Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rekdal,Pro oder Contra (3)

Rekdal, Pro oder Contra? (3)

• Pro,Kjetil Rekdal soll bleiben!

Stimmen: 59 55,1%
  • Contra, Kjetil Rekdal soll weg!

Stimmen: 23 21,5%
  • Ich bin mir nicht sicher...

Stimmen: 25 23,4%

• Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jonny

ich schleppe nicht dan ganze post mit
default_wink.png

1. hansen ist ein 750 000 missverständnis - das rekdal mit zu verantworten hat

2. halfar wurde am 12.07.07 suspendiert , daham und lexa hat er zumindestens nicht mehr zurückgeholt

3. wir haben viel zu wenig punkte.

4. standards sind definitiv schlecht, frag mal die fussballexperten.

5. das mit dem feieren kam von rekdal selbst.

6. bei drei siegen in 16 spielen bei der qualität der mannschaft muss zwangsläufig taktisch was falsch laufen

7. wenn man gewinnt hat man richtig ausgewechselt.

8.ich hoffe auch auf runström, aber nicht mehr auf rekdal

9.ich fand das wir klar besser waren als st. pauli

aber jonny jetzt bist du dran. warum sollten wir rekdal halten?

warum? ich will keine entkräftung meiner argumente sondern pro statements

@jonny

ich schleppe nicht dan ganze post mit
default_wink.png

1. hansen ist ein 750 000 missverständnis - das rekdal mit zu verantworten hat

2. halfar wurde am 12.07.07 suspendiert , daham und lexa hat er zumindestens nicht mehr zurückgeholt

3. wir haben viel zu wenig punkte.

4. standards sind definitiv schlecht, frag mal die fussballexperten.

5. das mit dem feieren kam von rekdal selbst.

6. bei drei siegen in 16 spielen bei der qualität der mannschaft muss zwangsläufig taktisch was falsch laufen

7. wenn man gewinnt hat man richtig ausgewechselt.

8.ich hoffe auch auf runström, aber nicht mehr auf rekdal

9.ich fand das wir klar besser waren als st. pauli

1.Wer sagt dir denn, dass ein neuer Trainer keine Missverständnisse holen wird?

2.Und? In meinen Augen haben wir bessere. Siehe was Daham bei Koblenz leistet.

3.Ja, stimmt wohl. Aber liegt das nur am Trainer? - hier werden wir aber nicht auf einen nenner kommen, denk ich mal.

4.Ja danke...ich habe 8 Jahre im Verein gespielt und bin schon seit ich denken kann fussballfan.

Sie sind schlecht, waren aber auch schon schlechter.

5.er meinte sicher nicht feiern von wegen "Wir haben schon gewonnen" etc., sondern dass die Stimmung locker war. Versuch das mal aus den Spielern raus zu bekommen...unmöglich...hier möchte ich auch meine eigene Erfahrung auf dem Platz hinweisen.

6.Klar...aber es liegt sicher nicht nur an der Taktik, auch an der Unerfahrenheit. Guck doch mal, wieviele Spiele wir mit einem tor unterschied verloren haben oder blöde unendschieden gespielt haben.

7. wenn man verliert hat man falsch ausgewechselt??

8. Ich hoffe auf das Team, nicht auf einzelne Personen.

9. ... Ansichtssache. Die ersten 20 Minuten haben sie uns in Grund und Boden gespielt.

@ naguz:
Siehe über dir
default_wink.png

Kurz und knapp:

-Ich sehe einen Fortschritt...kommt ein OM, dann werden wir die Rückrunde einige mal Spaß haben...richtig Spaß.

-er "verkauft" sich gut...ist geradeaus und gradlinig. Kein Duckmäuser.

-entlassen wir rekdal, dann haben wir noch weniger Kohle, dann wird der neue auch zeit brauchen und dann wird der neue ausreden haben, falls es dann nicht läuft

Meine Pro-Argumente...siehe oben.

Außerdem: Wenn ich deine argumente entkräfte, dann zeige ich damit doch, dass sie für mich nicht allzu überzeugend sind.

Nach meiner Ansicht läuft die Diskussion in diesem Thread falsch.

Es ist müßig, die Vor- und Nachteile Rekdals aufzuzählen oder sich über seine Fehler zu streiten. Die Tatsache, dass er welche gemacht hat, ist angesichsts der Tabellensituation evident.

