[2. Spieltag] Nachlese FCK-Ingolstadt (3:1)

Welche Note gebt ihr der Mannschaftsleistung?

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 1 1,5%
  • 2

    Stimmen: 30 45,5%
  • 3

    Stimmen: 34 51,5%
  • 4

    Stimmen: 1 1,5%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Fortounis hätte hätte Ingolstadt nach 60 Minuten seziert.
Das Talent dazu hat er... den Beweis, eine Mannschaft (egal ob erste oder zweite Liga) "sezieren" zu können, ist er aber bis heute schuldig geblieben.




Laut der RP war Karl gestern Kapitän und nicht Dick. Habe ich so gar nicht bewusst wahrgenommen. Lag vll am Trauerflor. Mal sehen, wer zukünftig die Binde trägt. Wenn es bei Karl bleibt, dann wir Borysiuk wohl erst einmal dauerhaft auf der Bank Platz nehmen.
Sky hat es vor Anpfiff kurz thematisiert. Da Bunjaku ausfällt, sollen die Kandidaten aus dem Spielerrat entweder jedes Spiel abwechseln oder jeweils neu bestimmt werden, habs nicht genau verfolgt.
 
Ich bin mit dem Spiel überhaupt nicht zufrieden. Ingolstadt fand ich jetzt nicht so schlecht.Da gab es schon schwächere Gegner.


Wir haben gut begonnen,aber nach 15 Minuten das spielen eingestellt. In der 2.Halbzeit nach dem 2-0 dachte ich jetzt schiessen wir sie ab,aber was danach passiert ist find ich sehr schwach von uns und von Foda. Ja genau auch von Foda. Ich hätte gerne mal den Wechsel Zoller gegen Jenssen von ihm erklärt bekommen. Nicht weil Zoller gerade eben seit 2tes Tor gemacht...Nicht weil Jenssen schlecht war...Für mich wäre ein logischer Wechsel RING gegen JENSSEN gewesen. Wie man so rumpfuschen kann verstehe ich nicht. Ich hätte dann auch nicht Gaus raus sondern Matmour von dem in der 2.Halbzeit nix zu sehen war. Klar...Drazan war gut...aber er hatte auch nach paar Minuten keinen Gegenspieler mehr auf der Seite durch die Gelb Rote Karte...Wir hatten in der 2-Halbzeit zu fast keiner Zeit Zugriff im Mittelfeld,was meiner Meinung daran lag das Ring total platt war ,dazu noch einen schlechten Tag erwischte und Karl ebenfalls neben sich stand. Wir können uns bei Sippel bedanken das wir gewonnen haben.



Zur Einzelbewertung:



Sippel 1 - Fehlerfreie Leistung.Auch im Rauslaufen sehr präsent und sicher.

Dick 2,5 - Fand ihn stark verbessert auch heute. Der beste in der Abwehr

Löwe 5 - Hier muss ich leider etwas ausholen. Es war vielleicht keine all zu wichtige Szene,aber für mich ist es totaler Egoismus und falscher Ehrgeiz das er sich in der 90.Minute selbst den Torschuss nimmt.Spielt er rüber steht Drazan leer vorm Tor usw.!!! Sowas ist total eigensinnig und gehört sich nicht als Profifußballer. Schön das er was zeigen will,aber ich habe letzte Saison auch schon ein paar mal erwähnt,dass er sich bei Standarts immer "Vordrängelt" und diese dann schlecht getreten sind.Das war nicht Mannschaftsdienlich heute,besonders in der Szene am Ende. Hoffe der Trainer spricht das auch an!!!

Simunek 4- Ungewohnt unsicher mit blöden Fouls.

Orban 4 - Siehe Simunek.



Karl 5 - Ich finde ihn als Typ ,als Kämpfer und als Leader KLASSE!!! ABER...er bringt Offensiv einfach nix.9von10 Bällen spielt er quer der zurück.Er hat auch eine zu große Übersetzung. Er verschleppt das Spiel und macht es langsam dadurch das er Offensiv nix drauf hat. Für mich ein Mann den man bringt ,wenn man führt und einen Kopfballstarken spieler im Mittelfeld haben will.

