Work & Travel

FCK-Schwabe

Well-Known Member
Hey!

Ich bin momentan am überlegen ob ich jetzt nach dem Abi gleich Studieren soll oder evtl. noch ein Jahr etwas anderes mache.

Dabei bin ich nun auf Work & Travel gestoßen...allerdings gibt es wohl verschiedene Erfahrungen damit, im positiven wie im negativen Sinne. Deshalb will ich mich jetzt mal umhören. Weiß hier vllt. jemand bescheid über verschiedene Organisationen die das anbieten? Gibts im Bekanntenkreis jemand der damit schon Erfahungen gemacht hat oder hat vllt. sogar schon selbst jemand mal ein Work & Travel gemacht?

Ich freu mich über jeden Tipp, auch über Vorschläge/Alternativen was ich sonst noch in diesem Jahr machen könnte. Erfahrungen im Ausland denke ich wären aufjedenfall wichtig fürs Leben
default_wink.png
 
Du kannst soweit ich weiß ein Jahr durch Australien jobben ohne größeren Papierkram, glaub bis 25 Jahre, sehr sehenswertes Land, saucoole Leute.
 
Du kannst soweit ich weiß ein Jahr durch Australien jobben ohne größeren Papierkram, glaub bis 25 Jahre, sehr sehenswertes Land, saucoole Leute.


genau das hat mein neffe zur zeit vor, ob er aber seinen hintern wirklich hoch kriegt und das durchzieht steht in den sternen...
default_icon_smile.gif
 
Zwei Mädels aus meinem Bekanntenkreis sind z. Zt. gerade auf Work and Travel Tour durch Australien.

Die sind jedoch nicht so begeistert, weil es mehr Work als Travel ist.

Sie müssen sehr viel arbeiten und haben als Gegenleistung nur Unterkunft und Verpflegung.
 
Zwei Mädels aus meinem Bekanntenkreis sind z. Zt. gerade auf Work and Travel Tour durch Australien.
Die sind jedoch nicht so begeistert, weil es mehr Work als Travel ist.

Sie müssen sehr viel arbeiten und haben als Gegenleistung nur Unterkunft und Verpflegung.


...ich würde Dir zu einem Auslandspraktikum raten.Du verdienst ein wenig Geld, es macht sich gut im Lebenslauf, die Arbeit dient Deinem Beruf, Du lernst auch da Land&Leute kennen...



...schau mal bei www.DAAD.de (Deutscher Auswärtiger Dienst).
 
work & travel kann klasse sein, wenn du pech hast ist es aber tatsächlich vor allem work.
default_wink.png


grundsätzlich würde ich dir raten, erstmal "was anderes" zu machen.

ich selbst hatte keine lust, nach der schule direkt wieder im klassenraum/hörsaal zu sitzen und zu lernen. ein bisschen arbeiten schadet nicht, das eröffnet einem ganz anderen ansichten. bei mir wars nichtmal soviel: ich bin in deutschland geblieben, in eine großstadt gezogen und habe ein fsj gemacht, aber auch das hat sich schon gelohnt. die arbeit (mit behinderten kindern) hat spaß gemacht, war definitiv eine erfahrung, und man ist schonmal zuhause raus und hat sich ein bisschen eigenes geld verdient.

wobei man sagen muss, dass das gehalt als fsjler nicht zu leben reicht. das wird dir wohl bei work & travel genauso gehen, dass du mit einem gewissen grundkapital da reingehen musst.
 
Zwei Mädels aus meinem Bekanntenkreis sind z. Zt. gerade auf Work and Travel Tour durch Australien.
Die sind jedoch nicht so begeistert, weil es mehr Work als Travel ist.

Sie müssen sehr viel arbeiten und haben als Gegenleistung nur Unterkunft und Verpflegung.


Von Work&Travel komm ich solangsam auch wieder ab...sind die mit ner organisation unterwegs?




...ich würde Dir zu einem Auslandspraktikum raten.Du verdienst ein wenig Geld, es macht sich gut im Lebenslauf, die Arbeit dient Deinem Beruf, Du lernst auch da Land&Leute kennen...


...schau mal bei www.DAAD.de (Deutscher Auswärtiger Dienst).


Da find ich nur Praktikumsangebote für Studierende, also keine Vorpraktika. Das würde mich auch interessieren, aber da finde ich bisher noch nichts...



Ich bin eigentlich schon noch entschlossen ein Jahr "etwas anderes" zu machen, es wäre aber nicht schlecht wenn ich da in den nächsten Tagen was finden würde. Bei FSJ und BFD ist das Problem, dass die i.d.R. 12 Monate lang gehen, ich für mein Studiengang aber noch mindestens 2 Monate Vorpraktikum brauche...das wird dann etwas eng.

Also wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit
default_wink.png
 
Weißt du denn schon was du studieren willst? Dann könnte ja man schon in diese Richtung tendieren.
 
Weißt du denn schon was du studieren willst? Dann könnte ja man schon in diese Richtung tendieren.


Wahrscheinlich Erneuerbare Energien (Ingenieurwesen)...Aber ich könnte mir jetzt auch eine Tätigkeit im sozialen Bereich vorstellen. Interessant wäre z.B. auch FSJ im Sport gewesen, nur dauert das wie gesagt leider 12 Monate.
 
@Fck-Schwabe... ich wollte dir gerade eine pn schicken bezüglich work & travel, ging aber nicht weil dein Postfach voll ist
default_icon_wink.gif
... falls du interesse hast, sag bescheid wenn du wieder etwas platz hast
default_icon_wink.gif
 


die seite kenn ich schon, aber danke...da find ich nur studiengänge und stellenangebote für absolventen aufgelistet.




@Fck-Schwabe... ich wollte dir gerade eine pn schicken bezüglich work & travel, ging aber nicht weil dein Postfach voll ist
default_icon_wink.gif
... falls du interesse hast, sag bescheid wenn du wieder etwas platz hast
default_icon_wink.gif


Ist wieder platz, daran solls jetzt nicht scheitern
default_wink.png
 
Wahrscheinlich Erneuerbare Energien (Ingenieurwesen)...Aber ich könnte mir jetzt auch eine Tätigkeit im sozialen Bereich vorstellen. Interessant wäre z.B. auch FSJ im Sport gewesen, nur dauert das wie gesagt leider 12 Monate.


Mach doch ein FÖJ. Zum Beispiel hier. Letztes Jahr haben die jemanden gesucht. Und du wärst in der Stadt deiner Träume.
default_icon_smile.gif
 
Mach doch ein FÖJ. Zum Beispiel hier. Letztes Jahr haben die jemanden gesucht. Und du wärst in der Stadt deiner Träume.
default_icon_smile.gif


Wär ne Möglichkeit, nur wie gesagt dauert das meistens 12 Monate...wenn auch was angeboten wird was kürzer ist könnt ich mir das aber vorstellen.
 
ich wollte mal nachfragen, ob du, fck-schwabe oder jemanderes, nun work & travel durchgezogen hat und falls ja, wie die erfahrungen gewesen sind. ich bin nämlich gerade auch in der versuchung deutschland für einige zeit den rücken zu kehren und würde gerne australien und/oder neuseeland bereisen. die bewegensten fragen für micht wären vor allem die folgenden:



über eine organisation planen oder selbstständig?



benötigt man ein finanzielles polster oder finanziert sich das ganze relativ gut über das arbeiten dort?



hat es was für die englische sprache gebracht?



empfehlenswert ja oder nein und warum?



auslandspraktika suche ich auch, aber das ist eben weitaus schwieriger und irgendwie ist man dann doch nicht so frei. work & travel wäre da nochmals eine willkommene abwechslung.
 
Ich habs selbst (noch) nicht gemacht, aber was ich selbst so von anderen gehört habe:

Man kann es wohl recht gut selbstständig planen, gerade Neuseeland/Australien sind sehr gut vorbereitet für zahlreiche Work&Travaller. Ich würde ein finanzielles Polster vorziehen, sprich lieber in deutschland schonmal etwas arbeiten und ein polster schaffen, um dort auch was vom Land sehen zu können. Aber alternativ gibt es dort wohl viele "Minijobs" mit denen man was dazu verdienen kann. Für die englische Sprache bringts natürlich sehr viel, man lernt eine Sprache durch nichts so gut wie wenn man sie täglich hört und spricht...

Wie gesagt ich selbst hab noch nie eine solche Reise gemacht, aber ob jetzt Australien oder sonst wo auf der Welt, wenn man die Möglichkeit hat ist es denke ich eine unbezahlbare Erfahrung!

Hier mal noch ne ganz gute Infoseite zum Thema: http://www.reisebine.de/http://www.reisebine.de/

Und ansonsten schreibt am besten mal jemand was der schon dort war
default_wink.png
 
danke schon mal für eure infos. da werde ich mich mal auf der seite umschauen und auch diablo anschreiben. k.edo war, wenn ich den thread richtig verfolgt habe, wohl auch schon da unterwegs. vielleicht taucht der hier ja auch auf.
default_icon_smile.gif




das mit dem finanziellen polster dachte ich mir schon, was aber eigentlich kein problem ist. habe schon einige jahre gearbeitet und mache jetzt meinen mba im fernstudium. die alternative zum arbeiten oder zu praktika wäre dann eben das ausland für mich. ist sozusagen auch meine letzte chance. daher will ich unbedingt weg, aber nicht wie damals in den usa unendliche viele studiengebühren und lebenserhaltungskosten im wert eines mittelklassewagens haben. würde da gerne ohne größere aufwände rauskommen am ende. das ist auch eine motivation für mich.
 
Oben