Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[07. Spieltag] SSV Jahn Regensburg - 1. FC Kaiserslautern SA, 28.09.24 - 13:00 Uhr)

Wie geht’s aus?

• Heimsieg SSV Jahn Regensburg

Stimmen: 0 0,0%
  • Remis - Punkteteilung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
Ich schieße mich nicht auf Abiama ein. Aber wenn er I'm Training wirklich so stark ist, dann muss er es auch mal im Spiel zeigen. Und das war bisher nie der Fall.
Eines der Hauptprobleme bei Abiama ist, dass er in seiner Zeit hier eigentlich nie auf seiner gelernten Position als HS/MS eingesetzt wurde.

Ich denke wir können da aus der letzten und auch aus der aktuellen Saison noch ein "schönes Lied" von FCK-Spielern singen, die entgegen ihrer Hauptposition eingesetzt wurden (Hanslik als LA/RA, Touré als RV, Tachie als RA, Klement als RA etc.) Die Erfolgsquoten dabei sind die bekannten schlechten.

Ich mache dem Spieler deshalb an der Stelle auch gar keinen persönlichen Vorwurf, er spielt dort wo ihn der Trainer aufstellt. Der berühmte Kasus Knacksus liegt da wohl eher (wieder) in der aktuellen Kaderzusammenstellung und auch der Tatsache, dass sich Anfang bisher in seinem 4-3-3 / 4-2-3-1 aus taktischer Hinsicht genauso wenig "gegnerorientiert" präsentiert wie schon zu seiner Zeit in Dresden, wo ihm ganz ähnliche Vorwürfe gemacht wurden, seine Mannschaft nicht mehr nach der Taktik des Gegners auszurichten und stoisch an seinem präferierten System festzuhalten.

Der Kommentar ist unter aller sau. Eigene Spieler - die noch auf fremden Positionen eingesetzt werden - so runterzuputzen. Was soll das? Das sind auch Menschen und die Form steigt nicht, wenn man die so abkanzelt. Zu schreiben: "Abiama bisher schwach auf Aussen - da hätte ich xy gemacht" ist absolut legitim. Aber diese Beleidigung ist unsachlich, unfair und unangebracht.
Wenn du aber schon so lang im Internet drauf hinweist und Hengen und Anfang trotzdem machen was sie wollen ist das doch völlig normal! Irgendwann ist auch genug!

Gute Vorstellung bisher.

Wir haben nicht die riesen Chancen aber alles im Griff. Zudem merkt man die aufgetragene Disziplin der Mannschaft.

Wir werden nie leichtfertig, stehen nie zu hoch und geben dem Jahn keine Möglichkeit, uns ins offene Messer laufen zu lassen.

Würde genauso weiterspielen lassen und einfach warten, bis sie müder werden und auf unsere Chance lauern.
Ein Feuerwerk wird das heute nicht mehr aber wir gewinnen das.

Es ist halt wenig Raum da. Wir m7ssen Regensburg mehr laufen lassen. Dann gibt es auch Lücken. Momentan halt auch von uns sehr statisch.
Hoffe wir fangen uns nicht so ein dummes Ding

Offensichtlich keine Wechsel zur Halbzeitpause.

Der Jahn offenbar 3km mehr als wir gelaufen in Halbzeit eins, hoffentlich werden die Beine da tatsächlich bald schwer.

Edit: Mist, Ache mit der Riesenchance an den Pfosten, weiter immer weiter!!

Klement und Yokota für Tachie un Tomiak. Ob das gut geht.

Sorry hab mich vertan, danke Shice Sky! Tomiak spielt noch, Elvedi ist ausgewechselt worden.

Danke @Pattelinho, ich dachte schon ich bin nicht mehr ganz zurechnungsfähig.

Edit: Und doch ganz schön verwunderlich, kaum steht mit Yokota mal ein gelernter Flügelangreifer auf dem Platz, passiert auch offensiv mal etwas - er hat gerade schon zwei gute Aktionen über seine Seite eingeleitet. Aber klar, ich engagiere auch einen Maurer, wenn ich mein Klospülung klemmt...

Edit: Für den gleichen Bodycheck an Ache im Strafraum, gab es gestern Abend einen Elfmeter für Düsseldorf in Fürth, just sayin...

Edit: Mause für Abiama jetzt im Spiel.

Ich hoffe wirklich, dass man heute noch einmal "gut" vor Augen geführt bekommt, dass der Kader für diese angedachte Entwicklung der "höheren Dominanz" deutlich anders hätten aufstellen müssen. Wir hatten zwischenzeitlich fast 80% Ballbesitz und haben daraus bisher nullkommanull gemacht, weil uns einfach nominiell in der Spitze dafür die notwendige Qualität fehlt.

Ich bin ehrlich, vom sog. "In-Game-Coaching" unter Anfang bin ich bisher eigentlich auch ziemlich enttäuscht, das hatte selbst ein "Oldie" wie Friedhelm Funkel besser drauf, aber der war ja unseren Verantwortlichen zu antiquiert in der Vorstellung welche Art Fussball mit dieser Mannschaft möglich ist und welcher nicht.

Insgesamt fand ich den Auftritt ok. Positiv ist, dass wir mal wieder zu 0 gespielt haben. Gehen wir nach 2 Minuten in Führung, läuft evtl das ganze Spiel etwas anders. So - gegen tiefstehende Gegner tun nicht nur wir uns schwer - wird es halt ein Spiel mit viel Ballbesitz und wenig Kreativität, um diese Mauer zu durchbrechen. Dafür brauchst du auf beiden Seiten flinke Flügelspieler, die mit einem 1vs1 auch mal Räume schaffen.

Bis zum Lattenschuss von Kühlwetter hätte es 2:0 stehen können/müssen. War aber nicht so und Regensburg hatte dann eben eine Phase, in der sie uns viel Druck bereitet hat. Auch hier standen wir teilweise zu weit von den Gegnern weg. Danach hatten wir wieder die Kontrolle, ohne aber eine richtige Chance herauszuspielen.

Das heutige Spiel gehört mMn in die Kategorie „2 Punkte“ verschenkt, weil man insgesamt die besseren Chancen hatte. So wie man in dem ein oder anderen Spiel glücklicher Punkte mitgenommen hat, so gleichen solche Spiele das ganze wieder aus.

Gegen Aufsteiger zu spielen ist eben immer so eine Sache… zumindest hält man den Gegner in der Tabelle auf Distanz, aber sicherlich sind das auch Spiele, die man gewinnen sollte, um nicht unten hineinzurutschen.

Zufrieden bin ich persönlich nicht ganz, aber andererseits war das jetzt auch kein miserabler Auftritt. Gerade in solchen Spielen hätten uns ein Opoku und Redondo ganz gut getan…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ernüchternd, wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, dieser Kader ist für Ballbesitzfussball einfach nicht gemacht, keine Ahnung wieviele Beweise man dafür noch haben will.

Daran lässt sich so schnell auch nichts mehr ändern, wird leider wieder eine lange Saison bis der Klassenerhalt gesichert ist.

Ernüchternd, wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, dieser Kader ist für Ballbesitzfussball einfach nicht gemacht, keine Ahnung wieviele Beweise man dafür noch haben will.

Daran lässt sich so schnell auch nichts mehr ändern, wird leider wieder eine lange Saison bis der Klassenerhalt gesichert ist.
Ich gebe dir ja nicht Unrecht. Aber Kontertaktik hätte der Jahn uns heute offensichtlich auch nicht spielen lassen...

Ich gebe dir ja nicht Unrecht. Aber Kontertaktik hätte der Jahn uns heute offensichtlich auch nicht spielen lassen...
Nochmal: Uns fehlen für eine andere Spielweise einfach die notwenigen Spieler. Das Spiel heute sollte dahingehend mehr denn je den Beweis erbracht haben dass wir in den Themen Ballbehandlung, Pressingresilienz, Technik und dem offensiven Auflösen von 1:1-Situationen einfach nicht das passende Kadermaterial haben.

Schon klar, die "Töchter der anderen Väter sind meistens schöner", aber wenn ich mir bspw. einen Verein wie Magdeburg ansehe, wo in jedem Jahr die Spieler an der taktischen Vorstellung und vorgegebenen Spielweise des Trainers orientiert und ausgerichtet werden und nicht andersherum, ringt mir das persönlich einen gehörigen Respekt ab. Auch wenn da auch nicht alles gut läuft und es immer wieder Rückschläge gibt, sehe ich dort diesen Weg oder das Ziel wo man sich mittel-/langfristig hinentwickeln möchte deutlich klarer als bei uns.

Es kann mir doch niemand erzählen, dass vor dem Hintergrund eines offenbar angestrebten "Ballbesitz-Spielstils" da in erster Linie solche Namen wie Jannis Heuer oder Erik Wekesser im Oberstübchen der Verantwortlichen als die Patentlösung herumgegeistert haben. Das ist auf gut deutsch, sorry für die Ausdrucksweise, schlichtweg die Leute verarscht.

Dann habe ich mit Markus Anfang wie hier bereits beschrieben einen Trainer, dem bereits in seiner Zeit in Dresden eine gewisse Beratungsresistenz (Thomas, bisch du's?) zugesprochen wurde, indem er seinen taktischen 4-3-3-Stiefel völlig Gegner- u. taktiunabhänig hat herunterspielen lassen, ob erfolgreich oder nicht. Wenn er sich wenigstens etwas kompromissbereit zeigen würde und die Mannschaft so ein-/aufstellen würde, dass du auf dem Rasen das Gefühl bekommst, dass er (wie Funkel) die "Zeichen der Zeit bzw. des Kaders erkannt hat", um ehrlich zu sein habe ich mich ja schon gewundert dass wir in der Vorwoche plötzlich und ohne dass ich es habe kommen sehen, mit einer Doppelsechs aufgelaufen sind, ja Hallejuliah!

Lirum Larum, ich bin diese offensichtliche Diskrepanz zwischen dem aktuell zur Verfügung stehenden Kadermaterial und der offenbar damit angedachten Spielweise so langsam ziemlich leid, auch weil ich im zweiten Jahr in Folge(!) da nullkommanull Erkenntnisgewinn oder Selbstreflexion sehe. Das sind am Ende genauso solche Geschichten die liga-/u. vereinsunabhängig immer für einen großen Misserfolg verantwortlich gewesen sind, soviel Glück wie im letzten Jahr haben wir sicherlich kein zweites Mal, die "beruhigenden" neun Punkte aktuell sind für mich persönlich ein extrem gefährlicher Trugschluss, dafür reichen mir nur sieben Spiele schon wieder aus um zu sehen wo unsere Reise mittelfristig hingehen wird.

die "beruhigenden" neun Punkte aktuell sind für mich persönlich ein extrem gefährlicher Trugschluss, dafür reichen mir nur sieben Spiele schon wieder aus um zu sehen wo unsere Reise mittelfristig hingehen wird.
Vorallem da die Liga so unberechenbar ist und alles ziemlich schnell gehen kann.

Nur mal so zum Vergleich, letztes Jahr hatten wir nach dem 7.Spieltag, vier Punkte mehr auf dem Konto.

Vorallem da die Liga so unberechenbar ist und alles ziemlich schnell gehen kann.

Nur mal so zum Vergleich, letztes Jahr hatten wir nach dem 7.Spieltag, vier Punkte mehr auf dem Konto.
Und am Ende 39.
Mit dem jetzigen Punkteschnitt würden es am Ende 43-44 werden. Gemessen an der Tabelle der letzten Saison wären wir am Ende 10. oder 11.

Wäre doch gut.
Dass die Mannschaft zu mehr nicht im Stande ist, kann man nach einem Fünftel der Saison schon gesichert festhalten. Somit könnten wir damit doch einmal zufrieden sein und müssten uns nicht Woche für Woche aufs Neue aufregen.

Die Statements nach dem Spiel:

Markus Anfang: "Wenn man die Statistiken sieht, dann kann es heute eigentlich nur einen Sieger geben - und das sind wir. Von daher ist es natürlich enttäuschend, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Was aber positiv ist: Wir haben zu Null gespielt. Das ist das zweite Spiel, in dem wir kein Gegentor bekommen haben. Vorher haben wir bemängelt, dass wir zu viele Gegentore bekommen. Das haben wir heute abgestellt. Wir haben jetzt gegen alle Aufsteiger auswärts gepunktet, das ist grundsätzlich auch etwas Positives. Das nehmen wir gerne mit. Und trotzdem: Wenn man die letzten zwei Spiele nimmt gegen den HSV und heute, dann könnten wir auch vier Punkte mehr haben. Und das wäre wahrscheinlich auch verdient gewesen".

Boris Tomiak: "Solche Spiele werden noch öfter auf uns zukommen und dann müssen wir einfach mehr Lösungen finden, um die Spiele dann auch für uns zu entscheiden. Wir müssen uns im Eins gegen Eins vorne besser durchsetzen, die Bälle in die Box bringen, so dass unsere Stürmer damit auch etwas anfangen können. Aber wir haben auch zu Null gespielt und nehmen den Punkt mit. Das ist ja nicht alles schlecht. Aber wir sind trotzdem nicht zufrieden, weil wir natürlich gerne gewonnen hätten", sagte Boris Tomiak

Erik Wekesser betonte derweil die Entwicklung, die das Team mit dem neuen spielerischen Ansatz gerade durchlaufe: "Man hat gesehen, dass wir an unsere Spielphilosophie glauben. Wir sind auch mit längerem Spielverlauf nicht wild geworden. Aber wenn ein Gegner jedes Mal deinen Rhythmus unterbricht, jedes Mal, wenn du auf die Kette zuläuft, ein Foul zieht, dann wird das ein zähes Spiel. Ich glaube, wir können viel daraus lernen. Wenn du wild wirst und schnelle Ballverluste hast, kann man so ein Spiel auch verlieren. Genau auf sowas lauert ja der Gegner. Wir stehen hinter der Philosophie und glauben alle daran. Es gilt jetzt zu lernen, dass wir solche Spiele in Zukunft mindestens 1:0 gewinnen. Dann sagt jeder: Du hast alles unter Kontrolle gehabt."

Na dann ist ja alles im berühmten "Flow" und voll im Soll - manchmal glaube ich wirklich, dass ich nicht bei einer realistischen PK/Interviews eines Zweitligisten, sondern eher einer Parteiveranstaltung gelandet bin. Auch schön, dass Markus Anfang die berühmten "Statistiken" bemüht, wo dieser Punkt doch oft nach den Spielen bei den Trainern als offensichtlicher und unwichtiger "Nonsens" abgetan wird. Das berühmte Fähnchen dreht man sich halt wie man es gebrauchen kann.

Zurück
Oben