[17. Spieltag] Ingolstadt - FCK 2:0 (0:0)

Tipp: Ingolstadt - FCK

  • Sieg Ingolstadt

    Stimmen: 5 11,1%
  • Unentschieden

    Stimmen: 15 33,3%
  • AUSWÄRTSSIEG

    Stimmen: 25 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Die logische Konsequenz ist die Niederlage, Karl und Younes haben das Spiel verloren.

Erste HZ war total gut, absolut in Ordnung. Ingolstadt hatte nichts vorzuweisen, gar nichts. Wir selbst hatten Chancen, haben unser Spiel gemacht. Bis dann mein spezieller Freund voller Hoch- und Übermut meint er hätte heute seinen ganz speziellen Tag und macht einen auf Messi. Kann den Ball nichtmal im Ansatz kontrollieren und statt es gut sein zu lassen wie ein Metzger dem Gegner in die Beine springt. Gelb alleine für Dummheit völlig verdient. Younes dann aber noch später anmotzen, dass er ihm den Ball in den Fuß spielen soll, aber selbst keinen Pass 5m zum völlig freien Mitspieler spielen können (Zimmer bspw musste sprinten wie ein Irrer damit der Ball nicht drei Meter vor ihm ins Seitenraus rollt!). Und dazu noch zwei Fouls machen, die der Schiri beide mit Gelb ahnden MUSS. Ein erfahrener Spieler agiert mit totalem Übermut in einem Spitzenspiel und schadet einzig seiner Mannschaft. Die Auswechslung war einfach nur korrekt und überfällig, das defensive Mittelfeld danach aber auch im Arsch. Das mit Jacob war mutig, ich hätte Heubach gebracht.

Das 1:0 dann war so wahnsinnig amateurhaft, dass man das selbst inner F-Jugend selten sieht. Ich hab noch nie gesehen wie ein Freistoss ohne vorherige Berührung im 5er auf den Boden springen kann.. Noch nie.. Keiner geht hin, keiner geht zum Kopfball. Defensivverhalten wie im Zirkus. Ingolstadt hatte nichts und wir spielen Weihnachten.

Danach wollte dann Younes noch seine große Stunde haben. Total unmotiviert foult er sich durch die zweite Hälfte und kassiert völlig zu Recht Gelb/Rot. Mit null Emotionen seinerseits. Der hätt bei mir jetzt Urlaub. Kann nachm Traning jeden Tag zwei Stunden Dauerläufe oder sonstwas machen um die fehlende Laufleistung von heute, gg 60 und Sandhausen nachzuholen.

Danach war das Spiel gelaufen. Karl hat die Struktur der Mannschaft für die zweite Hälfte kaputt gemacht und Younes hat den Rest zerstört. Und das sag ich auch ganz bewusst in der Härte. Beide haben gezeigt, dass ihnen die psychische Komponente für ein Spitzenspiel völlig fehlt und ihrer Mannschaft massiv geschadet. Sowas darf einfach nicht passieren. Einem erfahrenen Spieler in keinster Weise und bei Younes nicht in der Art und Weise. Das geht nicht und muss für beide interne Konsequenzen haben.

Das 2:0 war so ne Sache.. Gab ja schon einiges, bei dem ich mich veranlasst sah von Patzern mit unfassbarem Ausmaß zu sprechen. Aber das.. Ein Abstoss dreissig Jahre in der Luft und Heintz springt wie ne fette Ballerina am Ball vorbei.. Kann ich mir nur mit nem kurzzeitigen Schlaganfall erklären.. Sippel ist dann die dumme Sau, die den Ball über sich gelupft bekommt, statt die wie sonst auch erwartete Kopfballrückgabe aufzunehmen.

Wir haben ein Auswärtsspiel in der Hinrunde gewonnen. Zu Hause spielen wir toll. Aber nach jedem Auswärtsspiel hast du so einen dicken Sack.. Einfach weil wirs in jedem Spiel schaffen eine komplette Halbzeit zu verkacken. Das hat nichts mehr mit Unerfahrenheit zu tun, das ist einfach nur noch Dummheit gepaart mit einigen anderen Dingen.

Ich bin total bedient für heute, jedes Auswärtsspiel die gleiche scheisse.
 
Man muss aber sehen, dass Karl in der zweiten Halbzeit - in der wir das Spiel nunmal verloren haben - nicht auf dem Platz stand. Dass ihm Schnelligkeit (und mit Spieldauer auch Fitness) fehlen, ist nicht neu.
 
Man muss aber sehen, dass Karl in der zweiten Halbzeit - in der wir das Spiel nunmal verloren haben - nicht auf dem Platz stand. Dass ihm Schnelligkeit (und mit Spieldauer auch Fitness) fehlen, ist nicht neu.


Der Ingolstadt- Trainer sagt auch ganz klar, dass sie durch das Fehlen von Karl mehr Zugriff hatten. Dennoch musste er wegen des drohenden Platzverweises raus.

Younes will viel, wirkt auf mich aber dann schnell frustriert wenn es nicht klappt wie er möchte. Da muss er dazulernen. Aber sonst würde er ja auch in Liga 1 spielen.
 
Die gelbe Karte für Karl war einer der Knackpunkte. Dadurch waren unter Wechselzwang. Zunächst war das ein saudummer Fehler sich den Ball so weit vorzulegen. Dann mit der Grätsche hinterherzugehen, warum noch etwas dümmer. Wenn man aber sieht, wie Karl den Gegner berührt, dann muss ich auch sagen, gelb war das nicht unbedingt. Für mich also eher gelb als Lehrgeld für unseren Führungsspieler. Der danach dann noch mal Glück hatte, dass er nicht schon in HZ 1 vom Platz flog.
 
Runjaic hat aber auch unglücklich gewechselt, er hätte eher das Mittelfeld stärken sollen wie drei Stürmer zu bringen.



Jetzt sind 4 Punkte aus den letzten zwei Spielen Pflicht.
 
Runjaic hat aber auch unglücklich gewechselt, er hätte eher das Mittelfeld stärken sollen wie drei Stürmer zu bringen.


Jetzt sind 4 Punkte aus den letzten zwei Spielen Pflicht.


Genau und wenn er einen fürs Mittelfeld gebracht hätte, könnte man wenigstens meckern, dass er ängstlich war und keinen Stürmer gebracht hat...
 
Runjaic hat aber auch unglücklich gewechselt, er hätte eher das Mittelfeld stärken sollen wie drei Stürmer zu bringen.


Jetzt sind 4 Punkte aus den letzten zwei Spielen Pflicht.


Im Nachhinein kann man heute sagen, das Runjaic all das gemacht hat, was die Fans immer wieder gefordert haben, mit zwei Spitzen zu agieren und Jacob auch hat spielen lassen!

Das ausgerechnet Jacob hinter dem Torschützen steht und gedanklich nicht auf der Höhe ist wie viele andere beim 1:0, ist dann wohl Lehrgeld was auch er zahlen muss... Zum anderen muss man heute mal sagen, das die Mannschaft mal wieder sehr gut gespielt hat in der ersten Hälfte und keiner damit rechnen konnte, das man solch dumme Fehler wie Younes macht, zumal er vom Schiri ne ganz klare Ansage bekommen hat, das er beim nächsten Ding runter fliegt und so ist es dann ja auch gekommen!! Schade... Lehrgeld, das sehr teuer ist nach dem heutigen Spiel!!
 
Ich frag mich nach wie vor, ob das 1:0 nicht abseits war. Alles in allem waren wir einfach zu doof. Wer vorne keinen macht kann keine Spiele gewinnen. So ist Fußball.
 
Ich bin ja kein Fan davon Wechsel im Nachhinein zu kritisieren, weil man es dann immer besser weiß...

Aber was sollte der Hofmann Wechsel?

Lakic, Jacob und Hofmann zusammen auf dem Platz, nachdem wir zuvor fast immer mit einer Spitze unsere Spiele gemacht haben?

Den Wechsel auf 2 Stürmer habe ich schon nicht verstanden, danach ging offensiv gar nichts mehr. Sicherlich war Karl kurz vor Rot, aber unser 5er Mittelfeld hatte bis dato gut funktioniert und Stöger war noch auf der Bank.

Für ein 4-4-2 bräuchten wir meiner Meinung nach sowieso noch einen Spielertyp wie Zoller/Jendrisek.
 
ich bin ja dafür in rückstand mit einem stürmer nachzulegen, aber hofmann ist einfach nicht der typ spieler für so ein spiel.

er zerreisst sich nicht, seine einstellung stimmt nicht.

es ist schade zu sehen, wie er sein potenzial weg wirft, verschenkt!

null laufbereitschaft, das ist traurig.
 
Und immer wieder diese grausame Chancenverwertung selbst schuld da darf man auch net den Schiri angreifen.

Ich bin ratlos enttäuscht die haben nix anderes zu tun als Fussball zu spielen und sind nicht in der Lage mal vorne ein wenig Konstanz zu zeigen...ja was machen die den ganzen Tag?? Weihnachtslieder singen?? Merry Christmas...
 
Und immer wieder diese grausame Chancenverwertung selbst schuld da darf man auch net den Schiri angreifen.
Ich verstehe diese Bündelung nicht. Warum kann man nicht den Schiri kritisieren, wenn man wieder mal eine ungenügende Chancenverwertung an den Tag gelegt hat?
 
Und ich verstehe nicht, warum man wieder in erster Linie die ungenügende Chancenverwertung kritisiert, wo wir doch nicht deswegen verloren haben, sondern in erster Linie durch die wirklich saudämlichen Defensivaktionen (erst die von Karl und dann die Tore, das war ja vogelwild von Sippel und Heintz teilweise).



Ich hoffe, dass wir gegen 60 wieder mehr wie gegen Pauli stehen, als Auswärtsmannschaft noch tiefer stehen und dann zielstrebig nach vorne spielen. Und die Pause für Sippel ist einfach überfällig, morgen kommen die kicker-Noten, dann ist er unter den drei schlechtesten Torwärtern der Liga und meines Erachtens nach absolut zu Recht, da kannst Du ja die Uhr nach stellen, wenn er wieder einen Bock hat (heute beim ersten Tor, das zweite geht für mich auf Heintz). Problem ist halt, dass Müller auch nicht immer sicher wirkte und Pollersbeck noch relativ jung ist. Wobei der ja auch schon 20 ist. Naja, auf der Position muss sich definitiv was tun, kostet uns die ganze Saison über schon Punkte.
 
Ich verstehe diese Bündelung nicht. Warum kann man nicht den Schiri kritisieren, wenn man wieder mal eine ungenügende Chancenverwertung an den Tag gelegt hat?


Sry ich meinte viele haben den Schiri die Schuld gegeben das wir verloren haben oder besser gesagt mitverantwortlich gemacht.

Ich sehe das anders. In der ersten Halbzeit wurde klar Versäumt in Fuehrung zu gehn.Da kann selbst ein schlechter Schiri nix dafuer das Spiel läuft weiter.



Mich regt das soo auf das so klare Chancen liegen gelassen werden und dann so was passiert.
 
ich bin ja dafür in rückstand mit einem stürmer nachzulegen, aber hofmann ist einfach nicht der typ spieler für so ein spiel.
er zerreisst sich nicht, seine einstellung stimmt nicht.

es ist schade zu sehen, wie er sein potenzial weg wirft, verschenkt!

null laufbereitschaft, das ist traurig.
Finde nicht, dass es bei Hofmann an der Einsatzbereitschaft mangelt, er ist im Moment einfach verunsichert. Woran es liegt weiß ich nicht, vielleicht hallt noch die Chance gegen Berlin nach oder das Wissen, dass viele enttäuscht von seinen bisherigen Leistungen sind oder eine Mischung aus beiden, jedenfalls hätte man sich mehr erwartet, zumal er die Liga kennt. Bevor ihn jetzt aber das Schicksal eines Wagner oder Sukuta-Pasu ereilt, sollte man ihn gegen 60 draußen lassen und darauf bauen, dass er im Urlaub einen freien Kopf bekommt und im Januar wieder angreift. Mugosa war wohl krank, aber wenn man nach der Hinrunde ein Fazit ziehen will und vor der Saison ein "großes Talent" versprochen bekommt, dass trotz der weitestgehenden Sturmebbe zu ganzen 12 Minuten Ligaeinsatz (in einem Auswärtsspiel bei 2-3 Rückstand) kommt, frage ich mich wieder einmal, welcher Vision mit ausländischen Stürmertalenten man nach Swierczok und Nsor nachgehen will.
 
Gute erste Halbzeit ohne Tore. Chancen waren da, Kombinationen waren zwar nicht bestens ausgespielt, aber einige waren dennoch mit ordentlichem Abschluss. Wir mussten führen. Lakic fehlte am Ende auch etwas das Schussglück. Hinten haben wir nichts zugelassen. So viel zur ersten Halbzeit.



Eine Katastrophe war die zweite Hälfte. Offensiv fanden wir nicht mehr statt, defensiv machten wir entscheidende Fehler. Knackpunkt war für mich einerseits die Herausnahme von Karl (selbst verschuldet), einmal mehr, dass wir schlecht aus der Pause kamen und einige Spieler einen miesen Tag erwischt haben (Younes, Zimmer). Die saumäßig blöde Ampelkarte von Younes trug ihren Teil dazu bei genauso wie die saumäßig schlechten Wechsel von Runjaic.



Wieder einmal kritisiere ich das Verhalten der Jungs auf dem Platz nach einem Rückschlag/Rückstand. Schon vor dem Platzverweis wirkte das nicht zielstrebig genug und sehr fahrig. Wir haben uns nach dem 1-0 beeindrucken und uns auf deren Spiel-Niveau runterziehen lassen, genauso wie Ingolstadt zuvor beeindruckt war, aber immerhin keinen Gegentreffer kassierte. Wir kassierten die Gegentore nicht aufgrund taktischer Probleme, sondern wg. individueller Patzer (das 1-0 resultierte aus einem Freistoß, beim 2-0 patzte Heintz total unbedrängt). Dass von uns danach nichts mehr nach vorne ging, war schon ein Armutszeugnis, zumal wir mit Stöger und Fomitschow von der Bank viel früher hätten reagieren/nachlegen müssen.



Alles in allem denke ich, dass man die schwache zweite Halbzeit auch nicht schönzureden braucht. Da hätte Coach Kosta nach dem Spiel ruhig deutlicher werden können! Gleichzeitig hat auch er m.M.n. gestern Fehler gemacht. In solchen Spielen vermisse ich vom Coach auch mal was Überraschendes und die nötigen Impulse von der Bank, sei es durch personelle oder taktische Umstellungen.

Fakt ist aber auch, dass die noch fehlende Konstanz bei einer jungen Mannschaft nicht ungewöhnlich ist und Rückschläge zum Entwicklungsprozess dazugehören. Genauso wie die Tatsache, dass man Niederlagen auch mal hinnehmen muss und es Spiele gegen Teams gibt, die zurecht oben stehen, weil sie durch sehr viel Routine und Cleverness Spiele gewinnen - selbst wenn sie keinen schönen Fußball spielen.
 
Ich denke gestern konnte man gut sehen, dass zwei Stürmer nicht das Allheilmittel sind. Ich hatte gehofft Runjaic bringt Heubach und zieht Orban vor. So hätten wir weiter kompakt gestanden. Leider war dem nicht so und durch die Umstellung auf 442 haben wir dann den Zugriff aufs Mittelfeld verloren.

Ich verstehe ja dass Sippel nicht der beliebteste ist aber man kann ihm doch nicht schon wieder das Gegentor ankreiden. Geht er raus und vorher kommt ein Stürmer an den Ball, ist er auch wieder der Dumme. Das Tor geht in meinen Augen auf die Kappe von Jacob. Man bekommt selbst in der Kreisliga eingebläut den Gegenspieler bei Standards hinter sich zu halten. Jacob lässt seinen Spieler unbedrängt laufen. Also da wieder alleine Sippel die Schuld zu geben ist "suboptimal".

Karl hat sich echt dämlich verhalten und somit die Mannschaft geschwächt. Das darf einem erfahrenen Spieler nicht passieren. Vor allem hat man in der zweiten Halbzeit gut sehen können wie wichtig er für die Mannschaft ist. Das war unnötig und muss abgestellt werden.

Zu Younes sag ich nur eins: dämlich! Aber das kann man noch aufs Alter und die wenige Spielpraxis zurückführen. Ich hoffe er zieht auch seine Lehren daraus.

Ich sag ja ungern "ich habs ja gewusst" , aber wie man im Thread vorne nachlesen kann, hab ich vorher schon gewarnt jetzt nicht in Euphorie zu fallen. Genauso wenig sollten wir jetzt wieder alles schwarz sehen. Ich bin mir sicher wir werden am Mittwoch die richtige Reaktion sehen.
 
Nun also doch: Gute Analyse vom Coach rückblickend auf Ingolstadt, Selbstkritik und Kritik an bestimmte Spieler in der PK vor 1860. Gefiel mir richtig gut.
 
In solchen Spielen vermisse ich vom Coach auch mal was Überraschendes und die nötigen Impulse von der Bank, sei es durch personelle oder taktische Umstellungen.


Er hat doch alles gebracht was ging und taktisch umgestellt. Wenn er was "Überraschendes" macht und es geht schief heißts wieder "wieso stellt er so viel um".
default_icon_rolleyes.gif




Die erste Halbzeit muss mit einem Tor belohnt werden, dann siehts anders aus, das war überragend und trägt die Handschrift des Trainers!
 
Er hat in dem Moment aber die falschen Spieler gebracht und hätte das System gar nicht ändern müssen. Fomitschow und Stöger wären im Nachhinein sicher die bessere Wahl gewesen. Vielleicht sogar mal in einem Doppelwechsel. Selbst die Variante mit Heubach für Karl wäre "überraschend" und zielführender gewesen. Stattdessen brachte er Stürmer um Stürmer, die gestern verhungerten (Lakic, Jacob) oder nicht die nötige Körpersprache hatten (Hofmann)...

Wie der Coach ja auch jetzt eingesteht, ist diese Variante nicht aufgegangen. Hinterher ist man sowieso immer schlauer und wenn wir verlieren, hat der Coach meist auch seinen Anteil. Aber ich fand's gut, dass er nun seine Gedanken auch so detailliert erläutert hat.
 
Danach weiss man alles besser....es hat keinen Wert nachzukarten, weil keiner weiss wie es mit der Variante Fomitschow/Stoeger ausgegangen wäre. Es bleibt nur die Erkenntnisse aus diesem Spiel in das nächste Spiel mitzunehmen
 
Keiner weiß, ob wir mit Heubach oder Formitschow nicht 0:4 verloren hätten. Wenn wir gewonnen hätten wäre alles richtig gewesen. Aber wir haben verloren und das ändern wir jetzt auch nicht mehr.



Ich sehe die Fehler eher bei unseren Spielern und nicht beim Trainer oder Schiedsrichter. Auch ein Heintz macht mal einen Bock. Jetzt gilt es die nächsten Spiele zu gewinnen.
 
Nun also doch: Gute Analyse vom Coach rückblickend auf Ingolstadt, Selbstkritik und Kritik an bestimmte Spieler in der PK vor 1860. Gefiel mir richtig gut.
Echt? Ich fand die PK schauerlich, Schupp als hätte er was genommen und Runjaic entweder erkältet oder niedergeschlagen. Die brauchen ewig um die 5 Minuten runterzuspulen...
 
Ich denke gestern konnte man gut sehen, dass zwei Stürmer nicht das Allheilmittel sind. Ich hatte gehofft Runjaic bringt Heubach und zieht Orban vor. So hätten wir weiter kompakt gestanden. Leider war dem nicht so und durch die Umstellung auf 442 haben wir dann den Zugriff aufs Mittelfeld verloren.
Ich bin nicht der Meinung das es daran lag, sondern das Karl nicht mehr dabei war. Er ist offensichtlich für uns nicht zu ersetzen. Das hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht, den ich halte ihn technisch eigendlich für zu schwach, der wichtige Spielaufbau schien nicht sein Ding zu sein. Da hab ich mich, wie viele andere auch, wohl eher getäuscht.
 
Karl wird noch zum richtigen Betzespieler, solche Leute braucht es halt auch. Mit Ring daneben ist es dann das perfekte Duo, das sich gegenseitig ergänzt. Fand die Aktion von ihm aber auch sehr suboptimal diesmal, muss ich sagen, da trägt er schon eine Teilschuld mit an der Niederlage. Ich hoffe nur, dass wir die nächsten beiden Spiele positiv gestalten können (eigentlich rechne ich da wieder mit zwei Niederlagen, wir hatten doch immer drei Niederlagen im Dezember in den letzten Jahren oder nicht - woran liegt das denn?).
 
Ich glaube es lag nicht an Karl per se - auch wenn ich ihn sehr schätze und wir mit ihm immer besser sind als ohne ihn - sondern daran, dass wir nach seiner Auswechslung einen Zentrumsspieler weniger hatten. Die Überzahl im zentralen Mittelfeld ist wichtig, um die Kontrolle zu gewinnen, gerade gegen einen Gegner, der so viel läuft und so penetrant presst. Ingolstadt war auch wirklich gut, fand sie selbst in HZ 1 nicht sonderlich schwach.

Jacob schätze ich als Talent mit gutem Abschluss, beweglich, technisch in Ordnung. Er ist aber kein Stöger, der es auch unter Druck schafft, den Ball zu behaupten. Und er ist eben kein Mittelfeldspieler, sondern hält sich 15m weiter vorne auf. Ich glaube, Lakic und er haben nicht besonders viele Bälle bekommen. Als nach der Einwechslung vom dritten Stürmer dann der Platzverweis kam, war das Ding definitiv gegessen. Demirbay und Jenssen sind stark, aber eben nicht stark genug, um die Arbeit von 5 Mittelfeldspielern zu erledigen.

Dass wir jede Woche sagen (und im Kicker lesen) können "größtenteils die bessere Mannschaft, aber vorne die Chancen nicht gemacht", spricht doch schon alles an. Ein Team, das mit so einer spielerischen Überlegenheit auftritt in Form von Younes, Stöger, Demirbay und Jenssen, muss mit einer halbwegs passablen Chancenauswertung immer zwei Tore machen. Und für Lakics Anspruch sind 4 Tore aus dem Spiel nach der Hinrunde viel, viel zu wenig. Er reibt sich auf, meinetwegen, aber er ist nicht derjenige, der dich mit seinen Toren aus dem Nichts zum Aufstieg schießt. Ich will auch mal eine Lanze brechen für Hofmann, dessen disziplinarischen Verfehlungen wir alle gar nicht kennen. Ich finde, dass seine Körpersprache überhaupt nicht schlecht war. Er ist ein bestimmter Stürmertyp, den man dementsprechend einsetzen muss. Siehe jedes U21-Spiel und z.B. unser Pokalspiel. Selbst wenn er ein Chancentod ist: Ich denke, auf 6 Saisontore wäre er mittlerweile auch gekommen, dürfte er immer von Anfang an spielen.
 
Zu Karl sei erlaubt zu sagen, dass er zu Beginn der Saison Luft für 70 Minuten hatte, um dann abzubauen. Die letzten Spiele wirkte er schon in der ersten Hz bei schnellem Spiel oder Pressing des Gegners überfordert, was auch in Fehlern wie am Sonntag mündet.
 
Echt? Ich fand die PK schauerlich, Schupp als hätte er was genommen und Runjaic entweder erkältet oder niedergeschlagen. Die brauchen ewig um die 5 Minuten runterzuspulen...


Du beschreibst ja nur das WIE
default_icon_wink.gif
Das, WAS sie gesagt haben, war aber richtig gut.
 
Oben