Auf geht´s Lautrer, stürmt den BETZE!

Ich frag mich auch schon lange was los ist. Letztes Jahr hatten wir da überhaupt mal weniger als 30.000? Kann mich nich erinnern.

Liegt vllt auch an den twittermeldungen, dass mir das dieses Jahr so negativ vorkommt. Les da immer was von "schon 24.000 Karten fürs nächste Heimspiel verkauft". Is wenig. Macht auch nich grad Freude aufs nächste Heimspiel sowas zu lesen
default_icon_neutral.gif
 
Auf geht´s, Lautrer, stürmt den Betze! Das war heute leider eher ein Stürmchen. Auch vor dem Spiel war nicht viel los, kurz vorm Anpfiff wurde es dann immerhin besser.



Die Mannschaft hat wirklich mehr Zuschauer verdient. Fand die Zahl heute auch enttäuschend, war sogar unter meinen Erwartungen. Verstehe diesen Rückschritt auch nicht ganz, letzte Saison waren die Heimspiele besser besucht. Gut, die Euphorie war einfach viel größer schon zu Saisonbeginn. Und Marco musste sich mit seinem Team leider viel Kredit erarbeiten. Aber so langsam aber sich sollte der Zuspruch noch größer werden. Die Jungs haben heute wieder ein tolles Spiel abgeliefert und den Sieg gewollt. Diesen Willen konnte man sehen und das war heute einfach ein schönes Betze-Spiel bei gar nicht so schlechtem Wetter. Weiß gar nicht, warum viele von schlechtem Wetter sprechen? War doch ideal!!
 
ok, ich war auch nicht begeistert von den "nur" 26000 zuschauer...

aber.... wir sind auch echt ziemlich verwöhnt hier und müssen auch mal die kirche im dorf lassen.

vergleichen wir mal die zuschauerzahlen mit den anderen zweitligisten (ok,damit will ich mich normal auch nicht vergleichen),dann liegen wir europaweit in der spitze!

und auch selbst viele erstligisten wären froh,wenn sie unseren schnitt hätten...



was für mich aber am allerwichtigsten ist:mir ist es lieber, wenn 30 000 "echte" fans im stadion sind und gute stimmung machen, als wenn es über 40 000 sind (wie z.b. gegen düsseldorf) und keine stimmung aufkommt... denn beim spiel gegen die fortuna lag es nicht nur am spielverlauf... da kam auch schon vor dem spiel keine stimmung auf...
 
Ich frag mich auch schon lange was los ist. Letztes Jahr hatten wir da überhaupt mal weniger als 30.000? Kann mich nich erinnern.
Liegt vllt auch an den twittermeldungen, dass mir das dieses Jahr so negativ vorkommt. Les da immer was von "schon 24.000 Karten fürs nächste Heimspiel verkauft". Is wenig. Macht auch nich grad Freude aufs nächste Heimspiel sowas zu lesen
default_icon_neutral.gif


Ja, paar Mal:

Mi 29.10.08 17:30 1. FC Kaiserslautern - VfL Osnabrück 2:0 (0:0) Info

Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern)

26.200 Zuschauer

Schiri: Walz (Pfedelbach)



1. FC Kaiserslautern - Hansa Rostock 6:0 (2:0) Info

Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern)

27.199 Zuschauer

Schiri: Deniz Aytekin (Oberasbach)



So 15.02.09 14:00 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 04 2:0 (1:0) Info

Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern)

27.400 Zuschauer

Schiri: Steuer (Menden)



Ich glaube der Abwärtstrend liegt an verschiedenen Faktoren:

- Schlechtere Anstoßzeiten

- die seh fragwürdige Teufelskampagnen ("Im Namen des Teufels, etc...)

- Mainz ist aufgestiegen

- Geringere Attraktivität der Liga (Cottbus, Paderborn, auch Bielefeld ist nicht so toll wie z.B. Gladbach, Mainz oder Freiburg)



Sehr schade, man hat ja jetzt bei den Finanzzahlen gesehen, wie ungemein wichtig für den FCK die Zuschauereinnahmen sind. Insgesamt bleibt zu hoffen, dass die neuen TV-Gelder das einigermaßen kompensieren können, wobei man bedenken muss, dass wir auch da nen Rückschlag erleiden, da jetzt unsere letzte Erstliga-Saison aus der Berechnung rausfällt....
 
Die Leute haben halt weniger Geld. Unsere Region ist was Arbeitsplätze betrifft sehr

mau. Fahrt mit 2 Sitzplatzkarten Wurst und Getränke biste halt mit 80€ dabei. da suchen

sich Leute die keine Dauerkarte haben die Spiele aus , und das ist nicht gerade RWO

Die Stehplätze gehen ja noch aber die Süd war Heute mau besetzt.Man sollte die teueren karten kombinieren. Wer gegen Düsseldorf oder KSC eine Karte für 36,50€

oder 31€ kauft, bekommt den gleichen Platz gegen RWO für 25 und 20€.
 
