Wir haben halt 2-3 Jahre lang überwiegend schlecht eingekauft bzw. Neue dabei gehabt, die uns nicht weitergeholfen haben: Lucas, Walch, Simunek (unverschuldet / unglücklich wegen Verletzung), mit Abstrichen Jessen, Rivic, Micanski, Amri, Wagner, Yahia, Jörgenssen, Shechter, Vermouth, Sukuta-Pasu, Kouehmaha, Sahan, bislang auch überwiegend Azaouagh, Baumjohann und mit Abstrichen (wichtige Tore) Bunjaku.
Auch wenn die Hinrunde nicht gut war, so gab es mit Sippel, Heintz, Borysiuk und Idrissou immerhin bis in den Herbst hinein eine einigermaßen gewachsene Achse, die will Foda jetzt auch aufs Spiel setzen? Ich kann das nicht glauben! Der Tenor der ganzen Hinrunde war die kurze Vorbereitung mit den späten Neuzugängen und um das zu korrigieren, holt man sich im Winter 5+x neue Spieler in eine Mannschaft, der man ein halbes Jahr vorher noch den Aufstieg zugetraut hat - sehr stringent.
Die Neuen mögen Qualität haben, bei Köhler z.B. weiß mans und Löwe oder Weiser traut man es zu, aber wie soll das so schnell zusammenpassen und ein Rad ins andere greifen, wo doch nur noch so wenige Spiele übrig sind (15 an der Zahl)? Ich halte das für ausgeschlossen und klappt es mit dem Aufstieg nicht, ist nach 5 Jahren Kuntz ein Schlussstrich zu ziehen. Viele Leute haben sich vom Verein abgewendet, die Stimmung in der Hinrunde war miserabel wie lange nicht mehr - wo soll (trotz Heintz, Zuck usw.) Identifikation herkommen, wenn wir so eine hohe Fluktuation haben? Wenn man es doch machen will, dann muss Erfolg her - nur eben schnell, denn es ist doch abzusehen, dass im Sommer der nächste Rundumschlag ansteht.
Und warum ist es Kuntz anzukreiden, falls Foda jetzt Sippel und Boris rausnehmen SOLLTE!?? (Ungelegte Eier!)
Warum sollte im Sommer der nächste Rundumschlag anstehen? Vllt gehen Boris, Mo (aber wohin? In die erste Liga sicher nicht) und Fortounis, dafür hat man aber jetzt schon Karl und Köhler geholt und holt jetzt eben Sanogo oder Erich. Vorteil: Die sind schon integriert.
Ich finde diese Kritik an Kuntz voreilig, nein sogar unangebracht. Und sorry, aber Bunjaku als Fehleinkauf abzustempeln ... und ich würd auch Aza und Baumjohann noch ein halbes Jahr geben, bevor ich da endgültig eine Bewertung abgeben wollen würde.
Und zu den restlichen Fehleinkäufen: Es ist halt weitaus schwieriger nach Abgängen mit Namen Lakic, Ivo, Sam Spieler in eine nicht vorhandene Struktur zu integrieren. Mainz (der Stürmer, der jetzt bei Köln ist) und Freiburg (Dembele) haben genauso großes Geld in den Sand gesetzt (Shechter), aber da fallen die Fehleinkäufe halt nicht auf, da sie eine Struktur drinne haben. Die wurde uns halt weggekauft mit Lakic, Sam und Ivo.
Ich versteh gar nicht, wo jetzt der große Frust herkommt (okay, versteh ich schon, aber ich gehe davon aus, dass wir dritter werden und die Relegation auch gewinnen) und vor allem warum Kuntz seinen Kopf dafür hinhalten muss. Kuntz hat Foda Spieler geholt wie Mo, Baumjohann, Torrejon und Bunjaku - dafür würden andere Zweitligisten morden! Und Foda bekommt weiter Wunschspieler und "Granaten": Köhler und Drazan bspw und jetzt bald Sanogo (er wirds sein - machen wir uns nichts vor). Ich weiß nicht, warum Kuntz da kritisiert wird! Oder würdest du nicht sagen, dass wir vom Spielermaterial her ganz oben mitspielen müssten?!