Anthar Yahia

nicht unbedingt ein Top-Mann,aber Naja,ich lasse mich Überraschen



Jetzt sollte aber Amedick oder Abel gehen



Amedick ist einfach zu langsam für die erste Liga



das hat Klopp schon erkannt als er Dortmund übernahm



Wer aber soll für Marti 1 Million ablöse bezahlen?



Wenn wir 500 tausend bekommen,können wir froh sein
 
du hast vergessen, das 50% Rücklagen gebildet werden.



Außerdem seh ich das ein wenig anders.



Ich denke dass wir knapp 5 Millionen ausgaben haben.



Vermouth (750k), Swierzok (400), Shechter (2,5 Mil), Fortounis (300k), Sukuta (250k), Dorge(100k), Jörgensen (200k)+ Wagner (150k).




Verlassen haben uns Ivo Ilicevic (4 Millionen IN RATEN), Rivic (-300k),Bilek Walch, Amri und Micanski (ings. Gehalt ca 1 Millionen)


Zusatzeinahmen: 0.5 M EUR Zusatzeinnahmen aus Pokal (genau)



+ Amedick. Die von dir 1 Millionen kolopierte Ablöse halte ich für sehr unwahrscheinlich... Denke wir bekommen wenns gut läuft so knapp 800k. Ich persönlich würde für ihn keine Millionen ausgeben. Auch wenn er es "menschlich" verdient oder eben nicht hätte... who knows..



___



bleiben 200k + Amedicks Gehalt und Erlös. Also haben wir für einen Spieler knapp 1,5 Millionen für ein Spielerpaket



...

Naja aber vielleich geht ja auch noch Vermouth.. Würde mich zwar ärgern. Aber wäre in anbetracht der gezeigten bzw. nicht gezeigtn Leistungen verstänldich
 
Ganz ehrlich, ich kann gar nicht verstehen, dass Yahia so unbekannt ist. Ich maße mir auch nicht an, ihn zu kennen, aber von ihm gehört habe ich schon desöfteren. Bildungslücke Bundesliga, Leute!
default_icon_wink.gif
Bei Bochum war er über Jahre eigentlich recht zuverlässig und ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Teil in der Abwehrkette.




Das heißt also, dass es für Bochum nicht mehr reicht, aber uns soll er weiterbringen?
Oh FCK, was machst du mit mir?


Ich meine mich zu erinnern, dass Bochum v.a. finanzielle Probleme hatte, ihn in der zweiten Liga überhaupt zu halten und man gerade deshalb versucht hatte, ihn zu verkaufen.



Dass Kuntz ihn kennt und hoffentlich auch Kurz vollends überzeugt ist, spricht absolut für diesen Transfer - überraschend, weil aus dem Nichts, aber erfreulich! Der Typ kennt die Liga wie die Hälfte unseres ganzen Kaders, ist im besten Fußballeralter und war ablösefrei.



Einzig der Fakt, dass damit früher oder später Matze Abel und Martin Amedick weniger DIE Rolle bei uns spielen, stimmt mich traurig. Aber das ist auch das Fußballgeschäft, beide sind leider auch ganz andere Spielertypen.
 
Klar, aber welcher Fußballer spielt in bestem Fussballalter und wenn er noch richtig gut drauf ist, in Saudi Arabien? Ich bin echt skeptisch...
Sanaogo ist aus den Emiraten zu uns gekommen, das hat auf funktioniert.
default_wink.png


Erstmal herzlich willkommen. Mal sehen, ob noch einer unserer IVs geht. Es könnte Amedick sein, oder auch Rodnei.
 
Also ganz verstehn kann ich den Transfer net, und ich kenne Yahia

noch aus Bochumer Zeiten. Und dann noch so ein langer Vertrag....

Naja...
 
Also ganz verstehn kann ich den Transfer net, und ich kenne Yahia
noch aus Bochumer Zeiten. Und dann noch so ein langer Vertrag....

Naja...


Wie das mit den Vertragslaufzeiten eben so ist... schlägt er ein und hat einen kurzen Vertrag meckern alle weshalb er keinen längeren Vertrag hat, ist es im Nachhinein ne Graupe und hat nen langen Vertrag heißt es: Wie konnte man dem so nen langen Vertrag geben...



Achso... willkommen auch von mir...
 
wie bei jedem spieler, der solange meine zustimmung hat, wie er nicht im training oder dauerhaft in spielen versagt: welcome to hell
 
Beim FCK steht doch sowieso in der Satzung, dass Spielerverträge mit einer Gültigkeit von unter drei Jahren unwirksam sind.
 
@ philos

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein fast 30jähriger nochmal richtig einschlägt und die riesen Ablöse generieren kann? Bei jungen entwicklungsfähigen Spielern macht das ja Sinn, aber bei Yahia?

@ ph Das bezog sich auf den Bild-Artikel indem Todt sagt, dass man weiß, dass Antar wieder zurück zu Bochum will, sie aber kein Interesse an einer Verpflichtung haben.
 
Schon klar. Dieses fehlende Interesse lese ich aber a) nicht raus denke ich, dass
default_cool.png
der VFL das auch wg. ihrer finanziellen Möglichkeiten vorschieben könnte.



Außerdem kann "Prioritäten setzen" ja wirklich auch zutreffen und gleichzeitig muss das ja nichts mit seiner Qualität zu tun haben. Vielleicht ist's nicht mehr der Spielertyp, den die Verantwortlichen in Bochum wollen, wir aber momentan suchen? Vielleicht liegt's aber wirklich an der Kohle und sie KÖNNEN ihn gar nicht zurückholen, weil sie ihre Prioritäten eher auf andere Bereiche legen... wie auch immer! Diese Aussage(n) lassen immer noch viel Interpretationsspielraum.



Ich verstehe die Skepsis, ehrlich gesagt, nicht. Was können wir mit ihm denn falsch machen? Wie gesagt, außer Tiffert und Bugera hat doch kaum einer eine solche Bundesligaerfahrung.
 
Für die lange Laufzeit gäbe es folgende Erklärung:



Yahia verlangt ein Gehalt, dass wir ihm momentan nicht zu zahlen im Stande sind oder einfach nicht wollen.

Statt ihm also einen 2 Jahresvertrag mit Summe X zu geben, bekommt er einen für 3,5 Jahre und wir zahlen im jährlich nur X:2.



Wir haben den Vorteil, dass wir die komplette Summe über einen doppelt so langen Zeitraum berappen müssen und er hat für 3,5 Jahre Planungssicherheit.
 
Trainieren die in Saudi-Arabien nicht nur zwischen 8 und halb elf weil es sonst so heiß ist? Ich hoff mal dass er fit is aber wahrscheins spielen eh erstmal Rodnei und der Simunek. Schon ein Kracher, wenn man sich die Spekulationen von vorhin vor Augen führt und die meisten davon "unterboten" wurden... Klar Kuntz kennt ihn, mir persönlich is wie schon vor der Saison hier zu viel in Masse, zu wenig in Klasse investiert worden. Wär statt Wagner, Jörgensen und Yahia denn nicht ein Stürmer gehobeneren Niveaus dringewesen???
 
@ philos
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein fast 30jähriger nochmal richtig einschlägt und die riesen Ablöse generieren kann? Bei jungen entwicklungsfähigen Spielern macht das ja Sinn, aber bei Yahia?

@ ph Das bezog sich auf den Bild-Artikel indem Todt sagt, dass man weiß, dass Antar wieder zurück zu Bochum will, sie aber kein Interesse an einer Verpflichtung haben.


Naja aber war er eben nicht ablösefrei zu haben und der FCK hat vorallem auch deswegen zu geschlagen? Und das die Bochumer kein Interesse haben, muss ja nicht unbedingt an der Leistungsfähigkeit von Yahia liegen, sondern vorallem an dem noch kleineren Geldbeutel und der insgesamten verjüngen des Bochumer Kaders.



Ansonsten willkommen Yahia auf gute 3 Jahre!
 
Zum Glück is der TM noch bis 31. offen. Nachwievor brauchen wir

unbedingt einen 6er, aber ok...
 
@ Ramser: Ganz einfache Antwort: Nein
default_icon_wink.gif
Man meint grad, wir holen einen satten, überbezahlten Sack oder einen jungen Hüpfer aus einer drittklassigen Liga... übrigens gefällt mir Kuba bislang ganz gut
default_icon_cool.gif
An der Stelle fehlt mir wiederum irgendwie das Vertrauen in unsere Verantwortlichen.
 
Also ganz verstehn kann ich den Transfer net, und ich kenne Yahia
noch aus Bochumer Zeiten. Und dann noch so ein langer Vertrag....

Naja...


Ich kann mir den Transfer nur aus zei Gründen herleiten:



1. Wenn man sich die absolute Anzahl der Gegentore ansieht, liegen wir natürlich im oberen Tabellendrittel. Betrachtet man aber das Zustandekommen dieser Gegentore, so fällt auf, dass sie meistens aufgrund kapitaler individueller Fehler in der Innenverteidigung gefallen sind (Fehlpass, Ballverlust in der Spieleröffnung, Stellungsfehler). Darüber hinaus ist die geringe Anzahl der Gegentore nicht nur ein Verdienst der Abwehr, sondern der insgesamt taktisch sehr defensiven Ausrichtung der Mannschaft zuzuschreiben, in der alle Mannschaftsteile mit nach hinten arbeiten müssen/sollen.

In diesem Gesamtzusammenhang wurde von Kurz wiederholt an die Adresse der IV angemahnt, diese Mängel und Fehler abzustellen. Einzig Rodnei hat sich bislang als spielerisch gut erwiesen, bei Amedick und Abel wechseln sich die schlimmen Böcke ab. Mindestens einer von ihnen wurde wohl gewogen und als zu leicht empfunden. Dass der noch nicht 100% fitte Simunek am SA den Vorzug vor beiden erhalten hatte, ist ein weiteres Indiz dafür. Ich denke daher, dass man entweder mit Abel oder mit Amedick nicht mehr plant und das intern auch bereits mitgeteilt hat.



2. Daneben stehen ja Gerüchte über die Personalie Rodnei im Raum. Sollte Dante Gladbach verlassen und die Gladbacher und einen akzeptablen Preis anbieten, dann muss auch hier im Interesse der finanziellen Gesundung des Vereins gehandelt werden, wenn man gleichzeitig der Ansicht ist, mit den vorhandenen IV diesen Verlust kompensieren zu können.



Betrachtet man den Transfer vor diesen - möglichen - Hintergründen, macht er auf einmal gar nicht mal so wenig Sinn, insbesondere die lange Vertragsdauer nicht.
 
Ja eben. Man denke nur an die anfänglichen Spot-Postings bei Kagelmacher. Am Ende haben alle geweint dass er doch nicht kommt.


"Liebling der Fans" klingt doch schon mal gut


also ich hatte mich auf kagelmacher von beginn an gefreut und war auch dementsprechend enttäuscht, als der deal platzte.



sicherlich kann ich nicht abschätzen, dass er eher eingeschlagen wäre als es yahia evtl tun könnte.

aber das bauchgefühl war irgendwie positiver:



kagelmacher ist jünger, kam von real madrid über einen kleinen umweg nach belgien, wurde direkt zum star der mannschaft und in verbindung mit der vorfreude, die der verein auch vermittelte, war ich einfach ein wenig euphorischer.



jo, und jetzt kommt halt ein 30-jähriger ex-bochumer ausm orient.
default_biggrin.png




aber es war ja klar, dass noch ein IV kommen wird - und wenn kuntz und kurz der überzeugung sind, dass yahia der richtige ist: dann ist ja gut!



herzlich willkommen!



ps: ich will immer noch nen 6er
 
Ich sehe Yahia in seiner Bochumer Form als klare Verstärkung gegenüber Abel und Amedick.



Ich weiß noch, wie hier gejammert wurde, als sein Vertrag in BO in der zweiten Liga verlängert wurde und uns mal wieder ein Spieler kostenlos verlassen hatte. ("Wieso können die einen gestandenen Nationalspieler halten und wir nicht mal unsere nicht so hoch dekorierten Spieler?!" - So ändern sich Zeiten.)



Mal sehen, was sich in der IV jetzt tut. Stand jetzt würden wohl weder Abel noch Amedick einen Kaderplatz haben - das wollen wir uns sicher nicht leisten.



Und was ist an der Laufzeit so schlimm? 2015 ist der nicht scheintot, sondern jünger als Bugera heute!
 
@ Ramser: Ganz einfache Antwort: Nein
default_icon_wink.gif
Man meint grad, wir holen einen satten, überbezahlten Sack oder einen jungen Hüpfer aus einer drittklassigen Liga... übrigens gefällt mir Kuba bislang ganz gut
Den hab ich ja auch nicht aufgelistet,
default_biggrin.png
. Aber die genannten 3 zusammengerechnet...
 
Den hab ich ja auch nicht aufgelistet,
default_biggrin.png
. Aber die genannten 3 zusammengerechnet...


Ich hab ihn nur deshalb erwähnt, weil scheinbar auch die "Kleinen" letztlich was drauf haben. Und wie schon beschrieben: Für uns sind die Kandidaten der Kategorie Lakic, Helmes etc. einfach finanziell (noch) nicht drin.
 
Bin mir nicht so sicher, ob da wirklich noch einer aus der IV geht. Im Sommer vielleicht (das weiß man ja nie, da werden die Karten eh wieder neu gemischt). Vielleicht sieht Kuntz es ja so ähnlich wie ich
default_icon_wink.gif
:



Unsere ganzen Jungspunde lasse ich mal außen vor. Ich kann von denen keinen beurteilen, dafür sehe ich die zu wenig. Da verlasse ich mich auf Kurz, der bisher keinem die nötige Reife zuspricht. Fände ich sowieso sehr unseriös und panisch, sich im Abstiegskampf auf die Grünschnäbel zu verlassen. Stichwort "Verheizen".



Lucas - Soll abgegeben werden, spielt in den Planungen keine Rolle mehr.



Amedick - Bei ihm muss man jetzt nach 1 1/2 Jahren erste Liga einfach akzeptieren, dass es fürs Oberhaus nicht ganz reicht. Leider. Ist n ganz feiner Kerl, was man so sieht und hört, nutzt dem Verein aber im Endeffekt nix. Chancen und Spiele hatte er genug, mehr als einige "Ausreichend"-Noten waren da IMHO in Liga 1 nicht dabei.



Abel - Das er noch fähig ist Profisport zu betreiben grenzt alleine an ein kleines Wunder. Gefälliges Stellungsspiel, guter Defensivkopfball, gute Zweikampfstärke...wenn er denn den Gegenspieler erwischt. Klingt vielleicht etwas krass, aber worauf ich hinaus will ist, dass sein Topspeed und seine Beweglichkeit für Liga 1 grenzwertig sind. Eine Steigerung dieser physischen Attribute ist in seinem Alter eher ausgeschlossen. Sicher ist es bei ihm auch schade, aber auf Dauer keine Lösung.



Simunek - Hat angedeutet, warum Kuntz ihn damals wollte. Nach einer gefühlten ewigen Verletzungspause und mit noch vorhandenen körperlichen Defiziten, aus dem Stand auf hohem Niveau in Liga 1. Kommt er wieder komplett ins Rollen, ist er sicher gesetzt beim aktuellen Personal. Dennoch bleibt er ein Unsicherheitsfaktor. Halten die Adduktoren? Und hält er bereits die körperlichen Strapazen über die komplette RR auf hohem Niveau durch? Ihm fehlt immerhin die komplette Sommervorbereitung.



Rodnei - absolut gesetzt. Hat seine Macken (wie jeder, bei ihm nur leider etwas aufälliger), ist aber eine absolute Zweikampfmaschine.



Mit spitzem Stift gezeichnet, bleibt uns aktuell Rodnei, der allen Anforderungen gerecht wird. Die anderen IVs erreichen und/oder halten einfach auf Dauer das Erstliganiveau nicht. Simunek bleibt aus o. g. Gründen Wackelkanidat, trotz seiner ansprechenden Leistung vom letzten Samstag.



Yahia hat 91 Bundesligaspiele auf dem Kerbholz, spricht perfekt deutsch/kennt Deutschland gut, kennt zudem Abstiegskampf und ist im "besten Fussballeralter". Zudem soll er flexibel sein und auch auf LV eine brauchbare Figur machen (laut TM-Bochum-Usern). Zusammengefasst: Er ist insgesamt recht erfahren und flexibel, was unsere Belange angeht und hat laut den TM-Bochum-Usern bei ihnen damals konstant gut gespielt und wurde, Zitat: "Durch seine guten Leistungen im Abstiegskampf zum Liebling der VfL-Fans.". Sind jetzt fast alles nur Indizien und Hören-Sagen-Dinge, aber da hatten wir in der Vergangenheit beileibe schon unbeschriebenere Blätter.



Meine Einschätzung ist, dass Yahia, nach dem geplatzen Kagelmacher-Transfer und den ordentlichen Eindrücken des Bremenspiels, die "kleine" Lösung darstellt. Was jetzt nicht negativ gemeint ist. Nachdem man gesehen hat, dass Simunek (zumindest für mich unerwartet) gut aufspielte, hat man die "große" (und damit auch teure) Lösung eines jungen starken IV's auf die Sommerpause verschoben. Zum Abschluss vermute ich einfach mal noch Folgendes: Da Yahia wohl eine relativ kostengünstige Lösung ist, könnte jetzt noch Kohle frei sein, um jetzt den allerorts so sehnlichst gewünschten ZM/DMF zu verpflichten.



Ahhh...das Ede-Tier spricht: Da ist ja schon ein Gerücht zu einem DMF...
default_icon_wink.gif




Cheers.
 
Ich bin ein wenig verwundert, dass viele den Transfer so skeptisch sehen.
default_icon_confused.gif




Also ich bin nachwievor immer dafür einen Spieler erst einen gewissen Zeitraum zu geben, bevor man ihn bewertet.

Da Yahia für mich nicht unbekannt ist, erlaube ich mir sogar ein kurzes Statement.



Ich habe ihn damals in Bochum etwas beobachten können - auch wenn ich nicht so viele Spiele gesehen habe - aber er ist mir dort immer recht positiv aufgefallen.

War dort absoluter Leistungsträger, der über ein gutes Stellungspspiel und Tackling verfügte, was ihn sehr wichtig für die Mannschaft gemacht hat. Dazu kommt noch, dass er verhältnismäßig auch torgefährlich war.



Seine Zeit im Ausland kann ich überhaupt nicht bewerten, weil man von dort a) so gut wie nichts mitbekommt und
default_cool.png
mich auch nicht groß interessiert hat.



Seinen jetzigen Leistungsstand kann ich nicht beurteilen, aber ich freue mich über einen Innenverteidiger mehr und bin froh, dass er auch deutsch kann und wohl keine Integrationsprobleme haben wird. Wenn er zudem noch ablösefrei war, macht man nicht so viel verkehrt.
default_wink.png




Dass jetzt ein anderer Verteidiger den Verein verlässt, halte ich nicht unbedingt für ein Muss.

Fakt ist, dass Rodnei wahrscheinlich gesetzt ist und dann entweder Simunek oder Abel/Amedick daneben agieren.

Da Simunek aber noch nicht bei 100% ist - und auch Auszeiten bekommen wird - ist es doch normal, dass man trotzdem vorsorgt.



Es kann sich immer mal jemand verletzen oder gesperrt werden und da halte ich den Transfer für angebracht.

Zudem hat man eine Alternative mehr und einen Konkurrenzkampf, an dem alle reifen können.



Wenn Kuntz und Kurz überzeugt sind, dass uns Yahia helfen kann, dann sollten wir darauf vertrauen!
 
Mir ist der Transfer relativ egal, solang man nicht auf die grandiose Idee kommt Rodnei zu verkaufen, allein wenn ich dran denke kommts mir hoch.
 
In Bochum war Yahia absolut ein guter Bundesligaspieler, is aber nunmal schon paar Jahre her. Wenn er an die Zeit anknüpfen kann kann er mind. unser drittbester IV sein. Aber wenigstens endlich mal wieder einer der ein gewisses Alter hat und Erfahrung mitbringt.

Gg Bayern und Dortmund können wir ja dann mit nem 6-3-1 Punkte ermauern
default_biggrin.png
 
Kagelmacher kam von den kleinen Real Madrid. Das ist doch schon ein kleiner Unterschied


schon klar.

es spielt im prinzip ja auch keine rolle. sein vorschusslorbeeren-gesamtpaket war halt recht vielversprechend.

aber das muss ja auch nichts heißen.

vor allem die spieler, von denen sich die allgemeinheit am wenigsten versprochen hatte, haben am meisten eingeschlagen.

das gleiche gilt auch (meist) umgekehrt.




Ich würde mit einem 3er beginnen und mich vorsichtig an den 6er ran tasten
default_icon_cool.gif


ich bin ja schon froh, wenn ich schnappatmungsfrei den einer hinkrieg. scheiss raucherei!



(wir reden von sprungbrettern, right?)
 
Yahia war auf jeden Fall mal ein geiler Spieler. Glaube ich habe ihn vor Jahren auch schon mal hier vorgeschlagen. Einziges Problem ist halt, dass er jetzt 'ne ganze weile weg vom Fenster war. Aber der lange Vertrag zeigt ja, dass er eine langfristige Verstärkung sein soll. Und vielleicht ist die Gesamtsituation a auch ganz gut so, wäre eigentlich schade Simunek für einen kagelmacher raus zu lassen, wie es sicher gekommen währe wenn der Transfer geklappt hätte.
 
Oben