Wie groß ist das Rote-Teufel-Land?

Wie weit dominiert die TuS Koblenz das Fanvolk rund um das deutsche Eck?


gar nicht.



die wirklichen fans der tus -der harte kern- ist wirklich überschaubar.

viele sind bereits anhänger eines erstliga-klubs (bayern, dortmund, köln, frankfurt, gladbach) und haben sich aufgrund der möglichkeit des plötzlich nahegelegenen profifussballs in koblenz noch schnell nen tus-sticker auf den family-van gebatscht.

dazu zähl ich auch diejenigen, die weder von der tus noch von fußball bis dato überhaupt eine ahnung hatten und mir dann tag für tag erzählen, dass sie mit IHREN steuergeldern MEINEN verein bezahlen.



diese sich ständig wiederholenden stammtischparolen täuschen auch ein wenig darüber hinweg, dass meiner ansicht nach die meisten fussballfans in koblenz anhänger des fck sind.

da jedoch mit sicherheit genauso viele fck-gegner hier leben, wird diese tatsache durch die ständig nach außen transportierte antipathie etwas verfälscht.



aber da die tus jetzt zwei ligen unter uns verwest (heul heul, schnief schnief), wird sich dieses bild auch wieder bessern.
 
Ich hatte mal angeregt, vllt intern, eine frappr-Karte anzulegen, hab aber grad keine Zeit...
default_sad.png
 
Auch die östlichen Nachbarn (rechtsrheinisch)? Oder ist da eher ein SVW- und TSG-Gemisch?


... ne da absolut net, das teilt sich mit TSG und KA.

(Sind aber eher FCB um auf der Welle des Erfolgs zu bleiben)

Viele Euphoristen beim Aufstieg und Hopp tut gutes in deren

Regionen. Der Sportverein von Reilingen wird von Hopp gefördert,

dadurch haben sich "glaub ich" deren rund 500 Mitglieder

zu einem TSG Fanclub entschlossen.

Ich meinte Otterstadt,Waldsee,Schifferstadt,Dudenhofen,

Römerberg,Schwegenheim,Hanhofen,Lingenfeld.

Es gibt da auch einige grosse Fanclubs.

In der Region Weinheim,Bensheim,Heppenheim gibt

es wieder FCK Fans, ansonsten SGE und SVW.

HD hat auch einen kleinen Fanclub (oder 2 ?).

Speyer hat natürlicherweise auch viele Bayernfans,

so wie überall ... das normalste auf der Welt.
 
Würde ich auch so sehen. Wenn ich Richtung Heidelberg fahre oder selbst in Heidelberg bin, mischt sich das gewaltig. Am meisten fallen da Hoffenheimer auf. Gibt aber auch einige Lautrer von dort (die auch teilweise hier im Forum sind
default_smile.png
).


In Heidelberg dominieren tatsächlich die Hoffenheimer, aber ist dieses jahr wieder weniger geworden. Lauterer sind mir nur vereinzelt begegnet, aber wenn ich zum Spiel fahre, dann sind auf der Autobahn ziemlich viele Lauternfans mit HD-Kennzeichen unterwegs. Wundere mich selber immer. Vermute aber, dass die meisten aus dem Heidelberger Umland kommen.
 
... ne da absolut net, das teilt sich mit TSG und KA.
(Sind aber eher FCB um auf der Welle des Erfolgs zu bleiben)

Viele Euphoristen beim Aufstieg und Hopp tut gutes in deren

Regionen. Der Sportverein von Reilingen wird von Hopp gefördert,

dadurch haben sich "glaub ich" deren rund 500 Mitglieder

zu einem TSG Fanclub entschlossen.

Ich meinte Otterstadt,Waldsee,Schifferstadt,Dudenhofen,

Römerberg,Schwegenheim,Hanhofen,Lingenfeld.

Es gibt da auch einige grosse Fanclubs.

In der Region Weinheim,Bensheim,Heppenheim gibt

es wieder FCK Fans, ansonsten SGE und SVW.

HD hat auch einen kleinen Fanclub (oder 2 ?).

Speyer hat natürlicherweise auch viele Bayernfans,

so wie überall ... das normalste auf der Welt.


ich wohn in Hanhofen , und die mesite die ich so in de rumgebung kenn, sind fck fans es gibt auch mehrere (größere ) fck-fanclubs in speyer und römerberg, bei uns gibts eigentlich nur lautern oder bayern
 
In der Region Weinheim,Bensheim,Heppenheim gibt es wieder FCK Fans


Ja, der Bereich Bergstraße ist nicht zu unterschätzen. Ich habe in Bensheim gewohnt und da fuhren viele Autos mit FCK-Aufkleber herum. Auch einige "Verrückte" bei denen das Auto eigentlich nur noch von FCK-Aufklebern zusammen gehalten wurde. Oder ein Handwerker-Betrieb ist mir immer wieder aufgefallen, da waren alle LKWs voll geklebt.



Jetzt wohne ich hinter Darmstadt (Richtung Hanau/Aschaffenburg). Und hier gibt es auch einige FCK-Fans.



Auch auf der AB bei Heimspielen ist es auffällig wie viele Autos mit HP oder DA-Kennzeichen unterwegs sind (also mit FCK-Utensilien)
 
Wobei es auch mal spaßig wäre, das Mainzland abzustecken. Auf der hessischen Rheinseite (Mainz-Kastel/Kostheim/Amöneburg) sehe ich die Mainzer noch deutlich vorne.


Ist klar das im Mainzland deren sogenannten Fans in der Überzahl sind,

hatten ja auch über Jahrzehnte nichts zu melden:cry:

Außerdem wurde es für viele eine ,,Mode" in den letzten Jahren mit den 05ern zu symphatisieren.
default_icon_surprised.gif


Mich wundert es immer wieder Leute zu treffen von denen ich weis,das diese vor dem ,,Höhenflug" der 05er nicht wussten das der Ball ,,rund" ist.
default_icon_razz.gif


Die meisten FCK Fans in MZ denke ich sind in den Vororten

Gonsenheim & Finthen zu ,,finthen".
default_biggrin.png
 
hier war von eifel die rede. die südeifel (wo ich lebe) ist geteilt, halb FCK und halb FC. ein treuer fan (kumpel von mir) lebt in kolumbien.... wir sind halt überall...
 
Ist klar das im Mainzland deren sogenannten Fans in der Überzahl sind,
hatten ja auch über Jahrzehnte nichts zu melden:cry:

Außerdem wurde es für viele eine ,,Mode" in den letzten Jahren mit den 05ern zu symphatisieren.
default_icon_surprised.gif


Mich wundert es immer wieder Leute zu treffen von denen ich weis,das diese vor dem ,,Höhenflug" der 05er nicht wussten das der Ball ,,rund" ist.
default_icon_razz.gif


Die meisten FCK Fans in MZ denke ich sind in den Vororten

Gonsenheim & Finthen zu ,,finthen".
default_biggrin.png
Für die meisten 05er Kunden ist der FSV nur eine Verlängerung der 5. Jahreszeit. Also für solche, die für Prunksitzungen keine Karten mehr bekommen.
 
Außerdem wurde es für viele eine ,,Mode" in den letzten Jahren mit den 05ern zu symphatisieren.
default_icon_surprised.gif


Mich wundert es immer wieder Leute zu treffen von denen ich weis,das diese vor dem ,,Höhenflug" der 05er nicht wussten das der Ball ,,rund" ist.
default_icon_razz.gif


Absolut!



Und das Schönste daran ist, dass genau diese Leute dir dann erklären wollen, dass der Ball rund ist - also wie die Kuh, die übers Eierlegen referiert!
default_wink.png




Bei uns in der Straße gibt es auch so ein Vorzeigefan:

Hatte mehrere Monate ein 05er-Fahne an seinem Fahnenmast hängen. Vor einigen Wochen hat er dann eine doppelt so große Bayern-Fahne hingehängt.



Seit gestern hängt gar nix mehr am Fahnenmast...
default_biggrin.png




Edit:



Also hier im Rheingau ist das Rote-Teufel-Land doch eher eine Enklave. Sind halt viele Eintrachtler und ein paar 05er. Aber gerade in Rüdesheim gibt es auch eine stattliche Anzahl roter Teufel.



Wenn wir nach Lautern fahren, habe ich da auch immer so den Eindruck, dass recht viele aus der Bad-Emser-Gegend/Rhein-Lahn-Kreis und Westerwald Richtung Betze unterwegs sind.
 
Ist klar das im Mainzland deren sogenannten Fans in der Überzahl sind,
hatten ja auch über Jahrzehnte nichts zu melden:cry:

Außerdem wurde es für viele eine ,,Mode" in den letzten Jahren mit den 05ern zu symphatisieren.
default_icon_surprised.gif


Mich wundert es immer wieder Leute zu treffen von denen ich weis,das diese vor dem ,,Höhenflug" der 05er nicht wussten das der Ball ,,rund" ist.
default_icon_razz.gif


Die meisten FCK Fans in MZ denke ich sind in den Vororten

Gonsenheim & Finthen zu ,,finthen".
default_biggrin.png


Im Mainzland gibts wirklich einige FCK-Fans. In und um Bad Kreuznach gibts viele FCK-Fans, in Mainzer Vororten (mir ist eher Laubenheim, Budenheim und Ingelheim aufgefallen) wie auch mitten in Mainz (me, myself und andere). Im Umland Koblenz gibts auch eine Menge Leute die Samstags nach KL fahren. Speziell mit Kennzeichen Cochem sind am Spieltag viele auf der A63 Richtung Lautern unterwegs.

Daher kommt auch der Unmut über "Pfälzer Bauern" etc., weil da einfach viele das Herz noch am rechten Fleck haben.
default_wink.png
 
@juergenrische

Was haben Budenheim&Ingelheim mit Mainzer Vororten zu tun???
default_icon_rolleyes.gif


In Finthen&Gonsenheim ist auch eher die Ü40/50/60ziger Fraktion vertreten zu der ich auch gehöre.
default_biggrin.png


Die Innenstadt gehört wohl den jüngeren:wink:

@redskin

Hast recht mit Bad-Ems-immer viele PKW auf der A63 unterwegs
 
@juergenrische
Was haben Budenheim&Ingelheim mit Mainzer Vororten zu tun???
default_icon_rolleyes.gif


In Finthen&Gonsenheim ist auch eher die Ü40/50/60ziger Fraktion vertreten zu der ich auch gehöre.
default_biggrin.png


Die Innenstadt gehört wohl den jüngeren:wink:

@redskin

Hast recht mit Bad-Ems-immer viele PKW auf der A63 unterwegs


default_smile.png
Ich bin jünger... werd aber auch in ein paar Tagen Mainz verlassen und gen München aufbrechen
default_sad.png
******e, war echt schön hier in Gunsenum.
 
...vlt. gibts ja ne Info vom FCK, wo denn die Fanclubs sind, bzw., die Vereinsmitglieder herkommen oder wohin die Eintrittskarten geschickt werden...im PC-Zeitalter/Statistikzeitalter kein Ding.
 
Bad Kreuznach, Cochem, Bad Ems ... schon notiert. Ihr macht das sehr brav mit den Informationen.
default_icon_razz.gif


Demnächst gibt es auch ein erstes Kärtchen vom Rot-Teufel-Land.
 
Ich wohne in Hamburg und habe versucht FCK Fans zu finden ... bislang erfolglos ...



nur zur Info ...
default_tongue.png






#50
 
So, meine lieben Mitbürger des Rote-Teufel-Lands!



Anhand Eurer hilfreichen Beiträge ist mittlerweile folgender Kartenentwurf für unser geliebtes rot-weißes Vaterland entstanden.



Hier noch einige erläuternde Worte:

1. Die lokalen Vereine der höchsten vier Spielklassen sind dargestellt, Erst- und Zweitligisten mit großem Logo, und Dritt- und Regionalligisten mit kleinem Logo.

2. Für die Erst- und Zweitligisten sind ungefähre Einzugsbereiche eingezeichnet, in denen deren Fans die Mehrheit unter den Fußballanhängern stellen. Für Dritt- und Regionalligisten wurde darauf verzichtet in der Annahme, dass deren Einzugsbereich doch sehr begrenzt ist.

3. Zur besseren Veranschaulichung der Grenzverläufe sind dort einige Orte markiert.



Dieser Kartenentwurf stellt natürlich noch nicht der Weisheit letzten Schluss dar. Beispielsweise sind die Grenzziehungen gerade im Norden recht vage und zwischen den eingezeichneten Orten noch größere Abstände geblieben. Auch östlich des Rheins gibt es noch einige offene Fragen.

Weiterführende Informationen für eine überarbeitete Version sind daher sehr willkommen.
 
also ich hätte es ja clownsnasenland genannt, ansonsten eine schöne karte
default_wink.png
 
also ich hätte es ja clownsnasenland genannt, ansonsten eine schöne karte
default_wink.png


Na na, derartige Kartografie verlangt eine gewisse Ernsthaftigkeit.
default_wink.png




Kann noch irgendjemand etwas über die o.g. unklaren Grenzverläufe sagen? Und wo verläuft eigentlich die genaue Grenze zwischen Wildpark-Land und Hoppingen (Anm.: Tolkins Hobbits lassen grüßen)?
 
Hallo, bin neu hier.



Sehr interessanter Thread.



Beschäftige mich auch schon länger ein bisschen damit.

Werde vielleicht demnächst auch mal ne Karte machen.



@Dr. diab. rub.: Mit welchem Programm hast du die Karte gemacht ?

Sieht professionell aus.
 
sehr intresant, scheint nur leider schon etwas älter zu sein. wenn man da mal durchklickt findet man eine frage nach dem besten manager. mit 6% ist da unser rene c. totengräber vertreten. außerdem fehlen fußballgrößen wie dem hopp sein privat vorzeige club. davon abgesehen wirklich schöne karte
default_smile.png
 
sehr intresant, scheint nur leider schon etwas älter zu sein. wenn man da mal durchklickt findet man eine frage nach dem besten manager. mit 6% ist da unser rene c. totengräber vertreten. außerdem fehlen fußballgrößen wie dem hopp sein privat vorzeige club. davon abgesehen wirklich schöne karte
default_smile.png


Finde die Karte aber wenig aussagekräftig, da die Prozentzahlen gar nicht auf 100 % kommen.

Außerdem kommen aus dem Postleitzahlgebiet "67" nicht nur 26 % der Fans.
 
darum gehts ja auch gar ned.

da gehts um die die prozentuale verteilung im postleitzahlengebiet. dh. im 67-gebiet sind 26% der lebenden fußballfans fck fans. die restlichen fans dort verteilen sich auf die anderen vereine. deshlab muss man auch am ende gar ned auf 100% kommen
 
darum gehts ja auch gar ned.
da gehts um die die prozentuale verteilung im postleitzahlengebiet. dh. im 67-gebiet sind 26% der lebenden fußballfans fck fans. die restlichen fans dort verteilen sich auf die anderen vereine. deshlab muss man auch am ende gar ned auf 100% kommen


Dann wundert mich allerdings, das allein im Landkreis Kaiserslautern 3/4tel Fan eines anderen Vereins als dem FCK sein sollen oO

Irgendwie merkwürdig hoher Anteil oder? Ich mein im Ruhrgebiet wär sowas ja nachvollziehbar aufgrund der vielen Traditionsvereine, aber hier nie und nimmer
 
stimmt auch wieder.

ich glaub ihr habt recht. wobei die von mir beschriebene karte interesanter wäre
default_wink.png
 
stimmt auch wieder.
ich glaub ihr habt recht. wobei die von mir beschriebene karte interesanter wäre
default_wink.png


Also mit den 26 % ist gemeint wie groß der Anteil der FCK Fans im Postleitzahlgebiet 67 an der Gesamtzahl aller FCK Fans ist.

Da bin ich mir ziemlich sicher.



Wobei ich 26 % für viel zu wenig halte. Mind. 40% würde ich schätzen.
 
Die Karte ist eh unbrauchbar, da es nicht nach den Landkreisen, sondern nach den Postleitzahlen geht. Somit kann man besonders im Saarland nicht wirklich differenzieren und für einen Außenstehenden suggeriert die Karte, wegen der Zugehörigkeit weiter Teile der Südpfalz zu 76, dass Karlsruhe oder sogar Rastatt zu unserm Einzugsgebiet gehört.

Zudem haben wir laut dieser Karte keine Fans in den Bereichen 64 und 69, was aber eindeutig falsch ist.
 
Oben