Vereinsentwicklung

kicker schrieb:
Die schlechte Nachricht: Nach kicker-Informationen liegt der bisher über beide Wege eingesammelte Betrag noch deutlich unter einer Million. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, müssten wohl weitere teure Bank-Kredite herhalten, um die drohende Insolvenz abzuwenden.
Der Kicker stochert hier etwas im Nebel. Kapilendo kann zwar jeder einsehen, aber der Erfolg der Neu-Anleihe ist nicht frei zugänglich. Auf Leak-Infos würde ich mich da nicht verlassen wollen. Aber viel wichtiger ist, dass der Anleihentausch quasi gestern gestartet ist. Richtig Sorgen mache ich mir, wenn die Depotanleihen nicht im großen Umfang umgewandelt werden und diese Info von offizieller Seite veröffentlicht wird.
 
Also wenn ich mir derzeit die täglichen Schritte bei Kapilendo anschaue, dann mach ich mir keine Sorgen, dass hier die 1,5 Mio erreicht werden.
Der derzeitige Schnitt liegt bei 44.000.- pro Tag. Wenn am Ende noch was fehlt, wird das sicherlich von gewissen Personen aufgefüllt.

Was mich nur wundert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis gestern das Finanzierungslimit noch bei 1,5 Mio stand und jetzt bei 2,5 Mio. Kann man zwischendrin ändern?
Soweit ich mich erinnern kann hieß es, dass alles was hier zusammenkommt, von der eigentlichen Finanzierungsrate abgezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir derzeit die täglichen Schritte bei Kapilendo anschaue, dann mach ich mir keine Sorgen, dass hier die 1,5 Mio erreicht werden.
Der derzeitige Schnitt liegt bei 44.000.- pro Tag. Wenn am Ende noch was fehlt, wird das sicherlich von gewissen Personen aufgefüllt.

Was mich nur wundert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis gestern das Finanzierungslimit noch bei 1,5 Mio stand und jetzt bei 2,5 Mio. Kann man zwischendrin ändern?
Soweit ich mich erinnern kann hieß es, dass alles was hier zusammenkommt, von der eigentlichen Finanzierungsrate abgezogen werden kann.

Nein, das Limit stand von Anfang an bei 2,5 Mio, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.

Außerdem sind es laut kicker 9,5 Mio die über beide Möglichkeiten gesammelt werden sollen:

Durch eine neue Fan-Anleihe mit drei Jahren Laufzeit und Crowdlending, eine internetbasierte Kreditvermittlung, sollen innerhalb von vier Wochen insgesamt bis zu 9,5 Millionen Euro eingesammelt werde

Also selbst wenn tatsächlich zwischen 0,5 Mio und 1,5 Mio über Kapilendo erreicht werden, ist das noch immer sehr weit weg von den 9,5 Mio. Ich habe aber absolut kein Gefühl, wie viel über die Anleihe gesammelt werden können. Dem kicker zufolge sind es zwar Stand jetzt zusammen deutlich unter 1 Mio, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur eine Schätzung ist (z. B. dass über die Anleihe bislang genauso viel wie über kapilendo gesammelt wurden) ...
 
Ich glaube dem kicker, weil es auch plausibel ist. Die ersten Leute, von denen ich über die Wandlungsnachricht erfahren habe, waren gestern hier @dreispitz und jemand bei dbb. Das heißt, dort sind bis dato nur Neu-Zeichner erfasst und das dürften tatsächlich nicht viele sein.

Ich hoffe bei der Anleihe inkl. Wandlungen auf 2,5 Mio. Wenn dann noch 1,5 bei Kapilendo zusammen kämen, wäre das großartig. Bis dahin vermeiden wir teure Risikokredite und bei allem drüber können wir Rücklagen bilden, teurere Verbindlichkeiten ablösen oder das Geld in den Kader oder das NLZ stecken.

Und die Weihnachtsfeier der Geschäftsstelle war ja auch nur aufgeschoben und nicht ersatzlos gestrichen...
 
Der Kickerartikel scheint mir auch die Situation gut wiederzugeben.

Wenn man so will das Lager Bucholz gegen das Lager Layenberger. Oder anders ausgedrückt Banf gegen Littig.

Wüst und/oder Kind müssen im Januar dei Umfaller gewesen sein, die Layenberger so auf die Palme gebracht hätten.

Ich wünsche mir das die persönlichen Ressentiments außen vor bleiben und alle Kraft in positive Energie für den FCK umgesetzt wird.

Alles andere wäre fahrlässig und überhaupt nicht im Sinne des FCK. Und ich hoffe, dass Layenberger und Bucholz soviel Herzblut haben und ihre persönlichen Eitelkeiten beiseite legen.
 
Abel. Kuntz. Jäggi. Atze. Briegel. Toppi. Die Einschulungsmodalitäten von Kloses Kindern an Lautrer Schulen. Das scheue Reh. Alle schuld.
Weißt ja, alles Schlampen außer Mutti.

Ich halte es mittlerweile für nicht ausgeschlossen, dass beim ersten richtig heftigen Krach im Januar Layenberger als kläffender Kettenhund von Littig und Co vorgeschickt wurde. Warum sich selbst die Hände schmutzig machen?

