Wege zum Klassenerhalt/aus der Krise

Was müssen wir unternehmen um die Klasse zu halten

  • Uns fehlt nur ein Sieg und Zeit zum Einspielen

    Stimmen: 17 26,6%
  • Uns fehlt ein neuer Trainer

    Stimmen: 2 3,1%
  • Ich würde nachkaufen für die IV

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde nachkaufen für die AV

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde nachkaufen für das DM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde nachkaufen für das OM

    Stimmen: 13 20,3%
  • Ich würde nachkaufen für die Flügel

    Stimmen: 20 31,3%
  • Ich würde nachkaufen für den Sturm

    Stimmen: 11 17,2%
  • Ich sehe keinen Ausweg

    Stimmen: 1 1,6%
  • Sonstiges (bitte angeben)

    Stimmen: 6 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    64
...das Spiel zu machen liegt uns einfach nicht....
Das war eigendlich noch nie der Fall. Ich erinnere mich nur an einen richtigen Spielmacher in unserem Verein erinnern: Sforza. Vieleicht noch eine halbe Saison der Hajnal.

Tiffert ist auch kein Spielmacher, er hat letzte Saison teilweise überagende Standards geschlagen, und einiges mit Dynamit, Willen und Kampf bewegen können.
 
Das war eigendlich noch nie der Fall. Ich erinnere mich nur an einen richtigen Spielmacher in unserem Verein erinnern: Sforza. Vieleicht noch eine halbe Saison der Hajnal.
Tiffert ist auch kein Spielmacher, er hat letzte Saison teilweise überagende Standards geschlagen, und einiges mit Dynamit, Willen und Kampf bewegen können.


Das ist doch die Lösung! Mit Dynamit sprengen wir die nächste Abwehrreihe!
 
Das ist doch die Lösung! Mit Dynamit sprengen wir die nächste Abwehrreihe!


Na, toll ! Meinen Vorschlag, einfach die Klitschko-Brüder nach Ihrem Fight uffm Betze zu behalten, um endlich eine "Hieb- und Stichfeste" Iv zu bekommen, ablehnen, und dann nach Dynamit schreien...
 
Das ist doch die Lösung! Mit Dynamit sprengen wir die nächste Abwehrreihe!
default_biggrin.png




Diese Abwehr aus Granit,

von uns gesprengt mit Dynamit

und so machten wir die Schwaben kurz und klein

ja so werden wir bald Deutscher Meister sein...



default_laugh.png
 
OK...ich schalt mich mal ein.
default_wink.png




Ich denke man muss die nächsten Spiele genau beobachten. Ich halte nichts davon einen neuen Trainer zu holen, wenn Kurz die Mannschaft noch erreicht. Er muss ja auch mit dem Kader arbeiten den er hat. Wie zuvor schon erwähnt sehe ich das Hauptproblem bei falschen Transfers und da trägt Kurz höchstens eine Teilschuld. Wir haben Fehse, Kuntz, Haber und Kurz, die sich damit wohl beschäftigt haben. Gehen die nächsten 3 Spiele jedoch auch in die Binsen, dann wird man darüber nachdenken müssen, ob man mit Kurz noch aus der Krise herauskommt.



Akut wird es wichtig sein, dass wir im Mittelfeld wieder robuster werden. Wir brauchen zentral einfach einen anständigen Abräumer mit mehr Kopfballqualitäten. Den müssen wir nicht unbedingt kaufen, den haben wir mit Bilek im Kader. Bei unserem Spielsystem sind die Außenbahnen recht wichtig. Dort haben wir Qualität gehabt- wie bekannt verloren- ohne sie zu ersetzen. Neben den offensiven Außen hätte ich endlich gerne eine Alternative zu Florian Dick, der mM nach in seiner derzeitigen Form eine Schwachstelle darstellt (offensiv kommt wenig bis gar nix und defensiv ist er immer für einen Fehler gut). Ich hätte dann eben noch sowohl für rechts und für links einen offensiven Außenspieler. Weder Vermouth noch Fortounis sind echte Außenspieler und Sahan braucht noch eine Weile. Wenn dann noch Geld da ist, könnten wir einen Stürmer gut gebrauchen, da Micanski bekanntlich keine Rolle mehr spielt. Die letzte Personalie ist vielleicht auch gar nicht so wichtig- für den Fall, dass wir bis zu Winterpause einen neuen Trainer haben. Dann wette ich 10 Euro fürs Forum, dass Micanski (so er denn bleibt und sich nicht verletzt) eine gute Rolle bei uns spielen wird.



