Apple iPad

Also ich finde hier wird ein wenig sehr stark von seiner eigenen Person auf andere geschlossen.

Das Apple schon seit eh und je überteuert ist weiß man eigtl. Ich hab eigtl vielmehr den Menschen gegenüber ein Verständnisproblem die sich nen iPod für 120-140€ kaufen. Denn was hat man dann? Richtig einen MP3-Player mit einem momentanen Marktwert von max 20€, denn kein Mp3-Player der NUR Musik abspielen ist mehr wert, im Gegenteil. Beim iPod Touch siehts da schon anders aus... aber auch nur für diejenigen die dann auch die Internet Möglichkeiten, App Möglichkeiten etc. ausschöpfen.



Das iPad ist zum konsumieren auf der Couch oder an einem anderen ruhigen Ort gedacht. Ergo... Internet Zugang IMMER und ÜBERALL (3G - und kommt mir jetzt nicht mit UMTS Verfügbarkeit ja/nein... das iss klar) in bisher nicht gekannter Art und Weise... denn Fingerbedienung auf einem Din-A4 Blatt vom besten Touch-Hersteller der Welt... Macht riesen Spaß. Filme zu schauen ist ne Hammer Option... da macht es auch endlich mal Sinn... denn wir reden hier nicht von nem Mini-Iphone Display sondern von einem Bildschirm der in 10-20cm Luftlinien Abstand endlich mal Spaß macht. Musik, Bücher lesen gibts dann als Gratis Möglichkeit noch obendrauf.



Natürlich ist das alles irgendwo diskutabel was den Preis angeht. Aber jemand der für nen einfachen Mp3-Player 120-140 Euro ausgibt der darf sich da echt net beschweren.



Ich hab kein Problem damit, dass manche die Sinnhaftigkeit des iPads für SICH anzweifeln... aber das es generell unsinnig ist, ist ne haltlose pauschalisierte Aussage ohne Realitätsbezug
 
@Pattelinho:



falls das jetzt auf mich bezogen ist, dann hast du entweder nicht richtig gelesen oder mich falsch verstanden.

Ich habe nicht die Preisregion an sich kritisiert. Ob es einem zu teuer ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mich nervt, dass Deutschland nach bisherigen Stand das Land mit den höchsten iPad-Preisen ist, was für mich nicht begründbar ist.

Ich finde 15 EUR hin oder her jetzt auch nicht mal so schlimm, für mich geht es hier ums Prinzip.



So ganz nebenbei: ich persönlich sehe bei diesem Gerätekonzept sehr viel Sinnhaftigkeit, die Posts, die dem Gerät diese absprechen sind bereits 3 Monate alt... Ich denk mir immer, wer so was will, der soll es auch kaufen. Und ich werde es wahrscheinlich genau so machen.
 
default_biggrin.png
Nee das war nicht speziell auf die gemünzt...

Mir ging es wirklich um den allgemeinen Tenor den dieser Thread hier vermittelt.

Wollte da nur mal nen "gemässigten Rundumschlag" aus meiner Sicht verfassen. Daher nichts für ungut...
default_wink.png




[update]

Was die Preigeschichte angeht steh ich da ohnehin voll auf deiner Seite. Sollten die aktuell bekannten Zahlen am Montag auch so stimmen, dann finde ich das auch unmöglich...

15 € hin oder her... die Message die dadurch übermittelt wird: "die Deutschen haben ja genug Geld die können auch mehr bezahlen" ist ne Sauerei.
 
Unterschiedliche Preise in verschiedenen Ländern sind bei allen Produkten gang und gäbe. Primär wird dabei die Kaufkraft der potentiellen Kundschaft berücksichtigt.



Autos des VW-Konzerns sind in den batlischen Ländern beispielsweise 30% günstiger wie in Deutschland.
 
Und gibt es jetzt schon persönliche Erfahrungen mit dem iPad?



Als ich hier vor Monaten die überwiegend negativen Kommentare gelesen habe hatte ich nickend zugestimmt...



Inzwischen kenne ich das iPhone (noch das "langsame" 3GS) und verbringe immer weniger Zeit vorm PC. Vor allem News lese ich inzwischen fast nur noch in entspannter Position. Auch Facebook, iBooks, Mails lesen, mit Tapatalk rt.de, macht einfach Spaß. Nur das Display ist halt zu klein. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass das iPad noch einiges schneller ist und vor allem das große Display bietet... so langsam werde ich schwach
default_wink.png
 
Ich hab es mal getestet und es gefällt mir auch recht gut. Gerüchte besagen, dass im Januar schon die neue Version erscheint, die dann ein bisschen mehr kann und wohl auch Probleme beseitigt hat, ich denke, dann werde ich mir auch eines holen.