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Und wieder 5.000 runtergepurzelt. Fail.

Das könnte durchaus noch öfters passieren. Wer weiß wie viele da auf Überweisung geklickt haben und nicht bezahlen. Andererseits könnte das auch an der Bearbeitungs- und Banklaufzeit liegen. Evtl. kommt das Geld doch noch verspätet an.
 
es ist traurig das man mit solchen Modellen zu Geld kommen will. Aber es ist nun mal so. Ihr könnt mir glauben wenn es nicht klappt gehen sie wieder ans Tafelsilber ( Sickinger,Kühlwetter etc.) dann dreht sich das Karusell wieder wie jedes Jahr. Nur das sie sich dieses mal zum letzten mal dreht. Traurig
 
es ist traurig das man mit solchen Modellen zu Geld kommen will. Aber es ist nun mal so.

Das klingt ja, als wär das für die Verantwortlichen da oben nach ein riesiges Vergnügen, mit dem Klingelbeutel bei den Fans rumzugehen.

Ihr könnt mir glauben wenn es nicht klappt gehen sie wieder ans Tafelsilber ( Sickinger,Kühlwetter etc.) dann dreht sich das Karusell wieder wie jedes Jahr. Nur das sie sich dieses mal zum letzten mal dreht. Traurig

So wie ich das verstanden habe ist das operative Geschäft für die kommende Saison gedeckt, so dass wirtschaftlich notwendige Spielerverkäufe gerade vermieden werden sollen. Mit der Anleihe II bzw. dem Crowdlending soll die alte Anleihe abgefedert werden. Wenn da nicht die notwendigen Millionen zusammenkommen, muss man die durch teurere Kredite finanzieren. Wobei Klatt, wenn ich das recht verstanden habe, meinte, dass das nicht Spitz auf Knopf genäht ist, die Anleihe II + Crowdlending also nicht vollständig bedient werden müssen, um die Anleihe zurückzahlen zu können.
 
Es würde was bringen, wenn beide Lager, trotz unterschiedlicher Chemie, es schaffen würden mal in die gleiche Richtung zu ziehen.

Wir werden sehen was kommt und ob einer der Beiden (Banf, Littig) überhaupt noch tragbar ist oder vielleicht auch beide.

Es hängt sicherlich auch an den Personen im Hintergrund. Ich denke Bucholz spricht da ein entscheidendes Wort mit. Ob Layenberger da auch auf die Gruppe Littig Einfluss hat oder vielleicht aufgrund seiner emotionalen Art selbst instrumentalisiert wurde kann ich nicht beurteilen.

Die Gruppe um Banf/Bucholz scheint aber den längeren Hebel zu haben. Das immer zur rechten Zeit die passenden Medieberichte erscheinen ist schon auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FCK informiert:

Die Gremien des 1. FC Kaiserslautern haben in ihrer Sitzung am Donnerstag, 4. April 2019, ausführlich über die Themen Lizenzierung, Investorengewinnung, die sportliche Entwicklung sowie den Status Quo zur Betze-Anleihe II und zum Crowdlending gesprochen und sich über die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Im Anschluss daran wurde die Aufgabenverteilung innerhalb der Gremien neu strukturiert.


Patrick Banf steht weiterhin dem Beirat der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH sowie dem Aufsichtsrat der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA vor. Gemeinsam mit seinen bisherigen Beiratskollegen sowie der Geschäftsführung ist er für die Belange der ausgegliederten Profiabteilung zuständig.
Michael Littig wird künftig als Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern e.V. fungieren. Das fünfköpfige Vereinsgremium ist gemeinsam mit dem Vorstand für den ideellen Bereich, den Nachwuchs und die sportlichen Abteilungen zuständig. In allen Gremien bleibt Paul Wüst Stellvertreter.
Dies haben die Aufsichtsratsmitglieder Michael Littig, Patrick Banf, Paul Wüst, Jürgen Kind und Jochen Grotepass in einer gemeinsamen Sitzung mit den Vereinsvorständen Wilfried de Buhr und Andreas Buck, den Geschäftsführern Michael Klatt und Martin Bader sowie dem Ehrenratsvorsitzenden Dr. Michael Koll einstimmig beschlossen.
Allen Beteiligten war es wichtig, mit dieser Entscheidung Zusammenhalt und Geschlossenheit in einer wichtigen Phase des FCK zu demonstrieren und die vorhandenen Kräfte zu bündeln, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

Quelle: www fck.de
 

Littig ist neuer Vorsitzender im AR des Vereins, Banf bleibt Vorsitzender des Beirats der Management GmbH & Co. KGaA und Vorsitzender des Aufsichtsrats der GmbH & Co. KGaA.

Das Gezänk wird also weitergehen.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Ich hoffe mal, dass es künftig in die gleiche Richtung geht. Unterschiedliche Meinungen und Standpunkte müssen ja nicht zwangsläufig in einer Schlammschlacht enden. Durch gesunde Reibung können auch bessere Ergebnisse erzielt werden. Wenn es optimal läuft und alle an einem Strang ziehen.
 
Oben