26. Spieltag - Sa. 10.03.18 13:00 Uhr - Greuther Fürth vs. 1. FCK

Mwene wird für Kessel zurück rücken, Jenssen auf links und Borello auf rechts spielen. Die einzigen Positionen, die aktuell hart umszritten sind, sind der Platz vorne neben Osawe (der ist nämlich gesetzt, Vega!) und der Platz neben Jan-Ingwer.

Vorne tendiere ich zu Soalvis, da wir auswärts seine Schnelligkeit gut gebrauchen können. Andersson ist wie Lakic in der Box sehr stark, aber in Fürth werden wir eher kontern, das liegt Spalvis meiner Meinung nach besser.
Hinten ist es so schwierig, da Vucur sich neben Correia oder JICB mal wieder stabilisiert hat und gute Leistungen bringt. Zudem ist er bei Standards gefährlich. Egal wer von den dreien in der Innenverteidigung aufläuft, ich mache mir tatsächlich wenig sorgen. Meine Tendenz geht aber zu Correia und Jan.

Aber eigentlich ist das alles scheißegal! Es zählen nur drei Punkte!
 
Da Frontzeck nach dem Spiel nochmals extra betont hat, dass Spalvis aufgrund der Geburt erst von der Bank kam, gehe ich davon aus, dass er grundsätzlich schon die erste Wahl gewesen wäre.
Wobei er mir heute nach seiner Einwechslung nicht so gefallen hat. Er war mir im Spiel gegen den Ball zu passiv. War gefühlt lauffauler als Andersson.

Hinten würde ich Correia für JICB wieder herausnehmen. Spielte zwar tadellos (bis auf den ersten Rückpass), aber Vucur hat heute alles abgeräumt und es sich verdient, weiter aufzulaufen.
 
hoffe, die fürther bekommen morgen in nürnberg ein paar eingeschenkt. könnte am ende wichtig sein.
 
Sind zwar Binsenweisheiten, aber die Spiele gegen direkte Duelle dürfen wir einfach nicht mehr verlieren. Hätte, hätte, Fahrradkette, aber man stelle sich die Tabelle vor, wenn wir in Aue einen Punkt geholt hätten.
 
Wo wir bei hätte, hätte sind... Nehmt mal die Punkte gegen Kiel, Heidenheim und vom Schneespiel gegen Ingolstadt mit dazu :/
 
Nächste Saison wird so oder so nach dem erneuten Umbruch im Sommer wieder schwer genug. Aber erstmal diese Runde retten...
 
Nächste Saison wird so oder so nach dem erneuten Umbruch im Sommer wieder schwer genug. Aber erstmal diese Runde retten...

Wenn wir drin bleiben glaube ich nicht, dass der Umbruch so groß wird. Es ist jetzt glaube ich nicht so, dass einem fast-absteiger die Spieler weggekauft werden. Außerdem haben wir momentan eine sportliche Führung, der ich zutraue gute Spieler zu holen, die uns helfen- siehe Winterpause. Lediglich mit Altintop wissen wir nicht so recht was anzufangen - vielleicht liefert er aber im Training und abseits des Rasens mit seiner Erfahrung genau was wir brauchen.
 
Moritz, Spalvis, Guawara und Müller sind schon vier Stammspieler die wahrscheinlich weg sind. Wenn dann eventuell noch 1-2 Spieler (Mwene,Borello?!?) zu Geld gemacht werden müssen, sind wir schon bei 6. Das ist ein mögliches Szenario bei Klassenerhalt.

Sollten wir absteigen (was ja nicht passiert :smile:), fangen wir fast komplett bei 0 an.

Aber jeder Neuanfang ist ja auch ne Chance. Irgendwann müssen wir ja auch mal wieder Glück haben bei der Kaderzusammenstellung.
 
Den folgenden Kleeblättlern droht heute durch die 5. gelbe eine Sperre gegen uns:

- Julian Green
- Lukas Gugganig
- Patrick Sontheimer
- Marco Caliguri
 
Green ist gesetzter Stammspieler und einer der gefährlichsten Offensivkräfte der Fürther, Gugganig spielt im zentral-defensiven Mittelfeld ähnlich wie Seufert/Moritz bei uns und Caligiuri ist der erfahrenste Innenverteidiger der Franken, es wäre also durchaus sehr von Vorteil wenn sich diese "Achse" oder zumindest ein Teil davon heute einen gelben Karton abholt....aber so schnarchend wie das Derby gerade im Moment vor sich hindümpelt glaube ich da auch nur bedingt dran.
 
Fürth spielt eine sehr starke Rückrunde: haben nur ein Spiel verloren und von den letzten 4 Spielen 3 gewonnen. Die haben also ebenfalls einen guten Lauf.
Es wird daher sehr schwer gegen sie zu spielen. Allerdings war Nürnberg wohl auch sehr schwach, während wir hoffentlich kämpferischer auftreten werden. Ich hoffe unsere Jungs sind von Anfang an konzentriert bei der Sache und man wiegt sich nach dem knappen 4:3 nicht in Erleichterung.

Ich gehe davon aus, dass das wieder ein ganz enges Spiel wird. Ich tippe auf ein Unentschieden.
 
Fürth spielt eine sehr starke Rückrunde: haben nur ein Spiel verloren und von den letzten 4 Spielen 3 gewonnen. Die haben also ebenfalls einen guten Lauf.
Es wird daher sehr schwer gegen sie zu spielen. Allerdings war Nürnberg wohl auch sehr schwach, während wir hoffentlich kämpferischer auftreten werden. Ich hoffe unsere Jungs sind von Anfang an konzentriert bei der Sache und man wiegt sich nach dem knappen 4:3 nicht in Erleichterung.

Ich gehe davon aus, dass das wieder ein ganz enges Spiel wird. Ich tippe auf ein Unentschieden.


Japp.

Fürth in der jetzigen Form ist aus meiner Sicht unser stärkster Gegner seit Frontzecks Antritt.
Und es stimmt zwar auch, dass Nürnberg nicht wirklich überzeugte, aber Fürth machte das auch sehr gut.
Die spielten so, wie wir es auch am liebsten tun: Hinten kompakt stehen und bei Balleroberung blitzschnell umschalten.

Vor allem Narey hat mir echt gut gefallen. Vom Typ her ähnlich wie Mwene: Ein RV/LV-RM/LM-Hybrid, schnell, beidfüßig und durchsetzungsstark, mit bereits 5 Toren in dieser Saison. Er wird über Guwaras Seite kommen.

Da ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, dass Kessel die fünfte Gelbe kassiert hat. Somit kommt Frontzeck gar nicht erst in die Versuchung, Borrello und Guwara auf einer Seite zu bringen, sondern muss die defensivere Variante mit Jenssen wählen.

Und ich schließe mich auch deinem letzten Satz an: Ein Unentschieden wäre durchaus in Ordnung.
 
Prinzipiell ist ein Unentschieden bei einem Konkurrenten in Ordnung. Aber gerade nach den Siegen von Braunschweig und Bochum ist Fürth eine der wenigen Mannschaften, die im Moment noch einigermaßen in Schlagdistanz sind. Und wenn man an die ran will...
 
Ich sehe unsere Chance in Fürth. Zum einen können sie gegen uns nicht hinten drin stehen, sondern werden zu Hause versuchen das Spiel zu machen - also umgekehrte Voraussetzungen. Zum Anderen sehe ich Aue als einen Ausrutscher gg. einen unserer Angstgegner mit den unmöglichsten Voraussetzungen on top. Wir mussten gg. Aue 3 Tage nach einem anstrengenden Spiel in Darmstadt und mussten zudem mehrere Leistungsträger ersetzen, ohne dass man die Zeit gehabt hätte sich über Tage im Training darauf einzustellen. Das ist eine Hypothek, die man bei aller Schwarzseherei berücksichtigen muss. Ich bin mir Sicher, das Spiel in Aue wäre anders gelaufen, hätte es Darmstadt unter der Woche nicht gegeben und Borello hätte sich keine Grippe weggeholt.
Hinzu kommt noch die Statistik, die den Unterschied zu Aue macht. Dort konnten wir noch nie gewinnen, während wir in Fürth seit 2014 immer die Punkte mitgenommen haben.
 
Im Prinzip ist nach den Siegen aller Konkurrenten ein Sieg gegen Fürth Pflicht... Es kommen noch einige direkte Duelle der Konkurrenz und da müssen wir einfach da sein, w ein die sich Gegenseitig Punkte nehmen. Und hier haben wir eben selbst so ein direktes Duell, ein 6 Punkte Spiel.

Ich sehe es ähnlich wie @FeindeslandTeufel: In Aue waren die Voraussetzungen echt bescheiden. Sonst haben wir gegen Kiel, Braunschweig, Darmstadt und Union geliefert und da war der Druck nicht weniger spürbar. Sandhausen war einfach nur unglücklich, Aue ist und bleibt Aue mit den zusätzlich ungünstigen Voraussetzungen...

Wenn wir an die Leistung der gewonnenen Spiele anknüpfen, werden wir den 3er in Fürth holen. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft momentan die Tabellensituation wackelige Knie beschert. MF scheint ihr wirklich das "von Spiel zu Spiel- Denken" eingeimpft zu haben und so tritt sie auch auf. Brust raus, laufen, kämpfen und siegen - ganz einfach!
 
sind wir froh, dass wir das ding noch gewonnen haben. der abstand wäre nach den siegen der konkurrenz noch grösser, fast schon wieder zu gross.
 
Die anderen werden auch noch Spiele haben wo die Gegner nicht abschenken, für uns finde ich es sogar besser wenn der Gegner auch Alles gibt, so bleiben wir in diesem Kampfmodus und werden von Spiel zu Spiel besser weil wir mehr gefordert werden. Ich wüsste im Moment keine
2.-Ligamannschaft die wir nicht schlagen können mit unserer Einstellung
 
Warum machen wir eigentlich keine Tipps mehr zu unseren Spielen?
Das Ergebnis wäre eindeutig wie eine Wahl in Nordkorea. Ich rechne uns ganz gut Chancen aus und erwarte Müller - Mwene, Callsen-Bracker, Vucur, Guwara - Moritz, Seufert, Jenssen, Borello - Osawe, Spalvis (Andersson).

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Altintop reinkommt und eine gelungene Aktion hat! Die Mannschaft und der Erfolg stehen über allem, aber bislang hat man noch nicht gesehen, dass er für die zweite Liga eine große Hilfe ist.
 
Die Mannschaft und der Erfolg stehen über allem, aber bislang hat man noch nicht gesehen, dass er für die zweite Liga eine große Hilfe ist.
auf dem platz (noch) nicht aber ich denke in der kabine ist er mit seiner ruhe und erfahrung schon eine bereicherung und sollte es tatsächlich runtergehn haben wir mit ihm schonmal einen guten spieler, um den man eine neue mannschaft aufbauen kann.
 
Laut dbb werden morgen über 3000 KL'er in Fürth erwartet, ich finde diesen Auswärtssupport schon jetzt richtig klasse!
 
Fürth war ja immer eine Reise wert! Mein erstes Mal in Fürth war das 0:1 mit dem Bellinghausen-Tor. Das 2:4 ist immer noch mein Lieblingsspiel in jüngerer Vergangenheit, hätten wir bloß mit Fünfstück und den Säulen dieses Teams weitergearbeitet... :confused:
 
Oben