[31. Spieltag 22/23] 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern 3:3 (2:1)

Wie geht's aus?

  • Heimsieg 1. FC Nürnberg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Es hat schon seinen Grund warum Hanslik immer für Klement gespielt hat, wenn Tomiak ins MF vorgezogen wurde.

Klement kann zwar toll mit dem Ball umgehen, bringt aber mit und ohne Ball zwei extreme Defizite mit, die es extrem schwer machen ihn heutzutage in eine Profimannschaft zu integrieren.

1.) Arbeitet nicht nach hinten, schlechte Zweikampfquote

2.) Dribbelschwach, viele Ballverluste bei gegnerischen Pressing

Das sind zwei enorme Probleme die es fast unmöglich machen ihn zu integrieren (außer er verändert sich nochmal mit knapp 30),vorallem so wie in Deutschland Fussball gespielt wird.

warum hat hengen ihn dann geholt?
womöglich gegen schusters willen?
 
Es hat schon seinen Grund warum Hanslik immer für Klement gespielt hat, wenn Tomiak ins MF vorgezogen wurde.

Klement kann zwar toll mit dem Ball umgehen, bringt aber mit und ohne Ball zwei extreme Defizite mit, die es extrem schwer machen ihn heutzutage in eine Profimannschaft zu integrieren.

1.) Arbeitet nicht nach hinten, schlechte Zweikampfquote

2.) Dribbelschwach, viele Ballverluste bei gegnerischen Pressing

Das sind zwei enorme Probleme die es fast unmöglich machen ihn zu integrieren (außer er verändert sich nochmal mit knapp 30),vorallem so wie in Deutschland Fussball gespielt wird.
Untitled.png

Es gibt also einen Grund, warum Hanslik statt Klement spielt: Weil Klement Defizite bei Zweikämpfen und Dribblings hat? Die Statistik zwischen diesen beiden Spielern bzgl. Dribblings und Bodenzweikämpfen ist aber ausgeglichen. Und Klement hat den Vorteil einer besseren Passquote und mehr Torbeteiligungen. Also ich finde diesen Grund nicht so eindeutig belegt.
 

Anhänge

  • 1683614763897.png
    1683614763897.png
    189 KB · Aufrufe: 12
@Alb-Teufel: Ich glaube Hansliks Stein im Brett könnte auch im Anlaufverhalten beruhen oder? Gefühlt habe ich Hansi eigentlich immer nachsetzen sehen wenn er mal den Ball verloren hat oder von seinem Gegenspieler überdribbelt wurde. Die Anzahl seiner Sprints aus deinem Foto bei einer geringeren Anzahl von Spielminuten wäre ja dafür ein Indikator oder sehe ich das falsch? Was dahingehend auch sehr interessant wäre, wären die Heatmaps unserer Spieler aber ich glaube dafür müsste man ein (kostenpflichtiges) Abo bei Anbietern wie bspw. Wyscout abschließen.

Bei dem Defensivverhalten von Klement würde mich auch mal brennend interessieren wie das damals bei seinen vorherigen Stationen und insbesondere während seiner Zeit in Paderborn kompensiert wurde, gefühlt habe ich damals nicht mitbekommen dass seine Spielweise dort ähnlich polarisiert hat, kann das wirklich "nur" mit einer anderen Taktik und Spielweise des SCP damals zusammenhängen?

@Jonny hatte damals kurz vor seiner Verpflichtung ja auch diesen schönen Artikel hier online gestellt, vielleicht lassen sich da auch noch weitere wichtige Erkentnisse darüber erlangen warum seine aktuelle Rolle beim 1. FCK so kritisch gesehen wird:


Sein Bewegungsspiel ist aber nicht egozentrisch ausgerichtet, sondern dient der Aufrechterhaltung des Ballbesitzspiels seiner Mannschaft: Wenn das bedeutet, dass er im Mittelfeld unter Druck den Ball empfängt und zwei Gegenspieler ausmanövrieren muss, dann macht er das eben.
All diese Aktionen haben gemeinsam, dass Klement so das Ballbesitzspiel seiner Mannschaft ermöglicht bzw. verbessert. Er stellt die Verbindungen zwischen dem ersten, zweiten und letzten Drittel nicht nur durch seine Aktionen mit Ball her: Der 26-Jährige nutzt kluge Laufwege und Positionierungen, um die Balance seiner Mannschaft nicht zu gefährden bzw. herzustellen.
Dieses Ballbesitzspiel ist im "Schusterball" aktuell ja nicht gerade sehr verankert. Dazu haben wir im vorderen Bereich auch oftmals schon Probleme bei einer guten Positionierung oder der Ballannahme-/Weiterbehandlung. Gegen Nürnberg bspw. sind mir über weite Strecken im letzten Drittel oftmals eigentlich nur Boyd und Opoku so richtig "präsent" in Erinnerung geblieben, weil die anderen augenscheinlich mit der berühmten "Restfeldabsicherung" beschäftigt waren und sich nur selten in die Angriffsversuche eingeschaltet haben.