Hört sich für viele vielleicht negativ an, aber ich denke in der derzeitigen Situation kann alles passieren. Es wird bei den Spielern vielleicht Abgänge geben und auch der Trainer könnte sehr bald zur Diskussion stehen. Die Situation an sich hat sich trotz der vergebenen Chance in Wolfsburg eigentlich verbessert: Man hat mit Kouemaha und Vermouth neue offensive Alternativen. Ersterer hat bereits bewiesen, dass er uns verstärkt, bei Vermouth muss man hoffen, dass er das Tempo und die Zweikämpfe der Bundesliga mitgehen kann. Ich habe vorm Spiel gegen Stuttgart jedenfalls weniger Bammel, als ich vor ner Woche gegen WOB hatte.
 
Ich kann und will nach de Spiel gegen Stuttgart nicht so schwarz malen, wie einige es hier (oder in anderen Foren) tun. Wenn Stefan Kuntz sagt, dass das unser bestes (Heim-)spiel der Saison war, dann hat er absolut recht. Wenn man ganz ehrlich ist, war der Sieg gegen Mainz nur Kampf und 2 1/2 der drei Tore waren glücklich erzielt.

Man muss doch auch mal ehrlich zu sich sein. Wir sind der 1. FCK, wir haben das Budget eines Absteigers. Wir können einen Gegner nicht an die Wand spielen und das haben wir auch letztes Jahr sehr, sehr selten gemacht! (Eigentlich nur gegen Schalke). Daher müssen wir auf dem Boden bleiben und realistisch sein, dass mit dem Kader maximal(!) Platz 15 möglich sein wird.



Trotzalledem müssen ein paar Verbesserungen her:

- Wie hier schon jemand angesprochen hat: Es muss unbedingt ein Ersatz für Dick her. Ich habe Dicks Fehler der letzten Wochen hier schon einige Male angesprochen und es wird derzeit einfach nicht besser. Man müsste einfach mal die letzten 15 Gegentore durchgehen und gucken, an wievielen da Dick beteiligt ist in dem er den Zweikampf verliert oder die Flanke nicht unterbindet. Es werden viele Tore sein
default_wink.png


- Rivic muss in den Kader zurückkehren. Sorry, unsere außen liegen absolut brach und der einzige Spieler, der technisch ein bißchen was auf außen drauf hat (und dort zu Hause ist), ist unsortiert. Einfach unverständlich. Marco Kurz, fass dir ein Herz und geb dem Jungen nochmal eine Chance, bei Schlaudraff hat es auch geklappt.#

- so ode rso muss noch jemand für die Außen kommen, aber ich glaube das wurde hier schon 100 Mal geschrieben
default_wink.png


- diese Anti-Fußball Doppel-6 bestehend aus Petsos und Kirch gehört aufgelöst. Mir tun unsere Innenverteidiger unglaublich leid, die sich immer den Ball zuschieben müssen, bis Rodnei irgendwann einen riskanten langen Ball spielen muss - einfach aus dem Grund, dass sich die beiden 6er verstecken. Nene, Rivic muss zurück und Tiffert auf die 8 oder, was mir noch viel lieber wäre, Pierre de Wit in der Zentrale. Das ist so eine Kampfsau und er hat so ein tolles Auge bei Pässen, es ist mir nicht verständlich, dass er keine richtige Chance mehr bekommt.

- eins will ich auch ganz klar sagen: Marco Kurz ist der beste Trainer, den wir zur Zeit haben können und ich bin nach wie vor sehr überzeugt von ihm! Also, ich würde mit ihm auch einen Neuanfang in Liga 2 wagen, wenns soweit kommen sollte.



Und hier meine Wunschaufstellung für die nächsten Wochen:

-----------------Trapp----------------------

---Dick----Amedick-----Rodnei--------Jessen

-----------Kirch-----------------------------

--------------------de Wit-------------------

---Rivic--------------------------Tiffert------

----------Shechter----Kouemaha-------------
 
ich bin da genau der meinung wie die meisten vorredner immer cool bleiben und mal ein bissel langsam machen mit unserem trainer die mannschaft hatte sogut wie keine chance so zusammenzuspielen. Ich meine was soll denn das? das mann dann gleich auf denn trainer losgeht er ist nicht derjenige der auf dem platz steht oder ? das er nach einem rückstand allerdings ein bissel zu devensiv spielen lässt das will ich überhaupt nicht bestreiten und das er das noch ändern muss is ja klar wie hat schon fritz walter gesagt :smiley:er Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!!!
 
hmm echt ne blöde Situation - gut gespielt und das wurde auch Gegner anerkannt nur erneut keine Punkte beim FCK. Das ist schon eine dumme Sache. Ich hoffe die Jungs können damit umgehen und in Schalke erneut eine gute Leistung bringen. Den Trainer zu wechseln macht meiner Meinung nach keine Sinn denn die Schwachstellen wurden abgestellt und die Manschaft hat sehr gut gespielt nur keine Treffer gemacht. Ich wüsste auch nicht welcher Trainser uns momentan weiterhelfen soll. Ich kann ich auch mit Gedanken anfreunden mit Kurz in der zweiten Liga anzutreten. So weit ist es aber zum Glück noch nicht!
 
