[8. Spltg.] FCK - 1.FC Nürnberg (22.09.15 - 17:30)

Tipp: FCK - FCN

  • Heimsieg

    Stimmen: 13 44,8%
  • Punkteteilung

    Stimmen: 7 24,1%
  • Auswärtssieg

    Stimmen: 9 31,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29
da muss ich differenzieren, zwischen der ansicht als fan, der einerseits viel offensiv spektakel und geile zweikampfsiege in der defensive sehen will, feuer auf und neben den rängen/spielfeldrand und der als trainer, der mehr augenmerk auf die taktische umsetzung legt.
aber ums vorweg zu nehmen, ich als fan will nur siege sehen, wie is mir egal! mein we is am arsch bzw. maximal bin ich gefühlstechnisch neutral, wenn wir verlieren. da schau ich mir die spiele hattrick/sportschau/fck-tv/flulicht, so gut wie nie nochmal an. wenn wir aber gewinnen, guck ich gern auf die tabelle, schau mir gern die wiederholungen an usw. haben wir toll gespielt, dann ist es sogar ein geiles we, haben wir rotz gespielt und trotzdem gewonnen (paderborn), bin ich trotzdem gut und besser gelaunt, als bei nem noch so tollen spiel und keinem sieg. da lach ich lieber den gegner aus, weil wir so kacke spielten und die dann anscheinend noch blöder waren.
aber zurück zu de letzten beiden jahren. spielerisch fand ich die letzten beide jahre über weite strecken ordentlich. es gab phasen/spiele die hervorragend waren und es gab phasen (auch während eines spiels), die zum abgewöhnen waren. es gab defizite, die auch oft zu recht kritisiert wurden (langsames umschaltspiel, viele fehlpässe, wenig bewegung in der offensive usw.), aber dennoch waren wir oft/meistens besser als der gegner und habe es durch individuelle fehler, unterirdische chancenverwertung vertan, mehr punkte zu holen.
dieses jahr bin ich mit den gezeigten leistungen auch nicht so zufrieden, wie die letzten beiden jahren. dennoch gibts für mich net nur schwarz oder weiß. es gibt dinge, die würde ich anders machen, aber es gibt auch sachen die ich aus trainersicht zumindest nachvollziehen kann und sehe, dass sie sich dabei etwas gedacht haben.
und um zu deiner frage zurückzukehren, attraktivität als fan hatte ich oben beim vorwegnehmen schon erläutert, als trainer ist mein spiel für mich attraktiv, wenn die taktischen vorgaben umgesetzt wurden, die spielen merken der fußballsachverstand vom coach ist riesig, er hat auf alles eine lösung parat und die funktioniert und im besten fall das spiel gewonnen wird. für mich als trainer war ein von taktik geprägtes 0:0 schon immer schöner anzusehen, als ein wildes hoch und runter spiel mit offenem visier und 4:4 als ergebnis. 
 
 
 
 
 
bleibe weiterhin dabei (ohne das in irgendeiner form werten zu wollen), ohne erfolgreich zu sein (und das ist nur der aufstieg) und dazu noch einigermaßen attraktiv fußball zu spielen, wird keine ruhe einkehren.
Du hast völlig Recht. Wir befinden uns in einem leider sehr negativen "Teufelskreis", haben inzwischen einen Punkt erreicht, an dem einige Fans sich eine Niederlage im nächsten Spiel wünschen, um den Trainer endgültig abschiessen zu können. Das ist echt eine Katastrophe. Wie die Mannschaft/Trainer es macht, sie macht es verkehrt. Auch wenn wir gegen Nürnberg gewinnen und in Bochum einen Punkt holen, wird das elende Geschimpfe nicht aufhören.
Natürlich bin auch ich nicht zufrieden. Mich persönlich zieht aber eher die Stimmung der Fans nach unten als die Mannschaft oder der Trainer, der jetzt natürlich gefordert ist. Das hat man in München bereits gesehen. Angesichts des für den FCK machbaren Angebots an verfügbaren Trainern halte ich Costa weiter für die beste Lösung. Auch frage ich, welcher Trainer angesichts des notorisch nörgelnden, häufig unter der Gürtellinie operierenden Umfelds wirklich Lust auf den FCK hat. Dankbarkeit ist am Betze längst ein Fremdwort
 
Ketzerische Frage: Dankbarkeit für was?
Die Situation ist, wie sie ist. Und sie war i.S. von Teufelskreis schon bei uns (und bei vielen anderen Vereinen) dieselbe. Zur viel diskutierten Fan-Debatte btw.: In Köln wurde am Wochenende nach 30 Minuten beim Stand von 0:0 gepfiffen, weil zu wenig Action im Spiel war. In Dortmund nimmt trotz Euphorie nach gerade mal einer Handvoll Spiele ein Gonzalo Castro offensichtlich die Rolle eines Olli Kirch oder Marco Engelhardt ein. Sind diese Fans dort auch so ein "Problem" oder sind die Reaktionen vielleicht einfach normal?
 
