Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionsthread: Kaderplanung 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Zoller seh' ich's übrigens auch so: Wir sitzen da endlich mal am längeren Hebel und können die Konditionen bestimmen, diktieren... Wenn da nicht ein übertrieben gutes Angebot reinflattert, bleibt er hier und gut ist (wie in der Winterpause)! Er ist einer der wenigen Lichtblicke und neben Mo der einzige, der Tore schießt. Aber er wird sicherlich einige gute Angebote bekommen und es wird auf vieles andere ankommen...

Für mich nicht. Er hatte diese Saison einige kapitale Aussetzer wie gegen Dresden oder Paderborn.

Simunek ist auch so ein Paradebeispiel für unsere unkonstanten Leistungen. Gegen Leverkusen überragend und gegen Teams wie Aue, Paderborn, Dresden etc unterirdisch.

Für mich nicht. Er hatte diese Saison einige kapitale Aussetzer wie gegen Dresden oder Paderborn.
Simunek ist auch so ein Paradebeispiel für unsere unkonstanten Leistungen. Gegen Leverkusen überragend und gegen Teams wie Aue, Paderborn, Dresden etc unterirdisch.

Da kannst du aber den halben Kader raus picken, gerade in der Abwehr. Ich seh in Zukunft zwar auch Orban und Torrejon vorne, aber als Ersatz gibts da durchaus Schlechtere in der 2.Liga. Aber seis drum...

Zu Zoller seh' ich's übrigens auch so: Wir sitzen da endlich mal am längeren Hebel und können die Konditionen bestimmen, diktieren... Wenn da nicht ein übertrieben gutes Angebot reinflattert, bleibt er hier und gut ist (wie in der Winterpause)! Er ist einer der wenigen Lichtblicke und neben Mo der einzige, der Tore schießt. Aber er wird sicherlich einige gute Angebote bekommen und es wird auf vieles andere ankommen...

Schön wärs, entspricht leider selten der Reallität.

Wenn ich das SKY Interview letztens richtig gedeutet habe, strebt Zoller zum Ende der Saison einen Wechsel an, sofern wir nicht aufsteigen sollten.

Mehr als 1-1.5 Mio.€ werden nicht drin sein und wenn ein Spieler unbedingt weg will, wird man ihn nicht aufhalten.

Mehr als 1-1.5 Mio.€ werden nicht drin sein und wenn ein Spieler unbedingt weg will, wird man ihn nicht aufhalten.

Sollte man aber. Ich verstehe nicht warum man das nicht machen sollte. Er hat hier für 4 Jahre unterschrieben und so ein Überflieger ist er jetzt auch wieder nicht. Lewandowski spielt bei Dortmund auch noch eine gute Runde obwohl er letzten Sommer weg wollte. Ein "Zoller ist unverkäuflich" fände ich jetzt nicht verkehrt.

Wenn ich das SKY Interview letztens richtig gedeutet habe, strebt Zoller zum Ende der Saison einen Wechsel an, sofern wir nicht aufsteigen sollten.

Zoller hat Vertrag bis 2017 und wenn wir keine für uns angemessene Summe erhalten (Grobe Schätzung 5 Mio.+) dann wird er nirgendwo hingehen...

Zoller hat Vertrag bis 2017 und wenn wir keine für uns angemessene Summe erhalten (Grobe Schätzung 5 Mio.+) dann wird er nirgendwo hingehen...

Sehe ich auch so. Man sollte keinen zweiten Ilicevic draus machen. Aber es weiß ja keiner ob er wirklich weg will. Auf die Winteranfrage hat er ja auch gesagt, dass er gar nicht wechseln will.

Da kannst du aber den halben Kader raus picken, gerade in der Abwehr. Ich seh in Zukunft zwar auch Orban und Torrejon vorne, aber als Ersatz gibts da durchaus Schlechtere in der 2.Liga. Aber seis drum...

Natürlich, aber deswegen sollten wir uns genau von solchen Spielern trennen. Es nutzt uns wenig jetzt wieder einzelne Spieler stark zu reden.

3/4 des Kaders haben keine Leistung gebracht, davon würde ich jeden gehen lassen.

Zudem war bei Simunek noch die Sauftour und seine, wie gesagt, teilweise katastrophalen Leistungen. Das rechtfertigt keinen neuen Vetrag.

