26. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - RW Oberhausen (Bilder zum Spiel in der Gallery!)

Um ganz ehrlich zu sein: Mit dieser Mannschaft, die in 99,9% aller Spiele Kick & Rush gezeigt hat, würde man Gefahr laufen, in der 1. Liga den Negativrekord von Tasmania Berlin einzustellen.

Dennoch ist diese Die-Saison-ist-quasi-beendet-Einstellung für mich ein Unding, sie verschafft der Mannschaft nicht nur ein Alibi für potenziell schlechte Leistungen in den restlichen acht Spielen, sie suggeriert dieser auch noch, dass es quasi um nichts mehr ginge. Wenn man sieht, dass beispielsweise ein Srdjan Lakic in Interviews klar und deutilch sagt, dass er aufsteigen will und dieser Mannschaft vertraut, muss das doch vom gesamten Team und Trainerstab getragen werden.
 
Warum eine grundsolide HZ1 und dann so ein Shambles in HZ 2 ?


überheblichkeit. ganz einfach.



nach der ersten halbzeit, ging es doch nur noch darum, wie hoch wir gewinnen werden.

dann fiel das 1:1. danach hatte man immer noch das gefühl, dass irgendwie noch eins fallen wird.

so, die spieluhr lief runter und runter und auf einmal wurde die mannschaft hektisch und unüberlegt.

und dann ging gar nichts mehr.

das hatte irgendwie was von ner klausur, die man ständig aufschiebt und am letzten tag merkt, dass man viel zu wenig zeit hat und eigentlich gar nichts rafft.

so erklär ich mir die gefühlte niederlage gegen oberhausen.



und sind wir mal ehrlich:

wenn wir irgendwie noch gewonnen hätten, würden wir diese diskussion über vereinsphilosophie und zielsetzung gar nicht führen.

gerade letzteres halte ich eh für dermaßen überbewertet.



wenn ich angreifer bin, will ich tore schießen. wenn ich verteidiger bin, tore verhindern.

und da ist es mir egal, ob in irgendner zeitung steht: einstelliger tabellenplatz ist in ordnung, oder sowas.



kein spieler hätte einen vorteil davon, weiterhin zweitklassig zu sein. warum sollten die spieler so ein vermeintliches alibi nutzen?
 
Ich bin sicher, dass die bisher durchwachsene Rückrunde durch überzogene Erwartungshaltung der Fans...aber vielleicht auch übertriebene Erwartungen von den Spielern an sich selbst entstanden ist.



Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum man nach aussen nicht mehr den Aufstieg als Nahziel nennt. Intern wird das ganz anders aussehen. Wer Stefan Kuntz und seinen Ehrgeiz kennt, kann sich sicher sein, dass man von den Spielern vollen Einsatz erwartet.



Das erklärt nun nicht den Leistungsabfall der zweiten Halbzeit oder die viel zu späten Wechsel. Bei letzterem meine ich bei Sasic den Trend erkannt zu haben, dass er den Spieler gleich rausnimmt, oder ihm einfach länger ne Chance gibt und erst spät wechselt. Keine Frage...gegen Oberhausen die falsche Entscheidung!
 
Ich denke die Spieler, aber auch das leitende Personal ist einfach überfordert mit der Situation.

1. Nich absteigen war die Devise.

2. Mittelfeldplatz

3. Stabilität.

4. Mannschaft verstärken.

5. langfistiger Aufbau.

6. mit dem Geld haushalten, einsparen.



Ihr könnt jetzt Häkchen dranmachen. Einzig Punkt 5 und Punkt 6, die sich gegenseitig bedingen sind unsicher. Steigen wir sofort auf, werden höhere Zahlungen fällig und das überfordert scheinbar die Macher, da sie diesen positiven Worst Case nicht vorrausehen konnten.
 
Steigen wir sofort auf, werden höhere Zahlungen fällig und das überfordert scheinbar die Macher, da sie diesen positiven Worst Case nicht vorrausehen konnten.


Das ist aber jetzt eine gewagte Spekulation. Das Problem ist nur - wenn man aufgrund dessen nicht aufsteigen will, wie will man das umsetzen? Schließlich stehen so oder so immer noch Spieler auf dem Platz, die durchweg von einem Aufstieg profitieren würden. Wenn dem so wäre, dann müßte sich schon der Trainer selbst opfern und regelmäßig bewußt falsche Entscheidungen treffen. Warum sollte er das tun? Schließlich leidet sein Ruf darunter, darüber hinaus würde auch er finanziell von einem Aufstieg profitieren.
 
