[26. Spieltag] KSC - FCK 0:0

Tipp: KSC - FCK

  • Sieg Karlsruhe

    Stimmen: 5 11,1%
  • Unentschieden

    Stimmen: 17 37,8%
  • A U S W Ä R T S S I E G

    Stimmen: 23 51,1%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Mit ein bißchen mehr Glück oder der letzten Konsequenz wäre heute sicherlich ein dreifacher Punktgewinn für uns drin gewesen, fliegt einer der Weitschüsse nicht über das Tor oder an die Latte hätten wir das Ding heute wohl mit einem schmutzigen 0:1 für uns entscheiden können.



Der KSC allerdings stand selbst sehr tief in der eigenen Hälfte, die Chancen die sich für die Badener ergaben resultierten durch Ballverluste von uns in der eigenen Hälfte oder durch Standardsituationen. Gott sei Dank hat uns Sippel kurz vor Schluss da den Punkt gerettet, ein 1:1 wäre am Ende wohl ebenfalls ein denkbares Resultat gewesen. Die Spielanteile würde ich als ausgeglichen beschreiben weshalb ich mit dem Remis am Ende vollkommen d'accord gehe.



Unsere Abwehr macht einen sehr guten Eindruck, Heubach und v.a. Orban dem man seine Verletzung zu keiner Minute angemerkt hat machen einen tollen Job da hinten drin. Ebenfalls hat mir heute gefallen dass viele Spieler (Demirbay, Löwe, Zimmer) auch mal den Abschluss aus der zweiten Reihe gesucht haben da der KSC so eingeigelt am eigenen Strafraum stand und ein Kombinationsspiel bis in den Strafraum fast nicht möglich war. Erwischt Orlishausen nicht auch so einen guten Tag hätte da ein Versuch heute schon den Weg ins Tor finden können.



Weniger gut gefallen haben mir 2-3 Leistungsschwankungen. Hofmann und Matmour z.B. spielen in den letzten zwei Wochen recht gut, fallen dann aber heute wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Ring ist dem Anschein nach ebenso noch immer auf seiner Form der Hinrunde. Würden wir in gewisse tragende Teile der Mannschaft mal eine gewisse Konstanz reinbringen (analog wie bei der Abwehrarbeit) würde ich mir über die letzten Spiele und den Saionendspurt aber weniger Gedanken machen. Da aber auch die anderen Teams um Darmstadt, Ingolstadt oder dem schon besagten KSC auch noch die ein oder andere Niederlage im Aufstiegsrennen unterlaufen wird sehe ich keine Gründe weshalb wir nicht bis zum Ende eine entscheidende Rolle um den Aufstieg spielen sollten, die Mannschaft wirkt auf mich mental jedenfalls gefestigter als in den letzten Jahren, so meine Empfindung.



Tabellenzweiter, zwei Wochen Länderspielpause die insbesondere den Rekonvaleszenten zu Gute kommen wird. Danach mit frischem Elan gegen Heidenheim zuhause. Karl fehlt dann zwar gelb gesperrt aber auch auf Heidenheimer Seite fallen mit Griesbeck und Niederlechner ebenfalls zwei Stammspieler und einer der Toptorschützen des FCH aus, das sollte doch einem weiteren wichtigen Heimsieg zuträglich sein.
 
Viel Taktik, viel Spannung, wenig Glanz. Solide bis gute Defensive (auf beiden Seiten), in leider zu wenigen Phasen ein schnell umschaltendes Mittelfeld, insgesamt wenig Torchancen. Am Ende ein für uns wichtiger Punkt, wir bleiben an Ingolstadt dran, ziehen an Darmstadt vorbei und halten den Abstand auf den KSC. Wir sind die beste Rückrundenmannschaft, das sollten wir auch im nächsten Heimspiel gegen Heidenheim untermauern!



Gutes Fazit von den Spielern selbst:




[...] „Wir hatten in der ersten Halbzeit einige gute Chancen. Aber wir sollten öfter schießen, anstatt am Sechzehner 18-mal herumzuspielen“, haderte Kerem Demirbay, der nach guter erster Halbzeit die Spielkontrolle etwas verloren hatte. Erkennbar, dass der Lauterer Offensive nach dem Seitenwechsel die Präzision beim Flanken verloren ging [...]


Für mich der beste Mann auf dem Platz, zeigt nun endlich deutliche Verbesserungen und hatte gestern einmal mehr etwas Abschlusspech. In der zweiten Halbzeit war klar: Wer das erste Tor macht (Zimmer, Zoller auf der einen, Nazarov, Micanski auf der anderen Seite), gewinnt das Spiel. Spannung bis zum Schluss, Sippel rettete den Punkt mit tollem Reflex, Ecken in der Nachspielzeit gegen uns gehören wohl neuerdings zum Standardprogramm...
default_icon_wink.gif
 
Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden. Ja, das Remis ist nicht ungerecht, aber wir haben es wieder verpasst, die Big Points in unser Nest zu legen. Die nächsten Woche werden nicht leichter, vor allem weil wir nun zwar auf dem 2. Platz liegen, aber mit einem Spieltag wie die Deppen aussehen können.



Übrigens die Parade von Sippel zu Schluß war wirklich klasse, aber ich denke Younes (stand am Pfosten) hätte das Ding im Falle des Falles noch von der Linie gekratzt.
 
Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden. Ja, das Remis ist nicht ungerecht, aber wir haben es wieder verpasst, die Big Points in unser Nest zu legen. Die nächsten Woche werden nicht leichter, vor allem weil wir nun zwar auf dem 2. Platz liegen, aber mit einem Spieltag wie die Deppen aussehen können.


Übrigens die Parade von Sippel zu Schluß war wirklich klasse, aber ich denke Younes (Stand am Pfosten) hätte das Ding im Falle des Falles noch von der Linie gekratzt.


Ich finde in der Rückrunde haben wir schon viele Big Points gemacht. Hätten noch mehr sein können, aber schau dir mal die Hin- und Rückrundentabelle an: Dieses Mal haben wirs einige Male geschafft selbst zu punkten wenn die Konkurrenz Punkte liegen ließ.



Hinrunde:

1FC Ingolstadt 04 36

2 Karlsruher SC 30

3 SV Darmstadt 98 29

4 Fortuna Düsseldorf 28

5 1. FC Kaiserslautern 28





Rück:

1 1. FC Kaiserslautern 18

2 SV Darmstadt 98 16

3 FSV Frankfurt 16

4 Karlsruher SC 14

5 FC Ingolstadt 04 13
 
aber schau dir mal die Hin- und Rückrundentabelle an: Dieses Mal haben wirs einige Male geschafft selbst zu punkten wenn die Konkurrenz Punkte liegen ließ.


Ja, Du hast nicht Unrecht. Leider haben wir in der Vorrunde zu viel liegen lassen, so dass wir in der Rückrunde wenig Luft für Aussetzer haben. Insofern habe ich schon etwas Angst davor, quasi jedes Heimspiel gewinnen zu müssen, weil wir auswärts nix holen. Allerdings hätte ich 2013/2014 liebend gerne mit der aktuellen Situation getauscht.
default_smile.png
 
