Ich bin solche Drecksdiskussionen allmählich echt so bis zur Unterkante Oberlippe leid, dass mir die dicken Kotzbrocken bald fontänenweise überall hinspritzen.
Ich kann diese ewig gleichen, bei jedem Trainer (Lückentext und bitte Namen einsetzen) wieder und wieder vorgebrachten Parolen nicht mehr hören.
Ich bin kein Schönredner, auch ich habe die Mannschaft schon oft hart kritisiert, und auch Trainern Fehler angekreidet. Aber das, was hier immer wieder passiert, geht zwar nicht immer im Ton, aber in seiner mittlerweile eingespielten Systematik einfach zu weit.
Denn dass wir in den letzten 8 Jahren 8 Trainer verschlissen haben, liegt eben NICHT daran, dass jeder Trainer, der hier arbeitet, unfähig ist oder immer die falschen Spieler holt.
Es liegt an Leuten eines Menschenschlages, dem offensichtlich Schwabenteufel und Konsorten angehören. Diese Leute - egal ob sie auf der Tribüne stehen oder hinter den Kulissen wirken - versuchen die Vereinsverantwortlichen jedesmal auf die jeweils geeignete Art und Weise (Stimmung machen im Stadion oder Intrigen) nach ihrem Gusto zu beeinflussen. Das Gusto heißt jedesmal: Trainer raus, wir wollen bestimmen, wie es läuft.
Die Gründe für solche Verhaltensweisen sind in meinen Augen Destruktivismus, Geltungssucht, Egoismus, Bewußtes Ausblenden von Tatsachen, die nicht ins eigene Konzept passen usw.
Diesen Menschen geht es nicht wirklich um das Wohl des Vereins. Diesen Menschen geht es darum, dass alles nach ihrem Kopf läuft, dass alles nach ihrem Gusto geschieht. Passiert das nicht, wird mit Floskeln wie "ich hab es immer gewußt", "das geht eh in die Hose", "ihr werdet euch an meine Worte noch erinnern", "ich hatte ja gewarnt" etc. geantwortet. Und dann ist man richtig schön befriedigt, wenn man dann hinterher durch die Situation Recht bekommt.
Dass sie aber in den Vergangenen Jahren neben Wischi-Waschi-Mann und seinen Freunden als zweite große Gruppe für den Niedergang unseres Vereins mitverantwortlich sind, das wollen sie nicht sehen und noch weniger hören.
Dass hier dauernd Trainer und Spieler weggeekelt werden, dass sich jedes Jahr vor jeder Mitgliederversammlung irgendeine alberne Opposition formiert, die angeblich klare Konzepte hat, die sich dann aber als lauwarmer Furz herausstellen, dass in diesem vergifteten Klima KEINE Mannschaft der Welt eine normale Leistung bringen kann, weil sie nie genau weiß, wie lange ihr Trainer oder die Vereinsführung noch da ist, das sehen sie einfach nicht.
Weil sie es nicht sehen wollen. Weil sie nicht einsehen wollen, dass kein normaler Fußballer in so einem Umfeld der Orientierungslosigkeit und des ständigen gegenseitigen Zerfleischens im Stande ist, eine normale Leistung abzurufen. Weil sie es nicht wahrhaben wollen, dass gerade sie mit solchen Müllaktionen und ewigen Trainerdiskussionen mit dazu beitragen, dass die Mannschaft nicht erfolgreich spielen kann.
Aber entschuldigung, ich hab ja vergessen: die verdienen ja alle so viel Geld. Daher müssen sie alle funktionieren wie Maschinen.
AM ARSCH!
Bei JEDER Neuverpflichtung, seien es Trainer oder Spieler, treten diese Leute auf den Plan, wiegen jedesmal voller Bedenken den Kopf und meinen gleich "oh also ich weiß net, den hätt ich net geholt". Auch immer wieder beliebt: "der passt hier net hin" - klar. Weil sie seine Verpflichtung nicht absegnen durften. Dann ist derjenige eben ne Waldhofsau, ein Schluchtenscheißer oder unsympathisch. Oder er versteht die Liga nicht, muss sich erst an das Wetter gewöhnen oder ähnlicher Schwachsinn. Die heißluftballon-"Argumente" dieser Leute sind beliebig austauschbar. Sie sind gar nicht bereit, in irgendetwas oder in irgendjemanden mal einen Vertrauensvorschuß zu investieren, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und sie nicht mitbestimmen durften.
Das beste ist aber dabei (siehe Hotic, Roos usw.): Wenn es daran geht, Verantwortung zu übernehmen, dann wird gekniffen, dann wird der Schwanz eingezogen. Dann werden Anträge zurückgenommen, Äußerungen öffentlich nicht getätigt. Weil sie eben DANN selber in der Situation wären, für ihre Arbeit kritisiert werden zu können - und sowas kann fuchtbar unangenehm sein, v.a. weil es ja dann auch von Ihresgleichen käme.
Destruktiv meckern war halt eben schon immer einfacher. Und bei absolut JEDEM Trainer der letzten Jahre wird die gleiche Schallplatte aufgelegt. Der Unterschied ist nur der Zeitpunkt.
Und das dreisteste dabei ist: Alle ihre platten Äußerungen sind durch Argumente leicht auszuhebeln. Die Schallplatte mit dem fehlenden Stallgeruch und Ausgrenzung ehemaliger Spieler etc. kann man z.B. durch meine neulich aufgeführte Statistik schonmal ganz leicht widerlegen.
Und selbst wenn es mal ehemalige Spieler sind - sie jagen sie ja trotzdem zum Teufel. Erst jetzt wieder Michael Schjönberg - und bei Toppmöller sind sie auch nach 4 Wochen soweit, wenn 2 mal hintereinander verloren wurde - was interessiert sie dann auch das Geschwätz von gestern, sie müssen ja nicht dafür grade stehen.
Und sie sterben nicht aus. Die ewige Miesmachergarde setzt ihre Arbeit seit Jahren kontinuierlich fort - das ist im übrigen das einzige, was in unserem Verein mittlerweile Kontinuität hat, nämlich die von Meckerern, Nörglern und Umfeldbeeinflussern ausgelöste Diskontinuität.
Und das schönste dabei ist, dass sie noch nicht einmal bemerken oder wahrhaben wollen, dass ihr einziges großes Totschlagsargument, das sie jedes mal anbringen genau der Umstand ist, für den sie durch ihre "Arbeit" alle zusammen mitverantwortlich sind: Der sportliche Mißerfolg.
Aus dieser Verantwortung reden sie sich nämlich raus. jedesmal.
Aber wen wunderts noch?
Am Ende wird es ihnen gehen wie Robespierre und seinen Leuten: Dann frisst die "Revolution" der ewigen Rumgrantelei und Meckerei nämlich ihre Kinder. Spätestens dann, wenn der FCK in die Niederungen des Amateurfußballs abgestiegen ist.
Dann wird es nämlich keine Provinzbühne mehr geben, auf der man sich profilieren kann. Dann wird es auch kein Stadtmagazin mehr interessieren, ob eine Hoticgruppe "in den Verein reinkommen und mitbestimmen" will.
Und dann wird es auch egal sein, ob Willy Neumann oder Hans Blanz den Verein trainiert.
Denn dann ist der Verein für solche Leute nicht mehr interessant.
Warum?
Weil sie es schon immer gewußt haben, dass es mal soweit kommt.
Schönen Abend noch!