Vorzeitiger Klassenerhalt 2022/2023

Shelter

Well-Known Member
Ich habe heute morgen beim Frühstückskaffee folgende, äußerst interessante Statistik gefunden.

FRAGE: Wieviele Punkte sind nötig, um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu erreichen?
Angenommen, dass der 15.Platz den Klassenerhalt sichert.


ANTWORT: Seit Einführung der 3-Punkte-Regel erreichte eine Mannschaft mit durchschnittlich 37.63 Punkten den 15. Tabellenplatz.
Bisher reichten 42 Punkte in jedem Fall, um Tabellenfünfzehnter in der 2. Liga zu werden. Die geringste Punktzahl eines Tabellen-15. betrug: 33 Punkte.

Laut dieser Tabelle war in den vergangenen 27(!) Spielzeiten wirklich nur sechsmal die 40-Punkte-Marke (oder mehr) notwendig um den 15. Tabellenplatz zu erreichen und den Klassenerhalt zu sichern. 2020/2021 reichten dem SV Sandhausen bspw. in der Abschlusstabelle sogar nur 34 Punkte um den Abstieg zu verhindern.


Natürlich sollten wir uns darauf nicht verlassen und unser Trainer wird auch in seiner gewohnten Art und Weise erst "Feiern wenn es auch tatsächlich etwas zu feiern gibt" aber mit unseren jetzt schon 32 erreichten Punkten ist das Ziel Klassenerhalt schon bereits zum Rückrundenbeginn in absolut greifbare Nähe gerückt. Großes Kompliment an die Mentalitätsmonster vom Betzenberg!
 
(Not-so-)Fun-Fact: In unserer Abstiegssaison hatten wir nach dem 34. Spieltag nur drei Punkte als im Moment - hier hätten wir genau die ominösen 40 Punkte benötigt.

Also: Noch drei Spiele durchziehen, alles andere ist Bonus!
 
Hab in der Winterpause meinem alten Borussenkollegen geschrieben, dass wir nur 4 Siege in der Rückrunde brauchen. Sprich nach dem 21ten Spieltag sind wir gerettet. Versehen mit 100 Smilies. Nach dem Spiel gestern bin ich mir da nicht mehr so sicher ob das nur ein Scherz war.
Absolute Einheit, Mentalitätsmonster wie man selten so gesehen hat.
Riesenrespekt wie man mal so eben 4 Soieler ersetzt, die normalerweise von Beginn an spielen können.
Ich zahl nen Fuffi ans Forum wenn es nach dem 21ten Spieltag durch ist.
 
Rein rechnerisch fehlen noch 2 Punkte. Regensburg kann maximal noch 45 Punkte holen. Aber ich denke, es ist wegen direkter Duelle nicht mehr möglich, abzusteigen.

Bisher reichten 42 Punkte immer, wie im Eingangspost steht.

Was für ein Moment! Nach all den Jahren.
 
Rein rechnerisch fehlen noch 2 Punkte. Regensburg kann maximal noch 45 Punkte holen. Aber ich denke, es ist wegen direkter Duelle nicht mehr möglich, abzusteigen.

Bisher reichten 42 Punkte immer, wie im Eingangspost steht.

Was für ein Moment! Nach all den Jahren.
Genaugenommen fehlt uns nur 1 Punkt, da unser nächstes Spiel in Regensburg ist und wenn wir dort den Punkt holen, haben wir 16 Punkte vor Platz 16 bei dann 5 Spielen Rest.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Jean hat das aber gleich wieder revidiert:
Zimmer aber noch einen weiteren Anreiz. „Wir haben sehr viele Gegner, bei denen es noch um etwas geht und denen wir eine mitgeben möchten.“ Es geht aber auch darum, den FCK-Fans etwas zurückzugeben. „Unser Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um unsere Fans dafür zu belohnen, was hier Woche für Woche passiert.“
 
Och Jonny was willst du auf den gezeigten Leistungen gegen Mitabstiegskonkurrenten in der Rückrunde aufbauen,
da muss eine Kaderauffrischung her und aussortiert werden.
Die ersten Verkaufskandidaten Lobinger und Klement, Klement, was ja die Aussage des Trainers schon vermuten lässt, er hatte sich auch mehr von ihm versprochen.
 
Och Jonny was willst du auf den gezeigten Leistungen gegen Mitabstiegskonkurrenten in der Rückrunde aufbauen,
da muss eine Kaderauffrischung her und aussortiert werden.
Nein! können wir nach gefühlt 20 scheiß Jahren ohne jegliche Konstanz, endlich mal eine funktionierende Mannschaft so sein lassen? Da steckt noch so viel Potential drin! Klement, Durm etc haben ja nicht das kicken verlernt. Da muss irgendwann der knoten wieder platzen. Dann werden die uns noch erfreuen.

Ein kleine Veränderungen, ein paar „größere Kaliber“ (für unsere Verhältnisse) von denen wir die letzten Jahre nur träumen konnten - dann bin ich frohgemut, das wir wieder früh die Klasse halten
 
Hier aus der Rheinpfalz

Austausch, Dialog – keine Aussprache​

Doch Ritter ist von völlig anderem Naturell als Klement. Er bearbeitet den Gegner gerne auf dem Platz, mit Worten wie mit Körperlichkeit. Klement ist das fremd. Passen Schusters bevorzugte Spielweise und Klements Tugenden gar nicht zusammen? Handelt es sich um ein Missverständnis? Um diesbezüglich ein Urteil zu fällen, ist es sicher zu früh. Dass auch Klement unzufrieden ist, lässt sich nicht leugnen. Nicht ohne Grund bat er in dieser Woche um ein Gespräch.

Vom Begriff „Aussprache“ nimmt Dirk Schuster Abstand. „Es war ein Austausch, ein Dialog“, sagt er, ohne Inhalte zu offenbaren. Was in der Trainerkabine erörtert werde, das bleibe auch dort. „Wir haben gemeinsam miteinander besprochen, wie wir das nächste Spiel und die laufende Saison bis zum Ende hin bestmöglich gestalten können, dass alle irgendwo zufrieden sind.“ Die Aussagen lassen auch ohne Wortklauberei Raum für Interpretation. Bis zum Ende der Saison ... Und danach? Schuster betonte, Klement sei in den Planungen für die Partie in Regensburg verankert. Seine Trainingsleistungen hätten den unbedingten Willen unterstrichen, dass er spielen wolle.
 
50 Punkte wären imho das Minimum, was wir Vorhaben sollten. Eher ein paar mehr. 50 hieße 21 in der Rückrunde --> nächstes Jahr NUR Richtung 40 und viel Bangen. Hoffe, dass wir ein bisschen gefertigten in die Saison gehen können.
 
Warum wird jetzt schon davon ausgegangen,dass wir nächste Saison Bangen müssen etc,
wir wissen doch überhaupt nicht wie das Gesicht der Mannschaft aussieht.
Das ist jetzt keine Kritik an jemanden einzelnen aber wir wissen ja gar nichts und es ist immer leichter vom schlimmsten auszugehen.
Es ist jetzt seit 2 Jahren Ruhe im Verein,Schuster und vorallem Hengen machen einen super Job,dass nicht jeder Transfer ein Treffer ist das,sollte man schon hinnehmen.
Wir haben jetzt eine Traumrunde gespielt mit Höhen und Tiefen,der Verein ist wieder da und was auf den Rängen los ist muss ich ja nicht schreiben .
Wir sollten aufrecht gehen und uns nicht in ein Tal Jammern.
Wie gesagt keiner weiß wie die Mannschaft nächstes Jahr aussieht und deshalb einfach mal das Momentum genießen.
Samstag vor 45000 gegen Rostock gehts weiter und da träumen viele davon

Nur der FCK
 
Hier aus der Rheinpfalz

Austausch, Dialog – keine Aussprache​


… blablabla …
Die bei der Rheinpfalz leben halt auch von Spannung und etwas Theater. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klement mit all seiner Erfahrung irgendwie Unruhe reinbringt. Er weiß, dass er nah an der ersten elf ist und ist Profi genug, um mit seiner derzeitigen Situation umzugehen.

Und Schuster wird das auch richtig kommunizieren. Wenn er eins kann, dann reden :wink: :wink:

Leute, wir sind nicht der FC Hollywood, wo jeder Spieler für sich spielt :wink:
 
er braucht ja dann auch erstmal einen neuen verein und ich sag jetzt einfach mal arrogant, einen besseren wie uns wird er nicht finden und wenn er wechselt, in der dritten oder im letzten drittel der zweiten liga landen.
 
er braucht ja dann auch erstmal einen neuen verein und ich sag jetzt einfach mal arrogant, einen besseren wie uns wird er nicht finden und wenn er wechselt, in der dritten oder im letzten drittel der zweiten liga landen.
Das glaube ich gar nicht mal. Bei Paderborn war er mir der richtigen Absicherung eine Waffe.

Ich hoffe einfach, dass wir ihn eingebaut bekommen. Wenn ich an das Tor gegen Bielefeld denke, geht mir heute noch das Herz auf.

Aber vielleicht unterscheidet mich, als hochkultiwirten Norddeutschen, das auch von so pfälzer Bauern wie Playerred :smiley: :smiley: :smiley:
 
Was wäre Klement für ein Sportler, wenn er nicht unzufrieden mit seiner Rolle auf der Bank ist? Und für mich steht außer Frage, was für ein hervorragender Fußballer er für die 2. Liga ist. Trotzdem ist natürlich die Frage, ob er in Schusters Konzept passt. Das muss man eben für die kommende Kaderplanung analysieren. Ich würde mich freuen, weil ich ihm gerne zusehe. Über ihn sind immer viele Angriffe gelaufen, was uns in letzter Zeit aber irgendwie abhandengekommen ist. Ich habe das Gefühl, dass wir einen Spieler wie Klement brauchen, um Struktur ins Offensivspiel zu kriegen und damit Spieler wie Opoku, Redondo und co eine Waffe werden. Aber wenn Schuster eben nicht so denkt, dann muss man eine andere Lösung finden.
 
Oben