Ich glaub man hat sich miz den Preiserhöhungen ins eigene Fleisch geschnitten. Letztes Jahr mit günstigeren Preisen war viel mehr los. 12 Euro für eine Stehplatzkarte find ich schon sehr sehr teuer. Vorallem wenn jemand in 10.4 steht, der wird sich 2 mal überlegen bei so nem beschissenen Platz 12 Euro für Gegner wie Oberhausen zu zahlen. Ich bin überzeugt, dass mit den günstigeren Preisen deutlich mehr Zuschauer im Stadion wären und unterm Strich auch mehr beim FCK hängen bleiben würde.
 
Die Preiserhöhung macht mir selbst eigentlich garnichts aus.

Bei mir ist das Probelm, dass die Zugfahrt immer so teuer ist. (Also nur das Geld als Problem betrachtet). Aber das war ja schon immer so, bei mir gibt es diesen Abwärtstrend also nicht
default_wink.png


Aber bei anderen Leuten sieht das vielleicht auch wieder anders aus. Ich glaube aber auch, dass die Anstoßzeiten ein bedeutender Grund sind!
 
Ich denke es lag hauptsächlich am Gegner. Viele kommen nicht nur um den FCK zu sehen, sondern weil sie ein Fest erleben wollen. Schaut euch einfach mal die Zuschauerzahlen der 1.Ligasaison an. Wenn unatraktive Gegner kamen war auch nicht viel los.
 
Die Partyfans waren nicht da, es war ruhig, kaum besoffene Teenies, dann der Gegner, dass hat man ja auch letzte Saison gesehen, Gegner dieses Kalibers bringen keine Zuschauer, die Anstoßzeiten, lass ich nur für Samstag und Sonntag gelten, dass einige weniger ausgeben, denke ich, ist wohl der Grund, der am wenigsten Zuschauer kostet.
 
ok, ich war auch nicht begeistert von den "nur" 26000 zuschauer...
aber.... wir sind auch echt ziemlich verwöhnt hier und müssen auch mal die kirche im dorf lassen.
was meinst du denn mit verwöhnt?



zumindest sportlich wurden wir ganz sicher die letzten jahre nicht so verwöhnt.

weder tabellenmässig (bis auf die vorrunde 2008) gabs da viel zu ernten und schon gar nicht spielten wir schönen fussball.

eigentlich müsste sich die region die finger nach den derzeitigen spielen lecken,

düsseldorf jetzt mal ausgenommen.
 
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass es hauptsächlich an der Anstoßzeit liegt. Freitag, 18.00 h, ist für einen normalen Arbeitnehmer einfach schwer zu machen. Wenn dann eventuell noch eine längere Anfahrt - und das im freitäglichen Berufsverkehr - hinzukommt, ist der Ofen so ziemlich aus. Jedenfalls ging's mir gestern so. Ich wäre, wenn überhaupt - nur recht knapp vor Spielbeginn in Lautern gewesen. Wenn da nur eine Kleinigkeit dazwischen kommt, trudele ich erst im Verlauf der 1. HZ oder später ein.
 
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass es hauptsächlich an der Anstoßzeit liegt. Freitag, 18.00 h, ist für einen normalen Arbeitnehmer einfach schwer zu machen. Wenn dann eventuell noch eine längere Anfahrt - und das im freitäglichen Berufsverkehr - hinzukommt, ist der Ofen so ziemlich aus. Jedenfalls ging's mir gestern so. Ich wäre, wenn überhaupt - nur recht knapp vor Spielbeginn in Lautern gewesen. Wenn da nur eine Kleinigkeit dazwischen kommt, trudele ich erst im Verlauf der 1. HZ oder später ein.


Geht mir genauso. Für Anfahrt muss ich einfach 2 Stunden einkalkulieren. Und wenn man dann noch gemütlich seinen Platz finden und sich etwas "eingewöhnen" möchte muss man noch mal ne halbe Stunde dran hängen. Und 15 Uhr Feierabend ist momentan einfach nicht drin. Die letzten Jahre bin ich einige Spiele direkt zum Anstoß gekommen, das ist aber großer Mist. Denn die erste HZ konnte ich mich gar nicht aufs Spiel konzentrieren.



Allerdings hat sich ja freitags an der Anstoßzeit nichts geändert. Darum trotzdem verwunderlich warum es abgeschwächt hat.



Die Idee mit den Kombitickets (Düsseldorf und RWO = 45 € für Süd.1) finde ich allerdings ziemlich gut. Denn gerade die teuren Blocks auf der Süd waren gestern leer.
 
was meinst du denn mit verwöhnt?


zumindest sportlich wurden wir ganz sicher die letzten jahre nicht so verwöhnt.

weder tabellenmässig (bis auf die vorrunde 2008) gabs da viel zu ernten und schon gar nicht spielten wir schönen fussball.

eigentlich müsste sich die region die finger nach den derzeitigen spielen lecken,

düsseldorf jetzt mal ausgenommen.


Er meint mit "verwöhnt" sicherlich, dass wir eben ganz andere Zuschauerzahlen gewöhnt sind. Bei sehr vielen anderen 2.Ligisten wären 26.000 ein Grund zum Feiern, bei uns jedoch fast das Gegenteil.
 
Die 40 000 gegen Fortuna zur gleichen Anstoßzeit Freitagabend könnten auch damit zusammenhängen, dass Ferien waren - viele, wie ich auch, schaffen es an einem normalen Arbeitstag einfach nicht, rechtzeitig zum Betze zu kommen, schon gar nicht, wenn sie nicht direkt aus Lautern kommen, sondern ne längere Anreise haben.



Trotzdem war ich auch enttäuscht, dass nur 26 000 da waren. Das sind ja fast Hoffenheimer Verhältnisse....
default_icon_sad.gif
 
ich denke es liegt an der frühen anstosszeit,18 uhr ist für viele nicht zu packen.ich habe bis 1630uhr gearbeitet,zum glück bin ich in 30min in kl. und kann bei einem freund parken.wer 1 stunde oder eine längere anfahrtszeit hat und dann noch park&ride benutzen muss,der packt es nicht pünktlich zum anstoss im stadion zu sein.und dann noch fürn bier und ne bratwurst anstehen...
 
Und, ehrlich gesagt, es macht auch keinen Spaß, wenn man sich so abhetzen muss und immer auf glühenden Kohlen hockt, ob man es noch rechtzeitig zum Anstoß packt.
 
1. Jahre in Liga 2



2. Anstoßzeit



3. Preise



4. Langweilige Gegner



5. 05 in Liga 1(!)



So sehe ich die Gründe für unter 30.000. Aber ich hab auch schon in der BL gegen Hertha mit unter 30.000 aufm Berg gestanden. Also von daher, sooo ungewöhnlich ist das nicht. Gegen Bielefeld sollten wir hoffentlich nochmal alle Kräfte mobilisieren unter die 4 Vorne anpeilen!
 
Preise?

Die sind meiner Meinung nach bei uns noch viel zu human,wenn man sich mal anschaut,was man in einigen Erstligastadien bezahlen muss.

Ich bezahl bspw. auf Höhe der Mittellinie in den oberen Blöcken mit Ermäßigung 15€



Zum Vergleich: in Nürnberg,wo dank der Laufbahn die Sicht noch um einiges schlechter ist bezahl ich auf einem vergleichbaren Platz 35€
 
Am Montag zählts nochmal
default_icon_cool.gif




Ich dachte, nach dem Spiel gegen Leverkusen gäbs keien Steigerung mehr, es gibt sie. Wir haben die Chance, unseren Vorsprung auf den zweiten Platz auf gigantische FÜNF Punkte zu vergrößern.

Helft alle mit!
 
Am Montag zählts nochmal
default_icon_cool.gif



Ich dachte, nach dem Spiel gegen Leverkusen gäbs keien Steigerung mehr, es gibt sie. Wir haben die Chance, unseren Vorsprung auf den zweiten Platz um gigantische FÜNF Punkte zu vergrößern.

Helft alle mit!
Fail! Wenn wir gewinnen haben wir 33 Pkt. Wenn Pauli gewinnt haben die 29 Pkt, damit wären sie einen Punkt vor Bielefeld und Vier Punkte hinter uns auf Platz 2
default_wink.png
 
Leute, auch wenn wir verlieren sollten wäre das kein Beinbruch, das Spiel gegen Bielefeld muß nicht zwangsweise gewonnen werden. Die Saison ist noch lange, es kann noch viel passieren.



Das die Mannschaft, im Vergleich zur vergangenen Saison, bislang einen gefestigteren und stabileren Eindruck macht gibt Anlass, diese Saison auf mehr hoffen zu dürfen. Abgerechnet wird allerdings zum Schluß, und wem das nicht passt dem rufe ich zu: kurz raus!!!
default_icon_wink.gif
 
Natürlich wäre ein volles Haus am Montag klasse, allerdings hoffe ich, dass dies nicht wie so oft auf die Stimmung schlagen wird!


genauso ist es!

die leute,die lieber sitzen wollen und keine lust haben stimmung zu machen, die sollen doch bitte am montag der "west" fern bleiben!!!

das stadion ist groß genug,da gibt es andere plätze, auf denen man nur gaffen kann!!!



wenn ich an das spiel gegen die fortuna denke, dann könnt ich mich noch immer aufregen...

rappelvolle westkurve... aber 0,0 stimmung... aber auch kein wunder,wenn man sich die leute mal so angesehen hat...
 
Oben