Wo soll dann ein Klement seine Bälle hinspielen bzw. als Bindeglied zwischen Abwehr-Mittelfeld-Angriff fungieren wenn 80% der Mannschaft überhaupt nicht ins letzte Drittel des Spielfelds vorrücken? In der zweiten HZ wurde das deutlich besser weil wir da auch z.T. mit mehreren Spielern in der gegnerischen Hälfte zu finden gewesen sind, als sich Nürnberg nach der 3:1-Führung immer weiter zurückgezogen hat - aber das war eben eine Ausnahmesituation, unserer eigentlichen defensiven Spielweise entspricht diese personelle Überzahl in der gegnerischen Hälfte normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alb-Teufel: Ich glaube Hansliks Stein im Brett könnte auch im Anlaufverhalten beruhen oder? Gefühlt habe ich Hansi eigentlich immer nachsetzen sehen wenn er mal den Ball verloren hat oder von seinem Gegenspieler überdribbelt wurde. Die Anzahl seiner Sprints aus deinem Foto bei einer geringeren Anzahl von Spielminuten wäre ja dafür ein Indikator oder sehe ich das falsch? Was dahingehend auch sehr interessant wäre, wären die Heatmaps unserer Spieler aber ich glaube dafür müsste man ein (kostenpflichtiges) Abo bei Anbietern wie bspw. Wyscout abschließen.
Ja es kann gut sein, dass es da qualitative Unterschiede im Defensivverhalten gibt. Das meine ich ja auch, mit Statistiken lässt sich nicht alles so einfach belegen. Nur es stört mich, wenn immer Defizite so stark hervorgehoben werden, aber die Qualitäten von Klement stehen so weit jenseits von allen anderen Spielern im Kader. Das stört mich einfach, denn es wirkt willkürlich, welche Statistiken verglichen werden und welche nicht. Und ja, es mag sein, dass es schwierig ist Klement ins System einzubinden, aber ich glaube es nicht so recht. Ich bin auch nicht (wie irgendwo geschrieben wurde) gegen Schuster oder so. Ich versuche nur zu verstehen.
 
Es ist doch wie immer. Er hat vielleicht schlechte Werte, aber im richtigen Moment passen aber seine Zuspiele.
Schaut euch mal die Phasen an wo Klement in den letzten Spielen rein kam. Gerade gg. Heidenheim. Wie da auf einmal der Ball lief, da DePreville und Opoku mal eine Anspielstation hatten.
Bei unseren Defensivleuten ist es doch auch so. Sie gewinnen viele Zweikämpfe, aber die entscheidenden verkacjen sie.

Fazit: Man kann es drehen wie man will. Jeder kann es sich schön reden wie er es gerade braucht.
Erinnert mich an Pipi Langstrumpf. Jeder macht sich so die Welt, wie es ihm gerad gefällt.

Ich bin sicherlich kein FanBiy von Klement, aber er bringt uns technisch nach vorne. Defensiv haben wir fast immer 6 Leute auf dem Platz die das verrichten sollen. Die müssen dann mal enger am Mann sein und nicht den Raum decken.
 
Sorry, aber dieser Vergleich ist total schwachsinnig denn einen Pherai bekommst du nie im Leben auf den Betze. Von was träumst du nachts?
Und als letztes Argument möchte ich das Regensburg Spiel anführen, ohne Klement war das nämlich wie sellemols Saibene/Frontzeck so schlecht.
Ich kann ihn auch mit anderen OM in der Liga vergleichen, dann siehts aber noch schlechter für Klement aus.

@jimjones ich frage mich bei all diesen schönen Zahlen und Statistiken - von denen ich zugegebenermaßen nur die Hälfte verstehe - wie wir mit Klement 3:1 gewinnen konnten? Wenn man das so rechnen darf. Wenn die Daten stimmen, hätten wir doch am Ende fünf Gegentore haben müssen.
?
Ja, Daten sagen einiges über die Spieler aus. Keine Frage. Und Klement hat Schwächen, keine Frage. Aber zumindest in diesem Spiel konnten wir sie scheinbar kompensieren. Kann uns das nicht regelmäßig gelingen? Denn Offensivspieler, mit Klements stärken, die auch nach hinten Bombe sind, wachsen auch nicht auf den Bäumen. Wir brauchen sie aber, um auch mal Abwehrriegel wie Regensburg und Co. Zu knacken.
In welchem Spiel?

Opoku hätte den Ball vor dem 1:0 auch nicht verlieren müssen und trabt auch regelmäßig eher langsam zurück - um mal ein Beispiel zu bringen.

Das ist deine Wahrnehmung die du wahrscheinlich auf einer einzigen Situation basierst die du im TV beobachtet hast :wink: , Opoku sprintet die Außenbahn rauf und runter und hilft dauernd hinten aus., zudem besitzt er im Gegensatz zu Klement eine hohe Pressing-Resistenz.

warum hat hengen ihn dann geholt?
womöglich gegen schusters willen?

Weil Klement ein technisch ansprechender Spieler ist, der zudem aus der Region kommt.
Seine Schwächen hat man wahrscheinlich unterschätzt, bzw. man hat es nicht ganz zu Ende gedacht.

Du darfst nicht vergessen, dass in der Hinrunde gegen uns noch ein anderer Fussball gespielt wurde, in der Rückrunde haben die Gegner sich an uns angepasst, sie überlassen uns jetzt öfter den Ball und pressen früher, was Klements Schwächen nochmal besonders hervorhebt.

Dafür hat Klement eine viiiel bessere Passquote, bessere Flankenquote, bietet mehr Torschuss Vorlagen, mehr gewonnene Luftzweikämpfe etc. Worauf willst du mit dem Vergleich hinaus? Der eine ist der bessere Dribbler, der andere ist der bessere Pass- und Flankenspieler.
Darauf, dass die Dribbling-Statistik wichtiger ist als die anderen.

Warum?

Weil unsere Gegner sich in der Rückrunde an uns angepasst haben, uns mehr Ballbesitz überlassen und früher pressen.
Die individuelle Fähigkeit im Dribbling ist enorm wichtig um das erste Pressing zu brechen, Stichwort Pressing-Resistenz.

Es gibt also einen Grund, warum Hanslik statt Klement spielt: Weil Klement Defizite bei Zweikämpfen und Dribblings hat? Die Statistik zwischen diesen beiden Spielern bzgl. Dribblings und Bodenzweikämpfen ist aber ausgeglichen. Und Klement hat den Vorteil einer besseren Passquote und mehr Torbeteiligungen. Also ich finde diesen Grund nicht so eindeutig belegt.

Weil Hanslik ein paar Prozent besser in der Rückwärtsbewegung ist, Sprints etc.

Hättest du meinen Post gelesen, dann wüsstest dass ich explizit geschrieben habe, dass jeder unserer Spieler diese Schwächen hat (Stichwort Ritter), nur bei Klement kommen sie dummerweise alle zusammen.

Ja es kann gut sein, dass es da qualitative Unterschiede im Defensivverhalten gibt. Das meine ich ja auch, mit Statistiken lässt sich nicht alles so einfach belegen. Nur es stört mich, wenn immer Defizite so stark hervorgehoben werden, aber die Qualitäten von Klement stehen so weit jenseits von allen anderen Spielern im Kader. Das stört mich einfach, denn es wirkt willkürlich, welche Statistiken verglichen werden und welche nicht. Und ja, es mag sein, dass es schwierig ist Klement ins System einzubinden, aber ich glaube es nicht so recht. Ich bin auch nicht (wie irgendwo geschrieben wurde) gegen Schuster oder so. Ich versuche nur zu verstehen.

Niemand stellt Klement's Qualitäten in Frage, er kann auch wunderbar in einer Mannschaft funktionieren das ihr komplettes Spiel auf ihn ausgerichtet und er mehr Räume bekommt sein Spiel durchzuziehen, würde mich auch nicht wundern wenn dann seine Werte in allen Bereich drastisch steigen würden.

Unser Problem ist einfach, dass uns Klement aufgrund seiner sehr speziellen Schwächen im Spiel mit und gegen den Ball, vor eine unlösbare Aufgabe mit unserem restlichen Personal stellt.

Es ist also nicht nur ein "Klement-Problem" sondern eher dass unsere restlichen Spieler nicht gut genug sind um Klement in unser aktuelles Spiel zu integrieren, in der Vorrunde hat das noch anders ausgesehen.
 
Es ist also nicht nur ein "Klement-Problem" sondern eher dass unsere restlichen Spieler nicht gut genug sind um Klement in unser aktuelles Spiel zu integrieren, in der Vorrunde hat das noch anders ausgesehen.
Hm, aber ohne Klement hat's in der Rückrunde ja auch nicht geklappt. Also mit Klement klappt es nicht, ohne ihn aber auch nicht, wie die Rückrundenspiele ohne ihn zeigen. Also ja, es ist nicht nur ein Klement Problem, dem stimme ich zu. Aber wenn du sagst, die restlichen Spieler sind nicht gut genug, um Klement zu integrieren: sie sind dann auch nicht gut genug, ohne ihn ein Offensivspiel aufzubauen.
Aber egal, ich verstehe beide Positionen. Ich persönlich würde mir aber wünschen ,Schuster versucht es mit ihm. Garnicht mal weil's fußballerischen ansprechend ist, sondern weil ich es für effektiver halte, eine Defensive Grundhaltung mit offensiver Qualität und Passsicherheit zu kombinieren.

Aber gut, da muss er sich für einen Weg entscheiden. Mich stört wie gesagt nur, wenn einige Fans (nicht du) ihm seine Qualitäten absprechen, weil ein defensivtackling keine 10 Tore aufwiegen könnten, selbst wenn das nicht seine Rolle ist.
 