Warum es in der Rückrunde schlechter läuft als in der Vorrunde, dazu habe ich tatsächlich eine Meinung. Und nach dieser Meinung ist die große Zahl an Neuverpflichtungen in der Winterpause die Ursache für die Probleme. Allerspätestens vor Husejinovic hätte man aufhören müssen, den hätten wir nicht mehr gebraucht. Bis sich dann wieder neue Strukturen herauskristalisieren dauert ein wenig. Warum HZ2 so schlecht war weiß ich nicht. Vielleicht gab es eine schlechte Kabinenansprache des Trainers, vielleicht hat er einfach die falschen Worte gewählt - keine Ahnung. Man muß auch dem Trainer einen Fehler zugestehen (der Trainer, oder wer sonst ihn auch immer gemacht hat).
Nichts anderes habe ich nach dem Spiel in Frankfurt gesagt - was habe ich da verbal auf die Mütze bekommen!




Wo sollte denn der Druck in der Hinserie hergekommen sein? Ich habe von einem Druck irgendwelcher Art nichts mitbekommen. Da war Euphorie, aber kein Druck.
Von 40000 Menschen nach einem sieg, bzw nach einer 0 zu 5 klatsche gefeiert zu werden - nun, für mich wäre das ein positiver druck!
default_icon_wink.gif





Ich bin sicher, dass die bisher durchwachsene Rückrunde durch überzogene Erwartungshaltung der Fans...
wenn du dich da mal nicht zu wichtig machst... Ich akzeptiere deine Meinung, weise sie aber grundsätlich zurück. Du kannst das ruhig auf ST und mich abwälzen, ich hab ein breites Kreuz!
default_icon_cool.gif





Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum man nach aussen nicht mehr den Aufstieg als Nahziel nennt. Intern wird das ganz anders aussehen. Wer Stefan Kuntz und seinen Ehrgeiz kennt, kann sich sicher sein, dass man von den Spielern vollen Einsatz erwartet.
Woher weißt du das? Kennst du ihn persönlich oder ist das Spekulation?


Das erklärt nun nicht den Leistungsabfall der zweiten Halbzeit oder die viel zu späten Wechsel. Bei letzterem meine ich bei Sasic den Trend erkannt zu haben, dass er den Spieler gleich rausnimmt, oder ihm einfach länger ne Chance gibt und erst spät wechselt. Keine Frage...gegen Oberhausen die falsche Entscheidung!
Auch hier freunde, einige haben dies schon vor Wochen gesagt und wurden als nestbeschmutzer hingestellt. Auch da wünsche ich mir ein wenig mehr objektivität denn wir sind ALLE Fans. Da sollten wir schon auch dem Gegenüber eine, wenn auch unpopuläre, Meinung zugestehen.



Ich will keinen anpissen, aber das ärgert mich ungemein!

Jens bringt es ganz gut auf den Punkt - wir haben winner im Team, mehr als einen! Lasst die Jungs laufen und spielen!

Vega spricht von Überheblichkeít, ich sage, es war eher das gegenteil! In HZ 2 spielten wir Angsthasenfussball um bloß nicht zu verlieren.



So, Feuer frei!
default_laugh.png
 
ich kann das was @rmpa geschrieben hat, wie so oft, nur bestätigen.



ich möchte noch ein punkt zu dieser diskussion ergänzen.



wir haben in der wintervorberitung teilweise sehr gut GESPIELT. haben pauli und cottbus klar dominiert. gegen bayern teilweise sehr gut mitgespielt.

dann kam das spiel gegen mainz und der bruch.

was war da los? stimmt es intern nicht? haben die neuen unruhe gebracht?





macht euch nichts vor, wenn wir so weiter gurken, dann spielen wir nächste saison gegen den abstieg. schaut eucht mal die rückrundentabelle an.

wir stagnieren. und da muss ich sasic in die pflicht nehmen.

was ist los milan? woran liegt es?



ob milan der richtige ist, um jeh aufzusteigen, ich habe zweifel.



interessant wird diese diskussion, die wir hier führen, im sommer. wenn unsere besten gehen, weil wir nicht aufgestiegen sind.

wir fangen dann wieder bei null an.



ich gewöhne mich langsam an die liga. seit 2006 war ich davon überzeugt, das wir wieder hochkommen. mittlerweile habe ich meine zweifel.



ohne kohle, ohne weitere mietminmderungen wirst du jedes jahr deine stärksten spieler ziehen lassen müssen.

siehe fürth. wie lange probieren die das? die schaffen es dieses jahr wieder nicht.



wie lange kann sich der fck noch die 2.liga leisten? das ist die frage.



ein sasic sagt heute im interview in 2-3 jahren 1.liga. sorry, milan, bis dahin bist du nicht mehr hier. wer weiss ob es in 2-3 jahren noch den fck gibt.



nur in liga 1 werden wir überleben können. jetzt sind wir wieder am anfang.

man weiss, das man aufsteigen MUSS. aber unser trainer ist satt und spricht von 2-3 jahren.



bei dbb stand ein guter satz. sasic sagte, erst muss der fck doppelt besetzt sein. fangen wir beim trainer an.

wenn er meint, er hat 3 jahre zeit, dann soll er gehen-heute noch.
 
wenn du dich da mal nicht zu wichtig machst... Ich akzeptiere deine Meinung, weise sie aber grundsätlich zurück. Du kannst das ruhig auf ST und mich abwälzen, ich hab ein breites Kreuz!
default_icon_cool.gif






Woher weißt du das? Kennst du ihn persönlich oder ist das Spekulation?



Auch hier freunde, einige haben dies schon vor Wochen gesagt und wurden als nestbeschmutzer hingestellt. Auch da wünsche ich mir ein wenig mehr objektivität denn wir sind ALLE Fans. Da sollten wir schon auch dem Gegenüber eine, wenn auch unpopuläre, Meinung zugestehen.



Ich will keinen anpissen, aber das ärgert mich ungemein!

Jens bringt es ganz gut auf den Punkt - wir haben winner im Team, mehr als einen! Lasst die Jungs laufen und spielen!

Vega spricht von Überheblichkeít, ich sage, es war eher das gegenteil! In HZ 2 spielten wir Angsthasenfussball um bloß nicht zu verlieren.



So, Feuer frei!
default_laugh.png


Mein lieber Mann, heute biste aber wieder zickig! Zuerst muss man mal folgendes klarstellen...das Kreuz ist hinten..das Breite ist der Bauch!
default_icon_razz.gif




Was Du schreibst ist doch nicht mehr oder weniger Spekulation, als das was ich schreibe. Ich berufe mich auf meine Einschätzung zu Stefan Kuntz, die ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln bilden konnte.



Sasic ist ein Mensch und daher nicht ohne Fehler. Im übrigen haben uns seine Wechsel auch schon viele viele Punkte gebracht.



Und natürlich akzeptiert man hier auch unpopuläre Meinungen. Wenn sich aber Leute immer nur zu Wort melden, wenn es was zu mosern gibt, oder eine Platitüde nach der anderen loswerden...gebetsmühlenartig, dann gehts mir auf die Nerven und ich nehms nimmer ernst. Dabei rede ich nicht von Deinen Beiträgen.



Persönlich bei Dir bemerke ich, dass Dir der Verein unheimlich am Herzen liegt. Du Dich aber in letzter Zeit so sehr in eine Ecke verrannt hast, dass es vielleicht mal an der Zeit wäre einen Schritt nach vorne zu gehen und rechts und links neben Dich zu schauen, weil Du sonst da vielleicht gar nimmer raus findest. Keine Frage, wenn man mit Herzblut eine Sache verfolgt passiert das schon mal. Aber dann muss man auch vielleicht ein wenig selbst hinterfragen... so zumindest meine Erfahrung.



Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen... gerne per pm.
 
interessant wird diese diskussion, die wir hier führen, im sommer. wenn unsere besten gehen, weil wir nicht aufgestiegen sind.

wir fangen dann wieder bei null an.
Da müsstest du dich doch daran gewöhnt haben. Wir sind ein Feeder Club, haben das schon Jahrelang (erfolgreich) gemacht. Namen? Witeczek, Ballack, Sforza, Schupp, Haber, Reich(
default_laugh.png
), WieseFromlofeller, usw... Ich finds gut.






wie lange kann sich der fck noch die 2.liga leisten? das ist die frage.
Kernfrage!!!




bei dbb stand ein guter satz. sasic sagte, erst muss der fck doppelt besetzt sein. fangen wir beim trainer an.
wenn er meint, er hat 3 jahre zeit, dann soll er gehen-heute noch.
Das finde ich grundsätzlich falsch. Mann muss sich weiterentwickeln. Ich denke manchmal das Milan noch nicht in KL angekommen ist. Man zehrt ja aus erfahrungen, welche erfahrungen hat Hr. Sasic bisher im Profi fussball gehabt? Nur Koblenz, und danach orientiert er sich. Achtet mal auf Interviews wie oft er den Vergleich heran zieht.