Ich möchte diesen Thread wieder hochholen, denn ich finde meine Analyse nach wie vor zutreffend. Allerdings mit der Einschränkung, dass nicht nur am Flügel, sondern unbedingt auch im Sturm etwas passieren muss - tendenziell sogar im DM. Mit dem Leverkusener ist ja ein Mann für den Flügel da - das reicht aber nie und nimmer. Leider sieht es bislang so aus, dass insbesondere Vermouth gar nicht, Shechter und Kouemaha nur eingeschränkt helfen können. Auch Sahan steigert sich, aber nur langsam. Fortounis ist noch sehr jung, ich denke der wird uns noch helfen, aber vielleicht sollte man den Jungen nicht verheizen. SuPa sollte vielleicht am sinnvollsten nächste Saison ausgeliehen werden: er kann es vielleicht auch schaffen, aber braucht (wie Sam...) Spielpraxis.



Gar nicht mehr planen würde ich mit:

Walch

Lucas

Amri (geht ja wohl auch)

Rivic (ebenso)



Wechsel/Leihe nahe legen:

Supa

Micanski (es sei denn, die Nachricht mit der medizinischen Geschichte bestätigt sich)

Bilek



Kommen sollten:

-Mandjek (der würde den defensiven Part zumindest ordentlich spielen)

-Moravek (dann wäre der offensive Part im Mittelfeld auch ordentliche besetzt)

-ein Stürmer (evtl. aus der 2.Liga oder von den Ersatzbänken der 1.; Nöthe, Proschwitz, Zidan oder wie sie alle heißen...)



Ich würde dann in der 2. Saisonhälfte am liebsten diese Mannschaft sehen:



-----------------------Trapp-----------------------------

---Dick-------Simunek-------Rodnei---------------Bugera---

---------------Mandjek-----------------------------------

------------------------Tiffert--------------------------

--Moravek------------------------------------Jörgensen/Sahan-

-------------???/Adam/Kouemaha--------???/Shechter----------
 
Ich würde gerne die Spieler sehen, die im großen Kader vorhanden sind und überhaupt noch keine Rolle gespielt haben: Bilek als Zerstörer. Ich weiß, er ist kein großer Techniker, aber er könnte Tiffert, De Wit, Fortounis oder einem anderen kreativen Spieler den Rücken freihalten. Für die angestrebte Lösung, vieles spielerisch zu lösen ist das Mittelfeld im Moment zu schwach. Vermouth und Micanski, beide sind noch nicht aufgefallen, die Frage ist warum? Wenn's bei Micanski medizinische Gründe gibt gilt es diese zu analysieren, allerdings spricht das gegen das Gerücht, dass er in Polen fit in die Rückrunde starten könnte und dass es wohl Interessenten gibt, wie sieht's eigentlich mit der (sprachlichen) Integration der Neuen aus? Sind sie auch aus diesem Grund innerhalb der Mannschaft isoliert? Das sollte zu regeln sein. Weiter übers Tor schießen als die anderen wird auch Micanski nicht und das Geld für die Spieler wurde eh schon ausgegeben und hat nach derzeitigem Stand keinen Ertrag gebracht. Mit der Berücksichtigung dieser drei (es gibt noch andere, sie sind nur für mich die auffälligsten und diejenigen mit denen ich noch am ehesten was Positives verbinde, vielleicht wird auch Simunek noch fit für die IV) sollte es möglich sein in der Vorbereitung auf die Rückrunde ein Gerüst, d.h. für mich, dass möglichst viele Spieler auf ihrer idealen Position eingesetzt und nicht in jedem Spiel verschoben werden, zu finden und den 15. Platz zu erreichen, unabhängig vom System, ob Viererkette oder Fahrradkette.
 
Solange Kirch net verkauft wird und noch auf dem Platz steht hat der fck keine Chance den Klassenerhalt zu schaffen. Die meisten Gegentore an dem ein Spieler vom fck dran verschuldet ist Kirch!!!..

Ich kann den Kerl einfach net mehr sehen,genauso gestern im Pokal.Seine Querschläger bringen mich zur Tollwuut..Das man nicht jeden Zweikampf gewinnen kann ist normal,aber im Jeden Spiel solche Böcke zu schiessen ist als Bundesligaspieler schon zu hinterfragen.

Auch der Abschluss vorne gleicht einem Trauerspieeel..gut gespielt bis in den 16er Kreisliga Abschlusss.. Mann Mannn Mannn!!!..

In der Winterpause muss sich einiges tun.

Ich finde es schade,das Bilek nicht mehr berücksichtigt. Ist zwar im Offensivspiel net der beste,dafür hinten ein Abräumer und kein Spieler mit Boomerangeefekt.
 
An einem Spieler kann man das schlechte Abschneiden net fest machen. Das ist eine Verkettung von vielen Faktoren /

Umständen. Angefangen über die Abwehr, die in jedem Spiel für mindestens 1 Bock gut ist und von der auch net wirklich

mal Angriffe eingeleitet werden , weiter über das MF, wo ausser Fortounis und in den letzten Spielen Sahan kaum einer

annähernd mal seine Leistung bringt, angefangen bei Tiffert u.a. , bis hin zu Kirch, der sich in den letzten Spielen

katastrophal verschlechtert hat. Vom MF kommt ja teilweise gar nix, keine Flanken oder gefährliche , tödliche Pässe, mit

denen die Stürmer auch was anfangen könnten. Hier happerts mit am meisten, vor allem aussen. Und vom Sturm brauchen

wir erst gar net zu reden. Nemec is zweikampfstark und manchmal mit einem guten Auge, aber kein Goalgetter. Genau

wie Kouemaha, da tuts ja einem in den Augen weh, wie kläglich der Chancen vergibt.Shechter hat die Qualität auf jeden

Fall, aber er braucht noch zu viele Chancen und Eingewöhnungszeit.



Wir müssen auf jeden Fall in der Winterpause einiges an Geld in die Hand nehmen, um die Sommerflops "vergessen" zu machen

und in der Rückrunde richtig anzugreifen. Verloren is noch nichts, aber die Hoffnung schwindet zusehends... -.-
 
Ich bin bisher ziemlich zwiegespalten wegen der Saison. Wenn man mal versucht, das ganze nüchtern zu betrachten, also den aktuellen Negativ-Trend (bzgl. der Punkte) und die Euphorie der letzten Saison weg nimmt: Spielen wir wirklich schlechter als letztes Jahr? Ich persönlich denke: Nein, oder zumindest nicht wesentlich schlechter. Was macht den Unterschied? Letztes Jahr haben wir einige Dinger reingeeiert, manchmal von Fehlern der Torhüter oder der Abwehr profitiert. Man braucht sich nur mal das 1:2 gegen Köln, das 2:0 gg die Bayern, das 3:0 gg Gladbach, das 1:2 gg Bremen oder das 0:1 in Gladbach nehmen. Sowas hat diese Saison absolut gefehlt, abgesehen vom 1:0 gegen Mainz. Wir haben manche sensationelle Tore geschossen, wie das Tor von Ilicevic gg die Bayern oder das Tor von Tiffert gegen Gladbach im Hinspiel, was die Spieler so wohl kein zweites Mal treffen würden. Hinzu kommt, dass ein Lakic der letzten Saison einfach für uns nicht zu ersetzen war und jetzt wird viel auf unserem Stürmern herumgehackt. Aber ist das gerecht? Natürlich stand ich gestern auch fassungslos vorm Fernseher, als der Dorge diese 1000-prozentige verballert oder Kraft noch irgendwie seinen Fuß noch an den Ball bekommt. Aber mal ehrlich, sehen wir nicht fast jedes zweite Wochenende, wie ein Mario Gomez eine 100% nicht macht? Oder über den Ball tritt? Und der Mann hat 30 Mio gekostet (zurecht, nebenbei erwähnt
default_wink.png
) Übrigens, wenn man sich mal die Stürmer, der Vereine um uns herum anguckt, dann hat keiner dort, mit der Ausnahme des Ausnahmespielers Cissé, mehr als 4 Tore geschossen. Unsere Stürmer kriegen einfach zu wenig brauchbare Chancen und haben dann den Druck, diese eine 100%-Chance reinmachen zu müssen.



Was ich einfach sagen möchte: Wir sollten ein bißchen Romantik aus der letzten Saison rausnehmen und diese Saison realistisch sehen. Ich persönlich sehe auch absolut eine Entwicklung in unserer extrem jungen und unerfahrenen Mannschaft. Wir spielen viel besser Fußball und wir spielen, finde ich, auch nicht wie ein Absteiger. Das Spiel ist viel flüssiger, Sahan traut sich langsam in die offensiven Zweikämpfe und gewinnt diese auch, Fourtunis gewöhnt sich an die Robustheit der Bundesliga, unsere Spieleröffnung ist ggü. dem Anfang der Saisond deutlich verbessert, wenn auch immer noch nicht ausreichend.



Aber ich bin jetzt auch nicht so verblendet zu sagen: Wir sollten nur auf Zeit spielen, das wird schon. Punktuelle Verstärkungen müssen her. Wie Larilson gesagt hat, muss ein echter, moderner DM her. Eine Mischung aus Bilek (defensiv toll, aber keine Spieleröffnung) und Kirch (kann Pässe spielen und stößt nach vorne, hat aber durch sein mangelhaftes Zweikampfverhalten schon x Tore verschuldet/eingeleitet) muss es sein; Mandjeck könnte die Lösung sein. Ein Außenspieler, zusätzlich zu Jörgensen, ist Pflicht, damit der Druck erhöht wird:





-----------------------Trapp-----------------------------

---Dick---Simunek/Amedick-------Rodnei---------Jessen/Bastians---

---------------Mandjeck/de Wit-----------------------------------

------------------------Tiffert/de Wit--------------------------

--?/Fortounis------------------------------------Sahan/Jörgensen-

-----------Kouemaha/Jörgensen--------Shechter---------



Ein paar Anmerkungen noch:

- Ich habe nicht so wirklich verstanden, warum Jessen auf der Bank gelandet ist. Bugera konnte mich in den meisten Spielen nicht überzeugen. Wenn Kurz von Jessen nicht überzeugt ist, dann sollten wir uns um den aussortierten Bastians bemühen



- Einem potentiellen Moravek-Transfer stehe ich extrem kritisch gegenüber. Ich halte sehr viel von Moravek, aber er ist absolut kein Flügelspieler und konnte bei uns auf den Außen nie überzeugen. Er gehört auf die 10 und da haben wir bereits einen sehr vielversprechenden Fortounis, dem wir nicht zwingend einen Moravek vor die Nase setzen müssen, wenn wir mit dem 4-5-1 System spielen sollten. Mit anderen Worten: Die 1 bis 1,5 Mio die Moravek kosten würde, können wir besser auf den Außen verpulvern



- Tiffert gehört ins zentrale Mittelfeld und nicht mehr auf die Außen und schon gar nicht in den Halbsturm. Diese Experimente können wir hoffentlich beenden, wenn Mr. Unbekannt für die Außen kommt. (Übrigens, wenn ein Hlousek jetzt nur noch weniger als 1 Mio kosten soll.... wieso holen wir ihn nicht zurück?! Mir kann doch niemand sagen, das Kurz nicht von ihm überzeugt ist, wenn er fast jedes mögliche Spiel von Anfang an gespielt hat)



- Leid tut mir das ganze irgendwie für Pierre de Wit, der eigentlich für eine Mannschaft unseres Formats in die Startelf gehört, aber die selbe Position

wie unser Kapitän spielt. Ich würde gerne nochmal Tiffert und de Wit zusammen in der Zentrale sehen, aber ich glaube, de Wit ist für Marco Kurz einfach nicht defensiv genug. Schade.



Also, punktuell verstärken ist die Devise und einfach mal hoffen, dass die gegnerische Abwehr bzw. der Torwart mal patzt und Trapp auch mal wieder einen unhaltbaren von der Linie kratzt, dann klappt das schon
default_icon_cool.gif
 
Ach Kirch ist jetzt wieder mal der Buhmann? So ein Unsinn.....Mann MK scheint echt null Ahnung vom Fußball zu haben, wenn er Kirch immer wieder aufstellt
default_icon_rolleyes.gif
 
Die letzten Spiele bringts Kirch nun auch wirklich net, sry...

Wenn der als teilweise aus der zweiten Reihe schiesst, denke ich manchmal, dass er beim falschen

Football is...
 
Ach Kirch ist jetzt wieder mal der Buhmann? So ein Unsinn.....Mann MK scheint echt null Ahnung vom Fußball zu haben, wenn er Kirch immer wieder aufstellt
default_icon_rolleyes.gif


Japp, steht ja genauso drin in meinem Posting: Kirch die alte Lusche, ist alleinig verantwortlich für unsere katastrophale Hinrunde.
default_icon_rolleyes.gif




Und meine persönliche Einschätzung ist, dass Kirch immer wieder spielt, weil es keine Alternative gibt. Petsos? Ist völlig von der Rolle. Bilek? Wie gesagt, zu zerstörerisch. Wie erklärst du übrigens, dass wir uns vor der Saison, unabhängig von Petsos' Verpflichtung, um einen defensiven Mittelfeldspieler bemüht haben und schon sehr früh Mandjeck-Gerüchte für die Rückrunde aufkamen? Weil der Status-Quo so ideal ist auf dieser Position?
 
Wir brauchen einen DM keine Frage, aber wenn ich nochmal den Namen Mandjeck lese, bekomme ich wirklich das Kotzen
default_biggrin.png




1.) Er hat bisher nur seine 2 Liga Tauglichkeit unter Beweis stellen können.

2.) Er ist in den letzten 2 Jahren bei Rennes vielleicht 3x im DM aufgelaufen, der Junge spielt zwar dort relativ häufig, wurde aber schon lange zum IV umgewandelt, weil er im DM einfach überfordert ist.
 
Man sollte einfach alles hinterfragen. Auch die Trainerposition. Wir haben 2 Spiele hintereinander gewonnen und der Trainer ändert ohne ersichtlichen Grund das System ( von 2 Stürmer auf einen).

In Hamburg hatten wir die Chance zu gewinnen. Die bekommen nach 20 minuten eine Rote Karte und wir murgsen weiter mit einem Stürmer weiter. Das gleiche in Hoffenheim, die sind so schlecht und wir kommen mit einer Defensivtaktik . Hier liegen unsere Punkte. Mit 4 Punkte mehr wären wir mindestens 12ter.
 
Man sollte einfach alles hinterfragen. Auch die Trainerposition. Wir haben 2 Spiele hintereinander gewonnen und der Trainer ändert ohne ersichtlichen Grund das System ( von 2 Stürmer auf einen).
In Hamburg hatten wir die Chance zu gewinnen. Die bekommen nach 20 minuten eine Rote Karte und wir murgsen weiter mit einem Stürmer weiter. Das gleiche in Hoffenheim, die sind so schlecht und wir kommen mit einer Defensivtaktik . Hier liegen unsere Punkte. Mit 4 Punkte mehr wären wir mindestens 12ter.


Ich glaube, wir wurden in der Vergangenheit des öfteren belehrt, dass ein 4-4-2 nicht offensives oder offensiveres Spiel bedeutet und ein 4-5-1 nicht defensives Spiel. Um nur mal daran zu erinnern, haben wir bei unserem schlechtesten Spiel der letzten drei Jahre, in Nürnberg, mit einem 4-4-2 agiert und so ziemlich 0 Torchancen herausgespielt. Ich glaube, dass Spiel in Hoffenheim war eines der wenigen guten Saisonspiele, die wir gemacht haben. Und im übrigen haben wir auf Schalke nach Rodneis Platzverweis mit einem Stürmer gespielt und dann auch den Siegtreffer erzielt, das 0:1 war darüber hinaus ein Elfmeter und nicht aus dem Spiel heraus.



Von daher finde ich es unangebracht, die aktuelle Position an dem einen oder dem anderen System festzumachen. Wir haben mit beiden Systemen gute und schlechte gemacht. Ich bin ehrlich gesagt sogar froh, dass Kurz so eine Flexibilität reingebracht hat. Es war am Anfang der Saison sehr schön anzusehen, wie wir nach Spielsituation sogar mehrmals während des Spiels das System gewechselt haben, aber das hat der Kurz wohl verworfen, weil es wichtigere Baustellen gab, die bearbeitet werden mussten.
 
Man sollte einfach alles hinterfragen. Auch die Trainerposition. Wir haben 2 Spiele hintereinander gewonnen und der Trainer ändert ohne ersichtlichen Grund das System ( von 2 Stürmer auf einen).
In Hamburg hatten wir die Chance zu gewinnen. Die bekommen nach 20 minuten eine Rote Karte und wir murgsen weiter mit einem Stürmer weiter. Das gleiche in Hoffenheim, die sind so schlecht und wir kommen mit einer Defensivtaktik . Hier liegen unsere Punkte. Mit 4 Punkte mehr wären wir mindestens 12ter.


Ehrlich gesagt, bin ich da relativ beruhigt, da mit Stefan Kuntz einer bei uns ist, der vom Fach ist, dem Marco auf die Finger gucken kann und im Notfall auch handelt. Hat was von Suche nach der Nadel im Heuhaufen beim Rückblick auf diese fehlerhafte Vorrunde. Vielleicht hätten wir das Spiel in Nürnberg auch besser mit nur einem Stürmer begonnen und hätten einen oder gar drei Punkte entführt? Oder wir wären genauso untergegangen, weil die Einstellung eben nicht stimmte.
default_icon_wink.gif


Das einzige, was an Kurz' Umstellung auf 4-2-3-1 kritisch war, ist m.M.n., dass ein Itay Shechter - gefühlsmäßig - ausgebremst wurde. Wobei auch da: Der Junge hatte damals Länderspieleinsätze, Kurz reagierte sicher auch deshalb.



@ boukein: Das Argument mit den "Glücksschüssen", geschenkten Toren etc. zieht nicht, zumal wir in dieser Saison auch zwei Eigentore "geschenkt" bekommen haben und einige "Traumtore" schossen. Aber das Argument geht, meines Erachtens, am Grundproblem vorbei. Denn das waren letzte Saison größtenteils richtig einstudierte Tore, weil - wie du richtig sagtest - einer wie Lakic eben ein anderes Format hatte als der Rest der Stürmer in der letzten und in dieser Saison, übrigens mit Tiffert perfekt harmonierte - und auch, weil Ilicevic und Moravek sich unglaublich gut entwickelten.

Ich bin immer der Meinung, dass man sich solche "Gurken-Tore" a) erarbeiten muss und dass sie auch
default_cool.png
ein Zeichen von Qualität sind.

Nicht umsonst gibt's ja so Sprüche und Fußballerweisheiten. Aber es ist auch so, finde ich: Wenn du guten Fußball spielst, die Qualität hast, kommt oft auch etwas mehr Glück hinzu.



Leider sehe ich schon ein großes Problem in unserem Sturm, der gerade in der zweiten Hälfte der Vorrunde eine unglaublich hohe Anzahl an Torchancen aufgelegt bekam, sie aber größtenteils nicht verwerten konnte. Das ist letztlich dann immer eine Qualitätsfrage, nachdem sich die Spiele in Art und Weise wiederholten.



Zustimmen kann ich dir in Sachen Weiterentwicklung einiger Spieler. Herauszuheben ist da v.a. Sahan, der gerade in den letzten drei Spielen andeutete, dass da enormes Potential schlummert. Auch Fortounis und Shechter haben zuletzt mehr gezeigt, als vor ein paar Spielen.



Leider muss man bei gewissen Spielern aber auch einen Rückschritt konstatieren - stellvertretend genannt werden kann dafür Thanos Petsos.



Problematisch: Uns fehlen die Eckpfeiler aus der vergangenen Saison. Bezeichnend dafür war das Tief von Rodnei. Tiffert alleine ist überfordert - ich messe ihn auch nicht an dieser überragenden Vorsaison. Er gehört sogar zu den Besseren. Ihm fehlen aber die Mitstreiter. So ist es gerade für junge, Bundesliga unerfahrene Spieler schwierig, Fuß zu fassen.

Manche Transfers (Walch, Amri, Rivic, Micanski, Vermouth) haben sportlich bislang einfach auch keinen Sinn ergeben, viele (Sukuta-Pasu, Shechter, Kouemaha...) haben noch nicht eingeschlagen. Im Winter MUSS mehr in Qualität und Sofort-Hilfe investiert werden! Demnach könnte Magath - siehe Bild-Interview - seine "Quantität" (Lakic) abgeben und uns ja "Qualität" bescheren.
default_icon_smile.gif
Ja, ist gut, ich hör' jetzt auf mit der Lakic-Träumerei...
 
Japp, steht ja genauso drin in meinem Posting: Kirch die alte Lusche, ist alleinig verantwortlich für unsere katastrophale Hinrunde.
default_icon_rolleyes.gif



Und meine persönliche Einschätzung ist, dass Kirch immer wieder spielt, weil es keine Alternative gibt. Petsos? Ist völlig von der Rolle. Bilek? Wie gesagt, zu zerstörerisch. Wie erklärst du übrigens, dass wir uns vor der Saison, unabhängig von Petsos' Verpflichtung, um einen defensiven Mittelfeldspieler bemüht haben und schon sehr früh Mandjeck-Gerüchte für die Rückrunde aufkamen? Weil der Status-Quo so ideal ist auf dieser Position?


Das war eigentlich weniger auf deinen Post bezogen, sonst hätte ich dich zitiert. Ich fnd deinen Beitrag ganz gut. Na ja, die Frage ist, konnte man vorher wissen,dass de Wit so "stark" zurückkommt?

Sicherlich hat Kirch nicht nur gute Spiele gemacht, nur hat er hier bei vielen einfach gar keine Lobby und wird oft zum Hauptschuldigen erklärt. Wenn Kirch in einem Spiel mehrfach schön die Seiten wechselt, für unsere Abwehr immer anspielbar ist, sich anbietet und auch über 70% seiner Zweikämpfe gewinnt, wird oft trotzdem noch geraunt oder gemosert, wenn er dann mal zwei Mal in den Lautrer Nachthimmel schießt oder halt unglücklich ein paar Fehlpässe spielt. Das ist mir auch gegen Hannover aufgefallen, wo er weissgott nicht so schwach gespielt hat.

Wir brauchen einen Knipser und evtl noch einen guten Außenbahnspieler. Mit Kirch/de Wit haben wir eigentlich zwei gute Sechser, die es schon bewisen haben, dass sie es können. Was sonst noch fehlt ist Geduld...die meisten Spieler haben noch nicht die so große Bundesligaerfahrung und sind deswegen noch sehr unbeständig in ihren Leistungen. Das wird sich aber mit Sicherheit noch legen.
 
Wir brauchen einen Knipser und evtl noch einen guten Außenbahnspieler. Mit Kirch/de Wit haben wir eigentlich zwei gute Sechser, die es schon bewisen haben, dass sie es können. Was sonst noch fehlt ist Geduld...die meisten Spieler haben noch nicht die so große Bundesligaerfahrung und sind deswegen noch sehr unbeständig in ihren Leistungen. Das wird sich aber mit Sicherheit noch legen.


Mit dem Knipser geb' ich dir recht. Den Außenbahnspieler haben wir vielleicht mit Jörgensen.



Bei den Sechsern kann ich dir nicht zustimmen. "Gut" ist anders, klar Potential und Ansätze sind da, aber das reicht bisher einfach nicht. Das ist zu wenig - für Spielaufbau, Defensivzweikampf, in Sachen Ballsicherheit, Passgenauigkeit, Struktur etc. Es ist wie in unserer Innenverteidigung: Amedick und Abel sind auf ungefähr einer Ebene, Rodnei hebt sich ab. Sind die beiden also gleich gut oder eher gleich schlecht?
default_icon_wink.gif




Ich finde, dass es gerade auf dieser Position bei uns "brennt" - nicht weniger als im Sturm.
 
Der Weg zum Klassenerhalt ist aus meiner Sicht recht einfach. Wir müssen nur die Nerven behalten, wieder unser Potential abrufen, und für den Klassenerhalt hart arbeiten.



Nerven - das ist das, was in Freiburg momentan blank liegt. Dort brennt zu Weihnachten der Baum lichterloh, was die Breisgauer zu einem ganz heißen Anwärter für Platz 17 oder 18 macht.

Potential - das ist das, was man in Augsburg nicht in ausreichendem Maß hat. Im Vergleich zu anderen Teams - auch uns - können die Liganeulinge kaum noch zulegen und sind ebenfalls ein Topkandidat für den direkten Abstieg.

Hart arbeiten - das ist das, was einige Mannschaften vor uns nicht wirklich tun. Dort ist man noch recht entspannt - zu entspannt, weshalb von diesen Teams noch welche von uns abgefangen werden.



Und weil im Verein in Ruhe gearbeitet und nicht nach jedem Rückschlag alles in Frage gestellt wird, weil die Mannschaft sehr genau um die Situation weiß und die Fans weitgehend geschlossen hinter ihr stehen - genau deshalb werden wir am Ende den Klassenerhalt schaffen und andere eben nicht!

Punkt, fertig, aus!
 
Zum wiederholten Thema, dass man auch über den Coach nachdenken müße:



An die ganzen Spezies, die das fordern: Wer wäre den auf dem Markt, der für uns realistisch wäre ,

uns weiterbringen und auch kommen würde/könnte ???
 
Bei den Sechsern kann ich dir nicht zustimmen. "Gut" ist anders, klar Potential und Ansätze sind da, aber das reicht bisher einfach nicht. Das ist zu wenig - für Spielaufbau, Defensivzweikampf, in Sachen Ballsicherheit, Passgenauigkeit, Struktur etc. Es ist wie in unserer Innenverteidigung: Amedick und Abel sind auf ungefähr einer Ebene, Rodnei hebt sich ab. Sind die beiden also gleich gut oder eher gleich schlecht?
default_icon_wink.gif




Ich finde, dass es gerade auf dieser Position bei uns "brennt" - nicht weniger als im Sturm.


M.M.n. können weder Abel noch Amedick ihr Potential abrufen, weil sie wissen, dass sie schnell zur Disposition stehen. Die ratlosen Rochaden auf der IV-Position haben keine Stabilität gebracht. Ich sehe Rodnei ja immer noch als den brasilianischen Kadlec, der als Quasi-Libero (oder meinetwegen Quarterback) auf der 6-er-Position abräumt und aufbaut. Dahinter könnten sich A&A als grundsolide Verteidiger positionieren.
 
M.M.n. können weder Abel noch Amedick ihr Potential abrufen, weil sie wissen, dass sie schnell zur Disposition stehen. Die ratlosen Rochaden auf der IV-Position haben keine Stabilität gebracht. Ich sehe Rodnei ja immer noch als den brasilianischen Kadlec, der als Quasi-Libero (oder meinetwegen Quarterback) auf der 6-er-Position abräumt und aufbaut. Dahinter könnten sich A&A als grundsolide Verteidiger positionieren.
Genau das sehe ich auch als Hauptproblem: Eine verunsicherte Mannschaft, in der sich während einer halben Saison keine Achse herausbilden konnte. Ein Plus in der Aufstiegssaison war die unveränderte Defensive, davon sind wir weit entfernt und der ideale Sechser ist auch noch nicht gefunden. Rodnei als "6" hat Charme, aber hat er das jemals gespielt? Als Linksverteidiger ist schon mal in Berlin aufgelaufen, ich erinnere mich dunkel. Da wäre wir wieder beim lustigen Experimentieren. Ich hoffe wirklich, dass in der RückrundeKlarheit über die Grundordnung und die Aufgabenverteilung auf dem Platz herrscht. Grundsätzlich würde ich mir die Spieler die schon da sind, aber bisher noch keine Rolle gespielt haben in der Vorbereitung auf die Rückrunde nochmal anschauen.
 
Oben