Hm, aber ohne Klement hat's in der Rückrunde ja auch nicht geklappt.
Ich muss hier noch was anderes ansprechen weil mir so einige Fehldarstellungen die momentan im Umlauf sind extrem auf die Eier gehen...

Es gab bisher 14 Spiele in der Rückrunde, Klement war davon 3x verletzt, spielte 4x von Beginn an 90 Minuten und kam zu 5 Kurzeinsätzen (3 davon jewils 1 HZ), ganze 2x kam er überhaupt nicht zum Einsatz!

Wir müssen aufhören so zu tun, als ob Klement seit Wochen 90 Minuten auf der Bank schmort und vom Trainer komplett ignoriert wird, dass stimmt einfach nicht.

Noch was zur Punkteausbeute ohne Klement, wir haben in 4 Spielen ohne Klement 10 Punkte geholt, in 4 Spielen mit Klement über 90 Minuten 3 Punkte, dass der Trainer dann auf die Idee kommt zu experimentieren und Klement von der Bank zu bringen ist absolut normal.
 
Noch was zur Punkteausbeute ohne Klement, wir haben in 4 Spielen ohne Klement 10 Punkte geholt, in 4 Spielen mit Klement über 90 Minuten 3 Punkte, dass der Trainer dann auf die Idee kommt zu experimentieren und Klement von der Bank zu bringen ist absolut normal.

Das kann man jetzt aber auch wieder lesen wie man will.
Nur diese Punkte werden nicht so kritisch betrachtet.
- Defensive hat abgebaut
- Stürmer treffen nicht
- Torhüter hat nicht mehr das Niveau wie in den Spielen zuvor.

Was @jimjones bei den Einwechslungen aber nicht berücksichtigt sind die Spielstände bei denen er eingewechselt wurde.
Aber wie gesagt. Jeder liest es wie er es braucht.
Meine Ansicht ist, dass wir in der Vorrunde über unseren Möglichkeiten gespielt haben und aktuell unser Defensivverbund möchtig schwächelt.
Schade das Krauss aktuell nicht fit ist. Ansonsten hätte er spielen müsen und in meinen Augen Tomiak mal draussen bleiben sollen.
Auch hat man am Samstag gesehen, dass Rapp ne ganz andere Spielweise hat wie die anderen IV's.
Ich fand das richtig gut.

Zum Glück sind wir schon durch und diskutieren hier für unsere Verhältnisse über Luxusprobleme.

Ich fänd es schlner wenn wir eigentlich mehr in der Gerüchtekpche diskutieren würden.
Es ist lustiger darüber zu diskutieren ob einer Rechts kann oder nicht. :tonguewink:
 
Es ist also nicht nur ein "Klement-Problem" sondern eher dass unsere restlichen Spieler nicht gut genug sind um Klement in unser aktuelles Spiel zu integrieren, in der Vorrunde hat das noch anders ausgesehen.

Hm, aber ohne Klement hat's in der Rückrunde ja auch nicht geklappt. Also mit Klement klappt es nicht, ohne ihn aber auch nicht, wie die Rückrundenspiele ohne ihn zeigen. Also ja, es ist nicht nur ein Klement Problem, dem stimme ich zu. Aber wenn du sagst, die restlichen Spieler sind nicht gut genug, um Klement zu integrieren: sie sind dann auch nicht gut genug, ohne ihn ein Offensivspiel aufzubauen.
Aber egal, ich verstehe beide Positionen. Ich persönlich würde mir aber wünschen ,Schuster versucht es mit ihm. Garnicht mal weil's fußballerischen ansprechend ist, sondern weil ich es für effektiver halte, eine Defensive Grundhaltung mit offensiver Qualität und Passsicherheit zu kombinieren.

Aber gut, da muss er sich für einen Weg entscheiden. Mich stört wie gesagt nur, wenn einige Fans (nicht du) ihm seine Qualitäten absprechen, weil ein defensivtackling keine 10 Tore aufwiegen könnten, selbst wenn das nicht seine Rolle ist.

Noch was zur Punkteausbeute ohne Klement, wir haben in 4 Spielen ohne Klement 10 Punkte geholt, in 4 Spielen mit Klement über 90 Minuten 3 Punkte, dass der Trainer dann auf die Idee kommt zu experimentieren und Klement von der Bank zu bringen ist absolut normal.

Das kann man jetzt aber auch wieder lesen wie man will.
Nur diese Punkte werden nicht so kritisch betrachtet.
- Defensive hat abgebaut
- Stürmer treffen nicht
- Torhüter hat nicht mehr das Niveau wie in den Spielen zuvor.

All diese Ansichten haben m.M. nach viel Wahres. Dann müssen wir eben noch viel mehr probieren um eine adäquate Lösung zu finden und das hat meiner Meinung nach ab Erreichen der 40 Punkte nicht so stattgefunden wie man es hätte mit einer Ankündigung vom Trainerteam probieren können. Vielleicht wären da andere Erkenntnisse zum Vorschein gekommen. Probieren geht über studieren.
 