Ich sage aber auch ganz klar, wenn man es sich leisten kann, sollte man ihn behalten damit er sich und die Mannschaft weiterentwickeln kann.



Nun zu TJ...
default_laugh.png



Mein lieber Mann, heute biste aber wieder zickig! Zuerst muss man mal folgendes klarstellen...das Kreuz ist hinten..das Breite ist der Bauch!
default_icon_razz.gif
Zickig bin ich nicht, nur angefressen.


Was Du schreibst ist doch nicht mehr oder weniger Spekulation, als das was ich schreibe. Ich berufe mich auf meine Einschätzung zu Stefan Kuntz, die ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln bilden konnte.
Dito!!!

Ohne groß rumdiskutieren zu wollen, aber 95% aller Diskussionen hier beruhen auf persönlichen Einschätzungen. Diese zu kritisieren um dann im Umkehrschluss zu sagen " der Stefan sagt das intern ganz anders ..." Nun ja...find ich eher mau.
default_icon_wink.gif





Und natürlich akzeptiert man hier auch unpopuläre Meinungen. Wenn sich aber Leute immer nur zu Wort melden, wenn es was zu mosern gibt, oder eine Platitüde nach der anderen loswerden...gebetsmühlenartig, dann gehts mir auf die Nerven und ich nehms nimmer ernst. Dabei rede ich nicht von Deinen Beiträgen.
Ja und nein.

sicher ist immer viel Mist von einigen wenigen dabei, aber es gibt hier nun mal auch leute die sich NICHT trauen ihre Meinung öffentlich zu machen da sie gleich von vielen abgebügelt werden.

Woher ich das weiß? von abgegebenen Karma bewertungen.




Persönlich bei Dir bemerke ich, dass Dir der Verein unheimlich am Herzen liegt. Du Dich aber in letzter Zeit so sehr in eine Ecke verrannt hast, dass es vielleicht mal an der Zeit wäre einen Schritt nach vorne zu gehen und rechts und links neben Dich zu schauen, weil Du sonst da vielleicht gar nimmer raus findest. Keine Frage, wenn man mit Herzblut eine Sache verfolgt passiert das schon mal. Aber dann muss man auch vielleicht ein wenig selbst hinterfragen... so zumindest meine Erfahrung.


Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen... gerne per pm.


Hmm. dachte du bist Biologe, scheinbar aber auch Hobby Psychologe...
default_icon_wink.gif




Mir geht es blendend und bin in keiner Ecke und wenn, dann auch nur zum Pinkeln.

Ich freu mich wenn mein Verein gewinnt und ich ärgere mich wenn er Verliert.Wenn er alles gibt, dann verzeihe ich "ihm" und wenn er nicht alles gibt nehme ich das als persönlicher Affront.

Was tue ich dagegen? Ich schreibe erst mal 2 -3 tage lang nichts um hier kein Verbales Massaker anzurichten.

Aber auch WENN ich was schreibe habe ich, trotz hinterfragens, keinerlei anzeichen für Vereins oder User oder Spielerbashing vorgefunden.



Wie gesagt, alles rein spekulativ und subjektiv - kommt aber von Herzen!
default_laugh.png
 
Die Frage ist ab wann sich der FCK es leisten kann erste Liga zu spielen. Ich beantworte sie mit: Wenn er eine gefestigte Mannschaft hat!



Aber wir spekulieren doch beide mit den selben Hintergründen. Deswegen stinkt Dein Post genauso wie meiner! Oder?





Wenn Du meinst, dass Du es im Griff hast, dann bin ich zufrieden... dennoch wäre es kein Fehler mal drübernachzudenken.



Mit den Karmapunkten ist das so ne Sache. Kommt immer drauf an, von wem sie kommen. Reddy und ich pushen uns ja auch wöchentlich gegenseitig hoch!
default_wink.png
Ich würd da nicht all zu viel drauf geben.
 
Die Frage ist ab wann sich der FCK es leisten kann erste Liga zu spielen. Ich beantworte sie mit: Wenn er eine gefestigte Mannschaft hat!
Schau, da liegt der Hase im Pfeffer.