Zu Zoller: Da haben wir endlich mal alle Trümpfe in unserer Hand. Ohne vernünftige Ablöse kein Wechsel. Er kann ja dann nicht 3 Jahre schmollen und keine Leistung mehr bringen, schließlich will ihn dann niemand mehr haben.

Ich finde es, wie Marcio schrieb, eher unrealistisch, dass er dann die restlichen 3 Jahre bocken würde. Ist ja nicht so, dass sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft... und selbst in dem Fall ist Lewandowski eigentlich ein ganz gutes Beispiel dafür, dass es auch so geht. Der BVB profitiert nach wie vor übelst von seinen Toren - gerade in der CL. Da können noch so viele Angebote reinflatten in der Höhe von 1-1,5 Mio... wenn man im Winter keinen Bock auf 2-2,5 Mio hatte, brauchen wir uns überhaupt keine Gedanken über 1-1,5 machen... egal, ob der Preis ein Mondpreis war oder nicht, aber wir können da schon auch den Preis mitbestimmen und sollten unsere Situation nicht schlechter machen als sie ist. Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist die, dass sich verschiedene Vereine sogar wirklich zu neuen Mondpreisen hochbieten und wir dann irgendwann gezwungen sind...

Krass, dass Simunek komplett raus ist. Andererseits ist es symptomatisch für unseren Kader und gleichzeitig konsequent vom Coach. Ich finde es zumindest nachvollziehbar. Mich kotzt diese Überheblichkeit nur noch an...

Ich finde es, wie Marcio schrieb, eher unrealistisch, dass er dann die restlichen 3 Jahre bocken würde. Ist ja nicht so, dass sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft... und selbst in dem Fall ist Lewandowski eigentlich ein ganz gutes Beispiel dafür, dass es auch so geht. Der BVB profitiert nach wie vor übelst von seinen Toren - gerade in der CL.

Krass, dass Simunek komplett raus ist. Andererseits ist es symptomatisch für unseren Kader und gleichzeitig konsequent vom Coach. Ich finde es zumindest nachvollziehbar. Mich kotzt diese Überheblichkeit nur noch an...

Also bitte, man kann doch nicht ernsthaft die Situation von Lewandowski mit Zoller vergleichen, Lewandowski spielt bei einem der besten deutschen Vereine in der CL und nicht bei einem mittelmäßigen 2.Liga Club, mal ganz davon abgesehen hat man sein Gehalt von 1.5Mio. auf fast über 5Mio.+Prämien erhöht um ihm das letzte Jahr schmackhaft zumachen, ob wir uns das auch leisten können?

Welche Argumente, außer sich auf einen gültigen Vertrag zu berufen, haben wir denn?

Viel mehr Geld?

-Eher nicht...

Perspektive?

-Sehr unwahrscheinlich das wir nächstes Jahr um den Aufstieg spielen,wenn wir Pech haben bleibt Braunschweig noch drin und es kommen zwei gestandene Erstligisten runter, dazu noch RB Leipzig.

Ja, und in dieser Saison kacken sie in der Liga ganz schön ab - Ausnahme CL. Zoller ist aber ja auch noch nicht "Lewandowski". Ich sehe es eben einfach recht locker, weil wir ihn ja nicht verschenken wollen oder zum erst besten Preis abgeben müssen - gibt ja scheinbar nicht mal 'ne Klausel. Sportlich ist er einer der besten Einkäufe in den letzten Jahren. Die Perspektive hier hängt von vielen Faktoren ab: sportliche Leitung, sportliche Zielsetzung, Kaderzusammenstellung, Trainer, Spielkonzept...

Simunek hatte als einziges Argument auf der Habenseite ggüber der "Jugend" seine angebliche Stabilität bedingt durch Erfahrung.

Stabilität konnte er nicht nachweisen und seine geschossenen Böcke kannst Du von jedem Nachwuchsspieler "günstiger" bekommen.

Zu Zoller:

Ich hätte keine Bedenken, dass er keine Leistungen mehr bringen würde. Aber grob geschätzt haben wir nächste Saison einen Etat von 10 Mio. Wenn dann Augsburg, Hertha oder Mainz ankommen und 2 Mio bieten, dann kann Kuntz nicht viel mehr machen als sie auf 2,5 Mio hochhandeln wegen der langen Restlaufzeit.

Aber es kommt auf die generelle Kaderplanung an. Nach der kommenden Saison rutscht unser 7. Platz in Liga 1 aus der TV-Wertung - vielleicht will man mit Macht aufsteigen. Dann kann Zoller ein Schlüsselspieler sein oder derjenige, der uns weitere Schlüsselspieler finanzieren hilft.

Zu Karl/Gaus:

Bei Aufstieg würde ich sie halten wollen. Bei einem Ligaverbleib würde ich eine Kaderreduzierung anstreben und statt 5 Gaus lieber 2 Weisers verpflichten.

Gaus hat Stärken, wenn er Tempo aufnehmen kann und Raum hat. Dann hat er auch durchaus Zug zum Tor. Dafür ist er viel zu ungenau bei schnellem Kurzpassspiel und er kommt technisch nicht ohne genügend Platz zum Vorbeilaufen an Gegenspielern vorbei.

Karl ist ein super Abräumer, der die Lücken in der Defensive schließen kann, körperlich sehr präsent und robust im Luftkampf. Dafür fehlt ihm das Auge und der Fuß für öffnende Bälle und seine Distanzschüsse haben eine Streuung von 100m.

Beide können also dann ihre Stärken ausspielen, wenn der Gegner offensiv mitspielt oder gar dominiert. Bei defensiven oder komplett mauernden Gegnern treten ihre Schwächen dafür deutlich sichtbar zu Tage.

Also stellt sich die Frage, ob man sich gestandene Profis leisten will, die nur in bestimmten Situationen (gegen 3-4 Ligakonkurrenten + Pokalgegner) wirklich weiterhelfen.

Ich sage nein.

Zur Menge der Abgänge:

Bei Runjaic kann ich mir gut vorstellen, dass er nur einen Kern dieser Mannschaft behalten möchte und auf den Rest, der seine Ideen nicht umsetzen kann, gut verzichten kann. Vieles wird darauf ankommen, wie gut wir die entsprechenden Spieler loswerden. Unter Berücksichtigung der sicheren Ab- und Zugänge und dem Ende der Leihen, haben wir zur kommenden Saison 30 Spieler im Kader. Die Verliehenen werden wohl kaum eine Rolle spielen (wahrscheinlich auch Borys nicht), ebenso wenig diejenigen, die diese Rückrunde kaum zum Zuge kamen. Und selbst von den Stammspielern dürften nicht alle ein Sternchen in Runjaics Heft haben.

So resolut, wie er Spieler aussortiert, die ihm künftig nicht mehr zur Verfügung stehen (Borysiuk, Simunek), wenn diese sportlich ersetzbar sind (bei Idrissou wird sich das noch zeigen), denke ich auch, dass er in der Kaderplanung durchgreifen wird - schließlich ist er verantwortlich für die Performanz der Mannschaft und muss entsprechende Konsequenzen ertragen.

Welche Argumente, außer sich auf einen gültigen Vertrag zu berufen, haben wir denn?

Das Argument reicht doch völlig aus. Er wäre sehr schlecht beraten sich hier unbeliebt zu machen, schließlich hat er hier noch 3 Jahre und wenn er sich hängen lassen würde wären die Angebote auch schnell wieder weg. Aber so schätze ich ihn sowieso nicht ein. Und im übrigen sehe ich noch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga für Zollers Entwicklung nicht so negativ, aber das ist zweitrangig, hier gehts um die Interessen des FCK und nur der entscheidet am Ende.

Das Argument reicht doch völlig aus. Er wäre sehr schlecht beraten sich hier unbeliebt zu machen, schließlich hat er hier noch 3 Jahre und wenn er sich hängen lassen würde wären die Angebote auch schnell wieder weg. Aber so schätze ich ihn sowieso nicht ein. Und im übrigen sehe ich noch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga für Zollers Entwicklung nicht so negativ, aber das ist zweitrangig, hier gehts um die Interessen des FCK und nur der entscheidet am Ende.

Ausserdem spielen wir nächstes Jahr erste Liga, dann ist das Thema sowieso gegessen
default_wink.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben