Verbesserungen Ticketing

redcity

Active Member
Hallo an alle Forums-Mitglieder,



habe zwar mal geschaut aber kein Thema dazu gefunden. Die Beschwerden über das Ticketing reißen ja zur Zeit nicht ab, was ja auch eigentlich nicht zu erwarten war. Ziel des Themas soll es sein alle Gedanken zu sammeln die ihr im Bezug auf Verbesserung des Ticketings habt. Dies soll das gesamte Ticketing umfassen, die Bestellung per Telefon/Mail/Online, Nachfragen oder alles andere was euch dazu einfällt. Vielleicht auch Abläufe die ihr bei anderen Veranstaltungen/Vereinen erlebt habt.



Hier sollte jedoch nicht diskutiert werden, dies können wir weiter in den anderen Threads tuen, es geht rein um das Sammeln von Idee. Daraus sollte dann ein kleines "Konzept" bzw. eine "Wunschliste" erstellt werden, die wir dann bei Erfolg auch dem Verein übermitteln können. Es werden zwar viele sagen, dass dies wenig Sinn hat, dennoch wäre es gut, wenn wir dem Verein konkrete Wünsche und Bedürfnisse übermitteln können.



Ich freu mich auf zahlreiche Ideen!
 
- genauer Überblick über verkaufte Tickets, prozentuale Auslastung der Blöcke

- alle verfügbaren Tickets in Online Ticketing einstellen

- Reservierung über Online Ticketing zur Abholung

- nicht nur Kreditkartenzahlung im Online Ticketing

- Nicht so wichtig: Neugestaltung des Online Ticketing
 
Bestelle regelmäßig Tickets für die Adler (Mannheim - nicht Frankfurt). Dort gibt's online Tickets für die jeweils 5 nächsten Heimspiele. Angemeldete Nutzer können sich ihre Plätze genau aussuchen.

Der Unterschied zum Online-Ticketing beim FCK: Es sind immer alle noch freien Plätze verfügbar und nicht nur einzelne Blöcke. Alle Vorverkaufsstellen und die Online-Bucher greifen also auf das selbe Kartenkontingent zu.

Wenn der FCK das hinbekäme, wäre das schon super.



Was ich bei schriftlichen Bestellungen beim FCK etwas vermisse, ist eine Art Empfangsbestätigung der Bestellung. Man hört oft monatelang nichts, plötzlich kommen Karten - manchmal leider auch nicht.



Wo wir schon beim Thema Verbesserungen sind: Weiß jmd was aus dem Brainstorming von vor ein paar Monaten (http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=9289http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=9289) geworden ist?
 
Ich würde beim Online-Ticketing gerne genau den Platz angeben können, auf dem ich sitzen will (auf der Süd) und nicht zugeteilt bekommen. So dass ich immer ungefähr an der gleichen Stelle sitzen kann (auch ihne Dauerkarte)
 
Was ich bei schriftlichen Bestellungen beim FCK etwas vermisse, ist eine Art Empfangsbestätigung der Bestellung. Man hört oft monatelang nichts, plötzlich kommen Karten - manchmal leider auch nicht.




So gehts mir im Moment mit meiner bestellten Dauerkarte. Bisher nur die Info, dass meine Mail eingegangen ist, mehr nicht. Finde das nicht so gut. Wüsste schon gerne was Sache ist...
 
wäre auch gut, wenn man übers Internet Ermässigungen bekommen könnte.....
 
wäre auch gut, wenn man übers Internet Ermässigungen bekommen könnte.....
Stimmt. Das habe ich noch vergessen. Das geht beim Online-Ticketing der Mannheimer Adler auch (ohne jeglichen Nachweis). Die Berechtigung wird dann bei der Einlasskontrolle überprüft.

Wenn man beim FCK ein ermäßigtes Ticket will, muss man vorher eine Kopie des Kinderausweises hinfaxen. Das ist etwas kompliziert.
 
