[13. Spieltag 23/24] SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern

Warum holen wir nicht gleich Touré??

der ist doch ohne Vertrag
Sorry, du hast aber schon mitbekommen dass wir der Gerüchteküche nach, tatsächlich an ihm interessiert sind? :wink:

Wie schon geschrieben, wenn an diesem Gerücht wirklich etwas dran sein sollte, nehm ich ihn zur Not auch nur mit einem halben Bein.
 
Mit Sicherheit hat er keine 2.Liga Performance aber mittlerweile finde ich es nur traurig,dass er immer herhalten muss wenn Spiele vergeigt werden.

das ist leider nicht nur bei lobinger so. stichworte (oder stichnamen) klement und zimmer z. b.
einzelne spieler verlieren keine spiele und meist gewinnen sie sie auch nicht.
 
Ich hoffe einige sind wieder in der Realität angekommen, es geht auch diese Saison nur um den Klassenerhalt.

Gab es denn irgendwelche "Abheber", die was anderes behaupten? Ich habe diesbezüglich nichts gelesen.

Wir hatten in den ersten Spielen viel Spielglück und haben uns ein solides Punktepolster aufgebaut, nicht mehr, nicht weniger.

Genau so siehts aus

Es ist seit dem 1.Spieltag bekannt, dass diese Mannschaft technische Defizite und enorme strukturelle Probleme hat.

Richtig,..........und das können wir nur ausgleichen indem wir in jedem Spiel mehr als 100% geben, nicht nur gegen Spitzenmannschaften, was aber irgendwann nicht mehr machbar ist.

Die komplette Abwehr ist nicht nur qualitativ sondern auch personell viel zu dünn besetzt, von den Problemen auf der 6 ganz zu Schweigen, TH hat sich hier wie erwartet einfach verzockt.

Zum ersten Satz stimme ich voll und ganz zu ,.........der Rest ist Rubbish. Welche Wahl hat denn TH deiner Meinung nach? Leute kaufen auf Teufel komm raus mit Kohle die nicht vorhanden ist? Haben wir ja schon in der Vergangenheit erlebt. Wenn Du nur 30K auf den Tisch legst bekommst Du auch keinen 1A M3. Also ,das ganze muß wachsen und wenn ich dann so lese was Du indirekt forderst, scheinst Du eher nicht mit dem Ziel Klassenerhalt zufrieden zu sein
 
Ich bleibe dabei, wir brauchen einen LIV, zusätzlich einen sprintstarken IV und jemanden für die defensivere Position auf DM (es sei denn Aremu schlägt noch ein). Wieso man mit nur 4 IV in eine Saison geht, wenn man mit drei IVs spielen lassen möchte erschließt sich mir auch quantitativ nicht ganz.

Auf RV würde ich Hercher bringen, wenn Zimmer weiter so formschwach agiert. Da tut man ihm dann keinen Gefallen, ihn drin zu lassen.

Klement hat mich nicht wirklich überzeugt. Lobinger noch weniger. Zolinski würde ich im Winter in jedem Fall abgeben wollen.
 
Ich muss mich entschuldigen bzgl. Des Lobinger Postings.

Der Post war kurz nach Abpfiff und Sekunden vorher verliert er einfach ohne Esprit den Ball im Mittelfeld und es wäre der letzte mögliche Angriff gewesen.

Es ist richtig, ein einzelner Spieler verliert kein Spiel.

Aber er bringt uns NIE weiter, in keinem Spiel zu keiner Minute.

Iwas ist in Düsseldorf passiert...wobei... das Unentschieden gegen Hamburg und das Pokalspiel waren wiederum gut und widerlegen meine These mit dem Düsseldorf Spiel.

Ich glaube einfach, Ragnar fehlt ohne Ende:worried:
 
Die Spiele gegen Düsseldorf und Hamburg liefen maximal unglücklich. Dass uns das aber auch nicht umgeworfen hat, zeigte das Spiel gegen Köln.

Somit kann man die letzten beiden Spiele ruhig separat betrachten. Und da gab es nun mal das Spiel gegen Fürth, wo die Mannschaft weder mental noch physisch auf der Höhe war.

Und heute hast du halt eine Wiesbadener Mannschaft vorgefunden, die von Beginn an mit einem Punkt zufrieden gewesen wäre und die konsequent auf Verteidigung aus war. Die keinerlei Räume für unser Umschaltspiel bieten wollte. Und das hat sie geschafft. Unglücklicherweise noch untermauert durch zwei Gurkentore.
Sehr ärgerlich, keine Frage. Aber jetzt auch nicht so überraschend. Ist eben in Kombination mit den bitteren Kisten gegen F95 und dem HSV ernüchternd, was die Punkteausbeute der letzten vier Spiele anbelangt.

Und ich würde jetzt auch nicht alle Hoffnungen in die Rückkehr Aches legen. Man sieht am Beispiel Puchacz, dass eine Rückkehr nicht automatisch wieder Umschwung bedeutet. Er ist leistungstechnisch noch lange nicht auf dem Stand von vor seiner Verletzung.
Die Mannschaft als Ganzes muss jetzt wieder den Schalter umlegen.
 
So sehr wir Hengen auch (gerechtfertigt?) für seine bisherigen Transfers gefeiert haben, die Zugänge um Elvedi und Soldo lassen bisher leider ein gewisses "Upgrade" in unserer Abwehr vermissen. Wenn wir heute nach Wiesbaden blicken, bei denen sowohl Angha, Mathisen und Vukotic auch Neuzugänge zur neuen Saison gewesen sind, muss man attestieren dass die es im Vergleich deutlich "besser" machen, als Aufsteiger erst dreizehn Gegentore nach dreizehn Spieltagen hinnehmen zu müssen, ist schon verdammt stark und eine Quote die ich mir in ähnlicher Art und Weise auch von uns gewünscht hätte.
 
Ihr überseht weitgehend eine Sache: Fürth und Wiesbaden haben schlicht das gemacht, was auch letzte Rückrunde schon ein Problem war: sie haben uns den Ball auch mal überlassen und sind nicht angerannt.

ABER: wir haben dann das Fortune und die individuelle Qualität für ein Tor. Und dann muss doch unser Spiel losgehen. Tief und zwikampfstark das eigene letzte Drittel bespielen und im Umschaltspiel Nadelstiche. Aber 2: Sowohl gegen D, HH und K, als auch gegen Fürth und Wiesbaden sind wir hinten nicht konsequent. Das liegt am ganzen Verbund. Das ist echt blöd, weil ein Wechsel auf einer Position oder eines Spielers hilft da kaum. Insgesamt müssen wir gerade dieses Defensivpressing (beton anrühren) wieder deutlich üben. Vorne kullert nämlich fast immer einer rein...
 
Mit Greuther Fürth und Wiesbaden hatten wir jetzt die Gegner, die aktuell einen guten Lauf haben, was die Ergebnisse angeht. In den letzten 5 Spielen holten die 13 bzw. 12 Punkte.

Bei denen gehen dann halt so abgefälschte Schüsse irgendwie rein und selbst unsere glückliche Führung reicht nicht aus, um was zählbares mitzunehmen.

Von den Spielanteilen und Chancen wäre ein Unentschieden heute in Ordnung gewesen, aber uns fehlt etwas das Spielglück, das müssen wir uns wieder erarbeiten.

Zu den Relegationsplätzen haben wir in beiden Richtungen jeweils 5 Punkte Abstand, es ist in dieser Liga wirklich alles sehr eng beisammen.

Über die Länderspielpause freue ich mich mal, vielleicht können wir danach den Negativlauf stoppen und wieder bessere Ergebnisse erzielen?!

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
So sehr wir Hengen auch (gerechtfertigt?) für seine bisherigen Transfers gefeiert haben, die Zugänge um Elvedi und Soldo lassen bisher leider ein gewisses "Upgrade" in unserer Abwehr vermissen. Wenn wir heute nach Wiesbaden blicken, bei denen sowohl Angha, Mathisen und Vukotic auch Neuzugänge zur neuen Saison gewesen sind, muss man attestieren dass die es im Vergleich deutlich "besser" machen, als Aufsteiger erst dreizehn Gegentore nach dreizehn Spieltagen hinnehmen zu müssen, ist schon verdammt stark und eine Quote die ich mir in ähnlicher Art und Weise auch von uns gewünscht hätte.

In der Theorie sicher nicht verkehrt, aber die Anzahl der Gegentore hat jetzt nicht nur mit den Abwehrspielern alleine zu tun. Wir versuchen diese Saison mehr Fußball zu spielen, was sich schließlich auch bei den erzielten Toren zeigt. Leider passt aber unser Defensivverhalten als Ganzes nicht, auch wenn wir viele Gegentore durch individuelle Patzer bekommen haben. Ob die genannten Wiesbadener Spieler in unserem Spiel das besser machen würde, ist leider nicht vorherzusehen.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass kein Spieler einem Verein die Garantie gibt das zu leisten, was man von ihm erwartet. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

Vorwerfen kann man Hengen quasi nur, dass wir für eine 3er Kette personell auf der Position mindestens einen Spieler zu wenig haben, wenn man Niehues das noch zutrauen würde. Ich mag es lieber, wenn die Kaderplätze doppelt und auch mit der Stammposition besetzt wären. Dabei gehts mir auch primär gar nicht darum, dass es bei Verletzungen/Sperren Ersatzleute gibt, sondern viel mehr sehe ich die fehlende Konkurrenz unter der Woche als Problem. 3 von 4 Spielen automatisch - egal wie sie trainieren. Ich unterstelle keinem, dass er es schleifen lässt, aber - so kenne ich das aus meiner Erfahrung als aktiver Spieler - gibst du automatisch mehr Gas, wenn die andere im Nacken sitzen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich bin noch entspannt. Vor dem Spiel habe ich auf ein 0:1 getippt.
Wiesbaden ist ekelhaft zu bespielen und die hatten heute einfach mehr Glück. Wir haben halt auch keinen Weg durch das Bollwerk gefunden. Auch nicht mit Klement, der mir trotzdem gut gefallen hat.
Die Pause kommt jetzt genau richtig und ich bin mir ziemlich sicher, dass Schuster die Jungs wieder in die Spur bekommt. Kiel zuhause liegt uns eigentlich ganz gut und dann hätten wir die Hälfte der nötigen Punkte.
Ich hoffe auf Aremu, weil ich denke er wird unsere Zentrale schließen. Somit wären wir nicht mehr ganz so einfach auszurechnen.
Kopf hoch Leute. Es ist noch nichts passiert und ich bin mir sicher, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
@scusi81: Natürlich sind Gegentore nicht allein auf die individuelle Qualität von Einzelspielern zurückzuführen – wobei ich persönlich durchaus auch die gegenteilige Meinung vertrete, dass mind. ein Drittel der bisherigen 25 Gegentore aus genau diesen Situationen heraus entstanden sind, symptomatische Beispiele gibt es hierfür im bisherigen Saisonverlauf sicherlich mehr als genug. Von der reinen Argumentation oder Erklärung ist mir der Gedanke, dass „Fußball eben ein Fehlerspiel“ ist, da auch zu kurz gedacht und wird unseren aktuellen Mankos in der Abwehr nicht gerecht.

Das letzte Spiel „zu Null“ haben wir im vergangenen April(!) beim 0:0 im Heimspiel gegen Jahn Regensburg gesehen, den 5:0-Erfolg aus dem Erstrunden-Pokalspiel bei RW Koblenz in dieser Saison einmal ausgeklammert.

Das Sorgenkind ist die komplette Arbeit gegen den Ball, garniert von (z.T. krassen) Individualfehlern die eine gewisse Stabilität in der Abwehr noch deutlich schwerer machen bzw. diese sogar selbst „sabotieren“. Und genau diese Mängel sehe ich (bis auf wenige Teams im unteren Drittel) bei anderen Zweitligateams nicht in einer ähnlich drastischen Art und Weise, die Abwehrverbunde wirken dort oft deutlich homogener, geschlossener und widerstandsfähiger, als es aktuell bei uns der Fall ist. Die derzeitig viertschlechteste Abwehr in der zweiten Liga ist kein Zufall und bildet unser aktuelles "Leistungsniveau" für mich sehr realistisch ab.

Dieses Thema begleitet uns ja auch nicht erst seit gestern und eigentlich schon seit mindestens einem halben Jahr. Trotz der Neuzugänge sehe ich hier allerdings keine Verbesserung. Mir persönlich wird eigentlich in nahezu jeder Situation, in der es die gegnerische Mannschaft schafft, im Spiel gegen uns gewisse Linien in unserer Hälfte zu überspielen, Angst und Bange. Eine gewisse Findungsphase der Neuzugänge in der Abwehr sollte nach mehr einem Saisondrittel auch langsam abgeschlossen sein, genauso wie eine taktische Umstellung auf ein 3-4-1-2-System mit dem wir nun schon 95% der Spiele als Grundaufstellung begonnen haben.

Das ist bitter, weil auch Schuster bei seinen vorherigen Stationen schon den Beweis erbracht hat, den berühmten Laden hinten besser dicht zu bekommen. Warum funktioniert das bei uns nicht (mehr)?

Landläufig wird ja auch in anderen Foren kontrovers darüber diskutiert, ob Schusters augenscheinlich vom Verein auferlegte „Agenda“(?) hin zu einer attraktiveren/offensiveren Spielweise daran eine gewisse Teilschuld trägt, weil dieser Fußball konträr zu seiner eigentlichen Charakteristik und taktischen Auffassung steht, das Spiel aus einer tiefen Grundordnung und schnellen Umschalt-/Kontermomenten anzugehen.

Ich denke deshalb, dass sich auch Schuster hier aktuell mit einem Prozess in seiner eigenen Trainerentwicklung konfrontiert sieht, nicht umsonst sprach er in der letzten Zeit gebetsmühlenartig auf diversen PK’s immer wieder die „Balance“ zwischen der Defensive/Offensive an. Und da finde ich persönlich, stagnieren wir seit geraumer Zeit - genauso wie bei dem Punkt, dass wir im vermehrten, eigenen Ballbesitzspiel (siehe bspw. das Spiel gestern) nach wie vor keine wirklichen Lösungen parat haben um dem Gegner „wehtun“ zu können. Diese Dechiffrierung in unserer Spielanlage, welche auch mittlerweile den wenigsten Gegnern verborgen geblieben sein dürfte, in Verbindung mit unserer mehr als anfälligen Abwehr, betrachte ich aktuell mit Sorge.

Edit: Ich hoffe dieser Post wird nicht als „gefrustetes Geschreibsel“ verstanden, weil wir jetzt zwei Spiele in Folge keine Punkte geholt haben. Wie bereits beschrieben sehe ich diese Probleme schon seit längerer Zeit.
 
Ich will gleich vorweg sagen, ich mag Klement aber er hätte in der Halbzeit wo wir glücklich 1:0 führen ausgewechselt werden müssen denn da hätten wie ich schon im Spiel schrieb schneller Umschalten müssen bzw die Option auf schnelles Umschalten haben müssen.

Ich finde auch das Hecke Mal ein Startplatz für unseren Capitano versdient hat, Zimmer hat im Moment echt einen negativen Lauf und er ist genau wie Boyd, jemand der mit mehr Pech immer verbissener wird und damit ist bei Beiden eine Negativspirale nur zu durchbrechen, wenn es duch einen glücklichen Zufall eine Situation mit Torbeteiligung bzw eher mit eigenem Tor gibt oder wenn man beide Mal aus der Verantwortung herausnimmt und sie dann von der Bank bringt wenn wir führen, wo der Druck eher geringer als höher ist.

Boris ist leider im Moment noch zu sehr der Elefant im Porzellanladen, was er vorn aufbaut reißt er hinten mit seinem Poppes wieder ein ( siehe rote Karte auch wenn sie eher unberechtig war, muss er erst garnicht mit seinen ständigen Provokationen solche Situationen herstellen ), bis jetzt kamen anstatt rote Karten für den Gegner nur 2 für ihn heraus und das ist einfach zuviel, der braucht dringend einen Mentalcoach der ihn der etwas erdet und ruhiger macht.

Unsere Verletzten sind natürlich unglücklich aber das haben viel andere Vereine auch und darf keine Ausrede sein, das wir bei unseren Defensivverpflichtungen noch nicht die erwarteten Leistungen sehen finde ich eher normal, das Tachie und Ache so einschlagen ist für mich eher unnormal und ein Glück denn man muss neuen Spielern schon wenigstens eine halbsaison und 2 Vorbereitungen geben um richtig ankommen zu können ich würde sogar eher von einem ganzen Jahr ausgehen, wo die erbrachte Leistung nicht der möglichen Leistung entspricht.

Auch wenn ich wirklich kein Bormuthfan bin und eigentlich froh war, dass er nicht wieder zu uns kam, vielleicht hatte er aber doch einen größeren Anteil am Zusammenspiel unserer Abwehr als man es so aus der Fern gesehen hat, Laut Kicker steht er auf jeden Fall besser als einige unserer Abwehrrecken da.

Was den Sturm angeht, da müssen wir halt warten bis Ache fit ist bzw. Boyd seine Spirale durchbricht, da nochmal nachzulegen wäre Wahnsinn, wenn Boyd und Ache plötzlich nur halbwegs ins Laufen kommen, da brauchst keinen Anderen mehr, genauso wie unsere Flitzer Aussen, ob nun Redondo, Tachie oder Opoku alle 3 Schnell gute Vorbereiter und auch Vollstrecker und Hansi als Allrounder den du eigentlich auf jeder Position einsetzen kannst komplettiert das Alles, deswegen macht es auch im Interesse der Spieler Lobinger und Zollinski ,dass wir sie abgeben damit sie Einsätze bekommen.

Ich weiß im Moment auch leider gar nicht was aus unseren Reihen so herangewachsen ist aber auch da sollten wir vielleicht Mal etwas mehr Augenmerk drauf haben denn unsere Durchlässigkeit nach Oben ist eher Suboptimal und wie willst Du junge Talente zu Dir holen wenn die sehen es schafft ja so gut wie niemand den Sprung zu den Profis.
 
Oben