@jimjones im Spiel gegen Nürnberg. Und zum „?“ - das Spiel haben wir ab Minute 36(?), also der Einwechselung Klements, 3:1 gewonnen, wenn man so will. Die beiden ersten Gegentore fielen ohne Klement.

Ich weiß, kleine Stichprobe.

Zu Opoku: nein, ist mir auch schon in love (Edit: Jonny in love :smiley: soll live heißen) spielen aufgefallen. Ja, er macht mehr nach hinten als Klement. Aber auch Opoku ist kein perfekter Spieler. Zumal ich ihn nur wahlweise rausgegriffen habe. Hätte auch zu Zolinski schreiben können, dass er wenig überzeugt hat und viele Fehler drin hatte, die zu gefährlichen Situationen führen.

Ich habe das Gefühl, bei Klement gucken hier (und auch drüber bei TM) viele viel genauer hin als bei anderen Spielern.

Naja, ich bleibe dabei: Klement ist kein perfekter Spieler und hat Schwächen. Aber wir müssen lernen so Spieler einzubinden, denke ich. Denn man bekommt nicht sofort 18 perfekte Spieler, die sofort für das obere Tabellendrittel taugen - außer man ist Union. Es ist ein langsamer Aufbauprozess. Wenn alles ideal läuft, wird über ein paar Jahre Puzzlestück für Puzzlestück verbessert. So jedenfalls meine „Theorie“ für sportlichen Aufstieg.

Aber ich bin auch nur interessierter Laie, der sich denkt: „irgendwie muss man das „Puzzlestück“ Klement mit all seinen wahnsinnigen Stärken und seinen bekannten Schwächen doch eingebaut bekommen“! Ob das am Ende stimmt oder Klement mit den anderen Puzzlestücken nicht zusammenpasst, muss Gott sei Dank nicht ich entscheiden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones im Spiel gegen Nürnberg. Und zum „?“ - das Spiel haben wir ab Minute 36(?), also der Einwechselung Klements, 3:1 gewonnen, wenn man so will. Die beiden ersten Gegentore fielen ohne Klement.

Ich weiß, kleine Stichprobe.
Naja, so offensichtlich war es nicht welches Spiel du damit gemeint hast...
Zu Opoku: nein, ist mir auch schon in love (Edit: Jonny in love :smiley: soll live heißen) spielen aufgefallen. Ja, er macht mehr nach hinten als Klement. Aber auch Opoku ist kein perfekter Spieler. Zumal ich ihn nur wahlweise rausgegriffen habe. Hätte auch zu Zolinski schreiben können, dass er wenig überzeugt hat und viele Fehler drin hatte, die zu gefährlichen Situationen führen.
Hat nie jemand behauptet, nur macht er andere Sachen nunmal erheblich besser als Klement (Sprints,Dribblings,geführte Zweikämpfe etc.)

Ich verstehe immernoch nicht warum einige nicht verstehen, dass diese Defensivaufgaben heutzutage extrem wichtig sind? Bei Klement stimmt momentan das Gesamtpaket nicht in Bereichen die extrem wichtig für unsere Spielweise sind.

Ich habe das Gefühl, bei Klement gucken hier (und auch drüber bei TM) viele viel genauer hin als bei anderen Spielern.
Sehe ich absolut nicht, der einzige Spieler bei dem überzogen hingesehen und kritisiert wird ist Jean Zimmer.
Naja, ich bleibe dabei: Klement ist kein perfekter Spieler und hat Schwächen. Aber wir müssen lernen so Spieler einzubinden, denke ich. Denn man bekommt nicht sofort 18 perfekte Spieler, die sofort für das obere Tabellendrittel taugen - außer man ist Union. Es ist ein langsamer Aufbauprozess. Wenn alles ideal läuft, wird über ein paar Jahre Puzzlestück für Puzzlestück verbessert. So jedenfalls meine „Theorie“ für sportlichen Aufstieg.
Wir haben auch einen Fortounis aus ähnlichen Gründen nicht integriert bekommen und der war (ist) 10x der Spieler der Klement jemals sein wird.

Ich könnte mit dir sogar um 10654654645€ Wetten, dass all die Leute (inklusive hier im Forum) die damals Fortounis unbedingt weg haben wollten, jetzt auf einmal die größten Klement Befürworter sind, allein deswegen weil er aus der "Region" kommt und man ihn auf Biegen und Brechen integrieren muss.

Aber ich bin auch nur interessierter Laie, der sich denkt: „irgendwie muss man das „Puzzlestück“ Klement mit all seinen wahnsinnigen Stärken und seinen bekannten Schwächen doch eingebaut bekommen“! Ob das am Ende stimmt oder Klement mit den anderen Puzzlestücken nicht zusammenpasst, muss Gott sei Dank nicht ich entscheiden :wink:
Sorry Jonny, aber es ist manchmal wirklich schwer mit dir zu diskutieren weil du absolut nicht zugänglich für neue Argumente bist. :wink:

Als ich vor ein paar Wochen geschrieben habe, dass uns nächstes Jahr ein Umbruch bevorsteht, wir Neuzugänge brauchen die uns spielerisch weiterbringen und vorallem unsere Problemzone im MF gelöst werden muss, kam von dir wieder der übliche Sorge Trollpost "Oh Gott, wie kann man nur das Wort Problemzone in den Mund nehmen!" und "Ich will keinen Umbruch!".