Stimmt. Das habe ich noch vergessen. Das geht beim Online-Ticketing der Mannheimer Adler auch (ohne jeglichen Nachweis). Die Berechtigung wird dann bei der Einlasskontrolle überprüft.
Wenn man beim FCK ein ermäßigtes Ticket will, muss man vorher eine Kopie des Kinderausweises hinfaxen. Das ist etwas kompliziert.


jap das is sehr umständlich finde ich. sollte man sich auch mal gedanken machen. der komplette ticketservice hat meiner meinung nacholbedarf
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Hat schon jemand Karten für das Auswärtsspiel in Koblenz erhalten?



- habe nämlich vor 2 wochen eine Bestellung an den Kartenservice gemailt und bis jetzt (wie eigentlich immer) noch kein Feedback erhalten.
default_icon_mad.gif
 
hab mal tickets für star light express bestellt, da konnte man sich virtuell

im internet auf einen platz setzen und testen, wie in etwa man von diesem sieht.



find ich ein sehr gutes angebot, vor allem für BETZE newbies und auswärtsfans.
 
Vergesst es zur Zeit mit E-Mails an den Kartenservice. In den letzten 2 Monaten hab ich 3 hingeschrieben und auf keine einzige kam ein Feedback. Blieb mir nix anderes übrig als hinzufahren. Und ein Fax verschwand auch in den unendlichen Weiten... Zuvor klappte die Bestellung mit Fax immer perfekt...
 
geht mir genauso, komischerweise hab ich dann mit ner anderen emialadresse nochma was hingeschrieben und da haben sie mir sogar geantwortet
 
Wenn noch niemand von euch Karten hat, gehe ich einfach davon aus, dass der FCK noch keine Karten aus Koblenz erhalten hat. Ist halt nur ärgerlich wenn man nicht genau weiss, ob die Bestellung bearbeitet wird....

(Das war früher besser....)
 
- online tickets müssten auch per bankeinzug erhältlich sein und nicht nur über kreditkarte

- freie platzwahl in den blöcken

- umständlich wenn man ermäßigte tickets bestellt (faxen usw.)

- keine antwort auf bestellungseingang bei schriftlicher bestellung

- mehr offene kassenhäusschen bei abholung (ca. 30 - 45 min.) wartezeit beim 1sten spiel in essen hab ich 2 std. gewartet und war erst ab der 72 spielminute auf meinem platz.
 
- mehr offene kassenhäusschen bei abholung (ca. 30 - 45 min.) wartezeit beim 1sten spiel in essen hab ich 2 std. gewartet und war erst ab der 72 spielminute auf meinem platz.


Also ich finde, dass das in den letzten Heimspiele (nach dem Essen Spiel) sehr gut geklappt hat. Bei der Abholung bestellter Ticket kam ich immer sofort dran. Soweit ich weiß waren an der Süd auch immer alle Kassenhäuschen offen.

Wir werden sehen wie es am Montag gegen den KSC klappt, wenn wieder Massen aufn Betze strömen ...



Ansonsten hast du mit deinen Punkten Recht!
 
Der Kartenservice ist eine Katastrophe, wenn nicht gar eine Frechheit gegenüber den Fans.



Meine Koblenzkarten habe ich schon im Novenber bestellet. feedback: Null.



Für meine Rostockkarten habe ich drei emails geschrieben. Da kam nix bei rum!



Habe dann letzte Woche Do. angrufen. ich hoffe, die Rostockkarten krieg ich jetzt morgen per Post. Nach dem ich 5 Minuten für je 12 Cent in der Warteschleiße war, habe ich dann auch gleich nach den Koblenzkarten gefragt.

Die sollen diese Woche in KL eintreffen.



