[34. Spieltag] FCK - FC Ingolstadt 1:1 (1:0)

Tipp: FCK - Ingolstadt

  • H E I M S I E G

    Stimmen: 47 81,0%
  • Unentschieden

    Stimmen: 7 12,1%
  • Sieg Ingolstadt

    Stimmen: 4 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich bin für das Spiel morgen komischerweise entspannter als vor den letzten beiden Spielen.


Bei mir war das bei den letzten Spiele umgekehrt, da kam die Spannung erst spät am Spieltag.



Vielleicht ist es vergleichbar mit einem Videospiel: Ich habe nur noch ein "Leben" und es sieht so aus, als würde ich das auch gleich verlieren. Das sah vorher besser aus.



Außerdem, muss ich sagen, dass ich etwas Angst vor der Enttäuschung habe, wenn auch die letzte Hoffnung stirbt. Da brauche ich immer erst ein paar Tage, bis ich das einigermaßen verkraftet habe. Dieses Gefühl war nach bei den letzten Spielen immer sehr ausgeprägt, aber danach kam wieder die Hoffnung. Dieses Mal wäre die "Hoffnung" eine neue Saison.
default_sad.png
 
erwarte auch die goldene ananas, erwische mich aber dennoch ab und zu bei: was wäre wenn...
 
Wenn ich da waere, haette ich Montag frei....

Eigentlich die beste Ausgangsposition um sich mit nem Grund Alkoholtechnisch zu vernichten..... Aufstieg= jaaaaa geschafft Brauch Bier, 4ter= scheisse verkackt brauch Bier





Sent from countryside China
 
Bin auch noch voll relaxed, weil ich mit nichts rechne, aber auf alles hoffe...
default_wink.png


Jopp, das trifft es ganz gut. Selbst als unsere Ausgangslage noch wesentlich besser war, empfand ich die erste Liga nicht wirklich greifbar. Also nicht, weil es uns an Qualität gemangelt hätte, sondern weil die erste Liga für mich gefühlt so weit entfernt war, dass ich mir den FCK dort gar nicht wirklich vorstellen konnte - schwer zu erklären.



Deswegen einfach mal gucken, was morgen so passiert
 
Ist zwar off-topic aber das möge man mir nachsehen: Der HSV hätte es nicht zwingend sein müssen, aber wenn mir mal ehrlich sind ist eigentlich von den unteren Teams und in unserer aktuellen Verfassung auch nur Paderborn auf unserer Wellenlänge, gegen Stuttgart, Hannover oder Hertha hätte ich uns ebenfalls nicht zwingend als Favoriten gesehen.



Mal sehen was morgen so los ist, irgendwie bin ich befremdlich tiefenentspannt was vielleicht auch damit zu tun hat dass ich selbst den KSC und Darmstadt als Außenseiter gegen den HSV sehen würde. Am Ende wundert es mich nicht wenn die Hamburger schon wieder unverdient die Klasse halten würden.
 
Es wird morgen alles ganz normal laufen,wir spielen unentschieden,und Karlsruhe und Darmstadt gewinnen

Dann bleibt uns die goldene Ananas

ich könnte heute noch kotzen über die Leistung in den Spielen gegen St.Pauli und auch in Aue

Dort hat man den Aufstieg verschenkt,aber Trainer und Vorstand sind ja sowas von gelassen,das das schon fast weh tut
 
in unserer aktuellen Verfassung


Man sollte erst einen Schritt nach dem anderen machen, insofern macht das keinen Sinn. Hoppenheim ist sellemols mit einem Sieg bei Dortmund erwacht und war für die Rele bereit. Wir haben morgen eine ähnliche Chance mit einem Sieg gegen Meister wieder Mut zu fassen und das Glück zu zwingen.
 
Hoppenheim ist sellemols mit einem Sieg bei Dortmund erwacht und war für die Rele bereit. Wir haben morgen eine ähnliche Chance mit einem Sieg gegen Meister wieder Mut zu fassen und das Glück zu zwingen.
Das halte ich ja für Legendenbildung.



Hoffenheim hat damals gewonnen, weil sie einfach elf Spieler auf den Platz gestellt haben, die unsere Jungs mit ihrer individuellen Klasse abgekocht haben. Da muss man nur schauen, wie die Spieler von damals heute da stehen. Firmino, Volland, Johnson, Salihovic, Rudy, Vestergaard, Abraham, Beck, Polanski und Schipplock. Sie alle sind entweder jetzt noch Leistungsträger bei Hoffe und spielen im soliden Tabellenmittelfeld oder sind anderswo in Liga 1 Stammkräfte (Vestergaard, Johnson).



Dagegen sind unsere Jungs entweder in der Versenkung verschwunden (Borysiuk, Drazan, Idrissou, Bunjaku, Azaouagh) oder spielen auf Zwei- bzw Drittliganiveau (Zellner, Dick, Hoffer, Köhler) bzw. eben nach wie vor bei uns in der 2. Liga (Heintz, Orban, Sippel). Einzig bei Baumjohann und Torrejón könnte man mutmaßen, dass sie erstligatauglich sein könnten. Ersterer ist seit seinem Abgang allerdings stets verletzt, hats davor immerhin bewiesen. Zweiterer hat heute mit Freiburg die Segel gestrichen.



Relegation ist eben einfach die Chance für den hochklassigen Verein, in zwei Spielen eine ganze (beschissene) Saison zu retten. Und da reißt sich eben der größte Sauhaufen doch nochmal zwei Spiele am Riemen und stößt den Bock um, wie es dann so schön heißt. Da brauchts nicht viel Mentalität oder Bereitschaft. Im Zweifel brauchts da nur eine Sonderprämie, damit zweimal in der Saison das eigene Potential abgerufen wird. Und wenn man dann als Underdog auf so eine Mannschaftszusammenstellung trifft, dann hat man wenig zu lachen.



Es war in der letzten Relegation ja sogar so, dass wir vermeintlich unsere besten Saisonleistungen abgeliefert haben (Heimspiel gegen Köln vllt ausgenommen), aber wenn der Gegner einfach so viel mehr an Qualität auf den Rasen bringen kann, dann nützt all der Einsatz und die Euphorie doch auch nichts. Und genau das würde ich auch gegen spielschwache Hamburger befürchten. Im Zweifel läufts dann wie gegen Darmstadt. Eine unglückliche Schirientscheidung, ein van-der-Vaart-Elfmeter, ein Kacar-Murmeltor und ein bis aufs Blut kämpfender Lasogga...



Relegation ist als Zweitligist einfach Mist und bleibt uns hoffentlich - so oder so - erspart...
 
Das halte ich ja für Legendenbildung.
Überraschenderweise sehe ich das anders.



Hoffenheim hatte die bessere Mannschaft und natürlich auch die besseren Einzelspieler. Das war ja nicht die Frage, unser Problem war aber, dass die Hoppler nach dem Dortmundspiel scheinbar eine innere Blockade überwunden haben, um dann auch wieder zu alter Stärke zu finden. Vorher konnten sie ihr Potential nicht wirklich abrufen. Der Spielverlauf in den Relegationsspielen gab uns dann den Rest.



Wenn immer nur die Mannschaft mit den besseren Spielern gewinnen würde, dann wären nie in der Bundesliga Meister geworden und wir hätten auch nicht einmal Bayern geschlagen. Und es würden sich viel weniger Menschen für Fussball interessieren. Insofern nutzt die Aufzählung über die damaligen Einzelspieler wenig.




Es war in der letzten Relegation ja sogar so, dass wir vermeintlich unsere besten Saisonleistungen abgeliefert haben
Das habe ich anders in Erinnerung. Wir kamen überhaupt nicht dazu, unsere Stärken auszuspielen. Das war nix.




Relegation ist als Zweitligist einfach Mist und bleibt uns hoffentlich - so oder so - erspart...
Da sind wir uns einig. Aber es wird auch mal wieder Zeit, dass ein Zweitligist gewinnt.
 
Überraschenderweise sehe ich das anders.


Hoffenheim hatte die bessere Mannschaft und natürlich auch die besseren Einzelspieler. Das war ja nicht die Frage, unser Problem war aber, dass die Hoppler nach dem Dortmundspiel scheinbar eine innere Blockade überwunden haben, um dann auch wieder zu alter Stärke zu finden. Vorher konnten sie ihr Potential nicht wirklich abrufen. Der Spielverlauf in den Relegationsspielen gab uns dann den Rest.
So seh ich das auch. Im letzten Augenblick haben sie sich auf den Relegationsplatz gerettet. Das war für die ne Saison wie 10 Wochen auf ner Kokusnuss rumhauen, und kurz vorm verhungern brach die Schale.
 
Was habt ihr alle mit Hoffenheim, wir spielen vllt gegen den H:V, der in der letzten Relegation aber auch garnix gerissen, mit viel Glück ein Auswärtstor gemacht hat und damit die Klasse gehalten hat, warum sollten wir mit so einer Leistung, wenn sie denn so zustande kommt, wie gegen Hoppelhausen, diesen H:V net in die 2. Liga schicken, der Haufen ist immer noch der selbe.
 
[...] unser Problem war aber, dass die Hoppler nach dem Dortmundspiel scheinbar eine innere Blockade überwunden haben, um dann auch wieder zu alter Stärke zu finden. Vorher konnten sie ihr Potential nicht wirklich abrufen. Der Spielverlauf in den Relegationsspielen gab uns dann den Rest.
Lass mich ketzerisch fragen: haben sie die Blockade nicht viel früher schon überwunden? Oder wie konnten sie sonst beim Meister in Dortmund nach 0:1 noch die mentale Stärke aufbringen, das Spiel zu drehen?
default_wink.png




Tatsächlich begann das Erwachen der Mannschaft damals meiner Meinung nach eher mit der Übernahme Gisdols. Vor dem 28. Spieltag war man mit 20 Punkten Tabellenletzter. Gisdol holte aus den verbliebenen 7 Spielen immerhin 11 Punkte, man schoss u.a. den alternativen Relegationsgegner Düsseldorf locker mit 3:0 weg. Auch dieser Artikel aus entsprechenden Zeit vermittelt eher den Eindruck, dass da früher was passiert ist als nur der Sieg über Dortmund. Vielleicht war es auch ein Puzzleteil, aber im Endeffekt sehe ich trotzdem auch, dass die Mannschaft zwar formverbessert, aber bis zum Schluss sehr nahe am Abstieg war. Dann gab man ihr die Chance, in zwei Spielen alles zu retten... Ende bekannt. Sehe ich eher als Indiz für meine These.




Wenn immer nur die Mannschaft mit den besseren Spielern gewinnen würde, dann wären nie in der Bundesliga Meister geworden und wir hätten auch nicht einmal Bayern geschlagen. Und es würden sich viel weniger Menschen für Fussball interessieren. Insofern nutzt die Aufzählung über die damaligen Einzelspieler wenig.
Da hast du sicherlich in gewisser Weise auch recht. Es sind immer zwei Komponenten. Einerseits die Qualität des Kaders, andererseits die Einstellung. In der Relegation stelle ich aber mal die Mutmaßung auf, dass es kaum einem Team schwer fällt, in letzt genannter Hinsicht zumindest halbwegs zu überzeugen. Immerhin kann man die ganze Farce von 34 Spielen innerhalb von 180 Minuten vergessen machen. Bereits angesprochene finanzielle Anreize gibts sicherlich dazu. Und sobald dann der Qualitätsunterschied einen gewissen Intervall sprengt, wirds ganz schwierig für das unterlegene Team. Erst recht, da eben nicht nur ein Spiel entscheidet, wie im Pokal, sondern immer nochmal ein Rückspiel aussteht. Nicht umsonst sieht man ja in der Champions League, wo entsprechender Modus in der KO-Phase existiert, auch selten Überraschungen und Teams wie Donezk oder Porto halten in einem Spiel mit, ehe sie im Rückspiel zurechtgestutzt werden. Auch deshalb spielt ein Pool aus 8 Mannschaften jedes Jahr die Halbfinals aus.



Unsere Meisterschaft ist zum Glück nicht repräsentativ, da bisher unerreicht
default_icon_cool.gif
Sie sagt aus: Wunder gibt es im Fussball immer wieder. Das kann Hoffnung machen. Eine realistische Betrachtung lässt mich aber eher skeptisch zurück...
 
Hoffenheim hätte zum

Zeitpunkt des 1:1 schon mit 4:0 zurückliegen können in Dortmund. Danach spielte man einfach alles oder nichts und traf auf schwache Dortmunder ,bei denen es ja um nix mehr ging .

Also ich hätte keine Angst vor dem hsv. Allemal besser als Hannover oder Stuttgart . Die können doch gar nix . Haben jetzt 3 Mal gewonnen ...Mainz ,Augsburg und Schalke .
 
mit der Übernahme Gisdols. Vor dem 28. Spieltag war man mit 20 Punkten Tabellenletzter. Gisdol holte aus den verbliebenen 7 Spielen immerhin 11 Punkte
Zieh den DO-Auswärtssieg ab und die Quote 8 Pkt. aus 7 Spielen war auf Abstiegskandidaten-Niveau. Der BVB hatte halt die CL im Kopf und eine große Chance ausgelassen.



Aber was soll man darüber heute noch diskutieren?




Einerseits die Qualität des Kaders, andererseits die Einstellung.
Da fehlt mir noch die Komponente "Glück". 97/98 haben wir einige Spiele gedreht. Das kann man weder mit Qualität noch mit Einstellung allein erklären.



Und das ist auch eine Geschichte, die mich immer wieder wahnsinnig macht. Es sind oft auch unplanbare Kleinigkeiten, die über den Erfolg entscheiden. Siehe zum Beispiel die Demirbay-Vorlage zum 1:0 von Pauli. Das ist unverhinderbares Pech und wenn man auf die Tabelle sieht, sind es einzelne Tore, die oben über die Platzierung entscheiden.
 
[...] Und das ist auch eine Geschichte, die mich immer wieder wahnsinnig macht. Es sind oft auch unplanbare Kleinigkeiten, die über den Erfolg entscheiden. Siehe zum Beispiel die Demirbay-Vorlage zum 1:0 von Pauli. Das ist unverhinderbares Pech und wenn man auf die Tabelle sieht, sind es einzelne Tore, die oben über die Platzierung entscheiden.


Nur mit Pech kann man die Szene ganz bestimmt nicht erklären. Dafür hatte der Rest unserer Verteidigung (allen voran Heintz?) genug Zeit, den Fehler wiedergutzumachen. An Schlafmützigkeit war die Aktion ohnehin nicht zu überbieten. Für mich ist die Szene insofern symptomatisch für die letzten Wochen, als zu viele Spieler nicht wach, konzentriert und heiß genug sind. Um mal den Bogen zu schlagen: Ich hoffe morgen sind sie es.
 
Um mal den Bogen zu schlagen: Ich hoffe morgen sind sie es.


wenn nicht, dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen. mich hat heute auch die flut an frühen toren in den abstiegsduellen gewundert. wie kann man als freiburg nur so früh so ein dummes und verhinderbares tor fangen? das ist mir in solchen spielen unerklärlich.
 
Nur mit Pech kann man die Szene ganz bestimmt nicht erklären.
Ja, es gab dabei auch Situationen, die man anders lösen muss, aber das entscheidende Abspiel war ein grandioser Fehler vom Paulianer, der mit großem Zufall beim Torschützen landete. Ein chancenloses Pauli führte völlig überraschend. Und es hat gereicht, uns das Genick zu brechen...




Um mal den Bogen zu schlagen: Ich hoffe morgen sind sie es.
Konzentriert und heiß sind eigentlich Dinge, die sich für meinen Geschmack etwas widersprechen. Gegen Pauli wollte m.E. auch jeder (ich weiß, das wird von vielen bestritten). Das Erschreckende für mich ist: zu mehr war die Mannschaft nicht fähig.
 
Was habt ihr alle mit Hoffenheim, wir spielen vllt gegen den H:V, der in der letzten Relegation aber auch garnix gerissen, mit viel Glück ein Auswärtstor gemacht hat und damit die Klasse gehalten hat, warum sollten wir mit so einer Leistung, wenn sie denn so zustande kommt, wie gegen Hoppelhausen, diesen H:V net in die 2. Liga schicken, der Haufen ist immer noch der selbe.


So wie du gerade den HSV beschreibst, genauso hat Ho$$enheim damals die Saison gespielt....
 
Da fehlt mir noch die Komponente "Glück". 97/98 haben wir einige Spiele gedreht. Das kann man weder mit Qualität noch mit Einstellung allein erklären.


Und das ist auch eine Geschichte, die mich immer wieder wahnsinnig macht. Es sind oft auch unplanbare Kleinigkeiten, die über den Erfolg entscheiden. Siehe zum Beispiel die Demirbay-Vorlage zum 1:0 von Pauli. Das ist unverhinderbares Pech und wenn man auf die Tabelle sieht, sind es einzelne Tore, die oben über die Platzierung entscheiden.
Guter und berechtigter Einwand.



Glück ist auf jeden Fall auch ein Faktor. Und da sind wir leider nicht gerade positiv mit verbunden (siehe vor allem auch die Schiedsrichterentscheidungen in letzter Zeit). Anderseits sehe ichs eben auch so (wie könnte es bei meinem Nick auch anders sein) : man muss das Glück auch erzwingen. Bzw man muss. eben erzwingen, dass Pech, das einem widerfährt, einen nicht ins Hintertreffen geraten lässt. So gesehen ist Glück auch zu einem gewissen Maß beeinflussbar. Legt man beispielsweise in Düsseldorf nach, so bleibt die Fehlentscheidung Aytekins folgenlos.



Aber wahrscheinlich erwarte ich da zu viel, insbesondere eben dadurch, dass die zweite Liga dieses Jahr auch wieder extrem ausgeglichen ist und sich Glück nahezu immer direkt auswirkt. Kaum ein Team schafft es mal, sein Glück zu erzwingen. Ingolstadt wäre da vllt zu nennen, die in einem Heimspiel vor kurzem mir zahlreichen Standards am Ende das 3:2 erzwungen haben, was sicher ein Meilenstein auf dem Weg nach oben war.
 
So wie du gerade den HSV beschreibst, genauso hat Ho$$enheim damals die Saison gespielt....


Richtig. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass wir stärker als 2013 stehen. Zum großen Glück fehlt uns ein Torjäger, allerdings könnte ein Zoller das für uns sein.



Aber die Diskussion ist müßig. Wir müssen erst einmal die Hausaufgaben machen, um zu sehen, ob wir sitzenbleiben, auf Bewährung nachsitzen dürfen oder doch versetzt werden.
 
Schaut euch mal bitte die Wettervorhersagen morgen an auf eurem iPhone
default_icon_wink.gif




Kaiserslautern 16:00 30% Regen

München 16:00 0% Regen

Aue 0% Regen

Mannheim 0%

Usw usw usw

Kann kein Zufall sein
default_tongue.png
 
Ja, es gab dabei auch Situationen, die man anders lösen muss, aber das entscheidende Abspiel war ein grandioser Fehler vom Paulianer, der mit großem Zufall beim Torschützen landete. Ein chancenloses Pauli führte völlig überraschend. Und es hat gereicht, uns das Genick zu brechen...


Ändert nix an der Tatsache, dass da einige überrascht wurden, wo aber noch genügend Zeit war. Das sah schon im Stadion komisch aus.




Konzentriert und heiß sind eigentlich Dinge, die sich für meinen Geschmack etwas widersprechen. Gegen Pauli wollte m.E. auch jeder (ich weiß, das wird von vielen bestritten). Das Erschreckende für mich ist: zu mehr war die Mannschaft nicht fähig.


Natürlich widersprechen sie, aber das macht ja auch nichts, denn genau diese beiden Attribute musst du haben - und zeigen. In den jeweils richtigen Situationen. Beides haben sie m.E. nicht gezeigt oder eben in bestimmten, vielleicht entscheidenden Situationen nicht. Das hat schon gereicht in diesem Spiel (und nicht nur in diesem Spiel). Wir alle kennen Fußball, da muss man keinem erklären, wo was wann gefragt ist
default_icon_wink.gif
 
Ändert nix an der Tatsache, dass da einige überrascht wurden, wo aber noch genügend Zeit war. Das sah schon im Stadion komisch aus.


Schau es Dir nochmal an: https://www.youtube.com/watch?v=gxgpDD0yht0.



Ich sehe den Fehler nicht bei Heintz, sondern bei Löwe, der sich mit einer schnellen Bewegung austricksen lässt. Das war aber nur möglich, weil Demirbay unglücklich verlängert und weil Kalla gedankenschnell reagiert. Liege ich falsch?



Edit:

Interessanterweise sind doch noch viele gedanklich mit dem FCK beschäftigt und hier im Forum aktiv. Vielleicht ist die Hoffnung doch größer als hier kommuniziert.
default_wink.png
 
Schau es Dir nochmal an: https://www.youtube.com/watch?v=gxgpDD0yht0.


Ich sehe den Fehler nicht bei Heintz, sondern bei Löwe, der sich mit einer schnellen Bewegung austricksen lässt. Das war aber nur möglich, weil Demirbay unglücklich verlängert und weil Kalla gedankenschnell reagiert. Liege ich falsch?


Der erste Bock geht an Demirbay (Schlafmützigkeit in Person), dann reagieren sowohl Heintz als auch Löwe schlafmützig. Weiß nicht, wer da am meisten pennt. Auf jeden Fall tun sie es ALLE
default_icon_wink.gif
Wie gesagt symptomatisches Verhalten zuletzt. Gegen Leverkusen wäre weder der Ball von Demirbay so unglücklich weiter gespielt worden noch wäre Kalla zum Abschluss gekommen... Möchte ich wetten...




Edit:

Interessanterweise sind doch noch viele gedanklich mit dem FCK beschäftigt und hier im Forum aktiv. Vielleicht ist die Hoffnung doch größer als hier kommuniziert.
default_wink.png


Die Hoffnung ist immer irgendwie da, Hoffnung auf was auch immer. Sonst würde ich morgen auch nicht ins Stadion gehen. Bin trotzdem so unmotiviert wie lange nicht mehr vor 'nem an sich so wichtigen Spiel.
 
Der erste Bock geht an Demirbay (Schlafmützigkeit in Person)
OK, er reagiert nicht gut, aber der Pass in seine Richtung war überraschend und er war im Lauf. Heintz steht im Raum, hat keinen Gegenspieler und kann von seiner Position nicht eingreifen. Löwe macht den Fehler sich in dem Moment parallel zum Tor zu stellen, als Kalla den Sprint in den freien Raum startet. Da kann er nur noch hinterher rennen. Unter dem Strich sind das 2 kleine Fehler, die unglücklich ausgenutzt und teuer bezahlt wurden. Interessanterweise genau von den Spielern begangen, denen man an anderer Stelle eine Liga-1-Karriere zutraut.




Die Hoffnung ist immer irgendwie da, Hoffnung auf was auch immer. Sonst würde ich morgen auch nicht ins Stadion gehen. Bin trotzdem so unmotiviert wie lange nicht mehr vor 'nem an sich so wichtigen Spiel.


Immerhin. Ich glaube, ich werde angespannt wie nie sein, weil so viel zusammenpassen muss, dass man noch mit heiler Haut aus dieser Saison kommt. Und das Saisonergebnis wird für uns wahrscheinlich mittelfristig richtungsweisend sein.
 
Aufstellung laut Rheinpfalz :



Sippel

Schulze - Heubach - heintz - Löwe

Karl- Ring

Zimmer - thömmy (Jenssen)

stöger

Hofmann



Nicht mit im Kader sind KLICH und Demirbay. Beide laut Coach mit schlechten Trainingsleistungen .



Bank: Müller , fomitschow ,kwadwo,younes ,Jacob ,Zoller .( Jenssen )

Bemerkenswert ...kein 3ter Iv auf der Bank .



KLICH kommt mir wie ne Diva vor ,der lieber in Paris shoppen geht als zu trainieren . Ist wohl von Wolfsburg verdorben worden mit dem Geld und denkt es geht alles mit halber Kraft .

Stöger auf der 10 finde ich super !
default_icon_smile.gif
 
Demirbay wird, nachdem de HSV auf dem Relegationsplatz ist, vielleicht sein letztes Spiel für uns schon gemacht haben.
 
Oben