Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[8. Spieltag]1. FC Nürnberg - FCK 3:2 (2:0)

Tipp: Nürnberg - FCK

• Sieg Nürnberg

Stimmen: 4 9,1%
  • Unentschieden

Stimmen: 10 22,7%
  • Sieg FCK

Stimmen: 30 68,2%

• Umfrageteilnehmer
    44
Können uns darauf einigen das wir Heim und Auswärtsspiele hier in der Diskussion trennen? Denke eher die Mannschaft hat ein mentales Problem . Für mich ist auch kein AUSWÄRTSSIEG in Sicht . Heidenheim-Leipzig ...wenn es doof läuft geht man ohne Sieg auswärts in die Winterpause !

Köln hat letzte Saison 20 Tore kassiert wir haben nach 8 spielen schon 11.
Richtig, wir kassieren zu viele Tore, aber es macht keinen Sinn uns mit dem Ersten aus der letzten Saison zu vergleichen.

so landet man nicht in den top 3.
Offiziell wollen wir das auch nicht unbedingt.
default_wink.png

Positiv gestern:

- Der Powerfussball in HZ2.

- Die Einschätzung von Runjaic nach dem Spiel.

- Mugosa mit seinen ersten Minuten und der guten Aktion zum "Fast-3:3".

- Lehrbeispiele für Matmour (da hab ich die Hoffnung allerdings aufgegeben, dass er etwas daraus lernt), Demirbay, aber auch Stöger

für mich ist die diskussion um zu offensiv zu defensiv totaler käse.

was uns gestern das genick gebrochen hat waren mmn folgende dinge:

- umschaltspiel von offensive zu defensive war gestern grauenhaft. 3 gegentore nach konter und dabei noch nach ähnlichem muster nach eigener ecke ist einfach mist. man hat über 100m zeit den ball zurück zu gewinnen, im schlimmsten fall muss man nach nem foul nach der mittelinie ne gelbe ziehen. dabei hat mir persönlich 1-2 spieler im znmtrum am strafraum gefehlt, die die mögliche kopfballbefreiung der nürnberger abfangen können (muss ich mir aber nochmal im fck-tv anschauen).

- zweikämpfe waren noch ok, irgendwann ende 1.hz wurde mal auf sport 1 55% zu 45% zweikämpfe für nürnberg eingeblendet, das is net berauschend aber auch net dramatisch schwach. dagegen war der zugriff aufs spiel und damit die 2. bälle katastrophal. wir haben in fast allen situation nur reagiert und sind dem ball hinterhergelaufen, statt zu agieren. dadurch war nürnberg vermehrt in ballbesitz und wir haben unser spiel nur selten so aufziehen können, wie die letzten spiele. ob das an überheblichkeit oder mangelder motivation oder einfach tagesform war, ist mühsam drüber zu streiten.

- offensivaktionen waren teilweise, schlecht ausgespielt. als beispiel nehm ich mal die aktion von matmour, als er auf rechts den ball hat und wir 3-2 spielen und er sich im gegenspieler mit feinster kreisel-erwin-manier festrennt, anstatt in der mitte einen unserer zwei spieler anzuspielen.

=> fazit: 1.hz zu wenig gemacht, zu einfache gegentreffer kassiert. 2.hz wesentlich besser, schade, dass sie sich am ende nicht doch noch belohnt haben, für die gute 2. hz.

-

Am Ende waren es 71% Ballbesitz und 55% gewonnene Zweikämpfe für uns...

Ah, auch wach...
default_wink.png

Ich fand Stöger gar nicht schlecht. Ich finde ihn zusammen mit Zimmer auf den außen eigentlich richtig gut. Die beiden hebeln oft genug die gegnerische Abwehr aus und gewinnen 1:1 Duelle... Leider fehlt dann nur wie so oft bei uns der entscheidende Paß, das letzte Quentchen genauigkeit...

Richtig, wir kassieren zu viele Tore, aber es macht keinen Sinn uns mit dem Ersten aus der letzten Saison zu vergleichen.

Offiziell wollen wir das auch nicht unbedingt.
default_wink.png

Positiv gestern:

- Der Powerfussball in HZ2.

- Die Einschätzung von Runjaic nach dem Spiel.

- Mugosa mit seinen ersten Minuten und der guten Aktion zum "Fast-3:3".

