[27. Spltg. 23/24] 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

70% Zweikämpfe !
Gefühlt hat Düsseldorf keine zwei Sekunden Zeit den Ball zu verarbeiten, weil ihnen ständig ein oder zwei Lautrer direkt auf den Füßen stehen. Das ist mir im Spiel in Hannover schon aufgefallen. Wir sind in den bisherigen Spielen (Ausnahme KSC) so brutal gut und giftig in den Zweikämpfen, dass ich mir echt immer wieder verwundert die Augen reiben muss. Ich ralle wirklich nicht, warum erst ein 70-jähriger Ex-Fußball-Rentner (no Disrespect!) daherkommen muss um der Mannschaft das beizubringen, was vorher zwei andere Trainer offensichtlich nicht geschafft haben?
 
Gefühlt hat Düsseldorf keine zwei Sekunden Zeit den Ball zu verarbeiten, weil ihnen ständig ein oder zwei Lautrer direkt auf den Füßen stehen. Wir sind in den bisherigen Spielen (Ausnahme KSC) so brutal gut und giftig in den Zweikämpfen, dass ich mir echt immer wieder verwundert die Augen reiben muss. Ich ralle wirklich nicht, warum erst ein 70-jähriger Ex-Rentner daherkommen muss um der Mannschaft das beizubringen, was vorher zwei andere Trainer nicht geschafft haben?
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt....ist es nur Erfahrung?? Ich denke das hat sehr viel mit Menschenkenntnis und vor allem Respekt zu tun....Funkel ist wie ein Vati für unsere Truppe...was er sagt wird umgesetzt....wenn wir den bloß schon eher an der Linie gehabt hätten
 
Wenn man ehrlich ist, muss man auch sagen, dass es Schuster in den ersten Monaten ähnlich hat spielen lassen.

Das kippte erst, als irgendwas/irgendwer die offensivere Marschroute ausgegeben hatte. Da lässt sich ein Funkel in der aktuellen Situation aber nicht mehr reinreden.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Die hässliche Halbzeit 2 folgt jetzt.
 
Gefühlt hat Düsseldorf keine zwei Sekunden Zeit den Ball zu verarbeiten, weil ihnen ständig ein oder zwei Lautrer direkt auf den Füßen stehen. Das ist mir im Spiel in Hannover schon aufgefallen. Wir sind in den bisherigen Spielen (Ausnahme KSC) so brutal gut und giftig in den Zweikämpfen, dass ich mir echt immer wieder verwundert die Augen reiben muss. Ich ralle wirklich nicht, warum erst ein 70-jähriger Ex-Fußball-Rentner (no Disrespect!) daherkommen muss um der Mannschaft das beizubringen, was vorher zwei andere Trainer offensichtlich nicht geschafft haben?

In Grammozis letztem Spiel hat man das bei uns auch gesehen. Gegen Paderborn war eine der besten Halbzeiten diese Saison. Ist nicht so dass wir das da nicht konnten und DG hat auch gute Vorgaben gemacht. Aber dann...da fehlte eben jedes Fingerspitzengefühl und eine Portion Gelassenheit (und das volle Vertrauen der Spieler!).
Spoiler: Funkel wird jetzt nicht die halbe Mannschaft austauschen. Manchmal brauchts gar nicht so viel, das zeigt eben die Erfahrung...
 
Thioune ist ein Trainer, der auf Situationen reagiert, darauf sollten wir uns einstellen.
Hat man ja auch im Hinspiel gesehen.
Die ersten Minuten werden spannend.......
 
Hansi Redondo haben kaum noch eine Rolle gespielt unter DG ...hin und her mit Bobo...immer wieder neue Aufstellungen und dann diese sinnlosen Blockwechsel von der Offensive...das ist bei der Truppe Gift....diese Offensive marschrute was hier anscheinend von der Chefetage kam war ein absoluter Witz...das war unser Genickbruch...Mann kann doch ein funktionierendes system nicht einfach so von heut auf morgen umstellen ..also zurück zu alten Tugenden und promt läuft's
 
Das kippte erst, als irgendwas/irgendwer die offensivere Marschroute ausgegeben hatte. Da lässt sich ein Funkel in der aktuellen Situation aber nicht mehr reinreden.
Und genau aus jenem Grund, würde ich mir sehr wünschen, dass uns Funkel auch über die laufende Saison hinaus erhalten bleiben würde.

Die Deutungshohheit eines Chefcoaches sollte meiner Auffassung nach immer über allem stehen und der FCK hat gerade auf der Cheftrainerposition schon immer einen „starken Coach“ benötigt, der sich von den üblichen Nebenkriegsschauplätzen (die es eigentlich immer bei uns gibt und geben wird), nicht beeinflussen lässt.

Funkel erbringt gerade den Beweis, dass er das nach wie vor einfach drauf hat, egal wie unausgewogen unsere Kaderstruktur auch ausfällt. Diese Qualitäten kann man imho gar nicht hoch genug bewerten, selbst in seinem „gesetzten“ Traineralter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben