Zu Zoller:
Ich hätte keine Bedenken, dass er keine Leistungen mehr bringen würde. Aber grob geschätzt haben wir nächste Saison einen Etat von 10 Mio. Wenn dann Augsburg, Hertha oder Mainz ankommen und 2 Mio bieten, dann kann Kuntz nicht viel mehr machen als sie auf 2,5 Mio hochhandeln wegen der langen Restlaufzeit.
Aber es kommt auf die generelle Kaderplanung an. Nach der kommenden Saison rutscht unser 7. Platz in Liga 1 aus der TV-Wertung - vielleicht will man mit Macht aufsteigen. Dann kann Zoller ein Schlüsselspieler sein oder derjenige, der uns weitere Schlüsselspieler finanzieren hilft.
Zu Karl/Gaus:
Bei Aufstieg würde ich sie halten wollen. Bei einem Ligaverbleib würde ich eine Kaderreduzierung anstreben und statt 5 Gaus lieber 2 Weisers verpflichten.
Gaus hat Stärken, wenn er Tempo aufnehmen kann und Raum hat. Dann hat er auch durchaus Zug zum Tor. Dafür ist er viel zu ungenau bei schnellem Kurzpassspiel und er kommt technisch nicht ohne genügend Platz zum Vorbeilaufen an Gegenspielern vorbei.
Karl ist ein super Abräumer, der die Lücken in der Defensive schließen kann, körperlich sehr präsent und robust im Luftkampf. Dafür fehlt ihm das Auge und der Fuß für öffnende Bälle und seine Distanzschüsse haben eine Streuung von 100m.
Beide können also dann ihre Stärken ausspielen, wenn der Gegner offensiv mitspielt oder gar dominiert. Bei defensiven oder komplett mauernden Gegnern treten ihre Schwächen dafür deutlich sichtbar zu Tage.
Also stellt sich die Frage, ob man sich gestandene Profis leisten will, die nur in bestimmten Situationen (gegen 3-4 Ligakonkurrenten + Pokalgegner) wirklich weiterhelfen.
Ich sage nein.
Zur Menge der Abgänge:
Bei Runjaic kann ich mir gut vorstellen, dass er nur einen Kern dieser Mannschaft behalten möchte und auf den Rest, der seine Ideen nicht umsetzen kann, gut verzichten kann. Vieles wird darauf ankommen, wie gut wir die entsprechenden Spieler loswerden. Unter Berücksichtigung der sicheren Ab- und Zugänge und dem Ende der Leihen, haben wir zur kommenden Saison 30 Spieler im Kader. Die Verliehenen werden wohl kaum eine Rolle spielen (wahrscheinlich auch Borys nicht), ebenso wenig diejenigen, die diese Rückrunde kaum zum Zuge kamen. Und selbst von den Stammspielern dürften nicht alle ein Sternchen in Runjaics Heft haben.
So resolut, wie er Spieler aussortiert, die ihm künftig nicht mehr zur Verfügung stehen (Borysiuk, Simunek), wenn diese sportlich ersetzbar sind (bei Idrissou wird sich das noch zeigen), denke ich auch, dass er in der Kaderplanung durchgreifen wird - schließlich ist er verantwortlich für die Performanz der Mannschaft und muss entsprechende Konsequenzen ertragen.