[5. Spieltag] Vorschau: Bor. Mönchengladbach - FCK (10.9.11 - 15:30)

Tipp: Mönchengladbach - FCK

  • Sieg Mönchengladbach

    Stimmen: 27 42,2%
  • Unentschieden

    Stimmen: 17 26,6%
  • Sieg FCK

    Stimmen: 20 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An dem Satz ist wie ich finde schon was drann...auch wenn er natürlich sehr allgemein gehalten ist. Eine sichere Defensive ist das Fundament einer erfolgreichen Mannschaft. Extrembeispiele: Inter 2010 und Griechendland 2004
default_wink.png



Aber gut, das sind jetzt nur ein paar Beispiele rausgepickt. Es ist aufjedenfall mit Sicherheit so, dass eine schwache Defensive die ganze Mannschaft verunsichert und den Gegner aufbaut. Wenn man hinten wackelt, kann man meistens auch nicht so gut nach vorne spielen.


Was gegen Augsburg sehr deutlich zu beobachten war. Nach dem Megaklops von Rodnei und dem daraus resultierenden 0:1 fuhr die Schockstarre in die Mannschaft und nichts ging mehr bis zur Halbzeitpause.



Ich sehe übrigens die "Wiedergeburt" der Innenverteidigung Amedick/Rodnei mit Skepsis. Da stimmen meiner Meinung nach die Abläufe nicht, und die Gegner kommen zu leicht durch die Schnittstelle. Mit der IV Amedick/Rodnei holten wir in der Vorrunde der letzten Saison 7 Punkte, mit der IV Amedick/Abel 14; in der Rückrunde dann wieder mit Amedick/Rodnei 4 +3 (aus 9 Spielen) und mit Abel / Rodnei 18 (aus 8 Spielen). Fazit: Abel/Amedick passt, Abel /Rodnei passt, Amedick/Rodnei passt nicht
 
Habe heute die Gladbacher auf Schalke gesehen. Die spielen richtig stark. Das macht mir etwas Angst das wir dort in unserer Verfassung unter die Räder kommen.
 
der hinweis sei erlaubt, dass wir letzte saison ohne ivo ziemlich viele (die meisten?) punkte geholt haben ... nichts haengt an einem einzelnen ... wenn sich jeder fuer den anderen den arsch aufreisst, dann wird auch das system betze wieder funktionieren
 
[Mod-Edit]Beitrag gelöscht
wenn es nach dir ginge, dann waeren wir schon fuenf jahre vom spielbetrieb abgemeldet ... aber du hast recht: wir haben nach dem vierten spieltag bereits fuenf punkte rueckstand auf unser minimalziel (el-qualifikation) und einen punkt rueckstand auf einen nichtabstiegsplatz .... da koennen jetzt wieder die kalauer der letzten jahre kommen: kurz raus, rate ich dir ... am besten an die frische luft
default_icon_wink.gif
 
hmm..ich kann unsere üblichen pessimisten leider schon ein bisschen verstehen... sie sagen zwar schon seit ewigkeiten, dass alles doof ist und wir eig eh keine chance hätten, aber das derzeitige auftreten der mannschaft ist sehr erscheckend!



ich zweifle nicht an der qualität der spieler und bin mir sicher, dass wir den klassenerhlat mit diesen spielern packen, aber an der einstellung muss sich was tun. ich hoffe, die 14 tage reichen aus, um jedem vor augen zu führen worum es geht! platz 15!



jetzt muss es erst recht heißen: mit aller gewalt: klassenerhalt!
 
der hinweis sei erlaubt, dass wir letzte saison ohne ivo ziemlich viele (die meisten?) punkte geholt haben ... nichts haengt an einem einzelnen ... wenn sich jeder fuer den anderen den arsch aufreisst, dann wird auch das system betze wieder funktionieren
Die Rote Karte hat zusätzlich Unruhe in das Team gebracht,weil es um nichts mehr ging,erst recht 2Sekunden vor Spielende. Das ist ja das ganze blöde.

Ich kann nur hoffen,das Kurz und Kunz diese emotionale Geschichte wieder in den Griff bekommen.
 