Die Frage ist nur, was passiert, wenn wir ihn entlassen?

Welcher Trainer soll denn zu uns kommen? Immerhin suchen auch Bielefeld und Aachen. Wir bekommen mit Sicherheit keinen, der nicht schonmal einen Verein gegen die Wand gefahren hat und entlassen wurde.

Nach meiner Einschätzung ist kein Trainer auf dem Markt, der wenn schon nicht die Gewissheit, so doch wenigstens eine mittelgroße Wahrscheinlichkeit bietet, dass es besser wird. Und für diese Option will ich kein Geld ausgeben.

Der neue Trainer würde möglicherweise genau das Geld verschlingen - oder die Abfindung für Rekdal - die wir in einen oder zwei neue Spieler investieren können.

Im Gegensatz zu vielen, die hier diskutieren und den Anschein erwecken, Insider zu sein, kann ich die Lage nur von fünf, sechs Stadionbesuchen und ansonsten von Fernsebildern her beurteilen.

Danach steht für mich fest, dass trotz Jena die Mannschaft noch nicht tot ist. Manche Ansätze lassen erkennen, dass Rekdal als Trainer keine völlige Fehlbesetzung ist.

Zu Beginn eines Spiels sind seine Aufstellungen meines Erachtens meist wenig angreifbar, wiewohl ich zugebe, dass ich seine Auswechslungen manchmal weder zeitlich noch personell nachvollziehen kann.

Fazit: Wenn wir das Hansengehalt nehmen, ein paar Euro von Sponsoren bekommen und kein Geld durch Trainerwechsel vernichten, können wir im Winter einen oder zwei Spieler verpflichten, die uns weiterhelfen.

Und dann schaffen wir es.

@Benny

dafür gibts nen anderen thread im ex-profis forum.

woher stammen eigentlich die 700 000 oder 750 000€?

heute stand was von 600 000 in der zeitung.

ah hier - blick langsam nicht mehr durch
default_wink.png

-Ich sehe einen Fortschritt
wir spielen so gut wie am anfang gegen gladbach und 1860 und verlieren die wichtigen punkte (aachen und jena) -> das ist nicht genug um die liga zu halten.

...kommt ein OM, dann werden wir die Rückrunde einige mal Spaß haben...richtig Spaß.
wenn er mit ihm klar kommt und vielleicht ist es ja dann auch ein missverständnis wie bei den anderen 6 suspendierten die wahrscheinlichkeit liegt über 20 %

-er "verkauft" sich gut...ist geradeaus und gradlinig. Kein Duckmäuser.
das kommt auf die zielgruppe an. es gibt sicher frauen die einen in socken zu pressekonferenz trabenden und permanent auf den bodenrotzenden typen nicht gerne als schwiegersohn hätten.

entlassen wir rekdal, dann haben wir noch weniger Kohle,
das ist das erste argument das ich für plausibel halte, dem stimme ich zu

dann wird der neue auch zeit brauchen und dann wird der neue ausreden haben, falls es dann nicht läuft
rekdal hat weder konstanz noch haben wir personelle kontinuität gebracht. im gegenteil er stellt spieler die er selbst geholt hat in frage. vielleicht kann ein neuer trainer mehr mit den spielern anfangen die rekdal geholt hat?

Klar: Wenn Rekdal bis zum 24., 25. Spieltag immer noch keine Punkte geholt hat, dann hat er die Vorbereitung sozusagen verplempert und ein neuer hätte sie nicht mehr.....ich kenne auch viele Anti-Rekdal Argumente, die ich stichhaltig finde, aber die Pro überzeugen mich doch aktuell noch mehr.

also bei 25 punkte am 25 spieltag würdest du ihn feuern?

@Benny
dafür gibts nen anderen thread im ex-profis forum.

woher stammen eigentlich die 700 000 oder 750 000€?

heute stand was von 600 000 in der zeitung.

Gestern schrieb er irgendwo sogar einer etwas von 1 Mio. Ist wohl die

schleichende Inflation.
default_icon_cool.gif

Gestern schrieb er irgendwo sogar einer etwas von 1 Mio. Ist wohl die
schleichende Inflation.
default_icon_cool.gif

Das gestern war ein nicht ernstgemeinter Post aus DBB, der hier als Quelle präsentiert wurde... also keine Angst ne Mio. wars nicht...

also bei 25 punkte am 25 spieltag würdest du ihn feuern?

Nein. Wenn wir dann 15ter (mit wenig Abstand) oder 14ter sind und gut gespielt haben, dann nicht.

Ich glaub derzeit nicht an einen Trainerwechsel...ebenso wie ich gegen die Entlassung eines Wolf war. Ich wünsche mir einmal einen richtigen, langfristigen Neuaufbau.

Nein. Wenn wir dann 15ter (mit wenig Abstand) oder 14ter sind und gut gespielt haben, dann nicht.

Ich glaub derzeit nicht an einen Trainerwechsel...ebenso wie ich gegen die Entlassung eines Wolf war. Ich wünsche mir einmal einen richtigen, langfristigen Neuaufbau.

ich mir auch, allerdings hat man den zeitpunkt dafür schon lange verpasst,

wie ich finde.

damals sagte ich, dass man am trainer festhalten solle, auch wenns

in die zweite geht, man absteigt, um endlich mal wieder mit einer gewachsenen mannschaft auflaufen zu können.

das habe ich aus "der-betzte-brennt". gebe ich mal zur diskussion frei:

@marky: ein trainer der sich komplett von der mannschaft (fehl-)leiten läßt, der keinerlei autorität im team hat, was will der in unserer situation erreichen.

Ich halte mich statt deiner vagen zukunftsprognosen ("das passiert uns nie mehr im leben...") lieber an die realität.

Dass es immer wieder aufs' neue dumm laufen kann beweist die vereinsführung mit ihren personalentscheidungen eindrucksvoll jahr für jahr. Da hat man auch gedacht schlimmer könnte es nicht mehr kommen.

Rekdal schafft es nicht einmal standards ausreichend üben zu lassen, das musste ein simpson nach dem aachen spiel bereits reumütig zugeben und den fans geloben mehr zu tun... Nun hatte er noch nicht einmal einen geeigneten schützen für entscheidende elfer bei der hand, bzw. kann sie wenn es drauf ankommt nicht duchsetzen.

Wenn ein trainer tatsächlich autorität hat, dann nimmt er auch einfluß auf das geschehen auf dem rasen, besonders dann wenn es um entscheidende situationen wie den elfmeter zum möglichen 3:1 geht...

Beim nächsten mal wird er es garantiert anders machen..!?! Wieviel "nächste" male hat rekdal denn noch zur verfügung?

Erklärt ein spieler er will unbedingt raus, dann entspricht er ohne zu zögern dessen wunsch. Wenn ein spieler wie reinert nach 60min nicht mehr kann, dann muss sich der trainer die frage nach dem fitness zustand seiner mannschaft gefallen lassen...

Bei einem spiel mit dieser bedeutung erwarte ich, dass sich der trainer den jungen an der seitenlinie zur brust nimmt und ihn richtig aufpeitscht. "Los mein freund gib gas bis du kotzt, wenn du jetzt nicht nochmal richtig reinhaust dann sitzt du beim nächsten spiel draussen.. komm los jetzt du musst beissen, wir müssen unbedingt gewinnen, du packst das". Bei rekdal wars' wohl ein einfaches "ok, ich hol dich gleich raus..." Gähn, schnarch, willkommen und wahrscheinlich endgültig wieder aufgewacht in der bedeutungslosigkeit nach abstieg aus liga zwei!

ich mir auch, allerdings hat man den zeitpunkt dafür schon lange verpasst,
wie ich finde.

damals sagte ich, dass man am trainer festhalten solle, auch wenns

in die zweite geht, man absteigt, um endlich mal wieder mit einer gewachsenen mannschaft auflaufen zu können.

ich habe nichts persönlich gegen KR., aber er scheint mir nicht der Mann zu sein, den wir brauchen - zuviel Eigenlob, zuwenig Erhahrung, nicht professionell genug, schlechte Aussendarstellung und am wichtigsten, er erreicht offensichtlich und nach eigenen Angaben die Mannschaft nicht, er delegiert zuviel und vieles wirkt, als wolle er nur seine Haut retten - immer findet er andere Schuldige ! - diese Tendenz ("wir sind auf einem guten Weg") wird leider immer stärker!

Alternativen sind aber auch nicht viel besser oder nicht finanzierbar
default_icon_mad.gif

Einfach eine Situation in der man innovative Ideen haben muss !
default_icon_cool.gif
default_icon_surprised.gif
:oops:

ich habe nichts persönlich gegen KR., aber er scheint mir nicht der Mann zu sein, den wir brauchen - zuviel Eigenlob, zuwenig Erhahrung, nicht professionell genug, schlechte Aussendarstellung und am wichtigsten, er erreicht offensichtlich und nach eigenen Angaben die Mannschaft nicht, er delegiert zuviel und vieles wirkt, als wolle er nur seine Haut retten - immer findet er andere Schuldige ! - diese Tendenz ("wir sind auf einem guten Weg") wird leider immer stärker!
default_icon_mad.gif

default_icon_cool.gif

natürlich war Erfahrung gemeint - Sch... Tippfehler !

Wenn ein spieler wie reinert nach 60min nicht mehr kann, dann muss sich der trainer die frage nach dem fitness zustand seiner mannschaft gefallen lassen...

Das Reinert soviel ich weiss unter der Woche in der U21 gespielt hat, wird hierbei wieder mal vergessen... Lässt er Reinert drin, der verletzt sich oder macht nen Fehler, dann ist der Trainer ebenfalls der Depp weil er nicht reagiert hat...

Das Reinert soviel ich weiss unter der Woche in der U21 gespielt hat, wird hierbei wieder mal vergessen... Lässt er Reinert drin, der verletzt sich oder macht nen Fehler, dann ist der Trainer ebenfalls der Depp weil er nicht reagiert hat...

hatter er halt unter der woche gespielt.

das regt mich eh immer auf wenn ich so ein scheiß höre..."nur 2-3 Tage Pause"

Dann ham die wohl echt keine Fitness!!!

Ein echter Fussballer kann jeden Tag Fussball spielen8)

@Berti

man kann seinen beitrag auch ändern, wenn

man schreibfehler oder ähnliches nachträglich

verbessern möchte;)

einfach den "ändern" button im entsprechenden beitrag klicken.

Ich wünsche mir einmal einen richtigen, langfristigen Neuaufbau.

Das steht wohl auf unser aller Wunschzettel für den Weihnachtsmann denke ich.
default_icon_smile.gif

Aber mal Hand aufs Herz - ist das mit Rekdal noch möglich? Es gibt Anzeichen, daß er nicht die absolute Autorität in der Mannschaft genießt (Ouattara, Hansen).

Darüber hinaus steht er im AR in der Kritik (Buchholz, siehe Verpflichtung von Hansen), auch bei den Fans mehren sich die Kritiker, die ersten Pfiffe kommen auf.

Kann man auf so einer Grundlage überhaupt noch einen langfristigen Neuaufbau erreichen? Das ist zugegebenermaßen nicht unmöglich, aber sehr, sehr schwer.

Mein persönlicher Tipp für die Zukunft: Toppi übernimmt in der Winterpause. Mein Wissensstand ist, daß er noch keinen neuen Vertrag in Georgien unterschrieben hat (hat jemand andere Informationen?). Man wird ihn aber erst lange beknien müssen, nach seinen statements nicht Trainer in KL werden zu wollen wird das nötig sein, damit er sein Gesicht wahren kann.

Mein persönlicher Tipp für die Zukunft: Toppi übernimmt in der Winterpause. Mein Wissensstand ist, daß er noch keinen neuen Vertrag in Georgien unterschrieben hat (hat jemand andere Informationen?). Man wird ihn aber erst lange beknien müssen, nach seinen statements nicht Trainer in KL werden zu wollen wird das nötig sein, damit er sein Gesicht wahren kann.

Male den Teufel nicht an die Wand. Aber so könnte es wirklich laufen.

Nach meiner Ansicht läuft die Diskussion in diesem Thread falsch.

Es ist müßig, die Vor- und Nachteile Rekdals aufzuzählen oder sich über seine Fehler zu streiten. Die Tatsache, dass er welche gemacht hat, ist angesichsts der Tabellensituation evident.

Die Frage ist nur, was passiert, wenn wir ihn entlassen?

Welcher Trainer soll denn zu uns kommen? Immerhin suchen auch Bielefeld und Aachen. Wir bekommen mit Sicherheit keinen, der nicht schonmal einen Verein gegen die Wand gefahren hat und entlassen wurde.

Nach meiner Einschätzung ist kein Trainer auf dem Markt, der wenn schon nicht die Gewissheit, so doch wenigstens eine mittelgroße Wahrscheinlichkeit bietet, dass es besser wird. Und für diese Option will ich kein Geld ausgeben.

Der neue Trainer würde möglicherweise genau das Geld verschlingen - oder die Abfindung für Rekdal - die wir in einen oder zwei neue Spieler investieren können.

Im Gegensatz zu vielen, die hier diskutieren und den Anschein erwecken, Insider zu sein, kann ich die Lage nur von fünf, sechs Stadionbesuchen und ansonsten von Fernsebildern her beurteilen.

Danach steht für mich fest, dass trotz Jena die Mannschaft noch nicht tot ist. Manche Ansätze lassen erkennen, dass Rekdal als Trainer keine völlige Fehlbesetzung ist.

Zu Beginn eines Spiels sind seine Aufstellungen meines Erachtens meist wenig angreifbar, wiewohl ich zugebe, dass ich seine Auswechslungen manchmal weder zeitlich noch personell nachvollziehen kann.

Fazit: Wenn wir das Hansengehalt nehmen, ein paar Euro von Sponsoren bekommen und kein Geld durch Trainerwechsel vernichten, können wir im Winter einen oder zwei Spieler verpflichten, die uns weiterhelfen.

Und dann schaffen wir es.

Ich frage mich immer, warum so vernünftige, sachbezogene und gemässigte Statements so wenig Resonanz kriegen. Dabei ist hier alles gesagt, was in der aktuellen Situation relevant ist.

Ich frage mich immer, warum so vernünftige, sachbezogene und gemässigte Statements so wenig Resonanz kriegen. Dabei ist hier alles gesagt, was in der aktuellen Situation relevant ist.

Vielleicht bekommt dieses Statement deswegen so wenig Resonanz, weil hier in wenige, aber zutreffenden Worten eigentlich alles gesagt ist. Ich kann dir und somit auch palatino nur zustimmen!

Edit:

Deswegen gab's auch positives Karma. Merkt halt nur keiner aus ihm selbst...
default_wink.png

default_icon_mad.gif

default_icon_cool.gif
Das ist doch der Punkt. Wen wollt ihr denn nehmen, Neururer, Kohler, Berger

oder vielleicht Middendorp.

Ich habs hier Heute schon mal geschrieben, euer Team braucht Psychologische Hilfe. Die Spieler wieder aufbauen, und nicht gleich wieder den Trainer feuern.

Ob die Spieler bei einem neuen Trainer mehr laufen?

also gut ich sage warum ich gegen rekdal bin und ihr stimmt mich um - ok
default_wink.png

1. man kann nicht von kontinuirlichem aufbau sprechen wenn angebliche leistungsträger nach 4 monaten den verein wieder verlassen sollen.

Wenn sich der Spieler als Quärulant entpuppt,der nur durch 0 Bock Einstellung auffällt,sowie trotz Ermahnung sich nicht bessert,ist es auch schon nach 4 Monaten besser,wenn man ihn abgibt.

2. der trainer ist keine 5 monate im amt und hat 6 spieler suspendiert (daham, halfar, lexa, runström, hansen und ouatra)

Unabhängig von den Gründen,die bei jedem Spieler anders sind,ist es bei uns auch schon vor Rekdal Brauch gewesen, Spieler zu suspendieren.Vor seiner Einstellung hat man außerdem gewusst,wie er tickt und auch mal für die Öffentlichkeit schwer nachzuvollziehbare Maßnahmen trifft,wenn er der Meinung ist,das bringt dem Verein was.

3. wir haben gegen den 17 und 18 der tabelle zu hause ein punkt geholt.

Gg Jena war man 60 Minuten auf einem sehr,sehr guten Weg und ist dann nur an eigener Dummheit gescheitert.Für mich kein Indiz dafür,dass es Rekdals Schuld ist.

Gg Paderborn war es eine schwache Leistung,die auch ihre Ursachen hat.

4. standards wirken nicht eingeübt.

1:0 für dich.Das kann ich auch nicht verstehen.

Wenn diese wenigstens im Training geübt werden würden.

5. der trainer vermittelt der mannschaft nicht den ernst der lage wenn diese in der halbzeit feiert

Wir wissen nicht,wie diese Feier ausgesehen hat, bzw. welche/ wieviele Leute sich dran beteiligt haben.Zudem hatte Jena in 45 0,0 Gefahr gesorgt.

Wenn es so war, dass sich die Spieler daher in der HZ siegessicher fühlten und rumflachsten "lass uns denen noch 3,4 Stück reinhauen (Chancen dafür waren ja da)", sehe ich nichts verwerfliches dran.

Welcher Sportler hat das nicht schonmal erlebt?

Man führt hochverdient und erzählt sich weil man gut gelaunt ist, wie man den Gegner noch weiter abschießen wird.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Spieler zum Rekdal sagten "Ach scheiß auf deine Sorge,wir sind die Kings,für Jena reichen uns nur 80%, lasst uns lieber überlegen,wo wir nachher bechern gehen".

6. die mannschaft spielt teilweise klasse bringt sich wegen mangelder taktik um den lohn ihrer früchte.

Würde ja bedeuten, Rekdal gibt im Spiel plötzlich eine unverständliche Taktik aus und wir gewinnen dadurch nicht.

Vielmehr erkläre ich mir sowas mit mangelnder Erfahrung und dem jungen Alter der Spieler,was zwangsläufig zu Schwankungen führt (siehe 60,die sogar bei viel mehr Selbstsicherheit 0:3 in Augsburg verlieren und in letzter Saison wo sie noch unerfahrener waren noch größeren Schwankungen unterlagen).

Dazu kommen so Spiele wie gg Jena und Aachen,wo klarste Chancen nicht reingemacht werden.Dafür kann der Trainer nichts.

7. auswechselungen kommen zu spät und sind teilweise unverständlich.

Naja,Ansichtssache.Da haftet bei dir wohl noch zu sehr das Jenaspiel.(Wobei selbst hier Reinert um seine Auswechslung bat und auf dieser Position nur Neubauer draußen sass// Runström nicht soo schlecht wie ihn manche machen bis zum Elfer gespielt hat und Opara/Ziemer nicht viel besser sind).

Wolf wurde immer kritisiert zu vorsichtig zu wechseln, bei Rekdal ist das ganz gewiss nicht der Fall.

8. der trainer stellt sich nicht vor die mannschaft, sondern kritisiert sie öffentlich.

Zuckerbrot und Peitsche.

Für soviel Dummheit wie gg Jena darf man das Team auch kritisieren.

Davor kam von Rekdal sowohl Kritik als auch Lob (Spieler sind jung,sie trainieren sehr gut,sind sehr lernwillig ec.).

Einem Schönheim tat sowas zb. sehr gut.

9. er drückt sich missverständlich aus (ich habe ihn suspendiert um ihn zu schützen?)

Dafür,dass seine Amtssprache nicht deutsch ist,macht er seine Sache hervorragend.

"Suspendiert" klang wirklich komisch,aber dem hätte man ausweichen können,wenn gleich bei der ersten Veröffentlichung Klarheit geschaffen hätte.

Stattdessen wurde in jedem Bericht was anderes gesagt.

10. wir spielen oftmals - harakiri (das st. pauli spiel kann auch in die hose gehen)

Danke reddy, TAin und doc,

aber ich versteh schon, dass manche darauf nicht eingehen. Wenn man sich in ne Diskussion verbissen hat, dann will man schnell Argument gegen Argument setzen. Das geht mir genauso.

Ich hab mich aus der Trainerdiskussion bisher rausgehalten und mir langsam eine Meinung gebildet. Wenn ich von Anfang an heftig mitdiskutiert hätte, wozu ich mehrfach ansetzen wollte, dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht zu diesem Ergebnis gekommen.

Je länger man diskutiert, desto stärker wird der Wunsch, Recht zu haben und somit nehmen die - meist unfruchtbaren - Versuche zu, das, was man schon dreimal geschrieben hat, zum vierten Mal zu rechtfertigen.

Ich kenn das gut.
default_wink.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben