[31. Spieltag 22/23] 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern 3:3 (2:1)

Wie geht's aus?

  • Heimsieg 1. FC Nürnberg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
So langsam muss auch Dirk Schuster mal wieder liefern.
Wenn man das HSV Spiel mal ausnimmt, dann sieht es nicht wirklich gut aus.
Die gute Hinrunde überstrahlt viel und der Klassenerhalt ist ein Erfolg, aber man darf sich deshalb nicht blenden lassen und auch das ein oder andere hinterfragen.

Sehe ich genau so !!

Hahahaha, 3:3 - Ich geh kaputt :laughing::hearteyes:

Und ausgerechnet noch durch Klement. Was für ein fantastischer Freistoß :flushed:

Genial gemacht, verstehe echt nicht warum er reinkommen muß um das Spiel zu drehen unter Druck,......anstatt vielleicht von Anfang an für uns das Zünglein an der Waage zu sein. Muß sich der Rest der Truppe eben mal von Beginn an mehr den Arsch aufreißen um seine Defizite zu eliminieren. Auch das sind die Gene des FCK. Einer für alle,....alle für einen!!

Toll....was wäre möglich, wenn die Jungs nicht die ersten Minuten verpennt hätten.
Irgendwie brauchen die das wohl.

Tja das musst Du dann wahrscheinlich mal den Trainer fragen, der lieber den Gegner stark redet anstatt dem Team einzuimpfen dass wir das Spiel machen werden.

Geil...daran hätte ich im leben nicht geglaubt

Ich auch nicht.

kannst zurückkommen

Bin ja wieder da:wink:

Auch wenn wir definitiv echt schlecht waren, ist der Ausgleich hochverdient. Die Nürnberger haben quasi nichts mehr gemacht. Rostock hat sich letzte Woche gerettet, Nürnberg für die Passivität bestraft.

Die Moral passt und das ist ein großer Teumpf, wenn es spielerisch nicht so funktioniert wie geplant. Mich stört es aber weiterhin sehr, dass wir immer erst den ersten Schlag ins Gesicht kassieren müssen, bevor wir mal reagieren…

Klement scheint die „Bank“ aber ganz gut zu tun. Sicher verliert er mal den ein oder anderen Ball, aber in den letzten 2 Spielen kam mit ihm der Schwung wieder. Mal sehen, ob er gegen Bielefeld wieder von Anfang an darf.

Dazu hab ich etwas weiter oben was geschrieben


Ich verstehe. Mentalität von Beginn an heben wir uns für die schwierigere zweite Saison nach dem Aufstieg auf...

Kann ich auch nicht verstehen. Mann muß von Minute 1 an alles geben

So Sch… war das insgesamt gesehen nicht. Wenn wir hinten weniger schlafen und den Gegner nicht immer bei der ersten Chance „belohnen“ würden, müssten wir nicht immer hinterherrennen.

Wir erarbeiten uns Chancen und haben besonders gegen Rostock und heute in Nürnberg den Gegner quasi 1 HZ. eingeschnürt. Von Sch… würde ich sprechen, wenn wir gar keine Chancen hätten und uns kampflos ergeben würden.

Aber warum müssen wir fast immer erst pennen und uns einen fangen um aufzuwachen???

Ich brech hier mal ne Lanze für Schuster...

Klement ist ein extrem begabter Fussballer wie man heute gesehen hat, er ist jedoch defensiv richtig richtig schlecht.

Unser Kader gibt es momentan einfach nicht her Klement in unser Spiel zu integrieren, die Gegner drücken uns sowieso schon in jedem Spiel mehr Ballbesitz auf was uns dann extrem verwundbar im Spiel gegen den Ball macht, da unser MF und Abwehr viel zu wenig Speed hat und technisch nicht gerade begabt ist.

Wir können das einfach nicht kompensieren wenn Klement vorne den Ball verliert und einfach nur hinterhertrabt, während der Gegner mit schnellem Umschaltspiel einen Konter einleitet, hat man heute in einigen Situationen wunderbar gesehn, zum Glück haben die Nürnberger es dann nicht ausgenutzt.

Das seh ich etwas anders. Qenn ich so einen Spieler wie Klement hole, wo ich weiß dass er defensiv nicht so die Keule ist, muß ich aber vom Rest der Truppe erwarten, dass sie dieses Defizit ausgleichen. Und wenn ich sehe dass es nicht funktioniert gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich reiße dem Team so dermaßen den Arsch auf das sie merken was geht oder der Einkauf war ein Fauxpas und dann muss ich dazu stehen diesen Spieler wieder abzugeben, was in meinen Augen falsch wäre.