Naja, Krisen - auch innerhalb des Teams - gehören ja irgendwie auch dazu. Sie sind da, um gelöst zu werden. Sollen sie die Geschichte schön intern aufarbeiten und endlich mal wieder an einem Strang ziehen! Egoismen sind da total fehl am Platz.



@ Nordteufel: Ich hab' nichts gegen Pessimisten, kein Thema, aber das da oben hat ja nix mehr mit Pessimismus zu tun.
default_icon_wink.gif
 
Was gegen Augsburg sehr deutlich zu beobachten war. Nach dem Megaklops von Rodnei und dem daraus resultierenden 0:1 fuhr die Schockstarre in die Mannschaft und nichts ging mehr bis zur Halbzeitpause.


Ich sehe übrigens die "Wiedergeburt" der Innenverteidigung Amedick/Rodnei mit Skepsis. Da stimmen meiner Meinung nach die Abläufe nicht, und die Gegner kommen zu leicht durch die Schnittstelle. Mit der IV Amedick/Rodnei holten wir in der Vorrunde der letzten Saison 7 Punkte, mit der IV Amedick/Abel 14; in der Rückrunde dann wieder mit Amedick/Rodnei 4 +3 (aus 9 Spielen) und mit Abel / Rodnei 18 (aus 8 Spielen). Fazit: Abel/Amedick passt, Abel /Rodnei passt, Amedick/Rodnei passt nicht


Ich finde das kann man pauschal so nicht sagen. Natürlich stimmen die Zahlen, aber man muss sich überlegen, woher sie kommen. Daraus den Schluss zu ziehen, wie die IV besetzt sein muss, ist meiner Meinung verkehrt, weil:

- Sie können es grundsätzlich alle 4 gut spielen. Die Abläufe sind eigentlich eingeübt und alle aneinander gewöhnt.

- Gegentore kommen zurzeit und kamen in den Krisenphasen vor allem dadurch zustande, dass die Abwehr durch das Mittelfeld nicht ausreichend entlastet wurde und damit unter Dauerdruck geriet/gerät. Dem kann keine Abwehr über 90 Min. standhalten. Die Defensive beginnt in der Offensive. Hilft das Mittelfeld nach hinten mit, reduziert das die Häufigkeit von Fehlern und damit die Wahrscheinlichkeit von Gegentoren. Hilft das Mittelfeld nicht, dauert's nicht lang und es rappelt - egal, wer in der IV spielt.
 
Ich warte mit meiner Abgabe der Stimme für das Spiel gegen Gladbach. Der Frust steht mir immer noch ins Gesicht geschrieben, so dass ich heute von einer klaren Klatsche in Gladbach ausgehen würde. Jetzt warte ich mal die Länderspielpause ab und schaue ob sich meine Meinung zum Gladbachspiel noch ändert.
 
Ich sage es mal so , wenn Gladbach halbwegs so spielt wie gegen Schalke und wir kein Schritt nach vorne machen , dann bekommen wir 2-3 Tore durch Reus.....
 
Laut dem Interview bei der Bild, ist es möglich, dass Reus pausiert wegen seiner Verletzung:

http://www.bild.de/sport/fussball/marco-reus/ich-kriege-keinen-jogi-knacks-19736010.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/marco-reus/ich-kriege-keinen-jogi-knacks-19736010.bild.html



Damit endlich Schluss damit ist, nimmt Reus sogar eine Pause in der Liga in Kauf: „Ich muss das Ding ja jetzt irgendwann in den Griff bekommen. Es hilft nichts, wenn ich die ganze Zeit weiter spiele. Wenn ich richtig fit bin, kann ich dem Team mehr helfen.“







Bei der Form, die Reus momentan hat, wäre das natürlich sehr gut für uns und die Chancen steigen etwas. Gladbach ist jedoch auch ohne Reus noch sehr gut unterwegs! Und für uns ist momentan jeder Gegner schwer zu bespielen.
 
mir würde es schon reichen, wenn wir endlich ein system finden würden, in dem erkennbar werden würde, dass die mannschaft mit diesem etwas erreichen kann.

4-2-3-1/4-1-4-1 isses jedenfalls nicht. und da muss kurz sich auch mal eingestehen, dass wir mit diesem system nicht weit kommen werden -wir sind halt nicht die nationalmannschaft. da kann marco kurz noch so sehr von der spielweise der bundeself schwärmen.

und die angepriesene systemvariablität ist in dem sinne keine, sondern einfach nur ein taktisches ausweichen, weil das einzig gewünschte system nicht funktioniert.



wir brauchen zwei sechser und zwei stürmer und zwei, drei spiele zeit, dass sich die pärchen zurecht finden.

wer diese positionen ausfüllen soll, steht auf einem anderen blatt.

wichtig ist, den spielaufbau zu stabilisieren, die mitte dicht zu machen und vorne gefährlich zu werden.



und auch wenn die ersten beiden punkte mittelfristig erreicht werden könnten im momentanen system, sehe ich für die offensivgefährlichkeit immer noch schwarz, da shechter in seinen fähigkeiten einfach beschnitten wird, da er als alleinige spitze nicht viel reißen kann.



ich hoffe, kurz krempelt seinen systemplan nochmal um.

jedoch stimmt mich die tatsache, dass gegen wehen jedoch wieder nur mit einer spitze gespielt und sukuta-pasu und micanski auf den außen wieder zweckentfremdet wurden, nicht wirklich optimistisch.



ich würde einfach gerne wieder eine mannschaft sehen, wo man erkennt, dass sie es drauf hat in der ersten liga zu bestehen.

letzte saison hat man zwar auch oft verloren, aber einige male hätte es genauso andersrum laufen können, da man teilweise nur pech oder kleinigkeiten das spiel entschieden hatte(n).



abschließend: auch wenn wir langsam mal zählbares benötigen könnten, würde mir in gladbach eine enorme leistungssteigerung mit einem einhergehenden darauf-kann-man-aufbauen-effekt schon mal reichen.
 
Naja, bevor wir unsere Leistungen stabilisieren, sollten wir vieleicht erst mal Leistung zeigen.
default_biggrin.png


Ich meinte halt damit, dass wir sie mal einigermaßen stabil kriegen müssen, um letztlich auch Erfolg zu haben. Ich hab' gestern auch gesagt, dass mir ein gutes Spiel (im Vergleich zu letzter Saison Spiel beim HSV z.B.) für den Anfang schon mal reichen würde. Man muss halt 'ne Steigerung sehen...
 
mir würde es schon reichen, wenn wir endlich ein system finden würden, in dem erkennbar werden würde, dass die mannschaft mit diesem etwas erreichen kann.
4-2-3-1/4-1-4-1 isses jedenfalls nicht. und da muss kurz sich auch mal eingestehen, dass wir mit diesem system nicht weit kommen werden -wir sind halt nicht die nationalmannschaft. da kann marco kurz noch so sehr von der spielweise der bundeself schwärmen.

und die angepriesene systemvariablität ist in dem sinne keine, sondern einfach nur ein taktisches ausweichen, weil das einzig gewünschte system nicht funktioniert.



wir brauchen zwei sechser und zwei stürmer und zwei, drei spiele zeit, dass sich die pärchen zurecht finden.

wer diese positionen ausfüllen soll, steht auf einem anderen blatt.

wichtig ist, den spielaufbau zu stabilisieren, die mitte dicht zu machen und vorne gefährlich zu werden.



und auch wenn die ersten beiden punkte mittelfristig erreicht werden könnten im momentanen system, sehe ich für die offensivgefährlichkeit immer noch schwarz, da shechter in seinen fähigkeiten einfach beschnitten wird, da er als alleinige spitze nicht viel reißen kann.



ich hoffe, kurz krempelt seinen systemplan nochmal um.

jedoch stimmt mich die tatsache, dass gegen wehen jedoch wieder nur mit einer spitze gespielt und sukuta-pasu und micanski auf den außen wieder zweckentfremdet wurden, nicht wirklich optimistisch.



ich würde einfach gerne wieder eine mannschaft sehen, wo man erkennt, dass sie es drauf hat in der ersten liga zu bestehen.

letzte saison hat man zwar auch oft verloren, aber einige male hätte es genauso andersrum laufen können, da man teilweise nur pech oder kleinigkeiten das spiel entschieden hatte(n).



abschließend: auch wenn wir langsam mal zählbares benötigen könnten, würde mir in gladbach eine enorme leistungssteigerung mit einem einhergehenden darauf-kann-man-aufbauen-effekt schon mal reichen.


