Ach komm, in welches europäisches Land wandern Italiener am liebsten aus und wer hält die italienische Tourimusbranche (neben den Jungs in Orange mit ihren Wohnwagen) am laufen?
Es geht ja nur um den Fußball. Sonst bin ich eigentlich immer für Deutschland, außer wenn es gegen Italien geht.
Bin ja schließlich hier geboren und aufgewachsen, habe eine deutsche Frau geheiratet und bin seit Februar stolzer Vater einer deutsch/italienischen Tochter.
Mir geht es eigentlich immer nur auf den Senkel wie hochnäsig die Nationalmannschaft rüberkommt, bedingt durch das arrogante Auftreten der Medien im Lande, wo es teilweise unter die Gürtellinie geht! Außerdem ist es in der "Minderheit" (dt. Freundeskreis, Kollegen etc.) eben einfacher die Wochen nach so einem Turnier zu "überstehen", wenn die Deutschen eben nicht den Titel holen.
Die Franzosen mag ich (fußballerisch) seit der WM 1998 nicht mehr, weil sie uns damals im 11m-Schießen rausgeschossen und bei der EM 2000 in der Nachspielzeit der Nachspielzeit im Finale den 1:1 Ausgleich erzielt haben. Die Sache mit Zidane ist mir da völlig egal, weil wir uns ja mit dem Titel gerächt haben. Seitdem läuft es ja gegen Frankreich wieder ganz gut für uns.
Immerhin ist nach dem Spiel eine der beiden Nationen raus. Nur welche es mMn sein soll, weiß ich leider noch nicht...
Aber immerhin versuche ich sachlich zu bleiben. Man muss ja die "Hassbrille" auch mal absetzen können, wenn jemand verdient weitergekommen ist, was die Deutschen ja gestern unterm Strich auch getan haben. Sie haben ab der 2. HZ. dominiert und ein paar 100%ige vergeben. Algerien hatte hingegen nur noch wenige Torchancen.