[2. Spieltag] Nachlese: 1.FCK - Augsburg 1:1

Wie beurteilt ihr die Mannschaftsleistung? (FCK-FCA 1:1)

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 1,5%
  • 3

    Stimmen: 20 29,4%
  • 4

    Stimmen: 40 58,8%
  • 5

    Stimmen: 7 10,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Rodnei hat sich in der 2. HZ um 100% gesteigert. Petsos war in meinen Augen der schlechteste auf dem Feld. Beim 0:1 nicht richtig mit nach hinten gearbeitet, insgesamt für einen Abräumer schlechtes Zewikampfverhalten und jede Menge Fehlpässe (auch ohne Bedrängnis).


ist mir auch aufgefallen. Wenn Petsos durchsprintet kriegt er den Mölders in dem Moment wo er den Haken macht. Stattdessen joggt er zurück und versucht den Rückraum abzusichern.
 
fand die erste halbzeit gar nicht so schlecht, wie hier einige schreiben.

zumindest bis zum gegentor, denn das hat uns etwas aus der bahn geworfen

aber bis zu dem patzer fand das spiel doch nur in der augsburger hälfte statt.
 
Zurück vom Berg. Ich fasse das Spiel mal in einem Satz zusammen. Ohne Rodnei hätte wir das Spiel gewonnen.



Wir waren klar besser, ohne dies durch Tore zu dokumentieren. Bis zu Rodneis Patzer habe ich gedacht, das Bällchen läuft schön, die Jungs wollen und wir werden das Ding gewinnen. Ab diesem Patzer ging gar nichts mehr. Die Offensivbemühungen an denen sich zu Beginn noch Petsos und Tiffert beteiligten, waren nicht mehr da. Stattdessen verschob sich der Defensivverbund nach hinten. Zwischen offensivem und defensivem Mittelfeld klaffte ein riesen Loch. Und immer weiter die Offensiveröffnungen, die ein Graus waren, von Rodnei, der auch viel zu weit vorne rummachte. Er soll dies bitte jemnanden überlassen der das auch kann, z.B. Petsos oder Tiffert. Wo spielte denn Sahan? Oder besser gesagt wo hätte er denn spielen sollen? Zentral bestimmt nicht. Wenn wir einen zentral hinter die Spitze stellen, dann ebenfalls einer der das spielen kann. Also Marco Kurz, erklär mal dein System und welcher Speiler; was spielen soll. Das war nach dem Tor nur Kraut und Rüben. Der einzige Lichtblick waren Schechter (Klasse der Mann) und Sukuta Pasu, der sich diese Saison da vorne festspielen wird. Illicevic sollte sich mal grundsätzlich enTscheiden ober er früher abspielt oder selbst den Abschluss suchT, trotz allen Wirbels den er veranstaltet hat, Effektivität sieht anders aus.
 
fand die erste halbzeit gar nicht so schlecht, wie hier einige schreiben.
zumindest bis zum gegentor, denn das hat uns etwas aus der bahn geworfen

aber bis zu dem patzer fand das spiel doch nur in der augsburger hälfte statt.


Das waren aber dann nur 10 Minuten, wo's ganz flüssig lief.
default_smile.png
 
wäre aber noch länger so gegangen und vielleicht mit erfolg gekrönt

worden, wenn Rodnei nicht die falschen schlabben erwischt hätte
default_wink.png
 
Trainer Marco Kurz (1. FC Kaiserslautern): "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen - bis zur neunten Minute. Da haben wir vor dem Gegentor einen eklatanten Fehler gemacht und waren anschließend verunsichert. Wir waren zu mutlos und haben zu wenig die Initiative ergriffen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir hervorragend reingekommen und haben mehr Momente gehabt. Wir sind noch auf dem Weg, uns zu finden."


Trainer Jos Luhukay (FC Augsburg): "Meine Mannschaft hat 90 Minuten läuferisch, kämpferisch und spielerisch alles gegeben. In der ersten Halbzeit waren wir stabil in der Defensive und gut beim Umschalten. Wir hätten vor der Pause noch ein Tor machen können oder sogar müssen. In der zweiten Halbzeit hat Kaiserslautern dann Druck gemacht, das konnten wir nicht richtig auffangen. In der Endphase bot das Spiel dann Spannnung pur. Kaiserslautern hätte gewinnen können, wir hätten gewinnen können."
http://www.kicker.de/news/fussball/..._wir-sind-noch-auf-dem-weg-uns-zu-finden.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/556463/artikel_kurz_wir-sind-noch-auf-dem-weg-uns-zu-finden.html
 
Die Mannschaft hat Potential! Das ist eines der wenigen positiven Erkentnisse heute. Die individuelle Klasse ist durchaus gegeben und ganz selten mal haben sie auch gute Kombinationen gezeigt.