Wenn man auf den Kartennservice angewiesen ist, wie ich (komme aus der verbotenen Stadt -MZ-) könnte man echt kotzen. Das ist fast anstrengender als extra nach KL zu fahren und die Karten dort drei Wochen vorher abzuholen...
default_icon_mad.gif
 
leute, wir haben vom fanclub die karten zu saisonanfang bestellt und haben noch kein feedback.

koblenz ist doch erst das übernächste auswärtsspiel, schneller geht das eigentlich nie.



trotzdem find ich den umstand, dass man keine bestätigung bekommt ob eine bestellung eingegangen ist sehr problematisch.

ich habe jetzt für den fanclub noch karten nachbestellen müssen, ob diese angekommen sind - keine ahnung. ob sies schaffen die zur ursprünglichen bestellung dazuzuzählen - keine ahnung.
 
Würde mich auch interessieren, habe bisher auch noch keine Antwort erhalten...


Ist aber (leider) normal, so wie Evo schon geschrieben hat. Wenn man ein Fax hinschickt oder ne E-mail, erhält man erst ne Bestätigung mit der Reservierung, die eingeht. Da wär so ne Empfangsbestätigung schon was Feines.

Aber ich bestell jetzt schon seit Jahren per Fax und es gab noch nie Probleme. Man muss sich halt zeitig drum kümmern. Nur bei unserem ersten Spiel in der Allianz-Arena gabs ein Prob, da kam das Fax angeblich nicht an. Nachdem ich dann aber einen Sendungsnachweis hingeschickt hatte, bekam ich umgehend noch 3 Sitzplätze reserviert.
 
Also, ich möchte den Kartenservice aber mal loben: Ich hab keine Dauerkarte (Zeitmangel) und bestelle insofern für Heim- und Auswärtsspiele wie die Zeit es erlaubt, aber doch recht oft (hab also oft mit denen zu tun). Dabei hatte ich wirklich noch nie Probleme!



Meine Auswärtstickets bekomme ich immer ohne vorher nochmal irgendwas per Fax bestätigen zu müssen oder so, die kommen einfach (und dabei werden alle Wünsche berücksichtigt, z.B. "bitte Unterrang" oder so). Und alles wird schön bequem mit Kreditkarte abgebucht. Und auch sehr kurzfristige Bestellungen gingen schon problemlos vonstatten ("Wir schicken die Karten heute zurück. Schicken Sie mir schnell ne E-Mail.").



Beim Online-Ticketing für die Heimspiele habe ich die Karten i.d.R. direkt am nächsten Tag im Briefkasten! Sicherlich könnte man immer alle Karten online einstellen, aber: Ich vermute, es werden Karten nicht eingestellt, um gerade bei Spielen mit großem Zulauf Mitgliedern Vorteile zu gewähren. (Wenn es die Plätze die ich will im Online-Shop nicht gibt, bekomme ich sie halt per E-Mail-Bestellung.) Hat auch was für sich... (Trotzdem stimme ich den Kritikern insofern zu, dass zumindest mehr Karten online eingestellt werden könnten, manchmal ist es tatsächlich dürftig.)



Bezahlung per Kreditkarte in einem Online-Shop ist doch irgendwie normal. Wer keine hat, kann sich ja eine von Papa/Mama leihen und denen das Geld in die Hand drücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kartenservice personell so gut besetzt ist, dass die noch anfangen mit Lastschriftverfahren zu arbeiten.



Und wenn man sich die Karten nicht vorher besorgt, muss man halt damit rechnen, dass man nicht rechtzeitig auf seinem Platz sitzt. Das hier wieder zitierte Spiel gegen Essen ist halt dumm gelaufen. Letztendlich aber selbst schuld, man muss einkalkulieren, dass gerade bei nem Saisonauftakt nicht alles rund läuft...



So, viel erzählt, aber ich musste mal loswerden, dass unser Kartenservice nicht soooo mies ist, wie einige meinen (da liegen beim FCK ganz andere Sachen wesentlich übler im Argen...)



Naja, aber falls jemand beim FCK hier liest
default_wink.png
: Ne automatische Antwortmail, z.B. "Ihre E-Mail ist eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet. Bestellungen zu Auswärtsspielen werden erst nach der Zusendung der Tickets durch den Gastgeber bearbeitet." macht eine einmalige sehr geringe Mühe und dann würde niemand überlegen müssen, ob denn eine Bestellung überhaupt angekommen ist... In dem Punkt gebe ich den Vorschreibern absolut recht.
 
@kate

mal kurz eine direkt Antwort von mir zu dem Thema Ticketshop, habe aber meine Ideen an den Verein weitergegeben.

Ein Lastschriftverfahren ist nichts anderes wie eine Buchung mit Kreditkarte, mit der Ausnahme, dass du nicht per Mastercard oder Visa bezahlst sondern über eine normale ec-Karte.



So jetzt mal ein Beispiel um dir den absoluten Irrsinn unserer Kartenservice aufzuzeigen. Das ist eigentlich eine Anleitung zum Betrug aber naja...



Der 1. FC Kaiserslautern verkauft Eintrittskarten mit Ermäßigung egal welcher Kategorie nur nach Vorlage des Ermäßigungsnachweises. Heißt im Klartext der 40 jährige Vater der 2 ermäßigte Karten kaufen möchte, muss beim Kauf einen Nachweis vorlegen oder den Nachweis dem Verein per Post/Fax/Email zuschicken. Dieses kundenunfreundliche Verhalten begründen die Mitarbeiter des Kartenservice damit, dass es in der Vergangenheit zu Betrugsfällen gekommen sei, diese Begründung habe ich schon des öfteren gehört

Soweit ist die Sache verständlich und wenn auch unfreundlich, doch wenigstens vernünftig um Schaden vom Verein abzuwenden.

Jetzt kommt aber der Punkt der mich mehr als stutzig macht. Es wird kein Vermerk vorgenommen welcher Kunde eine ermäßigte Karte erhält. Heißt im Klartext, ich kann mit einem Ermäßigungsnachweis soviele Karten kaufen wie ich möchte, ich muss nur immer mal wieder zum Kartenservice gehen und nicht alle Karten auf einmal kaufen.

Da im Stadion selbst keine Kontrolle der Ermäßigungsnachweise stattfindet ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet, schade eigentlich, dass man bei so wichtigen Dingen nichtmal seine Denkmaschine anschaltet!
 
Auch schon gemerkt? Deshalb gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl ermäßigter Tickets. In der Bilanz sind die "Betrugsfälle" mit eingerechnet. Ist doch im Supermarkt oder Warenhaus genauso. Dort wird der Schaden durch Klauen und Zerstörung in den Verkaufspreis einkalkuliert.
 
das mit der begrenzten Anzahl glaub ich nicht, auch wenn immer darauf hin gewiesen wird, dass es diese nur in bestimmter Anzahl gibt. Selbst bei Spielen, bei denen eine imens hohe Nachfrage besteht habe ich auch zu späten Zeitpunkten noch ermäßigte Karten bekommen (z.b. letzte Saison gegen Bayern)
 
Da im Stadion selbst keine Kontrolle der Ermäßigungsnachweise stattfindet ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet, schade eigentlich, dass man bei so wichtigen Dingen nichtmal seine Denkmaschine anschaltet!


um bei allen zuschauern die karten darauf zu kontrollieren müsste man ein vielfaches an ordnern/security am einlass postieren oder es würd ewig dauern bis man im stadion ist...
 
um bei allen zuschauern die karten darauf zu kontrollieren müsste man ein vielfaches an ordnern/security am einlass postieren oder es würd ewig dauern bis man im stadion ist...


eben nicht, die modernen Ticketsysteme sind in der Lage die Karten zu unterscheiden. Heißt zum Beispiel an unserem System müsste es möglich sein, die ermäßigten Karten anzuzeigen. Wenn das grüne Licht blinkt darfst du rein, wenn das rote blink nicht weil die Karte nicht gültig ist und wenn beide aufleuchten hast du zwar Eintritt aber der Kartenkontrolleur weiß genau welche Karte ermäßigt ist und kann sich stichprobenartig hier einen Ermäßigungsnachweis vorzeigen lassen. Das System funktioniert und wird bei 90% aller Veranstaltungsstätten in Deutschland so durchgeführt. Im Übrigen stehen bei uns in der Westkurve an jedem Block so viele Ordner, dass man es verkraften könnte hier einige Leute abzuziehen. In der SAP-Arena ist es zum Beispiel auf Grund der Einlasssituation möglich mit 3 Mitarbeitern 14.000 Ermäßigungsnachweise zu kontrolieren.



Ich hab mittlerweile so viele ermäßigte Karten bestellt, egal wo ob beim Fußball in Deutschland oder im Ausland, ob bei Veranstaltungen in den großen deutschen Hallen, ob Musicals etc. und ich bin kein einziges mal beim Verkauf darauf hingewiesen worden, dass ich vor dem Erhalt der Karte einen Nachweis vorzeigen muss.
 
@kate
mal kurz eine direkt Antwort von mir zu dem Thema Ticketshop, habe aber meine Ideen an den Verein weitergegeben.

Ein Lastschriftverfahren ist nichts anderes wie eine Buchung mit Kreditkarte, mit der Ausnahme, dass du nicht per Mastercard oder Visa bezahlst sondern über eine normale ec-Karte.



So jetzt mal ein Beispiel um dir den absoluten Irrsinn unserer Kartenservice aufzuzeigen. Das ist eigentlich eine Anleitung zum Betrug aber naja...



Der 1. FC Kaiserslautern verkauft Eintrittskarten mit Ermäßigung egal welcher Kategorie nur nach Vorlage des Ermäßigungsnachweises. Heißt im Klartext der 40 jährige Vater der 2 ermäßigte Karten kaufen möchte, muss beim Kauf einen Nachweis vorlegen oder den Nachweis dem Verein per Post/Fax/Email zuschicken. Dieses kundenunfreundliche Verhalten begründen die Mitarbeiter des Kartenservice damit, dass es in der Vergangenheit zu Betrugsfällen gekommen sei, diese Begründung habe ich schon des öfteren gehört

Soweit ist die Sache verständlich und wenn auch unfreundlich, doch wenigstens vernünftig um Schaden vom Verein abzuwenden.

Jetzt kommt aber der Punkt der mich mehr als stutzig macht. Es wird kein Vermerk vorgenommen welcher Kunde eine ermäßigte Karte erhält. Heißt im Klartext, ich kann mit einem Ermäßigungsnachweis soviele Karten kaufen wie ich möchte, ich muss nur immer mal wieder zum Kartenservice gehen und nicht alle Karten auf einmal kaufen.

Da im Stadion selbst keine Kontrolle der Ermäßigungsnachweise stattfindet ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet, schade eigentlich, dass man bei so wichtigen Dingen nichtmal seine Denkmaschine anschaltet!




Hm, mit den ermässigten Karten hab ich echt keine Ahnung wie das läuft und insofern keine Meinung, aber das klingt tatsächlich nicht gut, wie Du das beschreibst.... Da verstehe ich dann auch nicht, dass die nicht aktiv werden.



Zum Lastschriftverfahren: Das ist nicht wie bezahlen mit EC-Karte, dazu müsste man schon den Magnetstreifen irgendwo einlesen, sondern eine autorisierte Abbuchung vom Konto. Dabei besteht jedoch neben dem Arbeitsaufwand (der größer ist als bei Kreditkartenzahlung) die Problematik, dass eine Lastschrift bei mangelnder Kontodeckung nicht eingelöst wird. Dann muss der FCK sehen, wie er die Kohle für die Karte eintreibt (zzgl. der Gebühren, die die Bank in dem Fall erhebt), die er wahrscheinlich schon verschickt hat. Zudem kann der Kontoinhaber (also Kartenkäufer) Einspruch einlegen, dann macht seine Bank halt ne Rücklastschrift und holt das Geld zurück. Der FCK hat in dem Fall wieder die Rennerei, wie er an das Geld kommt.



Das Lastschriftverfahren macht nur Sinn bei regelmäßigen Zahlungen (von denen man halt nicht bei jedem Kunden beim Kartenservice ausgehen kann). Also wenn ein festes, andauerndes Vertragsverhältnis besteht.



Bei Bestellung per E-Mail hast Du im Übrigen die Möglichkeit, das Geld zu überweisen (der FCK hat in jedem Fall sein Geld) oder mit Kreditkarte zu zahlen (auch hier hat der FCK in jedem Fall sein Geld). Wäre ich der FCK, würde ich das auch genauso beibehalten.
 
Ich hab grad gesehen dass man mittlerweile im Online-Ticketing auch per Lastschrift bezahlen kann. Ist mir auch erst heut aufgefallen
 
Ich muß, wie Kate, unseren Kartenservice auch mal in Schutz nehmen. Klar laufen nicht alle Dinge rund, aber das ist bei fast keinem anderen Verein perfekt. Die Frankfurter schimpfen zum Beispiel genauso über deren Service wie wir über unseren.



Wenn mal was nicht geklappt hatte, konnte alles nach einem Anruf geregelt werden und wenn ich mal Mist gebaut hatte, wurde mir auch öfters noch geholfen!



Verbessern kann man natürlich immer etwas, aber ich bin soweit sehr zufrieden, ich schicke einmal im Jahr unsere Fanclubbestellung für alle Auswärtsspiele raus und ich hatte noch nie große Probleme gehabt.



Das mal was schief geht bei zigtausend Bestellungen im Jahr ist klar und menschlich. Ich mache auch mal nen Fehler auf der Arbeit!!
 
Zum Lastschriftverfahren: Das ist nicht wie bezahlen mit EC-Karte, dazu müsste man schon den Magnetstreifen irgendwo einlesen, sondern eine autorisierte Abbuchung vom Konto. Dabei besteht jedoch neben dem Arbeitsaufwand (der größer ist als bei Kreditkartenzahlung) die Problematik, dass eine Lastschrift bei mangelnder Kontodeckung nicht eingelöst wird. Dann muss der FCK sehen, wie er die Kohle für die Karte eintreibt (zzgl. der Gebühren, die die Bank in dem Fall erhebt), die er wahrscheinlich schon verschickt hat. Zudem kann der Kontoinhaber (also Kartenkäufer) Einspruch einlegen, dann macht seine Bank halt ne Rücklastschrift und holt das Geld zurück. Der FCK hat in dem Fall wieder die Rennerei, wie er an das Geld kommt.


Das Lastschriftverfahren macht nur Sinn bei regelmäßigen Zahlungen (von denen man halt nicht bei jedem Kunden beim Kartenservice ausgehen kann). Also wenn ein festes, andauerndes Vertragsverhältnis besteht.



Bei Bestellung per E-Mail hast Du im Übrigen die Möglichkeit, das Geld zu überweisen (der FCK hat in jedem Fall sein Geld) oder mit Kreditkarte zu zahlen (auch hier hat der FCK in jedem Fall sein Geld). Wäre ich der FCK, würde ich das auch genauso beibehalten.


Wobei der FCK die Möglichkeit hat, die Karten noch zu sperren, da ja alles elektronisch läuft (geht bei verlorenen Dauerkarten ja auch!).



Aber das Lastschriftverfahren macht der FCK gar nicht - entweder ec-Karte mit PIN (garantierte Zahlung), Abbuchungsauftrag (Rücklastschrift nicht möglich) oder Kreditkarte (wobei man auch theoretisch sagen kann, der Umsatz wäre nicht von einem selbst getätigt worden....).



Ich habe nullstens Probleme, ich bestell zu Saisonbeginn ne Home- und ne Away-DK und hol die Karten immer ab, meistens bekomm ichs dann abgebucht. Wenn ich mal mehr als eine will, ruf ich an und lass sie mir zurücklegen. Ich persönlich fühle mich gut betreut.
default_icon_razz.gif
 
Oben