Anderseits forderst du jetzt dass wir unbedingt das "Puzzlestück" Klement gelöst bekommen...

Also nochmal für dich (fettgedruckt):

WIR BRAUCHEN EINEN KADERUMBRUCH UM PHILIPP KLEMENT LANGFRISTIG IN UNSERE MANNSCHAFT ZU INTEGRIEREN; SPIELER DIE SICH IN DEN LETZTEN JAHREN UM DEN VEREIN VERDIENT GEMACHT HABEN, FLIEGEN AUS DEM KADER ODER MÜSSEN DEN VEREIN VERLASSEN DAMIT PHILIPP KLEMENT SPIELEN KANN. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir hier ja wieder welche! Vielleicht gibt es auch noch irgendetwas zwischen "Wir müssen Klement integrieren. Schuster muss handeln!" und "Wir müssen alle anderen abgegeben, um Klement integrieren zu können1"

Klement ist kein Wunderspieler. Er hat seine Defizite, an denen er arbeiten muss. Gleichzeitig hat er durchaus gewisse Qualitäten.
 
Naja, so offensichtlich war es nicht welches Spiel du damit gemeint hast...

Hat nie jemand behauptet, nur macht er andere Sachen nunmal erheblich besser als Klement (Sprints,Dribblings,geführte Zweikämpfe etc.)

Ich verstehe immernoch nicht warum einige nicht verstehen, dass diese Defensivaufgaben heutzutage extrem wichtig sind? Bei Klement stimmt momentan das Gesamtpaket nicht in Bereichen die extrem wichtig für unsere Spielweise sind.


Sehe ich absolut nicht, der einzige Spieler bei dem überzogen hingesehen und kritisiert wird ist Jean Zimmer.

Wir haben auch einen Fortounis aus ähnlichen Gründen nicht integriert bekommen und der war (ist) 10x der Spieler der Klement jemals sein wird.

Ich könnte mit dir sogar um 10654654645€ Wetten, dass all die Leute (inklusive hier im Forum) die damals Fortounis unbedingt weg haben wollten, jetzt auf einmal die größten Klement Befürworter sind, allein deswegen weil er aus der "Region" kommt und man ihn auf Biegen und Brechen integrieren muss.


Sorry Jonny, aber es ist manchmal wirklich schwer mit dir zu diskutieren weil du absolut nicht zugänglich für neue Argumente bist. :wink:

Als ich vor ein paar Wochen geschrieben habe, dass uns nächstes Jahr ein Umbruch bevorsteht, wir Neuzugänge brauchen die uns spielerisch weiterbringen und vorallem unsere Problemzone im MF gelöst werden muss, kam von dir wieder der übliche Sorge Trollpost "Oh Gott, wie kann man nur das Wort Problemzone in den Mund nehmen!" und "Ich will keinen Umbruch!".

Anderseits forderst du jetzt dass wir unbedingt das "Puzzlestück" Klement gelöst bekommen...

Also nochmal für dich (fettgedruckt):

WIR BRAUCHEN EINEN KADERUMBRUCH UM PHILIPP KLEMENT LANGFRISTIG IN UNSERE MANNSCHAFT ZU INTEGRIEREN; SPIELER DIE SICH IN DEN LETZTEN JAHREN UM DEN VEREIN VERDIENT GEMACHT HABEN, FLIEGEN AUS DEM KADER ODER MÜSSEN DEN VEREIN VERLASSEN DAMIT PHILIPP KLEMENT SPIELEN KANN. :smile:
Was ich nicht so ganz verstehe (nenn mich dämlich).... wieso benötigen wir einen Kaderumbruch, wenn es mit Klement reicht ein 0:2 in Nürnberg aufzuholen?
Dass wir Verstärkungen brauchen, keine Frage, nichts anderes hat Jonny gesagt, aber einen kompletten Umbruch? Was genau, lieber Jim, haben uns die ganzen Umbrüche in den letzten Jahren gebracht?
Wie viele Umbrüche hatten wir seit 98? 20? Was hat es gebracht?
Fordere du deinen kompletten Umbruch, um Klement, und ich garantiere dir genau eines: Klement ist der erste, der weg ist, weil es nicht läuft.
Wenn es eines gibt, was ich tun verrecken nicht mehr möchte, dann ist es ein Umbruch!
Wer hat denn dieses Jahr die Liga gehalten? 80% der Drittligaspieler. Und warum? Weil diese Jungs sein verschworener Haufen waren.

Und jetzt für dich in Groß: WEIL DIE JUNGS ZUSAMMEN GESTANDEN HABEN, JEDER FÜR JEDEN GELAUFEN IST. DA KANN MIR EIN KLEMENT GESTOHLEN BLEIBEN, WENN DER REST FÜR DICH KÄMPFT UND DIE KLASSE HÄLT!!!!!!!

Und um das nicht falsch zu verstehen: ich mag Klement eigentlich. Ein Top Fußballer.... offensiv!

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Okay... mein Handy spinnt mit Tapatalk... kann meinen Beitrag nicht editieren, aber ich denke jeder weiß, was ich sagen möchte.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Was ich nicht so ganz verstehe (nenn mich dämlich).... wieso benötigen wir einen Kaderumbruch, wenn es mit Klement reicht ein 0:2 in Nürnberg aufzuholen?
1.) Bin wirklich kurz davor...

2.) Und eine Woche vorher hats mit Klement nicht gereicht ein 0:1 gegen Rostock aufzuholen...

Du kannst diese Spiele nicht im Vakuum betrachten und selbst wenn, gehört auch da immer ein Kontext dazu.

Wir haben uns nämlich mit Klement auch das 3:1 eingefangen, zudem hat er mit einem furchtbaren Ballverlust einen Konter eingeleitet wo Nürnberg zu dumm war es auszuspielen.

Und ob wir den 2 Tore Rückstand wirklich noch aufgeholt hätten, wenn sich Schindler 15 Min. vor Schluss nicht das Kreuzband reißt, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

Dass wir Verstärkungen brauchen, keine Frage, nichts anderes hat Jonny gesagt, aber einen kompletten Umbruch? Was genau, lieber Jim, haben uns die ganzen Umbrüche in den letzten Jahren gebracht?

Hab nie gesagt, dass wir einen kompletten Umbruch brauchen, lieber Pfobbel, bitte leg mir keine Worte in den Mund.
Wie viele Umbrüche hatten wir seit 98? 20? Was hat es gebracht?
Ja und weiter? Seh ich genauso...
Fordere du deinen kompletten Umbruch, um Klement, und ich garantiere dir genau eines: Klement ist der erste, der weg ist, weil es nicht läuft.
Ich fordere keinen Umbruch um Klement zu integrieren, ich habe lediglich gesagt, dass wir einen Kaderumbruch brauchen um Klement dauerhaft zu integrieren. (würde diese Option aber eherlicher nicht vorziehen da es für mich kein Sinn macht eine Mannschaft um einen 31 Jährigen aufzubauen).

Meine Forderung nach einem "Umbruch" ist unabhängig von der Forderung Anderer Klement zu integrieren, ich möchte dass wir den Kader um Spieler erweitern deren Stärke die Kombinationsfähigkeit und Passqualität ist, was automatisch zu einem "Umbruch" führen wird, uns aber langfristig besser aufstellt.

Das wird so oder so passieren, denn Schuster ist nämlich der selben Ansicht und ich kann mir nicht vorstellen dass TH es anders sieht.


Wer hat denn dieses Jahr die Liga gehalten? 80% der Drittligaspieler. Und warum? Weil diese Jungs sein verschworener Haufen waren.

Und jetzt für dich in Groß: WEIL DIE JUNGS ZUSAMMEN GESTANDEN HABEN, JEDER FÜR JEDEN GELAUFEN IST. DA KANN MIR EIN KLEMENT GESTOHLEN BLEIBEN, WENN DER REST FÜR DICH KÄMPFT UND DIE KLASSE HÄLT!!!!!!!

Und um das nicht falsch zu verstehen: ich mag Klement eigentlich. Ein Top Fußballer.... offensiv!

Kannst du mir eigentlich sagen was du dann von mir willst?

Ich versuche wochenlang den Leuten zu erklären warum Klement momentan nicht spielt, werde aber trotzdem von allen Seiten angemacht. :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist ein Umbruch ein Umbruch? :wink:

Also im Ernst, nur damit wir nicht aneinander vorbeireden. Ab ~5 neuen Stammspielern im Vergleich zur Vorsaison? Denn eine gewisse Veränderung gibt es immer, aber nicht immer würde ich gleich von Umbruch sprechen. Manchmal ist es auch eine Weiterentwicklung, wenn man neue Spieler holt und sich verstärkt. Es gibt eigentlich keinen Grund für einen echten Umbruch, trotz des negativen Trends, finde ich.

Noch ein Wort zu Klement: Am Ende ists glaube ich egal, ob seine offensiven Qualitäten seine defensiven Defizite "ausgleichen", d.h. ob die Tore, die wir durch ihn schießen, die Gegentore, die aufgrund der Spielausrichtung mit ihm überwiegen. Ich fürchte er wird, wenns nicht läuft, immer einer der ersten "Schuldigen" sein. Das finde ich einfach schade, denn das hat er nicht verdient.
 
Ab wann ist ein Umbruch ein Umbruch? :wink:
Normaler Umbruch wie ich (und wahrscheinlich Schuster/TH) ihn mir vorstelle, gezielt Spieler verpflichten die uns spielerisch verbessern und mit unseren jetzigen Spielern um die Stammplätze konkurrieren.

Um Klement langfristig einzubauen brauchts hingegen einen größeren Umbruch, da man ein Spielssystem erstellen müssten, dass seinen Stärken und Schwächen entgegen kommt und dafür entsprechende Spieler brauch die gesetzt sein müssen, würde dazu führen dass man einigen unserer jetzigen Stammspieler vermitteln müsste dass sie hier keine Perspektive mehr haben.

Alternativ könnte Klement auch an sich arbeiten und sich in der Sommerpause defensiv um 10% verbessern.
 
Wir haben uns nämlich mit Klement auch das 3:1 eingefangen, zudem hat er mit einem furchtbaren Ballverlust einen Konter eingeleitet wo Nürnberg zu dumm war es auszuspielen.

Tomiak gg. Heidenheim. Wo er den Elfmeter verschuldet. Weil getrödelt.
Aufgrund dieses Fehlers fast das 3:0 kassiert. Zum Glück war der Heidenheimer so dumm und schießt an den Pfosten.
Also müssen wir Tomiak auch verscherbeln.

Wenn man in den Krümmeln sucht, findet man bei jedem einen schweren Fehler.


Fazit: Alle verkaufen und den Laden dicht machen...........
 
Tomiak gg. Heidenheim. Wo er den Elfmeter verschuldet. Weil getrödelt.
Aufgrund dieses Fehlers fast das 3:0 kassiert. Zum Glück war der Heidenheimer so dumm und schießt an den Pfosten.
Also müssen wir Tomiak auch verscherbeln.

Wenn man in den Krümmeln sucht, findet man bei jedem einen schweren Fehler.


Fazit: Alle verkaufen und den Laden dicht machen...........

Ich glaube solangsam wir reden hier alle aneinander vorbei und führen hier verschiedene Debatten...
 
Wir reden hier nicht aneinander vorbei.

Ich habe nur mal ein Beispiel gebracht wie man alle Personen sehen kann.

Wie gesagt, jeder von den Jungs da oben hat in dieer Saison ein paar Böcke geschossen und nicht immer geliefert.

Aber kein anderer Spieler wird so heftig kritisiert wie Klement. Und dafür habe ich kein Verständnis.
Da stehen immer 11 Mann auf dem Platz. Nicht nur Klement.
Und das sollte man mal berücksichtigen.

Man kann kritisieren, aber man sollte dabei auch sachlich und objektiv bleiben. Und eventuell sich auch mal die Gesamtperformance der Mannschaft anschauen. Dann würde vielleicht die ein oder andere Kritik anders ausfallen.

Und hört mir auf mit dem 747 Vergleich. Ganz ehrlich. Die Wortwahl zu dem Transfer hätte man sicher besser wählen können, aber man kann sich aber auch schlecht hinstellen und sagen: Hey wir haben noch ne JU52 in Stuttgart gefunden. Die stauben wir mal ab und dann wird es vielleicht was.

Aber wir können die 747 verkaufen. Wird ja aktuell überall ausgemustert.
Und kaufen eine 787. Weil ein Dreamliner passt ja hier besser zu manchen Leuten.:tonguewink:
 
Ein System richtet sich nie nach einzelnen Spielern, sondern nach verfügbarem
Personal und/oder Gegner. Ob Klement dieses System und seine Aufgaben darin annimmt ist eher die Frage.
 
Wir reden hier nicht aneinander vorbei.
Doch tun wir, ich hab nämlich als Antwort auf "wir haben mit Klement 3:1 gewonnen" ausdrücklich gesagt dass man Leistungen von Spielern nicht im Vakuum betrachten sollte, sondern wenn man so argumentiert auch den Gesamtkontext sehen muss und da muss man neben den positiven auch die negativen Aspekte betrachten und am Ende abwägen.
Wie gesagt, jeder von den Jungs da oben hat in dieer Saison ein paar Böcke geschossen und nicht immer geliefert.
Klement hat nicht gespielt, weil er in den letzten Spielen einfach nicht ins taktische Konzept gepasst hat, sowas gibts bei jedem Verein der Welt.

Ich finde diese Klement Kampagne in den letzten Wochen (die von gewissen Leuten auch gezielt dafür genutzt wird am Stuhl des Trainers zu sägen) extrem verstörend,

Ein Spieler saß jetzt 2 Spiele auf der Bank, wie furchtbar! Sorry, deal with it.
Aber kein anderer Spieler wird so heftig kritisiert wie Klement. Und dafür habe ich kein Verständnis.

Das stimmt einfach gar nicht, bis vor 2 Wochen hat kein Mensch über Klement geredet, der am meisten (oft zu Unrecht) kritisierte Spieler in unserem Kader ist Jean Zimmer und das mit großem Abstand.

Auf Platz 2. ist dann direkt Schuster, kann die Kommentare nicht mehr zählen wo Leute sich heimlich wünschen dass Hengen am Saisonende den "Antwerpen" macht.
 
Oben