Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Apple iPhone

Ne, hab ja das 16er :sunglasses:
Oh, stimmt ja - Sorry, für die Verwechslung - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :sweatsmile:

Ja, das mit der Apple-KI/AI hatte ich auch vernommen, daher war meine ursprüngliche Entscheidung eigentlich auch auf das günstigere 15er Pro zu gehen, da ich gelesen hatte dass die 8GB-Arbeitsspeicher dort dieses neue Feature auch unterstützen werden (wenn es denn in der EU kommt), beim normalen iPhone 15 hingegen nicht.

Darf ich fragen wo du dein aktuelles 16er so schnell erhalten hast? Wenn ich die aktuellen Angebote im Netz so verfolge, scheint es aktuell erst wieder in 2-3 Wochen lieferbar zu sein, oder war das erste Kontigent direkt nach der Keynote verfügar wo du dann zugeschlagen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab direkt bei Apple bestellt am Tag des Vorbestellungsstart. Für mich war wie gesagt die Entscheidung zum Kauf schon vorher klar. Ging eigtl nur noch um die Farbe.

Aktuell ist halt die typische „nach der ersten Vorbestellungswelle“ Zeit. Alle 256er von Apple direkt sind auf 15-22.10. terminiert und über die anderen Online Händler siehts meist genauso aus. Ab Ende Oktober hast du dann weniger Probleme. Von daher wirst du vermutlich schon 2-3 Wochen Verzug haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht ganz so brennt, warte noch bis zum Black Friday, meistens gibt es dann auch für die neue Generation schon Angebote oder zumindest bei Apple andere Benefits wie Guthaben/Gutscheine. Ich bräuchte nach fünf Jahren auch so laaaangsam mal ein neues, beim letzten habe ich aber beim Dezember-Kauf knapp 100 Euro gespart, immerhin.
 
@stiller: Danke für den Hinweis, ich "rege" mich jetzt noch auf, dass ich die Apple-Days Ende August verpasst habe, andererseits lief da das alte Handy zu diesem Zeitpunkt auch noch bzw. war ich da noch der Meinung dass mein altes Gerät noch einmal reparabel wäre.

Brennen tut aktuell da noch nichts, aber ich würde mich irgendwo auch als "Impulskäufer" bezeichnen. :sweatsmile:

Erschwerend kommt halt auch hinzu dass die Preisverläufe der Modelle die ich im Auge haben, im Schnitt in den letzten zwölf Monaten nicht so wahnsinnig viel gesunken sind.

Sofern ich das richtig gesehen habe, sind die Pro-/Pro Max-Modelle leider meistens recht preisstabil, zumindest scheint dass eine bewährte "Taktik" von Apple zu sein(?)
 
Ja, das ist möglich, ich hab immer nur die normalen Varianten im Blick gehabt. Aber dann könnte der Black Friday bei Apple vielleicht doch was bringen - ich glaube, da gab es dann abhängig vom Produkt bzw. Einkaufswert einen entsprechenden Wertgutschein. Falls du mal ne neue Apple Watch oder so brauchst. :D
 
Ich arbeite hier mit dem 15 Pro und hatte noch nie Hitzeprobleme. Einzig beim Induktionsladen wird das Gerät recht warm. Ich hatte mal einen A3 Werkstattwagen und das Handy dort in die Induktionsschale gelegt, da wurde es sogar richtig heiß. Davon kann ich nur abraten. Beim laden mit meiner Induktionsschale zh. wird es zwar wärmer als mit dem Kabel, aber nicht so heiß wie im A3. Im normalen Betrieb kann ich von keiner ungewöhnliche Wärmeentwicklung berichten.
 
Klar, das Erwärmen beim kontaktlosen Laden liegt in der Natur der Sache.
Aber wenn iOS feststellt, dass das iPhone beim induktiven Laden wirklich zu warm wird, stellt es den Ladeprozess selbstständig ein.
Darüber muss man sich daher auch nur untergeordnet Gedanken machen.
 
Danke für eure Tipps u. Ratschläge @Pattelinho @diablo, da bin ich gleich schon etwas beruhigter. :thumbsup:

Ich warte jetzt mal noch die "Prime Days" nächste Woche oder wie @stiller schon vorgeschlagen hat den Black Friday Ende November ab, vielleicht geht da der Preis für das 15 Pro auch nochmal etwas runter, alle "Preisalarme" in meinen Apps sind zusätzlich eingeschaltet. :grin:

Ich hätte mir das Modell auch schon für einen Preis für unter 1.000 € zulegen können, allerdings haben die Händler da keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck gemacht (B-Ware, Geräte die offenbar nicht für den EU-Markt gemacht sind, differenzbesteuert etc.), deshalb hab ich da mal lieber die Finger weggelassen.
 
Wer ganz extrem auf Sicherheit setzen will, kann sich zudem noch Graphene OS draufspielen.
Das stimmt nicht, denn Grapheme OS wird regelmäßig früher geknackt als die Verschlüsselung von Apple. Also ja, Android ist freier, aber die Verschlüsselung ist noch einmal - auch mit Grapheme OS - unter dem Apple-Niveau der neuesten (auch der günstigeren) Modelle. Dazu hat es ja auch einige Leaks gegeben in letzter Zeit.

Von daher, wer wirklich auf Privatssphäre und Sicherheit setzt, der sollte sich ein oldschool Handy (kein Smartphone) anlegen oder ganz auf mobile Kommunikation verzichten. Und wenn nicht, dann bleibt es gleich: Apple bietet mehr Sicherheit, Android mehr Privatssphäre.
 
Ich habe natürlich als alter Pfennigfuchser der ich nun mal bin, in den letzten Tagen auch mal die Augen bei Kleinanzeigen nach dem 15 Pro aufgehalten und gestern das folgende Angebot dort entdeckt:

Privathaushalt, nagelneues iPhone 15 Pro 256GB Titan Schwarz - ungeöffnet, stammt angeblich aus einer Vertragsverlängerung bei sparhandy.de. Rechnung und 1-Jahres-Garantie bei Apple wären noch vorhanden, das Gerät wäre noch versiegelt. Festpreis 999,-

Es befindet sich auch bei mir im näheren Umkreis, also könnte ich es wohl selbst beim Verkäufer abholen.

Sollte man sich das Gerät eurer Meinung nach einmal anschauen oder würden durch den Privatkauf evtl. doch irgendwelche Nachteile für mich ergeben, an die ich gerade noch nicht denke?
 
Wenns in der Nähe ist, würde ich mir den Verkäufer und den Kaufbeleg mal genau anschauen. Falls das Gerät gestohlen wäre, könnte Apple es sperren. Seit neuestem kann Apple sogar einzelne Komponenten sperren, die von ausgeschlachteten iPhones stammen.
 
Wenns in der Nähe ist, würde ich mir den Verkäufer und den Kaufbeleg mal genau anschauen. Falls das Gerät gestohlen wäre, könnte Apple es sperren. Seit neuestem kann Apple sogar einzelne Komponenten sperren, die von ausgeschlachteten iPhones stammen.
Perfekt, vielen Dank Diablo - Und wie genau könnte ich das vor Ort prüfen? Mir fiele jetzt spontan nur ein, dass ich aufgrund der Serien-Nr. und der Apple-Homepage überprüfen könnte, ob die Garantie noch nicht aktiviert wurde. Oder meinst du, dass ich den Rechnungsbeleg mal gründlicher unter die Lupe nehmen sollte?
 
Ich denke mit der Seriennummer wirst du nicht so weit kommen. Ich würde es über den Kaufbeleg machen. Es dürfte keine Kopie sein und müsste ja dann als Original des Mobilfunkanbieters vorliegen.
 
Ach ja und wenn es eine Vertragsverlängerung war, müsste ja seine Rufnummer drauf stehen. Einfach mal testen ob dann sein Handy klingelt ;)
 
Zurück
Oben