Ich find zwar auch das Galaxy Pad von Samsung recht gut, großartiges Display und Android, aber mit 700 oder 800€ in der günstigsten Ausstattung preislich völlig überzogen. Zumindest im Vergleich zum iPad.
 
Ja, ich hab eines, schon seit dem ersten Tag, an dem es verfügbar war.



Ich bin absolut überzeugt vom iPad. Seitdem ich damit auf dem Sofa surfen kann, frage ich mich, wie ich mich vorher mit dem Notebook abbuckeln konnte - es macht einfach Spaß. Die Bedienerfreundlichkeit ist durch die inzwischen bei iOS-Produkten obligatorische Touch-Bedienung sowas von komfortabel. Und die Mobilität ist ebenfalls noch höher in Vergleich zu einem Notebook. Was mich ebenfalls überzeugt ist der Akku, der ist nach - und das kommt echt selten vor - ein paar Tagen Nichtgebrauch fast unverändert.



Aber das Surfen ist ja nicht das einzige, wozu man es nutzen kann. Ich habe eine Remote-App drauf (LogMeIn), mit der das iPad zum verlängerten Arm meines Macs wird - egal von wo. Videos gucken macht auch Spaß. Mit dem App AirVideo kann ich direkt vom Mac streamen, wenn die Freundin mal wieder das Promi-Dinner gucken will und ich wie üblich keinen Bock drauf hat, dann wird halt mal schnell ein Film übers iPad gestreamt und das in super Qualität. Selbst Bücher lesen macht Spaß; ich habe das mal mit einem relativ kurzem eBook gemacht (oder war sogar ein PDF, wenn ich mich recht erinnere) und man hat quasi das Gefühl, als hätte man ein Buch vor sich - nur dass man das halt immer mit sich herumträgt, was ich mit dem Buch nicht machen würde, aber das iPad begleitet mich recht häufig.



Vielleicht liest man es raus: Ich bin überzeugt
default_icon_wink.gif
 
AirVideo wäre auch eine meiner bevorzugten Anwendungen, da ich darüber direkt das Live-TV von der Dreambox streamen kann. Sogar über 3G klappt das
default_wink.png
Dann nutze ich auf dem iPhone TeamViewer. Das funktioniert da schon richtig gut, wäre aber mit dem iPad optimal.



Das einzige was ich mir noch wünsche ist dass der iPhone/iPad iPod auch auf die iTunes Freigaben vom PC zugreifen kann. Erstens reichen die 64 GB nicht für alles und zweitens würde ich dann nur wichtige Listen synchronisieren.



Zum neuen iPad gibt es ja viele Berichte. Eins davon sagt es soll nur noch um die 7" (statt 9,7) Bildschirmgröße besitzen. Ich glaube aber nicht dass dieses Modell das jetzige ersetzen wird. Und ansonsten. Welche Kinderkrankheiten hat es? Die liegen doch hauptsächlich an den Apps die noch nicht ans iPad angepasst wurden.
 
Welche Kinderkrankheiten hat es? Die liegen doch hauptsächlich an den Apps die noch nicht ans iPad angepasst wurden.


Mir fällt das Hitzeproblem ein, falls das noch nicht behoben wurde. Bei sommerlichen Temperaturen und in der Sonne ist dann schnell Schluss mit iPad-Nutzung.
 
Mir fällt das Hitzeproblem ein, falls das noch nicht behoben wurde. Bei sommerlichen Temperaturen und in der Sonne ist dann schnell Schluss mit iPad-Nutzung.


Ich habe gestern den c't Test gelesen. Da hieß es dass sie es nachstellen konnten wenn sie das iPad auf einer Fensterbank in die Sonne legten. Aber damit bringt man sicher jedes elektrische Gerät dem Ende nahe. Dagegen soll es nie abgestürzt sein wenn man z. B. im Park in der Sonne liest. Wobei man bei direkter Sonneneinstrahlung ja sowieso nicht viel erkennen wird. Also muss man das Gerät so und so vor Sonne schützen
 
Hier (Chip.de) schaltet sich das iPad im Biergarten bei der Benutzung wegen Hitzeproblemen ab



<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/45T51zTIOr8?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Hab auch schon anderswo gelesen, dass es sich bei Benutzung im Park (in der Sonne) nach einiger Zeit abschaltet. Richtig ist, dass man in der Sonne eh nix erkennt. Das ist auch so ein dicker Minuspunkt für mich. Spiegelnde Displays sind furchtbar.
 