Nächstes Jahr werden wir zum ersten mal wie ein "richtiger" Zweitligist bewertet. Sprich, unser Abstiegsjahr fällt aus der Wertung raus. Wenn du unsere Platzierungen der letzten 3 Jahre nimmst wirst du erkennen das da, auch wegen dem "Herzblutfinale" letzen Jahrs wenig zu holen sein wird. jede Platzierung die uns weiter nach oben führt ist , um es populistisch zu sagen, bares Geld. Ein Aufstieg würde uns ,trotz womöglich direktem wiederabstieges, ungefähre 6 Mio mehreinnahmen bringen.

Quelle? Der messias.
default_icon_wink.gif



Aber wir spekulieren doch beide mit den selben Hintergründen. Deswegen stinkt Dein Post genauso wie meiner! Oder?
Bist du darauf auch noch stolz?
default_icon_wink.gif





Wenn Du meinst, dass Du es im Griff hast, dann bin ich zufrieden... dennoch wäre es kein Fehler mal drübernachzudenken..
Wir diskutieren über das Oberhausenspiel - wenn du meine Gefühlslage in der Öffentlichkeit ausdiskutieren möchtes, bzw über meinen geistesstand spekulieren möchtest bist hier wohl falsch.Ich verbitte mir das!




Mit den Karmapunkten ist das so ne Sache. Kommt immer drauf an, von wem sie kommen. Reddy und ich pushen uns ja auch wöchentlich gegenseitig hoch!
default_wink.png
Ich würd da nicht all zu viel drauf geben.
Geb ich auch nicht. Ich könnte hier wieder ausführlichst das Thema "Rekdal und Protektoren" ausbuddeln, Paralellen dazu finden sich auch heuer wieder, Machs aber (besser) nicht.
 
Die Frage ist ab wann sich der FCK es leisten kann erste Liga zu spielen. Ich beantworte sie mit: Wenn er eine gefestigte Mannschaft hat!


Aber wir spekulieren doch beide mit den selben Hintergründen. Deswegen stinkt Dein Post genauso wie meiner! Oder?





Wenn Du meinst, dass Du es im Griff hast, dann bin ich zufrieden... dennoch wäre es kein Fehler mal drübernachzudenken.



Mit den Karmapunkten ist das so ne Sache. Kommt immer drauf an, von wem sie kommen. Reddy und ich pushen uns ja auch wöchentlich gegenseitig hoch!
default_wink.png
Ich würd da nicht all zu viel drauf geben.


Ich geh jetzt mal speziell nur mal auf diese Frage bzw. deine darauf folgende Antwort ein. Denn genau diese Frage hör ich in meinem Bekanntenkreis mit derselben Antwort beantwortet. Ich für meinen Teil kann diese Antwort aber so nicht stehen lassen. Wie soll der FCK in Liga 2 eine gefestigte Mannschaft bekommen. Nehmen wir diese Saison als Beispiel: Leistungsträger wie Amedick, Lakic, Jendrisek und vielleicht noch 1-2 andere werden sich bei einem Nichtaufstieg vermutlich anderweitig umsehen. Intressenten dürfte es geben. Heisst im Umkehrschluss, das Herzstück der Mannschaft geht verloren und Stefan Kuntz und Verantwortliche machen sich auf die Suche nach neuem. Selbes prozedere wie diese Saion beginnt. Die Mannschaft muss sich einspielen, persönliche Spiele ihre Leistung bestmöglich abrufen. Geht man mit diesem Leichtsinn die nächsten Jahre an, wird man den FCK auch zukünftig in der 2. Liga finden.
 
Ich hab nie über Deinen Geisteszustand gesprochen...sondern, dass es generell sinnvoll ist seine Standpunkte ab und an zu überdenken.



Zu den 20 Mio: Wenn das so ist, dann gäbe es ja eh keine Diskussion ob oder ob nicht, oder? Gerade aus diesem Grund sollte man doch nicht darüber zweifeln...
 
Ich hab nie über Deinen Geisteszustand gesprochen...sondern, dass es generell sinnvoll ist seine Standpunkte ab und an zu überdenken
...um sie dann 3 wochen später zu revidieren? Siehe Wechselfehler, Mannschaftführung und so weiter?

