Ich gebe dir ja nicht Unrecht. Aber Kontertaktik hätte der Jahn uns heute offensichtlich auch nicht spielen lassen...
Nochmal: Uns fehlen für eine andere Spielweise einfach die notwenigen Spieler. Das Spiel heute sollte dahingehend mehr denn je den Beweis erbracht haben dass wir in den Themen Ballbehandlung, Pressingresilienz, Technik und dem offensiven Auflösen von 1:1-Situationen einfach nicht das passende Kadermaterial haben.
Schon klar, die "Töchter der anderen Väter sind meistens schöner", aber wenn ich mir bspw. einen Verein wie Magdeburg ansehe, wo in jedem Jahr die Spieler an der taktischen Vorstellung und vorgegebenen Spielweise des Trainers orientiert und ausgerichtet werden und nicht andersherum, ringt mir das persönlich einen gehörigen Respekt ab. Auch wenn da auch nicht alles gut läuft und es immer wieder Rückschläge gibt, sehe ich dort diesen Weg oder das Ziel wo man sich mittel-/langfristig hinentwickeln möchte deutlich klarer als bei uns.
Es kann mir doch niemand erzählen, dass vor dem Hintergrund eines offenbar angestrebten "Ballbesitz-Spielstils" da in erster Linie solche Namen wie Jannis Heuer oder Erik Wekesser im Oberstübchen der Verantwortlichen als die Patentlösung herumgegeistert haben. Das ist auf gut deutsch, sorry für die Ausdrucksweise, schlichtweg die Leute verarscht.
Dann habe ich mit Markus Anfang wie hier bereits beschrieben einen Trainer, dem bereits in seiner Zeit in Dresden eine gewisse Beratungsresistenz (Thomas, bisch du's?) zugesprochen wurde, indem er seinen taktischen 4-3-3-Stiefel völlig Gegner- u. taktiunabhänig hat herunterspielen lassen, ob erfolgreich oder nicht. Wenn er sich wenigstens etwas kompromissbereit zeigen würde und die Mannschaft so ein-/aufstellen würde, dass du auf dem Rasen das Gefühl bekommst, dass er (wie Funkel) die "Zeichen der Zeit bzw. des Kaders erkannt hat", um ehrlich zu sein habe ich mich ja schon gewundert dass wir in der Vorwoche plötzlich und ohne dass ich es habe kommen sehen, mit einer Doppelsechs aufgelaufen sind, ja Hallejuliah!
Lirum Larum, ich bin diese offensichtliche Diskrepanz zwischen dem aktuell zur Verfügung stehenden Kadermaterial und der offenbar damit angedachten Spielweise so langsam ziemlich leid, auch weil ich im zweiten Jahr in Folge(!) da nullkommanull Erkenntnisgewinn oder Selbstreflexion sehe. Das sind am Ende genauso solche Geschichten die liga-/u. vereinsunabhängig immer für einen großen Misserfolg verantwortlich gewesen sind, soviel Glück wie im letzten Jahr haben wir sicherlich kein zweites Mal, die "beruhigenden" neun Punkte aktuell sind für mich persönlich ein extrem gefährlicher Trugschluss, dafür reichen mir nur sieben Spiele schon wieder aus um zu sehen wo unsere Reise mittelfristig hingehen wird.