Alles in Allem kann ich nur sagen,.....der Fehler liegt bei mir, wie ich heute erkennen musste. Ich sollte bei Auswärtsspielen lieber Fahrradfahren,....dann hätten wir 7 Punkte mehr.:wink:

Noch einen schönen Sonntag,.......ganz so schlecht wars dann ja "Gott sei dank" doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:




Schön zu sehen dass Dirk immer alles gut analysieren kann,...........aber es wäre besser uns von Anfang an besser zu positionieren
 
Wir diskutieren über Klement und die klare und saudumme rote gegen Zolinski wird gar nicht debattiert? Schräg.
 
Schiedsrichter und VAR sagen kein Rot, was soll man da diskutieren? Ich sag gewollt reingedreht aber das passierte auch gegen uns öfter in den letzten Spielen, wo ich mich jedesmal aufgeregt habe.
 
Nein. Nicht er an sich. Einige von uns an ihn.
Genau das ist.

Habe ich es eigentlich irgendwo überlesen, dass Klement sich selbst als 747 angekündigt hat.
Und wie kann man anhand eines Satzes vom Trainer erwarten, das Kkement 10-15 Tore machen soll?
Ich hab ihn von Anfang an eher als Scorer gesehen. Und das ist bis jetzt ok. Könnte besser sein, aber die Rückrunde läuft ja bei vielen sehr bescheiden.

Wunderlich war ein guter Spieler, aber ich glaube nicht, dass er uns aktuell mehr geholfen hätte. Und auf irgendeiner Pisition müssen wir uns ja verjüngen......

Zimmer und Tomiak. Meine beiden strittigsten Spieler in der Rückrunde.

Zum Kapitän: Defensiv hat er sich wieder gefangen, aber nach vorne ist da noch sehr viel Luft. Klar ist da viel Leidenschaft alleine kann keinen sauberen Pass spielen. Und passiert noch zu oft.

Tomiak: In der Vorrunde eine Bank, aber seit der Vertragsverlängerung ist da der Wurm drin. Er kämpft und rackert, aber in den entscheidenden Momenten trifft er halt zu viele falsche Entscheidungen. Heute auch wieder. Beim 1:0 läuft er nicht nach. Beim 3:1 muss er beim Rückpass auf den Spieler zugehen der schießt. Nur 2 -3 Schritte schneller nach vorne und schin stehen 2 im Abseits.
Apropos Abseits. Tomiak steht oft zu tief und hebt somit das Abseits auf. Und da wurde es schon öfters gefährlich.
Dann ist sein Spielaufbau auch extrem verbesserungswürdig.
Und auch seine Diziplin und seine Emotionen sollte er besser im Griff haben.
Ich sehe ihn als einen Spieler der bei uns gut ankommt, aber aktuell ist hier von der Entwicklung Sillstand.
Ob das am Trainer liegt oder an ihm selbst kann ich nicht sagen.
Aber die Fehler die er in den entscheidenden Momenten macht sind einfach zu viel.

Noch ein wort zum Trainer:Auch ich finde es schade, dass wur aktuell nicht mehr probieren. Eine bessere Phase werden wir so schnell nicht mehr bekommen. Wenn da mal ein paar Spiele in die Hose gegangen wären, dann hätte man es ihm verziehen. Der Mannschaft sowieso.

So hoffe ich mal, dass wir nächstds Jahr auf der 6 nachbessern und einen spielerischen besseren Mann hier haben, der auch gewillt ist einem Offensivmann den Rücken freizuhalten.

Ich glaube nämlich daran das Klement funktioniert. Das hat man auch in den letzten Spielen gesehen
 
Tomiak: In der Vorrunde eine Bank, aber seit der Vertragsverlängerung ist da der Wurm drin. Er kämpft und rackert, aber in den entscheidenden Momenten trifft er halt zu viele falsche Entscheidungen. Heute auch wieder. Beim 1:0 läuft er nicht nach. Beim 3:1 muss er beim Rückpass auf den Spieler zugehen der schießt. Nur 2 -3 Schritte schneller nach vorne und schin stehen 2 im Abseits.
Apropos Abseits. Tomiak steht oft zu tief und hebt somit das Abseits auf. Und da wurde es schon öfters gefährlich.
Dann ist sein Spielaufbau auch extrem verbesserungswürdig.
Und auch seine Diziplin und seine Emotionen sollte er besser im Griff haben.
Ich sehe ihn als einen Spieler der bei uns gut ankommt, aber aktuell ist hier von der Entwicklung Sillstand.

Das liegt daran dass Tomiak in der Rückrunde bereits 6-7x im DM aushelfen musste weils dort noch mehr brennt und absolut keine Kontinuität mehr in seinem Spiel hat.

Tomiak ist was den Spielaufbau betrifft mit ABSTAND unser bester IV, zudem bringt er eine gewisse Grundschnelligkeit mit, die unseren anderen IV komplett abgeht, die aber extrem wichtig für unser Spiel gegen den Ball ist.

Aus diesem Grund spielt auch Zimmer immer und nicht Durm, obwohl Durm der technisch bessere Fussballer ist.

Zimmer:

Speed (km/h) 35.78

Durm:

Speed (km/h) 33.68

-----------------------------------------------------------------------------

Wir sollten uns nicht zu sehr auf einzelne Spieler einschiessen, unser Problem ist einfach dass die Rädchen im Getriebe des Kaders nicht mehr zusammenpassen und erneuert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die beiden ja oft kritisiert, aber das war mal ein gutes Spiel von Klement und auf Rapp, muss man mal sagen. Mal schauen, ob es den beiden in der Zukunft konstanter gelingt, das durchaus vorhandene Potential abzurufen.

Die ersten beiden Gegentor waren aber absolut unnötig.
 
Beide behalten. Als OM, nicht als DM/Stürmer.
Ist halt auch mal wieder kompletter Bullshit den der Eschder da verbreitet mit seinem DePreville Vergleich.

DePreville hat bei uns knapp 10% der Spielzeit von Klement bestritten, in der Zeit fast halb soviele Zweikämpfe geführt und eine Zweikampfquote von 51% (Klement ist bei 37%; Boyd bei 46%):
ddd.JPG

Den Vergleich mit Klement kann man bereits hier zu den Akten legen...

Ich kann mir auch die alten Scouting Reports von DePreville ansehen... hier aus der letzten (schlechten) Saison wo er mit Metz abgestiegen ist:

dpp.JPG

Oder hier mal aus besseren Zeiten mit Bordeaux:
de ü.JPG


Absolut solide Werte für seine Position, die Defensivarbeit gehört eher zu seinen Stärken (und das in einer Liga die weit über der 2BL liegt), als Schmankerl bekommt ihr noch Mbappe als Vergleich: :fearscream:

mbappe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1:3 hatte übrigens auch ein gewisser "Hat-keine-30-Scorer"-Punkte vorbereitet. Schnell ausgeführter Freistoß.

War mir gar nicht so bewusst, also drei Torbeteilungen am Ende, brutal gut. Können wir diesen "Wut-im-Bauch-Klement" bitte noch ein bisschen behalten? Frage für eine befreundete Zweitligasaison 23/24. :wink:
 
Außerdem Spieler des Spieltags:

Schon vor der turbulenten Schlussphase war Philipp Klement (30) der auffälligste Rote Teufel.

Einen Spieler mit seinen technischen Fähigkeiten findet man in der 2. Liga nicht in vielen Mannschaften - zuletzt auch nicht beim FCK. In Nürnberg hat er sich eindrucksvoll zurückgemeldet und gezeigt: Er gehört in die Startelf.

Sein gekonnter Flugball war die Vorlage zum 2:3, sein direkt verwandelter Freistoß in der Nachspielzeit zum 3:3 die Krönung.


 
Schuster muss ihn einfach einbauen. Wäre es eine Idee, im DM hinter Klement mal mit Tomiak und Niehues zu starten??
Wenn wir Klement irgendwie integrieren wollen brauchen wir zuerst schnellere Spieler, wenn du Tomiak in dieser Konstellation vorziehst und in der Abwehr mit Kraus,Bormouth und Zuck spielst, die alle ENORME Geschwindigkeitsdefizite haben,dann können wir gleich abmelden.

Es hat schon seinen Grund warum Hanslik immer für Klement gespielt hat, wenn Tomiak ins MF vorgezogen wurde.

Klement kann zwar toll mit dem Ball umgehen, bringt aber mit und ohne Ball zwei extreme Defizite mit, die es extrem schwer machen ihn heutzutage in eine Profimannschaft zu integrieren.

1.) Arbeitet nicht nach hinten, schlechte Zweikampfquote

2.) Dribbelschwach, viele Ballverluste bei gegnerischen Pressing

Das sind zwei enorme Probleme die es fast unmöglich machen ihn zu integrieren (außer er verändert sich nochmal mit knapp 30),vorallem so wie in Deutschland Fussball gespielt wird.

Selbst einem Musiala und Wirtz, zwei sehr ähnliche Spielertypen, wird heutzutage eingetrichert sich 90 Min. lang defensiv den Arsch aufzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber könnten wir nicht Klement und de Preville halten und stattdessen auf IV, MS und AV nachlegen? Dort sehe ich unsere größten Probleme.
 
Aber könnten wir nicht Klement und de Preville halten und stattdessen auf IV, MS und AV nachlegen? Dort sehe ich unsere größten Probleme.
Können wir das auch bezahlen?

Spieler mit diesen Qualitäten kosten Geld, dass wird man nur mit Leihen von jungen BL Spielern bewältigen können. (ist schonmal in die Hose gegangen)

Ich glaube unser Ziel sollte es sein mindestens 3 Jahre lang mit Biegen und Brechen den Klassenerhalt zu schaffen um uns wieder finanziell in dieser Liga zu stabilisieren.

Da macht es wenig Sinn einen Kader um einen 30 jährigen Spieler aufzubauen um seine Defizite zu kompensieren.

DePreville ist hingegen kein Problem, den können wir aufgrund seiner Defensivstärken problemlos integrieren.
 
Können wir das auch bezahlen?

Spieler mit diesen Qualitäten kosten Geld, dass wird man nur mit Leihen von jungen BL Spielern bewältigen können. (ist schonmal in die Hose gegangen)

Ich glaube unser Ziel sollte es sein mindestens 3 Jahre lang mit Biegen und Brechen den Klassenerhalt zu schaffen um uns wieder finanziell in dieser Liga zu stabilisieren.

Da macht es wenig Sinn einen Kader um einen 30 jährigen Spieler aufzubauen um seine Defizite zu kompensieren.

DePreville ist hingegen kein Problem, den können wir aufgrund seiner Defensivstärken problemlos integrieren.
Naja, aber DePreville ist halt leider oft verletzt. Dann bräuchte man noch einen OM, der Standards kann, einen individuellen Drang zum Tor hat und der erfolgreich abschließen kann. Und der wie Mike die Defensive zur Ordnung dirigiert. Fände ich super, ich weiß aber nicht, ob wir den finden könnten.
 
Können wir das auch bezahlen?

Spieler mit diesen Qualitäten kosten Geld, dass wird man nur mit Leihen von jungen BL Spielern bewältigen können. (ist schonmal in die Hose gegangen)

Ich glaube unser Ziel sollte es sein mindestens 3 Jahre lang mit Biegen und Brechen den Klassenerhalt zu schaffen um uns wieder finanziell in dieser Liga zu stabilisieren.

Da macht es wenig Sinn einen Kader um einen 30 jährigen Spieler aufzubauen um seine Defizite zu kompensieren.

DePreville ist hingegen kein Problem, den können wir aufgrund seiner Defensivstärken problemlos integrieren.
Wo hat De Preville seine Defensiv "Stärken" mal gezeigt? Jetzt mal im Ernst... Im Gegensatz zu Klement hat von De Preville keiner Defensiv Aufgaben gefordert.

Und das ist ein zweierlei Maßstab....

Nicht falsch verstehen... ich denke auch, dass Klement mehr nach hinten arbeiten könnte, aber der Vergleich mit De Preville hinkt total.

Von De Preville wurde nie Arbeit nach hinten gefordert.... warum dann von Klement?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Wo hat De Preville seine Defensiv "Stärken" mal gezeigt? Jetzt mal im Ernst... Im Gegensatz zu Klement hat von De Preville keiner Defensiv Aufgaben gefordert.

Und das ist ein zweierlei Maßstab....

Nicht falsch verstehen... ich denke auch, dass Klement mehr nach hinten arbeiten könnte, aber der Vergleich mit De Preville hinkt total.

Von De Preville wurde nie Arbeit nach hinten gefordert.... warum dann von Klement?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Sorry aber dieser ständige Verweis auf DePreville ist halt kompletter Schwachsinn.