Dem kann ich nichts hinzufügen
default_icon_wink.gif
 
Ich bin die ganze Zeit bei Freitag Abend, wenn ich an das Spiel denke. Liegt wohl noch an letzter Saison, Flutlicht-Spiele sind halt auch was Tolles...
default_icon_rolleyes.gif




Reuß darf ruhig fehlen.
 
Meiner Meinung nach wird es auch in Gladbach nichts mit den ersten 3 Punkten der Saison. Selbst wenn wir einen Punkt aus dem Borussia Park mitnehmen wäre ich im Nachhinein davon absolut überrascht.



Die Gründe hierfür wurden im Thread schon nahezu alle genannt. Das geringe Selbstvertrauen unserer Truppe, die fehlenden spielerischen Elemente oder die aufkeimende (und berechtigte) Kritik an unserem 4-5-1 System werden wohl für eine deutliche Niederlage gegen momentan starke Gladbacher sorgen. Auch wenn Reus ggf. nicht spielen sollte zeigt sich in deren Team was mit Einsatz, Kampfeswille und enormem läuferischen Aufwand möglich ist, auch wenn die Einzelspieler keinen klangvollen Namen haben. Kurzum: Davon könnte sich unser Team eine große Scheibe abschneiden!



Ich würde ja selbst gerne etwas optimistischer auf das Spiel blicken aber momentan gibt es nur wenige Punkte die meine Vermutung bezgl. des kommenden Samstags entkräften.



Ich tippe auf ein klares 3:0 und harre den Dingen die da kommen.
 
Mein Optimismus ist nicht zu bremsen! Ich gehe von einem grandiosen 1:1 aus, was im Moment mit dem 5:0 gegen Schalke aus der Vorsaison zu vergleichen wäre, nachdem man das Spiel gegen die Bayern gesehen hat
default_icon_sad.gif
 
Mein altbewährtes Fußball-Gefühls-Orakel sagt folgendes voraus:



-5. Minute: Lattentreffer Gladbach

-18. Minute: Dick rettet auf der Linie

-23. Minute: Pfosten Gladbach

-33. Minute: Trapp hält Elfer, Nachschuß drüber

-41. Minute: 0:1 durch Amedick, nach Vorlage Tiffert



--Pause--



- 49. Minute: Erneut Latte Gladbach

-56. Minute: 2x Pfosten Gladbach, Nachschuß vorbei

-63. Minute: 1:1

-79. Minute: Diesmal Rodnei auf der Linie gerettet

-84. Minute: Gelb-Rot gegen Rodnei

-89. Minute: Sahan zum 1:2

-90. Minute +3 : Pfosten, Latte, Linie gerettet von Amedick, Schluß.



FCK gewinnt "völlig verdient" mit 1:2 , 100% Chancenausbeute, 11x gelbe Karte, 1x gelb-rot. Schwarzer Tag für Gladbach. ;o)
 
Mein altbewährtes Fußball-Gefühls-Orakel sagt folgendes voraus:


-5. Minute: Lattentreffer Gladbach

-18. Minute: Dick rettet auf der Linie

-23. Minute: Pfosten Gladbach

-33. Minute: Trapp hält Elfer, Nachschuß drüber

-41. Minute: 0:1 durch Amedick, nach Vorlage Tiffert



--Pause--



- 49. Minute: Erneut Latte Gladbach

-56. Minute: 2x Pfosten Gladbach, Nachschuß vorbei

-63. Minute: 1:1

-79. Minute: Diesmal Rodnei auf der Linie gerettet

-84. Minute: Gelb-Rot gegen Rodnei

-89. Minute: Sahan zum 1:2

-90. Minute +3 : Pfosten, Latte, Linie gerettet von Amedick, Schluß.



FCK gewinnt "völlig verdient" mit 1:2 , 100% Chancenausbeute, 11x gelbe Karte, 1x gelb-rot. Schwarzer Tag für Gladbach. ;o)


wenn es so kommt gibts von mir einen 100er ans forum und von dir würde ich gerne ein bisschen valium einfordern!
default_icon_biggrin.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben