[5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK (2:1)

Da sind sie wieder unsere 3 Antworten wie das Spiel ausgeht

  • Sieg FCK

    Stimmen: 4 66,7%
  • Unentschschieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sieg Kiel

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
[5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

Warum haben wir so ne Scheisse am Fuß?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

So spielt halt schon irgendwie ein Absteiger, die schlechten Spiele verlierst du, und bei den ordentlichen Spielen legst du dir noch solche Eier ins Nest.
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

Leider steigt man genau so am Ende der Saison ab, wenn man sogar die Spiele, in denen man gleichwertig bzw. besser geworden ist, verliert.
 
[5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

Und trotzdem hausgemacht... die letzten 10 Minuten den Einsatz völlig eingestellt. Null Motivation das Ding 2:1 zu gewinnen. Nur warten aufs Ende für einen affigen Punkt ist halt auch net genug. Danke für ein weiteres Wochenende wie jede Woche
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

Also ich hab nur die 2. HZ gesehen - das war aus meiner Sicht keine ordentliche Leistung... Spielaufbau gibt es keinen - KEINEN! Das Tor war eine Mischung aus Einzelleistung und Zufall.... Mir fehlen für den FCK 2017 die Worte...
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

Jetzt lasst doch mal das Abstiegsgelaber am 5. Spieltag. Ja, vielleicht ist es die letzte Profisaison, aber darum macht man sich jetzt keine Gedanken.
Ich glaube eher, wir haben so etwas wie selbsterfüllende Prophezeiungen. Früher hat man so ein Ding positiv noch gedreht, weil man daran noch geglaubt hat. Spieler wie Fans. Heute hat man Angst, dass man das noch verliert und es passiert.
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

War ehrlich gesagt nicht unverdient für Kiel, die hatten einfach die besseren Chancen und am Schluss natürlich das nötige Glück.
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

jimjones schrieb:
War ehrlich gesagt nicht unverdient für Kiel, die hatten einfach die besseren Chancen und am Schluss natürlich das nötige Glück.

Sehe ich nicht so.
 
In diesem Augenblick tut mir die Mannschaft wirklich leid, jedoch sind die Probleme leider hausgemacht.
Wenn man die letzten 10 Minuten als Mannschaft nur noch hofft, dass nichts mehr passiert, passiert genau das!
Woche für Woche wird Lehrgeld vom feinsten bezahlt. Da müssen sie halt durch, wenn es anscheinend nur über den harten Weg geht.
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

ziegler ganz vorne an der aussenlinie (was macht der da?) und fehlt dann hinten beim gegenzug.
nicht zu fassen...
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

Wo ist die versteckte Kamera? Unglaublich, aber wir haben neben Scheiße auch noch Gülle, Kotze und Urin an den Füßen.

Unterm Strich war das vielleicht keine gute, aber eine ordentliche Leistung, der Gegner keinesfalls besser. Der Punkt wäre mehr als OK gewesen. Aber am Ende zählt halt nur das Ergebnis. Mit etwas mehr Glück hätte man Stand heute auch 5 Punkte mehr auf dem Konto haben können. Ein Sieg gegen Darmstadt (Moritz in der 93. Minute) oder Braunschweig und heute gegen Kiel wären drin gewesen, aber "hätte hätte Fahrradkette"...

Bringt nichts zu jammern, wir müssen weiter in die Pedale treten und es im nächsten Spiel neu anpacken. Für mich persönlich ist das Glas eher halb voll statt halb leer, weil ich der Meinung bin, dass wir besser aufgestellt sind als letzte Saison. 17 Neuzugänge (mit den Jugendspielern) bei 17 Abgängen muss man erstmal unter einem Hut bringen, aber das Potenzial ist da. Ich warte mit einem ersten Fazit bis November ab. Die Zeit sollte die Mannschaft bekommen, um sich zu finden.

Trotzdem sind solche Spiele echt frustrierend. :worried:
 
RE: [5. Spieltag 2017/18] Holstein Kiel - FCK

dreispitz schrieb:
jimjones schrieb:
War ehrlich gesagt nicht unverdient für Kiel, die hatten einfach die besseren Chancen und am Schluss natürlich das nötige Glück.

Sehe ich nicht so.

Weil?

Wir hatten eigentlich bis auf Vucurs Kopfball und das Tor keine nennenswerten Chancen, Kiel hingegen hatte ein paar hundertprozentige und mit mehr Zielstrebigkeit wäre das Spiel schon früher vorbei gewesen.

Einzige was man hervorheben kann ist, dass wir ab der ~70 min. mehr Kontrolle über das Spiel hatten, kaufen kann man sich jedoch nichts davon.
 
uppsala schrieb:
Schade. Aber wenn man mit nem Punkt zufrieden ist, dann gehört es einem nicht anders...

Naja, bei diesen Bodenverhältnissen waren die Kräfte wohl aufgebraucht. Mit Hurra in den nächsten Konter zu laufen, hätte uns auch nicht geholfen. Jetzt wäre jeder froh, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.

Unter dem Strich auch ein unheimlicher Tiefschlag für das Selbstbewusstsein.


jimjones schrieb:
dreispitz schrieb:
jimjones schrieb:
War ehrlich gesagt nicht unverdient für Kiel, die hatten einfach die besseren Chancen und am Schluss natürlich das nötige Glück.

Sehe ich nicht so.

Weil?

Wir hatten eigentlich bis auf Vucurs Kopfball und das Tor keine nennenswerten Chancen, Kiel hingegen hatte ein paar hundertprozentige und mit mehr Zielstrebigkeit wäre das Spiel schon früher vorbei gewesen.

Einzige was man hervorheben kann ist, dass wir ab der ~70 min. mehr Kontrolle über das Spiel hatten, kaufen kann man sich jedoch nichts davon.
Mehrere 100%ige? In der ersten HZ über das Tor. Das war eine 100%Chance. Mehr gab es nicht für Kiel. Selbst das 1. Tor nicht.

Nach dem Kick hätte jeder von einem Spiel gesprochen, das keinen Sieger gehabt hätte und dann geht wie in einem amerikanischen Sportfilm ein Ball auf diese Weise und zu diesem Zeitpunkt ins Tor.
 
Aber Torchancen hatte wir bis auf das Tor (war das überhaupt eine) wirklich auch noch nicht einmal im Ansatz. Allenfalls denn 50 Meter Schuss von Atik... Das reicht offensiv nicht. Und defensiv.... die gesamte Situation vor dem 2:1 darf so in der 93 Minute nicht mehr passieren. Ich glaube auch, den hätte man halten dürfen - aber das ist dann eher Slapstick
 
dreispitz schrieb:
uppsala schrieb:
Schade. Aber wenn man mit nem Punkt zufrieden ist, dann gehört es einem nicht anders...
Naja, bei diesen Bodenverhältnissen waren die Kräfte wohl aufgebraucht. Mit Hurra in den nächsten Konter zu laufen, hätte uns auch nicht geholfen. Jetzt wäre jeder froh, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.

Wir standen genauso im Regen wie die Mannschaft :wink: . Wenn nach Länderspielpause die Kraft nicht für 94 Minuten reicht, dann stimmt was nicht. Und was wir brauchen sind Siege, keine Unentschieden...
 
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, sind mir inzwischen die ständig wechselnden Begründungen/Ausreden für die schlechten Ergebnisse egal. Wer keine Punkte holt, steigt am Ende ab und dabei ist es einerlei, wie unglücklich oder verdient das Ganze ist. 1996 dachten wir auch die ganze Saison, dass die Mannschaft vom Potential her "zu gut" zum Absteigen ist. Passiert ist es am Ende trotzdem.

Man sollte sich einfach im Vorfeld verbal zurückhalten und einfach jedes Mal das ganze Spiel über versuchen, drei Punkte zu holen. Das klappt zwar nicht immer, aber ab und zu auch mit so einer Truppe.

Ich bin ab Dienstag 3 Wochen in Urlaub und bin froh, dass ich mir diese Spiele mal nicht reinziehen muss. Insgeheim wär ich inzwischen froh, wenn das alles mal ein Ende nimmt. Dann regt man sich nämlich nicht mehr auf. Vielleicht wär's besser so.
 
Wir müssen auswärts endlich mal was auf die Kette kriegen. Das geht seit letzter Saison auf keine Kuhhaut mehr. 
Was ich gesehen habe war nicht schlecht aber dann wieder so ein Gegentor...
In Sandhausen muss jetzt einfach mal gepunktet und danach gegen Aue gewonnen werden.
 
Was ich nicht nachvollziehen kann:

Meier sprach (angesprochen auf den Andersson-Transfer) in der Pressekonferenz vor dem Spiel sinngemäß davon, dass trotz die Torflaute nicht nur von den Stürmern zu beheben sei. Dass das Mittelfeld auch gerne Tore vorbereiten oder schießen dürfte. Und dann bringt er Ziegler?! Das ist Meiers Antwort auf seinen eigenen Wunsch (und Albaeks Verletzung)?!
Ziegler fertigzumachen ist mir auch zu einfach. Der arme Kerl war bereits nach Bekanntwerden seiner Ablösesumme hier schon verbrannt. Trotzdem hat er in seinen vergangenen Spielen nicht ansatzweise unter Beweis gestellt, wie er unser Offensivspiel heute beleben sollte. Und im Gegenzug bremst man einen Fechner, der vor allem angesichts seines Alters, in jedem Spiel überzeugen konnte, unnötig aus.

Und wenn man doch schon richtigerweise erkannt hat, dass der Fehler vorrangig im Mittelfeld zu finden ist: Wieso stellt man es nicht einfach kompakter auf?
Andersson wird so oder so ins kalte Wasser geschmissen. Dann bring ihn doch als alleinige Spitze. Im Gegensatz zu Osawe kann er sich da behaupten.
Ich ging beim Bekanntwerden der Aufstellung auch eigentlich von folgender Formation aus:

-------------Müller--------------
Kessel---Vucur--Correia-----Guwara
--------Ziegler---Halfar--------
Osawe------Atik-------Manni--
--------Andersson--------------

Deswegen auch meine angebrachte Sorge, dass Osawe nach hinten nicht genug absichern würde.
Diese wurde zwar durch die letztendliche Formation nicht bestätigt, dafür tat sich aber eine andere (bereits bekannte) auf: Das Loch zwischen Mittelfeld und Angriff. Du kannst auch 5 Stürmer vorne hinstellen. Wenn das Mittelfeld den Ball nicht anständig nach vorne trägt, bringt es dir gar nichts.

Und diese Planlosigkeit im Mittelfeld, kombiniert mit den ständigen Systemänderungen, lässt sich am ehesten an Atik festmachen. Der Junge ist wirklich talentiert. Aber er findet in unserem System Null Zugriff aufs Spiel. Es gibt keine Anspielstationen und diejenigen, die er findet, kennen die Laufwege nicht. Wenn du den Kerl einfach mal fest auf die zehn setzt und ihm zwei kompetente Mitspieler links und rechts (z.B. Mwene, Kastaneer oder Manni), zwei hinter ihm (Fechner und Albaek) und einen vor ihm (Andersson, Spalvis) zur Verfügung stellst, dann wird er mit dieser Konstellation etwas Brauchbares anstellen können. Momentan hat er nur eines: Einen Arsch voll Gegenspieler, weil keiner nachrückt.

Und das ist seit dem ersten Spieltag schon so. Wir bekommen im Mittelfeld keinen Zugriff, keinen Druck und somit kaum einen Angriff zustande, der nicht auf Zufall basiert. Und genau dadurch verliert man solche Spiele wie heute. Nicht durch Pech. Wenn du Kiel am eigenen 16er festtackerst oder zumindest mit geordneten Angriffen konstant unter Druck setzt, dann kommt so ein Scheißball wie in der 93. auch nicht mehr zustande. Weil wir dann führen. Oder Kiel zumindest froh ist, wenn se das 1:1 über die Bühne bekommen und den Ball hinten rausdreschen.

Aber was machen wir? Bekommen einen Freistoß in der 91. Minute. Und Halfar befördert diesen Freistoß von links mit links mit einem uninspirierten Longline-Slice geschmeidig in die Arme des Keepers. Kurz vorher holt sich Ziegler fast die Gelb-Rote ab, weil ihm unbedrängt der Ball verspringt. Und dieser Platzverweis hätte uns wahrscheinlich sogar noch den Punkt gerettet, da er derjenige ist, der mit seinem Fehler den Kieler Angriff einleitete. Genauso vor dem 0:1 : Holstein spielt einen Fehlpass, den wir wunderbar zu einem Gegenangriff hätten können. Aber was passiert? Wir vertendeln den Ball, Gegenangriff, Gegentor. Weil wir einfach nicht wissen, WAS WIR VORNE MIT DIESER VERFICKTEN KUGEL ANSTELLEN SOLLEN!

Und das ist für mich das Hauptärgernis nach fünf Spielen: Wir haben nichts gelernt. Wir entwickeln uns nicht weiter. Dieses Argument, dass die Mannschaft sich noch finden oder einspielen muss, nützt dir nichts, wenn sie es nicht tut. Wenn die Zeit nicht genutzt wird.

Was für Erkenntnisse hat die sportliche Leitung aus dem Saisonbeginn denn gezogen?
1. Spiel in Nürnberg. Viererkette war noch nicht eingespielt. Müller verunsichert. Offensivkonzept noch nicht gefunden. Kann passieren.
2. Spiel gegen Darmstadt. Umstellung auf 5er Kette. Müller den Rücken stärken. Moritz raus. Sicher stehen, vorne mit ner Dreierkette aggresiv auf den Ball gehen. Gute Rückschlüsse, hätte fast zum Sieg gereicht.
3. Spiel in Düsseldorf. Konzept konsequent durchgezogen. Früh Druck gemacht. Gute erste Hälfte, unglücklich in Rückstand gegangen. Danach konnten wir das Spiel nicht aktiv gestalten, da wir keine Marschroute für den Umgang mit einem Rückstand hatten.
4. Spiel gegen Braunschweig. Die erste Hälfte gegen die Eintracht, knüpfte nahtlos an die zweite Hälfte in Düsseldorf an. Sogar ohne Rückstand. Als dieser eintrat, Umstellung auf Viererkette. Dadurch offensiv agiler. Verdientes Unentschieden.
5. Spiel in Kiel. Beibehaltung der Formation der zweiten Halbzeit des 4. Spieltages. Ohne jedoch nur ansatzweise den gleichen Druck entwickeln zu können. Jedoch mit der Parallele, dass ein Tor aus dem Nichts generiert wurde (leider heute auch noch eins für den Gegner).

So: Was ist denn nun die Entwicklung aus den ersten fünf Spielen? Worauf können wir aufbauen? Was sagt und das für die Spiele 6 - 10? Welche Rückschlüsse zieht die sportliche Leitung daraus?
Kastaneer kommt in der zweiten Liga klar. Genauso wie Manni, Albaek, Atik, Fechner und offenbar auch Andersson. Kessel und Correia beweisen, dass sie überdurchschnittliche Zweitligakicker sind. Vucur, dass er tatsächlich ein ordentlicher Rückhalt sein kann. Müller, dass ihm das Jahr ohne Praxis nicht geschadet hat. Das sind in der Tat und ganz ironiefrei positive Erkenntnisse - dass man offenbar auf dem Transfermarkt nicht ganz falsch gelegen hat.

Das sind schöne Erkenntnisse. Aber wo ist die Entwicklung, der kollektive Fortschritt? Dahingehend haben uns die ersten fünf Wochen absolut nichts gebracht. Wir spielen die gleiche Formation wie am ersten Spieltag. Die andere Formation aus Woche 2,3 und 4 wurde wieder verworfen. Worauf sollen wir was aufbauen?!
 
@vega

Was sollen die Spieler von heute von der letzten Saison lernen? Mit Müller, Kessel, Correira, Guwara, Atik, Manni und Andersson standen heute 7 Spieler in der ersten Elf, die nichts mit der letzten Saison zu tun hatten. Den Vorwurf kannst du vielleicht Halfar, Vucur, Osawe und Ziegler machen, aber das sind halt eben nur 4 aus 11...

Zu den Formationen: ich glaube nicht, dass wir im Trainingslager nur eine Formation trainiert haben. Das hat einfach taktische Gründe. Die 5er Kette spielt man eher, um aus einer gefestigten Verteidigung den Angriff zu suchen. Im Angriff wird sie ja zur 3er Kette. Meier wird sich schon etwas dabei gedacht haben heute. Sicher war das kein Gegner, bei dem man hinten den Bus reinstellen müsste.

Man merkt einfach, dass viele Laufwege nicht stimmen. Der Ball wird immer wieder zu lang gehalten anstatt ihn direkt weiterzuspielen. Vor dem 0:1 verlieren wir aus einer aussichtsreichen Position den Ball. Spielt man den Ball da schneller, wird es eine Chance für uns. Wir hatten in der Schlussphase viele Aktuonen über die Außen, aber dafür kaum Bälle, du in den Strafraum geschlagen wurden. Da fehlt es einfach an "blindem" Verständnis.

Die sportliche Führung hat auf dem Papier an den richtigen Stellen den Kader verbessert. Nun gilt es, daraus so schnell wie möglich ein Team zu formen, dass sich blind versteht. So etwas dauert bei 17 Neuzugängen. Ich würde mir viel mehr Sorgen machen, wenn wir chancenlos wären und die Spiele auch im Gedanken abschenken würden. Meier sagte es schon richtig in der PK: Bei der Art und Weise wie wir heute verloren haben, könnte man meinen, wir hätten etwas verbrochen.

Du hast ja schon einige positive Aspekte genannt. Es geht nun mal Schritt für Schritt. Ziel ist es ja, ein Team zu formen, dass im nächsten Jahr Ziele im oberen Drittel anvisieren kann. Wenn wir wöchentlich Fortschritte machen, auch wenn das Ergebnis negativ ist, dann sollten ziemlich bald diese Ergebnisse ins positive wechseln. Klar ist, dass das nicht 20 Spieltage dauern kann...

Die Mannschaft kann am nächsten WE zeigen, dass sie mit solchen Tiefschlägen klar kommt und wieder mit Leidenschaft das nächste Spiel angehen. Vielleicht platzt mal bei einem Erfolgserlebnis mal dieser Knoten.
 
scusi81 schrieb:
@vega

Was sollen die Spieler von heute von der letzten Saison lernen? Mit Müller, Kessel, Correira, Guwara, Atik, Manni und Andersson standen heute 7 Spieler in der ersten Elf, die nichts mit der letzten Saison zu tun hatten. Den Vorwurf kannst du vielleicht Halfar, Vucur, Osawe und Ziegler machen, aber das sind halt eben nur 4 aus 11...

Zu den Formationen: ich glaube nicht, dass wir im Trainingslager nur eine Formation trainiert haben. Das hat einfach taktische Gründe. Die 5er Kette spielt man eher, um aus einer gefestigten Verteidigung den Angriff zu suchen. Im Angriff wird sie ja zur 3er Kette. Meier wird sich schon etwas dabei gedacht haben heute. Sicher war das kein Gegner, bei dem man hinten den Bus reinstellen müsste.

Wo spreche ich von letzter Saison? Ich meine ausschließlich diese. Diese, die inklusive Vorbereitung schon zwei Monate andauert.

Und Eichede war auch kein Gegner, wo man einen Bus hintenreinstellen hätte müssen. Aber trotzdem bot Meier die 3er/5er Kette auf. Einfach weil dieses System auch offensiv seine Vorzüge hat. WENN es denn funktionieren würde. Was es aber nicht tut. Genauso wenig wie das heutige 4-2-2-2.
Das war ja auch der Kerngedanke meines Posts:
Wir entwickeln kein System konsequent weiter, sondern stellen wieder um, sobald es zwei Halbzeiten nicht läuft. Nur um dann zu erkennen, dass das "neue" System auch nicht funktioniert, weil die Spieler sich darin noch nicht zurecht finden. Sicherlich sollten wir grundsätzlich mehr als eine Formation beherrschen. Aber zumindest eine sollte ansatzweise als Stammausrichtung automatisiert funktionieren.

Wenn wir das Nürnbergspiel mal komplett ausklammern: Wo ist der Fortschritt zwischen dem zweiten und fünften Spieltag? Abgesehen davon, dass der ein oder andere fit wurde oder neu hinzukam.
 
So schlecht wars jetzt auch wieder nicht. Die Niederlage ist schlicht total unverdient.
Wir haben halt schlicht Mr. Gegentor in der Mannschaft. Was macht Vucur beim 0:1? Der steht in der Gegend rum und rennt dann dem langen Ball hinterher, bewegt sich aber nicht zum Mann. Correia dagegen steht bei seinem Mann, geht mit seinem Mann mit, der weiss wie man verteidigt.
Der Ausgleich war gut gespielt, Andersson ist hellwach, bewegt sich zum Ball. Dann muss das Spiel 1:1 ausgehen. Stattdessen kriegste so ne krumme Bockwurst von Gegentor. Ist zwar auch ein Eigentor von Vucur, schuld trifft ihn aber diesmal keine, auch wenn ich der Meinung bin, dass er sich da doch besser stellen kann, dann kann er auch keinen Schuss abfälschen, aber wie gesagt das ist geschenkt. Dennoch, solange der Vucur verteidigt, werden wirs defensiv schwer haben. Der ist ja faktisch an mindestens 50% (wohl eher gen 75%) aller Gegentore beteiligt, wenn er aufm Platz steht. Ich bins einfach leid.. Stell doch bitte irgendeinen anderen auf. Irgendeinen. Von mir aus Salata oder Miotke. Wenn die drei gute Spiele am Stück machen können wir die wenigstens wieder für 4 Mio verkaufen.
Es hilft nix, die Mannschaft muss sich finden, die Mannschaft muss Zeit bekommen, die Mannschaft muss Unterstützung bekommen. Potenzial ist da. Aber gg Sandhausen/Aue muss wenigstens ein Sieg her. Da sollte die Mannschaft auch die nötige Geilheit auf den Platz bringen.
 
Etwas was auch mit Eingespieltheit zu tun hat: ich kann.mich an mindestens 6 Pässe auf Andersson erinnern, die er von seiner Schnelligkeit nicht erreichen konnte. So als ob die Passgeber an Osawe dachten. 
Solche Dinge werden weniger, wenn man die individuellen Laufwege seiner Mitspieler kennt und auch einschätzen kann, was jemand im Sprint schafft. 
Andersson hat mir unabhängig vom Tor gut gefallen. Man hat gesehen, dass er mit dem Ball umgehen kann. Da klappt dann auch das Kombinationsspiel gleich besser als bei Osawe. Leider hat A. das 0:1 mit sseinem Fehlpass eingeleitet.
 
Oben