AirVideo wäre auch eine meiner bevorzugten Anwendungen, da ich darüber direkt das Live-TV von der Dreambox streamen kann. Sogar über 3G klappt das
default_wink.png
Dann nutze ich auf dem iPhone TeamViewer. Das funktioniert da schon richtig gut, wäre aber mit dem iPad optimal.


Das einzige was ich mir noch wünsche ist dass der iPhone/iPad iPod auch auf die iTunes Freigaben vom PC zugreifen kann. Erstens reichen die 64 GB nicht für alles und zweitens würde ich dann nur wichtige Listen synchronisieren.



Zum neuen iPad gibt es ja viele Berichte. Eins davon sagt es soll nur noch um die 7" (statt 9,7) Bildschirmgröße besitzen. Ich glaube aber nicht dass dieses Modell das jetzige ersetzen wird. Und ansonsten. Welche Kinderkrankheiten hat es? Die liegen doch hauptsächlich an den Apps die noch nicht ans iPad angepasst wurden.


Eine Sache, dir mir noch nicht gefällt ist, dass bisher die Firmware nur in v3.2 vorliegt. D.h., man muss jailbreaken um Ordner anzulegen. Zum Glück ist das Thema im November mit v4.2 dann erledigt.

Und ja, du hast recht, die noch nicht ans iPad angepassten Apps stören auch gelegentlich, allerdings gibt es zu fast allem schon iPad-optimierte Alternativen.

Ebenfalls suboptimal: iPad lädt nicht am USB-Anschluss des Rechners (anders als das iPhone), d.h. man braucht immer ein Ladekabel mit Netzteil.



Das Problem mit der Hitzeempfindlichkeit ist mir neu, ich hatte da noch nie. Wer legt aber auch schon das iPad absichtlich in die Sonne? :-/ Die Sache mit dem spiegelnden Display ist halbrichtig, es spiegelt zwar, aber das stört bei der Beleuchtung des iPads nur bei Anwendungen mit sehr dunklem Hintergrund; ansonsten hat man kaum Probleme.
 
ist jetzt wahrscheinlich ne blöde frage, aber ich bin noch nie mit nem handy oder was ähnlichem online gegangen.



wenn ich mir jetzt so ein ipad hol und online gehen will dann muss ich doch sicher diese 3G funktion und nen entsprechenden vertrag holen.

hab ich dann wirklich überall in Deutschland empfang?

sind die übertragungsraten gut oder langsam?

aus eurer erfahrung wieviel MB/GB läd man so im monat runter?



wie bekomm ich daten auf das ipad und vom ipad auf ein anderes gerät? gibts ne usb-schnittstelle oder muss ich alles streamen?
 
Hatte es bestellt. Aber dann wieder abbestellt da demnächst die 2. Generation kommen soll. Aber dann schlage ich sofort zu.


Wenn ich fragen darf, für was genau möchtest Du es insbesondere nutzen? Bin gerade am überlegen ob ich mir eins zulegen soll oder nicht, möchte aber vorher abchecken ob es mir zusätzlichen Nutzen bringt oder nicht. Glaube ein Tablett-PC wird schon die Zukunft sein und das momentan vielleicht noch ein bisschen Phantasie fehlt für was er wirklich alles zu gebrauchen ist?
 
Hauptsächlich zum Lesen. News, Zeitungen und Bücher. Seit ich das iPhone habe lese ich News fast nur noch auf dem iPhone. Aber das Display ist halt ziemlich klein. Das iPad hat mMn genau die richtige Größe. Jetzt nicht für unterwegs, aber abends gemütlich auf dem Sofa. Das iPad 2 soll noch ein besseres Display bekommen, zwar nicht Retina, aber deutlich besser als das bisherige. Und das finde ich schon völlig ausreichend um gut lesen zu können.



Es gibt ja inzwischen schon von fast allen großen Zeitungen und Blättern eine iPad App. Und ich denke das wird in Zukunft noch wesentlich ausgebaut. Mein Traum wäre "die Zeit" komplett auf dem iPad
default_wink.png
Dann bezahle ich auch gerne.



Dazu Mails lesen, Google Earth und Street View ist ein Traum auf dem iPad.



Einzig was richtig mies ist ist das Schreiben. Aber da überlege ich mir irgendwann eine BT-Tastatur zu kaufen.



Gehe einfach mal zu Gravis und probiere es aus.
 
Danke RWR! Ich glaube ich schau´s mir mal genau an (den Ipad2) und entscheide dann. An diese Nutzungsmöglichkeiten hatte ich auch gedacht. Warum braucht man eine App für eine bestimmte Zeitung wenn man die Zeitung auch im Internet aufrufen kann?
 
Die Zeitung ist dann die normale Tageszeitung, die so nicht im Web ist. BILD.de blockiert mittlerweile Zugriffe über das iPad und lässt sich nur noch über die kostenpflichtige iPad-App abrufen (wer auch immer das braucht, als ob BILD-Leser ein iPad hätten
default_wink.png
).



Für mich wäre das iPad auch für die bequeme Sofa-Nutzung interessant. Leichter als Notebook, größer als Smartphone. Oder zum texten unterwegs, dann aber eher mit Tastatur.
 
Wie sieht es denn so generell aus, blockieren auch andere Zeitungen/websites das Ipad? Wenn das halbe Internet nur noch über kostenpflichtige Apps zugänglich wäre könnte die Geschichte schnell teuer werden?



Einen Nachteil hätte das ganze aber schon - das IPad macht das Aufrufen der Zalando-Seite für meine Frau noch einfacher...ob das so gut ist muß wohl überlegt sein!
default_icon_smile.gif
 
Bislang weiß ich nur von der BILD, da ich darüber nen expliziten Artikel gelesen habe. Kann natürlich sein, dass andere Seiten nachziehen, was ich aber auch nicht hoffe, zumal es, meiner Meinung nach, einen deutlichen Unterschied zwischen Printinhalten und Webinhalten gibt.
 
Die Blocken aber nur den iPad Browser. Bei anderen Browsern auf dem iPad (kosten allerdings ein paar Cent) kann man einstellen dass sich der Browser z. B. als Firefox ausgibt. Dann wird nichts mehr geblockt. Aber Bild braucht nun wirklich niemand auf dem iPad
default_smile.png




Warum eine eigene App. Erstens das was stiller schon sagte, da findet man dann die ganze Zeitung und nicht nur das Online Angebot. Aber viel wichtiger ist die wesentlich einfachere Handhabung. Über den Browser ist es ja teilweise schon recht mühsam. Die App ist halt darauf optimiert dass man optimal lesen und blättern kann. Selbst auf dem iPhone ist ein großer Unterschied ob man n-tv.de per Browser oder per App aufruft. Macht einfach viel mehr Spaß. Noch ein Vorteil ist dass man bei den meisten Apps Artikel offline speichern kann. Ich hoffe, wenn man eine komplette Zeitung kauft, dass man die dann auch komplett Offline lesen kann. Weiß das allerdings nicht.



Noch genial finde ich Wikipanion. Das ist ja eine App für Wikipedia. Aber damit ist es viel übersichtlicher, man kann genial in Themen navigieren und springen. Da lese ich fast täglich um meine Lücken im Geschichtswissen zu schließen
default_wink.png




Edit: noch ein großer Vorteil vom iPad finde ich dass es sofort funktioniert. Man nimmt es in die Hand und kann sofort z. B. googeln usw. Ein Kumpel von mir ist verheiratet, hat 2 Töchter die gerade so Computer "bedienen" können. Aber um das iPad streiten sie sich täglich, so dass sie jetzt noch ein zweitens anschaffen müssen. Irgendwie genial
default_wink.png
 
nutze ab und zu das Ipad meiner Mutter, dann hauptsächlich zum Surfen auf der Couch. Läuft perfekt. Einzig die Iphone-Apps (z.B. das facebook-app) nerven, diese werden einfach auf Ipad-Größe vergrößert, sieht schrecklich aus. Gibt jedoch immer einen Weg ( hier z.B.: touch.facebook.com ). Mich begeistert nicht zuletzt der Akku, lade es ca. alle 2-3 tage auf. Finde es zum Mitnehmen zu groß, unterwegs reicht mir mein Blackberry vollkommen.

Gerade für "wenig computer-affine" Menschen ist es eine super alternative zum Notebook, es geht innerhalb Momenten an und man greift sofort auf Webinhalte zu. Einfach ein geiles teil, wer legt sowas schon in die Sonne?
 
Jo, hab es seit Mai (?) 2010, ab dem ersten Tag, an dem es verschickt wurde.



