4. Spieltag 21/22 - Sa, 21.08.21 14 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - TSV 1860 München 3:0 (2:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    6

Shelter

Well-Known Member
Obwohl man sich am Betzenberg nach einer sehr durchwachsenen Saison 20/21 und einem am Ende ernüchternden 14. Tabellenplatz wieder zu etwas mehr Demut vermacht hatte, galt man rein auf dem Papier kurz vor dem Start der neuen Spielzeit (erneut) als Geheimfavorit auf den Drittligaaufstieg. Von „durchdachten und sinnvollen Verstärkungen“ seitens des neuen Geschäftsführers Sport, Thomas Hengen und dem wichtigen Verbleib des Teamkerns in Form von Leistungsträgern wie Jean Zimmer, Felix Götze, Phillip Hercher oder Daniel Hanslik war ebenso die Rede, wie von einem professionellen, vertrauensvollen und entwicklungsfähigen Verhältnis mit Cheftrainer Marco Antwerpen auch über die letzte Saison hinaus. Selbst die Vorbereitungsspiele in der anschließenden Sommervorbereitung wurden mehrheitlich überzeugend vom 1. FCK bestritten, die Verletztenliste hielt sich bisweilen in überschaubaren Grenzen und logischerweise keimte so erneut eine leichte Euphorie im Vereinsumfeld auf dass es nun im vierten Jahr der Drittklassigkeit vielleicht endlich doch einmal zu einer sorgenfreien und zeitgleich ambitionierten FCK-Saison kommen könnte.

Was ist heute ca. 90 Tage nach diesem tollen Schlussendspurt aus der letzten Saison nur passiert? Erneut liegt der Verein nach den ersten drei Spielen auf einem alarmierenden, vorletzten Tabellenrang und die Euphorie befindet sich spätestens seit dem vergangenen Wochenende ebenso im Tabellenkeller. Drei Spiele, ein kümmerliches Pünktchen - so lautet die bisherige FCK-Bilanz. Am letzten Wochenende setzte es eine herbe 0:4 Auswärtsklatsche beim Aufsteigerteam von Viktoria Berlin, in der der FCK erschreckenderweise alles vermissen ließ was zu einem Fußballspiel im Profibereich eigentlich dazugehört. Lust- und Kampflos, sich in das eigene Schicksal ergebend und ohne nur den Hauch eines spürbaren Aufbäumens gegen die im Ergebnis sogar fast noch schmeichelhafte Niederlage, sah man sich im Anschluss und schon während der Partie zunehmend sogar der Schadenfreude und Häme der über 2.000 mitgereisten FCK-Fans ausgesetzt.

Woher dieser offensichtliche Absturz nun noch keine vier Wochen in der neuen Spielzeit rührt – man kann erneut wieder nur noch mit Ratlosigkeit und Erklärungsnot auf das aktuelle Geschehen blicken. Ruhe, Besonnenheit und sportlicher Erfolg sind dem Anschein nach aber Schlagworte die in erschreckender Regelmäßigkeit gerne vom Verein selbst torpediert werden – alles andere wäre ja auch nicht „betzelike“...

Am kommenden Samstag gastiert der TSV 1860 München in Kaiserslautern (Anstoß 14:00 Uhr). Letztes Jahr scheiterten die Löwen knapp am Aufstieg in die 2. Bundesliga und tun sich nach einem Sieg (1:0 Würzburg) und zwei Unentschieden (0:0 Wehen Wiesbaden, 1:1 Türkgücü München) auch heute noch etwas schwer um in der Liga so richtig ins Rollen zu kommen. Im gestrigen Spiel des bayerischen Verbandspokals zeigten sich die 60er allerdings treff- und siegessicher - mit einem 3:0-Sieg wies man den Siebtligisten BSC Saas Bayreuth klar in die Schranken und zog gefahrlos in die dritte Pokalrunde ein.

Erstmals seit der Corona-Pandemie sind im Fritz-Walter-Stadion am kommenden Samstag bis zu 20.000 Zuschauer zugelassen, ob man diese Auslastung a.G. der enttäuschenden ersten drei Saisonspiele allerdings auch erreicht, darf schmeichelhaft angezweifelt werden. Zudem wird die Partie live ab 14 Uhr auch im SWR-Fernsehen übertragen.

Auf Seiten des 1. FCK fehlen am kommenden Samstag Felix Götze (Haarriss im Schädel) , René Klingenburg (Außenbandriss), Anas Bakhat (Kniebinnenschaden), Lucas Röser (Kreuzbandriss) und Lukas Spalvis (Knorpelschaden). Hinter den Einsätzen von Mittelfeldspieler Marlon Ritter (Muskelquetschung im Oberschenkel) und Abwehrakteur Kevin Kraus (Knieprobleme) stehen ebenfalls dicke Fragezeichen. Ebenfalls befindet sich Kenny-Prince Redondo aktuell nicht im offiziellen Mannschaftstraining, er fehlte bei der Einheit am vergangenen Mittwoch.

Auf Seiten der Gäste fehlen voraussichtlich mit Semi Belkahia (Kapselverletzung im Sprunggelenk), Daniel Wein (Achillessehnenreizung) und Rechtsverteidiger Marius Willsch (Schambeinentzündung), drei Stammspieler. Zudem fällt Willchs bisheriger Stellvertreter Yannick Deichmann wegen einer Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel gegen Türkgücü München aus.

So könnten Sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Raab (Spahic) – Tomiak, Senger, Zuck, Schad, Niehues (Ciftici), Hercher, Zimmer, Wunderlich (Sessa), Hanslik, Kiprit (Stehle)

TSV 1860 München: Hiller – Lang, Salger, Goden, Steinhart – Dressel, Neudecker, Lex, Bär, Biankadi - Mölders

Edit: Kommt kostenfrei in SWR, SR und BR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Punkt wäre schon ein Erfolg. Aber mir fehlt aktuell der Glaube an die Mannschaft.
Mal sehen wie viele Leute kommen werden. Wenn es 15000 sind, dann kann man schon glücklich sein.
 
seh ich auch so!

hoffe, man hält den bauch gottes bis zum schlusspfiff im auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir werden ein gutes Spiel machen. Mehr als einen Punkt kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein Tor wäre schon mal ein Brustlöser und Erfolg.
 
Ich wär mit einem Remis absolut zufrieden, aber nur wenn wir ein paar Tore schiessen, so ein 3:3 würd ich direkt unterschreiben

Wenn wir aber wieder kein Tor erzielen, dann weiss ich auch nicht weiter, 5 Spiele ohne Tor wäre wieder so ein Negativrekord, den nur der FCK aufstellen kann.
 
Es wäre wichtig, dass die Jungs an ihre eigene Stärke glauben. Anstatt auf einen Spieler zu hoffen, der nicht bei uns spielt, sollten sie sich klarmachen, dass sie selbst stark genug sind Tore zu schießen und Spiele in der 3. Liga zu gewinnen. Nur mit diesem Gefühl ist ein anderes Auftreten möglich; ich hoffe Antwerpen schafft es ihnen das Gefühl zu vermitteln. Erfolgserlebnisse helfen dann natürlich.
 
5 Spiele ohne Tor wäre wieder so ein Negativrekord, den nur der FCK aufstellen kann.

Da brauchen wir einiges mehr 5 x 90 = 450 min, Bochum auf Platz 9 hat 604 min keins geschossen.

 
Welcher schlechte Schriftsteller schreibt eigentlich am aktuellen Saisonbuch, jetzt scheinen auch noch Spahic und Zuck für den Samstag fraglich zu sein...

Neben den Langzeitverletzten fehlten am Donnerstag auch Hendrick Zuck (Nacken) und Torhüter Avdo Spahic (Leistenprobleme) im Training. Fraglich ist der Einsatz von René Klingenburg, dessen Außenband im Sprunggelenk angerissen ist. Kevin Kraus plagen weiterhin Kniebeschwerden. „Wir haben aktuell eine dramatische Lage“, betont Hengen. Dass der FCK in der bis Ende August offenen Transferperiode noch einmal tätig wird, schließt der Sport-Geschäftsführer nicht aus. „Wir müssen sehen, was der Markt hergibt. Zu plakativ sind ihm allerdings mit Blick auf noch kein erzieltes Pflichtspieltor die Rufe nach einem neuen Stürmer: „Es geht doch nicht nur um den Mittelstürmer, sondern um das Kollektiv.“

Quelle: rheinpfalz.de

Positiv liest sich hingegen dass Klingenburgs Außenband doch „nur“ angerissen ist und Hengen selbst nochmal auf weitere Neuzugänge eingeht, auch wenn ich es so langsam nicht mehr lesen kann dass man „weiter den Markt beobachtet“ und wir uns seinen Aussagen nach augenscheinlich nicht zwingend auf der Suche nach einem echten Stoßstürmer befinden, was ich persönlich nach wie vor als großen Fehler in der Kaderplanung ansehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Info aus der Pressekonferenz wurden bisher ca. 8.000 der möglichen 20.000 Karten verkauft.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Live im Free-TV /Stream bei SWR und BR:

https://www.swr.de/sport/sendungen/...port,swr-sport-extra-live-uebersicht-100.html

https://www.br.de/nachrichten/sport/br24-sport-live-1-fc-kaiserslautern-tsv-1860-muenchen,SgFx7y1

PS: Ich habe den folgenden Link zwar auch schon im "Was die anderen schreiben" Thread gepostet, pack den aber auch hier nochmal hin. Man muß nicht mit allem übereinstimmen, aber ich finde die Taktikanalyse interessant zu lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog zu meinem Eindruck unserer "Serie"von Montagsspielen in Liga 2: Haben wir außer dem Spiel gegen 60 vor 2 Jahren mal ein "Fernsehspiel" gewonnen? Ich erwarte nichts ... vielleicht werde ich "enttäuscht"
 
Raab - Schad, Tomiak, Senger, Hercher - Ciftci, Klingenburg - Zimmer, Wunderlich, Redondo - Kiprit;

Bank: Otto, Winkler, Niehues, Hanslik, Zuck, Stehle, Gözütok, Huth, Gibs;

Tja, schaun mer mal...
 
Wunderheilung bei Klingenburg? Freut mich sehr!

Aufstellung sieht gut aus, wünsche vor allem Kiprit vorne drin viel Glück und hab irgendwie im Urin dass Wunderlich heute eine spielentscheide Situation vor die Füße fallen wird. :wink:

Überraschend ist allerdings dass weder Kleinsorge noch Sessa im Kader zu finden sind...

Kann eigentlich nur besser werden, deshalb: Auf geht's Betze - Kämpfen und Siegen!
 
Oben