Wer steht nächste Saison im Tor?

Wer steht nächste Saison im Tor?


  • Umfrageteilnehmer
    13
Das mit dem "fatalen Signal an einen 23jährigen" würde aber zu Schuster passen. Lassen wir uns überraschen... wir sind auf der Torhüterposition 3x gut besetzt. Kopfzerbrechen bereitet mir das nicht. Dass Krahl es sich meines Erachtens verdient hat, habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben
Den ersten Satz verstehe ich nicht - ich finde ihn regelrecht frech...

Krahl hat gut gehalten - keine Frage. Nur mal ein Gedanke: Krahl gehört ja eh die Zukunft. Vielleicht gibt man ihm mit diesem guten Gefühl aus 3 Spielen auch intern die Zeit, weiter zu wachsen. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass unser Umfeld nach zwei Spielen, wie Luthe sie zu Beginn der Saison hatte, als zu schwach für die Nummer 1 abqualifiziert und er gebasht wird. Nur ein Gedanke. Wie auch immer sich das Trainerteam entscheidet: auf der TW Position sehe ich uns gut aufgestellt.
 
Den ersten Satz verstehe ich nicht - ich finde ihn regelrecht frech...

Krahl hat gut gehalten - keine Frage. Nur mal ein Gedanke: Krahl gehört ja eh die Zukunft. Vielleicht gibt man ihm mit diesem guten Gefühl aus 3 Spielen auch intern die Zeit, weiter zu wachsen. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass unser Umfeld nach zwei Spielen, wie Luthe sie zu Beginn der Saison hatte, als zu schwach für die Nummer 1 abqualifiziert und er gebasht wird. Nur ein Gedanke. Wie auch immer sich das Trainerteam entscheidet: auf der TW Position sehe ich uns gut aufgestellt.
Das “Problem“ ist, dass Luthe schon über den gesamten Zeitraum der letzten Saison hin gesehen, immer wieder größere Schwächen in seiner Leistungsdichte gezeigt hat, m.E. reden wir bei ihm deshalb auch schon lange nicht mehr von der berühmten „Momentaufnahme“.

Gerade in Sachen Konzentration, Agilität und Handlungsschnelligkeit, die auf der Torhüterposition essentiell ist, sehe ich persönlich Krahl a.G. der Eindrücke aus den letzten drei Spielen deutlich stärker.

Und zum Thema intern weiter wachsen, ich glaube dass für eine solche Entwicklung ein Faktor unerlässlich ist, und das ist die reine Spielpraxis. Krahl hat nun sein erstes Jahr seit seinem Wechsel hinter sich gebracht und scheint (hoffentlich) hier angekommen zu sein. Wenn man jetzt in seiner absoluten Stärkephase nicht weiter auf ihn setzt, wann dann?
 
Den ersten Satz verstehe ich nicht - ich finde ihn regelrecht frech...
Immerhin nennst du mich nicht unverschämt :wink:
Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass Nachwuchsförderung nicht gerade zu Schusters Stärken zählen? Stavridis oder Basenach oder Jugendspieler generell hatten wieviele Einsätze in der Rückrunde (ohne Abstiegsnöte)? Oder macht ein junger Ciftci einen Fehler dann ist er dauerhaft raus. Schuster setzt halt lieber auf erfahrene Spieler wie Zolinski oder auch Lobinger. So kann es auch bei Luthe sein und somit wäre das nicht überraschend, wenn Krahl wieder auf die Bank muss ...
 
Da steht oder, nicht und. Ich wollte hier im Thread nicht auch noch ne Lieblingsdiskussion starten und hab den Begriff vermieden.
 
@uppsala: letztlich wollen wir doch alle nur das beste für den FCK. Mich hat zuletzt generell das anzählen von DS genervt.

Stavridis und Basenach kann ich nicht einschätzen. Die Causa Ciftci ist die einzige in der Ära TH/DS die ich 0 verstehe.

Niehues wäre btw ein Gegenbeispiel. Ebenso Klement. Ich halte es ohnehin mit König Otto: es gibt keine jungen und alten Spieler; nur gute oder schlechte.
 
Und? Wer steht nächstes Spiel im Tor? Wen würdet ihr bringen? Wen, glaubt ihr, bringt Schuster?
Luthe.

Krahl ist von der aktuellen Leistung besser (was nicht schwer ist), aber manchmal gibt es im Fussball Situationen wo nicht nur die Leistung ausschlaggebend ist wer spielt, vorallem beim TW.

Ich schätze Schuster als jemanden ein, für den das Mannschaftsgefüge und das Klima extrem wichtig sind, deswegen gehe ich davon aus, dass Luthe bis zur WP im Tor stehen wird.
 
Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass Nachwuchsförderung nicht gerade zu Schusters Stärken zählen?
Ich kann mich (außer auf der TW-Position, wie jetzt) an keinen Spieler in der ganzen drittliga-Zeit erinnern der aus unserer Jugend/ 2.Mannschaft hoch kam. Vielleicht vergesse ich den ein oder anderen, aber das zieht sich schon über viele Trainer so hinweg. Mag schon sein dass Schuster gerne auf Erfahrung setzt, ich kann aber auch nicht erkennen was daran schlecht sein soll.


Stavridis und Basenach kann ich nicht einschätzen
Sie sind, wie auch Gibs, offensichtlich noch nicht 2.Liga-reif. Sonst würden sie kaum in der RL unterkommen (bzw. für Basenach ist noch kein RL-Verein gefunden...). Ich finde das sinnvoll die zu verliehen, sie brauchen Spielpraxis.

Es wär deutlich einfacher wenn wir selbst eine RL-Mannschaft hätten und dann über die Saison mal den ein oder anderen hochziehen könnten. Die Oberliga RPS ist kaum stärker als die Verbandsliga Württemberg (6.Liga...). In der RL Südwest spielen aktuell nur 4 Vereine aus dem RPS-Gebiet...drei davon stehen auf den letzten drei Plätzen (die vierte ist Mainz 2). I.d.R. steigen die Aufsteiger aus der Oberliga RPS direkt wieder ab.


Zum Thema: Ich würde mich auch über Krahl freuen! Aber da wird der TW-Trainer sicher auch ein Wort mitreden, wann der beste Zeitpunkt ist.
 
Zum Thema: Ich würde mich auch über Krahl freuen! Aber da wird der TW-Trainer sicher auch ein Wort mitreden, wann der beste Zeitpunkt ist.

Apropos:

Ich rechne (leider) damit dass Luthe am nächsten Samstag wieder im Tor steht, zumindest bis zum nächsten "Klops" und einer erneuten Torhüterdiskussion, die meiner Auffassung nach mit dieser Entscheidung schon fast zwangsläufig vorprogammiert ist. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos:

den ersten satz finde ich ja schonmal unglücklich.
nicht sehr motivierend für die nummer zwei und auch die drei, wenn die nr. eins schon festgelegt ist.
bei feldspielern macht man das doch auch nicht und heizt stattdessen den konkurrenzkampf an.

bei zolinski z. b. hat er, auch wenn es lange gedauert hat, doch auch irgendwann auf andere, bessere gesetzt.
und wo soll krahl die fehlende erfahrung hernehmen, wenn er nicht spielt?
 
und wo soll krahl die fehlende erfahrung hernehmen, wenn er nicht spielt?
Absolut richtig, aber lassen wir den Jungen jetzt in einer aktuellen Hochphase noch weiter auf der Bank schmoren nur weil vor der Saison eine "Rangfolge" festgelegt wurde.

Wollte man nicht auf jeder Position eine doppelte Besetung haben und den Konkurrenzkampf anfeuern?

Final ist da für mich bis zum kommenden Samstag für mich noch nichts, aber @uppsala scheint mit seiner hier geäußersten Vermutung wohl leider Recht zu behalten. Schade dass ein gewisses Leistungsprinzip dem Anschein nach der natürlich deutlich-wichtigeren "HieRaChIe" auf der Torhüterposition weichen muss.

Mir fehlt dazu jegliches Verständnis. Ich will die aktuell elf besten Lautrer auf dem Platz sehen und da gehört Krahl a.G. seiner tollen Leistungen aus den letzten drei Spielen einfach dazu.

Edit: Ich werd bei sowas sogar richtig sauer, tut mir leid. :unamused:
 
ich kann schuster aber auch irgendwo verstehen, in welchem dilemma er jetzt steckt.
einen so feinen kerl, der aus der ersten liga zu uns wechselt, setzt man halt auch nicht so einfach auf die bank.
 
Wobei ich da sowohl Schuster als auch Krahl und Luthe als sehr professionell einschätze. Anstatt hier ein Problem draus zu machen, können wir uns über den Konkurrenzkampf freuen. Wenn Krahl den weiter so annimmt (wie letzte Saison sogar als Nummer 3!), wovon ich ausgehe, wird seine Zeit bald kommen. Allerspätestens nächste Saison.
 
Wobei ich da sowohl Schuster als auch Krahl und Luthe als sehr professionell einschätze. Anstatt hier ein Problem draus zu machen, können wir uns über den Konkurrenzkampf freuen.
Krahl hat doch den Konkurrenzkampf aber schon angenommen und ist (zumindest aktuell) als völlig fairer und sportlicher Sieger hervorgegangen?

Welche schwache Argumentationsgrundlage ist denn dann hier eine vorgegebene "Hierachie", die sich in einem Team unter einem gewissen Konkurrenzkampf eigentlich in jeder Trainingswoche neu ändern sollte/könnte?

Gerade wenn sich deine eigentliche Nr.1 eigentlich schon seit letzter Saison mit deutlichen Schwächen präsentiert, keine wirkliche Sicherheit ausstrahlt und man nach dem Wechsel zu Krahl spätestens jetzt gesehen hat, wie es auch deutlich besser geht, wäre Luthe für mich derjenige der sich erst einmal hintenanstellen müsste, nicht umgekehrt.
 
Ich bin da mal halbentspannt.

Krahl gibt gerade noch die demütige Nummer 2, die Luthe respektiert und von ihm lernen will. Luthe ist ruhig und pocht nicht als Lautsprecher auf sein Comeback. Hier gibt es also schon mal kein internes Konfliktpotenzial.

Luthe ist ein Guter, nicht mehr der Jüngste, nicht immer ganz sicher, aber mit viel Erfahrung. Krahl ist ein Guter, jung, nicht immer ganz sicher, hat sich in den letzten Spielen gesteigert nach den Patzerchern gegen Schalke.

Hätten wir die letzten beiden Spiele mit Luthe statt Krahl gewonnen? Weiß halt niemand.

Luthe ist die Nummer 1, spürt aber Krahls Atem im Nacken. Für uns ja eigentlich ideal, zwei Torhüter auf eher gutem Niveau zu haben. Die Diskussion um die Nummer 1 wird eher in den Medien und Foren geführt, im Team scheinbar noch nicht, was ja gut ist. Kann sich natürlich alles ändern, wenn die nächsten Spiele nicht so gut laufen.

Und immer die klassische Gefahr: Bleibt Krahl die neue 1, patzt und wird wieder durch Luthe ersetzt - gilt er dann als verbrannt? Oder muss man einem jungen Spieler die Chance geben, mit der Gefahr, dass er verbrennt? Für Schuster und sein Trainerteam zumindest keine dankbare Aufgabe.
 
Luthe ist ein Guter, nicht mehr der Jüngste, nicht immer ganz sicher, aber mit viel Erfahrung. Krahl ist ein Guter, jung, nicht immer ganz sicher, hat sich in den letzten Spielen gesteigert nach den Patzerchern gegen Schalke.
Ich respektiere absolut deine Meinung - aber mal ganz "blöd" und aus rein sportlicher Perspektive gefragt: Dieser immer wiederkehrende Punkt der "Erfahrung" ist mir persönlich schon im Laufe der letzten Saison des Öfteren sauer aufgestoßen und wurde (gefühlt) oft immer als gegensätzlicher Erklärungsversuch ins Feld geführt, wenn Luthe sich mal wieder einen Bock geleistet hat.

Um ehrlich zu sein, habe ich eigentlich keinen Moment vor Augen, in denen uns dieser "Skill" einen signifikanten Vorteil auf dem Rasen verschafft hat. Ich lasse mir da aber wirklich gerne nochmal Szenen vor das gedankliche Auge führen, in denen er uns a.G. dieser Fähigkeit aus brenzligen Spielsituationen geführt oder uns wichtige Punkte festgehalten hat.

Rein Leistungstechnisch hat er sich für mich über den Zeitraum der letzten Saison gesehen alles andere als unentbehrlich gemacht und wir haben mit Krahl nun einen aktuellen Herausforderer der auf der sportlichen Ebene im direkten Vergleich auf einem deutlich anderen Level "performed".

Ich kann dieser "Hierachie-Argumentation" von Schuster in einem Mannschaftssport unter einer gewissen Konkurrenz-/Wettbewerbssituation absolut nichts abgewinnen und hoffe dass er bis zum kommenden Samstag noch irgendwie zur berühmten Besinnung kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krahl hat doch den Konkurrenzkampf aber schon angenommen

Ja, da sind wir doch komplett einer Meinung :wink:
Krahl ist dran, Luthe hat Druck.

Dass aber auf der TW-Position nicht nach aktueller Form aufgestellt wird, sondern eine klare Hierarchie besteht (die vor der Saison festgelegt wurde), ist normal und gut so.
Ich hätte auch keinerlei Bauchschmerzen Krahl jetzt schon auf 1. zu setzen und die Hierarchie zu ändern, sehe aber so oder so kein Problem.

Mir fällt aber schon auf dass gerade bei jedem Thema (Ciftci, TW...) von vielen ein Problem bei Schuster gesehen wird, das m.M.n. gar nicht besteht.
 
Ja, da sind wir doch komplett einer Meinung :wink:
Krahl ist dran, Luthe hat Druck.

Dass aber auf der TW-Position nicht nach aktueller Form aufgestellt wird, sondern eine klare Hierarchie besteht (die vor der Saison festgelegt wurde), ist normal und gut so.
Ich hätte auch keinerlei Bauchschmerzen Krahl jetzt schon auf 1. zu setzen, sehe aber so oder so kein Problem.
Gegen eine Hierachie ist ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden, aber diese sollte dann doch vor dem Hintergrund des sportlichen Leistungsprinzips nicht über den Zeitraum einer gesamten Saison hin gesehen in Stein gemeißelt sein oder deute ich Schusters heutige Aussagen da einfach nur vollkommen falsch?

Auf mich klingt es für den Moment eben so, als sei Luthe als "erklärte Nummer 1" unumstößlich gesetzt und das halte ich vor dem Hintergrund seiner schwankenden Leistungen sehr bedenklich. Heißt dann im Umkehrschluss dass Krahl, egal wie gut er sich präsentiert und welche besseren Leistungen er in den letzten drei Pflichtspielen gezeigt hat, als Nummer 2 darauf hoffen muss bis Luthe verletzungsbedingt o. gesperrt die nächsten Spiele verpasst?

Ja, damit hätte ich persönlich dann ein gravierendes Problem.
 
@stiller & @Shelter
Finde beides sehr gute Beiträge… inhaltlich aus meiner Sicht auch alles richtig.

Bin ehrlich gesagt aber auch recht entspannt, da ich anhand der Aussagen sowohl von Luthe als auch Krahl schließe, dass es - egal wie es letztendlich laufen wird - zu keinem internen Problem führen wird. Die Ansage vor Saison war wohl eindeutig. Krahl steigt zur Nummer 2 auf und Luthe ist die Nummer 1.

Da spielt aus meiner Sicht auch die Wortwahl in dem Artikel keine Rolle, da auf der Torhüter Position solche Dinge klar kommuniziert sind. Sollten natürlich unvorhergesehene Ereignisse - wie dauerhaft schwache Leistungen - auftreten, dann ist ein Wechsel durchaus möglich aber ungewöhnlich.

Wäre aktuell auch klar für einen Wechsel, glaube aber nicht das es dazu kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht über den Zeitraum einer gesamten Saison hin gesehen in Stein gemeißelt sein
Das ist deine Interpretation. Wir haben gerade den 4.Spieltag...

unumstößlich gesetzt
Meinst du ernsthaft wenn Luthe jetzt paar mal patzt und keine Sicherheit mehr ausstrahlt auf gar keinen Fall auf Krahl gewechselt wird? Auch das lese ich überhaupt nicht aus Schusters Worten.

Man kann ja auch gern weiter drüber diskutieren und aus der Ferne bin ich wie gesagt auch dabei auf Krahl zu setzen. Nur müssen wir nicht in alles etwas negatives reininterpretieren und Probleme heraufbeschwören.
Und auch wenn ich Luthe nicht mehr unumstößlich als Nummer 1 sehe: Seine Erfahrung und Persönlichkeit, und seine mitunter ja auch guten Leistungen letzte Saison, sollte man auch nicht ganz unter den Teppich kehren. Unsere Trainer sind keine Dilettanten. Eher sehe ich ein Lob für die beiden Transfers von Luthe und Krahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich respektiere absolut deine Meinung - aber mal ganz "blöd" und aus rein sportlicher Perspektive gefragt: Dieser immer wiederkehrende Punkt der "Erfahrung" ist mir persönlich schon im Laufe der letzten Saison des Öfteren sauer aufgestoßen und wurde (gefühlt) oft immer als gegensätzlicher Erklärungsversuch ins Feld geführt, wenn Luthe sich mal wieder einen Bock geleistet hat.
Ich bin ja kein Erfahrungsfanatiker und finde es ja persönlich auch eher schade, wenn junge Leute außen vor bleiben oder zu irgendwelchen Regionalligisten verliehen werden, um "Erfahrung" zu sammeln. Könnten sie ja auch bei uns im Wechsel zwischen zwoter und erster Mannschaft.

Bei Luthe sehe ich die Erfahrung jetzt insofern wichtig, dass er Ruhe reinbringt, dass er weiß wie Spiele laufen können und wie er der Mannschaft von hinten helfen kann. Das sind alles Sachen, die Krahl schon lernt und vielleicht auch schon ganz gut umsetzt. In der letzten Saison hätte man Krahl natürlich nach Erreichen des Saisonziels Nicht-Abstieg Spielzeit geben können, um Zweitligaluft zu schnuppern. Dann hätten wir vielleicht jetzt auch schon eine ganz andere Situation.

Vielleicht ist das für diese Saison ja geplant - Saisonziel schaffen, Umbruch einplanen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich entscheiden müsste, da wir hier eine Art Luxusproblem haben - zwei ähnlich solide Keeper. Daher halb entspannt - aber auch, weil ich es nicht entscheiden muss. Ich kann aber sowohl mit der Entscheidung für Luthe als auch für Krahl leben und hoffe einfach, dass wir die nächsten 30 Spiele zu 0 gewinnen. :smile:
 
@FCK-Schwabe:

Ehrlich gesagt bin ich mir dessen nicht sicher, auch weil Schuster ja schön des Öfteren hat verlauten lassen, vom Torwartspiel „keine Ahnung“ zu haben und eine solche Entscheidung zum Großteil A. Clauß zu überlassen.

Vielleicht wird es auch nicht ganz deutlich und ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich grundsätzlich absolut nichts gegen den Spieler oder den Menschen Andreas Luthe habe oder eine Art „Agenda“ gegen ihn verfolge.

Aber: Ich nehme ihn schon seit dem Zeitpunkt seiner Verpflichtung als immer wiederkehrenden Unsicherheitsfaktor zwischen unseren Pfosten wahr und dabei spreche ich nicht ausschließlich von solchen Situationen wie im letzten Jahr im Spiel in Heidenheim (Ritter hatte da mal so eine „Idee“ in der gegnerischen Hälfte) oder dem Kollektivschlaf auf Schalke vor einigen Wochen, wo ihm seine Hintermannschaft einen Bärendienst erwiesen hat und er eigentlich nur der letzte, unglückliche Spieler in der Fehlerkette gewesen ist, der dann ausbaden durfte was vor ihm auf dem Spielfeld schief gelaufen ist.

Mir geht es dahingehend auch mehr um den aktuellen IST-Zustand: Wir haben JETZT am vierten Spieltag wie du schon richtig schreibst, einen Ersatztorhüter, der sich in den letzten drei Spielen sehr stark präsentiert hat und uns neun Punkte festgehalten hat.

Warum sollte ich jetzt aus Vereinssicht nur aus "Hierachiegründen" (so nehme ich die Aussagen von Schuster wahr, kann aber auch vollkommen falsch liegen) wieder zu meiner designierten, aber wackeligen Nr.1 zurückkehren und darauf warten bis sich weitere Unsicherheiten/Mängel einstellen die uns dann wieder zwangsläufig einige Punkte kosten oder schlimmstenfalls das Vorhaben Klassenerhalt empfindlich belasten.

Ich sehe es halt a.G. der reinen fußballerischen Qualitäten nicht unbedingt, dass uns ein Luthe hier einen deutlichen Mehrwert verspricht wenn er auf dem Rasen steht, Krahl wirkte da auf mich a.G. der letzten Eindrücke wie der komplettere/modernere Torwart und hat für mich deutliche Stärken in der Strafraumbeherrschung und beim Herauslaufen, zeigt gedankenschnelle Reflexe, antizipiert Bälle gänzlich aufmerksamer und wacher und hält gegnerische Schüsse auch im ersten Versuch fest, statt sie wie Luthe selbst aus zentraler Position nur abklatschen zu lassen. Ich wüsste deshalb auch nicht wo uns hier in dieser Fähigkeitsmatrix Luthes "Erfahrung" weiterbringen sollte, das sind für einen Torhüter eigentlich mehr ganz grundlegende Dinge bei denen ich einen Krahl aktuell stärker wahrnehme.

Dass es zwischen Krahl oder Luthe in dieser Frage zu Streitigkeiten oder Missverständnissen kommt, sehe ich auch absolut nicht, dafür sind die Rollen der beiden klar klar abgesteckt, was ich auch gar nicht verteufeln möchte oder nicht verstehen würde.

Ich finde solche Aussagen "Andreas Luthe ist unserer Nummer 1" von Schuster wie heute im SWR nur sehr schwierig, wenn mir mein Ersatzmann gerade neun Punkte festgehalten hat und dafür verantwortlich gewesen ist, dass ich mit ihm zwischen meinen Pfosten generell die ersten Erfolgserlebnisse der noch jungen Saison feiern durfte.

@stiller: Danke für deinen ausführlichen und konstruktiven Austausch, so macht eine Diskussion in einem Forum Spaß :smiley::thumbsup:
 
Wer sagt denn, dass Luthe die Punkte nicht auch festgehalten hätte.
Man weiß es nicht das ist fact.

Geht nicht gegen dich,ich schätze deine Beiträge sehr, aber es ist wie bei Klement ,egal was Schuster macht und bei denen er es verschissen hat,ist er immer Schuld komme was wolle,da gibt es keine objektive faire Meinungen mehr….

Wir alle wissen nicht was intern läuft,wie was besprochen wird etc,deswegen hat jede Spieler und Verantwortliche meine Unterstützung solange sie beim FCK sind.

Wie gesagt geht nicht gegen dich sondern ist oftmals ein Reflex die gegen Schuster sind.
 
und eine solche Entscheidung zum Großteil A. Clauß zu überlassen.
Das beruhigt mich persönlich: Da scheint Expertise vorhanden zu sein. Sowohl bei der Entscheidung Luthe und Krahl zu holen, als auch bei der Entscheidung vor der Saison Krahl auf Nummer 2 aufrücken zu lassen, hat der sicher mitentschieden. Ich muss zugeben, Krahl als Nummer 3 letzte Saison hat für mich bisher nicht so viel Sinn ergeben. Im Nachhinein scheint ihm das nicht geschadet zu haben, sondern er hat sich im Gegenteil gut weiterentwickelt. Hoffen wir mal dass geht als aktuelle Nummer 2 so weiter. Ich bin mir sicher er lernt auch eine Menge von Luthe.

Ich finde solche Aussagen "Andreas Luthe ist unserer Nummer 1" von Schuster wie heute im SWR nur sehr schwierig
Ich fand die Aussage auch etwas schade, aber eher aus dem Grund dass ich Krahl jetzt schon gern als Nummer 1 sehen würde :smile:
Da es aber immer eine klare Nummer 1 geben muss, sehe ich nicht wie Schuster das sonst sagen soll. Er (bzw. der TW-Trainer) scheinen nunmal Luthe im Gesamtpaket noch eine Nasenspitze vorne zu sehen.
Falls sich das ändert, wird sicher auch Krahl klar und sicher kommuniziert dass er jetzt die Nummer 1 ist! Diese Sicherheit braucht ein TW.
 
@mentalthing:

Richtig, man kann es nicht wissen u. ich wusste auch dass mir dieses Argument hier in der Diskussion noch "auf die Füße" fallen wird. :wink:

Ist auch gar keine Grundsatzkritik an Schuster, ich als "dummer" Otto-Normalo-Fan kann auch nur das beurteilen was ich von unseren Jungs Woche für Woche auf dem Platz sehe und da habe ich zuletzt einen starken Julian Krahl gesehen, während sich Andreas Luthe in seiner Zeit hier des Öfteren, nennen wir es "unglücklich" präsentiert hat, zumindest meiner Wahrnehmung nach. Wie Krahls Fehlerquote über einen analogen Zeitraum einer ganzen Saison hin gesehen ausfallen würde, ist eine zweite unbekannte Variable.

Ich möchte eigentlich wie oben auch schon erwähnt eigentlich nur den aktuell stärksten FCK auf dem Platz sehen, völlig losgelöst von irgendwelchen Hierachien, Versprechen oder Einsatzgarantien (..wenn es diese bei uns geben sollte). Und da hätte Krahl aktuell die Nase für mich zwischen unseren Pfosten vorne, that's it.

@FCK-Schwabe

Vielleicht hänge ich mich auch einfach zu sehr an der reinen Formulierung von Schuster auf, es klang halt in dem einminütgen SWR-Einspieler für mich so als würde er zu versuchen zu vermitteln, was sicherlich sein gutes Recht als Trainer ist.

Ich hätte mir da eine etwas offenere Aussage gewünscht, die v.a. deutlicher gemacht hätte dass die aktuelle Konkurrenzsituation zwischen Luthe und Krahl unklarer geworden ist als "ein Stückchen hintendran". Dieses "Stückchen" sehe ich persönlich nach den letzten Eindrücken von Krahl und denen von Luthe aus insgesamt 34. Pflichtspielen für den 1. FCK einfach nicht mehr und solche Entscheidungen (zweiter Keeper spielt sich im Laufe der Saison ins Rampenlicht, erster Keeper muss sich a.G. von individuellen Fehlern oder einer längeren Schwächephase mit einem Bankplatz begnügen) genießen im Profibereich ja auch schon seit vielen Jahren keinen Seltenheitswert mehr.

Aber ja, mir ist auch bewusst dass sich da meine subjektive Sichtweise nicht unbedingt mit der des Trainerteams decken muss, die tagtäglich mit den Jungs arbeiten.

Wollen wir einfach hoffen dass wir für den Samstag und die kommenden Spieltage die richtige Entscheidung treffen werden, bei der sowohl Krahl wie auch Luthe meine vollste Unterstützung haben, ganz gleich wer zwischen den FCK-Pfosten steht, das möchte ich auch nochmal ausdrücklich betonen.
 
Bei Luthe ist er so, dass er von den schwächeren Torhütern der Liga der stärkste ist, von den mittelguten eher der schwächste. Ein ständiger Unsicherheitsfaktor und als Torhütertyp auch nicht besonders modern.

Ist ein bisschen wie bei Boyd und Ache, nur in meinen Augen hier deutlicher, da ich den Abstand zwischen Ache und Boyd als geringer erachte.

Krahl hat zumindest in den letzten drei Spiele auf einem ganz anderen Niveau gespielt und auch ein ungeheures Potential erkennen lassen.

Was mich aber so oder so nachdenklich stimmt, dass keine eigenen Torhüter mehr aus der Jugend hochkommen. Sowohl Luthe als auch Krahl und Spahic wurden alle extern ausgebildet.

Edit: Also das mit Boyd und Ache meine ich so, dass es da zu Recht eine Wachsablösung gegeben hat, Boyd ist natürlich auch ein super Stürmer. Luthe ist auch kein schlechter Torhüter, aber realistisch betrachtet ist er für mich eher unteres Mittelmaß in der 2. Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich wie oben auch schon erwähnt eigentlich nur den aktuell stärksten FCK auf dem Platz sehen, völlig losgelöst von irgendwelchen Hierachien, Versprechen oder Einsatzgarantien (..wenn es diese bei uns geben sollte). Und da hätte Krahl aktuell die Nase für mich zwischen unseren Pfosten vorne, that's it.
Das fand ich auch an Antwerpen so gut, wenn es sein musste, hat er innerhalb einer Woche gleich mal eine ganze Reihe von Spielern ausgetauscht.

Davon abgesehen denke ich auch schon, dass auch Schuster ein sehr guter Trainer ist und der aktuelle Erfolg gibt ihm da auch Recht.
 
Oben