Beim FCK wird mit Trainern nicht anders umgegangen wie in anderen Vereinen auch.
Im Trainerjob, und das weiß Runjaic auch, wirst Du am Erfolg gemessen. Weder der Erfolg ist da noch irgendein handfester Anhaltspunkt, aufgrund dessen man künftigen Erfolg erwarten könnte, also wird der Trainer infrage gestellt. Ein ganz normaler Vorgang.
Im Umgang mit diesem Sachverhalt ist der FCK-Fan nicht anders als Fans anderer Vereine auch. Ganz im Gegenteil, ich finde mittlerweile das die Vereinsführung das "unruhige Umfeld" als Ausrede/Mittel heranzieht um Druck auf diejenigen zu erzeugen, die tatsächlich den Mund aufmachen. Es ist nach das "FCK-Umfeld" was etwa schwieriger wäre als bei anderen Vereinen, es ist die schiere Masse der Anhänger, gepaart mit hausgemachter Erfolglosigkeit.
Die Frage wann ein Trainer ersetzt ist immer eine Gratwanderung. Soll man ihn noch behalten, oder vielleicht doch nicht? Wann/was ist der richtige Zeitpunkt? Dies ist schwierig, und ich würde sogar behaupten das man an einem Zeipunkt, an dem die Zeichen klar auf "Entlassung" stehen, zulange gewartet hat. Ich kann mich erinnern das es sogar bei Kjetil Rekdal User gab, die nach seiner Entlassung emört aufschrienen und diejenigen, die ihn geschasst hatten bzw. seine Entlassung forderten an den Pranger stellten. Man braucht nicht weiter zu erwähnen das der FCK mit KR mit großen Schritten in das breits ausgehobene Grab spaziert wäre.
Für meinen Teil bin ich zu der Überzeugung gelangt das es Zeit ist, KR zu entlassen, und dies ist tatsächlich unanhängig von den Ergebnissen in den nächsten Spielen. Der Glaube, daß er die sportliche Situation des FCK´s verbessern kann ist nicht da, von der Chance auf einen Aufstieg ganz zu schweigen.
 
 
Ketzerische Frage: Dankbarkeit für was?
für die kohle z.b., die wir mit orban und Heintz gemacht haben. das "schiebe" ich ihm zumindest in die schuhe, daß er diese spieler weitergebracht und somit einige taler in die vereinskasse gespühlt hat.
 
für die kohle z.b., die wir mit orban und Heintz gemacht haben. das "schiebe" ich ihm zumindest in die schuhe, daß er diese spieler weitergebracht und somit einige taler in die vereinskasse gespühlt hat.
 
Das stimmt, in diesem Zusammenhang müsste man aber auch Fragen zu Mugosa und Klich beantworten.
 
Also hab das jetzt in 1,2 Kommentaren als Tipp gelesen, mehr auch nicht. Oder hat der FCK mal wieder alles zensiert, was ihm nicht in den Kragen passt? Im Übrigen wäre es ähnlich wie bei Foda vllt mehr ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Lieber jetzt einmal 0:4 verlieren, als den Rest der Saison so weiter zu gurken wie die letzten Jahre. Nur glaub ich inzwischen auch nicht mehr dran, dass Kuntz KR jetzt schon entlassen wird, das wird kurz vor der JHV passieren, damit er seinen Kopf noch aus der Schlinge zieht.
 
Macht ers nicht, könnte sein Arbeitsplatz danach nämlich weg sein und das weiß er.
Ich meine so Kommentare wie den von "Stevie El" unter dem Bericht über Nürnberg (https://www.facebook.com/1FCKaiserslautern), sinngemäß: Vorwärts Nürnberg, Runjaic rausschießen. Das geht meines Erachtens nach gar nicht. Wenn Runjaic wieder in die Spur findet und wir gewinnen, warum nicht? Wäre doch sogar besser - kann daher nicht verstehen, wie man sich eine Niederlage wünscht, dürfte insbesondere für die Spieler sehr demotivierend sein, das geht dann doch in erster Linie auf deren Psyche. Ist das eigentlich unser Stevie?
 
 
und um zu deiner frage zurückzukehren, attraktivität als fan hatte ich oben beim vorwegnehmen schon erläutert, als trainer ist mein spiel für mich attraktiv, wenn die taktischen vorgaben umgesetzt wurden, die spielen merken der fußballsachverstand vom coach ist riesig, er hat auf alles eine lösung parat und die funktioniert und im besten fall das spiel gewonnen wird. für mich als trainer war ein von taktik geprägtes 0:0 schon immer schöner anzusehen, als ein wildes hoch und runter spiel mit offenem visier und 4:4 als ergebnis. 
Ich weiß nicht genau, wie die Passage mit dem riesigen Fußballsachverstand gemeint ist, aber meiner Meinung nach wird der Trainer mit seinem Ballbesitz und Fußballlehrerdiplom mit Auszeichnung überhöht. Seinen Sachverstand muss ich schon deshalb anzweifeln, weil er den formlosen Ring im Kalenderjahr 2015 saison- und wettbewerbsübergreifend  in den letzten 21 Pflichtspielen (!) in Folge in die Startelf beordert, wenn er nicht verletzt oder gesperrt war. Weiterentwickelt hat er Zoller und Zimmer, ansonsten hat er für mich keinen groß in die Spur gebracht. Nimmt man hinzu, dass die Offensive auch im zweiten Jahr der Hemmschuh schlechthin ist, fällt mein Fazit doch ernüchternd aus. 
 
Ich weiß nicht genau, wie die Passage mit dem riesigen Fußballsachverstand gemeint ist, aber meiner Meinung nach wird der Trainer mit seinem Ballbesitz und Fußballlehrerdiplom mit Auszeichnung überhöht. Seinen Sachverstand muss ich schon deshalb anzweifeln, weil er den formlosen Ring im Kalenderjahr 2015 saison- und wettbewerbsübergreifend  in den letzten 21 Pflichtspielen (!) in Folge in die Startelf beordert, wenn er nicht verletzt oder gesperrt war. Weiterentwickelt hat er Zoller und Zimmer, ansonsten hat er für mich keinen groß in die Spur gebracht. Nimmt man hinzu, dass die Offensive auch im zweiten Jahr der Hemmschuh schlechthin ist, fällt mein Fazit doch ernüchternd aus. 
Herrn O. und Traktor nicht vergessen... der war bei Foda komplett abgemeldet und danach total von der Rolle...
Deville wird an die Mannschaft ran gebracht und macht sie garnicht so schlecht. Karl hat auch Fortschritte gemacht, auch wenn er derzeit wie Ring in einem Loch steckt... da ist schon der ein oder andere der unter ihm Fortschritte gemacht hat...
 
 
Spätestens morgen,muß die Mannschaft zeigen,das Runaic noch der richtige ist
Kommt keine Reaktion und wir verlieren,muß Kuntz handeln
Das schlimme ist nicht das wir zeite Liga spielen,oder im Mittelfeld rumdümpeln,das schlimme ist,wenn ich die Kommentare im Netz,auf Facebook oder Foren lese,das sich immer mehr Fans vom FCK abwenden
 
jo und warum wenden sie sich ab? weil wir halt im mittelfeld der zweiten liga rumgurken!
in der ersten liga auf einem mittelfeldplatz liegend würde doch keiner meckern, ausser dir vielleicht.
 
Gerade mal 20.000 Karten. Da sind auch die Dauerkarten mit drin. Wenns gut läuft, sind 15.000 im Stadion. Rossi schiebts auf die Anstoßzeit, ich sag, sie haben das Stadion leergespielt. Zur selben Anstoßzeit letzte Saison gegen Union waren 31.000 da.
 
naja, die anstosszeit kostet uns auch ein paar hundert bis 1000 zuschauer. besser wäre ein auswärtsspiel unter der woche gewesen.
 
Klar kostet das auch Zuschauer. Aber 20.000?? Das sind ja gerade mal 40% Stadionauslastung, und das gegen einen Traditionsverein.
 
Ist sicher eine Kombination von beidem, schlechter Anstosszeit PLUS geringe Erwartungshaltung der Fans. Schade, so ein Heimspiel zum Ende der Saison, wenn es noch um etwas gehen würde, kann annäherend volles Haus bedeuten.
 
beschissen ist´s auf jeden fall. den nürnbergern gehts ja auch nicht gerade besser. stünden die sportlich besser da und müssten nicht unter der woche anreisen, wäre der gästebereich sicher auch wesentlich voller.
 
Auf jeden Fall ist es vernünftig, das sie jetzt nicht sagen, das die Fans das Team im Stich lassen. Sonst sinds beim nächsten Spiel noch weniger. Wir befinden uns jetzt aktuell an nem Scheideweg, ganz oben auf Messers Schneide. Es folgt der Winter mit traditionell weniger Zuschauer durchs Wetter. Wenn man jetzt in den nächsten 2-3 Wochen nix liefert, können sie vor Weihnachten auf Platz 4 die Heimspiele austragen.
 
So langsam raffen  auch die, was ich schon vor Monaten geschrieben habe
Wenn ich Deine Beiträge lesen würde, würde ich es vielleicht vauch erstehen - oder auch nicht...
default_icon_wink.gif
default_icon_mrgreen.gif
 
Was wurde als Ziel (Unentschieden, Sieg) ausgegeben?
Soweit ich mitbekommen hab, will man irgendwie das Spiel überstehen
default_wink.png
default_wink.png

Auf jeden Fall ist es vernünftig, das sie jetzt nicht sagen, das die Fans das Team im Stich lassen. Sonst sinds beim nächsten Spiel noch weniger. Wir befinden uns jetzt aktuell an nem Scheideweg, ganz oben auf Messers Schneide. Es folgt der Winter mit traditionell weniger Zuschauer durchs Wetter. Wenn man jetzt in den nächsten 2-3 Wochen nix liefert, können sie vor Weihnachten auf Platz 4 die Heimspiele austragen.
Runjaic auf die Frage, was die Mannschaft tun kann, um die Fans wieder mitzunehmen und den Funken überspringen zu lassen: "Ich glaube, im Moment geht es gar nicht darum. Die Mannschaft muss erst mal ihre Aufgabenstellung und das, was wir besprechen, zu 100% auf dem Platz umsetzen [...]"
default_wink.png

Damit hat er ja schon Recht, auch wenn das fehlende "Mitnehmen" eben schon ein Problem ist. Ich finde, ehrlich gesagt, nur den Ansatz falsch, "möglichst fehlerfrei zu spielen", wie er sagt, was ja grundsätzlich auch seiner Spielidee (mit dem Ballbesitz) entspricht. Mir ist die Fokussierung auf das Vermeiden von Fehlern generell zu stark und insgesamt auch stärker, als dass die vorhandenen Stärken ausgespielt werden. Den Eindruck hatte ich schon in den letzten Jahren, passt auch generell zur Kritik, dass es in bestimmten Phasen an Mut und Entschlossenheit fehlte. Wie gesagt, mein Eindruck durch den ballbesitzorientierten Fußball.
Er spricht auf der PK weiterhin von einer "leicht veränderten Spielweise" zu der im letzten Jahr, also lt. Runjaic keine Fehler machen, an Stabilität gewinnen, v.a. durch das Spiel gegen den Ball. Das wünsche ich mir allerdings auch und hoffe, dass man dann durch gewonnene Stabilität in den entscheidenden Phasen mehr Mut zeigt. Und zwar nicht vorm eigenen Strafraum, sondern vorm Gäste-Keeper. Es bleibt die Hoffnung...
 
Vielleicht haben die Spieler den Kopf derart voll mit der Anforderung, keinen Fehler zu machen, sodaß gerade deswegen Fehler passieren?
 
Vielleicht haben die Spieler den Kopf derart voll mit der Anforderung, keinen Fehler zu machen, sodaß gerade deswegen Fehler passieren?
Genau das war mein Gedanke. Und unsere Fehler waren auch schon in der Vergangenheit teils haarsträubend - trotz klasse Spieler.
 
Zum Spiel morgen: 
Runjaic meinte noch er sieht Görtler momentan im Zentrum,aber nicht im 4-4-2(?)
Vermute mal er ändert nichts an der Aufstellung ...
Nee, Runjaic sagte, er sieht Görtler z.Zt. definitiv als Stürmer (im Zentrum), sowohl im 4-4-2 als "echte" als auch im 4-4-1-1 als hängende Spitze. Find ich auch! Der ist dort gut aufgehoben und war zuletzt sehr erfrischend.
 
Aus den letzten 8 Auswärtsspielen haben die Nürnberger einen Punkt geholt. Ich schreib jetzt mal nicht, an was ich gerde denke.
default_icon_neutral.gif
 
Wenn das Spiel heute Abend zum aktuellen Regenwetter, dem kalendarischen Herbstanfang morgen und meiner damit verbundenen Müdigkeit passt will ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich wissen was mich später erwartet zumal die Stimmung auf dem Betze dank der "zuschauerfreundlichen" Anstoßzeit sicherlich auch keinen Fan vor dem Ofen hervorlocken wird.
Am Ende bleibt der Glaube dass wir Nürnberg irgendwie einen reinduseln und wirklich nicht zum Aufbaugegner verkommen, irgendwelche Wunderdinge erwarte ich mir aufgrund der kurzen Pause und der kaum vorhandenen Regenerationszeit aber nicht wirklich.
Aber wie hat Cicero damals schon so schön gesagt? - “Solange ich atme, hoffe ich“ - ich glaube dieses schöne Zitat gibt aktuell meine Stimmung um den Club ziemlich gut wieder.
 
Oben