@RWR: Ich könnt hier aus dem EffEff eine ganze Menge "Must Have"-Apps für das iPad aufzählen:

- Tagesschau (die beste News-App)

- aNote (ToDo-App)

- Goodreader (Dokumentenverwaltung)

- appgefahren (damit man keine kurzzeit-gratis-Apps verpasst ^^)

- Dropbox (Online-Datenspeicher)

- Rezepte (lässt meine Wampe noch weiter wachsen^^)

- Aboalarm (Verträge zu kündigen war noch nie so entspannend)

- Windowshop (Amazon in "Touch me"-Version)

- Air Video (streamt Filme vom Computer)

- Buzz Player (spielt alle Formate)

- Safe (ist ein *trommelwirbel*...... Safe!)

- usw.



Inzwischen muss ich mir echt überlegen, zu was ich eigentlich noch meine MacBook hab... Es staubt gelegentlich etwas ein, aber zum Texte tippen ist's dem iPad halt doch noch deutlich überlegen!
 
Also ich habe mir auch vor ein paar Wochen eins gekauft. Muss aber ehrlich sagen, dass ich es rein als Spielzeug habe. Was ich klasse finde st die lage Akku- Laufzeit und das man damit gemuetlich auf der Couch sitzen und surfen kann. Es gibt auch richtig geniale Apps. Leider mit dem bookstore kann ich mich noch nicht so anfreunden. Da finde ich die Preise fuer die Buecher doch recht hoch. Aber das lesen auf dem Ipad macht echt Spass. Fuer Textbearbeitung oder Fotobearbeitung habe ich mir noch keine Zeit genommen. Dafuer rette ich lieber Schafe. Also wie gesagt: das Teil macht richtig Spass, aber hat halt auch einen stolzen Preis.

Ach so ich habe mir auch nur das kleinste 16GB Ipad gekauft. Wenn du es jetzt nicht gerade mit zuviel Musik und Filmen belegst, reicht das vollkommen aus. Und ausserdem kannst du ja ueber I-tunes das super verwalten was du auf dem Ipad haben willst. Und fuer mich als technisch unversierten User ist das gut zu haendeln.
 
Jo, hab es seit Mai (?) 2010, ab dem ersten Tag, an dem es verschickt wurde.


@RWR: Ich könnt hier aus dem EffEff eine ganze Menge "Must Have"-Apps für das iPad aufzählen:

- Tagesschau (die beste News-App)

- aNote (ToDo-App)

- Goodreader (Dokumentenverwaltung)

- appgefahren (damit man keine kurzzeit-gratis-Apps verpasst ^^)

- Dropbox (Online-Datenspeicher)

- Rezepte (lässt meine Wampe noch weiter wachsen^^)

- Aboalarm (Verträge zu kündigen war noch nie so entspannend)

- Windowshop (Amazon in "Touch me"-Version)

- Air Video (streamt Filme vom Computer)

- Buzz Player (spielt alle Formate)

- Safe (ist ein *trommelwirbel*...... Safe!)

- usw.



Inzwischen muss ich mir echt überlegen, zu was ich eigentlich noch meine MacBook hab... Es staubt gelegentlich etwas ein, aber zum Texte tippen ist's dem iPad halt doch noch deutlich überlegen!


Hi, wieviele der o.g. Apps sind kostenpflichtig, und was zahlt man dafür?
 
Hi, wieviele der o.g. Apps sind kostenpflichtig, und was zahlt man dafür?


Tageschau, appgefahren, Dropbox, Aboalarm und Windowshop sind kostenlos, die restlichen reichen von € 0,79 bis ca. € 2,39. Einige hab ich aber auch in zeitlich begrenzten Aktionen erworben, wo sie stark heruntergesetzt waren, von daher weiß´ich nicht immer den momentenen (regulären) Preis...



Unverschämt hoch finde ich nur manchmal die Preise für Spiele, die für iPhone fast nix kosten, fürs iPad plötzlich (obwohl nur eine Angleichung auf das größere Display stattfand) das 5-fache oder so. Ist mir zwar persönlich egal, weil ich eh nicht so viel Spiele, aber so Abzocke regt mich prinzipiell auf...



@Ruhrpottteufel: Ich weiß iBooks erst jetzt so richtig schätzen. Mal davon abgesehen, dass ich da eine Menge PDFs importiert hab, hab ich mir jetzt mal ein Buch direkt über den Store gekauft und das Lesen macht einfach Spaß. Trotzdem ist mir ein "echtes" Buch irgendwie doch lieber, ist aber vielleicht nur die Tatsache, dass ich daran so gewöhnt bin...
 
Oben