Was ist los beim 1. FCK?

tosoe

Active Member
Altintop: "So geht's nicht weiter" (kicker vom 2.0505)

"So kann es mit diesem Verein nicht weitergehen!" Halil Altintop steht nicht alleine mit dieser Meinung über die Perspektive des 1. FCK.



Vorgeführt im eigenen Haus, gar gedemütigt, weil der neue Meister mit den "Roten Teufeln" Katz und Maus spielte. Wenn München gewollt hätte, wäre die 0:4-Packung weitaus höher ausgefallen.





Herzlos, kampflos, kraftlos. Kaiserslautern zeigt sich in der Schlussphase der Saison ähnlich desolat wie in der ersten Vorrundenhälfte. Damals reichte es nur zu sieben Punkten in zehn Spielen; jetzt gab es fünf Pleiten in sechs Spielen. Trainer Kurt Jara musste gehen, die Spieler Dimitrios Grammozis und Selim Teber ebenso. Die Wirkung der Aktionen war gleich null. Der 1. FCK glaubte seine Krise gemeistert zu haben. Nun steckt er aufs Neue drin im Jammertal.



"Ich weiß, wo die Hebel anzusetzen sind. Aber das ist nicht in drei Wochen zu beheben." Hans- Werner Moser hat Missstände in der Mannschaft ausgemacht. Vielen Spielern fehlt es nicht nur an körperlicher Fitness. Taktische Defizite sind unverkennbar. Intensive Zweikampfschulung steht täglich auf dem Trainingsprogramm, seit Moser das Sagen hat. Umgesetzt wurden die Forderungen nur in seinem ersten Spiel in Bielefeld.



Seit jenem 2:0-Sieg, mit dem 39 Punkte erreicht waren, hat der Schlendrian Einzug gehalten auf dem Betzenberg. Es fehlt eine harte Hand - auf allen Ebenen. Klubchef René C. Jäggi zögert weiter, die Trainerfrage zu entscheiden (siehe Interview). Olaf Marschall ist derzeit mehr auf dem Trainingsplatz als Co-Trainer beschäftigt denn am Schreibtisch als Teammanager. Moser stößt an Grenzen bei seinem Bemühen, die Mannschaft marschieren zu lassen: "Wir haben vor dem Bayernspiel viel trainiert. Vielleicht zu viel für den einen oder anderen!" Nach zuletzt elf sieglosen Spielen gegen die Münchner hatten alle auf einen Befreiungsschlag gehofft - stattdessen setzte es den nächsten Tiefschlag. "Früher wäre man als "Roter Teufel" dafür gestorben, ein gutes Spiel gegen Bayern zu machen." Für Moser hat das jüngste Versagen auch mit Charakter zu tun.



Der 1. FC Kaiserslautern ist gerettet, läuft auf den Schlussetappen der Saison aber große Gefahr, gerade zurückgewonnenen Kredit neu zu verspielen. Ursache allen Übels ist, was Marco Engelhardt anmahnt: "Wenn man nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht, kann man weder gegen Bayern, noch gegen irgendeine andere Bundesligamannschaft bestehen!"
 
Diese Äußerungen, diese Vermutungen, diese Spekulationen, die mit diesen Äußerungen von Altintop frei gesetzt werden, erinnern sehr an Diskussionen und Missstimmungen der Vorjahre! Nur:

wir haben eine neue Mannschaft - 9 neue Spieler kamen zu den Alten - und jetzt geht es in und mit den alten Tönen weiter! Wie passt das zusammen??
 
Da scheint einiges nicht mehr zu stimmen. Jäggi sollte nicht mehr das Freiburg-Spiel abwarten, sondern endlich handeln.
 
Da scheint einiges nicht mehr zu stimmen. Jäggi sollte nicht mehr das Freiburg-Spiel abwarten, sondern endlich handeln.


Ich glaube, Jäggi wird dies erst vor dem viel wichtigeren Spiel gegen Mainz tun, um hiermit vielleicht noch mal die Mannschaft zu mobilisieren.



Und wenn ich die Äußerungen von Engelhardt (und vorher noch einige andere) so lese, dann sind das ganze schöne Verbalakrobaten - um nicht zu sagen "Maulhelden". Schwätzereien, denen bisher keine Taten folgten!!!
 
Dass die Kondition zu wünschen übrig lasse war schon einmal zu Beginn der Runde eine Überlegung um nicht zu sagen eine Diskussion hier im Forum. Nur wurden dann Spiele gewonnen und diese Überlegungen versandeten. Liegt es also doch an fehlender Fitness - und damit auch an dem Trainer, der für die Saisonvorbereitung verantwortlich zeichnete???

War der liebe kurt eben doch zu lieb für die herren Profis, die von sich aus eher trainigsfaul sind?! Wird deswegen ein neuer "harter hund" benötigt?

Damit die Mannschaft in der Endphase noch zulegen kann, so wie die Bayern unter Magath?

Der Fragen sind viele.

tosoe
 
Aber was bitte soll Jäggi machen ?? - Spieler weiter suspendieren wegen Handschläge, HWM rausschmeissen noch während der Saison?- Das alles würde viel mehr Unruhe bringen, das einzige was er machen kann ist sich im Geheimen nach einem neuen Trainer für die Saison u8msehen und mit diesem Transfers etc. zu besprechen. Ich hoffe, es dauert noch bis die meldung neuer Trainer publiziert wird, alles andere würde nach Chaos aussehen. Naja Leute vergesst nicht wir haben mit einem sehr gewagten Kader mehrere Spieltage vor Schluß den Klassenerhalt sicher - viel mehr kann man nicht wollen und ich glaube die Spieler sehen das auch ein wenig so und gehen nicht mehr auf Teufel komm raus in jeden Zweikampf; das ist zwar äußerst bedauerlich, weil eigentlich unprofessionell, aber es ist nunmal keine große Motivation in Sachen Tabelle vorhanden. Vermute gegen Friburg wird noch einmal eine Trotzreaktion kommen und die letzten Spiele werden wieder verschenkt. Naja schade aber ich bin Realist.



btw. @tosoe: naja fehlende Kondition, dass kann ein Grund sein aber vergesst nicht Moser hat selbst gesagt er hat eine intakte Mannschaft übernommen, um fehlende Kondition festzustellen braucht man keine Promotion.
 
Ich möchte mich da gerne den Ausführungen von redskin anschließen, wie hat er denn gespielt unser Großmaul von Engelhardt? Nix hat er gemacht, finde das mim Verbalakrobat sehr passend...
 
Bisher war Jäggi immer sehr konsequent und hat Spieler und Trainer sofort rausgeschmissen wenn sie sich vereinsschädigend verhalten haben: Malz, Jara, Anfang, Freund, Hengen, Teber, Grammozis...



Ich könnte mir vorstellen, dass er mit der Bekanntgabe des neuen Trainers extra bis nach dem Freiburg Spiel wartet um sich die Reaktion der Spieler (unter dem Trainer Moser) anzuschauen. (Kann natürlich auch sein, das er erst den Vertrag diese Woche unter Dach und Fach bringen will).

Wenn ein Spierl gegen den Trainer spielt, auch wenn es nur ein Interimstrainer ist, ist das für Jäggi sicher ein Grund den Spieler so schnell wie möglich abzugeben.
 
aufjedenfall ist klar das wir diese runde keinen neuen trainer mehr bekommen.erst für die neue runde.



jäggi macht das schon richtig,überstürzt nix.

die spieler wollen dieses zögern des vereins als alibi ausnutzen,so sieht es nämlich aus.

dabei ist es nur eine charakterfrage auch alles zu geben unter einem trainer der nur 7 spiele da ist.
 
Ursache allen Übels ist, was Marco Engelhardt anmahnt: "Wenn man nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht, kann man weder gegen Bayern, noch gegen irgendeine andere Bundesligamannschaft bestehen!!!!!!!!!!!!!!



Also den Einsatz spreche ich Engelhardt bestimmt nicht ab. Aber seine Leistungen die letzten Wochen sind unter aller Sau!!!! Sorry aber so ist es.
 
Mit Tarnkappe Kandidat Moser im Stich gelassen

FUSSBALL: René C. Jäggi vertagt die Antwort in der Trainerfrage - Aufarbeitung einer Blamage - Praxis für Jurgen Gjasula



KAISERSLAUTERN (zkk). Der Vorsatz: Der FCK will die Meisterfeier der Bayern vertagen. Die Realität: Der FCK steht fast kollektiv versagend Spalier beim Spaziergang der Bayern zum Meistertitel. Der Nachsatz: So wie beim 0:4 (0:2) bei der Meisterkür des FC Bayern München verliert der 1. FC Kaiserslautern auch seine letzten drei Saisonspiele. Merksatz: Die FCK-Elf hat die Bewerbung ihres Trainers, von der Übergangs- zur Dauerlösung zu werden, konterkariert, Moser böse im Stich gelassen.





„Die Mannschaft hat mich heute zum ersten Mal sehr negativ überrascht", gab Hans Werner Moser nach der Vorführung durch den Rekordmeister zu Protokoll. „Ich bin ein bisschen beschämt", gestand der 39-Jährige nach der herzlosen Blamage vor ausverkauftem Haus. Moser: „Wir brauchen jeden Euro und haben versäumt, für den Dauerkartenverkauf der neuen Saison Werbung zu betreiben."





„Trotz meiner Bilanz von 1:2 hatte ich das bisher positiv für mich bewertet", sagte der Interimstrainer. Er sortierte seine Gedanken nachdem sich seine persönliche Bilanz auf 1:3 verschlechtert hatte, ließ „seine" Spiele Revue passieren, wurde nicht müde die guten Ansätze hervorzukehren - und fand so gar keine Erklärung für den erbärmlichen Auftritt gegen die Bayern. Oder doch? „Wir haben diese Woche viel gemacht. Vielleicht ein paar Prozent zu viel ..."





„Nach solch einem Spiel kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen", sagte der Coach am Tag eins der Aufarbeitung. Verlieren ist erlaubt, aber nicht so! Da wurde Alleskönner Michael Ballack das Revier fast kampflos überlassen, da zeigte Marco Engelhardt im Duell mit dem Kapitän der Nationalelf nur anfangs schneidiges Zweikampfverhalten. Ciriaco Sforza begann resolut, war fortan nicht mal mehr Mitläufer, nicht mehr existent. Der Regisseur spielte mit Tarnkappe! Zweikämpfe wurden von den Lauterern kaum gewonnen - und noch schlimmer - erst gar nicht geführt! Was Kamil Kosowski „leistete" war entweder schludrig oder oft auch nur teuer bezahltes Alibi. „Thomas Ernst und mit Abstrichen Altintop, Amanatidis, Blank und Riedl", bestätigte der Trainer wenigstens die richtige Einstellung. Er sieht Rede- und Handlungsbedarf: „Einige werden erklären müssen, wie sie sich ihre Zukunft beim FCK vorstellen, wie sie sich weiterentwickeln wollen."





Diese Zukunft würde Moser gerne als Cheftrainer bestreiten. Nach einem Sieg und drei Niederlagen in seiner Amtszeit sind die Karten des Amateurtrainers allerdings nicht mehr die besten, den Zuschlag zu erhalten. „Ich will eine Entscheidung treffen, die für jeden nachvollziehbar sein soll. Das Auswärtsspiel in Freiburg will ich auf jeden Fall noch abwarten", sagte René C. Jäggi. Die offene Antwort der Trainerfrage legt ihm bei den Neuverpflichtungen Fesseln an: „Das soll der neue Trainer mit entscheiden."





Den Frust der peinlichen Vorführung gegen die Bayern versuchte Jäggi gestern beim Autowaschen wegzuspülen. „Deprimierend", nannte er den Auftritt der Mannschaft, die er Gefahr laufen sieht, den prestigeträchtigen Platz als Nummer 1 in Rheinland-Pfalz Mainz 05 zu schenken. „Man sieht die Schwächen in der Verteidigung und auf Außen", nannte Jäggi Fingerzeige für den Transfermarkt. Begeistert aber war der FCK-Chef von den Zuschauern, die den neuen Meister stilvoll feierten: „Großes Kompliment, das war große Klasse!"





„Ich weiß, was geändert werden muss. Aber das kann ich nicht vier Wochen vor Saisonschluss tun, dazu brauche ich mindestens eine Saison-Vorbereitung", behauptete der Interimscoach. „Körperliche Defizite", machte er am Samstag aus. „ Bayern war spritziger", gestand Moser nach der Packung. „Es geht nur über Arbeit. Klappe halten und arbeiten, arbeiten", empfiehlt Moser seinen entzauberten Helden. „Ich hab" ihnen nicht gesagt, den Freistoß auszuführen, bevor der Mitspieler anläuft, ich habe ihnen nicht gesagt, einen Scherenschlag im Strafraum am Mann oder beim Stand von 0:3 einen Fallrückzieher im Strafraum zu machen", rügte Moser den indisponierten Engelhardt und die Flugkünstler Lembi und Tchato. Auf eine dritte Einwechslung verzichtete der Coach dennoch: „Es wäre mehr Bestrafung als Belohnung gewesen."





Dass Mittelfeldmann Jurgen Gjasula (19) morgen (18.45 Uhr) im FCK-Oberliga-Team im Nachholspiel beim TuS Mechtersheim zum Einsatz kommt, sieht Moser als Chance, nicht als Bestrafung: „Je besser er unten spielt, desto größer ist die Chance, dass er oben zum Einsatz kommt." Nach der Partie will Moser entscheiden, ob Matthias Henn und Daniel Damm oder ein anderer aus dem Talentschuppen bei den Profis mittrainieren: „Es ist nach einem Spiel wie dem gegen die Bayern erlaubt, dass der ein oder andere in Frage gestellt wird."
 
Ich frage mich auch was Jäggi jetzt noch machen soll...schon für die restlichen Spiele einen neuen Trainer zu bringen halte ich jedenfalls für keine gute Idee.



Ein neuer Trainer sollte einen echten Neuanfang machen dürfen, und nicht noch in 3 ausstehenden Spielen verbrannt werden.



Alles in allem wird es vermutlich wieder hart gegen den Abstieg in der nächsten Saison gehen. Alles andere wäre aus meiner Sicht eine Zugabe.
 
Ich frage mich auch was Jäggi jetzt noch machen soll...schon für die restlichen Spiele einen neuen Trainer zu bringen halte ich jedenfalls für keine gute Idee.


Ein neuer Trainer sollte einen echten Neuanfang machen dürfen, und nicht noch in 3 ausstehenden Spielen verbrannt werden.



Alles in allem wird es vermutlich wieder hart gegen den Abstieg in der nächsten Saison gehen. Alles andere wäre aus meiner Sicht eine Zugabe.


....und genau das macht keinen Spaß!
 
Naja, aus lauter Spass kannst du dir eh kaum FCK Spiele angucken.



Das ist mehr eine Herzenssache, wobei das nach etlichen Infarkten in den letzten Jahren für einige immer schwerer wird.
 
Ein neuer Trainer sollte einen echten Neuanfang machen dürfen, und nicht noch in 3 ausstehenden Spielen verbrannt werden.


Klaus Augenthaler hat Leverkusen mit 3 Siegen am Schluss der Saison vorm Abstieg gerettet.
 
Klaus Augenthaler hat Leverkusen mit 3 Siegen am Schluss der Saison vorm Abstieg gerettet.


Da ging es ja auch noch um Sein oder Nichtsein!

Aber bei muss der Neue zur neuen Saison anfangen! Das weiss auch jäggi und er wird entsprechend handeln. die Probleme sind auch erkannt: Verteidigung und die Außenbahnen.

Wie wärs mit Blank als IV? das führt bestimmt der neue ein, wenn Blank schnell genug ist.
 
Also man kann Leverkusen mit Augenthaler nicht mit unserer Situation vergleichen.



Wenn es um alles oder nichts geht, ist das eine Sache, aber bei uns geht es nur noch um die goldene Ananas.
 
Ich glaube, Jäggi wird dies erst vor dem viel wichtigeren Spiel gegen Mainz tun, um hiermit vielleicht noch mal die Mannschaft zu mobilisieren.


Und wenn ich die Äußerungen von Engelhardt (und vorher noch einige andere) so lese, dann sind das ganze schöne Verbalakrobaten - um nicht zu sagen "Maulhelden". Schwätzereien, denen bisher keine Taten folgten!!!


denk ich auch!



Die Kondition allgemein ist es weniger, schlicht und ergreifend die Tatsache, gerettet zu sein, sich darauf auszuruhen, nicht mehr 100% zu geben. Der Wille fehlt, ...bei vielen.



Für mich unverständlich, wie sagte es Ernst gestern in Flutlich, am Sonntag in der Rheinpfalz?

"Zur Zeit spielt jeder eher so für sich, anstatt als Mannschaft aufzutreten. Das erinnert etwas an den Saisonbeginn. Vielleicht sollten sich einige mal wieder daran erinnern, was dazwischen war!"



Absolut RICHTIG
default_icon_exclaim.gif
Es kann doch echt nicht sein, dass da zu wenig Motivation da ist, echt arm... Leuten wie Ernst oder Riedl beispielsweise kann man da nichts übel nehmen!



Ich bin mir aber ziehmlich sicher, dass das Team jetzt Blut geleckt hat, dass es unter der Woche viele Gespräche geben und gut gearbeitet werden wird und gegen Freiburg eine Trotzreaktion zeigt!



Denn solche Auftritte wie zuletzt würde ich nicht so oft verzeihen, sollte kein Einsatz, keine Leidenschaft in den beiden Auswärtsspielen zu erkennen sein, können die Herren sich beim abschliessenden Heimspiel auf was gefasst machen! Wie gesagt, bin aber zuversichtlich, dass in dieser Woche in den Köpfen der Spieler einiges passieren wird...



Nochmal: Keine Frage, dass ich echt happy bin, dass wir den Klassenerhalt so frühzeitig unter Dach und Fach gekriegt haben, aber Kampf und Leidenschaft in jedem Spiel kann man wohl zumindest erwarten
default_icon_exclaim.gif
 
Ich bin mir aber ziehmlich sicher, dass das Team jetzt Blut geleckt hat, dass es unter der Woche viele Gespräche geben und gut gearbeitet werden wird und gegen Freiburg eine Trotzreaktion zeigt!


Endlich einer, der wieder normal auftritt und bei dem nicht alles scheiße ist und wir nächste Saison absteigen. Macht die Threads zu Bayern zu und geht raus in die Sonne, wenn ihr sonst nix zu reden habt
default_icon_cool.gif
default_icon_wink.gif




Nicht immer alles so negativ sehen.
 
Das verstehst du nicht, dein Bundesland war nie von Bayern unterjocht!
default_icon_wink.gif


@ph: Woran sollen die geleckt haben, die wollen doch nur noch die 3 Samstage rumkriegen, Jäggi sollte die Hälfte rauswerfen. Wie soll sich so die Mannschaft überhaupt verbessern?
 
@ Ramser: naja, glaube, dass an den Spielern so im Nachhinein auch nicht alles vorbei gegangen ist. Ich denke schon, dass sie auf Wiedergutmachung aus sind, auch weil Moser die richtigen Worte finden wird, allen, so hoffe ich doch, bewusst wird, um was es noch geht. Auch wenn es die Tabelle nicht her gibt...
 
@RW: Kann bzw. will sich die Mannschaft überhaupt verbessern? Die bekommen doch ihr Geld am ersten des Monats egal wie schlecht sie spielen.
 
Net nur des, mueto. ICh glaub auch, die halten sich für was besseres als Moser und hören ihm gar net richtig zu.- Is zwar schade, aber so kann er nix erreichen!
 
Oben