Nun gut genug gezickt...
default_icon_wink.gif



Zu den 20 Mio: Wenn das so ist, dann gäbe es ja eh keine Diskussion ob oder ob nicht, oder? Gerade aus diesem Grund sollte man doch nicht darüber zweifeln...
Zweifeln tut ja keiner, nur eine gemeinsame Richtung wär mir lieb.

Stefan sagt wir können, müssen aber langfristig; Milan sagt das gleiche, handelt aber als ob er Platz 5 festigen möchte. Der hat aber in Liga 2 keinerlei Qualifikationsgrundlage für den UEFA cup.

Die Fans wollen immer und ich sowieso.

Ja, wer zweifelt denn?
 
Ich finde es faszinierend, wie sehr sich nach einem 1:1 in einem Heimspiel gegen Oberhausen die Analysen unterscheiden. Bei einigen steht Sasic zur Disposition, weil er die Mannschaft nicht mehr weiterbringen kann. Bei anderen ist er genau der richtige Trainer für den FCK.

Bei einigen stehen wir nach der Saison mit gutem Grundgerüst da, auf dem sich aufbauen lässt. Bei anderen sind Amedick, Lakic, Jendrisek und Co. schon wieder weg und wir sind müssen erneut aufbauen, was zur Folge hätte, dass wir irgendwann den Laden dicht machen können, da wir nicht ständig von Null anfangen können.



Ich kann eigentlich nichts dazu sagen. Habe vom Spiel mal gar nichts mitbekommen. Ich finds aber auch äußerst schade, dass das Feuer, die Begeisterung alles schaffen zu können, irgendwie weg ist. Klar gehts einem als Lautrer besser denn je. Ich bin schon froh, dass wir sportlich so fix die Kurve bekommen haben, aber wirklich hoffen tu (tschuldige Evo
default_wink.png
) ich auf den Aufstieg nicht. Wohl, weil in den letzten Wochen soviel rumgedaddelt wurde.



Lakic hat im Interview gesagt, er wolle aufsteigen? Find ich gut! Das sollte man den anderen Jungs auch einimpfen. Ein Jendrisek muss doch sowas von geil auf die erste Liga sein, wenn er schon international gegen Tschechien trifft.

Und wenns dann nicht klappt? So what? Würden die Leistungsträgen den FCK dann eher verlassen? Wohl kaum. Würde sich die Enttäuschung auf die nächste Saison auswirken? Wohl kaum. Es würde eher eine "Jetzt erst Recht" Stimmung entstehen.






Ich freu mich wenn mein Verein gewinnt und ich ärgere mich wenn er Verliert.Wenn er alles gibt, dann verzeihe ich "ihm" und wenn er nicht alles gibt nehme ich das als persönlicher Affront.
Was tue ich dagegen? Ich schreibe erst mal 2 -3 tage lang nichts um hier kein Verbales Massaker anzurichten.


->
KACKE! Oberhausen ey...FUCK!


Und Fürth verliert auch noch...das Spiel gg Osna ist wohl fast ein Endspiel.


default_wink.png
 
@rmpa



Die 20 Millionen waren gemeint über die 3 Spielzeiten in der 2. Liga im Gegensatz zu Bielefeld oder Bochum.

Also pro Saison ca. 6 Millionen.
 
prinzipiell ist es ja so, dass es finanziell für den verein am besten ist so früh wie möglich aufzusteigen, um mehr einnahmen zu haben, um andererseits auch die stadionpacht besser zu stemmen.

das in meinen augen einzige argument, was gegen einen aufstieg in dieser saison spricht, ist die derzeitige qualität der mannschaft bzw. unsere derzeit bescheidenen finanziellen möglichkeiten nächste saison eine konkurrenzfähige mannschaft für die erste liga aufzubieten, welche nicht sofort wieder absteigt.

gelingt es zwei drei gute spieler mit fetter ablöse im sommer zu verkaufen und gleichzeitig mit glücklichem händchen, welches wir letzten sommer hatten, adäquat zu ersetzen, haben wir beim einem aufstieg nächste saison bessere voraussetzungen, einen sofortabstieg aus der buli dann zu vermeiden, da unser spieleretat dann nicht 13m betragen kann, sondern mehr. steigen wir unmittelbar wieder ab, wird es schwerer sofort wiederaufzusteigen.

daher gibt es vllt die strategie mit einer mannschaft aufzusteigen, welche in der ersten liga mit ein paar ergänzungen bestehen kann.

das ist für mich das einzige argument, das gegen einen aufstieg diese saison spricht.

finanziell leisten können wir uns den aufstieg allemal, im gegenteil, es ist das beste was uns passieren kann. allerdings ist die frage, ob wir dann in der buli bestehen können und mittelfristig ein aufstieg im nächsten jahr besser sein könnte...
 
klar, möglicherweise wäre es sinnvoller, nächste saison mit einem gefestigten kader aufzusteigen.

aber ist das wirklich so planbar?

mir ist das ehrlich gesagt alles viel zu theoretisch. wenn man die chance hat diese saison aufzusteigen, und die ist definitiv noch vorhanden, dann sollte man das meiner meinung nach auch versuchen. wenns nicht klappt, okay.

aber in unserer situation kann man doch nicht darauf spekulieren, dass es nächstes jahr einfacher wird.

wir wissen nicht, welche spieler gehalten werden können, offensichtlich ist noch nichtmal die lizenz gesichert.

die erste saison in liga eins wird hart, aber daran wird sich vermutlich auch in einem jahr nicht viel ändern.
 
"Verdammt aufzusteigen" - meine zwei Unworte des Jahres

Wer von dieser Mannschaft verlangt aufzusteigen, kann auch gleich von seinem Chef 366 Tage Urlaub im Jahr verlangen, nachdem er grad seine Gehaltserhöhung gekriegt hat. Drei,vier Spieler haben vielleicht "mittleres" BuLi Niveau, ich frag mich womit wir die anderen sieben hernehmen sollen? Falls wir's doch noch irgendwie schaffen, bin ich mal gespannt wer als erstes pfeift, wenn wir daheim von einem Kaliber Bielefeld, Frankfurt, Köln oder Gladbach 4:0 abgefertigt werden.
 
...bin ich mal gespannt wer als erstes pfeift, wenn wir daheim von einem Kaliber Bielefeld, Frankfurt, Köln oder Gladbach 4:0 abgefertigt werden.


Ramser, das kann uns auch nächstes Jahr in Liga 2 blühen - sogar mit den von dir genannten Teams!
default_icon_razz.gif




Schau, schlagen können wir an guten tagen jeden, sogar uns selbst. Über das Abschneiden in der ersten Liga mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Illusionen,trotzdem wäre es ein Fast Track zur (finanziellen) Genesung des vereins. Bei klugem Managment kann da auch ein direkter Abstieg verkraftet werden.
 
gut, nehmen wir das gegenbeispiel:

wir steigen nicht auf, im sommer sind die von dir genannten 3-4 spieler weg.

wie jetzt mit unseren finanziellen mitteln wieder eine manschaft zusammenstellen, die um den aufstieg spielen kann?

selbst wenn die genannten spieler nicht, oder zumindest nicht alle weggehen, wer garantiert dir, dass die mannschaft dann wieder um den aufstieg mitspielt?

wenn sie das nicht tun sollte, was wird dann aus den sponsoren? ziehen die alten weiter mit, bzw. findet man gleichwertige neue? gut, die mitminderung muss wohl weiterhin gewährt werden, aber was ist mit den zuschauern? der schnitt würde vermutlich sinken, also auch auf der seite weniger einnahmen.



und ja, ich weiß dass das jetzt genauso hypothetisch ist.
 
Und dann nehmen wir grad nochmal das Gegenbeispiel: Wenn wir aufsteigen können wir trotzdem keinen Amedick, Lakic oder Jendrissek halten, wenn ein größerer Verein die haben will.
 
klar, stimme ich dir zu. aber so ist das nunmal in unserer situation, sicher sein kannst du dir so oder so nicht.

und bei einem aufstieg sind die chancen, leistungsträger zu halten, definitiv besser.

als erstligist hättest du auch im ersten jahr schon etwas mehr geld zur verfügung.

wie weit sich damit im voraus planen lässt, keine ahnung.
 
Sollte der FCK in diesem,oder im nächsten Jahr,oder irgendwann nochmal in die erste Liga aufsteigen,werden wir jedes Jahr mit fünf anderen gegen den Abstieg spielen.

Darüber sollte sich jeder hier in klaren sein.

Vieleicht ist die erste Liga für uns überhaupt auch eine Nummer zu groß,und wir würden vieleicht besser in der zweiten Liga bleiben.

Ich will Sasic nicht beim FCK wegmobben,nur vermittelt er mir nicht mehr den Eindruck,das sich mit ihm spielerisch noch viel bei uns tut.Da sind uns acht bis zehn Mannschaften in der Liga,mit weniger bekannten Namen in der Mannschaft haushoch überlegen.

