[10. Spieltag] Nachlese: FCK - SC Freiburg (22.10.11 - 15:30)

Wie war die Mannschaftsleistung?

  • 1

    Stimmen: 2 3,3%
  • 2

    Stimmen: 7 11,7%
  • 3

    Stimmen: 45 75,0%
  • 4

    Stimmen: 6 10,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Man sah gestern keine große Fußballkunst, die beiden Mannschaften haben ein sehr ähnliches Systrem gespielt: Sicher aus der Abwehr heraus - erstmal kein Tor bekommen - und nach vorne wird irgendwann schon was gehen.

Erste Halbzeit: wenig spannend, zweite Halbzeit: der FCK ab der 60. Minuten deutlich aktiver, echte Torchancen, daher verdienter Sieg.



Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass Freiburg noch ein Tor schießend würde.



Ich war zufrieden, lieber mal ein Spiel unspektakulär 1:0 gewinnen, als beispielsweise wie der HSV gestern gegen Wolfsburg (klar besser, trotzdem nur 1:1).



Insgesamt habe ich große Parallelen zum Spiel in Wolfsbrug gesehen - nur mit anderem Ausgang (lange Zeit neutralisiert, das Heimteam schießt das entscheidende Tor und lässt in der Folge nichts mehr zu...).



Taktisch gutes, spielerisch wenig schön anzuschauendes Spiel mit prima Ausgang. 1:0 - das zählt, Passt schon...
 
Zuerst mal: Haben hier manche einen an der Waffel, wenn sie sagen, sie konnten sich nach dem 1-0 nicht freuen?! Was Geileres als dieses Tor gab's gestern ja wohl nicht ... im wahrsten Sinn
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif
Ist einigen das Schalke-Spiel zu Kopf gestiegen?



Das Spiel lässt sich ja ganz einfach erzählen: 1. Halbzeit ging klar an Freiburg - spielbestimmend, höhere Qualität und Mehrzahl an Torchancen, defensiv sicher - 2. Halbzeit von beiden erst etwas verhalten, ab 62. Minute war's dann aber UNSER Spiel: Shechter gab den Weckruf für die Kollegen und uns Fans! Wir hatten dann auf einmal richtig gute Torchancen, standen hinten relativ sicher, waren "dran", wie Kempf immer wieder betonte. Nach Shechters 1-0 hätte gleich das 2-0 folgen müssen und uns wäre eine nervenaufreibende Schlussphase erspart geblieben.



Interessant fand ich, dass Kurz genau mit diesem Spielverlauf schon im Vorfeld gerechnet (und geplant) hatte. Nach seinen Aussagen - nach dem Spiel - habe sich die Mannschaft ja taktisch und von der Disziplin her über 90 Minuten sehr gut verhalten - heißt: Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Damit erklärt sich auch etwas die unansehnliche erste Hälfte, die Kurz sicher auch nicht rund um gefallen haben wird, weil allein unsere Fehlpassquote zu hoch war und die Konter oft zu schwach ausgespielt wurden, hinten die Defensiv-Abläufe nicht immer passten. ABER: Dass man in der zweiten Halbzeit einen Gang höher schalten sollte und konnte, dass sich alle gewissermaßen steigerten, war einkalkuliert und fand so ja auch statt. Die zweite Halbzeit, sprich unsere Leistungssteigerung und der gleichzeitige Leistungsabfall der Freiburger, spricht ja eine eindeutige Sprache und gibt ihm recht - nicht allein der 1-0-Erfolg, sondern auch die Tatsache, dass wir am Ende des Spiels die klar bessere Mannschaft waren.




So siehts aus!
default_icon_biggrin.gif

Ich sach nur: "So weit kommt der eh net!"
default_icon_wink.gif


default_biggrin.png
Right! Best!




Drittes Spiel in dieser Saison für mich im Stadion und der erste Sieg
default_icon_smile.gif



War sicherlich kein schönes spiel, aber das war zu erwarten.

Freiburg hat in der ersten Hälfte besser gespielt, hat uns mit dem frühen Pressing arg zu schaffen gemacht und kam immer wieder ganz gut über die Außen zu gefährlichen Szenen.

Ganz klare Torchancen blieben aber aus. Und da muss ich dann der Abwehr ein Lob aussprechen. Tadellose Leistung von allen 4 aus meiner Sicht. Cisse war nur im Mittelfeld präsent.

über so eine Abwehr kann man dann auch Spiele gewinnen. Ich erinner gerne mal an die Saison mit Jara wo wir reihenweise solche Spiele gewonnen haben.



Zweite Hälfte dann klar besser. Shechter hat mit seinen Chancen für Schwung gesorgt. Für mich war er bester Mann heute. Lasst ihn mal 1 Saison in der Bundesliga gespielt haben, danach wird der erst richtig los legen.

Kouemaha mit Licht und Schatten. Hatte wirklich Momente wo er den Ball stark abschirmt und gute Konter einleitet, manchmal aber auch die Bälle leichtfertig verliert...Ähnliches kann man bei Sahan eg auch sagen. Er ist definitiv ein Konterspieler, der Platz braucht.

Kirch fand ich heute auch recht unglücklich, genauso wie Tiffert. De Wit gefällt mir dank seiner aggressiven bissigen Art.



Insgesamt ein verdienter Sieg in einem Kampfspiel.

Wichtig sind die 3 Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. solche Spiele muss man dann auch gewinnen.


So schaut's aus!




Im Abstiegskampf muss man keinen Schönheitspreis gewinnen, da zählen nur Punkte. Die erste HZ war nicht schön anzuschauen, aber da wurden die Grundlagen
für die Überlegenheit in der 2. HZ gelegt. Die Freiburger haben zunächst ein wirklich gutes, aber enorm kräftezehrendes Pressing gespielt, da kam es von unserer

Seite erstmal nur darauf an, kein Gegentor zuzulassen. Wie Kurz richtig kalkuliert hatte, konnten die Freiburger das konditionell nicht durchhalten und so konnten

wir in der 2. HZ unsere kämpferische, taktische und kräftemässige Überlegenheit ausspielen. Und dann war es ein wirklich gutes Spiel von uns. Und alles andere

als ein dreckiger Sieg...


Volle Zustimmung!




ich hab das spiel nur in der konferenz auf sky gesehen und muss sagen, dass ich die leistung insgesamt ok fand. freiburg hatte scheinbar kaum eine torchance, was - gemessen an deren bisherigen spielen - eigentlich nie so war. die defensive von uns stand also sehr gut und das ist wichtig. nach vorne wurde es in der zweiten hz besser und dann reicht eben auch mal nur ein tor, das wir auf jeden fall mehr wollten als die freiburger. wir können nicht in jedem spiel so wie gegen schalke spielen. das muss jedem klar sein. umso wichtiger finde ich es, dass so ein spiel gestern auch mal mit mäßiger leistung gewonnen wurde. ich bin hochzufrieden... jetzt noch was in hamburg holen und wir sind definitv im mittelfeld der liga angekommen. das ist wunderbar.


edit: bei sky haben sie übrigens gesagt, dass kurz nach jedem spiel einzelne bilder von dem spiel raussucht und diese als poster in den kabinentrakt hängt, um die spieler zu emotionalisieren und zu stärken. weiß da jemand mehr. fände ich eine schöne aktion.


Ebenso danke!

Coole Sache, die Sache mit den Postern
default_icon_smile.gif
 
edit: bei sky haben sie übrigens gesagt, dass kurz nach jedem spiel einzelne bilder von dem spiel raussucht und diese als poster in den kabinentrakt hängt, um die spieler zu emotionalisieren und zu stärken. weiß da jemand mehr. fände ich eine schöne aktion.
Die von sky lesen SportBild, nicht mehr und nicht weniger
default_wink.png
Und Kurz sucht da nicht irgendwelche Bilder aus sondern Jubelposen nach Toren und klebt die den Jungs an den Spind.





Zähl auf, ich bin gespannt.
Perl, Fritz, Gräfe fallen mir da ganz spontan ein von denen man behaupten kann, dass da überwiegend konstant auf einem Niveau gepfiffen wird was man auch erwarten kann inkl. Fehler die man auf menschliches Versagen zurückführen kann. Vorallem von Gräfes Stil zu pfeiffen bin ich sehr angetan, der spricht viel mit den Spielern und erklärt denen was er pfeifft und warum und das nicht auf eine Egotripart sondern sachlich. Das er von Beruf Sportwissenschaftler ist, ist da auch nicht gerade Nachteilig.
 
laut radio muss es nach dem spiel auch nochmal geruschelt haben.
Ja, steht auch was im SWR Videotext mit Verletzen und Festnahmen.

Habe auch den Eindruck, dass die Freiburger sind wirklich nicht mehr so friedlich wie führer. Beim Heimspiel gegen Stuttgart gabs einige Hetzjagden von Freiburger "Fans" gegen VfB'ler weit weg vom Stadion.

Und die Pyro Aktion war auch echt unnötig.
 
Sky zu Tiffert: "Freut es sie ganz besonders für Shechter, dass er getroffen hat, nachdem er viel kritisiert wurde?"


Wo wurde er denn kritisiert?
Genau das hab ich mich auch gefragt. Man hat ja aber auch Tiffi angemerkt, dass er doch recht irritiert war.
 
Ich wollt trotzdem mal drüber reden - aus genau diesen Gründen. Das war bis zur Shechter-Aktion echt Langeweile pur.
 
Stimmungsthread würd ich übergehen. Das war unterirdisch. Das kehren wir besser unter den Teppich...


Das war allerdings unterirdisch!Wenn es einen Thread gäbe, würde ich ne klare 6 geben, aber nur weil es nix schlechteres gibt. Das war katastrophal. Ich hab mich so aufgeregt!Ich hab im Block 7.1 gestanden und da ging nichts. Das kann doch nicht wahr sein. Die reinen Stehplätze in der ehrwürdigen Westkurve!!!Das war absolut Betzeunwürdig!

Da stehen Leute in der West rum wie bestellt und nit abgeholt, bekommen ihren Mund nit auf und die Hände weder gehoben, noch zusammengeklatscht, da könnte ich das reine Kotzen kriegen!

Ok, es war halt nicht Bayern, Dortnund, Schalke etc., es war auch kein tolles Spiel, aber das ist keine Entschuldigung für das, was sich da Samstag abgespielt bzw. nicht abgespielt hat!

WIr sind der FCK, allein das müsste schon für Leidenschaft stehen. Dazu kommt, dass wir vor sehr kurzer Zeit mit mehr als einem Bein in der 3. Liga und damit vor dem Aus standen. Jetzt DÜRFEN wir Bundesliga spielen!Da sollte JEDES Spiel, auch gegen Freiburg ein Fest sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass die mit sehr geringen MItteln zusammengestellt Truppe den Arsch aufreißt und eine gute Entwicklung zeigt.

Aber gerade das ist manchen vieleicht wieder zuviel. Da hat man auf Schalke gewonnen, da kann man dann mal solange es gegen Freiburg nicht 5:0 steht die Fresse halten oder was???Das kotzt mich an!So Schlaftabletten habenin der West nix verloren, nur leider wäre sie dann ganz schön leer, traurig aber wahr.

Ich hoffe, dieses Spiel war jetzt mal ne Ausnahme. Denn wie früher ist es lange nicht mehr, doch Samstag war ein Tiefpunkt und einfach peinlich. Das es geht, hat man doch gegen den Depp gesehn...aber das war ja auch wieder en Highlight!Verdammt nochmal, ich bin Lautrer...für mich ist jeder verdammte Spieltag en Highlight!!!
 
Ich kann mich anschließen. Würde ne 5 geben, wenn es nen Thread gäbe. Mir gefielen in der 2.Hz ein paar Minuten "Hass" gegen den Schiri usw. Aber richtige Stimmung kam nie auf. Selbst nach dem Spiel beim Feiern mit dem Team wars schwach. Hab absolut keine Erklärung dafür. Ok, es war "nur" Freiburg, aber das kanns ja echt nicht sein. Wir wissen alle, dass wir gegen den Abstieg spielen und jeder Punkt zählt. Hab mich über die 3 Punkte im Stadion gefreut, wie ein Irrer, obwohl das Spiel bescheiden war. Nur ging auch dann iwie garnix. War ne komische Stimmung... Erklärungen hab ich außer "Freiburg" (Und die Erklärung lass ich mir nicht gefallen) keine.

Zu allem überfluss hatte ich noch nen Typ neben mir, der 90 Min. gegen Kouemaha gemeckert hat:

"Zu langsam, springt net hoch". Unglaublich, was da Leute über die eigene Mannschaft ablästern. Und das obwohl Dorge nicht mal schlecht war.... Leute gibts
default_icon_rolleyes.gif
 
Ich kann mich anschließen. Würde ne 5 geben, wenn es nen Thread gäbe. Mir gefielen in der 2.Hz ein paar Minuten "Hass" gegen den Schiri usw. Aber richtige Stimmung kam nie auf. Selbst nach dem Spiel beim Feiern mit dem Team wars schwach. Hab absolut keine Erklärung dafür. Ok, es war "nur" Freiburg, aber das kanns ja echt nicht sein. Wir wissen alle, dass wir gegen den Abstieg spielen und jeder Punkt zählt. Hab mich über die 3 Punkte im Stadion gefreut, wie ein Irrer, obwohl das Spiel bescheiden war. Nur ging auch dann iwie garnix. War ne komische Stimmung... Erklärungen hab ich außer "Freiburg" (Und die Erklärung lass ich mir nicht gefallen) keine.
Zu allem überfluss hatte ich noch nen Typ neben mir, der 90 Min. gegen Kouemaha gemeckert hat:

"Zu langsam, springt net hoch". Unglaublich, was da Leute über die eigene Mannschaft ablästern. Und das obwohl Dorge nicht mal schlecht war.... Leute gibts
default_icon_rolleyes.gif
Stehst Du zufällig im 7.1 weit oben? da ist ein alter Sack der ständig über Rodnei meckert... hat aber natürlich nichts mit fremdenfeindlichkeit zu tun... stand Samstag zum Glück ein Stück weiter recht als sonst... von dem hätte auch die Kouhemaha schelte kommen können...
 
Das Spiel war aber halt auch richtig unterirdisch die 1.Halbzeit.Und dann wurde auch noch Richtung Osten gespielt in der 2ten Halbzeit...
 
Ja genau es war "nur" Freiburg. Das ist so ein langweiliger Verien, wo soll da auch Stimmung aufkommen.



Ich denke manchmal je gewaltiger der "Widerstand" im Osten ist (also z.B. Dortmund) desto lauter und besser (stimmungstechnisch) auch die West....



Aber ihr habt schon recht, war ne komische Stimmung. Aufgefallen sind mir dieses Mal die Jungs und Mädels unten im 8.1er
default_icon_rolleyes.gif
, da kommt fast nix....
 
wobei der support von den freiburg-fans optisch noch nicht mal schlecht war ... im 8.4er war die stimmung sogar besser als an anderen spielen diese saison ... da liegt die mitmachquote zwischenzeitlich (gefuehlt) bei ueber 90% ... und auch nach dem spiel blieben deutlich mehr als ueblich fuers wiedersehn und ynwa ... aber was man beim runterkucken in die 1.er-bloecke sieht ist echt "gewoehnungsbeduerftig" ... keine ahnung wie da 50% der leute an die dk kamen ... bewegung kommt von unten am zaun im 7.1er, dazu dann die gl in 8.2 und (mit deutlichen abstrichen, aber immerhin) die xxx-supporters aus 8.3 ... und das wars dann aber auch ... der einstieg war ja schon klasse, dass man es unten kaum schaffte, die werbefreie zeit "zu ueberstehen" ... aber gut, war ja schon letzte saison so, dass die auswaertsspiele meist mehr spass machten als die heimspiele
default_icon_wink.gif
 
Aber ihr habt schon recht, war ne komische Stimmung. Aufgefallen sind mir dieses Mal die Jungs und Mädels unten im 8.1er
default_icon_rolleyes.gif
, da kommt fast nix....


Im 8.1 waren diesesmal sehr viele fremde Gesichter ( Eventies ), denke die meisten sind mit der Kartentauschmasche in 8.1 gekommen
 
Selbst nach dem Spiel beim Feiern mit dem Team wars schwach. Hab absolut keine Erklärung dafür. Ok, es war "nur" Freiburg, aber das kanns ja echt nicht sein.


Bezeichnend waren ja auch einige Kommentare hier auf Seite 1 und 2. Da wird davon gesprochen, dass man sich über so ein 1:0 gar nicht freuen könnte usw. So was hatte ich bisher auch noch nie gehört.
 
Bezeichnend waren ja auch einige Kommentare hier auf Seite 1 und 2. Da wird davon gesprochen, dass man sich über so ein 1:0 gar nicht freuen könnte usw. So was hatte ich bisher auch noch nie gehört.


In der Tat. Diejenigen hätten mal in der Nähe bestimmter Moderatorinnen stehen müssen. *hüstel*



Die Stimmung war echt mau. Hat man schon vor dem Anpfiff gemerkt. Wobei es auch schon vorkam, dass bis eine Sekunde vor Spielbeginn nichts los war und es dann gut abging. War alles unglaublich zäh und gezwungen. Wobei auch die Vorsänger etwas uninspirierter waren als sonst, viel Gedudel (Schalalalalala Kaisers-lautern, etc.), aber als in der zweiten Hälfte mal "Wir sind die Lautrer..." angestimmt wurde, war sofort mehr los. Bezeichnend auch, dass jetzt schon Kempf und Kollege hier als Sündenböcke herhalten müssen.
default_wink.png




Es war wohl die Mischung aus der hohen Anzahl der Lustlosen und einer kollektiv schlechten Tagesform der Willigen.
 
Bezeichnend waren ja auch einige Kommentare hier auf Seite 1 und 2. Da wird davon gesprochen, dass man sich über so ein 1:0 gar nicht freuen könnte usw. So was hatte ich bisher auch noch nie gehört.


Wenn du jemand bist, der immer gute Laune hat und sich über Gott und die Welt freuen kann, dann "freut" mich das für dich.

Mir ging es eben so, dass ich wohl von der ersten Halbzeit so enttäuscht war, dass es auch die Steigerung in der zweiten nicht viel besser machte.

Vielleicht hat der klasse Auftritt gegen Schalke die Erwartungen wirklich nach oben geschraubt. Ich weiß selber, dass diese Spiele vermutlich die Ausnahme bleiben werden.

Mit etwas Abstand, sehe ich es jetzt auch etwas anders, aber nach dem Spiel war die Stimmung eben mal nicht so euphorisch wie sonst nach einem Sieg oder einem gutem Spiel.

Also lasst doch den Leuten ihre Meinung und gut ist!
 
Wenn du jemand bist, der immer gute Laune hat und sich über Gott und die Welt freuen kann, dann "freut" mich das für dich.
Mir ging es eben so, dass ich wohl von der ersten Halbzeit so enttäuscht war, dass es auch die Steigerung in der zweiten nicht viel besser machte.

Vielleicht hat der klasse Auftritt gegen Schalke die Erwartungen wirklich nach oben geschraubt. Ich weiß selber, dass diese Spiele vermutlich die Ausnahme bleiben werden.

Mit etwas Abstand, sehe ich es jetzt auch etwas anders, aber nach dem Spiel war die Stimmung eben mal nicht so euphorisch wie sonst nach einem Sieg oder einem gutem Spiel.

Also lasst doch den Leuten ihre Meinung und gut ist!


Glaub es ging ihm eher um den, der meinte, er konnte sich während das Siegtor geschossen wurde, gar nicht so sehr freuen.
 
Er mein wohl reinschmuggeln...


Es war für mein Gefühl schon ziemlich leer auf der West... man merkte schon beim Betzelied, dass da kaum Zug drin ist, die Einsingphase war glaube ich die schlechteste, die ich je gehört hatte...

Am Anfang gings dann noch mit der Stimmung, aber alles in allem war das nix...
 
Die West war tatsächlich leerer als sonst. Das merkt man vor allem in den Pausen beim Bier holen. Bei mir in der Reihe stnden genau 5 Leute, obwohl da eher 15 - 20 stehen.
 
Bezeichnend für die Stimmung: Am geilsten war der Glühwein -> der erste
default_icon_smile.gif




Naja, es ging selbst nach dem 1-0 nicht viel, das stimmt wohl. Aber vorm 1-0 gab's eine gute Phase, bedingt durch die Freiburger Zeitschinderei (wie letztes Jahr auch), wo's endlich mal emotional wurde.



Ich hatte aber auch schon in der ersten Halbzeit trotz schwachen Spiels den Eindruck, dass stimmungsmäßig an diesem Tag nicht viel geht. Aber Klinge hat auch recht: Gab schon Spiele, da wurde bis kurz vor Anpfiff Langeweile betrieben, um dann die beste Stimmung zu zeigen ... muss ja nicht immer vorm Anstoß so abgehen wie gegen die Bayern ... allerdings: Gegen Freiburg war das Friedhofsstille.



Zugute halten muss man ja fast, dass keine Pfiffe aufkamen - wäre auch wirklich unangebracht gewesen.
 
Wegen der Stimmung:



Leute wie ich, die nicht regelmäßig auf den Betze gehen können und gerne Westkurven-Karten hätten und die Mannschaft auch anfeuern, gucken leider zumeist in die Röhre, weil es keine Karten für die West im freien Verkauf gibt. Um zumindest in der Nähe zu sein, kaufe ich mir Karten für 4.X., die für Studentenverhältnisse schon ziemlich teuer sind. Und wenn ich dann bei "Steht auf wenn ihr Lautrer seid!" aufstehe und die Fangesänge mitsinge, gibts kritische Blicke von den Leuten dahinter, getreu dem Motto: Ich hab n Sitzplatz und dann will ich auch 90 Minuten sitzen!



Das ist echt schade, weil jedes FCK- Spiel für mich bei der Anfahrt von zweieinhalb Stunden pro Weg ein Highlight ist.
 
Oben