[31. Spieltag 22/23] 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern 3:3 (2:1)

Wie geht's aus?

  • Heimsieg 1. FC Nürnberg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Der Spieler blieb aber weit von seinen erwarteten Leistungen ( Boeing 747 ) entfernt
und, wenn dann das System nicht passt, dann hat der Trainer die falschen Mitspieler geholt.
 
Kämpferisch bleibt die Truppe eine Bank. Qualitativ müssen wir (wie erwartet) deutlich aufrüsten. Ich denke mal Hengen ist schon dran...
Spieler wie Zolinski oder Lobinger helfen uns nicht weiter, da muss der nächste Schritt im Kader kommen.

Die Diskussion um Schuster verstehe ich aber nicht. Dass wir gerade in einem Leistungstief stecken, ist ohne Frage so. Aber auch in dieser Phase halten wir noch mit.
Wir haben laut tm den geringsten Marktwert der Liga (trotz der Erfolge in der Hinrunde). Das Kader-Budget dürfte im Ligavergleich kaum besser sein. "Normal" wäre dass wir zu diesem Zeitpunkt knietief im Abstiegskampf stecken. Schusters hervorragende Arbeit sichert uns aber die Chance schon längst für die nächste Runde planen zu können. Und da müssen wir uns eben wieder auf Abstiegskampf einstellen.
 
Der Spieler blieb aber weit von seinen erwarteten Leistungen ( Boeing 747 ) entfernt
und, wenn dann das System nicht passt, dann hat der Trainer die falschen Mitspieler geholt.
und hengen war sellemols im zackzack?

aber ok, der trainer (dein größter feind) ist ja, wie immer, an allem und jedem schuld.
 
@ Docces mußt mir aber doch rechtgeben, warum hol ich ( Hengen & Schuster) ihn,
wenn er net ins System passt, genau wie Rapp.

Wenn man Platz 4 sieht und diesen gegen 7 oder tiefer tauscht,
kann ich net nachvollziehen wo da die hervoragende Arbeit herkommen soll.
Dann hätte man im Winter noch höher nachlegen müssen, damit die hervorragende Arbeit sich ausgezahlt hätte
und mehr drin gewesen wäre.
 
Klement funktioniert wenn wie geschrieben die Absicherung gegeben ist. Und das fehlt. Und das muss vom Coach kommen.
Dazu musst du in erster Linie die Spieler dazu haben, die 1.) Die Qualität dafür besitzen 2.) ALLE gewillt sind für Klement extra Schichten zu schieben.

Bestes Beispiel dafür wäre Messi in der Nationalmannschaft...

Die mussten ein 3er MF Bollwerk aus Rodrigo de Paul, MacAllister und Enzo Fernandez auffahren, damit Messi von allen Defensivaufgaben entbunden werden konnte, fehlt diese MF Qualität dann endet es wie bei PSG.

Haben wir solche Spieler auch nur annähernd im Kader (wenn auch 10-Klassen drunter) ? Nein...

Das geht bei uns einfach nicht, da unser Kader vorallem in der Rückwärtsbewegung zuviele Schwachstellen hat, Ritter ist oft mit sich selbst beschäftigt, Niehues fehlen 1-2 km/h Antrittsgeschwindigkeit und sein Stellungsspiel ist noch nicht ausgereift, Bormuth und Zuck viel zu langsam, so dass Opoku dauernd aushelfen muss, Rapp keine Alternative da ihm genauso der Speed fehlt etc....

Wenn wir nächstes Jahr Klement integrieren wollen dann dürfen hinten nur Tomiak und Zimmer bleiben (beide schnell + Zweikampfstark), der Rest müsste ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich versöhnt. Weil AM ENDE ! dann doch nicht mehr halbgar verloren wurde, sondern sich gewehrt hat. Hut ab. Ich habe geschrieben: wir haben uns zuletzt wie ein Absteiger präsentiert. Das vor allem, weil wir den Biss nicht hatten und trotz vermeintlich ordentlicher Leistungen nix mitnahmen. Heute sicherlich von der Defensive fragwürdig- aber der Einstellung Betze-Mustergültig! Danke! #lieber3:3als0:0
 
und mehr drin gewesen wäre

Dann willkommen in der Realität: Mehr ist für den FCK 2023 nicht drin. Nicht wenn wir halbwegs solide wirtschaften wollen.
Wir haben in der Hinrunde sowas von über unsere Verhältnisse gespielt. (Das war mit die geilste Phase die ich als FCK-Fan miterlebt habe, dafür einfach mal Danke Herr Schuster!).

Wenn wir alle durchdrehen, falls wir nach dem Saisonstart mal weiter unten stehen sollten, ist aber mit Sicherheit weniger drin. Das Potential wieder alles an die Wand zu fahren, Trainer vom Berg zu jagen und im Chaos abzusteigen, besteht hier ja immer.
 
Btw: Zimmer heute schnellster Spieler auf dem Feld.

Klement hat heute genau das was er kann überragend gemacht. Ein derart ballversierter Spieler stand lange nicht in unsrer Elf und es wäre extrem schade, wenn er gehen würde.

Im übrigen frage ich mich die ganze Zeit, ob die, die Wunderlich nachtrauern eine Sekunde dran gedacht haben, ob er vielleicht schon zu Beginn der Saison gesagt hat: “Hey, ich muss mich um die Karriere nach der Karriere kümmern und kann nicht jedes Spiel 90 Minuten spielen, weil ich nächste Saison als Trainer einsteigen möchte und dafür den Schein machen muss?“. Die Geschichte mit dem Wechsel dann im Winter würde so total viel Sinn machen. Und in Wahrheit war eh immer die Frage, warum er überhaupt in Köln weg ist ... Sei es drum.

Für Klement - überhaupt nicht mein Spielertyp normalerweise - freut es mich riesig!
 
Ich werd nicht schlau aus Schuster. Ich finde es funktioniert einfach nicht ein Spiel aufzuziehen, wobei ich auch keinen Plan hab was er eigentlich genau vor hat. Ich hab erwartet dass er die Defensive auf ein Level für den Klassenerhalt bringen wird. Sicher nicht in der 2. so gut wie sie in der dritten war, aber bei uns klingelt es doch andauernd. Ich erkenne keine Weiterentwicklung im Vergleich zu den ersten 5 Spielen dieser Saison was das angeht. Ohne Boyd wären wir abgestiegen, so viel steht fest.
 
Dazu musst du in erster Linie die Spieler dazu haben, die 1.) Die Qualität dafür besitzen 2.) ALLE gewillt sind für Klement extra Schichten zu schieben.

Bestes Beispiel dafür wäre Messi in der Nationalmannschaft...
Man muss doch für Klement keine Extraschichten schieben. Also das finde ich etwas übertrieben. Ja, seine Rolle ist nicht die des Arbeiters und Defensivspielers. Muss er aber auch nicht. Ohne Klement müssen die anderen genauso verteidigen. Nur dass es ohne ihn schwierig ist Tore zu schießen. Aber klar, er passt als Spielertyp halt nicht auf den Betze.
 
Ich glaube dass diese großen Lücken die bei uns gerade im Spiel gegen den Ball immer wieder aufklaffen auch viel mit der nicht gerade sehr starren Positionstreue unserer Spieler im MF zu tun haben. Ob das Vorgabe von DS ist oder es der "individuellen Freiheit" der Spieler geschuldet ist, kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen.

Ritter ist da so ein Paradebeispiel, der sich immer mal wieder seine Freiheiten gönnt und (in guten Spielen) z.T. Überall auf dem Feld zu finden ist. Zeitgleich sowohl Stärke wie auch Schwäche zugleich. Niehues ist in der Zentrale meiner Meinung nach der einzige defensiv-denkende Spieler der die Disziplin mitbringt diese "Wasserträger-Rolle" auf der Sechs auch so zu spielen wie man es von ihm erwartet, von einem Rapp bin ich da auch weiterhin nicht wirklich überzeugt, für mich sind seine Leistungen nach wie vor weder Fisch noch Fleisch.