Den Hauptgrund für die Misere sehe ich in den Verpflichtungen in der Winterpause.

Da war die Mannschaft mit Mainz noch Punktgleich und in einen funktionierenden Spielerkader wurde Unruhe gebracht.Dadurch scheinen auch einige Spieler nicht mehr richtig mitzuziehen.

Nochmals:sollten wir es dieses Jahr nicht schaffen,sollte ein neuer Trainer her.
 
Den Hauptgrund für die Misere sehe ich in den Verpflichtungen in der Winterpause.

Da war die Mannschaft mit Mainz noch Punktgleich und in einen funktionierenden Spielerkader wurde Unruhe gebracht.Dadurch scheinen auch einige Spieler nicht mehr richtig mitzuziehen.

Nochmals:sollten wir es dieses Jahr nicht schaffen,sollte ein neuer Trainer her.


Ist Sasic denn Trainer oder Sportmanager? Wenn dann muss Kuntz nach der Saison auch mitgehen...denn er ist für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich.
 
Also erstmal versthe ich nicht warum alle davon ausgehen das bei nicht Aufstieg Amedick und co weg sind. Wo doch gread der hier genannte gesagt hat ihn hat das Kontzept für die nächsten 3 Jahre überzeugt...

Desweiteren sehen viele jetzt schon den möglichen Abstiegskampf verloren. Dabei denke ich das wir dort sehr gute Chancen hätten... Wir haben eine Starke Abwehr einen Starken Torwart (mindestens einen) und schnelle Offensiv Spieler für Konter (Jendrisek, Simpson, Sam?)

Was dann noch die neue "Sasic kann nur Abstiegskampf" Parole angeht... Sasic ist mit der TUS 2mal Aufstiegen
 


Ich bin froh, dass es noch manche gibt wie Rossobianco die nicht die "MILAN SASIC BRILLE AUFHABEN"



Ein sehr sehr guter Kommentar von ihm, deswegen ist er ja auch Mitarbeiter bei dbb....Einer, der das Ganze realistisch sieht.
 
Ist Sasic denn Trainer oder Sportmanager? Wenn dann muss Kuntz nach der Saison auch mitgehen...denn er ist für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich.


Sasic hat eine Wunschliste an Spielern, Kuntz schaut was da geht....so siehts aus......
 
Ich geh jetzt mal speziell nur mal auf diese Frage bzw. deine darauf folgende Antwort ein. Denn genau diese Frage hör ich in meinem Bekanntenkreis mit derselben Antwort beantwortet. Ich für meinen Teil kann diese Antwort aber so nicht stehen lassen. Wie soll der FCK in Liga 2 eine gefestigte Mannschaft bekommen. Nehmen wir diese Saison als Beispiel: Leistungsträger wie Amedick, Lakic, Jendrisek und vielleicht noch 1-2 andere werden sich bei einem Nichtaufstieg vermutlich anderweitig umsehen. Intressenten dürfte es geben. Heisst im Umkehrschluss, das Herzstück der Mannschaft geht verloren und Stefan Kuntz und Verantwortliche machen sich auf die Suche nach neuem. Selbes prozedere wie diese Saion beginnt. Die Mannschaft muss sich einspielen, persönliche Spiele ihre Leistung bestmöglich abrufen. Geht man mit diesem Leichtsinn die nächsten Jahre an, wird man den FCK auch zukünftig in der 2. Liga finden.


Und das glaube ich weniger. Kuntz hat mit den Leistungsträgern lange Verträge ausgehandelt und ihnen sein Konzept vorgestellt, welches besagte, dass der Aufstieg in Angriff genommen wird, allerdings noch nicht dieses Jahr ein Muss ist. Die Spieler haben von sich aus diese Verträge unterschrieben und sind somit das Risiko eingegangen, dass sie nicht unbedingt nach der Saison den Verein verlassen können, wenn der Verein das nicht möchte. Glaubst du denn das Kuntz einfach so alle Leistungsträger abgeben wird? Er verfolgt ein Konzept und genau wegen diesem haben Spieler wie Lakic oder Amedick, nach eigenen Aussagen bei uns unterschrieben. Ich glaube nicht, dass die schon nach dieser Saison sich andersweitig umsehen werden, sondern die nächste Saison abwarten werden. Sonst würde ich als Spieler nicht 3 bzw. 4 Jahresverträge unterschreiben.
 
Oben