Insgesamt war es ein verdienter Punkt, trotz der besseren Chancen. Neue Erkenntnisse konnte man nicht wirklich gewinnen, das Problem liegt immer noch in der Offensive. Hofmanns Engagement in Ehren, aber wenn ein Stürmer an der Mittellinie (!) eine gelbe Karte bekommt und dann noch durch zwei Abspielfehler in der eigenen Hälfte Karl und Demirbay ins Feuer schickt, kann etwas nicht stimmen. Den Auftritt von Stöger fand ich inakzeptabel, er ist nur durch Schauspieleinlagen, Reklamieren und übertriebene Gesten aufgefallen, anstatt gefährliche Standards zu schlagen oder auf der linken Seite Betrieb zu machen. Matmour ist demgegenüber ein Vorbild an Fleiß und Einsatzbereitschaft, nur leider fehlt ihm die Klasse, eine der vielen Möglichkeiten zu Ende zu spielen. In der Defensive war ich mal wieder von Orban angetan, er war zwar nicht überragend, aber hat schon eine beachtliche Abgeklärtheit im Zweikampf entwickelt und ist m.E. der einzige Spieler im Kader, der uneingeschränkt BL-tauglich ist (muss man natürlich vorsichtig sein, s. etwa Torrejon in Freiburg). Hoffnung auf Besserung im Sturm gibt es m.E. nur, wenn Zoller jetzt 14 Tage konzentriert trainiert und wieder ein Kandidat für 90 Minuten wird, ohne ihn sehe ich schwarz, zumal wir in der Rückrunde bald alle Kandidaten durchprobiert haben, gestern etwa wieder Younes.
 
...Neue Erkenntnisse konnte man nicht wirklich gewinnen, das Problem liegt immer noch in der Offensive. Hofmanns Engagement in Ehren, aber wenn ein Stürmer an der Mittellinie (!) eine gelbe Karte bekommt und dann noch durch zwei Abspielfehler in der eigenen Hälfte Karl und Demirbay ins Feuer schickt, kann etwas nicht stimmen...


Da stimme ich dir zu. Hofmann hat den guten Eindruck vom FCN-Spiel leider nicht bestätigen können. Gleichzeitig fehlt ihm m.E. aber auch ein torgefährlicher Mann dahinter/daneben (wie Zoller z.B.).




Den Auftritt von Stöger fand ich inakzeptabel, er ist nur durch Schauspieleinlagen, Reklamieren und übertriebene Gesten aufgefallen, anstatt gefährliche Standards zu schlagen oder auf der linken Seite Betrieb zu machen...


Ich fand die Leistung insgesamt auch zu wenig, aber inakzeptabel war's nicht. Dafür hatte er auch gute Szenen im Defensivverhalten und immerhin mal eine Vorlage für Zoller in der zweiten Halbzeit, auch unsere erste Chance über Demirbay und Ring hat er miteingeleitet. Letztendlich finde ich aber wie du, dass von einem LA/OM viel mehr kommen muss und sehe selbst Zimmer als RVer offensiver und (tor)gefährlicher. Das kann's nicht sein...
 
Da stimme ich dir zu. Hofmann hat den guten Eindruck vom FCN-Spiel leider nicht bestätigen können. Gleichzeitig fehlt ihm m.E. aber auch ein torgefährlicher Mann dahinter/daneben (wie Zoller z.B.).
Ich frage mich aber unweigerlich, ob das Auswärtsspiel in Berlin vor 14 Tagen nicht aufgearbeitet und analysiert wurde? Hofmanns erste Halbzeit jedenfalls war 1:1 wie bei Union Berlin: Vorne kamen keine Bälle an, dann hat er plötzlich hinten ausgeholfen und rannte angreifenden Gegnern hinterher mit der Folge, dass unser einziger Stürmer unmittelbar vor dem eigenen Strafraum Zweikämpfe führt. Wie kann es verwundern, dass wir von 13 Auswärtsspielen nur 2 gewonnen und 13 Tore geschossen haben?
 
Bin insgesamt zufrieden, hatte mit dem einen Punkt gerechnet. Starkes Spiel unserer Jungs, super Defensive, auch mit Möglichkeiten nach vorne, die aber leider etwas spärlich ausfielen und auch nicht verwertet werden konnten. Ich hoffe, dass wir gegen Heidenheim mit einigen Rückkehrern rechnen und dann nochmals an Stärke gewinnen können. Prinzipiell ist es doch bemerkenswert, wie gut die Mannschaft viele Ausfälle kompensieren konnte und konstant gepunktet hat.
 
Das stimmt, da verdient Runjaic Anerkennung. Wenn nur Younes und Stöger nicht so abgebaut hätten über die gesamte Saison hin.

Kickernoten: Sippel (3) -

Zimmer (3,5) ,

Orban (3) ,

Heubach (3) ,

Löwe (2,5) -

Karl (2,5) -

Ring (3,5) -

Matmour (3,5) ,

Demirbay (3) ,

Stöger (3,5) -

P. Hofmann (4)





MOTM war Orlishausen.
 
Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden. Ja, das Remis ist nicht ungerecht, aber wir haben es wieder verpasst, die Big Points in unser Nest zu legen. Die nächsten Woche werden nicht leichter, vor allem weil wir nun zwar auf dem 2. Platz liegen, aber mit einem Spieltag wie die Deppen aussehen können.
naja, wir haben gestern aber auch nicht gegen union berlin gespielt, die ja gar nix drauf hatten. hätte genau so gut sein können, dass wir mit null punkten aus dem spiel gehen, wenns dumm läuft und Sippel z.b. das ding nicht hält.


Ich frage mich aber unweigerlich, ob das Auswärtsspiel in Berlin vor 14 Tagen nicht aufgearbeitet und analysiert wurde? Hofmanns erste Halbzeit jedenfalls war 1:1 wie bei Union Berlin: Vorne kamen keine Bälle an, dann hat er plötzlich hinten ausgeholfen und rannte angreifenden Gegnern hinterher mit der Folge, dass unser einziger Stürmer unmittelbar vor dem eigenen Strafraum Zweikämpfe führt. Wie kann es verwundern, dass wir von 13 Auswärtsspielen nur 2 gewonnen und 13 Tore geschossen haben?
das schiebst du jetzt aber nicht allein Hofmann in die schuhe?
 
Gut vor allem auch das es nicht geknallt hat und die Jungs sich endlich mal zurück genommen haben! Denke das war Gestern auch mal wichtig. Wahnsinn wieviele Kamerateams da rum standen und auf Randale "gehofft" haben! Die waren alle umsonst da, diese Katastrophentouristen!
 
Eine wichtige Erkenntnis im Aufstiegsrennen ist, dass unsere Defensive besser funktioniert als noch in der Hinrunde. 5 Gegentore ist der zweitbeste Wert im Deutschen Profifußball (hinter Gladbach mit 4 Gegentoren). Das ist wirklich beachtlich.
 
Gut vor allem auch das es nicht geknallt hat und die Jungs sich endlich mal zurück genommen haben! Denke das war Gestern auch mal wichtig. Wahnsinn wieviele Kamerateams da rum standen und auf Randale "gehofft" haben! Die waren alle umsonst da, diese Katastrophentouristen!


Word.




Eine wichtige Erkenntnis im Aufstiegsrennen ist, dass unsere Defensive besser funktioniert als noch in der Hinrunde. 5 Gegentore ist der zweitbeste Wert im Deutschen Profifußball (hinter Gladbach mit 4 Gegentoren). Das ist wirklich beachtlich.


Ja! Wir sind v.a. auch deshalb die beste Rückrundenmannschaft, weil wir seit dem 18. Spieltag die wenigsten Gegentore kriegen.
 
Eine wichtige Erkenntnis im Aufstiegsrennen ist, dass unsere Defensive besser funktioniert als noch in der Hinrunde. 5 Gegentore ist der zweitbeste Wert im Deutschen Profifußball (hinter Gladbach mit 4 Gegentoren). Das ist wirklich beachtlich.


Und bei den Gegentoren waren 2 Gala-Freistösse (Frankfurt, Nürnberg) dabei ...
 
Das Ding in Leverkusen war auch kein Gala-Freistoß...
default_wink.png




Aber gute Statistik. Kaum auszumalen was passiert, wenn jetzt auch noch die Offensive regelmäßig treffen würde
default_wink.png
 
Oben