- Lehrbeispiele für Matmour (da hab ich die Hoffnung allerdings aufgegeben, dass er etwas daraus lernt), Demirbay, aber auch Stöger
Einverstanden mit allem (wobei ich bei Matmour noch Hoffnung habe
default_biggrin.png
) . Bzgl. Runjaic hoffe ich aber, dass ich mich bei Sky verhört habe als er sagte: "Wir waren ALLE überrascht, dass Nürnberg so bissig begann". Dabei nimmt er sich doch aber aus, oder? Wäre schade, wenn er so ne Ansprache wie in der Pause bei Rückstand, nicht auch VOR dem Spiel hinbekäme und die Jungs einfach mal konzentriert begännen ...

Am Ende waren es 71% Ballbesitz und 55% gewonnene Zweikämpfe für uns...
..das aber auch keine Punkte liefert. Ich bleib bei meiner Meinung, das die Abwehr zu hoch steht, und bei Standards die falschen (demirbay) den Raum abdecken.

Die Defensive eng machen heißt nicht, das ganze Spiel in die gegnerische hälfte zu pressen, sondern dem Gegner keine anspielstationen zu geben. Wenn ich mit den letzten Abwehrspielern regelmäßig an der Mittellinie Stellung beziehe, geb ich den Raum hinter mir für einen langen Ball und nen Konter schon mal frei. Da brauch ich dann extrem schnelle Leute zum abfangen, die solche Situationen vorausahnen. Gehts schief, schlägst ein oder es geht einer wegen ner Notbremse.

Probleme sehe ich momentan im Sturm. Lakic nicht wirklich auf dem Platz und Impulse von der Bank gibt es auch nicht wirklich. Mit dem momentanen Spielstil würde uns ein quirliger, mitspielender Stürmer wohl besser zu Gesicht stehen. Wenn wir dieses Jahr wieder keine Tore aus dem Mittelfeld erzielen würden, sähe es übel aus. Aber auch die Standards sind in den letzten Spielen wieder schwach. Diesmal sogar mit der Krönung, dass zwei eigene Ecken zu einem Gegentor führen...

Hehe, muss ja
default_wink.png
Können ja nicht alle so nen Schönheitsschlaf genießen wie die Damenwelt
default_tongue.png

Das gestern dürfte man wohl als Lehrgeld bezeichnen... Klassisch ausgekontert worden. Ärgerlich sind die Gegentore, die allesamt recht gut zu verteidigen, aber dennoch technisch alle Klasse gemacht waren...

Vorm 1:0 ein Zuckerpass und Demirbay steht zu weit vom Mann entfernt. Beim 2:0 hat der Spieler nen Ausrüstervertrag von Pattex und trotz mehrfachem Klären springt der Ball ihm irgendwie immer wieder an den Fuss... und das 3:0 war einfach sauber abgeschlossen... Im Sturm haben die Nürnberger auch ne Riesenqualität, auch wenn sie diese bisher scheinbar noch nciht so richtig abrufen konnten...

Aber man muss auch sagen die Moral und der Zusammenhalt in der Mannschaft stimmen, das konnte man sehen. Da wurde nach dem 3:0 nicht abgeschenkt und mit ein wenig Glück (Pfostenschuss, falsche Abseitsentscheidungen) nehmen wir da verdientermaßen noch was mit... Dass es in der Mannschaft stimmt konnte man vor allem an ein Sache sehen... Heubach und noch jemand machten die letzten 10 Min. den Balljungen, damit es schneller geht! Das nenne ich Einsatz... Heubach saß bis zum Ende immer mit einem Ball in der Hand in der Coachingzone um ihn schnell weiterzuleiten...

JEtzt schon wieder alle

und bei Standards die falschen (demirbay) den Raum abdecken.

bei sowas bekomm ich brechreiz ohne ende!

wenn ich von 2.ligaspielern, die darüber hinaus eigentlich bundesliga spielen wollen, net verlangen kann, dass sie in überzahl einen konter unterbinden, dann sollten sie mal ihre berufswahl überdenken. ich übertreib mal etwas und sage, dass man da auch bezirksliga-kicker hinstellen könnte und die hätten gute chancen in überzahl den ball zu gewinnen.

wir reden hier von profifußballer von denen alle doch recht gut kicken können und nicht von irgendwelchen hobby-kickern, die kaum geradeaus laufen können. zudem sind die gegenspieler keine messis oder ronaldos, die problemlos 5 leute ausspielen können.

Ich bleib dabei: Macht Demirbay nicht diese 2 Fehler (Stellungsfehler beim 1:0, Lässigkeitsfehler beim 2:0), dann geht das Spiel unendschieden aus oder wir gewinnen 2:1.

Aber ich würde fast darauf wetten, dass solche Fehler auch einem Lothar Matthäus oder Jürgen Kohler passiert sind, als diese ihre ersten Spiele im Profibereich gemacht haben. Das ist halt das Risiko mit unserer Strategie auf sehr junge Talente zu setzen.

Ein weiterer Punkt: In der zweiten Liga kann jeder an einem guten Tag jeden (der einen schlechten Tag erwischt) schlagen.

Wenn man diese beiden Aspekte in Betracht zieht, erspart man sich diese Saison viel Ärger. Das werden nämlich nicht die letzten torentscheidenen Fehler unserer jungen Spieler (Stöger, Younes, Demirbay, Zimmer) gewesen sein.

Alternativ kann man natürlich auch wieder den Trainer (oder den Typ Kirch) in den Mittelpunkt der Diskussion stellen. Das ist eh immer der einfache Weg.

Ach, ich finde das alles wirklich nicht so tragisch. Runjaic schiebt ja jetzt nicht die Schuld von sich, er wird sich da auch, was er ja eigentlich immer macht, auch an die eigene Nase packen. Zudem sehe ich, dass er die Fehler sofort erkannt hat und diese Lässigkeit mancher Spieler in der ersten Halbzeit nicht auf die leichte Schulter nimmt. Außerdem fand ich es gut, dass er klar die Fehler angesprochen hat und nicht das Spiel mit der zweiten Halbzeit schön redet. Er wird diese Woche sicherlich die richtigen Worte finden und die entsprechenden Kandidaten (wer auch immer damit gemeint war) für das nächste Spiel wieder aufbauen.

Einverstanden mit allem (wobei ich bei Matmour noch Hoffnung habe
default_biggrin.png
)
Matmour ist ein Klassefussballer, agil, wendig, gute Ballbehandlung. Dem Jungen fehlt halt einfach die Spielübersicht und er trifft sehr oft die falschen Entscheidungen.
default_sad.png
Torgefahr geht ihm auch ab, aber das ist nicht so wichtig.

. Bzgl. Runjaic hoffe ich aber, dass ich mich bei Sky verhört habe als er sagte: "Wir waren ALLE überrascht, dass Nürnberg so bissig begann". Dabei nimmt er sich doch aber aus, oder?
Ich glaube nicht, dass Runjaic den FCN unterschätzt hat. Er hat ja auch Dinge gesagt wie "wir waren beleidigt, dass die Nürnberger uns den Ball weggenommen haben" oder so. Da hat er sich sicherlich nicht mit einbezogen.
default_wink.png

Wäre schade, wenn er so ne Ansprache wie in der Pause bei Rückstand, nicht auch VOR dem Spiel hinbekäme und die Jungs einfach mal konzentriert begännen ...
Du weisst doch wie das ist. Solche Ansprachen fruchten nur, wenn man vorher auch entsprechende Negativerlebnisse gehabt hat. In diesem Fall war das nach dem Rückstand auch einfach. Vor dem Spiel war ja hier auch fast jeder davon überzeugt, dass Nürnberg nix kann. Da kannst Du Reden halten wie Du willst, die Jungs hören nicht richtig zu. Ist halt so.

Matmour ist ein Klassefussballer, agil, wendig, gute Ballbehandlung. Dem Jungen fehlt halt einfach die Spielübersicht und er trifft sehr oft die falschen Entscheidungen.
default_sad.png
Torgefahr geht ihm auch ab, aber das ist nicht so wichtig.

Und wieder: Hätte Matmour diese Spielübersicht, würde er in Liga 1 spielen. Vermutlich sogar in der oberen Tabellenhälfte
default_wink.png

Du weisst doch wie das ist. Solche Ansprachen fruchten nur, wenn man vorher auch entsprechende Negativerlebnisse gehabt hat. In diesem Fall war das nach dem Rückstand auch einfach. Vor dem Spiel war ja hier auch fast jeder davon überzeugt, dass Nürnberg nix kann. Da kannst Du Reden halten wie Du willst, die Jungs hören nicht richtig zu. Ist halt so.

Da fehlt halt der Typ Sforza
default_wink.png
Glaube, dem wären die Jungen auch gefolgt, wenn wir die letzten 10 Spiele Steve Rhodes Ergebnisse erzielt hätten. Aber auch hier: So Typen sind halt unbezahlbar oder man hat sie, weil sie zum Inventar gehören (Schnatterer).

Wir bräuchten einen Knipser vorne . Und ein ü30 routinier im Mittelfeld wäre auch nicht verkehrt .

Lakic kam gut in die Saison ,aber war zu selten zu sehen in den letzten Spielen. Auch geht mir seine zweikampfführung und Elfer -Schinderei gewaltig auf die Eier . Der bekommt niemals einen Elfer gepfiffen . Und zweikämpfe bekommt man eben abgepfiffen wern man sich ganz klar aufstützt . Versteh es nicht warum man immer so hingehen muss wie ein Bauer .

Hofmann is hier das Gegenteil. Er geht gar nicht richtig hoch . Klebt am Boden fest . Schade das Zoller Weg ist...denke mit dem selbstvertrauen das er bei uns hatte ,hätte er diese Saison bestimmt schon paar Buden Gemacht. Idrissou ebenfalls . Wobei der sich auch oft angestellt hat wie ein Anfänger .

Nee, also ich bin wirklich froh, dass wir den Kader so haben wie er jetzt ist. Klar, man muss mit solchen Rückschlägen leben, aber man merkt trotzdem, dass die Mannschaft zusammenhält und füreinander kämpft. Es ist auch zu bemerken, dass sich dieser Zusammenhalt auch wieder auf die Fans überträgt. Man sollte jetzt einfach so weitermachen wie bisher und möglichst wenig am Kader verändern. Wir sind auf einem sehr guten Weg und wenn die Spielweise momentan der Anfang der Entwicklung ist, freue ich mich schon sehr auf die Rückrunde. Da werden Mannschaften wie Heidenheim oder auch Darmstadt mit Sicherheit nicht mehr so befreit aufspielen.

Und wieder: Hätte Matmour diese Spielübersicht, würde er in Liga 1 spielen. Vermutlich sogar in der oberen Tabellenhälfte
default_wink.png
Jonny, das sind meine Worte. Genau das habe ich auch schon geschrieben.
default_wink.png

Trotzdem macht es einen wahnsinnig, welches Potential der Junge in seiner Karriere nicht ausschöpfen kann. Schade.

Jonny, das sind meine Worte. Genau das habe ich auch schon geschrieben.
default_wink.png

Trotzdem macht es einen wahnsinnig, welches Potential der Junge in seiner Karriere nicht ausschöpfen kann. Schade.

Da sehe ich mich etwas drin in Matmour... Wenn ich mir vorstelle das ich schnell wäre, einen guten Schuß hätte, Technisch stark wäre UND auch noch Übersicht hätte... Unglaublich was ich hätte alles erreichen können...
default_wink.png

Rein subjektiv. Dafür is er für andere unfehlbar. Die Kommentare nach dem Spiel fand ich wie schon öfter unpassend. Findest du meine von dir zitierte Aussage falsch?

nö aber für mich ist diese einstellung auch nicht unbedingt negativ behaftet. wir sind mit die spielerisch, wenn nicht DIE beste, mannschaft in der liga, warum soll man das dem gegner nicht aufs auge drücken? sollen die sich doch nach uns richten.

Verstehe ich auch nicht. Endlich haben wir eine Mannschaft welche man im großen und ganzen wieder aufs Feld schicken kann. Wieso sollte man denn dann einfach alles durchwechseln? Wir haben ja keine große Doppelbelastung und unser Spiel an sich funktioniert ja auch sehr gut! Dumme Tore fangen und große Chancen auslassen kann man mit jeder Aufstellung!

Bis jetzt ist die Saison eine echte Überraschung positiver Art. Dass da Ausrutscher drin sind ist klar. Und solang der Eindruck schnell wieder korrigiert wird und ein Lerneffekt eintritt (siehe zweite Halbzeit) ist doch alles gut!

Noch vor ein paar Wochen wurde nach dem Torre-Abgang der Untergang des Abendlands prophezeit, ist doch gut, dass dem nicht so ist! Ich freu mich jedenfalls die Truppe kicken zu sehen!

Noch vor ein paar Wochen wurde nach dem Torre-Abgang der Untergang des Abendlands prophezeit, ist doch gut, dass dem nicht so ist!
na mal abwarten, die saison ist noch lang und die spieler jung. hoffen wir, dass sie konstant ihre leistung bringen können. ich würde den beiden innenverteitigern ab und zu mal ne pause und Heubach einsatzzeiten gönnen. vorausgesetzt natürlich, dass die leistung stimmt.

Habe um ehrlich zu sein mit nichts anderem gerechnet, als dass wir Nürnberg großzügig aufbauen und wenn man die 3 Gegentore betrachtet, ist es genauso gekommen. Letztlich ist es eben eine neu zusammengestellte und bisweilen unerfahrene Mannschaft, von der man nicht erwarten kann, dass sie auswärts auftritt wie zu Hause. Trotzdem gibt die Auswärtsbilanz zu denken, zumal wir nicht jedes Heimspiel gewinnen werden. Große Änderungen gegen Karlsruhe erwarte ich nicht, allenfalls Heubach, um den man sich ja immerhin mächtig bemüht hat, dürfte bald einmal eine Rolle spielen, zumal Orban zuletzt unglücklich war.

Verstehe ich auch nicht. Endlich haben wir eine Mannschaft welche man im großen und ganzen wieder aufs Feld schicken kann. Wieso sollte man denn dann einfach alles durchwechseln? Wir haben ja keine große Doppelbelastung und unser Spiel an sich funktioniert ja auch sehr gut! Dumme Tore fangen und große Chancen auslassen kann man mit jeder Aufstellung!

Von einer anderen Aufstellung hab ich auch nirgendwo gesprochen.

Probleme sehe ich momentan im Sturm. Lakic nicht wirklich auf dem Platz und Impulse von der Bank gibt es auch nicht wirklich. Mit dem momentanen Spielstil würde uns ein quirliger, mitspielender Stürmer wohl besser zu Gesicht stehen. Wenn wir dieses Jahr wieder keine Tore aus dem Mittelfeld erzielen würden, sähe es übel aus. Aber auch die Standards sind in den letzten Spielen wieder schwach. Diesmal sogar mit der Krönung, dass zwei eigene Ecken zu einem Gegentor führen...

Sehe ich auch problematisch. Gerade in diesem Spiel hat sich das durchgezogen und uns das Genick gebrochen - ungeachtet der Einstellungsprobleme einiger Spieler in der ersten Hälfte.

Der Meinung bin ich auch. Aber zu allererst würd ich die Abwehr mal nicht so weit vorne verteidigen lassen. Die sind in der IV damit völlig überfordert. Ich frag mich zudem allen ernstes, wie man zwei Tore nach eigener Ecke kassieren kann? Dabei einen demirbay in die Defensive zu stellen, der gerne in ein dribbling geht (wie beim 2-0) ist für mich nicht zu fassen. Weshalb bleibt dann nicht der zweite sechster Ring defensiv? Und was für mich unbedingt passieren muss ist, das zu lakic nach vorne ein kleiner wendiger Stürmer kommt.

Das sage ich ja auch schon die ganze Zeit. Ich habe noch nie einen Trainer gesehen, der die Abwehr so hoch stehen lässt (gut, ich selber habe auch mal so spielen lassen, aber das zählt ja nicht und irgendwann wurden die Gegner besser, dann ging das auch nicht mehr). Meiner Meinung nach ist das mit logischem taktischen Denken auch nicht nachvollziehbar, insbesondere nach der letzten Saison hätte er das eigentlich schon merken müssen - oder anders ausgedrück: Absoluter Schwachsinn, das System überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Bei Demirbay sehe ich das genau so, zumal Ring auch gut 10cm kleiner ist als Demirbay und deswegen bei der Ecke sowieso entweder ausführen sollte oder eben hinten absichern sollte (Ring ist nur 1,76m groß). Ist auch wieder soetwas, was eigentlich jeder Trainer weiß.

Bei Lakic bin ich aber anderer Ansicht, ich denke nicht, dass wir mit zwei Stürmern spielen müssten, insbesondere, da wir davon eigentlich auch nur drei richtige im Kader haben (und wir sind auch mit zwei Stürmern keinesfalls besser). Stattdessen würde ich Stöger in die Mitte setzen - auf außen wird das nichts. Ist übrigens auch schon seid letzter Saison ersichtlich. Als offensiverer ZM könnte er so mit Vorstößen Lakic unterstützen, auch weil er im Passspiel insbesondere seine Stärken hat. Dafür Demirbay aus der Mannschaft nehmen, dann mit Ring und Stöger zentral, außen Matmour und Gaus (wahlweise auch Formitschow und Jenssen) in einer Reihe und dahinter halt Karl als Absicherung, davor dann Lakic.

Sind eigentlich so gut wie immer die gleichen Gegentore die wir wegen zu schlechter Rückwärtsbewegung bekommen. Angefangen beim 1860 Spiel über das zu passive verteidigen über das Spiel in sandhausen und das Spiel jetzt in Nürnberg wo man wieder nicht Konsequent den Gegner vom eigenen 16er Ferngehalten hat!

Zurück
Oben