90 minuten Stimmungsboykott gg. Aalen?

Ich werde...

  • ...mich dem protest anschliessen und 12 minuten schweigen

    Stimmen: 14 24,6%
  • ...mich dem boykott NICHT anschliessen und die mannschaft weiter unterstützen

    Stimmen: 43 75,4%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Vollkommen laecherlich. An dieser Stelle ueberschaetzt man auch seine "Macht" als Fan. Es wurde opportunistischer Druck vom Innenministerium ausgeuebt und der neue Katalog ist eine Loesung, die man zu akzeptieren hat. Hingegen ist ein Stimmungsboykott ein Armutszeugnis, welcher Idiot hat sich das denn ausgedacht? Wen boykottiert man den damit? Wem will man schaden? Wer soll davon in welcher Form so sehr beeindruckt sein, dass irgendwelche getroffenen Entscheidungen revidiert werden? Wenn Stimmungsboykott und "Scheiss DFB"-Faehnchen im Fanblock das Protestmittel sind, ist damit viel gesagt.

Im uebrigen kann man heilfroh sein, ueberhaupt noch irgendwo fuer einen 10er ins Stadion zu kommen. Kauft euch doch mal eine Karte in England, oder noch besser, bei einem Football/Basketball-Spiel in den USA. Da zahlst du entweder 30 oder 40 fuer nen Platz unterm Dach oder du siehst das Spiel eben nicht.
 
Aber scheinbar herrscht beim FCK das Demokratieverständnis, dass Abstimmungen mit 100% ausgehen müssen und andere Meinungen verboten sind.


Mich kotzt dieses Sprechen für die Masse langsam aber sicher an. Was habt ihr eigentlich für ein Demokratieverständnis? Bei Stuttgart 21 sieht man schön, dass auch eine schweigende Mehrheit bestehen kann. Diese muss dann aber auch akzeptiert werden (siehe auch da Probleme bei Stuttgart 21). Wer sagt denn, dass eine Mehrheit gegen das Papier ist? Das ist doch Propaganda von gewissen Stellen, die auch durchaus durch das Papier negativ beeinflusst werden. Wieviel Leute auf der Nord/Süd oder im Familienblock sollen denn etwas gegen ein härteres Vorgehen gegen Gesetzesbrecher (Bengalos, Beleidigungen, Prügeleien sind VERBOTEN!) haben? Ich steh in der West und hab nix dagegen. Aber ihr redet alle für die Mehrheit, der FCK nimmt die Mehrheit nicht ernst etc. *Würg*
 
Mich kotzt dieses Sprechen für die Masse langsam aber sicher an. Was habt ihr eigentlich für ein Demokratieverständnis? Bei Stuttgart 21 sieht man schön, dass auch eine schweigende Mehrheit bestehen kann. Diese muss dann aber auch akzeptiert werden (siehe auch da Probleme bei Stuttgart 21). Wer sagt denn, dass eine Mehrheit gegen das Papier ist? Das ist doch Propaganda von gewissen Stellen, die auch durchaus durch das Papier negativ beeinflusst werden. Wieviel Leute auf der Nord/Süd oder im Familienblock sollen denn etwas gegen ein härteres Vorgehen gegen Gesetzesbrecher (Bengalos, Beleidigungen, Prügeleien sind VERBOTEN!) haben? Ich steh in der West und hab nix dagegen. Aber ihr redet alle für die Mehrheit, der FCK nimmt die Mehrheit nicht ernst etc. *Würg*


Ich hätte gerne mal Zitate aus meinem Post, die das untermauern, was du unterstellst. Danke!

Ansonsten wüsste ich gerne, wo du deine Vorwürfe her hast. Ich bin der Letzte, der meint für irgendjemanden sprechen zu müssen.



Für alle anderen: Gemeint ist natürlich der Seitenhieb auf Union und Pauli von Kuntz.
 
Es gibt sehr gute Gründe warum die meisten Bundesligisten keine offiziellen Foren haben, diese sind praktisch nicht zu überwachen und der Verein ist für den gesamten Inhalt verantwortlich und haftbar, auch für Kommentare. Das gleiche gilt logischerweise auch für offizielle Facebook-Seiten. Wer sich also unbedingt (auf Facebook.. lol) beschweren will, soll dies auf geeigneten Plattformen wie etwa dem Account von DBB tun.
 
Es gibt sehr gute Gründe warum die meisten Bundesligisten keine offiziellen Foren haben, diese sind praktisch nicht zu überwachen und der Verein ist für den gesamten Inhalt verantwortlich und haftbar, auch für Kommentare. Das gleiche gilt logischerweise auch für offizielle Facebook-Seiten. Wer sich also unbedingt (auf Facebook.. lol) beschweren will, soll dies auf geeigneten Plattformen wie etwa dem Account von DBB tun.


Sehr schön danke für den Hinweis ! Der Kommentar, um den es geht, ist nur dummerweise der vom FCK--OFFIZIELL.



Zitat:



1.FC Kaiserslautern:Besonders wenn man sich als FCK-Fan bei Union Berlin einer Ganzkörperkontrolle unterziehen lassen musste...fragt mal bei den betroffenen Fans nach...



Als diese Unwahrheit aufflog, wurde eifrig gelöscht...traurig, mit solchen Mitteln von offizieller Seite. Aber das war wohl bestimmt der Praktikant, Hausmeister....
 
Notfalls kann auch einer alleine Stimmung machen
default_tongue.png




http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-udineses-einziger-fan-in-genua-a-872926.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/arrigo-brovedani-war-udineses-einziger-fan-in-genua-a-872926.html
 
Auch wenn ich der Aktion 12:12 anfangs skeptisch gegenüberstand war sie letztlich, zumindest in meinen Augen, sehr erfolgreich. Es wurde auf friedlichem Wege sehr viel Aufmerksamkeit erreicht (nahezu bei jedem Sportschaubeitrag eine Erwähnung, viel Wind in den Medien etc.) und dadurch das es nur 12 Minuten waren wurde, jedenfalls in einigen Stadion, der Unterschied sehr eindrücklich dagestellt. Es äußerten ja auch viele Spieler dass sie die Stimmung vermissten. Was man jetzt mit den 90min heute noch erreichen will, versteh ich nicht so ganz, ich denke dieser Weg ist jetzt ausgereizt. Aber man ist ja nicht gezwungen mitzumachen und wenn doch alle schweigen, setzt man schon ein Zeichen...

Ob das Papier jetzt sinnvoll oder nicht ist: Das Problem ist in meinen Augen dass auf den politischen Druck mehr gehört wird als auf die Fans. Ein Weg zum Dialog wurde wieder verpasst, dadurch bekommen die Hardliner immer mehr zuwachs. Deshalb verstehe ich den Protest, auch wenn es vllt. mal Zeit wäre für eine andere Protestform (mir fällt spontan nichts ein).






Gute Einstellung!
 
Zu der Facebookaktion, man klasse das ich mit solchen sozialen Netzwerken nix am Hut hab, mir reicht dieses soziale Lauternnetzwerk hier völlig
default_icon_smile.gif




Was ich aber weiß, das es ja Admins gibt die Zugriffsrechte haben, also muss das nichtmal jemand vom FcK gelöscht haben, sondern kann auch ein extrem harmoniebedürftiger Admin gewesen sein.



Ich denke, Facebook ist auch nicht die Plattform, wo Kritik etwas zu suchen hat, denn man kann sich ja nen Allerweltsnick zulegen und damit Alles und Jeden anpaulen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht in dem ich dem FcK per E-mail geschrieben hab, wenn ich meinte etwas anmerken zu müssen. Zwar dauert die Antwort etwas, aber sie ist persönlich und vor Allem an der Stelle, wo sie hingehört.





Zu den 90 Minuten hab ich genug geschrieben obwohl ich es wirklich gar icht so schlecht fänd, wenn die Oldschoolleute heute mal zeigen wie es auch gehen kann. ABer viel schöner wäre es, wenn die auch 90 Minuten ihre Fähnchen stecken lassen würden
 
ABer viel schöner wäre es, wenn die auch 90 Minuten ihre Fähnchen stecken lassen würden


Oldschooler haben keine Fähnchen, sondern Fahnen
default_wink.png
Ich hoffe immer noch, dass der Boykott boykottiert wird. Und auch, dass man jedem seine Meinung respektiert, allerdings habe ich hierbei Bedenken.
 
Oldschooler haben keine Fähnchen, sondern Fahnen
default_wink.png
Ich hoffe immer noch, dass der Boykott boykottiert wird. Und auch, dass man jedem seine Meinung respektiert, allerdings habe ich hierbei Bedenken.


Und ich hoffe immer noch auf die beste Saisonleistung mit einem - sagen wir mal - 5:0 (ich weiß, ich bin ein Träumer) und jeder Menge Boykottler, die sich die Zunge abbeißen müssen!

Da hätt' ich Spaß!
default_wink.png
 
@ rwr



mit den Fähnchen meinte ich doch unsere Liedchen Trällernden Youngtimer
default_icon_wink.gif
manche Leute sagen auch Ultra dazu
default_icon_razz.gif




Das Oldschooler Fahnen haben die määääächtig sind und ne Tonne wiegen und mindestens 25qm groß sind, ist selbstredend
default_icon_mrgreen.gif




@ Schwabe



naja betrachte es doch mal von der Seite, wenn Dich bei Facebook einer anmacht, ,den Du nicht kennst und dessen Nick Dir nichts sagt, dann überliest du das doch auch und löscht es unkommentiert, anstatt es für jeden sichtbar stehen zu lassen. Und bei Vereinen, Berühmtheiten usw macht das eben irgendjemand und da ist nicht die Zeit zu schauen , ob die Person bekannt oder berechtigt ist, da gibt es ne Zensur und und fertig.
 
@ Schwabe



naja betrachte es doch mal von der Seite, wenn Dich bei Facebook einer anmacht, ,den Du nicht kennst und dessen Nick Dir nichts sagt, dann überliest du das doch auch und löscht es unkommentiert, anstatt es für jeden sichtbar stehen zu lassen. Und bei Vereinen, Berühmtheiten usw macht das eben irgendjemand und da ist nicht die Zeit zu schauen , ob die Person bekannt oder berechtigt ist, da gibt es ne Zensur und und fertig.


Bei Facebook sind die meisten mit ihren Klarnamen registriert (ich auch). Und beim FCK werden dort nicht nur Pöbeleien und Beleidigungen gelöscht. Mein Kommentar und die Schreibberechtigung wurden gelöscht, als ich (unter echtem Namen) schrieb: "Ich finde es nicht okay, dass hier sachliche Beiträge, ohne jede Beleidigung, gelöscht werden, nur weil sie die Verträgsverlängerung mit Viagogo argumentativ kritisieren."

Eine solche Außendarstellung ist bestenfalls unhöflich. Profivereine sehen sich doch als Wirtschaftsunternehmen. Wenn nun ein solider Mittelständler einen FB-Account hat und ein Fan/Kunde schreibt dort: "Teil XY, was ich kürzlich gekauft habe, ist leider schon kaputt. Find ich nicht gut!" dann wird wohl eher ein Kommentar aus der Richtung "Bitte melden Sie sich damit in der nächsten Filiale. Wir kümmern uns um Ersatz für Sie." kommen.

Wenn stattdessen der Beitrag kommentarlos entfernt wird, wird der Kunde dieses Unternehmen wohl künftig eher meiden. Bei Fans ist es nicht so einfach, weil dort viel mehr Emotionen dranhängen, aber die Abteilung ÖA/Unternehmenskommunikation beim FCK tut ihr möglichstes, um auch genug Fans mal vor den Kopf zu stoßen.





Zum Stimmungsboykott sind auch meine Gedanken, dass ich die Kritik daran absurd finde. Die meisten hier kritisieren doch auch die Stimmung, die die Ultras machen. Warum wird dann auf einmal gemeckert, dass mindestens drei große Ultragruppierungen schweigen werden? Dann müsste doch im Gegenteil die Stimmung exzellent sein.



Ich sehe die Durchführung der 12:12-Aktion auch als erfolgreich an. Hier wurde ja teilweise vorher argumentiert, dass die Reporter dann bestimmt von schlechter Stimmung in Lautern berichten, etc. Nichts dergleichen war der Fall.

Ein Stimmungsboykott schadet dem Verein nicht finanziell, ist legal und verschafft Aufmerksamkeit. Stattdessen könnte auch großflächig Pyro in der Heimkurve eingesetzt werden, die DFB-Zentrale gestürmt oder sonstige Sachbeschädigungen betrieben werden. Florian Dick bringt es in meinen Augen sehr gut auf den Punkt.

Der einzige kritische Aspekt ist für mich der, dass es auch tatsächlich jedem einzelnen Fan freigestellt sein muss, ob und wie er anfeuert. Zwang darf es nicht geben. Wird dieser Aspekt befolgt, sehe ich die Aktion absolut positiv.
 
Zum Stimmungsboykott sind auch meine Gedanken, dass ich die Kritik daran absurd finde. Die meisten hier kritisieren doch auch die Stimmung, die die Ultras machen. Warum wird dann auf einmal gemeckert, dass mindestens drei große Ultragruppierungen schweigen werden? Dann müsste doch im Gegenteil die Stimmung exzellent sein.
schlechte stimmung (singsang) ist immer noch besser als gar keine stimmung

und wenn man diese kritisiert, dann doch nur aus der hoffnung heraus, dass

daran etwas geändert und verbessert wird.

zumal ja auch nicht nur die ultars in sachen stimmung kritisiert wird.

gibt genug nichtultras, die ihren mund nicht aufbekommen oder nur

sufflieder singen.
 
@ Schwabe


naja betrachte es doch mal von der Seite, wenn Dich bei Facebook einer anmacht, ,den Du nicht kennst und dessen Nick Dir nichts sagt, dann überliest du das doch auch und löscht es unkommentiert, anstatt es für jeden sichtbar stehen zu lassen. Und bei Vereinen, Berühmtheiten usw macht das eben irgendjemand und da ist nicht die Zeit zu schauen , ob die Person bekannt oder berechtigt ist, da gibt es ne Zensur und und fertig.


Wie Klinge geschrieben hat: Es ging in den hier beschriebenen Fällen nicht um Beleidigungen oder Ähnliches, sondern lediglich um sachliche Kritik. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
@ schwabe und klinge



ich versteh euch und ihr habt natürlich Recht, was sachliche Kritik betrifft und auch den Klarnamen betrifft.



Nur
default_icon_smile.gif
:smile: ... Können die Admins nicht wissen welcher Name echt und welcher fiktiv ist, von daher stellt sich dort ein Problem. Desweiteren ist Facebook ganz sicher nicht gedacht, das dort Vereine, Firmen usw öffentlich über Ihre Schwachstellen reden, bzw reden lassen. Wer gibt schon gern öffentlich sowas preis.



Natürlich kann man dort Negatives anmerken, Kritik üben, genauso wie positives. Gedacht ist es aber ganz sicher nur als positive Blablaplattform mit Infocharakter und nicht als Problemforum, wo man sich selbst schlecht darstellen muss, bzw seine Entscheidungen öffentlich diskutieren muss.



Dafür gibt es meines Erachtens eben die FcK-E-mailadressen oder die JHV



Wenn Alle es so ehrlich und gut meinen würden wie Ihr 2, dann wäre es sicher kein Problem aber wir kennen ja auch Alle zur Genüge wie leicht und schnell Kritik ausartet und von Leuten manipuliert wird, die gern Sensationsrandale wollen.
 
Naja, aber genau deshalb nutzen Vereine/Unternehmen/Parteien/Institutionen Facebook - um einerseits Infos zu verbreiten (Output) und andererseits um Feedback (Input) zu erhalten. Facebook ist eine wechselseitige Geschichte. Die Funktionen "Liken" (dieses Daumen-Hoch-Symbol kennen bestimmt auch Nicht-Facebooker), "teilen" (Kommentare und Infos von Person/Unternehmen/Verein X an den eigenen Freundeskreis weitergeben) und "Kommentieren" (direkter Austausch und Feedback zu Infos und Kommentaren von Personen/Vereinen/Unternehmen/Parteien, etc.) machen ja das neuartige und revolutionäre an Facebook aus. Hier ist die Kommunikation nicht einseitig wie auf einer Homepage, sondern basiert auf Austausch und unmittelbarem Kontakt.



Deshalb hat bei der Handhabe des FCK-Auftrittes bei Facebook die verantwortliche Person etwas ganz grundsätzlich nicht verstanden und ist für diesen Job schlicht ungeeignet.
 
Die halbstarken Schreihälse unter den Fans gehen mir langsam richtig auf den Zeiger. Jetzt sollen für den Egotrip auch noch alle anderen Fans in Sippenhaft genommen werden. "Fankultur" ist nicht das Kreisen um sich selbst, das Bepöbeln von Spielern und Feuerwerken. Wer etwas gegen das DFB-Papier hat, hat etwas gegen ein Symptom, nicht gegen die Ursache. Die Ursache liegt zu einem großen Stück be denen, die gerade schreien. Bitte lebt Euren Machtkampf vor dem Stadion aus, und instrumentalisiert nicht noch andere. Es muss gelten: FÜR DEN FCK!



@Klingenstädter: Was den FCK Facebookauftritt betrifft, hast Du grundsätzlich recht. Da wird zensiert ohne jede Linie. Die Menge an hasserfüllten Posts gegen FCKler von eigenen "Fans" ist aber auch besorgniserregend. Facebook verstärkt meistens leider eher die dumpfen Botschaften als die besseren.
 
Ich denke, dass es für die Spieler sicherlich nicht angenehm in einem "toten" Stadion zu spielen. Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, denn der DFL oder dem DFB geht der Boykott eh am Allerwertesten vorbei.

Schuld an dieser Eskalation liegt leider bei den Fans selbst. Klar ist das nur eine Minderheit, aber genau diese ist anscheinend stark genug, um sich gegen die Mehrheit durchzusetzen. Ich würde eine Ganzkörperkontrolle auch nicht gern über mich ergehen lassen, aber es muss eben für die Sicherheit im Stadion gesorgt sein. Und da trotz der - sagen wir mal - "leichten" Kontrollen immer noch Bengalos etc. ins Stadion geschmuggelt werden, bleibt demnach nicht mehr viel übrig, das Schmuggeln zu unterbinden.



Auch ist das leider so, dass sogenannte "gewaltbereite Fans" meistens auch auf Auswärtsfahrten dabei sind. Auch hier ist diese Minderheit so stark um sich durchzusetzen, dass die Mehrheit der (friedlichen) Fans jetzt das ganze ausfressen darf. Deshalb ist die einfachste Maßnahme auf Seite der Gesetzgeber das Kartenkontigent für die Fans Auswärtsmannschaft zu reduzieren/sperren.



Versteht mich nicht falsch, ich bin da auch absolut dagegen, aber man muss beide Seiten sehen und die Fanbrille absetzen! Der Prozess der "Selbstreinigung" muss unter den Fans stattfinden. Es liegt quasi an uns.



Zum Thema Kontrolle: Als ich im November 2011 in New York war und das Memorial (wo das WTC stand) besucht habe, kam ich durch gefühlte 5-7 Kontrollen inkl. Scanner wie am Flughafen. Da hat sich auch keiner beschwert. Sicherheit steht eben an oberster Stelle und das gilt eben in allen Bereichen des Lebens.



Deshalb halte ich den Boykott für unsinnig. Man schadet der Mannschaft und damit dem Verein. Und der Erfolg des Verein sollte eigentlich für die Fans über allem stehen (auf das Fan-Dasein bezogen natürlich
default_icon_wink.gif
). Und ich bin mir sicher, dass es mit Unterstützung "leichter" wird Erfolg zu haben! Ob der seit einiger Zeit herrschende SingSang und Fähnchenwehen die große Unterstützung ist natürlich eine andere Frage und gehört nicht hierher.
default_icon_wink.gif
 
Florian Dick zu Stimmungsboykott (Audio)


Florian Dick äußert bei Antenne Kaiserslautern Verständnis für den geplanten Stimmungsboykott heute Abend. "Ich bin froh, wenn wieder Stimmung im Stadion ist. Trotzdem kann ich auch verstehen, dass die Fans darauf aufmerksam machen wollen, dass sie auch eine Stimme im Stadion haben."



https://soundcloud.com/jgrotepass/flo-dick-zu-stimmungsboykotthttps://soundcloud.com/jgrotepass/flo-dick-zu-stimmungsboykott


Achtung! Das ist bewusst oder unbewusst ziemlich falsch interpretiert worden:

Diese Worte sagte Dick am Mittwoch auf der PK, als es um die 12:12-Aktion ging. Da war aber ja noch nicht bekannt, dass manche gegen Aalen 90 Minuten ihre Klappe halten wollen.




schlechte stimmung (singsang) ist immer noch besser als gar keine stimmung
und wenn man diese kritisiert, dann doch nur aus der hoffnung heraus, dass

daran etwas geändert und verbessert wird.


zumal ja auch nicht nur die ultars in sachen stimmung kritisiert wird.

gibt genug nichtultras, die ihren mund nicht aufbekommen oder nur

sufflieder singen.


Genau! Zwei ganz wichtige Punkte:

- Warum soll man Ultras jetzt nicht dafür kritisieren, dass sie Stimmung komplett boykottieren wollen? Ist das DER Weg?

- Nicht allein die Ultra-Gruppen bzw. die Spaltung der Ultra-Gruppen (FY vs. GL und Co.) sind ein Problem, was unsere Stimmung angeht - das wird man wohl leider heute wieder hören?
 
Achtung! Das ist bewusst oder unbewusst ziemlich falsch interpretiert worden:
Diese Worte sagte Dick am Mittwoch auf der PK, als es um die 12:12-Aktion ging. Da war aber ja noch nicht bekannt, dass manche gegen Aalen 90 Minuten ihre Klappe halten wollen.


Sicher? Ich find da keinen Hinweis drauf.
 
Ich hab's in der PK schon gestern oder vorgestern gehört
default_icon_wink.gif
und oben steht ja eindeutig: "[...]Florian Dick im Interview mit Antenne Kaiserslautern zum angekündigten Stimmungsboykott gegen Aalen" Er wurde also nur generell auf die 12-12 Proteste angesprochen. Bringt man seine Worte aber mit Aalen und 90 Minuten in Verbindung, verfälscht das ja total den Eindruck.
 
Ich hab's in der PK schon gestern oder vorgestern gehört
default_icon_wink.gif
und oben steht ja eindeutig: "[...]Florian Dick im Interview mit Antenne Kaiserslautern zum angekündigten Stimmungsboykott gegen Aalen"


Vielen Dank!



Das ist natürlich ein Schlag, für alle diejenigen, die diese (Teil-) Aussage von Dick als Rechtfertigung für einen 90-Minuten-Boykott hernehmen!
default_icon_mrgreen.gif
 
Geisterstimmung auf Betzenberg Fans schweigen 90 Minuten



Lauterns Anhänger sind vor allem von Stefan Kuntz enttäuscht, dem Präsidenten des FCK. Der stimmte den Anträgen zu, obwohl die Fans sich explizit dagegen ausgesprochen hatten. "Damit sind wir nicht einverstanden" sagte Sebastian Scheffler von der Fanvertretung gegenüber n-tv.de.



http://www.n-tv.de/sport/fussball/Fans-schweigen-90-Minuten-article9786811.htmlhttp://www.n-tv.de/sport/fussball/Fans-schweigen-90-Minuten-article9786811.html
 
Eigentlich erschreckend wie tief der Graben nun auch bei uns zwischen Vereinsführung und Fans ist...Die einen sehen das Papier als Untergang der Fankultur, und vermitteln hier regelrecht eine Friedhofsstimmung und die anderen unterzeichnen genau dieses Papier. Egal welche Meinung man hier vertritt, das kann einem nicht gefallen. Da muss mehr miteinander kommuniziert werden, bevor es ernste Reibereien gibt.
 
Oben