Aber...wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Augsburg musste nichts tun außer auf Fehler warten und damit hatten sie mindestens so viele und so gefährliche Chancen wie wir. Ausrutscher, Fehlpässe, Ungenauigkeiten,etc.
default_icon_rolleyes.gif


Zwischen Sturm und MF oft eine riesen Lücke, aber mit langen Bällen haben sie es dann auch nie probiert. Wenns halt mal nicht anders geht, kann man das mit zwei langen kerlen vorne ruhig mal probieren. Und wenn sies dann mal vor den Strafraum gebracht hatten, wars meistens viel zu kompliziert was da probiert wurde. (v.a. Ivo, knall doch einfach mal drauf!!!).

Auf Kurz wartet noch viel Arbeit, aber aus der Truppe kann er was machen! Heute wars nur ausreichend.
 
auf dem papier ist der eine punkt zu wenig.

aber angesichts des spielverlaufs geht der punkt in ordnung.



wichtiger als der punkt ist, meiner meinung nach, die enorme leistungsteigerung in der zweiten halbzeit, die nach dem gurkenspiel in bremen und der furchtbaren ersten halbzeit heute, lust auf mehr macht.

bleibt zu hoffen, dass nach der schwachen offensive am ersten und der schwachen defensive am zweiten spieltag, die mannschaft gegen köln in allen mannschaftsteilen eine einheitlich positive leistung abrufen kann. dann geht was.



meine einzelkritik:



trapp 3,5 :

für die ersten 90 minuten hätte ich ihm aufgrund von einzelnen unsicherheiten und fehleinschätzungen ne 4 gegeben. aber in der nachspielzeit hat er nochmal entscheidend eingegriffen. nichts desto trotz: noch nicht in topform.



jessen 4,5:

gedanklich und tatsächlich oft einen schritt zu spät. auch nach vorne konnte er keine akzente setzen.



abel 4,0:

ebenfalls mit der ein oder anderen unsicherheit, defensiv im großen und ganzen solide. für den spielaufbau fühlte er sich aber nicht zuständig.



rodnei 5,0:

was abel bzgl. des spielaufbaus nicht leistete, glich rodnei aus. leider eher schlecht als recht. das ein oder andere ausrutschen mag man ihm noch verzeihen, aber sein stellungsspiel und vor allem seine eröffnungspässe waren einfach grottig: viel zu kraftvoll und ohne passable weiterverarbeitungsmöglichkeit. in der zweiten hälfte fing er sich zwar wieder, aber mehr als "ausreichend" war das auch nicht.



dick 3,5:

letztes wochenende noch der schwächste, heute -meiner ansicht nach- der beste in der viererkette. seine flanken sind zwar immer noch stark verbesserungswürdig, aber defensiv war er meist auf dem posten und agierte druckvoll nach vorne.



petsos 5,0:

sehr schwaches spiel. unser zentrum war immer sträflich offen. dass er nach vorne nicht viel brachte, mag ich ihm nicht übel nehmen, dafür sind andere zuständig. aber defensiv muss er auf dem posten sein. war er aber (wieder) nicht.

meine meinung: es wird zeit, dass der iron man wieder als zentraler türsteher eingesetzt wird. pro bilek!



tiffert 3,5:

wurde immer wieder gesucht. im vergleich zum bremenspiel auch mit wieder verbesserten standards. man hat bei ihm auch immer ein gutes, ein sicheres gefühl, wenn er den ball führt.



ilicevic 2,0:

mein man of the match: links, rechts, in der mitte: er war überall. das einzige problem was er hatte, war das unvermögen seiner mitspieler: er kann den ball halt nicht noch ins tor tragen. DIE treibende offensivkraft -und auch defensiv verbessert.



sukuta-pasu 3,5:

ordentliches spiel von richie. auf den außen jedoch falsch aufgehoben. sobald er in die mitte rückte, wurde es gefährlich.

zweimal gut abgeschlossen, konnte nur von den augsburgern rettungsaktionen vom torjubel abgehalten werden.



sahan 5,0:

knüpfte leider an die schlechte leistung des bremenspiels an. wenn vermouth fit ist, könnte es eng um seinen stammplatz werden.

wäre aber vielleicht nicht das schlechteste, wenn er auch mal von der bank kommen würde, um für 20 oder 30 minuten richtig aufzudrehen.



shechter 2,0:

spielfreudig, beweglich, aktiv. ein gefährlicher mann, der, wenn er richtig in szene gesetzt wird, noch richtig auftrumpfen wird -diese saison.

mit ivo zusammen der beste auf dem platz. das tor freute mich riesig für ihn.

wenn er diese leistung hält, brauch niemand mehr über lakic zu sprechen (brauch man eigentlich generell nicht, muss man aber scheinbar)



kouemaha 3,5:

hatte kurz nach seiner einwechslung eine gute szene, welche seinen zug zum tor verdeutlichtete.

ob sukuta-pasu oder kouemaha: diese kanten sind die art spieler, welche ich als shechters wingman in zukunft sehen möchte.

körperbetont, spielerbindend und trotzdem torgefährlich.





aussichten:

köln steht jetzt schon mim rücken zur wand, aber auch wir müssen angesichts des nächsten heimgegners punktetechnisch aus den pötten kommen.



ich würde folgendermaßen aufstellen:



-------------------------trapp--------------------------------

dick-----------------abel-------rodnei-----------------jessen

--------------bilek-------------------tiffert-------------------

vermouth/de wit--------supa/kouemaha---------------ilicevic

---------------------shechter--------------------------------
 
Mich hat es fasziniert welch Ballkontrolle Itay hat. Hat sich den Ball immer punktgenau bis zur Linie vorgelegt und konnte somit öfters die Abwehr der Augsburger düpieren. Hat mir sehr gefallen sein Spiel Heute und auch SuPa hat in der 2. HZ ein ordentliches Spiel gemacht. Wenn unsere Offensive eingespielt ist und alle auf konditionell gutem Niveau sind, wird sie ins Rollen kommen.
 
Stollen für Rodnei. Eine Kappe für Kevin. Den Mut zu Hause gegen jeden Gegner mit 2 Spitzen von Anfang an zu spielen – vielleicht außer den Top-5. Bewegungsfreude ohne Ball. Wenn sich von den 10 Feldspielern mindestens 6 gleichzeitig bewegen und von diesen 6 mindestens 3 die gleiche Aktion, das gleiche Ziel verfolgen, bekommt einer der 3 die Chance das Potential der Mannschaft zu zeigen. Torschuß – kein Querpass – ab der 16-Meter-Linie. KratzenBeißenEinsatzfußball gegen den Abstieg, statt PseudoBarcaSchönKickRumpasserei ohne Abschluß. Wenn schon Querpässe, dann direkte, dynamische Pässe. Konzentriertes Abwehrverhalten. Ein intensives Gespräch zwischen Innenverteidung, 6er und Mittelsturm:“Wer macht, was, wann und warum?“ Ein ausverkauftes Stadion zum Saisonbeginn … das wünsch(t)e ich mir.



Wir sehen uns wieder gegen Beiern. Alles wird gut.
 
Insgesamt geht das Remis in ordnung, wobei wir wohl der verdientere Sieger gewesen wären.

Erste Hälfte ja eigtl super, das Spiel genau so begonnen wie man das Spiel angehen wollte, dann das Luftloch von Rodnei, dann der Ausrutscher von Rodnei, dann das Gegentor und dann war die erste Hälfte gelaufen. Gegentor einfach selten dämlich bekommen. Rod, Augen auf bei der Schuhwahl? Is ja nicht nur das eine Mal weggerutscht.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat war die "Reaktion" auf dieses Gegentor. Gegentore fallen, auch mal so wie es eben passiert ist. Das dann überhaupt gar nichts mehr lief kann ich nich verstehen. Auch wenns irgendwo ein richtig derber Genickschlag war, aber verdammt dann spielt man trotzdem weiter, kämpft halt mehr als es mit Hacke Spitze zu probieren. Im Endeffekt haben wir so 35 Spielminuten (über ein Drittel des Spiels!) aufs Unnötigste vergeudet.

Zweite Hälfte hatte wieder super angefangen, war aber auch trotzdem auch nich der Knaller auch wenn die Augsburger paarmal mit Glück auf der Linie kläre konnten. Das Tor war klasse gemacht von Shechter, da hat man gesehen das er auf alle Fälle BuLipotenzial hat. Sonst war er auch sehr bemüht, fand ihn aber oft etwas glücklos.

An Sukuta-Pasu bin ich teilweise echt verzweifelt heute. Mal hat er echt mit ner klasse Technik geglänzt mal hatte er Glück das er nich über sich selbst stolpert. Mehr Ruhe würd ihm sehr gut tun.

Allgemein sollten die da Vorne lieber etwas mehr ackern, als es mit zig Pässen und was weiss ich auf Schön zu versuchen. Alleine Ivo hätte dreimal einfach schiessen müssen, spielt aber lieber nochmal quer oder will nochmal nen Doppelpass versuchen. Junge, gugg dir deine Tore gg Bayern und Gladbach an, mach das! Das kannste nämlich richtig gut!

In Köln müssen wir gewinnen, der Punkt heute sollte sowas wie ein moralischer Sieg sein und Selbstvertrauen für die Partie gegen richtig angeschlagene Kölner geben.



