[16. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC Berlin

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Völlig unnötig verloren. Die erste Hz war sehr sehr gut. Insbesondere taktisch hoch diszipliniert und dern Berlinern null Möglichkeiten gegeben irgendwie Fussball zu spielen.
Warum man dann einen Aremu einwechseln muss, in so einem Spiel, auf diesem Platz mit null Spielpraxis seit Monaten. Ich versteh das nicht. Den hätte man gegen Nürnberg nach dem 1:0 einwechseln können, da wusste man das Nürnberg nix auf die Kette bringt. Heute war da anders, insbesondere durch Reese und Tabakovic. Lass doch Tomiak auf der 6 und stell Kraus hin, aber wechsel doch nicht zwei Positionen durch. Mit dem Platzverweis haben wir das Spiel verloren.
Immerhin der Tausch Redondo für Soldo war ein positives Signal, das hätte Schuster so nicht gewechselt. Aber auch Aremu nicht gebracht.
Hab aber auch noch keine Mannschaft gesehen, die so oft die Hände oder den Arm im Gesicht und am Kopf des Gegners hatte wie Berlin. Ein strenger Schiri hätte da heute auch einen vom Platz gestellt.
Nächste Woche ist ein Sieg Pflicht, sonst haben wir gute Chancen auf Platz 16 zu überwintern und Braunschweig im Nacken zu spüren.
 
Zurück vom Berg... erspare euch eine detaillierte Bewertung meinerseits. Hab das Gefühl einige wollen sie ohnehin nicht hören.

Von daher. Kurz gesagt:
- Klare rote Karte nach einer der dümmsten Aktionen die ich jemals gesehen habe.
- Mindestens 2 Wechselfehler

...und ab der 60. Minute war völlig klar wie das Spiel läuft und genauso ist es auch gekommen.
Dafür musste man kein Prophet mehr sein.

Wird jetzt richtig ungemütlich und ein Großteil daran ist selbstverschuldet.
 
Das Problem ist offenbar das qualitative Defizit in der Breite des Kaders.

Ich würde mir gar keine Gedanken machen, wenn garantiert werden würde, dass Spieler wie Tomiak, Ache, Toure, Ritter oder Puchacz den Rest der Saison jeweils 90 Minuten auf dem Platz stehen würden. Aber nimmst du einen oder gar zwei aus der Mannschaft, kommt da nichts Gleichwertiges mehr nach und das Kollektiv knickt ein

Selbst bei Ausfällen wie dem von Zimmer, der auch mal Schwächephasen hat, ist mit Durm jemand hinten dran, der defensiv zwar solide agiert, aber offensiv den Ansprüchen eines Schienenspielers nicht gerecht werden kann.

Neben Aremu (den ich noch nicht bewerten kann) saß heute auf der Bank eigentlich nur ein Spieler, der in der Regel gleichwertig agieren oder manchmal mal den Unterschied machen kann: Redondo.

Aber beim Rest weiß man eigentlich schon im Vorhinein, dass wir bei der Auswechslung/Ausfall des Leistungsträgers teils deutlich geschwächt werden.
 
Die Frage ist nun, ob der Kader tatsächlich schlechter ist als anfangs gedacht oder doch die Fitness eine erhebliche Rolle spielt?
Ich komm mir manchmal vor wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier"....

Unsere Spieler sind nicht schlecht, die meisten davon sind leider nur komplett inadäquat für das System das wir spielen lassen wollen.

Unsere Mannschaft war die letzten 2 Jahre komplett auf schnelles Umschaltspiel und wenig Ballbesitz gedrillt, dass das mit diesen Spielern mit einem auf mehr Ballbesitz ausgelegten System nicht mehr funktionieren wird war bereits Ende letzter Saison klar.

Deswegen hab ich damals geschrieben, dass wir eigentlich den Großteil der Mannschaft austauschen müssen, wenn wir das mit der 3er Kette durchziehen wollen. (ist natürlich wieder einigen die Hutschnur geplatzt bei dem Kommentar)


Ich habe jetzt nicht alle unsere Siege im Kopf, wie sie zustande kamen, aber das dortige Glück gleicht sich dann sicherlich mit dem aktuellen Pech aus. Aber ich glaube nicht, dass die Siege so unverdient waren.
Unsere Siege waren alle nicht unverdient und lassen sich auf hohe Moral, taktische Eingriffe Schuster's mit "Rückfall" in alte Zeiten sowie ein bisschen Spielglück erklären.

Das Problem dabei ist, sowas ist nicht nachhaltig und die Probleme holen einen während der Saison immer wieder ein, vorallem wenn die Gegner sich darauf einstellen.

Für die Defensive wurde mit Toure nun auch nachgelegt. Dass er nicht bei 100% sein kann, imuss klar sein. Wie will man das auch ohne Verein und Spielpraxis. Denke schon, dass mit ihm auch Elvedi und Soldo stabiler sein werden, was in den letzten 1,5 Spielen schon zu sehen war. Tomiak auf der 6 könnte dann eine Art "Neuzugang" sein. Er ist zweikampfstark, torgefährlich und kann auch mal das Spiel eröffnen.
Ich sags mal ganz deutlich, weder Elvedi, Soldo noch Kraus haben etwas in einer 3er Kette verloren, dazu ist ihr Pass- und Kombinationsspiel viel zu schlecht was uns immer wieder Probleme bereiten wird.

Toure ist hier schon eher ein Schritt in die richtige Richtung, Tomiak gehört ebenfalls wieder zurück in die IV und dafür muss ein echter 6er geholt werden.

Zurück zu den Laufstatistiken.
Die Laufstatistiken waren bereits bei unseren Siegen nicht berauschend und haben mMn. nichts mit der Fitness oder Mentalität zu tun, sondern damit dass unsere Spieler dieses System einfach nicht verinnerlicht haben weil sie es nicht besser können, vorallem im Spiel gegen den Ball ist das alles etwas ein bisschen komplexer was die Laufwege betrifft, die Außenspieler müssen beim Pressing abgedeckt werden etc.
 
Ich sags mal ganz deutlich, weder Elvedi, Soldo noch Kraus haben etwas in einer 3er Kette verloren, dazu ist ihr Pass- und Kombinationsspiel viel zu schlecht was uns immer wieder Probleme bereiten wird.

Toure ist hier schon eher ein Schritt in die richtige Richtung, Tomiak gehört ebenfalls wieder zurück in die IV und dafür muss ein echter 6er geholt werden.
Schlicht und ergreifend ist das zu 100% richtig. 4er Kette mit Toure und Tomiak plus ein neuer qualitativ hochwertiger 6er.
Soll zwingend (warum auch immer) 3er Kette weiterhin gespielt werden muss endlich ein LIV verpflichtet werden.
 
Schlicht und ergreifend ist das zu 100% richtig. 4er Kette mit Toure und Tomiak plus ein neuer qualitativ hochwertiger 6er.
Soll zwingend (warum auch immer) 3er Kette weiterhin gespielt werden muss endlich ein LIV verpflichtet werden.
3er Kette, für 4er Kette sind unsere AV defensiv zu schlecht, vorallem links.

Unser Kader ist einfach miserabel zusammengestellt, dass wird jeder feststellen, wenn er sich mal 5 Minuten den Kader genauer ansieht.

Keine Ahnung was Hengen sich dabei gedacht hat...
 
3er Kette, für 4er Kette sind unsere AV defensiv zu schlecht, vorallem links.

Unser Kader ist einfach miserabel zusammengestellt, dass wird jeder feststellen, wenn er sich mal 5 Minuten den Kader genauer ansieht.
Das stimmt... aber in der 3er Kette werden die beiden idR einfach nach vorne gestellt auf die Schienenposition und dafür sind sie mir offensiv zu schlecht, zumindest rechts.
Aber gut... kann man machen, aber nicht ohne 3 qualitativ hochwertige, spielintelligente IV. Die wir aktuell nicht haben...
 
Das stimmt... aber in der 3er Kette werden die beiden idR einfach nach vorne gestellt auf die Schienenposition und dafür sind sie mir offensiv zu schlecht, zumindest rechts.
Aber gut... kann man machen, aber nicht ohne 3 qualitativ hochwertige, spielintelligente IV. Die wir aktuell nicht haben...
Stimmt alles, das Problem ist einfach, wir haben uns diese Saison von der Kaderplanung (mit Ansage!) in eine Position maneuvriert, die in einer Transferperiode nicht zu lösen ist, vorallem nicht im Winter.

Der Kader ist nur in absoluter Bestbesetzung (wenn auch mit Problemen) überhaupt wettbewerbsfähig, sobald ein 1-2 Stützen ausfallen bricht das ganze Kartenhaus zusammen.
 
Stimmt alles, das Problem ist einfach, wir haben uns diese Saison von der Kaderplanung (mit Ansage!) in eine Position maneuvriert, die in einer Transferperiode nicht zu lösen ist, vorallem nicht im Winter.

Der Kader ist nur in absoluter Bestbesetzung (wenn auch mit Problemen) überhaupt wettbewerbsfähig, sobald ein 1-2 Stützen ausfallen bricht das ganze Kartenhaus zusammen.
Was würdest du in der Winterpause ändern, wenn eine Rückkehr zur Viererkette (aufgrund der def. Anfälligkeiten von Puchacz auf der LV-Position) nicht zur Diskussion stehen dürfte, und wir im bisherigen 3-5-2 noch (mindestens) einen qualitativen LIV zu wenig im Kader haben? Ziehen wir Tomiak wieder dorthin, klafft im Mittelfeld wieder unser berühmtes "Loch" in der Zentrale - am ehesten ginge es dabei für mich um die Frage ob der Zugang eines zusätzlichen LV im Winter, oder doch eher eines zusätzlicher Sechsers realistisch ist. Eine gewisse Planungsssicherheit würde ich bei Aremu in dieser Rolle aktuell sehr kritisch sehen, nicht nur aufgrund seiner roten Karte heute.
 
Bei aller Unzufriedenheit (wegen mir auch im Grundsatz) darf man aber trotzdem festhalten, dass rechte defensive Vektor mit Toure und Zimmer deutlich verbessert wirkte. Sowohl gegen Nürnberg als auch in der heutigen ersten Hälfte.

Dieser wurde durch die notgedrungenen Wechsel gehimmelt. Es hat noch nicht einmal die rote Karte gebraucht um zu realisieren, dass das sehr sehr lange 45 Minuten werden würden.
 
Bei aller Unzufriedenheit (wegen mir auch im Grundsatz) darf man aber trotzdem festhalten, dass rechte defensive Vektor mit Toure und Zimmer deutlich verbessert wirkte. Sowohl gegen Nürnberg als auch in der heutigen ersten Hälfte.

Dieser wurde durch die notgedrungenen Wechsel gehimmelt. Es hat noch nicht einmal die rote Karte gebraucht um zu realisieren, dass das sehr sehr lange 45 Minuten werden würden.
Stimmt auch... vor allem wenn man dann noch unsere einzigen beiden Optionen auf was zählbares vom Feld holt.
Nach der Auswechselung von Ritter und Boyd war dann alles aus.
Keine Chance auf nen Standardtreffer oder nen Konter durch Ablage eines Zielspielers. Beide Optionen ausgewechselt
 
Was würdest du in der Winterpause ändern, wenn eine Rückkehr zur Viererkette (aufgrund der def. Anfälligkeiten von Puchacz auf der LV-Position) nicht zur Diskussion stehen dürfte, und wir im bisherigen 3-5-2 noch (mindestens) einen qualitativen LIV zu wenig im Kader haben? Ziehen wir Tomiak wieder dorthin, klafft im Mittelfeld wieder unser berühmtes "Loch" in der Zentrale - am ehesten ginge es dabei für mich um die Frage ob der Zugang eines zusätzlichen LV im Winter, oder doch eher eines zusätzlicher Sechsers realistisch ist. Eine gewisse Planungsssicherheit würde ich bei Aremu in dieser Rolle aktuell sehr kritisch sehen, nicht nur aufgrund seiner roten Karte heute.
Die 4er Kette können wir vergessen, dass war meiner Vermutung nach auch einer der Hauptgründe warum Schuster gegangen wurde, weil er Intern 100% mit dem Gedanken gespielt hat wieder zur 4er Kette zurückzukehren.

Keine Ahnung was ich machen würde, unsere Abwehr ist ein Totalschaden, Toure ist ein geiler Kicker mit internationaler Klasse, leider macht er im Schnitt nur 10 Spiele pro Saison und fährt eventuell noch zum Afrika Cup.

Wir befinden uns in einer Lage wo wir problemlos die nächsten 4 Spiele verlieren können, Braunschweig (A), St.Pauli (A), Schalke (H), Elversberg (A).

Die Saison geht bereits am 19,1. weiter, selbst wenn wir neue Spieler holen würden, werden sie sich niemals so schnell einspielen um direkt weiterzuhelfen gegen diese starken Gegner.

Wir sind voll im Abstiegskampf und stecken richtig tief in der Scheiße drin, glaube das ist leider vielen noch nicht bewusst.

Ich habe zudem die Vermutung, dass wir die Entlassung Schusters noch bereuen werden....
 
Ich habe zudem die Vermutung, dass wir die Entlassung Schusters noch bereuen werden....
Danke für deine Ausführungen - Ich bin mittlerweile der Meinung dass wir den "Cut" schon im Sommer hätten vornehmen müssen, wobei man natürlich im Nachhinein immer schlauer ist.

Für mich passten die damaligen Aussagen von Hengen hin zu einem pro-aktiveren Spielstil und die Personalie Dirk Schuster einfach nicht zusammen. Ob Grammozis der richtige auf dem Cheftrainerstuhl ist, kann ich nicht beurteilen, im Sommer hätte die Wahl von Hengen (ohne den Druck der kürzlichen Negativserie) wahrscheinlich aber nach einer möglichen Entlassung von Schuster auch gänzlich anders ausgesehen.
 
Danke für deine Ausführungen - Ich bin mittlerweile der Meinung dass wir den "Cut" schon im Sommer hätten vornehmen müssen, wobei man natürlich im Nachhinein immer schlauer ist.

Für mich passten die damaligen Aussagen von Hengen hin zu einem pro-aktiveren Spielstil und die Personalie Dirk Schuster einfach nicht zusammen. Ob Grammozis der richtige auf dem Cheftrainerstuhl ist, kann ich nicht beurteilen, im Sommer hätte die Wahl von Hengen (ohne den Druck der kürzlichen Negativserie) wahrscheinlich aber nach einer Entlassung von Schuster auch gänzlich anders ausgesehen.
Auch hier wieder das Problem , Grammozis passt auch nicht wirklich rein, was nicht seine Schuld ist (genauso nicht die der Spieler, die geholt wurden).

Ich hätte Schuster jedoch zugetraut mit 1-2 Verstärkungen im dreckigen Abstiegskampf irgendwie die nötigen Punkte rauszuquetschen, bei Grammozis bin ich mir nicht so sicher...
 
Vieles was hier schon gesagt wurde, kann ich nur unterstreichen.

Unser Hauptproblem ist und bleibt, dass das System Schuster auf einen Stürmer vorne zugeschnitten ist, der den langen Hafer verarbeiten kann (nicht nur treffen, sondern auch die Bälle verteilen/ablegen). Boyd ist einer der feinsten Kerle die ich hier gesehen habe. Aber derzeit ist er als Sturmführer ausser Form. Fehlt Ache jetzt verletzungsbedingt, bricht das ganze System wie ein Kartenhaus zusammen. Ich hoffe daher a) auf eine Rückkehr von Ache und b) eine Anpassung des Systems im Winter.

Zu heute von mir nur das: 1. HZ war nicht großartig, aber ein super Kampf. Die Wechsel zur 2. HZ waren verletzungsbedingt und gerade Toure nicht zu kompensieren. Die rote war dann der Genickbruch. Aber: der Wechsel Kraus für Ritter war ein Riesenbock. Damit war jede Entlastung dahin und das Signal "Angsthase" für Hertha gesetzt. Lobinger fällt leider sogar gegenüber einem formschwachen Boyd ab. Erst nach dem 1:2 gab es nochmal etwas Aufbäumen.

Braunschweig wäre ich mit einem Punkt mehr als zufrieden. Dann wartet auf Dimi und Hengen Arbeit. Einige Spieler blocken Plätze und laufen ihrem Namen hinterher. Es fehlt ein weiterer Stürmer und ggf auch ein Backup für Ritter. Wenn irgend möglich wäre auch ein schneller IV und ein DM der den Ball auch nicht nur wegdreschen kann auf meiner Liste.

Auf der Kippe sehe ich: Zuck, Durm, Klement, Zolinski, Lobinger
 
es kann hier noch 100 mal geschrieben werden, dass der kader falsch zusammengestellt wurde, bringt uns nicht weiter!

ich hoffe, dass wir in braunschweig wenigstens nen punkt holen und die winterpause bzw. der urlaub etwas gekürzt wird, damit grammo etwas mehr zeit hat.

zum glück kamen wir im pokal weiter, mit der kohle können wir auf dem transfermarkt nochmal tätig werden, sofern dieser in unserer preisklasse was hergibt.
 
Zu heute von mir nur das: 1. HZ war nicht großartig, aber ein super Kampf. Die Wechsel zur 2. HZ waren verletzungsbedingt und gerade Toure nicht zu kompensieren. Die rote war dann der Genickbruch. Aber: der Wechsel Kraus für Ritter war ein Riesenbock. Damit war jede Entlastung dahin und das Signal "Angsthase" für Hertha gesetzt. Lobinger fällt leider sogar gegenüber einem formschwachen Boyd ab. Erst nach dem 1:2 gab es nochmal etwas Aufbäumen.
Ja... du kannst in diesem Kader Ritter ohnehin mit niemandem ersetzen. Bei der heutigen Kaderbreite schon dreimal nicht.
Völlig sinnbefreit und ohne Not. Den Freistoss an der 16er Kante den wir kurz vor Ende bekommen haben wäre DAS Ding für Marlon geworden.
Aber da war er schon in der Kabine... und nach dem 1:2 mit 10 Mann und Lobinger als vorderstem Mann war jede Hoffnung auf nen Lucky Punch dahin.
es kann hier noch 100 mal geschrieben werden, dass der kader falsch zusammengestellt wurde, bringt uns nicht weiter!
Ist richtig, aber es stimmt halt leider auch und ist Kern unserer zentralen Probleme in einer prekären Lage.
Die Augen zuzumachen und das zu ignorieren kann zu einem bösen Erwachen führen.
 
Ist richtig, aber es stimmt halt leider auch und ist Kern unserer zentralen Probleme in einer prekären Lage.
Die Augen zuzumachen und das zu ignorieren kann zu einem bösen Erwachen führen.
Es ist mMn. sogar ein fataler Fehler davor die Augen zu verschließen, früher oder später werden die Leute wieder ihre Wut entladen und die eigenen Spieler+Trainer auspfeifen weil ihre unrealistischen Erwartungen nicht erfüllt wurden, sowas kann im Abstiegskampf tödlich sein.
 
Der Schiedsrichter war zumindest in sich konsequent: Der hätte Aremu ohne Intervention auch niemals rot gegeben.

Ich denke, man hat viel Geld in Ache investiert. Das war auch richtig, aber bei anderen Positionen, insbesondere in der Defensive fehlt es nun.

Generell für mich nicht nachvollziehbar, wie pro-aktiv Schuster das Spielsystem ausgerichtet hat. Für mich ein Griff ins Klo.
 
Der falsch zusammengesetzte Kader steht erstmals nach 10 Jahren und nach nur einem Jahr Zweitligazugehörigkeit im DFB-Pokal-Viertelfinale und immer noch sieben Punkte von den direkten Abstiegsplätzem entfernt. Ich hatte letztes Jahr schon diese Platzierung erwartet irgendwann, da hatten wir aber viel Matchglück und einen Lauf in der Hinrunde. Aber eine Verletztenliste dieser Art in einer englischen Woche kann fast keiner kompensieren. Siehe HSV, siehe BVB etc.
Wenn die Stützpfeiler wieder fit werden und definitiv ein Stratege für das ZM kommt, bin ich zuversichtlich. Die Jungs haben heute kein schlechtes Spiel gezeigt eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mDie einzige Kontinuität in diesem Verein. :wink:
Nee, die Schneeflöckchen die ihre Forderungen zur Kaderplanung 2008 nicht Ihrer Kompetenz entsprechend widergespiegelt bekamen hatten wir damals zum Glück nicht.
Wir hatten auch keine Europa-Pokal Finalisten, Weltmeister oder ausgeliehene Bundesligisten im Kader. Wir hatten in aller erster Linie hier dieses Forum! Und die Jungs und Mädels denen der Erfolg des Vereins wichtiger war als irgendwelche Personalien! Gibt es zum Glück alles nachzulesen!:wink: Damals war die Situation schwieriger, die Hoffnung geringer aber der Zusammenhalt viel größer!
 
Ich sehe bei uns ein Problem mit der Fitness bzw. scheint unser Aufwärmprogramm ziemliche Defizite zu haben, denn diese ganzen Verletzungen sind ja irgenwie muskulär, genau sowas hatten wir in der letzten Abstiegssaison in Liga 3 auch, vielleicht sollte man anstatt auf irgendwelche halbfitten Spieler mal Geld für einen richtig guten Fitnesstrainer in Bereich Fussballbelastung ausgeben.
Was bringen uns die tollsten Spieler, wenn sie verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kommen können.
Es kann ja auch nicht sein, das z.B.Hecke, der eigentlich darfür steht über 90 Minuten seine Seite rauf und runter zu flitzen bei seien Einsätzen überhaupt nicht ins Laufen kommt, vielleicht sollt man ihm Mal das Vertrauen geben 90 Minuten zu spielen, genauso vermisse ich Redondos extremen Antritte, ich sehe schon länger nicht mehr das er plötzlich 10 Meter macht als wären es 3 und das war ja früher auch oft der Fall.

Es muss also ganz klar auf den Prüfstand, ob die Trainingsschwerpunkte von DS für diesen Kader nicht die verkehrten waren und das dieses in der Winterpause korrigiert werden muss.
Denn es ist ja logisch, dass sich die Schwerpunkte im Laufe einer Saison immer wieder ändern müssen.

Warum Lobinger reinkam macht für mich nur Sinn, dass man gehofft hat, er treibt seinen Verkaufswert etwas in der Höhe, denn für das Spielgeschehen war vorher abzusehen, es passt nicht wirklich.
 
Es muss also ganz klar auf den Prüfstand, ob die Trainingsschwerpunkte von DS für diesen Kader nicht die verkehrten waren und das dieses in der Winterpause korrigiert werden muss.
Denn es ist ja logisch, dass sich die Schwerpunkte im Laufe einer Saison immer wieder ändern müssen.
Just sayin' aber am Samstag hat der betreffende Kommentator auf Sky dazu gesagt, dass wir Ergebnistechnisch nach 45 Minuten sogar auf Tabellenplatz fünf stehen, während wir nur rein die zweite Halbzeit betrachtet, in dieser Statistik bis auf Platz sechszehn zurückfallen.

Die anderen Werte der im direkten Vergleich erbrachten und deutlich geringeren Laufleistungen sind ein weiterer Indikator, der in den letzten Wochen und gerade nach dem Spiel gegen Kiel ja ebenfalls schon eingehender thematisiert wurde.

Ich kenne die Arbeit von Oli Schäfer nicht und kann sie entsprechend auch nicht bewerten, aber diese Zahlen lügen auch nicht. Davon ab hätte ich aus der Ferne betrachtet nie im Leben damit gerechnet, dass eine Mannschaft die über den Zeitraum von 1,5 Jahren von Dirk Schuster trainiert wurde, dem Anschein nach solche extreme konditionellen Defizite aufweist.
 
Oben