DePreville hat in nur 150 Minuten Spielzeit fast 50% der Zweilkämpfe geführt für die Klement 21 Spiele brauchte und hat dabei respektable 51% gewonnen, es liegt also an euch wenn ihr seine Auftritte anders wahrgenommen habt.

Niemand muss von DePreville mehr Defensivarbeit verlangen weil er sowohl beim FCK als auch in der League 1, immer nach hinten gearbeitet hat, bei früheren Stationen wo er auch mal hinter den Spitzen (ähnlich wie Klement) agierte, hatte er noch bessere Defensivwerte. (guck dir einfach die Daten an die ich oben gepostet hab).

Klement hat nunmal Auffälligkeiten in seinem Spiel die heutzutage nur sehr schwer vereinbar sind, er ist halt irgendwo ein Opfer davon wie sich der Fussball sich in den letzten 4-5 Jahren entwickelt hat und dass er keine Mitspieler hat, die diese Schwächen kompensieren können.

Seine geringe Zweikampfquote gepaart damit dass er sowieso viel zu wenig Zweikämpfe führt, bei Sprints drastisch abfällt und eine katastrophale Pressingresistenz hat (30% erfolgreiche Dribblings) sind für jeden Verein ein BIG FUCKING PROBLEM, vorallem für einen wie den FCK, der vom Kollektiv abhängig ist.

Jeder unserer Spieler hat eine dieser Schwächen, gerade das Thema Pressingresistenz + individuelle Fähigkeiten im Dribbling sind eine Vollkatastrophe bei uns, nur leider kommen sie bei Klement alle zusammen.

Du kannst Klement ja gerne mal mit Spielern vergleichen die die gleiche Position bekleiden, hier z.B. Pherai der ihm von der Spielweise sehr ähnlich ist:

Klement.png

Pherai hat in fast der gleichen Spielzeit doppelt soviele Zweikämpfe.Sprints und Dribblings bestritten und war dabei erfolgreicher bzw. sehr viel erfolgreicher (siehe Dribblings), den Vergleich mit momentanen Top-Spielern wie Mehlem spar ich mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dieser Vergleich ist total schwachsinnig denn einen Pherai bekommst du nie im Leben auf den Betze. Von was träumst du nachts?
Und als letztes Argument möchte ich das Regensburg Spiel anführen, ohne Klement war das nämlich wie sellemols Saibene/Frontzeck so schlecht.
 
@jimjones ich frage mich bei all diesen schönen Zahlen und Statistiken - von denen ich zugegebenermaßen nur die Hälfte verstehe - wie wir mit Klement 3:1 gewinnen konnten? Wenn man das so rechnen darf. Wenn die Daten stimmen, hätten wir doch am Ende fünf Gegentore haben müssen.

Ja, Daten sagen einiges über die Spieler aus. Keine Frage. Und Klement hat Schwächen, keine Frage. Aber zumindest in diesem Spiel konnten wir sie scheinbar kompensieren. Kann uns das nicht regelmäßig gelingen? Denn Offensivspieler, mit Klements stärken, die auch nach hinten Bombe sind, wachsen auch nicht auf den Bäumen. Wir brauchen sie aber, um auch mal Abwehrriegel wie Regensburg und Co. Zu knacken. Opoku hätte den Ball vor dem 1:0 auch nicht verlieren müssen und trabt auch regelmäßig eher langsam zurück - um mal ein Beispiel zu bringen.
 
Du kannst Klement ja gerne mal mit Spielern vergleichen die die gleiche Position bekleiden, hier z.B. Pherai der ihm von der Spielweise sehr ähnlich ist:

Anhang anzeigen 1533

Pherai hat in fast der gleichen Spielzeit doppelt soviele Zweikämpfe.Sprints und Dribblings bestritten und war dabei erfolgreicher bzw. sehr viel erfolgreicher (siehe Dribblings), den Vergleich mit momentanen Top-Spielern wie Mehlem spar ich mir mal.
Dafür hat Klement eine viiiel bessere Passquote, bessere Flankenquote, bietet mehr Torschuss Vorlagen, mehr gewonnene Luftzweikämpfe etc. Worauf willst du mit dem Vergleich hinaus? Der eine ist der bessere Dribbler, der andere ist der bessere Pass- und Flankenspieler.
 
Oben