€: Ach und gut, dass es dieses Jahr kein Auftaktspiel mehr gibt, damit hats Rodnei dieses Jahr scheinbar nich so sehr
default_wink.png




€2: Ach und zum Schlußpfiff, mein lieber "Neutraler".. Sei froh dass de Tuchel net da war, der hätt dich direkt angesprung und gekillt!
 
Gemessen an den Torchancen ein gerechtes Unentschieden. Aber viele Fouls auf Seiten des FCK (4:1 gelbe Karten), vor allem gegen den schnellen Bellinghausen. Das ist m.E. noch viel zu wenig geahndet worden. Wenn sich der Schiri traut und eine gelb-rote Karte gibt, dann geht das Spiel ganz anders aus.



Wir sehen uns beim Rückspiel in der SGL-Arena!



HBD
 
Erste Halbzeit: 6

Zweite Halbzeit: 3



Wegen den anhaltenden Wacklern in der Defensive in der zweiten Halbzeit insgesamt für mich eher eine 5 als eine 4.
 
Erste Halbzeit: 6
Zweite Halbzeit: 3



Wegen den anhaltenden Wacklern in der Defensive in der zweiten Halbzeit insgesamt für mich eher eine 5 als eine 4.




dito....





ganz schwaches Spiel in der 1. HZ, in der 2. HZ auch nicht wirklich gut, zwar mit mehr Drang nach vorne, aber im Endeffekt zu uneffektiv gegen so ne Mannschaft.



Augsburg hatte im ganzen Spiel 3 Chancen, davon 2 nach Patzern in der Defensive, wovon einer zum Tor führt.





Den Schiri hätt ich gern gelyncht, das Ziehen an SuPa im Strafraum pfeifft er nicht, dafür etlichen Dreck für die Augsburger, Krönung der Schlusspfiff bei ner Ecke für uns nach dem Zeitspiel der *zensiert* Augsburger.



Warum man nach den ersten 9 Minuten, die durchaus ansprechend waren, nach so nem gegentor allerdings völlig zusammenbricht, ist für mich unverständlich...
 
ich bin auch zurück vom berg...





mann des spiel war für mich ganz klar marco kurz. der hat aus meiner sicht den punkt gerettet. die umstellung auf zwei echte stürmer (supa und shechter) war genau der richtige schachzug und hat der mannschaft extrem geholfen. zum einen kommt supa besser zu geltung und auch itay. an shechter werden wir übrigens noch sehr viel spaß haben, der ist ein juwel vornedrin. ansonsten war die erste hälfte durchwachsen, was aber eben auch an dem fauxpass von rodnei lag. passiert der fehler nicht, wird augsburg nie ein tor machen und unsere erste halbzweit läuft auch besser. insgesamt war der punkt ok, vor allem weil die abwehr sehr unkonzetriert war. auf der leistung in hz 2 kann man aber aufbauen und ich hoffe, dass kurz weiterhin an dem 4-4-2 festhält. dafür haben wir einfach die perfekten spieler (petsos auf der 6, tiffi auf der 8, olcay und ivo -außen und vorne eben itay mit einem großen stürmer wie supa oder kouemaha).



auf gehts nach köln nächste woche. ich bin gespannt. mit dem potenzial, dürfen wir aber niemals absteigen.
 
Insgesamt müssen und können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Dabei hatte das Spiel eigentlich gar nicht so schlecht begonnen. Bereits in den ersten Minuten hatte Shechter seine erste kleinere Torchance. Doch kurze Zeit später dann bereits das 1:0 für Augsburg nach unnötigen Ballverlust durch Rodnei im Mittelfeld. Von diesem Gegentor erholte sich die Mannschaft bis zur Halbzeitpause nicht mehr. Nennenswerte Offensivaktionen Fehlanzeige und in der Abwehr hatten sowohl Rodnei als auch Abel heute einen ihrer schwächsten Auftritte im FCK Trikot. In dieser Phase hatte Augsburg mehrere gute Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen und bereits in der 1 Halbzeit für eine Vorentscheidung zu sorgen.



In der 2 Halbzeit konnte sich unser Team dann deutlich steigern. Mehre gute Torchancen die entweder der heute gute Augsburger Tormann Jentsch rettete oder bei denen ein Augsburgerfeldspieler im falschen Moment auf der Torlinie stand. Der Ausgleich durch Shechter war zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall verdient. Ich bin mir sicher fällt der Ausgleich ein paar Minuten früher drehen wir vielleicht das Spiel noch komplett. In den letzten 10 Minuten dann ein offener Schlagabtausch Chancen auf beiden Seiten sowohl wir aber auch Augsburg hatten die Möglichkeit den Siegtreffer zu erzielen.



Insgesamt aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit 2 ein gerechtes Unentschieden, die Mannschaft hat aber auf jeden Fall noch mehr Potenzial und deutlich Luft nach oben. Dies wird in den nächsten Wochen auch zwingend notwendig sein. Bin mir aber sicher dass dies gelingen wird wenn wir alle Ruhe bewahren und der Mannschaft die notwendige Zeit geben um sich weiter zu finden und zu entwickeln.



Zu unseren Neuzugängen: Shechter von den neuen Spielern heute nicht nur aufgrund seines Tores eindeutig der Beste. Er konnte einige Male seine Klasse andeuten scheint eine gute Technik zu haben. Auch hier besteht sicherlich noch Steigerungspotenzial, denk aber auch dass wir an ihm noch viel Freude haben werden



Sukatu Pasu. In der ersten Halbzeit schwach in der 2 eine Steigerung. Er wird sich aber weiter steigern müssen wenn er seinen Stammplatz behalten möchte.



Kouemaha machte heute den etwas besseren Eindruck. Brachte etwas mehr Schwung nach seiner Einwechslung ins FCK Spiel und belebte die FCK Offensive deutlich. Er sitz Sukatu Pasu auf jeden Fall dickt im Nacken und Ich könnte mir vorstellen das es hier bereits in einem der nächsten Spiele eine Änderung in der Startformation geben wird.

Sahan heute mit einer schwächeren Leistung. Ihm sollte man aber auf jeden Fall noch ein paar Spiele Zeit geben um sich an die 1 Liga zu gewonnen. Er wird sich im Laufe der Saison auch noch deutlich steigern können
 
Analyse zum Spiel? Marco Kurz' 30 sec. reichen dafür fast:

http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=8458886/1myql7f/index.htmlhttp://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=8458886/1myql7f/index.html



Sehr guter und notwendiger Schachzug schon in der ersten Halbzeit das System von 4-2-3-1 auf 4-4-2 umzustellen. Die Hereinnahme von Kouemaha, der das 1-1 vorbereitete, war ebenso Gold wert. Über die erste Halbzeit möchte man eigentlich lieber den Mantel des Schweigens legen, wobei die ersten 8-9 Minuten wirklich okay waren. Dann fiel das überflüssige, dumme Gegentor, das nicht nur Rodnei, sondern auch Abel zu verschulden hat. Beide heute mit einem gebrauchten Tag, wobei sich Rodnei in der zweiten Hälfte wenigstens wieder fing. Die Pfiffe spielten dabei m.m.n. keine große Rolle, die Jungs spielten in der ersten Hälfte echt Altherrenfußball - das war kein Tempo, das war hinten schwerfällig und schlafmützig, vorne ohne Zug zum Tor und Durchschlagskraft - noch schlimmer als in Bremen. Das war einfach nix. Pfiffe JA-NEIN sind ja stets eine "Endlos-Diskussion". Ich find's oft 'ne Gefühlssache und an sich hat mich mehr unser Spiel in der ersten Halbzeit fassungslos gemacht als dass ich mich über die Pfiffe aufgeregt habe.



Erst mit Sahans Riesenchance per Kopf in Halbzeit zwei drehte sich das Spiel etwas. Die Abwehrprobleme blieben zwar bestehen, unser Offensivspiel wurde aber gerade durch Shechters Leistungssteigerung und Kurz' Umstellung auf zwei Spitzen wesentlich besser. Der Ausgleich war absolut verdient, die Chancen waren endlich da. Die Jungs ergriffen die Chance und spielten endlich mit mehr Mut. Sie zeigten Moral, sie zeigten phasenweise Fußball, sie zeigten ihre individuelle Klasse. Die zweite Halbzeit stimmt mich im Hinblick auf die nächsten Spiel optimistischer. Zur Halbzeit und auch nach den vielen vergebenen Chancen hätte ich nicht mehr mit 'nem Punktgewinn heute gerechnet. Am Ende war ich erleichtert. Für einen Dreier war die erste Halbzeit einfach zu mies. Es bleibt bei einem Haufen Arbeit für Kurz, aber ich hab' Vertrauen in ihn und die Truppe und man muss ihnen echt (mehr) Geduld entgegenbringen und ihnen die nötige Zeit geben. Das nicht nur zu sagen, sondern es auch umzusetzen, ist die große Kunst.
 
Auch wieder daheim....



Die erste Halbzeit war schon mies, vor allem defensiv. Haarsträubende Fehlpässe am laufenden Band, beide Innenverteidiger heute extrem unsicher.

Zudem ging die 1 Stürmer Taktik wieder nicht auf, zum Glück haben wir dann wieder mit 2 Stürmern gespielt. Hoffe das Kurz das endlich mal umstellt, vor allem bei Heimspielen gegen Gegner auf Augenhöhe.

Die Pfiffe fand ich etwas verfrüht, aber heute hatten sie sich das z.T. echt verdient.



2 Halbzeit deutlich besser aber immer noch deutlich ausbaufähig.

Shechter hat mir richtig gut gefallen, verdammt gutes Spielverständnis und das Tor war erste Sahne.

Vorallem seine Ballbehandlung war top, er hat fast immer für Gefahr gesorgt. Sein jubel war auch herrlich, hat er voll ausgekostet
default_smile.png


Im Mittelfeld bin ich auf Vermouth gespannt, vielleicht kann er noch mehr Struktur reinbringen.



Insgesamt war heute mehr drin, am Ende muss man froh sein überhaupt noch nen Punkt geholt zu haben.

Nächste Woche dann wieder ein 6 Punkte Spiel gegen Köln. Eigentlich brauchen wir da 3 punkte wenn man sieht wer danach so kommt, gilt für Köln aber auch:wink:
 
ich bin auch zurück vom berg...




mann des spiel war für mich ganz klar marco kurz. der hat aus meiner sicht den punkt gerettet. die umstellung auf zwei echte stürmer (supa und shechter) war genau der richtige schachzug und hat der mannschaft extrem geholfen. zum einen kommt supa besser zu geltung und auch itay. an shechter werden wir übrigens noch sehr viel spaß haben, der ist ein juwel vornedrin. ansonsten war die erste hälfte durchwachsen, was aber eben auch an dem fauxpass von rodnei lag. passiert der fehler nicht, wird augsburg nie ein tor machen und unsere erste halbzweit läuft auch besser. insgesamt war der punkt ok, vor allem weil die abwehr sehr unkonzetriert war. auf der leistung in hz 2 kann man aber aufbauen und ich hoffe, dass kurz weiterhin an dem 4-4-2 festhält. dafür haben wir einfach die perfekten spieler (petsos auf der 6, tiffi auf der 8, olcay und ivo -außen und vorne eben itay mit einem großen stürmer wie supa oder kouemaha).



auf gehts nach köln nächste woche. ich bin gespannt. mit dem potenzial, dürfen wir aber niemals absteigen.


Das soll jetz keine Kritik sein, aber Mann des Spiels war Kurz mit Sicherheit nicht, er hat halt endlich dass gesehn was jeder mit ein bisschen Ahnung schon die ganze Zeit gefordert hat, nämlich das Shechter einen zweiten Stürmer neben sich braucht.

Ich hoffe er vergisst es nicht wieder bis zum Köln Spiel.
default_wink.png
 
Halte nach wie vor von unserem System nicht allzu viel. Ist mir persönlich mit dem üblicherweise gewählten Spielermaterial zu offensiv und zu anfällig in der Rückwärtsbewegung.

Wir spielen ein System mit zwei 6ern haben aber nicht einen einzigen Spieler auf dem Platz, der die 6 auch defensiv ordentlich ausführen könnte, dafür sind Petsos und Tiffert meines Erachtens zu offensiv eingestellt. Auf rechts außen "stürmt" dann jemand, der wahrscheinlich besser als zweiter Mann im Sturm aufgehoben wäre, aus meiner Sicht nicht optimal, weil man sich eine Stärke aus der vergangenen Situation beraubt.



Mir wäre lieber, wir würden Petsos durch Bilek ersetzen, weil ich ihn nach wie vor für besser halte. Wenn ich die letzten Spiele von Petsos gesehen habe, festigt sich bei mir die Meinung der vergangenen Runde, dass er auch im Spielaufbau nicht wirklich optimal arbeitet. Dann lieber in Bilek einen defensiv aufgestellten 6er der robuster zu Werke geht und evtl. das Gegentor in Bremen zum 2:0 verhindert. Wenn ich heute sehe, wie oft Dick nach vorne geht, wie oft Rodnei und Petsos zentral eher offensiv stehen, dann ist das für mich teilweise zu viel Offensive in der Defensive (
default_wink.png
), weil es dem Gegner einfach wahnsinnig viele Räume bietet. Tiffert ist ja auch eher ein "verkappter" 6er, auf dem Papier im zentral defensiven Mittelfeld, in der Tat aber deutlich weiter vorne zu finden.



Wunschaufstellung meinerseits:



-----Dorge/SuPa--Shechter-----

------------Sahan--------------

Ilicevic-------------------Tiffert

-------------Bilek---------------

Jessen-Abel-Rodnei/Amedick-Dick

-------------Trapp-------------



Bei dem System kommt dann natürlich sowohl der Abwehr, als auch den beiden Offensiven auf außen die Aufgabe zu, die Bindung zwischen Deckung und Angriff sicherzustellen, da dafür Bilek sicherlich vom Spielaufbau nicht der optimale Spieler ist. Für das rechte Mittelfeld wäre mir ein Spieler ja eigentlich auch ganz recht, dann könnte man Tiffert ins zentrale Mittelfeld rücken und Spieler X auf Außen setzen aber irgendwie überzeugt mich die bisherige Leistung der Spieler auf dieser Position nicht. Da muss mehr kommen, wenn man über die Außen druck entwickeln will und das sehe ich bisher als unser großes Manko. In Bremen lag das Problem sicherlich noch in der zu großen Distanz zwischen Mittelfeld und Sturm, da waren die Lücken zu groß und Sukuta-Pasu konnte mit den Bällen einfach nichts anfangen, weil er sich alleine gegen Mertesacker und Co nicht durchsetzen konnte. Heute fand ich den Wechsel von Verteidigung auf Angriff schon etwas passabler, wobei gerade die erste Halbzeit wirklicher Altherrenfußball gewesen ist, der auch nicht unbedingt Mut gemacht hat. Die Pfiffe für mich daher auch ein wenig verständlich, denn da hat man einfach gewisse Tugenden wie Einsatzwille vermisst.



Ich seh nach den 2-3 Spielen absolut nicht schwarz aber es gibt 3-4 Dinge über die man sich meines Erachtens Gedanken machen muss und wird und wenn man da eine gute Lösung findet, wird sich die Sache auch einspielen. Man darf eben auch nicht vergessen, dass wir die komplette Offensive eigentlich tauschen mussten:



Die 3-4 Dinge die ich sehe:

a) Wie kriege ich wieder die nötige Standsicherheit im Defensivverbund dargestellt, inklusive defensives Mittelfeld.

default_cool.png
Wie bekomme ich den Druck auf den Flügeln wieder erhöht, vor allem im rechten MF muss mehr passieren und Ivo muss auf links wieder mehr Mut zum Abschluss finden und weniger auf Schönspielerei achten

c) "Schwachpunkt" im Spiel ist m.E. Tiffert. Wenn der Gegner es versteht, Tiffert aus dem Spiel zu nehmen wird es für uns in der Offensive sehr schwer Akzente zu setzen. Wie krieg ich also den "Schwachpunkt" verbessert, wie verteile ich in so einem Fall den Angriff auf mehrere Schultern, um weiterhin schlagfähig und vor allem weniger berechnbar zu sein zu sein.

d) Wie agiere ich im offensiven zentralen Mittelfeld und im Sturm? Hier bin ich mir unsicher ob es nicht z.B. sinnvoll wäre, Sahan durch einen bulligen Ballverteiler, Marke Nemec/Kouemaha zu ersetzen. Der kann als "gelernter" Stürmer mit nach vorne gehen, kann aber gleichzeitig die Bälle gut auf die nachrückenden Spieler auf den Außen oder auf den Stürmer (Shechter) weiterleiten. Das fehlt mir irgendwie bei Sahan in den ersten 2 Spielen bisher ein wenig.



Aber die Saison ist noch jung, es werden (hoffentlich nicht) Verletzungen kommen und die verletzten Spieler (Nemec/Vermouth) werden hoffentlich bald wieder zur Mannschaft stoßen, dann eröffnen sich auch neue Optionen. Und was das Spielsystem angeht wird wahrscheinlich jeder von uns unterschiedliche Vorstellungen haben.
 
Das soll jetz keine Kritik sein, aber Mann des Spiels war Kurz mit Sicherheit nicht, er hat halt endlich dass gesehn was jeder mit ein bisschen Ahnung schon die ganze Zeit gefordert hat, nämlich das Shechter einen zweiten Stürmer neben sich braucht.
Ich hoffe er vergisst es nicht wieder bis zum Köln Spiel.
default_wink.png


war vll bisschen übertrieben. da hast du recht. wollte nur mal betonen, dass die umstellung von 4-5-1 auf 4-4-2 extrem wichtig für unser spiel war. ich hoffe wirklich, dass er es nicht vergisst.
 
@ redcity

kanns nur unterschreiben, war schon von Beginn an der Ansicht das uns die defensive Stabilität im Mittelfeld fehlt, letzte Saison ging Tiffert - Petsos noch gut, weil wir noch einen hlousek hatten der defensiv viel mitgearbeitet hat und somit für Entlastung gesorgt hat.

Wär auch mal dafür es wieder mit Bilek zuversuchen.
 
@ redcity
kanns nur unterschreiben, war schon von Beginn an der Ansicht das uns die defensive Stabilität im Mittelfeld fehlt, letzte Saison ging Tiffert - Petsos noch gut, weil wir noch einen hlousek hatten der defensiv viel mitgearbeitet hat und somit für Entlastung gesorgt hat.

Wär auch mal dafür es wieder mit Bilek zuversuchen.


ja, kanns auch nur nochmal unterstreichen: bilek ist derjenige, der die rolle des defensiven mittelfeldspielers am besten ausfüllen könnte.

ihm fehlen offensivqualitäten? drauf geschissen...



dafür gibts wahrlich genug andere mitspieler, die das kompensieren könnten.



edit: @tbv:

kirch mag technisch beschlagener sein, aber die kompromisslosigkeit bileks ist meiner meinung nach nicht minder effektiv.

einfach deswegen, weil es sich der gegner (und sei es nur unterbewusst) vielleicht zweimal überlegt, ob er sich jetzt in den clinch mit bilek stürzt.
 
ja, kanns auch nur nochmal unterstreichen: bilek ist derjenige, der die rolle des defensiven mittelfeldspielers am besten ausfüllen könnte.
ihm fehlen offensivqualitäten? drauf geschissen...



dafür gibts wahrlich genug andere mitspieler, die das kompensieren könnten.



edit: @tbv:

kirch mag technisch beschlagener sein, aber die kompromisslosigkeit bileks ist meiner meinung nach nicht minder effektiv.

einfach deswegen, weil es sich der gegner (und sei es nur unterbewusst) vielleicht zweimal überlegt, ob er sich jetzt in den clinch mit bilek stürzt.


Da geb ich Dir mal 110 % Zustimmung. Der Laden muß hinten mal wieder dicht werden, selbst Bilek als einziger 6er wär mir recht. Davor wären immer noch 5 Spieler, die mit der Pille umgehen können und die auch ins Tor schießen können. Defensiv sicher stehen ist die halbe Miete.
 
ich bin auch zurück vom berg...




mann des spiel war für mich ganz klar marco kurz. der hat aus meiner sicht den punkt gerettet. die umstellung auf zwei echte stürmer (supa und shechter) war genau der richtige schachzug und hat der mannschaft extrem geholfen. zum einen kommt supa besser zu geltung und auch itay. an shechter werden wir übrigens noch sehr viel spaß haben, der ist ein juwel vornedrin. ansonsten war die erste hälfte durchwachsen, was aber eben auch an dem fauxpass von rodnei lag. passiert der fehler nicht, wird augsburg nie ein tor machen und unsere erste halbzweit läuft auch besser. insgesamt war der punkt ok, vor allem weil die abwehr sehr unkonzetriert war. auf der leistung in hz 2 kann man aber aufbauen und ich hoffe, dass kurz weiterhin an dem 4-4-2 festhält. dafür haben wir einfach die perfekten spieler (petsos auf der 6, tiffi auf der 8, olcay und ivo -außen und vorne eben itay mit einem großen stürmer wie supa oder kouemaha).



auf gehts nach köln nächste woche. ich bin gespannt. mit dem potenzial, dürfen wir aber niemals absteigen.


Nope ! Ich frage mich, warum Kurz mit aller Gewalt ein 4-3-3 erzwingen will, obwohl die Mannschaft nachweislich im 4-4-2 besser spielt !

Lakic ist weg, weder Schechter,SuPa,Kouemaha noch sonstwer taugen zum Alleinunterhalter.

Und nur weil wir neben Tiffert keinen gescheiten Mittelfeldspieler haben (Petsos mit Fehlpässen,De Wit auch leider nicht das gelbe vom Ei, Bilek siehe Micanski) ,sowie uns ein guter RM fehlt, einen Stürmer opfern/auf aussen stellen, ist schlichtweg falsch.

Wenn nicht gegen einen Aufsteiger zu HAUSE,wann dann mal mit 2 Spitzen ?



In Köln sollte Bilek ran, schlechter als Petsos sind seine Pässe auch nicht.

Und Rodnei sollte die Spieleröffnung Tiffert,Sahan,Ivo etc. überlassen.

Ansonsten wirkte die Mannschaft nervös und verunsichert.Denke mal,es spukte ein Fehlstart und ne Blamage im Kopf rum.

Leider haben die Spieler zu spät gemerkt,dass der Schiri allen ****** abpfeift, mehr hinfallen,dann klappts schon.
 
Analyse zum Spiel? Marco Kurz' 30 sec. reichen dafür fast:
http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=8458886/1myql7f/index.htmlhttp://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=8458886/1myql7f/index.html



Sehr guter und notwendiger Schachzug schon in der ersten Halbzeit das System von 4-2-3-1 auf 4-4-2 umzustellen.



Richtig, aber warum stellt er nicht von Anfang an auf 4-4-2 ?



dumme Gegentor, das nicht nur Rodnei, sondern auch Abel zu verschulden hat.



Abel ist in der Rückwärtsbewegung,rutscht ins leere,als er den Ball weggrätschen will. Gegen Mölders in Topform kann man so den kürzeren ziehen, falls Du Dich auf seinen Rettungsversuch beziehst. Stellungsfehler als 2. Option will ich ihm nicht ankreiden, damit konnte keiner rechnen,ausserdem passierte es im linken Mittelfeld, wo man eher Jessen vermutet... wo war er hier ?
 
Oben