Ich weiß deshalb auch nicht ob man Klements Stellenbeschreibung etwas zu blauäugig angegangen ist, der große Nach-Hinten-Arbeiter war er ja noch nie. Wenn aber die Spieler dahinter nicht wirklich ihre angedachten Aufgaben ausfüllen oder gerne mal ihre Positionen verlassen, hat es wohl jeder Spielmacher schwer. Diese stiefmütterliche Behandlung der defensiven Positionstreue ist allerdings nicht Klements Aufgabe, sondern in erster Linie die des Trainers.
 
Man muss doch für Klement keine Extraschichten schieben. Also das finde ich etwas übertrieben. Ja, seine Rolle ist nicht die des Arbeiters und Defensivspielers. Muss er aber auch nicht. Ohne Klement müssen die anderen genauso verteidigen. Nur dass es ohne ihn schwierig ist Tore zu schießen. Aber klar, er passt als Spielertyp halt nicht auf den Betze.
Widerspreche ich dir, wenn man lustlos zurück trabt, bringt man die anderen in Schwierigkeiten,
zu mehr Arbeit die wir nach vorn gebrauchen könnten und gibt dem Gegner Chancen.
Das beste Gegenbeispiel sind zu meist Boyd oder auch Opoku die räumen auch Leute hinter der Mittellinie ab
 
Widerspreche ich dir, wenn man lustlos zurück trabt, bringt man die anderen in Schwierigkeiten und gibt dem Gegner Chancen.
Das beste Gegenbeispiel sind zu meist Boyd oder auch Opoku die räumen auch Leute hinter der Mittellinie ab
Das meine ich ja: er passt nicht auf den Betze. Lustlos Freistoßtore schießen ist halt weniger wert als ein Tackling hinter der Mittellinie. Ist ja ok, so ist das eben bei uns.
 
Ohne Klement müssen die anderen genauso verteidigen. Nur dass es ohne ihn schwierig ist Tore zu schießen. Aber klar, er passt als Spielertyp halt nicht auf den Betze.
Mit Klement verteidigt aber einer weniger, wir müssen uns hier auch nichts vormachen, Klement hat extreme Defizite im Spiel gegen den Ball, dass ist einfach ein Fakt.

Ist auch nicht weiter schlimm, solche Spieler haben definitiv eine Daseinsberechtigung, man brauch nur andere Spieler um diese Defitzite auszugleichen.

Ritter ist da so ein Paradebeispiel, der sich immer mal wieder seine Freiheiten gönnt und (in guten Spielen) z.T. Überall auf dem Feld zu finden ist. Zeitgleich sowohl Stärke wie auch Schwäche zugleich. Niehues ist in der Zentrale meiner Meinung nach der einzige defensiv-denkende Spieler der die Disziplin mitbringt diese "Wasserträger-Rolle" auf der Sechs auch so zu spielen wie man es von ihm erwartet, von einem Rapp bin ich da auch weiterhin nicht wirklich überzeugt, für mich sind seine Leistungen nach wie vor weder Fisch noch Fleisch.

Sehr gut erkannt mit Ritter, wird wohl auch einer der Gründe sein warum Schuster (leider) immer wieder Zolinski als zweikampfstarken Puffer bringt.
 
Mit Klement verteidigt aber einer weniger, wir müssen uns hier auch nichts vormachen, Klement hat extreme Defizite im Spiel gegen den Ball, dass ist einfach ein Fakt.

Ist auch nicht weiter schlimm, solche Spieler haben definitiv eine Daseinsberechtigung, man brauch nur andere Spieler um diese Defitzite auszugleichen.
Ok, ich würde es nur anders beschreiben. Jeder Spieler hat irgenwelche Defizite nur bei Klement stellt man die komischerweise in den Vordergrund. Boyd muss auch die Defizite im Toreschießen von Durm ausgleichen (übertrieben formuliert). Ich würde es eher Ergänzung nennen. Klement hat Offensivqualitäten und eine hohe Passeffizienz. Da muss er auch Defizite Anderer ausgleichen. Man könnte also genausogut sagen, Klement muss eine Schippe drauflegen um die Defizite der anderen auszugleichen. Aber Klement steht halt unter besonderer Beobachtung (er hat eine "Daseinsberechtigung", er ist die "Boeing 747" für die man selbst als Aufsteiger Messihaftes erwartet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten wir doch schon einen, Kleindienst ( HDH ) heißt der Gute und steigt in die Erste auf.
Ein Glatzel ist nicht allzuweit weg, würde der net bei den Fischköpp spielen, wär der auch so weit.
Ich hatte mir von ihm minimum 10 Tore aus Standards und Spielverlauf ausgerechnet
( ich denke der Trainer und der SD auch, sonst hätte er ihn so nicht angekündigt ),
dazu 10 bis 15 Vorlagen, das haben einige in deiner Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, welche Auswahl wir da auf dem Transfermarkt haben, auf der Suche nach dem "idealen" Spieler.
Klement ist ein Topspieler für uns und es wäre wünschenswert wenn wir ihn für unser Spiel noch besser einsetzen könnten. Eine Alternative haben wir kaum.

Aber es ist schon auffällig dass unsere Leistungsträger diese Saison fast alle noch aus der 3.Liga da sind. Ein Dauerbrenner ist Klement sicher (noch) nicht. Das müssen wir für nächste Saison besser hinbekommen, um unsere spielerische Qualität konstant zu heben. Dieser gewachsene Kern ist eine Stärke, aber wir können uns nicht drauf verlassen dass unsere "alten" Leistungsträger wie Zuck, Zimmer oder Ritter immer die Kohlen aus dem Feuer holen in der 2.Liga.
 
Da hätten wir doch schon einen, Kleindienst ( HDH ) heißt der Gute und steigt in die Erste auf.
Ein Glatzel ist nicht allzuweit weg, würde der net bei den Fischköpp spielen, wär der auch so weit.

Zwei Spieler die aktuell viel zu gut für den FCK sind. Spieler dieser Qualität bekommen wir nicht. Kleindienst wird nächstes Jahr definitiv Bundesliga spielen.
Was soll das aussagen?
 
Da hätten wir doch schon einen, Kleindienst ( HDH ) heißt der Gute und steigt in die Erste auf.
Ein Glatzel ist nicht allzuweit weg, würde der net bei den Fischköpp spielen, wär der auch so weit.
Wir sind Aufsteiger. Und auf der Klement-Position wirst du dich schwerer tun. Nach Boyd hat Klement bei uns die beste Scorerpunkte/Spiel - Quote. Und Toreschießen war zuletzt (außer heute) unsere größte Schwäche. Aber diese Fakten helfen halt alle nichts, solange er lustlos aussieht.
 
Ok, ich würde es nur anders beschreiben. Jeder Spieler hat irgenwelche Defizite nur bei Klement stellt man die komischerweise in den Vordergrund. Boyd muss auch die Defizite im Toreschießen von Durm ausgleichen (übertrieben formuliert). Ich würde es eher Ergänzung nennen. Klement hat Offensivqualitäten und eine hohe Passeffizienz. Da muss er auch Defizite Anderer ausgleichen. Man könnte also genausogut sagen, Klement muss eine Schippe drauflegen um die Defizite der anderen auszugleichen. Aber Klement steht halt unter besonderer Beobachtung (er hat eine "Daseinsberechtigung", er ist die "Boeing 747" für die man selbst als Aufsteiger Messihaftes erwartet).

Nochmal, es geht nicht nur Defizite einzelner Spieler, unser komplettes System ist darauf ausgelegt dass in Rückwärtsbewegung ALLE Spieler gegen den Ball arbeiten, hier fällt Klement nunmal drastisch ab und wir haben einfach nicht die Spieler die das kompensieren können.

Klement ist leider ein typisches Systemopfer und wäre wohl bei einer Mannschaft wie Paderborn die einen anderen Fussball spielt, besser aufgehoben. (bitte nicht als Klement-bashing verstehen!)
 
Nochmal, es geht nicht nur Defizite einzelner Spieler, unser komplettes System ist darauf ausgelegt dass in Rückwärtsbewegung ALLE Spieler gegen den Ball arbeiten, hier fällt Klement nunmal drastisch ab und wir haben einfach nicht die Spieler die das kompensieren können.

Klement ist leider ein typisches Systemopfer und wäre wohl bei einer Mannschaft wie Paderborn die einen anderen Fussball spielt, besser aufgehoben. (bitte nicht als Klement-bashing verstehen!)
Ja ist ok. Kann sein, dass er einfach nicht ins Schuster-System passt. Aber das ist eine andere Aussage als implizit zu sagen, er ist prinzipiell zu schlecht für uns (als Aufsteiger). So klingt es nämlich oft.
 
Also fast 30 Scorerpunkte auf v34 Spiele? Merkste selber, nech?!

Falls nicht, hier die aktuelle Scorerliste der zweiten Liga: https://www.kicker.de/2-bundesliga/scorer/2022-23/31

Viel Spaß beim finden der Spieler mit so einer Messi-Quote.
Nochmal, wenn das in deiner Tabelle unbekanntere 2. u. 3. Ligaspieler schaffen,
sollte das ein gestandener 1. Ligaprofi in der 2. auch hinbekommen.

Habs auch nochmal gerechnet, wenn ich sage doppelt soviel wie jetzt wären das 6 Tore und 10 Vorlagen,
hochgerechnet auf 34 Spiele wären wir bei 9-10 Toren und 15 Vorlagen, was ein Klement drauf haben sollte.

@ Albteufel wenn er aber nicht ins System passt, warum hole ich ihn dann, nur weil er auf dem Markt ist ?
wenn ich mit ihm Erfolg haben will, dann muß ich als Trainer in der Saison eben nachlegen oder das Sytem so ändern,
dass es für alle passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klement hat gut 30 Erstliga spiele. 800 Minuten.

So. Schönes Wochenende! Macht keinen Sinn
 
Ja ist ok. Kann sein, dass er einfach nicht ins Schuster-System passt. Aber das ist eine andere Aussage als implizit zu sagen, er ist prinzipiell zu schlecht für uns (als Aufsteiger). So klingt es nänmlich oft.
Auch ein Klement passt ins "Schuster-System" dass eher auf Pragmatismus beruht als einer langfristigen Vision, nur brauch er dafür entsprechende Mitspieler, er ist also garnicht "Das Problem".

Bitte nochmal das tm.de Interview mit Schuster lesen, dort wiederholt er quasi 1:1 was ich hier seit Wochen versuche zu vermitteln:

Schuster: Wir arbeiten gegnerorientiert und versuchen im Rahmen unserer Analyse die Stärken und Schwächen des Gegners herauszufiltern, um dem Team Lösungsvorschläge mit auf den Weg zu geben, zumal wir mit der individuellen Qualität nicht immer mithalten können. Wir müssen versuchen, über mannschaftliche Geschlossenheit und Taktik dem HSV oder anderen Mannschaften Paroli zu bieten. Mit einer großen Mentalität und viel taktischer Disziplin gelingt uns das bisher gut.

Egal wie diese Saison ausgeht, wir wollen uns im nächsten Jahr weiter verbessern.‘ Generell als Team und speziell in Bereichen wie bei der Kombinationsfähigkeit und Passqualität.

Bei uns ist das Passspiel in jeder Woche ein großes Thema, wir arbeiten daran, uns auch spielerisch zu entwickeln. Aber wenn die individuelle Qualität nicht so extrem hoch ist, schleicht sich unter Gegnerdruck nun mal der eine oder andere Fehler ein. Ich kann den Wunsch nach attraktivem Fußball schon verstehen. Aber Fußball ist in erster Linie ein Ergebnissport.


Was ich noch verstörender als das Klement-bashing finde, sind die Leute die jetzt wieder am Stuhl des Trainers sägen, dass geht einfach absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben