorgelegt werden. Wir alle dürfen nur hoffen, dass die Staatsanwaltschaft die Anzeige ernst genug nimmt und sämtliche Zeugen befragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche STRAFBAREN Handlungen soll es denn bitte gehen?

Hier wird eine Handlung genannt, die immer wieder vorgebracht wurde und die möglicherweise strafrechtliche Relevanz besitzen könnte (Keßlers Rücktrittsaufforderung):
Es gibt aber noch weitere Vorwürfe, die auch strafrechtlich relevant sein könnten, Wilhelm nennt eine weitere unter anderem im Interview mit Litz. Wenn man sich wirklich informieren möchte, dann findet man es auch.

Ich kann es aber auch kurz zusammenfassen:

Weimer wird von Wilhelm vorgeworfen, dass er die Mitglieder nicht über seine Tätigkeit bei einem Finanzdienstleister, der auch zu Profivereinen Beziehungen unterhält, informiert hat. Ein Teil der Anzeige könnte hierauf abzielen.

Sämtlichen Gremienmitgliedern des FCK wird vorgeworfen, die Mitglieder zur JHV nicht über den Brief von Notzon informiert zu haben. Auch hier könnte eine strafrechtliche Prüfung Sinn ergeben.

Es wird vorgeworfen, dass aus gewissen Gremien immer wieder gezielt Informationen geleakt werden, um bestimmte Personen zu diskreditieren: Wilhelm, Petersen und Layenberger waren hier Beispiele für Opfer dieser Indeskretionen. Natürlich kann auch dies strafbar sein.

Ebenso die Weiterleitung des Briefes von Notzon.


Das bedeutet nicht, dass es meine persönliche Meinung wäre, dass ich denke, dass etwas davon strafbar ist. Es sind lediglich die Dinge, die auf DBB oder bei Litz bereits thematisiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade - mich persönlich interessieren diese rechtlichen Aspekte tatsächlich weniger und ich hätte gerne Martin Weimer weiter als AR-Mitglied gesehen, da mir nicht bekannt ist, dass er irgendetwas getan hat, was dem Verein geschadet hätte. Und im Gegensatz zu Merk und Keßler hat er tatsächlich eine starke Expertise auf seinem Gebiet!

(Dass nun ausgerechnet Merk was von Fair Play und Anstand erzählen muss - kein Kommentar! Ich hätte es besser gefunden, er wäre derjenige, der nun geht! Und im Übrigen: Was meint er denn bitte mit wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg?)
 
Warum wählen wir überhaupt noch einen Aufsichtsrat. Vorschlag für die Zukunft. Jedes Vereinsmitglied kann sich bewerben und darf in Zukunft sich 4 Wochen als Aufsichtsratmitglied versuchen. Danach ist der nächste für 4 Wochen dran. Ganz nach dem Motto. Wer hat noch nicht, wer will nochmal. Länger hält es da oben anscheinend eh keiner mehr aus. Wenns nicht so traurig wäre, könnte ich nur noch lachen über unseren Verein.

Ganz ehrlich. Bei dem Chaos welches auch in der Führungsriege des FCK herrscht wundert es mich so langsam nicht mehr , dass die 11 Männer auf dem Platz auch nichts auf die Reihe bekommen.
 
Der FCK schafft sich ab - und das tatsächlich auf allen erdenkbaren Ebenen und wahrscheinlich auch völlig gerechtfertigt. Für uns geht's am Ende der Saison sportlich, wirtschaftlich und auch stadiontechnisch ganz nach unten - und das a.G. jahrelanger Misswirtschaft, individuellem Größenwahn und immer wiederkehrenden Fehlentscheidungen in jeglichen Personal- und Sachfragen auch absolut zurecht. R.I.P. FCK.
 
Wie viele AR-Mitglieder dürfen noch zurücktreten, bevor der AR neu gewählt werden muss? Eines, oder? Ist Remy denn schon offiziell Mitglied?
 
Die Anzeige ist schon vom 15. März! Dann hat Koblischeck das bestimmt auch mitgekommen und ist vielleicht unter anderem auch deswegen zurückgetreten?
 
In seiner Erklärung betont Martin Weimer: „... Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich mich in meiner Amtszeit mit der Frage der Compliance auseinandergesetzt habe und dies auch schriftlich dokumentiert wurde. Ich sah und sehe bis heute keine Interessenkonflikte zwischen meiner beruflichen Tätigkeit und meiner Amtsausübung beim FCK. ...."

Was soll das mit der schriftlichen Dokumentation bedeuten? Unterschrieben hat er die Compliance-Erklärung ja doch nicht.
 
Absteigen. MIT. WÜRDE. BITTE.

Der Zug ist schon lange abgefahren, das was wir gerade erleben ist das letzte, berühmte Zucken eines Fischs der zappelnd an Land liegt und sich das sehnsüchtige Wasser schon seit Jahren in kilometerlanger Entfernung befindet.

Zur sportlichen Schieflage gesellen sich jetzt noch die berühmten Grabenkriege, gegenseitige Schuldzuweisungen, internen Selbstzerfleischungsprozesse, persönliche "Missverständnisse" bishin zu strafrechtlich-relevanten Vorgängen um bzw. im Innenverhältnis des Vereins.

Aber das alles ist ja lange kein FCK-exklusives Problem und der gänzlich "normale" Verlauf von Vereinen die durch diese o.g. Faktoren zwangsläufig in der Fussballerischen Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Dass es dennoch richtig weh tut und einem vor Ohnmacht das Lautrer Herz bricht, steht dabei aber natürlich völlig außer Frage.
 
Kann man es nicht einfach machen, wie Reif vorgeschlagen hat? FWS abreißen, im kleineren Rahmen neu anfangen?

Hat ein anderer lautrer Verein vielleicht die Mittel, sein Stadion auszubauen, dass es für die RL langt und kann man ihm dann eventuell in Absprache mit dem DFB unseren Platz in der RL geben? Bei Leipzig wurde das damals so gemacht. Unsere U23 könnte der Verein auch gleich mit dazu bekommen, dann wären die besser aufgestellt.
 
Ich hätte große Angst, dass dann der nächste aus Luxemburg oder Dubai kommt. Ich hab auf diese Investorengeschichte langsam keinen Bock mehr. Lieber Amateurfußball mit Würde als diese ganze Scheiße.

Ich glaub FWS abreißen ist zu teuer.
 
Also Oberliga dann mit dem Fröhnerhof?

Ich möchte auch keine Investoren mehr, egal ob sie Dienes, Buchholz oder sonstwie heißen. Und diese ganze wirtschaftliche Situation durch das FWS möchte ich auch nicht mehr.
 
Der Rücktritt von Weimer war leider zu erwarten und es würde mich eigentlich wundern wenn Merk noch lange weiter macht. Merk wird mittlerweile auch von einem großen Teil der Fans gehasst.

Ich persönlich würde jedem abraten sich für ein Amt im AV zu bewerben und ich bin mir auch sehr sicher dass wir da keine seriösen Kandidaten mehr bekommen. Das Pulver ist endgültig verschossen. Die Nachrücker werden wohl kaum Verantwortung übernehmen, sondern eher andere Personen angreifen und bald zurücktreten.
 
Ich will mich mal ganz vorsichtig ausdrücken: Ich bin Staatsanwalt im Bereich Wirtschaftsstrafrecht. Bislang sehe ich außer nebulösen Vorwürfen und ggf. Satzungsverstößen noch nicht den Anfangsverdacht einer Straftat. Der mag da sein. Vielleicht übersehe ich ihn auch (wir sind alle nicht ohne Fehler). Aber ich stehe da nach wie vor etwas im Dunkeln.

Ich schreibe das auch nur aus einem Grund: Hier wedeln Leute nebulös mit strafrechtlichem Fehlverhalten und sorgen damit nur für Unruhe - natürlich unter dem Deckmantel des "ich will nur aufräumen". Wenn etwas strafrechtlich nicht in Ordnung war, dann hätte man das anzeigen müssen. Ob ein NDA (Verschwiegenheitsvereinbarung) das überhaupt ausschließen kann halte ich für fragwürdig. Im Zweifel hätte man es auch anonym machen können.

Und diese Mär vom Gedicht und der Kunst: Also entweder verletze ich Recht und Gesetz oder nicht. Das in Gedichtform zu machen macht es weder besser noch schlechter - ist gleichfalls nur Selbstdarstellung. Wenn ich Betriebsgeheimnisse im Gedichtsform ausplaudere, dann hab ich sie ausgeplaudert. Punkt. Wenn ich sie nicht ausplaudere sondern nebulöse Texte poste, dann brauch ich das auch nicht in Gedichtform zu tun.

Mir sind hier zu viele Leute, die immer nur "das beste für den Verein wollen" - aber öffentlich alles tun, damit keine Ruhe in den Verein kommt - unter dem Deckmantel für Ruhe sorgen zu wollen. Ich habe bei Markus Merk - den ich persönlich nicht kenne - nicht das Gefühl, dass er sich am Verein bereichern will/muss (als Zahnarzt hätte er bestimmt auch ohne FCK sein auskommen). Und dass er mediengeil in der Öffentlichkeit ist, das kann ich auch nicht sehen. Stattdessen sehe ich, wie versucht wird, seinen Namen in den Schmutz zu ziehen und die nächste Revolution anzuleiern. Und das finde ich beschämend
 
Ich habe bei Markus Merk - den ich persönlich nicht kenne - nicht das Gefühl, dass er sich am Verein bereichern will/muss (als Zahnarzt hätte er bestimmt auch ohne FCK sein auskommen).

Das denke ich auch nicht. In meinen Augen hat er jedoch eklatante Fehlentscheidungen getroffen und sich dabei meist sehr unprofessionell und auch noch in Teilen sehr unanständig verhalten. Merk ist weder kompetent genug, um der Aufgabe gewachsen zu sein, noch ist er als Repräsentant der Werte von Fritz Walter weiter tragbar.

(Was für mich persönlich nicht wichtig ist, aber in der öffentlichen Wahrnehmung noch hinzu kommt: Er kann scheinbar nicht gut mit den "einfachen"/durchschnittlichen Leuten umgehen. Wenn man sich im Netz umschaut, ob in den Foren oder im Kanal von Litz, da wird oft kritisiert, dass er anderen nicht "auf Augenhöhe" entgegen tritt. Für jemanden, der jetzt die Leute hinter dem Verein einen müsste, ist das auch kein gutes Zeichen)
 
Stattdessen sehe ich, wie versucht wird, seinen Namen in den Schmutz zu ziehen und die nächste Revolution anzuleiern. Und das finde ich beschämend

Ich glaube dein Beitrag bestätigt indirekt genau das, was Larilsons Beitrag aufgreift. Vermutungen und Unterstellungen aus Foren um ihn zu diskreditieren ohne fundierte Anhaltspunkte. Wir haben gerade zwei ARs verloren, zwei Trainer verschlissen, den Sportdirektor entlassen. Jetzt wird wieder ein Kopf gefordert, in einer Situation, wo der Verein sportlich am Abgrund steht.
 
Nee Moment - das sind ganz klar von Notzon benannte Dinge, die bis heute nicht dementiert wurden. Die Posse mit dem Verhandlungen mit Sandhausen, das ist unprofessionell, unanständig und eines ARs nicht würdig. Zudem wurden wir auf der JHV nicht über die Kritik von Notzon informiert und es hat dazu keine Aussprache gegeben. Auch Weimer hätte seine Tätigkeit vor der JHV zumindest erwähnen müssen. Diese Herren haben es sich selbst zuzuschreiben, dass sie nun in der Kritik stehten und statt dass da irgendwann einmal die Selbstreflexion einsetzt, wird nun auch noch die Erklärung zum Rücktritt von Weimer genutzt, um Schmutz über andere auszuschütten, um von den eigenen Versäumnissen abzulenken.

Es ist völlig egal, ob sich die Wilhelm-Seite auch nicht ganz korrekt verhalten hat - ihr habt die Mitglieder getäuscht. Schämt euch!
 
Ich halte das für ein sehr gefährliches und hochgradig vereinsschädigendes Verhalten, was Wilhelm da abzieht.

Jetzt treten schon Aufsichtsräte zurück, weil es "öffentliche Attacken" gibt (Weimer). Oder es wird eine AOMV geben und die Aufsichtsräte werden abgewählt. Dabei gibt es bisher noch nicht einen einzigen Beweis für die doch wirklich sehr harten Vorwürfe. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, ob man mit der inhaltlichen Arbeit der Verantworlichen einverstanden ist. Es geht um den harten Vorwurf, dass man sich strafbar macht. Wilhelm untergräbt (ironischerweise als Rechtsanwalt) die rechtsstaatlichen Vorgänge. Das ist ein perfides Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da magst Du Recht haben - nur, die Merk-Seite ist auch nicht besser. Da werden Mitglieder getäuscht und es wird sich stümperhaft und grotesk in Dinge eingemischt, von denen man selbst keinen blassen Schimmer hat. Dazu dann noch die Investoren, die man nicht im Griff hat und bei denen man sich fragen muss, ob es denen überhaupt um den Verein geht - zumindest Dienes hat sich nicht so verhalten!

Dadurch, dass der eine Mist baut, gleicht das ja nicht den Mist aus, den die anderen machen.

Und ich kann es absolut verstehen, dass Koblischeck zurücktritt - erste Sitzung und er erfährt dann von dem Brief von Notzon, der den Mitgliedern vorenthalten wird und der katastrophale Zustände offenbart und dann noch, dass Weimer angezeigt wurde. Und dann versuchen noch andere ARäte, die Aufklärung zu unterbinden, wenn man selbst erstmal Klarheit möchte, was davon nun rechtlich und vereinsrechtlich überhaupt gültig ist. Ich kann sehr gut verstehen, dass das Leute abschrecken kann.
 
Ich kann sehr gut verstehen, dass das Leute abschrecken kann.

Kann ich auch. Eigentlich sollte es jeden abschrecken sich überhaupt als AV zu bewerben. In einer Gemengelage aus Abhängigkeiten von dubiosen Investoren, öffentlichen Interessen der Stadt, sportlicher Schieflage (vorsichtig ausgedrückt) und einem finanziellen Druck auf dem Kessel der seines Gleichen sucht. Wer da erwartet dass alles nach Prozess läuft, ist naiv. Hier kann schon seit Jahren nicht alles nach Prozess laufen. Aber juristisch gab es die letzten Jahren, in meiner Erinnerung, nichts Strafbares.

Aber was um alles in der Welt soll dieser Aufstand JETZT? Und jeder der den FCK nur halbwegs kennt, wusste was für Öl er da ins Feuer gießt. Nächster AV nach Beschimpfungen zurückgetreten, herzlichen Glückwunsch.

Was Koblischeck mit seinem Move zu diesem Zeitpunkt für den Verein bewirken wollte, bleibt mir schleierhaft. Es sollte (nach Außen) gerade allen egal sein ob etwas nicht korrekt läuft, es geht um den Klassenerhalt der den FCK vor dem Absturz in die absolute Bedeutungslosigkeit bewahrt. Wenn das nicht verhindert wird, ist es echt schnurz piep egal, was Merk im Winter mit Sandhausen gemacht hat. Dann wars das, dann sind wir weg. Investoren am Arsch...
 
Was Koblischeck mit seinem Move zu diesem Zeitpunkt für den Verein bewirken wollte, bleibt mir schleierhaft. Es sollte (nach Außen) gerade allen egal sein ob etwas nicht korrekt läuft, es geht um den Klassenerhalt der den FCK vor dem Absturz in die absolute Bedeutungslosigkeit bewahrt. Wenn das nicht verhindert wird, ist es echt schnurz piep egal, was Merk im Winter mit Sandhausen gemacht hat. Dann wars das, dann sind wir weg. Investoren am Arsch...

Koblischeck hatte Angst, sich strafbar zu machen. Ob diese Angst begründet war, kann ich - wie die meisten - wohl nicht beurteilen.

Merk, Keßler und Dienes sind nun in der Pflicht, ihren Teil zur Befriedigung der Lage beizutragen, denn sie haben mit ihrem Verhalten diesen "Aufstand" geradezu provoziert.

Mir ist ein Verein, der sich den Werten Fritz Walters verpflichtet fühlt wichtiger als ein Konstrukt aus Unaufrichtigkeiten und Verheimlichungen, das mit meinem FCK nichts mehr zu tun hat. Wenn man nur noch überleben kann, wenn nicht mehr alles korrekt abläuft und man so mit Menschen umgeht, wie das Merk und Dienes getan haben, dann stellt sich doch die Frage: Lohnt sich dafür das Überleben? Ist es das wert? Der Preis, den wir dann bezahlen, ist höher, als der eines sauberen Neubeginns.
 
Koblischeck hatte Angst, sich strafbar zu machen. Ob diese Angst begründet war, kann ich - wie die meisten - wohl nicht beurteilen.

Merk, Keßler und Dienes sind nun in der Pflicht, ihren Teil zur Befriedigung der Lage beizutragen, denn sie haben mit ihrem Verhalten diesen "Aufstand" geradezu provoziert.

Mir ist ein Verein, der sich den Werten Fritz Walters verpflichtet fühlt wichtiger als ein Konstrukt aus Unaufrichtigkeiten und Verheimlichungen, das mit meinem FCK nichts mehr zu tun hat. Wenn man nur noch überleben kann, wenn nicht mehr alles korrekt abläuft und man so mit Menschen umgeht, wie das Merk und Dienes getan haben, dann stellt sich doch die Frage: Lohnt sich dafür das Überleben? Ist es das wert? Der Preis, den wir dann bezahlen, ist höher, als der eines sauberen Neubeginns.

Ich glaube aber nicht, dass es einen "sauberen" Neubeginn geben kann. Die Prozesse könnten vielleicht normalisiert werden, wenn sportlich und wirtschaftlich einigermaßen Ruhe einkehrt. Bei einem "Neubeginn" in der Amateurklasse fürchte ich die gleichen Probleme. Alternativ müsste der Verein quasi neu gegründet werden. Solche Versuche gibt es bei verschiedenen Vereinen, mir ist da ein Beispiel aus England im Hinterkopf. Aber auch dort sind die nurnoch im Streit.
 
Oben