Ring 4.5 - Sehr viele Fehlpässe. Dazu wirkte er mir nach 60 Minute stehend K.o!!! Hallo Trainer,sowas muss man sehen und auswechseln.

Matmour - 4 Die erste Halbzeit war er sehr agil.In Halbzeit 2 tauchte er komplett unter. Er wird auch kein großer Scorer werden,eher ein Mitläufer.

Gaus 3- Gutes Spiel von ihm.Fand ihn mit Zoller am besten von den Feldspielern. Hätte ihn auch nicht ausgewechselt.Er drehte gerade noch mehr auf.



Zoller 1 - Eiskalt vorm Tor. Pervers! Dazu immer agil,anspielbar und schnell auf den Beinen.

Idrissou 3.5 - Wenn man die ganzen Fehlpässe die er spielte abzieht und die Kopfballe ins Nirvana wegnimmt war seine Leistung in Ordnung da er viel gerannt ist.Mehr nicht...





Jenssen- 5. Sorry,aber ich dachte da geht mehr. Ich fand er wollte auch zu viel mit seinen langen Pässen die zu lang wurden.

Drazan 2 - Sein bester Auftritt bisher für uns.Muss Allerdings sagen das seine Seite nach der GElb-Roten Karte verwiesen war und er so durch seine Schnelligkeit vorteile hatte. Wenn ein Gegner hinten drin steht bringt er keine Technik mit.

Occean .Keine Bewertung...Fand ihn aber manchmal auch zu Eigensinnig.



Trainer Foda....Note.Ich vergeb keine Note sonst heißts wieder was willst du wir haben 6 Punkte.

Für mich war er aber der Hauptschuldige an der Schwimmveranstaltung nach dem 1.Wechsel. Das war kein Testspiel in dem man alles durchwirbeln und wechseln kann.



Fazit : Halbwegs verdienter Sieg...Wir sind offensiv definitiv stärker als letzte Saison,aber 1-2 Spieler würde ich mal auf die Bank setzen.Zur letzten Saison hat sich ein bisschen was verbessert.Ob der Trainer allerdings dafür etwas kann bezweifel ich.


Keine Ahnung was du wieder für einen Film gesehen hast. War dein Bier schlecht und suchst jetzt einen an den du dich darüber auslassen kannst?



Hab ja kein Problem damit, dass du meinst unbedingt jeden Spieler durchzuanalysieren und zu benoten (wer Spaß dran hat). Aber wenn, dann mach es bitte vernünftig. Gestern war keiner dabei, der die Note 5 verdient hat, zumindest nicht auf FCK-Seite.



Karl zum Beispiel, da er den defensiven Part im Mittelfeld hat, ist es für die Sicherheit im Spiel zuständig, und hat einen sauberen Ball auf Zoller zum 2:0 gespielt.



Szenen wie bei Löwe, siehst du auch bei Spielern, wie Lahm oder Alaba, da regt sich keiner auf, vor allem nicht bei einer 3:1 Führung kurz vor Schluß.



Occean vorzuwerfen er war manchmal zu eigensinnig schießt dann den Vogel ab, der hatte keine Bindung zum Spiel und kaum einen Ballkontakt und wenn, war nicht weniger eigensinnig als Drazan, der sich ja zum Ziel genommen hat, den Ball mindestens 30 Meter zu schleppen.



Aber hab jetzt auch keine Lust jeden deiner Noten auseinander zu nehmen. Nur so viel, einige kommen deutlich zu schlecht weg und wenn man die Begründung dafür liest, schüttelt man nur mit dem Kopf.



Wenn du schon bei einem 3:1 Sieg so abgehst, freue ich mich schon auf andere Spiele. Ist ja auch blöd wenn sich zurückhalten muss, aber man lieber auf die Kacke hauen will. Das Feindbild Foda ist ja auch besser angreifbar, wenn man hoch und lang spiet und nicht so erfolgreich.



