[27. Spltg. 23/24] 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

Hatte vor dem Spiel etwas Hoffnung, dass wir heute einen Dreier landen könnten. Bei unserem Restprogramm wäre dieser auch wichtig gewesen, gerade weil wir zuhause gespielt haben.

Realistisch gesehen müssen wir unsere Heimspiele gegen Wiesbaden, Magdeburg und Braunschweig gewinnen, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Sonst spielen wir nur noch auswärts und das gegen Teams, die oben stehen (HSV, Kiel) oder deren Kader eigentlich auf Aufstieg getrimmt sind (Hertha). Fürth könnte man in beide Kategorien einordnen, nur waren sie zuletzt in einen größeren Loch. Dort könnten wir noch etwas mitnehmen, weil sie vielleicht nach dem kommenden Spieltag einfach nur noch um die goldene Ananas spielen.

Ich befürchte ich, dass selbst die 9 Punkte nicht reichen könnten. Wahnsinn, dass da unten keiner in ein Ergebnistief fällt…
 
Keine Ahnung wie wir uns nach diesem Nackenschlag und bei unserem Spielplan davon nochmal erholen wollen....

Die Nummer geht heute zu 1000% auf Funkel, der Wechsel Tachie für Raschl war sowas von diletantisch, dass es kaum in Worte zu fassen ist.
Da werden wir uns genauso von erholen wie von der 0:4 Schlappe gegen Karlsruhe. Das war ein gutes Spiel von uns. Die individuelle Klasse Düsseldorfs war in den zwei Minuten eben eiskalt und drehte das Momentum.

Und die Einwechslung von Tachie hat ja auch nichts damit zu tun, dass wir bei allen Gegentoren auf einmal komplett die Ordnung verloren haben. Konnte schon nachvollziehen, dass Funkel die Offensive noch einmal befeuern wollte. 20-25 Minuten nur noch den Bus parken, ist nun mal riskant.

Ja, wir brauchen die Punkte. Und ja, wir hätten es heute eigentlich ziehen müssen. Und ja, es ist sehr enttäuschend heute. Aber ich sehe eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft, die diese Punkte auch genauso gut in Hamburg oder Fürth holen kann. Erst Recht, wenn Ache wieder auf dem Damm ist.

Wird schon.
 
Da werden wir uns genauso von erholen wie von der 0:4 Schlappe gegen Karlsruhe. Das war ein gutes Spiel von uns. Die individuelle Klasse Düsseldorfs war in den zwei Minuten eben eiskalt und drehte das Momentum.

Und die Einwechslung von Tachie hat ja auch nichts damit zu tun, dass wir bei allen Gegentoren auf einmal komplett die Ordnung verloren haben. Konnte schon nachvollziehen, dass Funkel die Offensive noch einmal befeuern wollte. 20-25 Minuten nur noch den Bus parken, ist nun mal riskant.

Ja, wir brauchen die Punkte. Und ja, wir hätten es heute eigentlich ziehen müssen. Und ja, es ist sehr enttäuschend heute. Aber ich sehe eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft, die diese Punkte auch genauso gut in Hamburg oder Fürth holen kann. Erst Recht, wenn Ache wieder auf dem Damm ist.

Wird schon.
Wo holst du diesen Optimismus nur her, @vega ? Das ist echt beneidens- und bewundernswert
 
Hatte vor dem Spiel etwas Hoffnung, dass wir heute einen Dreier landen könnten. Bei unserem Restprogramm wäre dieser auch wichtig gewesen, gerade weil wir zuhause gespielt haben.

Realistisch gesehen müssen wir unsere Heimspiele gegen Wiesbaden, Magdeburg und Braunschweig gewinnen, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Sonst spielen wir nur noch auswärts und das gegen Teams, die oben stehen (HSV, Kiel) oder deren Kader eigentlich auf Aufstieg getrimmt sind (Hertha). Fürth könnte man in beide Kategorien einordnen, nur waren sie zuletzt in einen größeren Loch. Dort könnten wir noch etwas mitnehmen, weil sie vielleicht nach dem kommenden Spieltag einfach nur noch um die goldene Ananas spielen.

Ich befürchte ich, dass selbst die 9 Punkte nicht reichen könnten. Wahnsinn, dass da unten keiner in ein Ergebnistief fällt…

Das Problem ist nur, dass wir gegen Magdeburg und Braunschweig am 32. und 34. Spieltag spielen...

Es wäre extrem naiv zu glauben, dass wir die Spiele dazwischen alle verlieren können und hintenheraus noch die nötigen Punkte holen, dass funktioniert so nicht.
 
Da werden wir uns genauso von erholen wie von der 0:4 Schlappe gegen Karlsruhe. Das war ein gutes Spiel von uns. Die individuelle Klasse Düsseldorfs war in den zwei Minuten eben eiskalt und drehte das Momentum.

Und die Einwechslung von Tachie hat ja auch nichts damit zu tun, dass wir bei allen Gegentoren auf einmal komplett die Ordnung verloren haben. Konnte schon nachvollziehen, dass Funkel die Offensive noch einmal befeuern wollte. 20-25 Minuten nur noch den Bus parken, ist nun mal riskant.

Ja, wir brauchen die Punkte. Und ja, wir hätten es heute eigentlich ziehen müssen. Und ja, es ist sehr enttäuschend heute. Aber ich sehe eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft, die diese Punkte auch genauso gut in Hamburg oder Fürth holen kann. Erst Recht, wenn Ache wieder auf dem Damm ist.

Wird schon.

Stimme dir mit der konkurrenzfähigen Mannschaft zu. Unser größtes Manko ist aber das „Ziehen“ der Spiele. Hätten wir nur die Hälfte der nach Führung verlorenen Spiele geholt, würden wir sogar noch mit einem Auge nach oben schielen…

Es bringt leider (v.a. in der aktuellen Situation) nichts, wenn wir gut spielen, aber die Ergebnisse in 8/10 Fällen gegen uns ausfallen.

Aber ja, wir können - wie die gesamte Liga auch - auch in Hamburg, Kiel, Fürth oder Berlin gewinnen. Nur werden diese Möglichkeiten immer weniger und die Konkurrenz punktet leider regelmäßig…
 
Da werden wir uns genauso von erholen wie von der 0:4 Schlappe gegen Karlsruhe. Das war ein gutes Spiel von uns. Die individuelle Klasse Düsseldorfs war in den zwei Minuten eben eiskalt und drehte das Momentum.

Und die Einwechslung von Tachie hat ja auch nichts damit zu tun, dass wir bei allen Gegentoren auf einmal komplett die Ordnung verloren haben. Konnte schon nachvollziehen, dass Funkel die Offensive noch einmal befeuern wollte. 20-25 Minuten nur noch den Bus parken, ist nun mal riskant.

Ja, wir brauchen die Punkte. Und ja, wir hätten es heute eigentlich ziehen müssen. Und ja, es ist sehr enttäuschend heute. Aber ich sehe eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft, die diese Punkte auch genauso gut in Hamburg oder Fürth holen kann. Erst Recht, wenn Ache wieder auf dem Damm ist.

Wird schon.
Bin da bei dir vega. Das war heute - abgesehen von Kiel - die stärkste und stabilste Mannschaft gegen die wir noch ran müssen. Die hatten wir 70 Minuten völlig im Griff. Das wir dann nach einem 1:1 aus dem nix wieder komplett Auseinanderfallen ist nicht einfach mit einem - zugegebenermaßen - unglücklichen Wechsel zu erklären.

Aber wir sollten mal nicht so einen Bohei um das Restprogramm machen. Im Saisonendspurt und in der 2. Liga erst Recht kann jeder jeden schlagen... und wer nicht absteigen will muss ohnehin gewinnen. Da interessiert der Gegner null...
 
Wo holst du diesen Optimismus nur her, @vega ? Das ist echt beneidens- und bewundernswert
Ei jo. Steht doch in meinem Post
Gegen Karlsruhe waren wir deutlich mehr im Arsch und kloppten daraufhin Hansa weg.

Wir haben gut gespielt, spielten schon in Rostock, in Hannover und auch gegen Osnabrück gut. Heute wurde es eben nicht mit Punkten belohnt. Und das ist es unterm Strich ja nur: Drei Punkte, die es heute nicht gab. 21 gibt's aber noch. Davon brauchen wir ca. die Hälfte. Wüsste nicht, was daran unmöglich sein sollte.
 
Die Auswechslung von Raschl hab ich auch nicht verstanden. Danach war ein richtiger Bruch im Spiel. Tachie war Enttäuschung pur. Ist nur nebenher getrabt....

Man hat im Stadion gut gesehen, dass Hanslik und Redondo platt waren.... die wären eher erste Auswechselkandidaten gewesen.

Auf der Nord haben wir noch die verletzten Spieler gesehen. Ache scheint auf einem guten Weg zu sein. Krahl ist noch etwas länger verletzt. Er konnte nichts genaues sagen....

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Aber wir sollten mal nicht so einen Bohei um das Restprogramm machen. Im Saisonendspurt und in der 2. Liga erst Recht kann jeder jeden schlagen... und wer nicht absteigen will muss ohnehin gewinnen. Da interessiert der Gegner null...
Sorry, würde da normal zustimmen, unser Spielplan ist aufgrund der Gegner, unserer Punktekonstellation und der Form unserer Konkurrenz, dermaßen besorgniserregend, dass man einfach nicht wegsehen kann.

Wir haben nur 29 Punkte, dass zweitschlechteste Torverhältnis und nur drei Heimspiele (unsere Gegner haben alle 4-5) und müssen zudem bei den heimstärksten Mannschaften auswärts ran.

Wenn es morgen ganz blöd läuft, dann Spielen wir nurnoch mit Rostock um den Relegationsplatz.

FCK 29 Punkte:

HSV (A) ; Fürth (A); Wehen (H); Kiel (A); Magdeburg (H); Hertha (A); Braunschweig (H)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Magdeburg 31/32/34 Punkte:

H96 (H); Elversberg (A); HSV (H); Rostock (A); Osnabrück (H); FCK (A); Fürth (H); F95 (A)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wiesbaden 31/32/34 Punkte:

Osnabrück (H); Rostock (A); F95 (H); FCK (A); Fürth (H); Kiel (H); Braunschweig (A); St.Pauli (H)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schalke 30/31/33 Punkte:

KSC (H); H96 (A); Nürnberg (H); Elversberg (A); F95 (H); Osnabrück (A); Rostock (H); Fürth (A)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Braunschweig 30 Punkte:

F95 (A); H96 (H); Osnabrück (A); HSV (H); Fürth (H); Wehen (H); FCK (A)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Rostock 28 Punkte:

Wehen (H); Hertha (A); Magdeburg (H); St.Pauli (A); KSC (H); Schalke (A); Paderborn (H)
 
Zuletzt bearbeitet:
und elversberg schenkt braunschweig den Sieg gegen uns spielen die als gäbe es kein Morgen und gegen die anderen Teams unten schenken die gefühlt ab
 
Da will ich gar nicht widersprechen @jimjones
Das Restprogramm ist nicht sonderlich geil im Vergleich zu einem Großteil der Konkurrenz.
Aber gegen Ende einer Saison, wenn es um alles geht, sind die vorherigen Konstellationen zumeist völlig irrelevant.
Das konnte man in so vielen Jahren schon beobachten. In Fürth musst du gewinnen. Das ist eine Mannschaft für die es spätestens in diesem Spiel um nichts mehr geht und die ohnehin keine Fussball-Kampf-Einstellung kennt. In Berlin haben wir bereits gewonnen. Zu Hause verloren. Sicher... es ist eng. Aber auch die anderen werden Punkte liegen lassen. Wir haben durch die Punkte im März den Anschluss an das untere Mittelfeld wieder hergestellt und da werden sich einige noch wundern wie tief die da unten noch reinrutschen (können). Das war bisher in jedem Jahr so... diese Geschichte zusammen mit der heutigen 70 minütigen Leistung macht mich zuversichtlich
 
Im Gegensatz zu Zimmer bringt er wenigstens offensiv Gefahr. Zimmer ist hinten wackelig und nach vorne nicht existent. Da hilft auch eine Grätsche mit seinem abfeiern nichts..
Alle drei Tore gehen auf Puchacz heute. Alle drei. Daher kann ich das gerade null nachvollziehen.
Auch nicht, dass durch die Auswechslung von Raschl ein Bruch reingekommen sein soll.

Zweimal konnte der flankende Spieler einen Rosenkranz vor der Flanke beten, so viel Platz hatte der. Und beim dritten gibt Puchacz auch Geleitschutz. Da kann wirklich kein Trainer der Welt was für.
 
Ei jo. Steht doch in meinem Post
Gegen Karlsruhe waren wir deutlich mehr im Arsch und kloppten daraufhin Hansa weg.

Wir haben gut gespielt, spielten schon in Rostock, in Hannover und auch gegen Osnabrück gut. Heute wurde es eben nicht mit Punkten belohnt. Und das ist es unterm Strich ja nur: Drei Punkte, die es heute nicht gab. 21 gibt's aber noch. Davon brauchen wir ca. die Hälfte. Wüsste nicht, was daran unmöglich sein sollte.
Ich hoffe wir holen uns im pokal wieder etwas selbstvertrauen, am dienstag.
 
Alle drei Tore gehen auf Puchacz heute. Alle drei. Daher kann ich das gerade null nachvollziehen.
Auch nicht, dass durch die Auswechslung von Raschl ein Bruch reingekommen sein soll.

Zweimal konnte der flankende Spieler einen Rosenkranz vor der Flanke beten, so viel Platz hatte der. Und beim dritten gibt Puchacz auch Geleitschutz. Da kann wirklich kein Trainer der Welt was für.

Puchacz hat sicher seine Stärken nach vorne, aber gefühlt hat er genauso viele Tore hinten verursacht wie vorne vorbereitet.
Wenn er hinten ins Dribbling geht, da macht er mich wahnsinnig.
 
Mehr als Platz 16 ist mit der Truppe wohl einfach nicht drin. Ich sehe defensiv auf beiden Aussen und auf mind. einer Position IV nicht zweitligatauglich besetzt. Im Sturm ist nach Ache auch mau. Das schlimmste ist aber, dass man mit der Entlassung von DS und dem Winter ein Mentalitätsmonster getötet hat. Platz 16 und dann dir Relegation gewinnen. Mehr wünsch ich mir gar nicht mehr ...
 
Puchacz hat sicher seine Stärken nach vorne, aber gefühlt hat er genauso viele Tore hinten verursacht wie vorne vorbereitet.
Wenn er hinten ins Dribbling geht, da macht er mich wahnsinnig.
Ich schieße mich selten auf einen Spieler ein. Insbesondere nicht auf Puchacz, weil er sehr sympathisch scheint und sich gut mit uns identifiziert. Aber der war einfach nicht mehr wach im Kopf ab der 60. Minute. Dieses Spiel wird uns wahrscheinlich sehr weh tun.
 
Puchacz hat sicher seine Stärken nach vorne, aber gefühlt hat er genauso viele Tore hinten verursacht wie vorne vorbereitet.
Wenn er hinten ins Dribbling geht, da macht er mich wahnsinnig.
Pucha hat seine Stärken als Schienenspieler vor einer 3er Kette, als LV ist er kaum zu gebrauchen weil er defensiv zu große Schwächen hat, hier kann man dem Spieler aber nur bedingt einen Vorwurf machen.

Ich habs im Aufstellungsthread schon vor ein paar Wochen geschrieben, Pucha gehört nach vorne gezogen weil er 1v1 unser bester Spieler ist und dort die Ballverluste zu verkraften sind, dafür sollte Redondo nach hinten rücken weil er sauberer verteidigt.
 
Puchacz hat sicher seine Stärken nach vorne, aber gefühlt hat er genauso viele Tore hinten verursacht wie vorne vorbereitet.
Wenn er hinten ins Dribbling geht, da macht er mich wahnsinnig.
Mir fehlt wirklich die Phantasie wie man vor der Saison bei unserem sog. "Scouting" offensichtlich Der Auffassung sein konnte: "Ja, mit Puchacz und Zuck ist unsere linke Abwehrseite gut abgedeckt, vor allem im Spiel gegen den Ball."

