Es wird dringend Zeit für die Winterpause... Die Verletzungen häufen sich, die Leistungdaten der letzten Wochen waren schwach und daraus folgend kommen halt auch die Ergebnisse zustande - gepaart auch mit dem fehlenden Glück.
Die Frage ist nun, ob der Kader tatsächlich schlechter ist als anfangs gedacht oder doch die Fitness eine erhebliche Rolle spielt? Ich habe jetzt nicht alle unsere Siege im Kopf, wie sie zustande kamen, aber das dortige Glück gleicht sich dann sicherlich mit dem aktuellen Pech aus. Aber ich glaube nicht, dass die Siege so unverdient waren. Wir haben gerade offensiv teilweise tolle Spielzüge gesehen. Die Mannschaft zeigte immer Moral. Und bis zum 3:0 und dem Becherwurf von Düsseldorf, machte das Team schon den Eindruck, dass es oben mithalten könnte. Mit Ache, Tachie, Opoku, Redondo und Boyd (um die zu nennen, die meistens gespielt haben), haben wir Spieler im Kader, die in guter Verfassung mindestens zum Ligamittelfeld gehören. Ache steht definitiv eine Liga drüber. Für die Defensive wurde mit Toure nun auch nachgelegt. Dass er nicht bei 100% sein kann, imuss klar sein. Wie will man das auch ohne Verein und Spielpraxis. Denke schon, dass mit ihm auch Elvedi und Soldo stabiler sein werden, was in den letzten 1,5 Spielen schon zu sehen war. Tomiak auf der 6 könnte dann eine Art "Neuzugang" sein. Er ist zweikampfstark, torgefährlich und kann auch mal das Spiel eröffnen.
Was ab da passiert ist, ist tatsächlich ein großes Fragezeichen. Sicher sind ein Ache oder ein Tomiak Spieler, die absolute Leistungsträger sind. Aber wir haben auch ohne Ache dem HSV 3 Tore eingeschenkt und mit Tomiak 4 Tore in Düsseldorf kassiert... Kurz gesagt: Es wäre zu einfach zu sagen, dass es an diese beiden Spieler liegt, weil eben auch 9 andere drumherum bis Düsseldorf gut funktioniert haben.
Zurück zu den Laufstatistiken. Die waren in den letzten Wochen wirklich besorgniserregend. Fehlende Fitness und die daraus entstehende Müdigkeit könnten durchaus Gründe für die vielen individuellen Patzer sein. Ich hatte zwar nicht wirklich das Gefühl, dass die Mannschaft sich nach einem Rückstand aufgegeben hat, aber es gelang ihr eben nicht mehr, über die 100% zu gehen, wie in den Spielen zuvor. Da hatte man nie das Gefühl, dass wir bei einem Rückstand quasi in die Kabine gehen könnten, weil das Spiel verloren war. Ich finde jedoch schon, dass fast als Spieler eine Klasse schlechter als zuvor spielen. Es wirkt alles viel "krampfhafter" und schwieriger. Die Leichtigkeit und der Spielwitz ist vorne komplett weg und hinten ist gerade der Spielaufbau von hoher Unsicherheit geprägt. Das liegt auch daran, dass die Jungs im Kopf zu langsamer sind und bei Pressing des Gegners schnell die Ruhe verlieren. So entstand heute auch der Ausgleich.
Ob die Trainingssteuerung richtig war, kann ich nicht beurteilen. Aber auch im letzten Jahr gab es einen richtigen Leistungs-und Ergebniseinbruch. Diese Saison schon einige Wochen früher, auch wenn ich die Spiele bis zum Fürth-Spiel noch ausklammern würden, weil man gegen DD (denke, dass der Flaschenwurf da mental einiges zerstört hat...), HH und Köln gut mitgehalten hat. Mit anderen Worten: Ich glaube, dass die Jungs einfach nicht mehr bei 100% sind und deshalb nicht mehr ihr volles Potenzial abrufen können. Gepaart mit Verletzungen und Sperren wird das zum negativen Kreislauf. Auch wenn die Bank den ein oder anderen Spieler nicht komplett ersetzen kann, sollte der ein oder andere Ausfall als Team kompensiert werden können. Das gelingt seit Fürth allerdings nicht mehr.
Ich hoffe, dass Grammozis die Mannschaft im Trainigslager wieder in die Spur bekommt. Dass sie auch begeistern kann, hat sie in den letzten beiden Hinrunden schon gezeigt. Sie hat aber gleichzeitig auch das Gegenteil gezeigt. Der Punkteschnitt aus den letzten 1,5 Jahren 2. Liga liegt bei 1,26. Auf 34 Spieltage gerechnet sind das ca. 42 Punkte. Die sollte man mMn auch erreichen können.