Natürlich kann der Trainer nichts dafür, dass wir auf einmal verbessert Fussball spielen können. Das liegt an den Spielern, denn die spielen ja auch. Es ist natürlich auch klar, dass Foda was dafür kann, wenn sie schlecht spielen.



Aber ich mag dich trotzdem, du zauberst mir immer ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich deine Beiträge lese. So realitätsfern, du wärst bestimmt ein guter Sci-Fi-Autor.
 
@Steve

Simunek ne 5? Karl ne 5?
default_icon_surprised.gif




Da fragt man sich echt wieviele Fehler du beim zuschauen machst...

Ich war kurz davor Simunek zum Spieler des Tages zu machen. Der hat gefühlte 90% aller Zweikämpfe gewonnen, hat sich sehr oft mit nach vorne eingeschaltet. War meiner Ansicht nach sein bestes Spiel für den FCK seit er hier ist.



Karl ist DER Sicherheitsfaktor in der Zentrale. Harmoniert hervorragend mit Ring, der heute nicht ganz so stark war wie gegen Paderborn (vor allem bei ruhenden Bällen grausam) aber ansonsten bin ich mir sicher, dass die beiden aktuell das beste 6er Duo der 2. Liga darstellen.
 
Da fragt man sich echt wieviele Fehler du beim zuschauen machst...




patte, so sind se halt die handballer!
default_icon_wink.gif
die schönwetterspieler, die nur in der halle spielen können/wollen, die sind es net gewohnt so ein großes spielfeld objektiv zu betrachten
default_icon_wink.gif
 
Ich freue mich schon wieder extrem auf das nächste Spiel, die Mannschaft macht mir mehr Spaß als die von letzter Saison, es scheint einfach zu passen. Mein Jüngster Sohn hat sich traditionell wieder zum Geburtstag das aktuelle Trikot mit "seiner" Nr. 9 schenken lassen. Deshalb freuen wir uns über die Tore von Simon Zoller natürlich besonders!

Anhang anzeigen 4436
 
Kurze Frage:

Gibts eigentlich irgendwo schon Bilder von der Choreo? Würde gerne mal wissen wie das Ding ausgesehen hat. Ich hatte ja persönlich nur gelb gesehen.

Bei der Betze brennt hab ich auch nix gefunden.
default_icon_sad.gif
 
Kurze Frage:
Gibts eigentlich irgendwo schon Bilder von der Choreo? Würde gerne mal wissen wie das Ding ausgesehen hat. Ich hatte ja persönlich nur gelb gesehen.

Bei der Betze brennt hab ich auch nix gefunden.
default_icon_sad.gif


Auf S. 1 dieses Threads ist immerhin ein Video verlinkt.
 
Hello Fans!



Unser Freund, ein Bayernfan, hat mir eben die neuste Statistik mitgeteilt
default_wink.png




Wenn Lautern nach 2 Spieltagen 6 Punkte hatte, sind wir aufgestiegen
default_laugh.png
 
an Steve Rhodes:



Ich finde die Bewertung nur ausgehend von einer Weltklasse-Elf gerechtfertigt. Wenn ich das als Maßstab heranziehe Ok. Falls nicht, ist die Kritik mMn schwer übertrieben!

Für Zweitliga-Fußball am Anfang der Saison mit Ambitionen fand ich das Spiel gestern gut! Da war Dampf und Wille drin, da hat man den Abschluss gesucht (wie Löwe, Drazan, auch wenns daneben ging), da war Mannschaftsgeist erkennbar und natürlich auch Nervositiät (Jenssen).



Deine Kritik an Karl oder Löwe ist demnach zwar faktisch richtig, aber wenn du als Bezugsnorm andere Zweitligaspieler auf denselben Positionen nimmst doch sehr übertrieben.

Karl z.B. reagiert schnell und spielt einen super Pass zu Zoller als Torvorbereitung, das bring er schon was für die Offensive. Oder Ring: Hat von 33 Pässen fünf Fehlpässe gespielt, der war 90 Minuten auf dem Platz.
 
Ich sehe auch eine klare Steigerung zur letzten Saison. Taktisch und spielerisch sehen wir doch schon einige gute und neue Varianten. Gut auch , dass Simunek beim Spielaufbau jetzt ne größere Rolle spielt, in dem er konsequent auf die RV Position wechselt. Ähnliches hat ja auch schon Balakov gemacht und ich bin nach wie vor Fan davon.
default_wink.png
Was mir noch immer nicht gefällt sind unsere offensiven Aussenspieler. Ich fand weder Gaus noch Matmour wirklich überzeugend und würde gerne mal Wooten und Drazan von Beginn sehen. Ansonsten macht mir die Mannschaft ziemlich Spaß bisher, aber es ist noch viel zu tun. Ein Topteam wie Hertha oder Braunschweig im letzten Jahr sind wir noch lange nicht.
 
Gutes Spiel von uns mit Durchhängerphasen, damit kann man leben, wenn es am Ende gut ausgeht.
default_smile.png




Wir spielen aber jetzt schon eine Klasse besser, als in der letzten Saison. Ich hoffe, wir können diese Leistungen relativ konstant abrufen.



Was mir ein bisschen "Sorge" macht, ist die Abwehr. Da gab es im Paderborn-Spiel und auch gestern immer wieder Situationen, in denen wir in der Abwehr fast in Unterzahl waren, weil Orban oder auch Simunek zu früh rausgerückt sind und Ingolstadt die Lücken genutzt hat. Es mag sein, dass das unserem generell etwas offensiveren Spiel geschuldet ist, aber hier muss es das Ziel sein, dass wir stabiler werden. Gegen ambitionierte Gegner kann es da schon mal in unserem Kasten klingeln.



Unter dem Strich bin ich aber sehr zufrieden. Bitte weiter an den Baustellen arbeiten, dann bin ich sehr optimistisch, dass wir 2014 wieder in Liga 1 kicken.
 
Oder Ring: der war 90 Minuten auf dem Platz.


Nein war er nicht...
default_icon_wink.gif





Deine Kritik an Karl oder Löwe ist demnach zwar faktisch richtig,




Nein ist sie nicht...
default_icon_wink.gif
und ich bin kein Karl Fan...aber man muss auch honorieren, wenn jemand seinen Job gut gemacht hat. Er hat seine ihm zugetragene Aufgabe gut erfüllt und mir besser gefallen als in Paderborn.



Aber gut ich denke man sollte die eventuellen Umstände jedes Einzelnen betrachten. Als ich das Spiel gesehen habe, war ich nüchtern. Der eine oder andere hatte schon 1-2 getrunken. Andere wiederrum haben vielleicht schon versucht mit der Katze umzuschalten. Naja und Andere liegen vielleicht irgendwo dazwischen. Daher kommen wahrscheinlich die verschiedenen Wahrnehmungen zu dem Spiel von heute.



Das Spiel war heute zwischen 2- und 3+, es hat noch nicht alles so gut geklappt, aber man hat schon einige interessanten Spielzüge gesehen, die Tore waren sehr sehenswert und teilweise schön rausgespielt. Man erkennt eine klare Steigerung zur letzten Saison. Denke hier sieht man auch, dass Foda nicht nur hoch und weit vermitteln kann.



MAn wird sich erst eine richtige Meinung bilden können, wo der weg hingeht, wenn man einige Spieltage absolviert hat.



Fakt ist: Die 6 Punkte kann uns keiner mehr nehmen. Aber wir brauchen natürlich mehr, nach den beiden Spiele, sollte aber eine gewisse Zuversicht da sein, dass die Mannschaft gut genug für dieses Ziel Aufstieg ist.
 
Was ich grundsätzlich sehr gut erkennbar fand, ist der kontinuierliche Versuch des spielerischen Befreiens aus engen Situationen. Selten, dass mal ein Ball weggebolzt wurde. Gerade im Defensivverbund hatte der ballführende Spieler durch die Bewegungen der Kollegen immer mindestens eine Abspielmöglichkeit.



Auch das Gegenpressing gefiel mir besser als letzte Saison. Wir ließen oftmals nur eine Anspielstation des Gegners am Spielfeldrand zu und wenn diese (wie erwartet) angespielt wurde, dann haben Mo, Zoller, Ring und der jeweilige Flügelspieler gut dorthin verschoben, sodass dem Ingolstädter aus dieser Position häufig nur ein langer, wenig zielgerichteter Ball blieb, der dann von der Defensive um Karl oft erobert werden konnte.



Man konnte definitiv die taktischen Arbeiten der kurzen Sommerpause erkennen - das sollte auch notorische Foda-Skeptiker etwas beruhigen und zuversichtlich stimmen.



Das noch längst nicht alles läuft, ist auch klar. Aber ich denke, die Reflexionen sind da und keiner wird sich jetzt schon zurücklehnen und mit der Arbeit aufhören.
 
Ich war gestern Abend leider unterwegs und konnte noch nicht eine Minute eine Spiel-Zusammenfassung bzw. unsere Tore sehen. Gibt es im Netz zufälligerweise eine?
 
hier das komplette spiel:



<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/BVgkRU90ZpY?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
link stammt von redskin, also nicht bei mir bedanken
default_wink.png
 
Super, vielen Dank Doc. bzw. redskin, auf euch ist einfach Verlass!
default_wink.png




Edit: Also die Tore von Zoller. Mein lieber Herr Gesangsverein, richtig stark. Vermittelt ein wenig den Typ abgezockter Straßenfussballer wie ich finde. Ich glaube mit/an dem werden wir noch viel Spaß haben. Weiter so!
 
Das Argument "nicht bei 100 Prozent" kann finde ich bei sowas nicht zählen...Das ist einfach Einstellungssache!


Nein, das kann man, wie ich finde, so nicht sagen - dafür sind die Temperaturen zu heftig gewesen. Es ist gut möglich, dass das auch der Hauptgrund war, wieso nach dem 2-0 eigentlich so gut wie gar nichts mehr funktionierte - in der Raumaufteilung, in der Abstimmung, in der Arbeit gegen den Ball und auch in den wenigen Kontern. Allerdings dürfen wir da einfach nicht so viele billige Fehler machen (Sippel war gut, aber zu oft gefordert!) und das Anschlusstor war dafür ein Paradebeispiel.



Ingolstadt bekam viel zu viel Raum und konnte selber mal anrennen (und sie haben die Spieler dafür!). Die Folge waren viel zu viele gefährliche und potentiell gefährliche Situationen des Gegners.


Ich frage mich woran das liegt? Kam da zu wenig Unterstützung aus dem DM? Einige Male waren es dumme Fouls oder der Schiri war zu kleinlich. Aber daraus kann man doch lernen und die Spieler doppeln bzw. in die Zange nehmen. Hat das jemand beobachtet, also wie das DM da agierte?


Siehe oben - meiner Meinung nach waren ALLE in der Defensivarbeit in dieser Phase zu weit weg vom Mann, der zweite Ball kam öfter zum Gegner, man lief weniger, die Abstimmung passte weniger, es kam zu weniger Entlastung, weil Gaus und Matmour noch nicht bei 100% sind. Erst mit dem Wechsel von Drazan kam ansatzweise etwas mehr davon.




Mein Jüngster Sohn hat sich traditionell wieder zum Geburtstag das aktuelle Trikot mit "seiner" Nr. 9 schenken lassen. Deshalb freuen wir uns über die Tore von Simon Zoller natürlich besonders!
Anhang anzeigen 4436


Cool. Dann hatte er wohl auch schon das Carsten-Jancker-Gedächtnis-Trikot als eines seiner ersten?
default_icon_wink.gif





Ich fand weder Gaus noch Matmour wirklich überzeugend und würde gerne mal Wooten und Drazan von Beginn sehen. Ansonsten macht mir die Mannschaft ziemlich Spaß bisher, aber es ist noch viel zu tun. Ein Topteam wie Hertha oder Braunschweig im letzten Jahr sind wir noch lange nicht.


Gaus und Matmour müssen einfach konsequent spielen, dann werden sie auch noch stärker - Gaus war gegen Paderborn schwach und gegen Ingolstadt schon verbessert, mit einigen guten Szenen, aber noch zu viel Leerlauf. Beide werden sich steigern, bin ich mir sicher, daher bin ich auch klar gegen zu viele Wechsel. Drazan hat aber endlich mal eine ordentliche Leistung abgerufen - endlich!



Klar, wir sind noch kein Top-Team wie Hertha. Aber man bedenke, dass auch Hertha erst im Verlauf der Saison zu diesem Top-Team wurde und zu Beginn erst mal ordentlich schuften musste - die waren ja noch bis Mitte der Hinrunde hinter uns.
 
Ich bin hochzufrieden, punktemäßig hätten wir nicht besser starten können. Ob sich im Vergleich zur spielerisch schauderhaften letzten Saison etwas ändert, kann man nach zwei Spielen noch nicht sagen, aber auffällig war in beiden Spielen, dass wir mit Ring einen sehr emsigen Antreiber haben, der uns vergangene Saison sicherlich fehlte. Auch Karl fand ich beide Male umsichtig, das könnte ja ein gutes Duo sein. Froh bin ich auch, dass Zoller schon drei Tore gemacht hat, denn bei aller Wertschätzung für Idrissou ist es mir nicht recht, wenn er den Alleinunterhalter gibt und sich als unersetzlich ansieht, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn wir im Pokal nicht straucheln, haben wir einen guten Start gemacht, auf den man bestens aufbauen kann.
 
Ich bin hochzufrieden, punktemäßig hätten wir nicht besser starten können. Ob sich im Vergleich zur spielerisch schauderhaften letzten Saison etwas ändert, kann man nach zwei Spielen noch nicht sagen, aber auffällig war in beiden Spielen, dass wir mit Ring einen sehr emsigen Antreiber haben, der uns vergangene Saison sicherlich fehlte. Auch Karl fand ich beide Male umsichtig, das könnte ja ein gutes Duo sein. Froh bin ich auch, dass Zoller schon drei Tore gemacht hat, denn bei aller Wertschätzung für Idrissou ist es mir nicht recht, wenn er den Alleinunterhalter gibt und sich als unersetzlich ansieht, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn wir im Pokal nicht straucheln, haben wir einen guten Start gemacht, auf den man bestens aufbauen kann.


Das mit Zoller finde ich auch immens wichtig. Man könnte fast ein wenig hoffen, dass sich die kommenden Gegner nun etwas stärker auf Zoller konzentrieren und Mo so mehr Räume hat.



@ ph: danke, dass du auf meine frage eingegangen bist. mir ist das leider erst im nachhinein aufgefallen, sodass ich nur mutmaßen konnte, obs an den DMs liegt.
 
Kann mir schon vorstellen, dass man Mitte / Ende der zweiten Halbzeit

Tribut zahlen mußte, für das hohe Tempo der ersten Halbzeit, bzw. der

Sahara - Temperaturen. Aber, dann sollte man vlt. auch mal etwas

früher wechseln, bzw. das Wechselkontingent zu Anfang der zweiten

Halbzeit konsequent ausnutzen.....
 
Definitiv! Hätte dann auch konsequenter (früher) gewechselt. Zoller war ja auch fertsch... aber einfach genial, wie sein Gesichtsausdruck in der 70 Minute dann immer noch aussieht, als wolle er den Gegner auffressen - wir haben wieder einen, einen Stefan Zoller!
default_icon_smile.gif
 
Oben