Nach maximal zwei Spielen hätte dahingehend doch selbst ein C-Ligatrainer oder ein "dummer Couchfan" erkennen müssen, dass es sich bei Puchacz wenn überhaupt um einen reinen Spieler für die Offensive handelt.

Ich mag den Jungen, seinen Charakter und seine Spielweise auch, aber nur wenn sich mindestens zwei Spieler als defensive Absicherung hinter ihm befinden, die wir auf der linken Seite aber nach wie vor einfach nicht haben.

Ich bleibe deshalb auch dabei - mit Hengen und Hajri als zukünftigen "Kaderplanern" habe ich große Bauschmerzen, einfach aus dem Grund dass man nun schon zwei Transferphasen verpennt und die Mannschaft nicht auf den Positionen verstärkt hat, wo es offensichtlich mehr als notwendig gewesen wäre, vor allem im Abwehrbereich.
 
Mir fehlt wirklich die Phantasie wie man vor der Saison bei unserem sog. "Scouting" offensichtlich Der Auffassung sein konnte: "Ja, mit Puchacz und Zuck ist unsere linke Abwehrseite gut abgedeckt, vor allem im Spiel gegen den Ball."
Weil wir mit einer 3er Kette geplant haben und Pucha ein guter Schienenspieler ist.

Hätten wir in der WP einen LIV, eine echte 6 und evtl. einen guten 1v1 Offensivsspieler verpflichtet und gleichzeitig Schuster und Boyd behalten, dann hätten wir jetzt diese Probleme nicht.

Leider haben wir komplett den Verstand verloren und das komplette Gegenteil gemacht, gleichzeitig haben wir uns noch wichtiger taktischer Optionen beraubt (Boyd).
 
Also Puchacz macht eigentlich immer 60 - 70 Minuten gute Spiele und bricht dann erst ein, natürlich hat er mit seinen Läufen einen extrem kräftezehrenden Spielstil aber dann muss der Trainer das berücksichtigen und ihn eigentlich so ab der 60. auswechseln wenn er Konzentrationsschwierigkeiten ausmacht. Das Defizit werden jetzt in dieser Saison nicht mehr beheben können und durch seine Berufungen ins Nationalteam fällt ja auch diese Zeit weg um da mit ihn speziell Kondition zu pauken
 
Also Puchacz macht eigentlich immer 60 - 70 Minuten gute Spiele und bricht dann erst ein, natürlich hat er mit seinen Läufen einen extrem kräftezehrenden Spielstil aber dann muss der Trainer das berücksichtigen und ihn eigentlich so ab der 60. auswechseln wenn er Konzentrationsschwierigkeiten ausmacht. Das Defizit werden jetzt in dieser Saison nicht mehr beheben können und durch seine Berufungen ins Nationalteam fällt ja auch diese Zeit weg um da mit ihn speziell Kondition zu pauken
So sieht es aus. Volle Zustimmung. Schienenspieler sollten auch in der Lage sein, Druck auf ihren Gegenspieler auszuüben.
Ich denke auch eher, dass das Müdigkeit war. Und das macht es eigentlich noch schlimmer.
 
Weil wir mit einer 3er Kette geplant haben und Pucha ein guter Schienenspieler ist.
Und wo ist dann seit Saisonbeginn der linke Innenverteidiger oder der echte gelernte Linksverteidiger als Grammozis in der Winterpause davon sprach, jetzt verstärkt auf eine echt Viererkette setzen zu wollen? (Ich weiß rheotirsche Fragen). :wink:

Bei Schuster bin ich hingegen geteilter Meinung. Irgendwoher müssen diese kondiotionellen Mängel ja rühren, da sehe (sah) ich ihn ebenfalls in einer großen Verantwortung und möchte ihn da auch definitiv nicht aus der Schusslinie nehmen.

Gefühlt war die Truppe unter Antwerpen zum letzten Mal fit, wodurch auch DS die Aufstiegssaison und gerade die erste Hinrunde 22/23 deutlich profitiert hat.

Im Anschluss ging es immer weiter bergab und spätestens seit der so grandiosen, von TH geforderten "Weiterentwicklung", zur letzten Rückrunde hat die Mannschaft in diesen Bereichen immer stärker abgebaut. Welchen Anteil ein O. Schäfer an der kondiotionellen Verfassung hat, kann ich nicht einschätzen, denke aber dass die Hauptsteuerung und Intensität dieser Trainingsbbereiche i.d.R. auch vom jeweiligen Cheftrainer an sein restliches Trainerteam vorgeben wird.

Unschuldig an dieser aktuellen Misere ist somit sicherlich auch DS nicht.
 
So sieht es aus. Volle Zustimmung. Schienenspieler sollten auch in der Lage sein, Druck auf ihren Gegenspieler auszuüben.
Ich denke auch eher, dass das Müdigkeit war. Und das macht es eigentlich noch schlimmer.
Das sehe ich auch so. Es gab auch genügend Spiele, in denen er seinerseits dicht gemacht hat. Das war auch heute wieder über 70 Minuten der Fall.

Hinten rechts könnte man ernsthaft über Toure nachdenken finde ich.
 
Und wo ist dann seit Saisonbeginn der linke Innenverteidiger oder der echte gelernte Linksverteidiger als Grammozis in der Winterpause davon sprach, jetzt verstärkt auf eine echt Viererkette setzen zu wollen? (Ich weiß rheotirsche Fragen). :wink:
Nächste Frage....

Bei Schuster bin ich hingegen geteilter Meinung. Irgendwoher müssen diese kondiotionellen Mängel ja rühren, da sehe (sah) ich ihn ebenfalls in einer großen Verantwortung und möchte ihn da auch definitiv nicht aus der Schusslinie nehmen.

Gefühlt war die Truppe unter Antwerpen zum letzten Mal fit, wodurch auch DS die Aufstiegssaison und gerade die erste Hinrunde 22/23 deutlich profitiert hat.

Im Anschluss ging es immer weiter bergab und spätestens seit der so grandiosen, von TH geforderten "Weiterentwicklung", zur letzten Rückrunde hat die Mannschaft in diesen Bereichen immer stärker abgebaut. Welchen Anteil ein O. Schäfer an der kondiotionellen Verfassung hat, kann ich nicht einschätzen, denke aber dass die Hauptsteuerung und Intensität dieser Trainingsbbereiche i.d.R. auch vom jeweiligen Cheftrainer vorgeben wird.
Wir haben kein Fitnessproblem, dass sind alles lächerliche Ausreden.

Die Mannschaft ist schlecht im Pass-und Kombinationsspiel, hat deswegen immer weniger Ballbesitz als der Gegner und muss deswegen im Spiel gegen den Ball mehr arbeiten.

Niemand kann 90 Minuten pressen, unter Schuster haben wir z.B, unser Anlaufen und Pressing anders getimed, standen in der 1 HZ immer tief und der 2 HZ wurde mehr Angriffspressing gespielt, was dazu geführt hat, dass wir in der 1 HZ immer zurücklagen und in der 2HZ gegen Ende das Spiel immer gedreht haben.

Jetzt passiert halt genau das Gegenteil, 60 Minuten hui 30 Minuten pfui, die Probleme der Mannschaft bleiben aber immer die gleichen.

Wiederhole mich jetzt zum zehnten Mal. Schuster hat nach der letzten Rückrunde in etlichen Interviews ganz klar kommuniziert wo das Problem ist und welche Anforderungen die Neuzugänge erfüllen müssen wenn man das System mit 3er Kette etablieren will: "pass-und kombinationssicher mit solidem Defensivverhalten".

Von den Neuzugängen passte nur Pucha in dieses Profil, im Winter kamen dann noch Kaloc und Toure dazu, selbst Ache passt da nicht wirklich rein, aber der hat wenigstens die Tore als Argument auf seiner Seite.
 
@jimjones - Du hast mit deinen Aussagen definitiv auch einen Punkt, aber trotzdem frage ich mich, warum Funkel (nach Grammozis) nun schon der zweite Trainer in Folge ist, der die grundsätzliche, konditionelle Konstitution der Mannschaft in Frage gestellt hat und davon sprach, diese Mängel nicht in einer vierzehntägigigen Länderspielpause beheben zu können. Wir brechen oft genug schon ab Minute 46 ein, hier die bisherige Gegentorverteilung aus der laufenden Saison:



Kurz vor dem letzten Saisondrittel bietet die Länderspielpause noch einmal die Möglichkeit, Defizite - eventuell auch im konditionellen Bereich - aufzuarbeiten. Wo sehen Sie aktuell den größten Handlungsbedarf?

Friedhelm Funkel: Ganz klar im körperlichen Bereich. Seit ich hier bin, haben wir kein einziges Tor in der ersten Halbzeit kassiert, sondern immer erst in der zweiten Halbzeit. Das ist ein echtes Phänomen. In der Tabelle der ersten Halbzeit sind wir unter den ersten Sechs und in der Tabelle der zweiten Halbzeit sind wir auf einem Abstiegsplatz. Also haben wir in letzter Zeit sehr intensiv gearbeitet. Insgesamt liegen sehr anstrengende Trainingseinheiten hinter der Mannschaft, aber die Jungs haben voll mitgezogen, auch wenn sie solche Einheiten nicht gerne machen, was ich absolut verstehen kann. Aber wir müssen jetzt die Grundlagen legen, um im Saisonendspurt voll da zu sein.

Vor dem 26. Spieltag hier von "Grundlagen" zu sprechen, halte ich für äußerst bedenklich, auch wenn sich die maßgeblichen Stats (Gesamtlaufleistung etc.) vielleicht nicht gravierend von den anderen Zweitligamannschaften unterscheiden. Mit diesem von dir richtig-beschriebenen Spielstil des aktiven Pressings, hätte aber wohl jede Mannschaft in der 2. Liga extreme Probleme hier sowohl die psyschiche wie auch physische Konzentration über 90 Minuten hochhalten zu können. Eventuell hat man das zur Saisonanfangsphase auch grundlegend falsch eingeschätzt u. die Mannschaft in diesen Bereichen nicht eingehend austrainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shelter
Weil die Kondition immer etwas ist an dem man arbeiten, kein Trainer wird sich hinstellen und sagen "Puh, die sind aber alle scheiße, was ein schlecht zusammengestellter Kader!"

Außerdem stimmt es auch, die Mannschaft hat nicht die Kondition um das zu leisten was von ihr verlangt wird.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass keine Manschaft dazu in der Lage wäre, außer vielleicht Liverpool unter Klopp mit ihren ganzen "Asthmatikern".

Ich fass nochmal unser Problem zusammen:

Wir haben einen suboptimal zusammengestellten Kader der eigentlich komplett auf 3er Kette ausgelegt war.

Nach etlichen Trainerwechseln haben wir jetzt auf 4er Kette umgestellt, haben aber keine richtigen AV.

Zudem haben haben wir zu wenig Spieler verpflichtet die etwas mit dem Ball anfangen können, was unser bereits bestehendes Problem nochmal verschlimmert hat.

Damit wir dieses extrem gebrüchliche Konstrukt überhaupt auf den Platz bekommen, müssen ALLE unsere Spieler sehr viel gegen den Ball arbeiten, einige müssen sogar noch mehr Löcher stopfen.

Das kostet Kraft, sehr viel Kraft.

Niemand kann das physisch 90 Minuten durchziehen, unsere einzige Hoffnung ist deshalb schnell das 1:0 zu erzielen und danach direkt das 2:0 um für Entlastung zu sorgen.

Sobald das nicht funktioniert, oder Spieler ausfallen bricht das ganze Kartenhaus zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nicht zu sehr auf der Kondition rumreiten die heutige Niederlage betreffend.

Funkel hat das Spiel gegen Osnabrück ja entsprechend hervorgehoben im Vergleich zum KSC-Flop: Trotz zweifachem Rückstandes hat die Mannschaft ruhig weiter gespielt und auf seine Chance gewartet, während man Karlsruhe ins offene Messer gelaufen war.

Nur hat uns Düsseldorf überhaupt gar keine Gelegenheit mehr gegeben, um uns einen Moment zu schütteln. Hätten wir nach dem 1:1 oder wenigstens nach dem 1:2 mal ein paar Minuten der Spielkontrolle zurückbekommen, hätte ich dem Team schon zugetraut, noch bis Minute 95 auf den Sieg/Ausgleich zu drängen. Aber nach dem dritten Gegentor war der Stecker gezogen.
 
Oben